Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Nachtklinge nicht für den Endcontent konzipiert

• ChefZero
    ChefZero
    ✭✭✭✭
    Hallo liebe NB-Kollegen,

erstmal kurz zu mir: Ich spiele NB seit Headstart, mein Fokus liegt auf AvA und dank ZOS mit ihren Vet-Patches von v10 über v12 auf v14, hatte ich viele Möglichkeiten Builds auszuprobieren, da ich mein schönes Gear wieder in Müll werfen durfte. So hab ich NB schon mit allen Rüstungstypen, 2h, 1h Schild, DW, Heal, Destro und Bogen gespielt. Danke hier an ESO, das Skillsystem zieht mich einfach in seinen Bann mit seiner Vielfalt und weckt das Bedürfniss, immer wieder was Neues auszuprobieren.

@Teutobald: Es ist definitiv möglich, eine NB im AvA richtig Assassine-like zu spielen. Wenn du Fragen zu Builds hast, kannst du jederzeit mich gerne auf meinem TS besuchen und dann können wir uns etwas austauschen.

Allgemein, bevor wir uns über irgendetwas aufregen, müssen wir die Situation definieren. Und in diesem Fall ist es das AvA, dass das Einzige ist (nur PvP), was du in diesem Spiel machen kannst. So definieren wir AvA:
    AvA hat nur eine Mechanik, Capture and Hold. Und das im großen Stil, bedeutet viel Kämpfe mit hohen Einheitenanzahlen. Und da muss man sich Fragen, passt da die Assassine überhaupt rein?

Ich selbst habe damals die Assassine auf v12-Zeiten gespielt. Meine Erfahrungen:
    Ich schleiche in der Gegend rum und warte auf passende Gelegenheiten, aber die sind leider selten. Umso größer der Kampf, desto kleiner werden die Gelegenheiten. Theoretisch wäre es ja ganz nett, wenn ich in großen Kämpfen ein Ziel rausnehmen kann und dann mit 3x Schattenmantel mich wieder in Sicherheit begeben kann, aber der löst sich ja leider wieder wegen jedem Pfurz auf. Deshalb habe ich das wieder aufgegeben, weil der Nutzen eines Assassine im AvA zu gering ist und ich schon meinen Teil zum Wohle meiner Allianz beitragen möchte. Weil was der Assassine kann, kann der NB mit Bogen einfach besser, mit weniger Risiken und kann Bombergruppen countern. Wenn ich irgendwo ein Vampier mit 3k HP rumlaufen sehe, dann ist der nach 2 Sekunden tot mit dem Bogen.

Jeder sollte einfach seine Erwartungen hinterfragen und abwägen, ob diese zu dem PvP-Konzept, dass ESO bietet überhaupt passt. Das Skillsystem ist flexibel, also sollten wir das auch sein.

Gruß ChefZero | Timo
    PC EU - DC only
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    spielst du nachtklinge? Oder woher weißt du das?
    Nee, ich schreib hier nur aus Spass. Blöde Frage...

• Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    ChefZero schrieb: »
    Wenn du Fragen zu Builds hast, kannst du jederzeit mich gerne auf meinem TS besuchen
    Danke sehr freundliches Angebot, aber ich kenne die Skillungen der Pro-Gamer.
    Es ist definitiv möglich, eine NB im AvA richtig Assassine-like zu spielen.
    Dann sag zum Abschied schon mal leise Servus oder wahlweise auch gute Nacht, wenn du auf die bekannte Schwert/Schild + Heilerstab Skillung triffst, wie zum Beispiel hier im Video:

http://youtu.be/0x4V0T4okU0
  • ChefZero
    ChefZero
    ✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Es ist definitiv möglich, eine NB im AvA richtig Assassine-like zu spielen.
    Dann sag zum Abschied schon mal leise Servus oder wahlweise auch gute Nacht, wenn du auf die bekannte Schwert/Schild + Heilerstab Skillung triffst, wie zum Beispiel hier im Video:

http://youtu.be/0x4V0T4okU0

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, was dieses Video mit meiner Aussage zutun hat. Kannst du mir das bitte noch ausführlicher erklären? Wenn ich sage, man kann NB Assassine-like spielen, dann wird das wohl schon sein, weil aus einer Lüge würde ich gar kein Nutzen ziehen und die Konversation wäre sinnlos für mich.

Zum Video:
    1. Unabhängig von der Skillung, spielt der Typ ziemlich gut. Man kann schön sehen, wie er das Gelände zu seinem Vorteil nutzt und am Anfang bringt er auch paar sehr coole Aktionen mit seinem Shadow.
    2. Ist das, was man hier im Video und oft im AvA sieht, kein Problem der NB an sich (wenn wir jetzt davon reden, dass es für manche abartig ist, im Bezug auf eine NB die hohen Schaden im Nahkampf machen kann, aber mit Heal/1hSchild rumspaziert), sondern ein globales Skill Problem.

Meiner Ansicht nach, macht es wenig Sinn gerade die Klassen im Einzelnen zu balancen. Hauptprobleme sind zum Einen, dass Klassenskills Magicka kosten und die Rüstungsaktiven Stamina, dass automatisch ein Bild in unseren Köpfen erzeugt. Dazu kommt noch, dass Ausweichen, Blocken etc auch Stamina kostet. Natürlich kann ich ein Stamina-Build mit DW machen und Magicka für Hast und Schattenmantel zB benutzen. Jedoch sind die Aktiven speziell von Leichter und Schwerer Rüstung einfach zu stark im Vergleich den defensiven NB-Skills.
    Ich finde ESO macht schon im Bezug auf Stamina schon Schritte in die richtige Richtung. Wenn ich die Patchnotes vom PTS (1.6) richtig überflogen habe, dann wird Rüstung und Magieresistenz zu einem defensiven Wert vereinheitlicht. Würde dann ein Nerf für Leichte und ein Buff für Mittlere Rüstung bedeuten.
    Wichtig wäre als nächster Schritt, wenn endlich die Aktiven der Rüstungen, die Vorraussetzung hätten, dass man 5 Teile des entsprechenden Typen tragen muss. So ein Patch wäre ein Radikalschlag und vorallem aus RP-Sicht würden sich viele von uns freuen. Jeder im AvA müsste sein Build von Grund auf neu angehen. Dann muss ESO das Ganze eine Weile beobachten und dann kann man wieder Klassen im einzelnen balancen. Ich denke, dass wäre die logischte Art, an die ganze Sache ranzugehen. Oder was denkt ihr?

Gruß ChefZero | Timo
    PC EU - DC only
  • pjwb16_ESO
    pjwb16_ESO
    ✭✭✭✭
    pjwb16_ESO schrieb: »
    dual wield impliziert schon stamina...

Öhm Nein ?!

Öhm doch ?!
    für den Fall das du Argumenten zugänglich bist...

- Dual Wield hat 5 Stamina Skills...

Ach ja, kennst du überhaupt die Bedeutung des Wortes impliziert?

Für den Fall: http://www.duden.de/rechtschreibung/implizieren
    Edited by pjwb16_ESO on 6. Februar 2015 12:57
    ~ here since Beta

My Youtube Channel: https://youtube.com/channel/UCw3x5B-l0S093TAo10WafLA

EU Server PC @Elendiel
    Fyrusha - NB AD
    Auri-ele - Sorc AD
    Watch me Nae Nae - Magicka DK AD
    Watch me Whip - Magicka DK DC
    Schnuggii - Bubble Templar AD
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @pjwb16_ESO‌, dein Spoiler ist schön und nett.
    Erst mal zu deinem netten Link, ja ich kenne die Bedeutung.
    Darf ich dich in umgekehrter Form fragen ob du eine Leseschwäche besitzt ?!
    Aber um dir auf die Sprünge zu helfen, ich habe auf der vorherigen Seite lediglich die Waffenauswahl geschrieben. Aber keine einziges Wort über die Skillwahl.
    Es könnte ja im entferntesten möglich sein das ich keinen einzigen Skill davon benutze ;)
    Anstatt gleich aber irgendwas hinein interpretieren zu wollen, hätte zumindest die Möglichkeit bestanden nach der Skillwahl zu fragen.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, was dieses Video mit meiner Aussage zutun hat. Kannst du mir das bitte noch ausführlicher erklären?

Gerne. Dass man im Cyrodiil PvP die Nachtklinge als archetypischen Assassine/Schurke spielen kann, mit verschiedenen Builds und Spielweisen, ist ja hier gar nicht das Thema - sondern die Konkurrenzfähigkeit zu den anderen Klassen im high-end Content (bzw. seit Patch 1.6 im high-end PvP).
    Anders ausgedrückt, es geht um das maximale Potenzial der Klasse Nachtklinge und um den Umstand, dass man, um diese Konkurrenzfähigkeit zu den anderen Klassen herstellen zu können, eben die Nachtklinge (im high-end PvP) nicht mehr klassisch als solche spielen kann.

Deswegen der Titel dieses Threads „Nachtklinge nicht für den Endcontent konzipiert“, weil man die Nachtklinge im Endcontent als eine Art Templer spielen muss, wenn man konkurrenzfähig mit den anderen Klassen sein will.
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Da hat digital Recht, man kann durchaus mit zwei Waffen spielen, sein Augenmerk aber auf die Klassenskills legen. Und diese verbrauchen nun mal Magicka :-)
    Aber zum eigentlichen Thema zurück: gibt's neue Erkenntnisse vom pts?
  • pjwb16_ESO
    pjwb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @pjwb16_ESO‌, dein Spoiler ist schön und nett.
    Erst mal zu deinem netten Link, ja ich kenne die Bedeutung.
    Darf ich dich in umgekehrter Form fragen ob du eine Leseschwäche besitzt ?!
    Aber um dir auf die Sprünge zu helfen, ich habe auf der vorherigen Seite lediglich die Waffenauswahl geschrieben. Aber keine einziges Wort über die Skillwahl.
    Es könnte ja im entferntesten möglich sein das ich keinen einzigen Skill davon benutze ;)
    Anstatt gleich aber irgendwas hinein interpretieren zu wollen, hätte zumindest die Möglichkeit bestanden nach der Skillwahl zu fragen.
    Ja, die Möglichkeit bestad natürlich, war aber sehr unwahrscheinlich. Zum PTS habe ich grade ein video hochgeladen, vl sind da für dich neue Erkenntnisse enthalten, vermutlich aber eher weniger ;)
    ~ here since Beta

EU Server PC @Elendiel
    Fyrusha - NB AD
    Auri-ele - Sorc AD
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @pjwb16_ESO‌, ich schaue es mir gerne an, weil Builds mich generell interessieren. Auch vollkommen egal welche Klasse.
    Ein bestimmtes Grundwissen, ist immer nützlich zum tüfteln.

• pjwb16_ESO
    pjwb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Jo stimme dir da zu ;)
    ~ here since Beta

EU Server PC @Elendiel
    Fyrusha - NB AD
    Auri-ele - Sorc AD
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Also zum einen finde ich es total unverständlich was manche Leute über andere Klassen wissen, oder zumindest glauben zu wissen. Und zum anderen schmunzel ich mittlerweile nur noch darüber was für ein Bild der Nachtklinge unter manchen Spielern und besonders unter manchen Raidleitern (huhu B) ) herrscht. Aber ich habe das gute Gefühl, dass es immer mehr begreifen.

@akriden: 100% sign!

Mittlerweile gibt es, mMn, keine Alternative zu einer Stamina-Nachtklinge. Und ob funnel heal crittet oder nicht, interessiert aber sowas von überhaupt nicht.

Stamina Nachtklinge im pve hängt einfach nur von der Spielweise - Movement ab und im pvp eben von der Rolle, was eine Nachtklinge ist und wie sie daraus resultierend agiert.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Ragnar_Rock
    Hab mal die ersten Seiten gelesen, danach jagt die Katze Ihren *** nach.

Ich vermisse hier die "Old School" des RPG´s. Alles nur noch ein Abklatsch, produziert von der Marktforschungsindustrie. Sorry, ich spiel jetzt schon 20 Jahre RPGs oder zwischen durch auch Ego-shoter, aber was die Industrie die letzten Jahre rausgedrückt hat, soll wohl eher die neue Generation erfreuen.

Der Autor dieses Themas hat zu 100% meine Zustimmung. Doch nach den heutigen Ansichten haben Ninjas, Nachtklingen, Schurken oder wie man diese Pro­fes­si­on auch nennen mag, eine Plattenrüstung und ein Zweihandschwert. Oder sollte man eher sagen, dass die Entwickler einfach nur ein Sandkasten mit Spielzeug gebaut haben, in dem jeder selbst entscheiden kann, wie er spielen will?

Ok, dann möchte ICH eine "old school Nachtklinge [NB]" spielen, mit der ich die selben Chancen habe, wie ein voll gerüsteter Drachenkrieger. Nur eben mit zwei Messer und ein Bogen. Ich nehm auch ein Blasrohr und Shuriken. Das ist mir auch egal.

Und die anderen können ja gern weiter mit Vollplattenrüstung und Zweihänder spielen. So wie Conan der Barb ... äh Assassine.

MfG.
  • aLyX3000
    aLyX3000
    ✭✭✭
    @Ragnar_Rock ich bin ja sowas von deiner meinung!

aber auch wenn der thread hier schon etwas älter is ... lustig zu lesen wars schon...!

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ehrlich gesagt bin ich heilfroh, dass ich mit meinenTanks bisher über NBs meist müde lächeln konnte. Nichts desto trotz empfinde ich gute NB keineswegs als lahm oder schwach, im Gegenteil, teilweise als richtig kleine Nervensägen. Dass so viele NB Schattenviecher laufen, kann auch nicht von ungefähr kommen, wenn sie so obermies sind. Und der Kill-Quest-Counter rattert bei NB immer sehr schnell.
    neben dem Drachenritter ist die NB aktuell die beste DD-Klasse. Vor allem im Stamina-Build.

Meine Stamina-NB spiele ich btw mit Bogen und Bidenhänder, 5* mittlerer, die großen 2 schwer. Der Schaden, vor allem mit dem Bidenhänder ist brachial. Magicaskills verwende ich nebenher aus der Auslaugenlinie nur etwas, wenn ich umring von vielen Adds oder Spielern bin um mich bissl am Leben zu halten ^^.
    Edit: Hab erst später deinen OP gelesen und gemerkt dass du übe PVP sprichst, du bist keine 1-Mann-Armee und es ist nicht sonderlich fair leute im PVP zu one-shotten.
    Ganker sind nutzlos für ihre Allianz, sie sitzen nur im Busch und warten auf einen einfachen kill. Lern' ein effektives Build zu benutzen und bei der Veränderung der Map zu helfen, die Typen die gegankt werden wären eh von den Frontkämpfern zerrissen worden also machen wir uns nichts vor :)

<3
    Edited by Verbalinkontinenz on 29. Juni 2015 00:19
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Nachtklingt hat doch super Ausweichskills und Möglichkeiten um im Endcontent als Tank oder sogar Heiler (Auslaugen Skilllinie) zu dienen. als DD gibt es auch viele Möglichkeiten mit Bogen oder Stab kombiniert.

Wenn jemand meint, Nachtklinge solle nur als Schurke dienen, hat das Klassensystem in TESO nicht verstanden :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.