Auch wenn ZOS nicht immer alles für uns nachvollziehbar balanced: meinst du nicht @Elsterchen, dass ihnen das nicht auch aufgefallen ist und sie die Ausdauer Klassen daran balancen bzgl Ressourcen?
Nebenbei: Ausdauerdrain im PvP - das Echo würde überragend sein.
Naja, wenn ein Heiler ele drain und der andere force siphon castet, gibt's aktuell deutlich mehr zurück als 400.
Das glaubst du vielleicht, ist aber nicht so. Maximal 600 bei DKs, die meisten Klassen liegen unter 400. Falls du andere Zahlen hast als fast jeder Spieler der es geprüft hat, gerne her damit.
Das wusste ich nicht. Magst du mir das erklären? Wenn Siphon bei jeder Attacke 1% Magicka wiederherstellt, und Drain 470 und beides aktiv ist, ist das trotzdem schlechter als der neue Debuff? Und was genau ist denn dann das Problem, dass hier im Forum so viele schreiben, dass der Magickahaushalt in Raids etc so viel schwieriger wird?
Weil wir es alle, ähnlich wie du, aus dem Bauch heraus gesagt haben. Wir sind auch davon ausgegangen es müsste deutlich mehr sein, wie du schon sagtes. Vorgestern kamen dann aber die ersten Spieler auf die Idee mal die Werte genauer zu betrachten, die aktuell auf dem Liveserver durch bei Skills hergestellt werden. Nach diesen Auswertungen stellte sich raus das effektiv durch den Drain nur 300-500 Rückgewinnung stattfindet und durch Geistabsaugen in der Regel weniger als die Hälfte.
Bedeutet abschließend folgendes:
1.) In hektischen Kämpfen, wo Heiler teilweise weniger buffen bzw. in schwächeren Gruppen, wirst du aktuell auf dem Liveserver weniger als 400 in Summe herstellen -> Zugewinn durch den neuen Buff
2.) Klassen mit hohem elementar Anteil und Dots schaffen aktuell durch den Drain wohl mehr als 400 in Summe -> Insbesondere DKs verlieren wohl etwas in gut gebufften Fights, aber wohl nur rund 150 pro Sekunde, was verkraftbar sein wird
Fazit: Die 400 sind wohl ein recht guter Schnitt und von ZOS nicht aus der Luft gegriffen, da es sich mit den aktuellen Werten des Liveservers im Schnitt recht gut deckt. In machen Fights ist es für manche Klassen etwas mehr, in anderen Fights bzw. andere Klassen haben etwas weniger. Somit sollte sich der Sustain nach dem Update leichter spielen lassen (Insbesondere durch den Templerskill [Gegenmorph Buße für Raids, da er alle 15 Sekunden alles Mops debufft]) und alle Klassen erhalten einheitlichen Sustain, ohne das eine Klasse extreme Verluste erleitet. Selbst für die DKs, die wohl kleine Verluste einstecken müssen, macht der Verlust von 150-200 wohl nur 10-15% der gesamten Rückgewinnung aus, da man ja noch Reg etc oben drauf rechnen muss.
Ps.: Wieso es aktuell weniger ist, als es laut Skillbeschreibungen ist weiß keiner so genau, vermutlich gibt es wohl einen Cooldown oder ähnliches, der nicht benannt wird.
lolo_01b16_ESO schrieb: »Vor einer ganzen Weile habe ich mir auch mal die Mühe gemacht ein Video zu erstellen und ele drain damit zu analysieren. Dabei habe ich festgestellt, dass ele drain keinen Cooldown hatte, man also bei normalem LA+skill weaving etwa 1k Magicka wiederbekommen hat.
Umgebung
- Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.
lolo_01b16_ESO schrieb: »Vor einer ganzen Weile habe ich mir auch mal die Mühe gemacht ein Video zu erstellen und ele drain damit zu analysieren. Dabei habe ich festgestellt, dass ele drain keinen Cooldown hatte, man also bei normalem LA+skill weaving etwa 1k Magicka wiederbekommen hat.
-840 Base-Reg = 160 Ele-Drain
lolo_01b16_ESO schrieb: »Naja, wenn ein Heiler ele drain und der andere force siphon castet, gibt's aktuell deutlich mehr zurück als 400.
Das glaubst du vielleicht, ist aber nicht so. Maximal 600 bei DKs, die meisten Klassen liegen unter 400. Falls du andere Zahlen hast als fast jeder Spieler der es geprüft hat, gerne her damit.
Das wusste ich nicht. Magst du mir das erklären? Wenn Siphon bei jeder Attacke 1% Magicka wiederherstellt, und Drain 470 und beides aktiv ist, ist das trotzdem schlechter als der neue Debuff? Und was genau ist denn dann das Problem, dass hier im Forum so viele schreiben, dass der Magickahaushalt in Raids etc so viel schwieriger wird?
Weil wir es alle, ähnlich wie du, aus dem Bauch heraus gesagt haben. Wir sind auch davon ausgegangen es müsste deutlich mehr sein, wie du schon sagtes. Vorgestern kamen dann aber die ersten Spieler auf die Idee mal die Werte genauer zu betrachten, die aktuell auf dem Liveserver durch bei Skills hergestellt werden. Nach diesen Auswertungen stellte sich raus das effektiv durch den Drain nur 300-500 Rückgewinnung stattfindet und durch Geistabsaugen in der Regel weniger als die Hälfte.
Bedeutet abschließend folgendes:
1.) In hektischen Kämpfen, wo Heiler teilweise weniger buffen bzw. in schwächeren Gruppen, wirst du aktuell auf dem Liveserver weniger als 400 in Summe herstellen -> Zugewinn durch den neuen Buff
2.) Klassen mit hohem elementar Anteil und Dots schaffen aktuell durch den Drain wohl mehr als 400 in Summe -> Insbesondere DKs verlieren wohl etwas in gut gebufften Fights, aber wohl nur rund 150 pro Sekunde, was verkraftbar sein wird
Fazit: Die 400 sind wohl ein recht guter Schnitt und von ZOS nicht aus der Luft gegriffen, da es sich mit den aktuellen Werten des Liveservers im Schnitt recht gut deckt. In machen Fights ist es für manche Klassen etwas mehr, in anderen Fights bzw. andere Klassen haben etwas weniger. Somit sollte sich der Sustain nach dem Update leichter spielen lassen (Insbesondere durch den Templerskill [Gegenmorph Buße für Raids, da er alle 15 Sekunden alles Mops debufft]) und alle Klassen erhalten einheitlichen Sustain, ohne das eine Klasse extreme Verluste erleitet. Selbst für die DKs, die wohl kleine Verluste einstecken müssen, macht der Verlust von 150-200 wohl nur 10-15% der gesamten Rückgewinnung aus, da man ja noch Reg etc oben drauf rechnen muss.
Ps.: Wieso es aktuell weniger ist, als es laut Skillbeschreibungen ist weiß keiner so genau, vermutlich gibt es wohl einen Cooldown oder ähnliches, der nicht benannt wird.
@Senaja
Wie habt ihr denn getestet? Ich habs grad mal auf dem live server getestet:
Bei Siphon spirit zeigt mir lui an, dass ich bei jedem leichten Angriff auf das Ziel 368 Magicka wiederbekomme, was bei meinen aktuell 36,8k ja genau 1% sind.
Bei ele drain zeigt mir lui nichts an, aber wenn ich meine Magicka Leiste während dem Kampf beobachte, bekomme ich knapp 500 Magicka pro leichten Angriff.
Vor einer ganzen Weile habe ich mir auch mal die Mühe gemacht ein Video zu erstellen und ele drain damit zu analysieren. Dabei habe ich festgestellt, dass ele drain keinen Cooldown hatte, man also bei normalem LA+skill weaving etwa 1k Magicka wiederbekommen hat.
lolo_01b16_ESO schrieb: »Ich weiß nicht, was ihr da falsch macht, ...
lolo_01b16_ESO schrieb: »Ich weiß nicht, was ihr da falsch macht, ...

Umgebung
- Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.
Der Wert ist nicht von mir, @DschiPeunt war so freundlich (ich spiele Templer mit Schwertern auf der Hauptleiste, da ist Elemental entsprechend). Getestet wurde nur mit Drain am Mantikor.
Entzug und Absaugung zusammen funktionieren gut, Entzug proc bei jeder Peitsche und jedem leichten Angriff, Absaugung proct einmal pro Sekunde. Es muss also irgend etwas anderes sein, was da in Raidsituationen Probleme macht.Flameheart schrieb: »Ich frag jetzt mal ganz dumm, kann es sein, dass Entzug und Geist Absaugung jeder für sich normal funktionieren,.aber sobald beide drauf sind sie sich gegenseitig behindern oder sonst was buggy ist ?
lolo_01b16_ESO schrieb: »Entzug und Absaugung zusammen funktionieren gut, Entzug proc bei jeder Peitsche und jedem leichten Angriff, Absaugung proct einmal pro Sekunde. Es muss also irgend etwas anderes sein, was da in Raidsituationen Probleme macht.Flameheart schrieb: »Ich frag jetzt mal ganz dumm, kann es sein, dass Entzug und Geist Absaugung jeder für sich normal funktionieren,.aber sobald beide drauf sind sie sich gegenseitig behindern oder sonst was buggy ist ?
In Testumgebung hat Entzug übrigens keinen Cooldown. Wenn ich Enzug auf 3 Gegnern habe, bekomme ich den 3x500 Magicka jedes mal, wenn ich Impuls nutze.
Wäre aber interessant zu wissen, warum ihr in Prüfungen so viel weniger zurück bekommt.
So, war bisher nicht dazu gekommen, hier was zu posten. Kurzes Fazit: Die Änderung ist absolut bekloppt.Der Wert ist nicht von mir, @DschiPeunt war so freundlich (ich spiele Templer mit Schwertern auf der Hauptleiste, da ist Elemental entsprechend). Getestet wurde nur mit Drain am Mantikor.

Ich als Templerheiler finde den neuen Morph von Buße toll. Da unser Templertank Buße wegen dem Ausdauerreg mit hat und die Ausdauerkämpfer supportet, kann ich jetzt mit dem anderen Morph die Magickakämpfer supporten.
Was Elementaren Entzug und Geistabsaugung betrifft. Habe Geistabsaugung kaum genutzt und meine Magickaddler ist die Magicka auch nie ausgegangen. Liegt aber wohl daran dass wir Raids mit einer anderen Zusammenstellung spielen. 2 Heiler und ich als reiner Supporter von debuff, buffs und Ressourcenhaushalt.
DschiPeunt schrieb: »So, war bisher nicht dazu gekommen, hier was zu posten. Kurzes Fazit: Die Änderung ist absolut bekloppt.Der Wert ist nicht von mir, @DschiPeunt war so freundlich (ich spiele Templer mit Schwertern auf der Hauptleiste, da ist Elemental entsprechend). Getestet wurde nur mit Drain am Mantikor.
Ich hab auf verschiedenen Prüfungsbossen Bilder davon gemacht, wie viel Elementarer Entzug mir an Magicka PRO SEKUNDE(!) wiederherstellt. Die Werte sind da so im Bereich von 600-800 Magicka/Sekunde. Also selbst wenn der neue "Magickasteal" immer perfekt ausgelöst würde, verliere ich mindestens 200 Magicka/Sekunde mehr. Jetzt muss mir mal jemand von Zenimax erklären, wo ich z.B. bei einem 5 Minuten Kampf die fehlenden 300 Sekunden * 200 Magicka/Sekunde = 60000 Magicka hernehmen soll.
Generell find ich die Änderung ja sinnvoll, aber es wird leider nicht berücksichtigt, wie viel die einzelnen Builds pro Sekunde verbrennen und wie stark man bisher vom Elementaren Entzug profitiert hat. Mit den Änderungen hat z.B. eine Nachtklinge dieselbe Regeneration wie ein DK, nur wahrscheinlich einen weitaus geringeren Magicka-Verbrauch.
Bilder:
Possessed Mantikora:
Foundation Stone Atronach:
Lightning Storm Atronach:
Varlariel:
Naja, was ist daran großartig zu erklären. Bei uns ist immer Elemental Drain auf dem Boss und ich spiel wahrscheinlich meine Rota recht ordentlich. Wüsste nicht, dass wir diesbezüglich irgendwas Besonderes machen. Aber dennoch zeigen meine Screenshots, dass die Änderung Probleme nach sich zieht.DschiPeunt schrieb: »So, war bisher nicht dazu gekommen, hier was zu posten. Kurzes Fazit: Die Änderung ist absolut bekloppt.Der Wert ist nicht von mir, @DschiPeunt war so freundlich (ich spiele Templer mit Schwertern auf der Hauptleiste, da ist Elemental entsprechend). Getestet wurde nur mit Drain am Mantikor.
Ich hab auf verschiedenen Prüfungsbossen Bilder davon gemacht, wie viel Elementarer Entzug mir an Magicka PRO SEKUNDE(!) wiederherstellt. Die Werte sind da so im Bereich von 600-800 Magicka/Sekunde. Also selbst wenn der neue "Magickasteal" immer perfekt ausgelöst würde, verliere ich mindestens 200 Magicka/Sekunde mehr. Jetzt muss mir mal jemand von Zenimax erklären, wo ich z.B. bei einem 5 Minuten Kampf die fehlenden 300 Sekunden * 200 Magicka/Sekunde = 60000 Magicka hernehmen soll.
Generell find ich die Änderung ja sinnvoll, aber es wird leider nicht berücksichtigt, wie viel die einzelnen Builds pro Sekunde verbrennen und wie stark man bisher vom Elementaren Entzug profitiert hat. Mit den Änderungen hat z.B. eine Nachtklinge dieselbe Regeneration wie ein DK, nur wahrscheinlich einen weitaus geringeren Magicka-Verbrauch.
Bilder:
Possessed Mantikora:
Varlariel:
Interessant wäre, wieso andere Spieler deutlich niedrigere Werte haben, du bist der erste der diese Werte im Raid hat, sprich i.was macht ihr anderst als die meisten anderen, was mich etwas wundert.
DschiPeunt schrieb: »Naja, was ist daran großartig zu erklären. Bei uns ist immer Elemental Drain auf dem Boss und ich spiel wahrscheinlich meine Rota recht ordentlich. Wüsste nicht, dass wir diesbezüglich irgendwas Besonderes machen. Aber dennoch zeigen meine Screenshots, dass die Änderung Probleme nach sich zieht.DschiPeunt schrieb: »So, war bisher nicht dazu gekommen, hier was zu posten. Kurzes Fazit: Die Änderung ist absolut bekloppt.Der Wert ist nicht von mir, @DschiPeunt war so freundlich (ich spiele Templer mit Schwertern auf der Hauptleiste, da ist Elemental entsprechend). Getestet wurde nur mit Drain am Mantikor.
Bilder:
Possessed Mantikora:
Varlariel:
Interessant wäre, wieso andere Spieler deutlich niedrigere Werte haben, du bist der erste der diese Werte im Raid hat, sprich i.was macht ihr anderst als die meisten anderen, was mich etwas wundert.
Ja, für eine Erklärung musst du mal jemanden bei Zenimax fragen. Ich spiel meine Rota und die Heiler machen Drain auf den Boss. Mehr weiß ich nicht^^DschiPeunt schrieb: »Naja, was ist daran großartig zu erklären. Bei uns ist immer Elemental Drain auf dem Boss und ich spiel wahrscheinlich meine Rota recht ordentlich. Wüsste nicht, dass wir diesbezüglich irgendwas Besonderes machen. Aber dennoch zeigen meine Screenshots, dass die Änderung Probleme nach sich zieht.DschiPeunt schrieb: »So, war bisher nicht dazu gekommen, hier was zu posten. Kurzes Fazit: Die Änderung ist absolut bekloppt.Der Wert ist nicht von mir, @DschiPeunt war so freundlich (ich spiele Templer mit Schwertern auf der Hauptleiste, da ist Elemental entsprechend). Getestet wurde nur mit Drain am Mantikor.
Bilder:
Possessed Mantikora:
Varlariel:
Naja, das reicht aber leider nicht als Erklärung. Drain wird in anderen Progressgruppen auch up gehalten und die Spieler werden wohl nicht schlechter ihre Rota spielen als du, sprich es sieht eben so aus, als gäbe es i.welche Nebeneffekte durch andere Skills, die bei euch nicht auftreten. Ansonsten kann ich mir zumindest nicht einen Unterschied von bis zu 300-400 Magicka pro Sekunde erklären.
Sorry, aber du lässt dabei auch aus, dass vor einem Jahr auch kein Bosskampf 5 Minuten gedauert hat. Ich gebe zu, dass es aktuell sehr einfach ist, den DK zu sustainen. Und verstehe daher auch, dass es etwas schwieriger werden soll.Sieht für mich eigentlich nicht so ungewöhnlich aus. @DIW1993 bei dir sollte das doch auch ähnlich aussehen, oder? Unsere Sorcs sind glaub ich auch bei 400...600 Mana durch Ele-drain, bei mir als Templer eher so 100 bis 200. Zumindest wenn alles passt ^^
Oh und NBs haben wir meist keine mehr, daher kann ich da nix zu sagen....
Ich glaub allerdings nicht, dass das beim DK Sustainprobleme mit sich bringt. Orbs und Ulti sollten da eig. genug geben. Kena war ja vor ~ 1 Jahr auch nicht das große Sustainproblem auf dem DK.