Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Nachtklinge nicht für den Endcontent konzipiert

Teutobald
Teutobald
✭✭✭
Bei der Konzeption und Balance der Charakterklasse Nachtklinge wurde offenbar nicht an den Endcontent nach der Level/Quest-Phase gedacht.
Beim Questen funktioniert der Archetypus Nachtklinge/Assassine/Schurke wunderbar; ranschleichen, schnell Schadensspitze raushauen und wieder davonstehlen ist gegen statische Ziele kein Problem.

Um jedoch im Endcontent, sowohl PvE als auch PvP, die Nachtklinge mit den anderen Klassen konkurrenzfähig zu halten, muss man dieser Schwert und Schild, einen Heilerstab, wahlweise Bogen und eine leichte Magierrobe verpassen - also als Charakter genau das Gegenteil einer Nachtklinge/Assassine/Schurke.
Dieser, nennen wir ihn Paladinwaldläuferhexer, ist lediglich ein mathematisch berechneter Pixelhaufen, der mit der ursprünglichen Idee dieser Rollenspielklasse nichts mehr gemein hat.

Die Kerneigenschaften des Archetypus Nachtklinge/Assassine/Schurke sind im Endcontent nicht effektiv einsetzbar.
Weder hat die Nachtklinge einen Vorteil im Schleichen, noch im Stun/Schadensspitze und im wieder Verschwinden - jedoch alle Nachteile der Klasse.
Es ist geradezu absurd beobachten zu müssen, wie Zauberer sich in Sekunden durch halb Tamriel porten, während die Nachtklinge über die Bewegungsfähigkeit eines Tanks verfügt, freilich ohne dessen Widerstandskraft zu besitzen.
Auch der Schattenmantel schafft hier keine Abhilfe und ist in der jetzigen Form eher nutzlos.

Konzipiert man einen Build, welcher der Nachtklinge wenigstens etwas erhöhte Mobilität verschafft, verliert man die Schadensboni. Es ist daher nur folgerichtig, dass Nachtklingen von Pro-Gamern als Paladinwaldläuferhexer gespielt werden.

Zu den Kernaufgaben einer Nachtklinge/Assassine/Schurke sollte neben der nur schwer zu brechenden Verborgenheit auch gehören, die Rüstungswerte eines 5k Leben Tanks durchbrechen zu können, die im PvP nur durch eine gewaltige Übermacht niedergerungen werden können.
Aber die Nachtklinge in ihrer jetzigen Form macht (als Assassine gespielt) gegen aufmerksame (PvE) und bewegliche (PvP) Ziele weder Schaden, noch kann sie welchen einstecken.
Wenn sich die Nachtklinge wenigstens effektiv an die Gegner heranschleichen könnte, sähe die Sache schon anders aus. Aber auch hier bringt der Teleportationsschlag in seiner jetzigen Form keine Lösung, denn der dadurch bewirkte Stun wird durch Lags aufgezehrt und verpufft somit. Bevor die Nachtklinge ihre Schadensspitze wirken kann, ist der Gegner entweder weg oder die Nachtklinge bereits tot.
Das funktioniert manchmal nur, wenn der Lag des Gegners grösser ist, ist also reine Glückssache.

Daher meine Frage an die Entwickler: Ist man sich dieses Problems mit der Charakterklasse Nachtklinge bewusst und ist Abhilfe geplant?
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Aber auch hier bringt der Teleportationsschlag in seiner jetzigen Form keine Lösung, denn der dadurch bewirkte Stun wird durch Lags aufgezehrt und verpufft somit.
    Sollte der Lag (falls es sich um PvP handelt) nicht beide Seiten betreffen und man somit wieder vom Stun (bzw. verminderter Reaktionszeit) profitieren?

Ansonsten kann ich über das Endgame mit einer Nachtklinge leider (noch) nicht mitreden.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Peragan schrieb: »
    Sollte der Lag (falls es sich um PvP handelt) nicht beide Seiten betreffen
    Deswegen schrieb ich ja:
    „Das funktioniert manchmal nur, wenn der Lag des Gegners grösser ist, ist also reine Glückssache.“
    Edited by Teutobald on 4. Januar 2015 09:59
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Schätze das liegt in erster Linie, wie immer, am Spieler. Da kommt Jemand nicht mit seinem Char klar, keine Spielideen, wird sofort nach Nervs oder Pushups geschrien.
    Muss man die Gegner halt anders angehen,mal etwas ausprobieren, sich nicht auf eingespieltes verlassen. So halte ich es mit meinem Char, und bisher keine Probleme gehabt.

Lags, natürlich nerven die, auch im PvE, aber was solls, muss man ebend mit leben, oder besser gesagt mit sterben :) Wenn man damit nicht umgehen kann, darf man keine Internetspiele spielen, denn zu 90% liegt es nicht am Server der Spielemacher oder am Client. Denn es kommt auch immer wieder vor, selbst beim normalen Surfen, das Seiten die sonst schnell aufgebaut sind plötzlich schneckenhaft aufgebaut werden. Das ist völlig normal, besonders wenn es nichts in der Flimmerkiste gibt, wollen alle Filme im Netz schauen. Tagsüber kommen dann auch noch die dazu, die mit dem Netz arbeiten müssen, nicht Jeder spielt oder schaut Filme. Oder was ja auch möglich ist, Provider müssen auch mal eine Wartung durchführen oder meint man, die brauchen das nicht. Das fällt dann besonders bei "fast" Echtzeitanwendungen wie einem MMO auf.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Schätze das liegt in erster Linie, wie immer, am Spieler. Da kommt Jemand nicht mit seinem Char klar, keine Spielideen, wird sofort nach Nervs oder Pushups geschrien.
    Das hat mit meinem Text nicht das Geringste zu tun. Üblicher 08/15 Kommentar.
  • Naslu
    Naslu
    ✭✭✭
    Hi Teutobald,

ich kann leider nicht wirklich nachvollziehen warum du anscheinend solche Probleme hast mit deiner Nachtklinge.
    Grade durch die Klassenskills kann die Nachtklinge viele verschiedene Skillungen effektiv spielen (Magicka -Stab / Bogen-Stamina/ Tank - mixed Buildt / Heiler Sauger Buildt usw.)

Aber um auf deinen Text einzugehen:
    Du möchtest gerne PVP-Assasine spielen? (Das lese ich zumindest so raus)

Mit dem richtigen Equip (Adlerauge + Morag Tong PVP Equip) + Bogen und Bidenhänder auf Ausdauer und Trankreduktion ist es doch möglich deine gewünschte "Assasinen -Spielweise" zu praktizieren.

Somit umgehst du Rüstungs/Magie Resis , sorgst für permanenten Schaden (Stichwort Gift) und hast unglaublich hohe Schadenswerte aus der Tarnung heraus (Burst) und kannst überleben auch gegen mehrere Gegner sobald du auf deinen Bidenhänder wechselts.

Bevor ich weiter schreibe, ist es das was du dir vorstellst /wohin du willst?

mfg
    Guild Hodor
    • Marbella Ori / Temp Healer
    • Naslu / Stam Templer
    • Ordaril / Magicka Sorc
    • Allaine De Ladonia / Magicka DK
    • Gretel Witchhunter / Magicka NB
    • Lili Catani / Magicka Tank NB
    • Prince Adam of Eternia / Stam DK

[/center]
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Naslu schrieb: »
    Hi Teutobald, ich kann leider nicht wirklich nachvollziehen warum du anscheinend solche Probleme hast mit deiner Nachtklinge.
    Habe ich nicht. Ich spreche von der Konzeption der Klasse.
    Grade durch die Klassenskills kann die Nachtklinge viele verschiedene Skillungen effektiv spielen (Magicka -Stab / Bogen-Stamina/ Tank - mixed Buildt / Heiler Sauger Buildt usw.)
    Bitte meinen Text lesen. Es geht um den Archetypus Nachtklinge/Assassine/Schurke.
    Ich schrieb ja bereits, dass Pro-Gamer aus der Nachtklinge einen Paladinwaldläuferhexer Build erstellen, um mit anderen Klassen konkurrenzfähig zu sein.
    Mit dem richtigen Equip (Adlerauge + Morag Tong PVP Equip) + Bogen und Bidenhänder auf Ausdauer und Trankreduktion ist es doch möglich deine gewünschte "Assasinen -Spielweise" zu praktizieren,
    Ist es nicht. Und es geht nicht um meine persönliche Spielweise, sondern um die Konzeption des Archetypus Nachtklinge/Assassine/Schurke.
    und hast unglaublich hohe Schadenswerte aus der Tarnung heraus
    Weder im Highend PvE noch im PvP hat die Nachtklinge (als klassischer Assassine) eine funktionierende Tarnung.
  • Naslu
    Naslu
    ✭✭✭
    Also kommst du mit deiner Nachtklinge zurecht, nur stört es dich , dass die Klasse sich nicht tarnen kann? Schattenmantel tarnt dich ja schon , nur (grad) im PVP sind ne menge Leute mit Magierlicht unterwegs und das deckt die Tarnung auf nach Stein - Schere- Papier Prinzip.

Mal so ein reines Gedankenspiel:
    Wenn Schattenmantel tatsächlich umgebaut wird, sodass die Tarnung zu 100% arbeitet für die Wirkdauer und durch nichts als den eigenen Angriff aufgedeckt wird... wohin würde das führen?
    ...bestimmt zu nichts Gutem im PVP.
    Guild Hodor
    • Marbella Ori / Temp Healer
    • Naslu / Stam Templer
    • Ordaril / Magicka Sorc
    • Allaine De Ladonia / Magicka DK
    • Gretel Witchhunter / Magicka NB
    • Lili Catani / Magicka Tank NB
    • Prince Adam of Eternia / Stam DK

[/center]
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Also kommst du mit deiner Nachtklinge zurecht, nur stört es dich , dass die Klasse sich nicht tarnen kann?
    Um was es geht steht oben im Text.
  • Wolfsspinne
    Wolfsspinne
    ✭✭✭
    Die Nachtklinge ist nunmal eine Nachtklinge - KEIN Waldläufer, KEIN Schurke und auch KEIN Assassine.

Abgesehen davon finde ich, dass ein Single-Target-Schleicher-Spec, von egal welcher Klasse, hier bei ESO 100% zur "ursprünglichen Idee der Rollenspielklasse" passt.
    Als Assassine kämpfst du nicht an vorderster Front!
    Als Assassine bekleckerst du dich nicht mit Ruhm!
    Als Assassine sollst du verloren haben, wenn dein Gegner dich zuerst sieht!
    Als Assassine wählst du deinen Gegner im Voraus und mit Bedacht!

All das ist in ESO vorhanden, anders als in vielen anderen Rollenspielen, die versuchen den Schleicher auf teufel-komm-raus zu balancen.
    Was dabei rauskommt sind OP-Monster-Assassinen wie in Aion, die neben Raid-fähigen DPS und Raid-Tank-fähigen Ausweichstats auch noch mit Stun-Lock und exorbitanten Schleichkünsten daher kommen.

Schau mal, in ESO kannst du als Schurke etwas, dass du in keinem anderen MMORPG kannst:
    Du kannst bis zum Sankt Nimmerlein-Tag versteckt bleiben.
    Und als Nachtklinge bist du mit dem entsprechenden Set bzw. als Vampier auch noch gleich schnell wie ein anderer Char der sprintet.

Außerdem, und hier geht ESO noch viel weiter als fast alle RPGs, kannst du neben dem Schleicher mit zwei Dolchen auch einen schleichenden Heiler, einen schleichenden Tank oder einen schleichenden Magier spielen.

Klar es gibt einige Skills, die nicht so funktionieren, wie man es ursprünglich erwartet haben mag. Aber nichts davon macht die Klasse unspielbar oder unpraktikabel.

Was Magierlichter angeht:
    Mit einem Bogen oder Teleport Strike als Inizialangriff lässt sich die Distanz locker überbrücken. Damit sorgt man dann auch gleichzeitig dafür, dass dieser Gegner einen Skillplatz verschwendet hat.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Um jedoch im Endcontent, sowohl PvE als auch PvP, die Nachtklinge mit den anderen Klassen konkurrenzfähig zu halten, muss man dieser Schwert und Schild, einen Heilerstab, wahlweise Bogen und eine leichte Magierrobe verpassen

Man muß nicht. Man kann.
    Ich hab zB meiner Imperialen NB Mittlere Rüstung undf als Hauptwaffe nen Bogen verpasst (die nebenwaffen sind rein kosmetisch, die benutze ich nie). Und wenn ich die mal spiele, dann macht sie richtig Spaß: Onehitten im PvE, One- oder twohitten im PvP, alles ist drin. Ich betrachte meinen Char als durchaus Konkurrenzfähig, wenn ich ihn konsequent als reinen Bogenschützen spiele.

Weder hat die Nachtklinge einen Vorteil im Schleichen

Das allerdings stimmt. Es gibt zwar ein, zwei minimale passiverhöhungen im Schleichen, aber die sind wirklich nicht der Rede wert. Hab von Anfang an gesagt, daß es nur NBs möglich sein sollte, schleichen zu können.

Auch der Schattenmantel schafft hier keine Abhilfe und ist in der jetzigen Form eher nutzlos.

Korrekt. Als ich mit dem Spiel anfing, dachte ich zuerst, wenn man den Skillt, wird die Dauer und der Radius, in der/dem der Schattenmantel wirkt, jeweils erhöht. Pustekuchen. :(

Konzipiert man einen Build, welcher der Nachtklinge wenigstens etwas erhöhte Mobilität verschafft, verliert man die Schadensboni. Es ist daher nur folgerichtig, dass Nachtklingen von Pro-Gamern als Paladinwaldläuferhexer gespielt werden.

Naja, so ganz folgerichtig ist das nicht.
    Natürlich kann man als Stoffi mit Heilstab durch die Gegend rennen und auch den letzten DPS, den letzten Skill ausreizen. Interessanterweise sterben diese Leute schneller als andere, die auf Klasse, Rasse und halbwegs Klassenspezifische Spielweise achten. Ist aber nur eine meiner subjektiven Beobachtungen, kann sein, daß ich mich da irre.

Zu den Kernaufgaben einer Nachtklinge/Assassine/Schurke sollte [...] gehören, die Rüstungswerte eines 5k Leben Tanks durchbrechen zu können,

Nein, eben nicht.
    Du sollst schnell an ihn rankommen können, um ihn dann mit einem Schlag töten zu können. Dazu braucht man nicht den Rüstungswert durchbrechen. Man muß nur an der richtigen Stelle ansetzen. Leider macht die Spielmechanik das unmöglich und gaukelt einem sogar vor, daß es doch ginge. Und dann ist natürlich die Playerwhineflamerate nicht zu unterschätzen.
    Kann mich noch gut an DAoC erinnern, als es in der Beta und kurz nach Launch noch möglich war, erhöhten Schaden durch Unaufmerksamkeit des gegnerischen Spielers rauszuholen. Wenn da einer saß, irgendwo in der PvP-Zone, konnte man ihn auf Entfernung mit einem Bogen prinzipiell onehitten - egal wieviel leben oder Rüstung er hatte. Den #Aufschrei kannste Dir vorstellen, oder? Das gleiche passierte hier.

Aber die Nachtklinge in ihrer jetzigen Form macht (als Assassine gespielt) gegen aufmerksame (PvE) und bewegliche (PvP) Ziele weder Schaden, noch kann sie welchen einstecken.

Stimme Dir zu 50% zu. Austeilen kann der Assassine nicht so, wie er können müsste. Das mit dem EInstecken... Du bist nicht dazu da, Schaden einzustecken. Wenn Dein Ziel Dich bemerkt, kannst Du entweder wegrennen oder eben sterben.

Wenn sich die Nachtklinge wenigstens effektiv an die Gegner heranschleichen könnte, sähe die Sache schon anders aus.

... oder an Gegnergruppen vorbeischleichen. Agree!

Bevor die Nachtklinge ihre Schadensspitze wirken kann, ist der Gegner entweder weg oder die Nachtklinge bereits tot.

Das allerdings ist auch wieder richtig so. Wer nicht schnell genug ist, den bestraft das Leben ;)

If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Um jedoch im Endcontent, sowohl PvE als auch PvP, die Nachtklinge mit den anderen Klassen konkurrenzfähig zu halten, muss man dieser Schwert und Schild, einen Heilerstab, wahlweise Bogen und eine leichte Magierrobe verpassen - also als Charakter genau das Gegenteil einer Nachtklinge/Assassine/Schurke.

Wenn man ein wenig sucht, findet man aber durchaus vorgestellte Builds (wie zum Beispiel diesen hier für DPS im PvE), die brauchbar zu sein scheinen, von den dir genannten abweichen und deinem Bild einer Nachtklinge hoffentlich eher entsprechen.

Also scheint dort schon etwas möglich zu sein.

Edited by Peragan on 4. Januar 2015 16:11
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es bei der Nachtklinge sehr spannend, für jeden Kampf meine Angriffe neu auf den Gegner einzustellen. Manchmal sterbe ich eben dabei, lerne aber für den nächsten Versuch. Schleichen finde ich auch noch nicht so gelungen, da sollte man nachbessern um näher an den Gegner zu kommen. Schattenmantel benutze ich (noch) gar nicht.
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zu den Kernaufgaben einer Nachtklinge/Assassine/Schurke sollte [...] gehören, die Rüstungswerte eines 5k Leben Tanks durchbrechen zu können,

Nein, eben nicht.
    Du sollst schnell an ihn rankommen können, um ihn dann mit einem Schlag töten zu können. Dazu braucht man nicht den Rüstungswert durchbrechen. Man muß nur an der richtigen Stelle ansetzen. Leider macht die Spielmechanik das unmöglich und gaukelt einem sogar vor, daß es doch ginge. Und dann ist natürlich die Playerwhineflamerate nicht zu unterschätzen.
    [...]

Nicht unbedingt mit einem Schlag, bloß schnell. Und mit Klassenskills geht das auch. Da in 1.6 besonders für die Nachtklinge viele Morphs auf Stamina ins Spiel kommen sollen, bin ich recht zuversichtlich, dass dieses Problem recht bald behandelt wird.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    ToRelax schrieb: »

Nein, eben nicht.
    [...]

Nicht unbedingt mit einem Schlag, bloß schnell. Und mit Klassenskills geht das auch. Da in 1.6 besonders für die Nachtklinge viele Morphs auf Stamina ins Spiel kommen sollen, bin ich recht zuversichtlich, dass dieses Problem recht bald behandelt wird.

Ansichtssache ;)
    Wenn nicht mit einem Schlag, da muß der gewiefte Assassine aber in der Lage sein, dem Gegner so viel Schaden wie möglich (ich denke da an 75% der HP des Gegners) zu machen bei gleichzeitiger Lähmung (also ein cc, mindestens Mez oder Stun) um ihn unfähig machen, sich zu wehren, damit man ihm den Rest geben kann.
    Und das ist nicht möglich in ESO. Und wird es wahrscheinlich auch nie sein.

144
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Wolfsspinne schrieb: »
    Als Assassine kämpfst du nicht an vorderster Front!
    Als Assassine bekleckerst du dich nicht mit Ruhm!
    Als Assassine sollst du verloren haben, wenn dein Gegner dich zuerst sieht!
    Als Assassine wählst du deinen Gegner im Voraus und mit Bedacht!
    Das alles ist unstrittig, aber hier nicht das Thema. Es geht darum, ob diese Klasse im Spiel (Endcontent) konkurrenzfähig funktioniert oder nicht.
    Mir geht auch nicht um Deffs oder Buffs, sondern um eine konsequentere Umsetzung dieser Rollenspielklasse.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Ich betrachte meinen Char als durchaus Konkurrenzfähig, wenn ich ihn konsequent als reinen Bogenschützen spiele.
    Aber es heisst Nachtklinge, nicht Nachtpfeil ;-)
    Austeilen kann der Assassine nicht so, wie er können müsste. Das mit dem EInstecken... Du bist nicht dazu da, Schaden einzustecken. Wenn Dein Ziel Dich bemerkt, kannst Du entweder wegrennen oder eben sterben.
    Absolut richtig, ich habe die Widerstandsfähigkeit auch nur angeführt, um die Unausgewogenheit zu verdeutlichen, das ist kein Plädoyer dafür, dass eine Nachtklinge tanken sollen kann.
    Das allerdings ist auch wieder richtig so. Wer nicht schnell genug ist, den bestraft das Leben
    Auch hier Zustimmung. Aber es geht mir nicht um langsame Spieler, die fallen jeder Klasse zum Opfer, sondern um die Spezifika der Nachtklinge.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Peragan schrieb: »
    Wenn man ein wenig sucht, findet man aber durchaus vorgestellte Builds (wie zum Beispiel hier für DPS im PvE)
    Ja, das ist der gängige Nachtklingen Stamina-PvE-Build nach 1.35, spielt sich auch sehr schön. Allerdings liegen die DPS hinter dem Magicka-Build zurück und manche Raids sind da leider penibel.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Ich betrachte meinen Char als durchaus Konkurrenzfähig, wenn ich ihn konsequent als reinen Bogenschützen spiele.
    Aber es heisst Nachtklinge, nicht Nachtpfeil ;-)

Richtig. Vielleicht sollte man die Klasse umbenennen in Kundschafter oder Waldläufer. Aber das ist Semantik.

Austeilen kann der Assassine nicht so, wie er können müsste. Das mit dem EInstecken... Du bist nicht dazu da, Schaden einzustecken. Wenn Dein Ziel Dich bemerkt, kannst Du entweder wegrennen oder eben sterben.
    Absolut richtig, ich habe die Widerstandsfähigkeit auch nur angeführt, um die Unausgewogenheit zu verdeutlichen, das ist kein Plädoyer dafür, dass eine Nachtklinge tanken sollen kann.

Mir geht es aj auch nicht darum, daß man mit der Klasse tanken können soll. Das wäre irgendwie befremdlich. Ich mach es mal am Beispiel meienr NB fest: Auf DIstanz tödlich, im Nahkampf hoffnungslos unterlegen und sehr schnell sehr tot. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, ist dem einzelnen überlassen.

Das allerdings ist auch wieder richtig so. Wer nicht schnell genug ist, den bestraft das Leben
    Auch hier Zustimmung. Aber es geht mir nicht um langsame Spieler, die fallen jeder Klasse zum Opfer, sondern um die Spezifika der Nachtklinge.

Mir geht es eben nicht um langsame Spieler. Auch mir geht es deutlich um die Skills der nachtklinge sowie deren Umsetzung. Nicht die Spieler sind zu langsam, die Skills sind es.

144
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Ich mach es mal am Beispiel meienr NB fest: Auf DIstanz tödlich, im Nahkampf hoffnungslos unterlegen und sehr schnell sehr tot. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, ist dem einzelnen überlassen.
    Also ich übersetze Nachtklinge mit Assassine oder im Genre auch Schurke genannt. Das geht aus der Zuordnung Nacht=Dunkelheit=Schatten und Klinge hervor und spätestens aus den vorhandenen Klassenskills.
    Das was du meinst, ist ein Waldläufer oder Ähnliches.

Nachtklinge/Assassine/Schurke ist als Archetypus immer ein reiner Nahkämpfer (Melee DD) gewesen und unter diesen der tödlichste, aber auch verwundbarste. Letzteres gleicht er durch Schleichen und Unsichtbarkeit aus.
    Und genau diese Mechanik funktioniert bei der Nachtklinge in ESO im Quest-Content auch gut, aber im PvP und Highend PvE eben nicht in der Weise, dass die Nachtklinge mit den anderen Klassen mithalten kann.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Und genau diese Mechanik funktioniert bei der Nachtklinge in ESO im Quest-Content auch gut, aber im PvP und Highend PvE eben nicht in der Weise, dass die Nachtklinge mit den anderen Klassen mithalten kann.

Dem stimme ich vorbehaltlos zu. Hier besteht dringender Nachholbedarf.
    Zum Einen Seitens Zeni, die Skills und Möglichkeiten eines Assassinen mehr in's High-End Spielgeschehen zu integrieren und dort optimalerweise so festzumachen, daß diese Skills auch nicht durch etwas anderes ersetzbar sind.
    Zum Anderen muß aber auch die Community von gewissen Denkmustern wegkommen, die sich in den letzten Jahren in anspruchslosen MMO(RPG)s bildeten wie zB WoW.

144
  • Wolfsspinne
    Wolfsspinne
    ✭✭✭
    Was ich meinte war das die Nachtklinge die ultimative Wahl ist, wenn du einen Schleicher spielen willst. Einfach wegen der ganzen Utility, wie z.B. erhöhte Rüstung und mehr Schaden wenn du vom Schleichen angreifst.

In der Hinsicht ist die Nachtklinge nicht nur konkurrenzfähig sondern ganz und gar konkurrenzlos.

ABER:
    Die Rolle des Schleichers ist eine ganz ganz ganz ganz ganz... ganz andere als die eines Tanks, eines Heiles, eines Supportes, eines DDs oder eines sonst irgend-etwases.
    Einen Schleicher spielt man nicht im Zerg, einen Schleicher spielt man nicht in Instanzen, einen Schleicher spielt man nirgends wo es auf Geschwindigkeit oder Ausdauer ankommt.

Nun les' ich aber hier raus, dass du deinen Schleicher spielen willst, und dieser mit der Rolle deines "Paladinwaldläuferhexer" in Zergs, Inis und Herausforderungen mithalten soll. Und das mein junger Padawan ist nicht, war nie und wird nie Sinn der Rolle des Schleichers sein.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Die Rolle des Schleichers ist eine ganz ganz ganz ganz ganz... ganz andere als die eines Tanks, eines Heiles, eines Supportes, eines DDs oder eines sonst irgend-etwases.
    Einen Schleicher spielt man nicht im Zerg, einen Schleicher spielt man nicht in Instanzen, einen Schleicher spielt man nirgends wo es auf Geschwindigkeit oder Ausdauer ankommt.

Danke dafür. Das ist das wahrscheinlich beste Argument gegen die Trials in ESO und das wahrscheinlich auch stichhaltigste.

144
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Was ich meinte war das die Nachtklinge die ultimative Wahl ist, wenn du einen Schleicher spielen willst. Einfach wegen der ganzen Utility, wie z.B. erhöhte Rüstung und mehr Schaden wenn du vom Schleichen angreifst.
    Ja, aber darum gehts ja gerade: Im PvP gibt es so gut wie keine Situationen, in denen die Nachtklinge mit ihren Klassenskills aus der Verborgenheit angreifen kann - die Mechanik, die beim Questen funktioniert, greift im PvP nicht.
    Und im Highend PvE wird die Nachtklinge durch Raids wegen der DPS auf Magicka-Magierrobe Builds festgelegt.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Was im PvP hälfe, wäre ein Skill wie ihn die Infis, SBs und Nightshades in DAoC hatten: Klettern.

So könnte man im Stealthmode in die Keeps während dem Raid eindringen und heimlich, still und leise von innen schwächen.

Edited by MercutioElessar on 4. Januar 2015 19:19

144
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Alles was du erzählst ist nicht richtig. Wer seine Nachtklinge immer noch auf Magicka-Basis spielt, hat eindeutig keine Ahnung von seiner Klasse. Das Thema hatten wir schon x-Mal und neben dem Drachenritter ist die NB aktuell die beste DD-Klasse. Vor allem im Stamina-Build.

Die Schleichmechanik funktioniert im PvP einwandfrei, wie man tagtäglich in Cyrodiil sieht.

Ich verlinke dir mal ein paar Videos, damit du da mal nachsehen kannst:
    https://www.youtube.com/watch?v=WHWHQyYt1e8

https://www.youtube.com/watch?v=PCyaxH_kdlU

https://www.youtube.com/watch?v=ytPBzBNhD94
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Abgesehen vom grottenschlechten Englisch des Sprechers im ersten Video...

Seine NB hat als Nebenwaffe einen Zweihänder. Ein Assasine hat Dolche, vielleicht ein Schwert. Aber keinen Zweihänder.
    Nächster Kritikpunkt: Wenn das Video auf den Arenakampf geht, sieht man eindeutig, daß nie aus dem Stealth heraus gespielt wird. Was er macht, hat nichts mit Assassinenarbeit zu tun. Steel Tornado zu spammen entspricht nicht gerade einem Berufskiller. Und Einzelschaden von im Schnitt 250 dam bei einem Gegner mit 55k Leben sind auch nicht gerade überzeugend. Auch hier wieder: Nie aus dem Stealth heraus, immer sichtbar.

Video 2 entspreicht nicht dem, was @Teutobald sich wünscht, aber es spricht mich an. Und ich komme aus dem Grinsen nicht mehr raus (andere Geschichte, können wir woanders diskutieren).

Video 3 kann ich gar nicht erst ernstnehmen. Als V14 gegen ein V5 Mammut zu kämpfen ist nicht repräsentativ, vor allem nicht was den dps-output angeht. Herrgottchen, ich kann meinen V1 Templer nackich machen und das gleiche Mammut problemlos totboxen - und das hat die gleiche Aussagekraft.
    Edited by MercutioElessar on 4. Januar 2015 20:20

144
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    akriden schrieb: »
    Alles was du erzählst ist nicht richtig.
    Doch, ist es.
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Alles was du erzählst ist nicht richtig.
    Doch, ist es.

Alter, das einzige, dass du nicht kannst als NB ist dauerhaft aus dem Stealth angreifen. Ich weiß gar nicht was du willst. Du bist die Stamina-Klasse schlechthin. Und die Stealthmechanik kannst du überall nutzen, nur sinnhaft ist sie halt nicht, wenn der Boss mal eben 150.000 Lebenspunkte hat. Sollte irgendwie klar sein. Kenne kein einziges Spiel, wo dem so wäre. Wäre auch lächerlich.

Also, sieh dir die Videos an, schau dir mal deine Klasse an, lern sie und dann reden wir weiter.

• Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Also, sieh dir die Videos an, schau dir mal deine Klasse an, lern sie und dann reden wir weiter.
    Die Videos (die ich übrigens alle kenne) bestätigen meine Argumentation.
    Dass du diese hier anführst, ist ein Zeichen dafür, dass das eigentliche Thema bei dir noch nicht ganz angekommen ist.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Die Videos (die ich übrigens alle kenne) bestätigen meine Argumentation.
    Dass du diese hier anführst, ist ein Zeichen dafür, dass das eigentliche Thema bei dir noch nicht ganz angekommen ist.

In dem Zusammenhang:
    Das Thema hatten wir schon x-Mal

Ich hab grade mal per SuFu nachgeschaut. Und tatsächlich wurde das Thema hier im Deutschen Forum irgendwie nie so richtig angesprochen. Im Englischen Forum hat es zwar einige Verweise, aber kein einziger Thread dreht sich um die hiesige Problematik. Vielleicht hab ich ja einen übersehen, weil ich die SuFu-Ergebnisse nur überflog. Bitte berichtige mich, so ich falsch liege.

144
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.