Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Role Play Convention 2015 - ESOTU mit Game Director Matt Firor

FrozenAnimal
FrozenAnimal
✭✭✭✭
Da ich das Glück hatte Karten für die Role Play Convention 2015 zu gewinnen, war ich heute in Köln um mir die Presentation/ Fragerunde zu ESOTU mit Matt Firor anzuschauen. Wer nicht die Möglichkeit hatte die RPC zu besuchen, kann sich hier mein Video anschauen. Vielen Dank nochmal für die Karten, die Soundtrack-CD und das Borstenschweinchen. :smile:
http://youtu.be/Eu3u4xq1_FY
Leider wollte meine Cam immer nur 10 Minuten aufnehmen und hat daher nen kleinen verschnitt von einer Sekunde. Aber es ist alles aufgenommen. :smiley:
Vollmond Rudel - Deutschsprachige Werwolfgilde, Plattform: PC/Mac
Unsere Mitglieder riechen nach nasser Hund, unsere gejagten Widersacher nach Urin.
Anfragen an: @FroziAnimal [Ingame] oder @FrozenAnimal [Forum]
_______________________________________________________________________
Reason No. 1,000,000 - PvP Justice System
Reason No. 999,999 - Open World PvP/E with One Tamriel?
  • Balladion
    Balladion
    ✭✭✭
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    sehr Cool
    Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Danke FrozenAnimal für diesen Stream. Das Interview war so wie ich erwartet habe....smilie_girl_081.gif
    wenn die Konsolenversion fertig ist smilie_girl_081.gif
    leider ja gar keine Statements zu den Bugs etc. ...Na wollen wir mal hoffen, dass dann PVP und bugfreies Spiel an erster Stelle steht >:)
    Edited by Rannvara on 18. Mai 2015 05:33
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt....

    Vielleicht bekommen dann alle lag- und buggeplagten PCler Borstenschweinchen als Wiedergutmachung :p .

    Yippie, yippie, yeah, yippie yeah.... >:)
    Edited by Sheratami on 17. Mai 2015 22:40
    LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

    UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

    TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Danke
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Sehr nice! Vielen Dank dafür!
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Danke

    Einzige Aussage Blah blah, blupp. Lange reden ohne etwas zu sagen.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank für deinen Post FrozenAnimal.

    Die Reisekosten hätte Mr.Firor sich sparen können, Inhaltslosigkeit wird nicht besser wenn man sie persönlich überbringt, nur teurer.
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Vielen Dank für die Mühe!! Zumindest dem TE. :D

    Nuja was den Inhalt betrifft, wer was anderes erwartet hat lässt in der Mittagspause auch Tomaten gegeneinander im Schach antreten und pfeift auf einem Bein: "Töro Töro - Konsolenrelease - Törö Törö!" :D:D:D
  • emre.as.aslanb16_ESO
    Möchte mich persönlich auch nochmal bedanken für diese einmalige Gelegenheit @ZOS_KaiSchober in persona zu sehen! Auch wenn meine Freundin nur Augen hatte für das Borstenschweinchen fand ich den Kontakt sehr angenehm und die Idee mit dem Foto genial! Das Bild wird irgendwann später folgen denke ich.
    Roluns Drachenfaust - v14 Templar - Tank/Heal
    Varis der Gebrandmarkte - v3 Sorcerer- Glasscannon DD
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Die Reisekosten hätte Mr.Firor sich sparen können, Inhaltslosigkeit wird nicht besser wenn man sie persönlich überbringt, nur teurer.

    Vielleicht beim nächsten Mal zuerst ansehen, weil es sonst irgendwie ..nunja...bissel blöd ist wenn sich alle bei deinem Post fragen "Was redet er?" nwm^^
    Also ich fand die Antworten auf die Communityfragen schon relativ "erleuchtend".
    Edited by Apokh on 18. Mai 2015 11:08
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    @Apokh: Sorry mein Fehler, hatte bis zur Fragestellung vorgeschoben und nur zugehört und nicht zugesehen.
    Da eigentlich ursprünglich angekündigt war das er persönlich anwesend ist hatte ich das dann auch angenommen. Kommt nicht wieder vor ;)

    Ansonsten bleibt es bei den alten Ankündigungen und dem obligatorischen "nach Konsolenrelease", weshalb ich mich auch nicht erleuchtet fühle.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Ja gut, wer hat 3 Wochen vor dem Konsolenrelease ernsthaft noch was anderes erwartet?
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Möchte mich persönlich auch nochmal bedanken für diese einmalige Gelegenheit @ZOS_KaiSchober in persona zu sehen! Auch wenn meine Freundin nur Augen hatte für das Borstenschweinchen fand ich den Kontakt sehr angenehm und die Idee mit dem Foto genial! Das Bild wird irgendwann später folgen denke ich.

    Na ja...eigentlich trifft man den Kerl ja dauernd, die Frage ist nur bei welchem Spiel. ;)
    Lass mich nachdenken es war 2007 oder 2008, die GC war noch in Leipzig und es gab noch viele der alten Bords wie Onlinewelten und Eq-Mystics etc. Da gab es ein "Geheimtreffen von ca. 30-40 Leuts" in 'nem "Hinterzimmer" zum Thema Warhammer Online mit Kai und Mister Awesome himself. Da waren nicht wenige die ihn noch von DAoC kannten, wenn ich mich recht erinnere.
    Das war allerdings tatsächlich ein geniales Treffen, wer dort war traf auf einige" Powerposter", Moderatoren etc...die man so in dieser Menge vorher kaum auf einem Platz vereint hatte. :)


    ciiaooo
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Haha Matt im Guild Chat, ob der Kai auch irgendwo spielt? :D

    Danke @ZOS_KaiSchober fürs weitergeben der Frage ;)
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Wenn Matt jeden Tag in Cyrodiil unterwegs ist und inkognito Gildenchats mitliest, dann sollte er ja die aktuellen Probleme ganz genau kennen. Sprichwort PvP und Lags. Das beschäftigt die Community ja an sich jeden Tag.

    Da kommt mir aber eine Frage auf. Warum hört man denn wenig über diese Probleme? Verdrängung? Marketing Strategie?

    @ZOS_KaiSchober ich glaube viele wären Dankbar, wenn dort mehr in die Details gegangen wird und nicht jedes mal der Satz kommt. "Wir arbeiten daran." Das wissen wir. Mich würden schon mehr technische Details interessieren, wie beispielsweise "Wir haben das und das gefunden, wir versuchen jetzt das und das und hoffen es hilft."

    Ich glaube jeder weiß wie komplex und schwierig das ganze Thema ist und genau da solltet ihr meiner Meinung nach mehr Details offenbaren. Ganz einfach damit man sieht das dort was geschieht.
    Guild

    Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

    Addons & Guides

    ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

    Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

    What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

    Charakters

    Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Na ja...eigentlich trifft man den Kerl ja dauernd, die Frage ist nur bei welchem Spiel. ;)
    Lass mich nachdenken es war 2007 oder 2008, die GC war noch in Leipzig und es gab noch viele der alten Bords wie Onlinewelten und Eq-Mystics etc.


    Kai hat auch bei Warhammer Online mitgemacht, dass wusste ich gar net. Allerdings war da ja NA und EU noch strikter getrennt als hier, daher werde ich das wohl einfach verpasst haben.
    Taonnor schrieb: »
    Wenn Matt jeden Tag in Cyrodiil unterwegs ist und inkognito Gildenchats mitliest, dann sollte er ja die aktuellen Probleme ganz genau kennen. Sprichwort PvP und Lags. Das beschäftigt die Community ja an sich jeden Tag.

    Da kommt mir aber eine Frage auf. Warum hört man denn wenig über diese Probleme? Verdrängung? Marketing Strategie?

    @ZOS_KaiSchober ich glaube viele wären Dankbar, wenn dort mehr in die Details gegangen wird und nicht jedes mal der Satz kommt. "Wir arbeiten daran." Das wissen wir. Mich würden schon mehr technische Details interessieren, wie beispielsweise "Wir haben das und das gefunden, wir versuchen jetzt das und das und hoffen es hilft."

    Ich glaube jeder weiß wie komplex und schwierig das ganze Thema ist und genau da solltet ihr meiner Meinung nach mehr Details offenbaren. Ganz einfach damit man sieht das dort was geschieht.

    Es ist denke ich schwierig.

    Wenn ihr auf so Fragen Antworten wollt, müsst ihr für die Presse arbeiten, da gibt's immer sehr ausführliches Material ;) So als Fan erwartet ihr denke ich etwas zu viel. Wenn man in dem Bereich arbeitet, könnte man sich einfach mal bei ZOS anmelden und sich alles zeigen lassen, nur welche dt. Zeitung hat heute für so etwas noch Interesse und Geld?

    Früher haben wir uns die Leute noch eingeladen, sind hingefahren usw., heute scheint es für viele so zu sein, als würde die GC 1x im Jahr alle Bedürfnisse befriedigen... schade eigentlich, denn gerade das was oben beschrieben wurde, mit dem zusammenkommen und drüber reden, findet kaum noch statt.

    Ich kann es nicht definitiv sagen, aber war eine der dt. Printmedien schon einmal bei ZOS vor Ort? Selbst die großen Messen in den USA, betrachten viele Journalisten heute vorm PC und schreiben dann nen Artikel.

    Meiner Meinung nach machen Kai & Co. sehr viel selbstständig, Sachen die sie eigentlich gar net machen müssten wie z.B. die Fragen von uns an die Entwickler zu stellen oder die ZOS Show im Internet. Dass sollten wir nicht als selbstverständlich ansehen.

    Aber ich schweife ab... :D sorry
    Edited by Audigy on 18. Mai 2015 18:00
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Audigy schrieb: »

    Es ist denke ich schwierig.

    Wenn ihr auf so Fragen Antworten wollt, müsst ihr für die Presse arbeiten, da gibt's immer sehr ausführliches Material ;) So als Fan erwartet ihr denke ich etwas zu viel. Wenn man in dem Bereich arbeitet, könnte man sich einfach mal bei ZOS anmelden und sich alles zeigen lassen, nur welche dt. Zeitung hat heute für so etwas noch Interesse und Geld?

    Früher haben wir uns die Leute noch eingeladen, sind hingefahren usw., heute scheint es für viele so zu sein, als würde die GC 1x im Jahr alle Bedürfnisse befriedigen... schade eigentlich, denn gerade das was oben beschrieben wurde, mit dem zusammenkommen und drüber reden, findet kaum noch statt.

    Ich kann es nicht definitiv sagen, aber war eine der dt. Printmedien schon einmal bei ZOS vor Ort? Selbst die großen Messen in den USA, betrachten viele Journalisten heute vorm PC und schreiben dann nen Artikel.

    Meiner Meinung nach machen Kai & Co. sehr viel selbstständig, Sachen die sie eigentlich gar net machen müssten wie z.B. die Fragen von uns an die Entwickler zu stellen oder die ZOS Show im Internet. Dass sollten wir nicht als selbstverständlich ansehen.

    Aber ich schweife ab... :D sorry

    Die Argumentation passt doch viel besser zum Gegenteil deiner Aussage ;).

    Gerade in der heutigen Zeit, mit den heutigen Möglichkeiten der Verbreitung von Nachrichten, müsste es doch sehr viel leichter sein die Leute etwas mehr auf dem Laufenden zu halten.

    Du musst niemanden mehr einladen, du musst nicht in die USA reisen um persönlich Vorsprache zu halten. Es gibt in jeder größeren Firma eine Abteilung für die Öffentlichkeitsarbeit. Und gerade solche Branchen, "Schmieden" die Computerspiele entwickeln, leben praktisch von der Werbung.Egal in welchem Medium und je öfter, je lieber.
    Nur sollten dann in solchen Formaten wie "Fragt uns, was ihr wollt" nicht nur Phrasen gedroschen werden. Niemand will über das kleinste Detail informiert werden, das muss doch gar nicht sein. Aber etwas mehr als "wir arbeiten dran" und dann passiert gar nichts, sollte es dann schon sein.

    Die Leute, die TESO spielen, sind keine Idioten und sollten dann auch nicht für dumm verkauft werden.


    Edited by Sheratami on 18. Mai 2015 21:45
    LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

    UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

    TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Taonnor schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober ich glaube viele wären Dankbar, wenn dort mehr in die Details gegangen wird und nicht jedes mal der Satz kommt. "Wir arbeiten daran." Das wissen wir. Mich würden schon mehr technische Details interessieren, wie beispielsweise "Wir haben das und das gefunden, wir versuchen jetzt das und das und hoffen es hilft."

    Ich glaube jeder weiß wie komplex und schwierig das ganze Thema ist und genau da solltet ihr meiner Meinung nach mehr Details offenbaren. Ganz einfach damit man sieht das dort was geschieht.
    Und mit der Feststellung hast du doch dir eigtl. selbst deine Antwort gegeben. Es ist zu komplex, um es öffentlich den Spielern mitzuteilen, solange der/die Fehler nicht behoben wurde/sind.

    Es bringt also nichts, wenn ZOS uns mitteilt, dass sie in Codezeile 3xxxx einen Zahlendreher für einen Wert gefunden haben, es korrigieren und du merkst bei deinen Problemen im Spiel keine Besserung.

    Dafür sind Patchnotes da, um im Nachhinein über Änderungen und Korrekturen zu informieren. Das vorab Ankündigen von möglicherweise gefundenen Fehlern und dem Versuch der Beseitigung schürt nur unnötige Hoffnung bei betroffenen Spielern, wenn der Fehler danach weiterhin auftritt.

    Edited by LaifStail on 18. Mai 2015 22:06
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hier ist nun auch >> mein persönlicher Komplett-Bericht zur RPC 2015 <<.

    Die Fragen und Antworten an bzw. von Matt Firor findet ihr dort auch nochmal in Schriftform.

    Vielen Dank auch nochmal an dich, @FrozenAnimal für den Video-Mitschnitt, den habe ich auch im Bericht nochmal erwähnt und auf dein Youtube-Video verlinkt. :smile:
    Edited by Chufu on 18. Mai 2015 22:31
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Schöne zusammenfassung Chufu
    Edited by KyyuU on 18. Mai 2015 23:30
    Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • FrozenAnimal
    FrozenAnimal
    ✭✭✭✭
    @Chufu, danke für die Zusammenfassung. :)
    Vollmond Rudel - Deutschsprachige Werwolfgilde, Plattform: PC/Mac
    Unsere Mitglieder riechen nach nasser Hund, unsere gejagten Widersacher nach Urin.
    Anfragen an: @FroziAnimal [Ingame] oder @FrozenAnimal [Forum]
    _______________________________________________________________________
    Reason No. 1,000,000 - PvP Justice System
    Reason No. 999,999 - Open World PvP/E with One Tamriel?
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Interessanter Bericht.

    Wundert mich doch immer wieder, was für ein Aufwand für irgendwelche PC oder Konsolenspiele getrieben wird. Messen, Interviews, lächerliche Kostüme, 1000sende Berichte, Foren.

    Natürlich spiele ich auch gerne, aber ich würde mich deswegen nie in so ein beklopptes Kostüm aus den Spielen stecken, irgend eine Messe deswegen besuchen, mir teure Reittiere kaufen bei denen eh nur die Texturen ausgetauscht werden oder täglich Stundenlang zocken nur weil irgendwo ein Pixelhaufen zu finden der angeblich cool aussieht.

    Ich sehe Computerspiele als das was sie sind, Spiele. Sinnbefreite Tätigkeiten und sinnlose Geldverschwendung,. dabei gibt es doch soviel sinnvolle Dinge die man tun kann. Daran sieht man, das die Menschheit so langsam degeneriert.

    Abr gut, das ist nur meine Einstellung zum Spielen. Spielt ruhig weiter so viel ihr wollt, es wird sich mit Sicherheit irgendwann rächen.

    So nun mache ich etwas Sinnvolles :)




  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Sinnbefreite Tätigkeiten und sinnlose Geldverschwendung,. dabei gibt es doch soviel sinnvolle Dinge die man tun kann. Daran sieht man, das die Menschheit so langsam degeneriert.
    Ich würde sagen, Du hast gerade die fast perfekte Definition des Begriffs "Hobby" abgeliefert. Das hat nichts mit Degeneration zu tun. :wink:

    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Interessanter Bericht.

    Wundert mich doch immer wieder, was für ein Aufwand für irgendwelche PC oder Konsolenspiele getrieben wird. Messen, Interviews, lächerliche Kostüme, 1000sende Berichte, Foren.

    Natürlich spiele ich auch gerne, aber ich würde mich deswegen nie in so ein beklopptes Kostüm aus den Spielen stecken, irgend eine Messe deswegen besuchen, mir teure Reittiere kaufen bei denen eh nur die Texturen ausgetauscht werden oder täglich Stundenlang zocken nur weil irgendwo ein Pixelhaufen zu finden der angeblich cool aussieht.

    Ich sehe Computerspiele als das was sie sind, Spiele. Sinnbefreite Tätigkeiten und sinnlose Geldverschwendung,. dabei gibt es doch soviel sinnvolle Dinge die man tun kann. Daran sieht man, das die Menschheit so langsam degeneriert.

    Abr gut, das ist nur meine Einstellung zum Spielen. Spielt ruhig weiter so viel ihr wollt, es wird sich mit Sicherheit irgendwann rächen.

    So nun mache ich etwas Sinnvolles :)




    Wundert mich doch immer wieder, was für ein Aufwand für irgendwelche Sportarten getrieben wird. Messen, Interviews, lächerliche Trikots, 1000sende Berichte, Foren.

    Natürlich spiele ich auch gerne, aber ich würde mich deswegen nie in so ein beklopptes Trikots eines Vereins stecken, irgend ein Live Spiel deswegen besuchen, mir Fahnen, trikots etc kaufen bei denen eh nur die Farben und Logos ausgetauscht werden oder täglich Stundenlang kicken nur weil irgendwo mal ein trick funktioniert und cool aussieht.

    Ich sehe Fussball als das was es ist, ein Spiel. Sinnbefreite Tätigkeiten und sinnlose Geldverschwendung,. dabei gibt es doch soviel sinnvolle Dinge die man tun kann. Daran sieht man, das die Menschheit so langsam degeneriert.

    Abr gut, das ist nur meine Einstellung zum Spielen. Spielt ruhig weiter so viel ihr wollt, es wird sich mit Sicherheit irgendwann rächen.

    So nun mache ich etwas Sinnvolles :)


    P.S. ich liebe Fussball, spiele selber und hab nen Ehrenamt in meinen Verein... wollte damit nur zeigen wie austauchbar so lächerliches Schubladendenken ist...
    Edited by The_Saint on 19. Mai 2015 10:19
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich denke wer wofür wieviel seines Geldes ausgibt sollte jedem selbst überlassen sein ;)

    Für den einen ist das Rauchen ein Hobby, für den anderen Cosplay. Menschen deshalb zu verurteilen, finde ich ungerechtfertigt.
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sheratami schrieb: »
    Audigy schrieb: »

    Es ist denke ich schwierig.

    Wenn ihr auf so Fragen Antworten wollt, müsst ihr für die Presse arbeiten, da gibt's immer sehr ausführliches Material ;) So als Fan erwartet ihr denke ich etwas zu viel. Wenn man in dem Bereich arbeitet, könnte man sich einfach mal bei ZOS anmelden und sich alles zeigen lassen, nur welche dt. Zeitung hat heute für so etwas noch Interesse und Geld?

    Früher haben wir uns die Leute noch eingeladen, sind hingefahren usw., heute scheint es für viele so zu sein, als würde die GC 1x im Jahr alle Bedürfnisse befriedigen... schade eigentlich, denn gerade das was oben beschrieben wurde, mit dem zusammenkommen und drüber reden, findet kaum noch statt.

    Ich kann es nicht definitiv sagen, aber war eine der dt. Printmedien schon einmal bei ZOS vor Ort? Selbst die großen Messen in den USA, betrachten viele Journalisten heute vorm PC und schreiben dann nen Artikel.

    Meiner Meinung nach machen Kai & Co. sehr viel selbstständig, Sachen die sie eigentlich gar net machen müssten wie z.B. die Fragen von uns an die Entwickler zu stellen oder die ZOS Show im Internet. Dass sollten wir nicht als selbstverständlich ansehen.

    Aber ich schweife ab... :D sorry

    Die Argumentation passt doch viel besser zum Gegenteil deiner Aussage ;).

    Gerade in der heutigen Zeit, mit den heutigen Möglichkeiten der Verbreitung von Nachrichten, müsste es doch sehr viel leichter sein die Leute etwas mehr auf dem Laufenden zu halten.

    Du musst niemanden mehr einladen, du musst nicht in die USA reisen um persönlich Vorsprache zu halten. Es gibt in jeder größeren Firma eine Abteilung für die Öffentlichkeitsarbeit. Und gerade solche Branchen, "Schmieden" die Computerspiele entwickeln, leben praktisch von der Werbung.Egal in welchem Medium und je öfter, je lieber.
    Nur sollten dann in solchen Formaten wie "Fragt uns, was ihr wollt" nicht nur Phrasen gedroschen werden. Niemand will über das kleinste Detail informiert werden, das muss doch gar nicht sein. Aber etwas mehr als "wir arbeiten dran" und dann passiert gar nichts, sollte es dann schon sein.

    Die Leute, die TESO spielen, sind keine Idioten und sollten dann auch nicht für dumm verkauft werden.


    Da hast du Recht und ich hatte das bereits vor einigen Monaten gesagt, ich finde die PR Abteilung von ZOS "stümperhaft". Bitte nicht persönlich nehmen, aber dort kommt viel zu wenig. Es fehlt die Linie, es fehlt die "Außendarstellung".

    Mir scheint als würde man alles auf die CM´s abladen, sollen die mal machen, aber der Chef der PR bleibt schön im Hintergrund, wer ist das eigentlich? :o
    Wenn man im Internet recherchiert wird man an das HQ in London verwiesen, aber eine Person wird nicht genannt. Ich finde das einfach so, ach ja :(

    Würden wir Kai und Co. nicht haben, da wäre ja komplett Schicht im Schacht.

    Ansonsten ziehe ich den persönlichen Kontakt dem eines Chats vor, ich will dem Entwickler über die Schulter sehen, auch mal mit ihm / ihr lachen usw. Zumindest wäre das mein Anspruch als Journalist und gerade deshalb regt es mich so auf wenn Redakteure quasi im Internet Stream zuhören und sich dann daraus etwas zusammenspinnen :disappointed: Durch das Internet kommen sehr viele Missverständnisse auf, dass sehen wir ja gut im Forum. Man macht einen Spass und ein anderer denkt die Welt geht unter :D

    Grundsätzlich hat sich bei ZOS schon einiges verändert, in der Beta hat man ja quasi täglich updates geliefert, egal wie groß oder klein, aktuell spricht man gar nicht mehr. Dort denke ich hat man wie z.B. auch Blizzard sehr aus der Vergangenheit gelernt, wo man viel zu viel versprochen hatte und es am Ende die internen Tests nicht überlebt hatte.

    Danke für den Bericht @Chufu schön geschrieben und tolle Bilder ;)
    Edited by Audigy on 19. Mai 2015 16:09
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Ich bedanke mich dann auch mal recht herzlich für den Videoschnitt und die Schriftlich Zusammenfassung :)

    Hab aber auch jetzt ein dickes Fragezeichen über dem Kopf! Was zur Hölle sind jetzt schon wieder diese Tokens worüber die Nachdenken? Muss man sowas dann kaufen um eine ini zu laufen oder wozu sind die?
    Wäre echt toll wenn einer mir das mal erklären würde was hinter diesen Token steckt!

    MFG
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @drueeb16_ESO, Token muss man nicht kaufen, die bekommt man. Sozusagen wie eine Währung und man kann sie dann gegen Items eintauschen.
    Wie man am diese Token kommt, das steht wohl noch in den Sternen. Das können Daylis sein, das legen von Bossen in Instanzen / Trials usw usw
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    drueeb16_ESO schrieb: »
    Was zur Hölle sind jetzt schon wieder diese Tokens worüber die Nachdenken? Muss man sowas dann kaufen um eine ini zu laufen oder wozu sind die?
    Token kannst Du Dir als Alternativ-Währung vorstellen, die Du mehr oder weniger flexibel für einen Kauf einsetzen kannst. In GW2 gab es aus jeder Ini spezifische Token und wenn Du genug gesammelt hattest, konntest Du von denen Rüstungsteile oder Waffen im entsprechenden Ini-Style kaufen. Was Du an Teilen gekauft hast, war dann Deine Entscheidung. So wird zum Beispiel vermieden, dass man zum hundertsten Mal einen Sethelm findet, obwohl man die Schultern braucht. In anderen Spielen gab es das in leicht abgewandelter Form, aber die Idee dahinter ist immer dieselbe.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.