Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Verbindungs Probleme über Unitymedia

  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    weisthor schrieb: »
    hab allerdings wenig hoffnung, dass zenimax sich da schnell bewegt:

    Wartungsarbeiten in der Woche vom 28. September:
    • Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten

    @Weisthor, das Ausfallen oder Ausführen von internen Wartungsarbeiten im Rechenzentrum der Serverfarm hat leider nichts, aber auch gar nichts mit dem Beheben von Routingproblemen zu tun, die außerhalb liegen. Das einzig mögliche, was ZOS sicherlich auch schon gemacht hat, ist die Meldungen an ihren ISP (Level 3) weiterzugeben. Alles weitere liegt außerhalb ihres Einflussbereiches.


  • Skallagrimm
    Skallagrimm
    ✭✭
    Aber mal ernsthaft, wäre es dann nicht zumindest mal angebracht, die Spielerschaft darüber auch zu informieren, dass man an der Sache dran ist. So ist im Endeffekt jeder nur sauer, dass sich in der Sache so garnichts zu tun scheint.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Skallagrimm schrieb: »
    Aber mal ernsthaft, wäre es dann nicht zumindest mal angebracht, die Spielerschaft darüber auch zu informieren, dass man an der Sache dran ist. So ist im Endeffekt jeder nur sauer, dass sich in der Sache so garnichts zu tun scheint.

    Zenimax ist da der falsche Adressat. Es handelt sich um ein Problem im Internet auf dem Weg zu ESO. Also kann Zeni hier wenig bis gar nichts zu sagen. Der einzige der euch weiterhelfen kann ist und bleibt Unity Media.

    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Skallagrimm
    Skallagrimm
    ✭✭
    Das kann ich leider nicht beurteilen, aber auch dann wäre es doch nett, wenn man den Leuten sagen würde, hey, ihr müsst euch an euren Provider wenden und dem folgendes verklickern. Immerhin handelt es sich hier doch um einen technischen Kundendienst Bereich für den PC und da ich z.b. mit keinem anderen Spiel Probleme habe, sondern nur mit Teso, muss es ja Zusammenhänge geben. Ich glaube nicht, dass jeder Spieler soviel Ahnung hat, dass er einer Hotline ( die in der Regel ja auch keine Ahnung haben ) vernünftig erläutern kann, wo sein Problem liegt.

    Also ich finde schon, dass man zumindest etwas Hilfe erwarten könnte, egal ob jetzt Teso dafür verantwortlich ist oder nicht und wenn man nur schreiben würde, dass man da halt nichts machen kann...naja.
  • Gwom_deEstartu
    Gwom_deEstartu
    Soul Shriven
    Hallo zusammen,

    auch ich habe seid einiger Zeit Probleme mit dem Zugang zum ESO PS4 Server.

    Eine Meldung bei Unitymedia hat nichts ergeben, außer dem Tipp, das Modem zu reseten. Das eigentliche Problem will oder kann man nicht erkennen. Einen Techniker habe ich noch nicht sprechen können, nur jeweils Callcenter wo man nicht verstehen will das über 10% Packet Verlust nicht akzeptabel sein kann.

    Hier mal der aktuelle Ping + Tracert. Dabei ist das nicht mal PRIMETIME da sind die Werte doppelt so hoch :disappointed:
    C:\>tracert 159.100.232.21
      1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
      2    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.188.1]
      3     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
      4    11 ms    14 ms     9 ms  7111a-mx960-01-ae10-1330.fra.unity-media.net [81.210.130.149]
      5    16 ms    28 ms    30 ms  de-fra04a-rc1-ae8.fra.unity-media.net [81.210.129.225]
      6    19 ms    15 ms    12 ms  de-fra03b-ri1-ge-4-1-0.aorta.net [84.116.130.206]
      7  1724 ms     *        *     lag-10.ear1.Frankfurt.Level3.net [4.68.62.237]
      8     *       17 ms    15 ms  212.162.9.150
      9    12 ms    15 ms    11 ms  195.122.154.4
     10    10 ms    12 ms    17 ms  159.100.232.21
    
    Ping-Statistik für 159.100.232.21:
    Pakete: Gesendet = 94, Empfangen = 80, Verloren = (14% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 8ms, Maximum = 19ms, Mittelwert = 12ms
    

    Edited by Gwom_deEstartu on 27. September 2015 14:24
  • Rhagoon
    Rhagoon
    ✭✭
    Antwort auf mein Ticket von heute morgen ...

    Rückmeldung Von E-Mail (*****) (27.09.2015 10:32)
    Hallo M*****,

    herzlichen Dank für Deine Anfrage an das Elder Scrolls Online Tamriel Unlimited Team.

    Wie es aussieht, gibt es derzeit ein Problem im Netz Deines Internet-Anbieters, wir bemühen uns dieses mit Hochdruck zu beseitigen. Leider dauert so eine Fehlerermittlung und Beseitigung manchmal länger als wir und unsere Spieler es sich wünschen. Bitte habe noch etwas Geduld.

    Mit herzlichen Grüßen,

    *****
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Team
    LG Tina alias Rhagoon

    Forum Saltatio Lupus - offizielles Forum
    Saltatio Lupus [Dolchsturz Bündnis] - Beitrag im ESO-Forum

    Asla vom Wiesenthal (50) - Bretonin - Zauberin - DD / Bhrashua von den Raben (50) - Ork - Drachenritter - Tank /
    Nivenor Uurven (50) - Waldelfe - Stamina-Nachtklinge - DD / Marlena Avari (50) - Hochelfe - Templer - Heilerin/
    Aileana Silberhaar (50) - Dunkelelfe - Drachenritter - DD / Fräulein Flauschpfote (50) - Khajiit - Templer /
    Khiara Blauauge (in Arbeit) - Argonierin - Nachklinge - DD / ... to be continued ...
  • Angulus2k
    Angulus2k
    War gestern Abend mal mit meinem Smartphone via Hotspot im Netz und hatte keine Probleme mehr. Zwar hatte ich dann nur 4mbit/s aber es lief echt super. Hoffe doch sehr, dass sich bei UM bald mal was ändern mit diesem Routingmist :/



    LG
    PSN: SchrimpDeamon
  • ProNub1986
    ProNub1986
    ✭✭
    Moin Zusammen,

    ich habe sowohl bei ESO (keine Rückmeldung) wie auch bei Unitymedia (schon 2 Rückmeldungen) ein Ticket erstellt.
    Unitymedia arbeitet "MIT HOCHDURCK AN EINER FINALEN LÖSUNG" :-/ als nächstes soll sich ein Techniker drum kümmern, mal abwarten, was passiert.

    Um eure Pings noch zu Toppen, ich komme sogar auf 10.000+ und in Gebieten wo viel los ist, ist es noch unspielbarer, als in welches, wo etwas weniger los ist. Aber was am meisten nervt, dass man immer mal wieder in den Loggin-Bildschirm zurückgeschmissen wird und neu einloggen muss, was ja momentan auch gefühlte Jahre seit dem Update dauert.
  • Angulus2k
    Angulus2k
    Glaube kaum das ein Techniker helfen kann. Der kommt dann zu Dir raus, prüft deine Leitung und sagt "Alles ok" und fährt wieder.

    Das Problem liegt bei level3.net worüber UM deine Daten schickt. Dort kommt es dann zum Verlust und du hast nen fetten lag.

    Ich habe sogar Probleme im PlayStation Network, dass ich Störungen im Sprachchat habe. Vorher lief es einfach TOP und hatte nie Probleme :/
    PSN: SchrimpDeamon
  • Gwom_deEstartu
    Gwom_deEstartu
    Soul Shriven
    ProNub1986 schrieb: »
    Moin Zusammen,

    ich habe sowohl bei ESO (keine Rückmeldung) wie auch bei Unitymedia (schon 2 Rückmeldungen) ein Ticket erstellt.
    Unitymedia arbeitet "MIT HOCHDURCK AN EINER FINALEN LÖSUNG"

    ROFL. OK gleiche SMS habe ich am Samstag 10.14 Uhr bekommen. Kurz darauf "Ihre Störung kann durch einen Werksreset der Fritzbox behoben werden."

    Ich frag mich seid dem, ob die die Störungsmeldungen auch lesen? Da steht explizit der Verweis auf Probleme mit dem lag-10.ear1.frankfurt.level3.net und bis zu 35% Paketlos drin. Auch das ich pings / tracerts what ever gemacht habe und UM alle Informationen zur Verfügung stellen könnte.

    Nunja jetzt muss ich wiedermal dort anrufen, und fragen ob mein Ticket für die Störung nach der ""erfolgreichen"" Fehlerbehebung geschlossen ist, oder ob UM mal den Hörer in die Hand nimmt und bei Level3 anruft.

    Die Probleme hatte / hat Unity schon seid Anfang 2014. Schmeißt mal die Adresse in eine Googlesuche. DTAG hat / hatte die gleichen Probleme. Der Knoten scheint einfach total überlastet. Leider können wir als Kunde nix machen.

    Zenimax und Unitymedia müssten Level3 dazu kontaktieren.

    Vieleicht sollten wir ein einheitliches Ticket an ZENIMAX und UNITYMEDIA absetzen.

    Grüße



    Edited by Gwom_deEstartu on 28. September 2015 10:09
  • ProNub1986
    ProNub1986
    ✭✭
    ROFL. OK gleiche SMS habe ich am Samstag 10.14 Uhr bekommen. Kurz darauf "Ihre Störung kann durch einen Werksreset der Fritzbox behoben werden."

    Das hatte ich bereits am Freitag gemacht und dann Samstag gleich wieder angerufen und quasi neues Ticket aufgegeben und danach kam halt die SMS mit dem "HOCHDRUCK" ;-)
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    Skallagrimm schrieb: »
    Das kann ich leider nicht beurteilen, aber auch dann wäre es doch nett, wenn man den Leuten sagen würde, hey, ihr müsst euch an euren Provider wenden und dem folgendes verklickern. Immerhin handelt es sich hier doch um einen technischen Kundendienst Bereich für den PC und da ich z.b. mit keinem anderen Spiel Probleme habe, sondern nur mit Teso, muss es ja Zusammenhänge geben. Ich glaube nicht, dass jeder Spieler soviel Ahnung hat, dass er einer Hotline ( die in der Regel ja auch keine Ahnung haben ) vernünftig erläutern kann, wo sein Problem liegt.

    Also ich finde schon, dass man zumindest etwas Hilfe erwarten könnte, egal ob jetzt Teso dafür verantwortlich ist oder nicht und wenn man nur schreiben würde, dass man da halt nichts machen kann...naja.

    Der EU Mega Server steht in Frankfurt am Main, daher hast du mit den anderen Spielen kein Problem.
    ProNub1986 schrieb: »
    Moin Zusammen,

    ich habe sowohl bei ESO (keine Rückmeldung) wie auch bei Unitymedia (schon 2 Rückmeldungen) ein Ticket erstellt.
    Unitymedia arbeitet "MIT HOCHDURCK AN EINER FINALEN LÖSUNG"

    ROFL. OK gleiche SMS habe ich am Samstag 10.14 Uhr bekommen. Kurz darauf "Ihre Störung kann durch einen Werksreset der Fritzbox behoben werden."

    Ich frag mich seid dem, ob die die Störungsmeldungen auch lesen? Da steht explizit der Verweis auf Probleme mit dem lag-10.ear1.frankfurt.level3.net und bis zu 35% Paketlos drin. Auch das ich pings / tracerts what ever gemacht habe und UM alle Informationen zur Verfügung stellen könnte.

    Nunja jetzt muss ich wiedermal dort anrufen, und fragen ob mein Ticket für die Störung nach der ""erfolgreichen"" Fehlerbehebung geschlossen ist, oder ob UM mal den Hörer in die Hand nimmt und bei Level3 anruft.

    Die Probleme hatte / hat Unity schon seid Anfang 2014. Schmeißt mal die Adresse in eine Googlesuche. DTAG hat / hatte die gleichen Probleme. Der Knoten scheint einfach total überlastet. Leider können wir als Kunde nix machen.

    Zenimax und Unitymedia müssten Level3 dazu kontaktieren.

    Vieleicht sollten wir ein einheitliches Ticket an ZENIMAX und UNITYMEDIA absetzen.

    Grüße



    Das Problem bei UM besteht ja auch im Raum Frankfirt, wenn ich das so richtig verstanden habe. Daher wird und kann euch ZOS da nicht wirklich weiterhelfen können. Und eine Rückmeldung erhaltet ihr von ZOS auch erst dann, wenn Sie eine qualitativ hochwertige Aussage liefern können.

  • Gwom_deEstartu
    Gwom_deEstartu
    Soul Shriven
    ahrtur schrieb: »

    Das Problem bei UM besteht ja auch im Raum Frankfirt, wenn ich das so richtig verstanden habe. Daher wird und kann euch ZOS da nicht wirklich weiterhelfen können. Und eine Rückmeldung erhaltet ihr von ZOS auch erst dann, wenn Sie eine qualitativ hochwertige Aussage liefern können.

    Das Problem besteht, soweit ich das jetzt überall mitgelesen habe, bei UNITYMEDIA Kunden aus Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen. Das sollten eine ganze Menge Leute sein, die das betrifft. Werden alle über den Knoten FFM geleitet. Hier liegt das Problem bei Level 3. Wie sollte ich als Endverbraucher mit dem Carrier Kontakt wegen des Problems aufnehmen. Nee das kann ich, aber das wird Level 3 nicht jucken, bin ja kein Kunde bei denen.

    Also kann ich nur versuchen Druck, in Form von freundlichen Schilderungen des Problems, auf UNITYMEDIA und ZENIMAX auszuüben damit diese dann Level 3 zur Überprüfung auffordern. Und das hat wahrscheinlich nur Sinn, wenn es viele Kunden machen.

    Und: "Eine qualifizierte Aussage ist auch, das das Problem an Level 3 herangetragen wurde."
  • Gwom_deEstartu
    Gwom_deEstartu
    Soul Shriven
    Wo steht den der MEGASERVER für die EU Version PC und PS4?

    Wenn der hier in FFM steht, wieso sollten wir dann über Level3 geroutet werden. Macht mal nen Tracert über die IP's hier im Threat, alle landen an der Westküste von USA. OKay ? ;) Laufen PC und PS4 Version nicht auf dem gleichen Standort? Das kann uns doch sicher das Forenteam beantworten.

    Danke schon einmal :smile:
  • posthumecaver
    posthumecaver
    ✭✭
    Eigentlich ich möchte nur ein Pips von Support Team hören anstatt Threads zu sperren.

    Ich habe die ESO für nächste Monat aufgegeben, eigentlich ich habe meine DK Tank VR2 gebracht und echt spass gehabt damit zu tanken aber es nicht möglich mit diesem Lag Gold Key zu farmen.

    Ich wollte meine Sorc und DK VR14 bringen dann DLC kaufen aber lege meine ESO Projekt am Eis für nächstes Monat (weil ich glaube nicht dass das wird so schnell gelöst weil bis jetzt niemand akzeptiert es gibt ein Problem) und gehe für die Vorbereitung für die GW2 raids :)

    Edited by posthumecaver on 28. September 2015 11:27
  • Schlagerdaddy
    Schlagerdaddy
    ✭✭
    Moin Leute,

    gerade war ein Techniker bei mir, der hat mit mir alles durchgemessen und sich angschaut, was los ist. Haben ESO Server angepingt, getracert usw... meine Leitung ist 1a nach Unitymedia.

    " ANGEBLICH" wird von ESO vorgegeben, dass wir über den LEVEL 3 server müssen, damit sie unsere Anmeldedaten usw. prüfen können und werden über USA geleitet, obwohl LEVEL 3 auch einen Server in Frankfurt ,direkt neben ZENIMAXX auf der gleichen Straße , stehen hat.

    Der gute Mann (Techniker ) hat sich wundtelefoniert und wurde in immer höheren Instanzen verbunden. Es wird sich drum gekümmert, könne aber noch so 1-2 Wochen dauern.

    Ich bin mal gespannt.
  • weisthor
    weisthor
    ✭✭
    was ich mir einfach nicht erklären kann;

    ich bin seit jahren kunde bei unitymedia. vor letztem dienstag/dem letzten patch hatte ich keinerlei probleme bei eso.
    es müsste schon ein unwahrscheinlich großer zufall sein, wenn da kein zusammenhang bestünde.
  • Schlagerdaddy
    Schlagerdaddy
    ✭✭
    angeblich macht die Firma LEVEL 3 eine umstrukturierung ihrer Server und hat deshalb einen ganzen Bereich geschlossen, der jetzt über die noch vorhandenen Bereiche verteilt wurden. Daher die starke Überlastung. D.h. wir müssen warten, bis die wieder ihre Bereiche umgebaut haben und wieder alles freigeben können. Wer weiß, wie lange sowas dauert. Also wenn wir in der freien Marktwirtschaft so arbeiten würden als Kleinunternehmer, wären wir schneller Pleite, als wir die Konsession beim Amt bekommen haben ^^.

    Aber so große Firmen können sich es leisten durch die Mehrjahresverträge usw. wo wir Endverbraucher nicht rauskommen. Sonst würden ja mit einem Schlag meherere 1000 Kunden einfach die Zahlung einstellen und die Anbieter einen Umsatzeinbruch im 6 oder 7 stelligen Bereich haben. Ich glaube , dann würde sie schnell regieren, um das zu verhindern. Aber durch die Knebelverträge kann denen ja nix passieren. Die Kohle läuft und läuft und läuft und läuft ^^ .. (ironie ende)
  • posthumecaver
    posthumecaver
    ✭✭
    Weil es ist alles mit dem letztem Patch Tag angefangen es ist sehr Verdächtig.

    Entweder Zenimax/Level3 nutzt jetzt eine neue Routing Regel oder ESO nutzt jetzt mehr TCP Verbindungen als vorher so die Anzahl von Verbindungen/Last sind verdoppelt, dreifacht, etc...

    Das ist die Sache, ich glaube nicht die komplette Schuld liegt bei Unitymedia, es is ein Kombination von Unitymedia und Zenimax.
  • furious_fred
    Ich für meinen Teil werde wohl auch nochmal ein Ticket auf den Weg schicken, the more - the merrier.



    Lieber Kundendienst, eine Erklärung der Zurkenntnisnahme wäre sehr wünschenswert!
  • ProNub1986
    ProNub1986
    ✭✭
    Also der Theard hier ist schon seit 4 geschlagenen Tagen offen und es gibt noch immer keine Stellungnahme von Zenimax, daran möchte ich nochmal anknüpfen.

    Also lieber @ZOS_KaiSchober und @ZOS_JanS wann können wir da evtl. mal eine Stellungnahme eurer Seits erwarten?
  • Schlagerdaddy
    Schlagerdaddy
    ✭✭
    upsss... wat passiert ?

    ich werde jetzt auf einmal über andere Server geleitet , die IP ist ne andere also die von LEVEL 3 die 4.68.62.237 .. hab jetzt beim tracet ne anderen ip stehen und et läuft ... juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu
  • ProNub1986
    ProNub1986
    ✭✭
    Schlagerdaddy schrieb: »
    upsss... wat passiert ?

    ich werde jetzt auf einmal über andere Server geleitet , die IP ist ne andere also die von LEVEL 3 die 4.68.62.237 .. hab jetzt beim tracet ne anderen ip stehen und et läuft ... juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

    Dann schau mal wies heute Abend läuft, in der Maintime. Jetzt ist ja noch nichts los. Da lief es bei mir am Wochenende auch einigermassen flüssig...
  • furious_fred
    ProNub1986 schrieb: »
    Schlagerdaddy schrieb: »
    upsss... wat passiert ?

    ich werde jetzt auf einmal über andere Server geleitet , die IP ist ne andere also die von LEVEL 3 die 4.68.62.237 .. hab jetzt beim tracet ne anderen ip stehen und et läuft ... juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

    Dann schau mal wies heute Abend läuft, in der Maintime. Jetzt ist ja noch nichts los. Da lief es bei mir am Wochenende auch einigermassen flüssig...

    Jip, solange kaum wer online ist, geht es noch ganz gut. Zwischen 1 und 7 Uhr morgens war es ein Traum :wink:
  • Snap
    Snap
    Soul Shriven
    Ok ich bin wohl Rekordhalter. In Teso habe ich 14312 er Ping erreicht.
    Bin natürlich auch Unitymedia Kunde und alles bis auf Teso funktioniert astrein.
    Habe jetzt meinen VPN Anbieter hide.me dazwichen und alles läuft wie es soll.
    Das ist natürlich keine Dauerlösung.


    MFG Snap
    Edited by Snap on 28. September 2015 12:54
  • Yuke
    Yuke
    ✭✭✭✭✭
    Bei dem Freund der den Techniker erreicht hat, ist das Problem nun behoben worden.

    Musste noch einmal Modem reseten und fertig. (Nachdem er die UM SMS bekommen hat)
    Save Us, Microsoft.

    Noricum & Kitesquad™
    YT-Channel
  • Cetos
    Cetos
    Soul Shriven
    Einfach mal in google nach " level 3 frankfurt lag " suchen und bei den Suchoptionen den letzten Monat einstellen.

    Scheinbar gibt es das Problem nicht nur bei ESO sondern auch Path of Exile, WOW, GW2, etc.
  • myrep
    myrep
    Habe keine Probleme mehr, scheint gefixt.
  • posthumecaver
    posthumecaver
    ✭✭
    Ja, ich habe router auch reseted ich sehe jetzt ordentliche Werten.
  • weisthor
    weisthor
    ✭✭
    probleme scheinen gelöst, hab aber weder den router reseted noch sonstwas, hat damit also nix zu tun. dass unitymedia ca. zeitgleich von der problembehebung spricht, kann ich mir nur als glücklichen zufall erklären :D
    Edited by weisthor on 28. September 2015 17:22
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.