Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 6. Mai, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

Wer holt sich das kommende DLC kaiserstadt?

Superschwizer
Aus dem englischen forum
JMadFour schrieb: »
I've seen this mentioned a few times in various threads now, so i'll clarify some here. Imperial City is meant for the PVP player - it's their turn for some love. If you love PVE and are clamoring for more of that type of content, the Orsinium DLC will be exactly what you want.

There you have it, from the Horse's mouth.

If you don't do PVP, then you have no reason to buy Imperial City. It's not for you. period.

Wer holt sich das kommende DLC kaiserstadt? 111 Stimmen

hol ich mir
76%
ZOS_KaiSchoberSmaxxSteinschlagKeldoruHuclockKilaraDragdirSublimeKasimirEuckenReilechLeranisSpoonerj.ensicib16_ESODrorekshak71b16_ESODuronusBalladionmareikeb16_ESOFrcyr 85 Stimmen
will ich nicht
23%
AnnraQuerelledrueeb16_ESOEldrazilcyberqueen01Louise_DarkwaterSoldier224Schattenherzfrank.bindb16_ESOAbsordumDerNachtfalterAldia_of_DrangleicYaraRainandosZorahnusMadevilExitstrategiecepediTannenhirschWeide 26 Stimmen
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Es fehlt leider die Option vielleicht.
    Da noch einiges geklärt werden muss, wäre die Option echt wünschenswert gewesen!
    Optionen
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ich brauchs mir nicht extra zu holen, ich bin Abospielerin....
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
    Optionen
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    hol ich mir
    Ich bin auch (noch) Abospieler, aber ich weiß nicht, wie lange ich das Abo nutzen werde (bringt mir einfach zu wenig Vorteile). Daher werde ich es mir mit Kronen kaufen.
    Optionen
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    will ich nicht
    Will ich schon, aber hol ich mir nicht, weil ich Abo habe.
    Optionen
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Leranis schrieb: »
    Ich bin auch (noch) Abospieler, aber ich weiß nicht, wie lange ich das Abo nutzen werde (bringt mir einfach zu wenig Vorteile). Daher werde ich es mir mit Kronen kaufen.
    Ich bin Abospielerin aus Überzeugung. Ich halte ein Abosystem immer noch für das fairste Modell für Spieler UND Publisher, da gehts mir nicht um einzelne Vorteile, die ich dadurch habe.
    Ich bin auch überzeugt davon, dass wir uns eine ganze Menge Diskussionen der letzten Zeit erspart hätten, wenn Zenimax das Abosystem hätte fortführen können....

    Wenn ich einen Dienst (bei einem Spiel: Verfügungstellung der Server, Wartung, QM, Communitybetreuung, Weiterentwicklung......) nutze dann ist für mich klar, dass ich auch angemessen dafür zahle.
    Aber natürlich kann das jeder so halten, wie er möchte.

    Entschuldigt das Offtopic.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
    Optionen
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...Die Option: "Brauch ich mir nicht zu holen, habe ein Abo" fehlt bei der Umfrage auch noch. Träfe auf mich auch zu ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
    Optionen
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Wenn ich einen Dienst (bei einem Spiel: Verfügungstellung der Server, Wartung, QM, Communitybetreuung, Weiterentwicklung......) nutze dann ist für mich klar, dass ich auch angemessen dafür zahle.
    Sehe ich genauso, deswegen läuft bei mir auch das Abo weiter.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
    Optionen
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    will ich nicht
    Ich schau mir das erst mal für einen Monat über Abo an und dann entscheide ich mich erst. ... Bin da noch sehr skeptisch.
    Optionen
  • Wolf978
    Wolf978
    will ich nicht
    Calad schrieb: »
    Leranis schrieb: »
    Ich bin auch (noch) Abospieler, aber ich weiß nicht, wie lange ich das Abo nutzen werde (bringt mir einfach zu wenig Vorteile). Daher werde ich es mir mit Kronen kaufen.
    Ich bin Abospielerin aus Überzeugung. Ich halte ein Abosystem immer noch für das fairste Modell für Spieler UND Publisher, da gehts mir nicht um einzelne Vorteile, die ich dadurch habe.
    Ich bin auch überzeugt davon, dass wir uns eine ganze Menge Diskussionen der letzten Zeit erspart hätten, wenn Zenimax das Abosystem hätte fortführen können....

    Wenn ich einen Dienst (bei einem Spiel: Verfügungstellung der Server, Wartung, QM, Communitybetreuung, Weiterentwicklung......) nutze dann ist für mich klar, dass ich auch angemessen dafür zahle.
    Aber natürlich kann das jeder so halten, wie er möchte.

    Entschuldigt das Offtopic.



    Im Grunde sehe ich das genauso.
    Als ich noch PC-Spieler war, habe ich Abo-Modelle auch unterstützt,
    jedoch verhält sich das für uns Konsolenspieler ein wenig anders.
    Denn zu den für jeden normalen Kosten für die I-Net Flatrate, kommen bei uns noch die Kosten fürs Online-Spielen hinzu.
    Daher sollten, wenn es eine Abopflicht geben würde, die Abokosten für Konsolenspieler niedriger sein.
    TESO+ kostet derzeit 13€ monatlich für die Konsolen was inklusive PS+ Mitgliedschaft 18€ monatlich sind.
    Nun spiele ich mit meiner Frau zusammen, was bedeutet, daß wir das alles zweimal brauchen.
    Sind also zusammen 36€ monatlich, nur damit wir ein einziges Spiel zusammen spielen können.
    Das halte ich für eindeutig zuviel.


    zum Thema:

    Meine Frau und ich verzichten auf den DLC.
    Vorwiegend spielen wir PvE und haben daher eher weniger Interesse an PvP-Content.
    Jetzt bin ich kein Pfennigfuchser, dennoch sollte man auch die Preise immer im Verhältnis betrachten.
    Nun hat der Kaiserstadt-DLC einen Preis von knapp einem Drittel des Anschaffungspreises der PS4-Version.
    Inhaltlich bietet der anstehende DLC aber nichteinmal annähernd den Inhalt, der diesen Preis rechtfertigen würde.
    Natürlich gibt es genug Spieler denen das egal ist, diese sollen bedenkenlos zugreifen.
    Jedoch sehe ich die steigende Zahlungsbereitschaft vieler Spieler, für sehr wenig tatsächlichen Inhalt, als Problem an.
    Diese Thematik zieht sich durch alle Plattformen und bestätigt die Spielepublisher immer mehr in ihrer Haltung, den Spieler als zu melkende Kuh zu betrachten. Versteht mich nicht falsch, ich bin gern bereit Geld für zusätzlichen Inhalt zu bezahlen.
    Allerdings sollte dies in einem vernünftigen Verhältnis von Kosten und gebotenem Inhalt liegen.
    Ich vermisse die Zeiten, in denen es noch richtige Spieleerweiterungen gab und nicht jede Kleinigkeit als DLC verkauft wurde.
    Spiele scheibchenweise, so kommt es mir vor. Lieber ein richtiges Addon zum Vollpreis.

    Edited by Wolf978 on 21. Juli 2015 09:10
    Optionen
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    hol ich mir
    Ich hol's mir auch - bzw ich bekomms sowieso, weil ich auch ein Abo hab, das ich auch weiterhin beziehen werde - aus denselben Gründen, die Calad schon genannt hat.
    (Deswegen bin ich auch fleißig am Üben im PvP :D )
    Edited by SamRaccoon on 21. Juli 2015 09:08
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
    Optionen
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    will ich nicht
    Werde erstmal das Abo verlängern und es mir in Ruhe anschauen. Ob ich es dann mit Kronen für die Nicht-Abo-Zeit kaufen werde, ist aber noch fraglich, da ich nur hin und wieder mal ins PVP gehe. Da spare ich meine Kronen vielleicht lieber für Orsinium...
    Good Game... I'm out.
    Optionen
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    hol ich mir
    Leranis schrieb: »
    Ich bin auch (noch) Abospieler, aber ich weiß nicht, wie lange ich das Abo nutzen werde (bringt mir einfach zu wenig Vorteile). Daher werde ich es mir mit Kronen kaufen.
    So geht es mir auch. So fair der Preis für die Kaiserstadt ist (ein aufrichtiges Dankeschön dafür), so sehr hält er mich von einer Abo-Verlängerung ab. Bei geplanten drei DLCs pro Jahr ist es leider viel günstiger, diese einzeln zu kaufen als mein Abo laufen zu lassen.
    Calad schrieb: »
    Wenn ich einen Dienst (bei einem Spiel: Verfügungstellung der Server, Wartung, QM, Communitybetreuung, Weiterentwicklung......) nutze dann ist für mich klar, dass ich auch angemessen dafür zahle.
    Das sehe ich grundsätzlich auch so. Deswwegen habe ich ja immer noch ein aktives Abo. Ich halte aber "Verfügungstellung der Server, Wartung, QM, Communitybetreuung" für den einen und "Weiterentwicklung" für den anderen gleichberechtigten Baustein. Und gerade am zweiten Baustein hapert es meiner Meinung seit Monaten. Vielleicht wäre auch regelmäßiger Fluff-Nachschub (Kostüme, Reittiere usw.) nach X Monaten mit Abo ein Anreiz, um Abo-Spieler zu halten. Aber das ist tatsächlich ein anderes Thema ... :neutral:


    Edited by LitoraScitor on 21. Juli 2015 10:29
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
    Optionen
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    will ich nicht
    ich bekomme es leider ganz unfreiwillig, da abo +, würde es mir aber unter keinen umständen kaufen, wenn ich es müsste.
    NON SERVIAM !
    Optionen
  • Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    will ich nicht
    cyberqueen01 schrieb: »
    ich bekomme es leider ganz unfreiwillig, da abo +, würde es mir aber unter keinen umständen kaufen, wenn ich es müsste.

    Bei mir genauso. Werde es zwar durch ESO+ besitzen aber keine Zeit damit verschwenden.
    Optionen
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    will ich nicht
    Auch hier nochmal, bitte nicht wieder darüber streiten, diese Erweiterung ist meines Erachtens nicht nur für PvE-Spieler weitestgehend ungeeignet, auch PvP-Spieler, die den Verlust von Items im Todesfall ablehnen, werden von dieser Erweiterung nicht angesprochen. In meinem Fall also ein ganz klares nein.

    Sollte der Verlust auf 0 Prozent reduziert werden, von mir aus auch nur in wenigstens einer Kampagne, dann, aber auch nur dann, würde ich die Erweiterung kaufen.
    Optionen
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    hol ich mir
    Ich freu mich drauf, auch als PvE Spielerin.
    Ich bekomme 2 neue PvE Dungeons, und was den Rest betrifft kann ein wenig Spaß und Spannung nicht schaden.
    Ist ja ein Spiel, da will ich sowas haben :D
    Optionen
  • Ern_Kugel
    Ern_Kugel
    ✭✭
    Calad schrieb: »
    Leranis schrieb: »
    Ich bin auch (noch) Abospieler, aber ich weiß nicht, wie lange ich das Abo nutzen werde (bringt mir einfach zu wenig Vorteile). Daher werde ich es mir mit Kronen kaufen.
    Ich bin Abospielerin aus Überzeugung. Ich halte ein Abosystem immer noch für das fairste Modell für Spieler UND Publisher, da gehts mir nicht um einzelne Vorteile, die ich dadurch habe.
    Ich bin auch überzeugt davon, dass wir uns eine ganze Menge Diskussionen der letzten Zeit erspart hätten, wenn Zenimax das Abosystem hätte fortführen können....

    Wenn ich einen Dienst (bei einem Spiel: Verfügungstellung der Server, Wartung, QM, Communitybetreuung, Weiterentwicklung......) nutze dann ist für mich klar, dass ich auch angemessen dafür zahle.
    Aber natürlich kann das jeder so halten, wie er möchte.

    Entschuldigt das Offtopic.

    Ich bin Nicht-Abo Spieler aus Überzeugung.
    Ich bin gerne bereit angemessen für etwas zu zahlen, möchte aber in Ruhe dann spielen können wenn ich es möchte.
    Durch ein Abo gerate ich immer in den Druck, ein Spiel zu spielen, weil ich sonst das Abo umsonst habe.
    Mit dem jetzigen Modell kann ich gemütlich genau dann spielen, wenn ich Lust darauf habe, auch wenn ich viel. mal 1-2 Monate Pause mache.
    ILLUMINATI IS WATCHING YOU!
    Optionen
  • Ern_Kugel
    Ern_Kugel
    ✭✭
    Achso: Und mit dem EP-Boost nehme ich zu leicht an Stufen zu, was mir viele Quests versaut, weil diese dann zu leicht sind
    ILLUMINATI IS WATCHING YOU!
    Optionen
  • Absordum
    Absordum
    Soul Shriven
    will ich nicht
    Ich werde das DLC nicht kaufen!

    Warum?

    Problem Nr. 1
    Ich mochte bereits Kalthafen und Umgebung nicht, bzw. ich hasse sogar Kalthafen.
    Ich habe eine super schöne bombastische, helle, schöne Kaiserstadt erwartet, mit viel Prunk usw.
    Aber was macht ZOS? Genau, sie nehmen das hässlichste Setup überhaupt. Über Geschmack lässt sich ja streiten und genau aus diesem Grund hätte ich vor der Erstellung der Stadt eine Umfrage gemacht. Z.B. welche Stadt oder welches Gebiet gefällt den Spielern am besten und welches am wenigsten.

    Problem Nr. 2.
    Ich bin PVE Spieler, also was soll ich im PVP? Es gibt nur einen Grund, ich möchte auch schöne, gute, neue Rüstungen haben, aber ich möchte mich nicht zum PVP zwingen lassen.

    Problem Nr. 3
    Bisher war es absolut notwendig, sich ein Teil seines Sets aus dem PVP zu holen, um im Schaden mit anderen Spielen im PVE - Raid-Content mithalten zu können. (Zu müssen!) Genau das habe ich noch nie verstanden und das ärgert mich sehr.
    Ich möchte meine Set Teile im PVE Content erspielen. Ich dachte ZOS würde hier endlich mal umdenken, aber scheint ja nicht so zu sein.

    Was bleibt mir also übrig? Richtig, leider nur aufzuhören.
    Optionen
  • alceleniel
    alceleniel
    ✭✭✭
    hol ich mir
    Als Abonnent habe ich die Kaiserstadt zwangsläufig, aber ich würde sie mir auch kaufen, wenn ich kein Abo mehr hätte und das als PvE-Spielerin (wobei ich PvP nicht abgeneigt wäre, aber derzeit lass ich das eher außen vor). Ich will einfach ein vollständiges Spiel haben.
    Optionen
  • Grevier
    Grevier
    ✭✭✭
    Ich muss es mir dank ESO+ auch nicht holen. Da ich nicht der große PvP-Spieler bin hält sich meine Begeisterung aber auch noch in Grenzen. Allerdings soll man ja nichts verteufeln, bevor man es getestet hat. Also werde ich im September so einige Stunden in der Kaiserstadt verbringen und danach entscheiden ob es was für mich ist.

    Um auch in der Abo-Diskussion mitzumischen:
    Wenn ich mir im Shop die Preise für Kronen anschaue, würde ich immer das Abo vorziehen. Für 1500 Kronen zahle ich 12,99€. Für den selben Preis bekomme ich einen Monat im Abo mit den genannten 1500 Kronen, 10% mehr EXP und kann zusätzlich noch den DLC spielen. Bei größeren Kronenpaketen bzw Abolaufzeiten hat der Abospieler zwar einen kleinen Nachteil, was das Kronen/€-Verhältnis angeht. Dieser fällt meiner Meinung nach aber kaum ins Gewicht, da er durch die anderen Vorteile aufgewogen wird.
    Wenn ich nun mein Abo 2 Monate laufen lasse, erhalte ich 3000 Kronen, kann 2 Monate die Kaiserstadt spielen und habe 10% mehr EXP. Finde ich die Kaiserstadt nun bescheiden, kaufe ich sie mir nach dem Abo halt nicht und investiere die Kronen in irgend etwas anderes. Finde ich sie super, wird sie gekauft oder das Abo läuft halt weiter...
    Wenn ich aber die Kronen im Shop kaufe, mir das DLC damit hole und merke, dass die Kaiserstadt absolut nichts für mich ist, habe ich einfach die Arschkarte gezogen.
    Daher gilt für mich: Abo > Kronenkauf.



    Edited by Grevier on 21. Juli 2015 12:44
    Plattform: PC
    Allianz: Aldmeri-Dominion
    Gilden: Legenden
    Chars: Grevier (NB) | Holly Newton (Sorc) | Holly Darwin (Temp) | Holly Schroedinger (DK) | Anrjel (StamSorc) Holly Heisenberg (MagTank)
    Optionen
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    hol ich mir
    Habe Abo, würde es aber dennoch sogar separat Kaufen wenn ich es müsste :)
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
    Optionen
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Das Abo läuft noch bis beide DLC erschienen sein dürften (6Monats Abo),
    das würde bedeuten das ich danach wohl für die nächsten zwei Jahre genügend Kronen haben dürfte um sämtlich erscheinende DLC mittels Kronen kaufen zu können.

    Das Abo macht aus jetziger Sicht einfach keinen Sinn, ich Unterstütze normalerweise gerne, zahle auch Spenden für adons usw.
    Nur dauert es mittlerweile einfach zu lange bis gewisse Dinge umgesetzt werden, und die Kronen sollen ja auch nicht sinnlos auf Halde liegen.
    Dazu kommt die Aussage, das an der Lag Thematik im PvP angeblich nichts gemacht werden kann, somit fällt die Unterstützung per Abo auch flach.
    Edited by Birke on 21. Juli 2015 13:23
    Optionen
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    hol ich mir
    abospielerin, da ich aber vorhab auch aktiv zu spielen und zu testen, hab ich einfach so getan, als würde ichs holen :P
    Optionen
  • guenni
    guenni
    ✭✭✭
    hol ich mir
    abo ftw
    Optionen
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    will ich nicht
    Absordum schrieb: »

    Ich mochte bereits Kalthafen und Umgebung nicht, bzw. ich hasse sogar Kalthafen.
    Ich habe eine super schöne bombastische, helle, schöne Kaiserstadt erwartet, mit viel Prunk usw.
    Aber was macht ZOS? Genau, sie nehmen das hässlichste Setup überhaupt.

    Geht mir exakt genau so. Ich hasse diese dunklen Settings und bin immer wieder froh, aus Kalthafen raus zu sein.

    Optionen
  • guenni
    guenni
    ✭✭✭
    hol ich mir
    dreh das Gamma hoch wenn du im dunklen angst hast!!
    Optionen
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    hol ich mir
    Ich werde es mir auch holen, obwohl ich eigentlich nur PVE spiele. Doch zum einen bin ich schon neugierig und möchte mir das Ganze zumindest mal ansehen.
    Und zum anderen lehne ich zwar das Abo-Model ab, möchte aber die Spielentwicklung finanziell unterstützen. Deshalb habe ich mir vorgenommen, solange ich aktiv spiele, mir auch alle DLC's zu kaufen, sofern die Preise nicht ins Astronomische gehen. Aber den Preis für die Kaiserstadt finde ich völlig okay.
    Optionen
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Über Geschmack lässt sich nicht streiten, da hat jeder seinen eigenen. Und was erwartet man sich bitte vom setting her?
    Hoppelhasen, Ostereier und Konfetti? Teso ist ja eh eher in die Kategorie high fantasy einzuordnen. Kalthafen ist halt die Domäne des Daedrafürsten, logisch dass es da ein bisschen düsterer wird. Auch in der Kaiserstadt hat der Ränkegott seine Finger im Spiel, auch da isses logisch, dass dort nicht alles nach Friede, Freude, Eierkuchen aussieht. Tz :)

    ontopic; Ich werd mal das Abo reaktivieren und guggen wie die Kaiserstadt läuft. Sollte sie gefallen wird sie gekauft.
    Gewöhnlich bevorzuge ich auch ein Abo-system, nur kam fürmich in letzter Zeit zu wenig. Auch interessant, ohne Abo hat sich zumindest der Zwang spielen zu müssen eingestellt, was imho ja auch nicht schlecht ist.
    Edited by mightywonga on 21. Juli 2015 14:57
    "the night is allways darker than the dawn" xD
    Optionen
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    will ich nicht
    mightywonga schrieb: »
    Und was erwartet man sich bitte vom setting her?
    Hoppelhasen, Ostereier und Konfetti? Teso ist ja eh eher in die Kategorie high fantasy einzuordnen. Kalthafen ist halt die Domäne des Daedrafürsten, logisch dass es da ein bisschen düsterer wird. Auch in der Kaiserstadt hat der Ränkegott seine Finger im Spiel, auch da isses logisch, dass dort nicht alles nach Friede, Freude, Eierkuchen aussieht. Tz :)

    Na übertreib doch nicht gleich so maßlos. So wie die Kaiserstadt in Oblivion eben, nur eben noch detaillierter Dank moderenerer Grafik-Engine. Ja ja, ich weiß. Andere Epoche. Dennoch. Dieses kalthafener Grau in Grau ist einfach häßlich.

    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.