Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Magier Heiler gut für den End Content?

• l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Denk das nächste mal an uns wenn du wieder wegen den halbwahreiten ne ini abrechen musst weil es einach summasummarum hinten und vorne nicht reicht gerade die schwereren veteranendungeons es gibt ja erhebliche Unterschiede sind schon wenig fehlerverzeihend genug deshalb ist mit nem heiler der nur 5 skills hat zum heilen es nochmal weniger fehlerverzeihend und auch du machst fehler bist mal brainafk also mal einen moment unachtsam denn das ist jeder mal das du dir WÜNSCHT das es keine templ. heiler gibt zeigt eigentlich das alles was du sagst genau eines ist. Wunschdenken! Du wünscht dir das du mithalten kannst mit nem Templerheiler fact ist das der Tempheiler bei gleichem skill einfach besser ist und da hilft kein zettern und schimpfen das ist im Moment einfach so. Ich habe extra nen sorc hochgepielt um das einschätzen zu können weil ich mich lieber auf eigene Erfahrungen verlasse als die aus Irgendwelchen Foren das ist genauso wie die Diskussion in terra mit den Kriegertank klar konnte man damals auch mit dem Tanken aber angenommen wurde es von der Mehrheit der Spieler nicht. Folglich musste man sich eine Gruppe suchen die das akzpetierte oder wollte oder sich mit sämtlichen Leuten aufm Server in die Haare kriegen nur weil man unbedingt Krieger tank spielen wollte... Hier ist die Situation genau gleich. Der Templ heiler ist stärker deshalb wird er von den meisten als einziger Heiler deklariert der Lancer war besser im Tanken als der Krieger und wurde deshalb auch von vielen als einziger Tank akzeptiert genauso ist es hier!
    Edited by l4m3r on 23. April 2014 10:42
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    Ich habe nirgends gesagt, dass es mit'm Stab einfacher ist ;) Aber es ist möglich...
    Und wie gesagt, spiele ich beide Heiler...
    l4m3r schrieb: »
    Der Schwachpunkt des Schildes ist es das es nur 8sec hält! Hochgeheilt ist Hochgeheilt zudem du als Temp dieses Schild ja auch hastt...
    Mh, Tooltip? Das Schild hält nur 6 Sekunden...
    Aber die sind völlig ausreichend, in der Zeit hat man locker genug Magicka regeneriert, dass man es wieder nutzen kann... Und wenn es wirklich 6 Sekunden bestehen bleibt, ist der LP-Balken auch wieder voll (nochmal den Tooltip zum Morph lesen!!). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eben nicht 6 Sekunden hält, jedenfalls beim Tank nicht, es wird schon vorher weggehauen...

"Schlechter" Schildeinsatz << Templer Sofort-Heal << "Guter" Schildeinsatz

Des kann jeder Nachrechnen...(im besten Fall, wenn man also das Schild richtig nutzt, fängt man damit 287% !! mehr Schaden ab als der Sofort-Heal des Templers - aber man muss wissen, wie's funktioniert. Außerdem erhöht das Schild ja auch quasi die maximale LP eines Spielers: Überschüssige Heilung verpufft einfach, des Schild nicht. Sollte man also starken Schaden erwarten, kann man das Schild präventiv nutzen um ein LP-Polster aufzubauen)
    Und frist der Tank inerhalb kurzer Zeit sehr viel Schaden ist das Schild schneller weg als du es casten kannst geschweige denn das du da mana zurück bekommst!
    Dafür ist das Schild da... würde es nicht vom Schaden "aufgefressen" werden, bräuchte ich es nicht nutzen... Und Magicka-Rückgabe durch gemorphte Heals? Brauche ich als Zauberer nicht, da kann man mM ruhig in stärkere Heals morphen. Beim Templer? Ja, hast recht, als ich meinen Templer in Richtung Magicka-Rückgabe bei Heal gemorpht hatte, ging es leichter - aber ich wollte die Heal-Morphs - nicht Magicka-Rückgabe...
    Wenn du als Templ nich die Zauber spammen kannst machst du was falsch weil ich kann es. Bei vielen V. Bossen geht das Mana nicht unter 60‰
    Mh, dann habe ich wohl falsch gemorpht... Moment, geht das überhaupt?? xD
    Ich denke, da hat man die Wahl: Stärker Heilen, aber nicht so oft oder halt umgekehrt^^ Und btw: Nur weil du das kannst mache ich noch lange nichts falsch ;)
    ...zudem ma buffs und auren ganz weggelassen haben... Etwa ein Speer der 25% Ausdauer gibt beim aufhen +mana und ausdauer in ein paar sec oder eine Aura die die lebens und Ausdauerreg um 80% stärkt...
    Darum geht's aber glaube ich hier nicht. Andere Klassen haben auch Support-Skills... Und 80% hören sich zwar gut an, heisst aber nicht, dass alle das 0,8fache zu Ihrer LP-Reg dazu bekommen...

Cabaal schrieb: »
    echt toll wie sich hier Stabheiler gleich aufführen, nur weil jemand sagt Templerheiler ist besser.
    meine Meinung dazu: Templereilung IST besser, ich kann Leute verstehen, die Spieler kicken, die als Heiler joinen und mit nem Stab ankommen...
    Mh, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Wenn "Besser" == "Leichter" bedeutet, hast du recht. Aber ob es effektiver ist... Mh.
    Und gekickt wurde ich noch nie weil ich mitm Stab ankam. Wäre es so, würde ich vermutlich sogar froh sein, denn 'ne Gruppe die nur 'nen Templer als Heiler mitnimmt sagt schon was über Ihre Gruppenfähigkeiten aus :D
    Deine Argumente, die nach dem Zitat kommen, bestätigen nochmals, dass es lediglich leichter ist...
    ... erst recht nicht bei Random Gruppen ohne TS, bei denen 2 von 4 Spielern das erste mal in den Dungeon waren.
    zweitens ist eben nicht jeder Stabheiler ein Spieler der sich mit den Mechanismen der Stabheilung auseinander gesetzt hat.
    Bei uns in der Gilde levelt doch auch jeder restro mit, ohne Wirklich "Heiler" zu sein.
    Jetzt suchst du im Channel gezielt nach einem Heiler und so ein Spieler meldet sich dann, passiert öfters als man denkt, da hast du verloren.....
    ich musste bisher IMMER von DD Temp (als der ich in die Gruppe bin) auf Heiler switchen, weil es der Stabheiler nicht gebacken bekommt...
    Das ist ja was anderes... Ein Templer, der "nur" seine Skill-Linie mitleveln will, würde da genauso versagen... Wie du sagtest, muss man sich mit seinen Heil-Mechaniken schon vertraut machen.

es gibt auf VR Bosse die als DUO ankommen und getrennt getankt werden müssen, einer von beiden ist immer mit nem schild geschützt, beide machen aber Schaden.
    Da braucht man nicht die 8m Große Heilung auszupacken, die dann 3x tickt.
    Ein anderer BOSS hebt so nen Stab und macht ein FeuerAOE, der haut dir 3/4 der HP instant weg (bei nicht Vamps) - 2,3 player erwischt es immer, einfach weil das sehr schnell geht und Spieler nun mal fehler machen (soll menschlich sein)
    glaub nicht das du das mit nem Hot wieder hoch bekommst bis die nächste Kelle kommt.
    Leider stehen auch nicht alle beieinander, das man sie mit dem einzigen directheal erwischt (combat prayer) - selbst wenn, der heilt 300? rum.
    der templer heilt für das gleiche mana 800 +, auf 12m Radius...
    Und wie oben schonmal erwähnt: Tooltips lesen.
    Große Heilung tickt gemorpht 4mal und wär in deiner geschilderten Situation suboptimal. Nur ein "Ich level ein bissl meinen Resto-Staff"-Spieler würde das in diesem Moment machen...
    Einziger Direkt-Heal? Combat-Prayer? Und "Leider stehen auch nicht alle beieinander" ??? Eieiei... Schild hat auch Direct-Heal (Gemorpht, tooltip lesen), und wenn dir die Range vom "Combat Prayer" zu klein ist, warum hast denn zu Combat-Prayer gemorpht? Wegen dem Schadens-Bonus? Wolltest du nicht heilen???
    ...
    Leider stehen auch nicht alle beieinander, das man sie mit dem einzigen directheal erwischt (combat prayer) - selbst wenn, der heilt 300? rum.
    der templer heilt für das gleiche mana 800 +, auf 12m Radius.
    Der HOT vom Templer hält 22 sec + paar sec durch passive usw, könnte die Liste jetzt beliebig weiter erzählen....
    Haben wir da beim Combat-Prayer nicht was vergessen? Öhm, Tooltip lesen? Man erhält zusätzlich auch noch Rüstung und Zauberresistenz, und diese nicht zu knapp... Und welchen heal beim Templer meinst du da (800+)? Den "ich muss 2 sekunden casten"-Heal? Kann man die beiden Skills wirklich vergleichen?

...Der HOT vom Templer hält 22 sec + paar sec durch passive usw, könnte die Liste jetzt beliebig weiter erzählen.
    22Sekunden, alle 2 Sekunden, 12 Ticks... (die passiven lassen wir mal aussen vor)
    "Mutagen" vom Stab: 16,5 Sekunden, alle 1,5 Sekunden, 12 Ticks
    Also schnellere Ticks - und das bei geringeren Magickakosten...

(Zur Rechnung: Der "Initial"-Tick hat selbstverständlich keine Dauer, deswegen auch 12 Ticks alle 2 Sekunden bei einer Gesamt dauer von 22Sekunden (und nicht 11 Ticks wie man glauben könnte)
    ...Fazit: Spieler die mit ner guten Gruppe unterwegs sind und die sich echt mit dem Restrostab beschäftigt haben mögen das schaffen bzw gut auf die Reihe bekommen - leider kommt auf einen solchen Fall locker 10 andere wo genau das nicht so ist ...
    Dem stimme ich zu :)

...
    Und zum Thema BrainAFK mit Templer: mag deine Sichtweise sein, wenn das aber der entspanntere Weg ist um zum Ziel zu kommen, warum nicht? Man nimmt doch auch als DD lieber Leute mit die Schaden machen, als Leute die ihre Skills maxen wollen und daher nur 50% DPS fahren, obwohl man den Dungeon evtl auch so schaffen würde, dauert halt nur länger.
    Warum soll das denn anders beim Heiler sein? Warum nen Stab nehmen wenn ich auch Starke Direct heals haben kann? Nur das der Stab nen gutes Gefühl hat und sich sagen kann "siehst du geht doch"?
    Dem stimme ich zum Teil zu: "Man nimmt doch auch als DD lieber Leute mit die Schaden machen, als Leute die ihre Skills maxen wollen und daher nur 50% DPS fahren" - genau :) Oder: "Warum "Combat-Prayer" morphen wenn man Heilen will?" Oh, moment... :D
    Und zu den "vermeintlich starken" Direkt-Heals hatte ich oben bereits was gesagt...

Zum Abschluss:
    Wie erwähnt, spiele ich beides, Templer und Zauberer, da ich mir die Unterschiede ansehen will/wollte. Die Ultimate vom Templer ist schon ein Vorteil - kein Zweifel. Aber selbst mit meinem Templer habe ich 3 Skills vom Resto-Staff in der Leiste - ganz einfach weil ich von denen überzeugt bin :)
    Templer-Heals sind einfacher anzuwenden, ich behaupte einfach mal, man muss dabei weniger berücksichtigen... Und weil das Spiel noch recht jung ist und die Leute sich mit den verschiedenen Heil-Mechaniken noch nicht so vertraut machen konnten, führen solche "Templer-Heiler" anscheinend besser zum Erfolg. Ich glaube aber, dass sich das in Zukunft ändern wird... Stab ist schon ein bissl tricky, aber stark...

@l4m3r @Cabaal:
    Ich will niemanden angreifen, jeder soll spielen wie er will. Falls es sich manchmal doch so anhörte, verzeiht. Aber ihr stellt stellenweise seltsame Vergleiche auf (zB ungemorphte und gemorphte Skills; Morphings, die eher in richtung Schaden gehen anstatt Heilung...)

(Hier habe ich etwas off-topic-text gelöscht...)
    Edited by Exa_Mendrik on 26. April 2014 17:57
  • kreekitb16_ESO
    kreekitb16_ESO
    ✭✭✭
    @l4m3r ich glaube du und ich stehen irgendwie grundsätzlich auf der anderen Seite... ich nehme da jetzt mal dein Beispiel als Kriegertank in Tera, den fand ich extrem klasse, mit meiner Stammgruppe dort auch sehr einfach.

Genauso Kriegertank anstatt Paladintank in Allods (jaja ich weis ... aber war lustig das Spiel... damals...). War auch durchweg in den Foren und im Spiel verachtet... komisch nur das unsere Gilde ausschliesslich mit 2 Kriegertanks jeweils im Astral unterwegs war und das sehr erfolgreich (wohlgemerkt BETA noch damals).

Die vorherrschende Meinung zu einem Thema (ich behaupte jetzt das ihr die vorherrschende Meinung vertretet, gilt genauso andersrum :o ) muss nicht immer korrekt sein...

ich erwarte nicht das alle Spieler perfekt sind, wäre eigenartig, bin ich schliesslich auch nicht, aber wenn jemand wiederholt denselben Fehler macht ohne auch nur den Versuch etwas zu ändern DANN fällt er in die Kategorie BrainAFK oder "Depp". Oder wie bezeichnest du jemanden der 2mal hintereinander auf eine heisse Herdplatte langt? Sicherlich nicht Superhirn.

• Cabaal
    Cabaal
    was ist daran ein seltsamer vergleich?
    ich mach es mal mit einfacher mathe...evtl hilft das ja.
    da ein templer auch die stabreihe hat nutzt wir die mal um zu vergleichen, dann vergleichen wir nicht äpfel mit birnen.

ein hottick eines stabheilers heilt zb 100 pro tick, selbes gear, selbes level usw...dann tickt der beim templer für 130.

wieso hat man nen denkfehler wenn man sagt 130 ist besser als 100?

nen templer hat einfach dinge die ein stabheiler nicht hat....dinge die den healer flexibler machen - und die auch die stabheilung updaten.

und den satz:
    (im besten Fall, wenn man also das Schild richtig nutzt, fängt man damit 287% !! mehr Schaden ab als der Sofort-Heal des Templers )
    musst du mal erklären....
    der shild (den der templer auch hat) fängt bis zu 300% mehr ab, je nachdem wie weit das ziel runter ist.
    base hat er um die 300absorb....100% mehr sind 600 absorb, 200% sind 900, 300% sind 1200 absorb...richtig?
    um die vollen 300% zu bekommen muss das ziel aber fast tot sein....jetzt ist es es aber nicht mein bestreben den tank immer auf 5% hp kommen zu lassen, nur damit mein shild statt 800 1200 absorbiert.
    zudem....
    im runenfocus und ritus (was bei mir IMMER an ist) heilt der instant directheal um die 850 noncrit + 15% wenn ziel unter 30% (wir gehen ja davon aus das ziel hat wenig hp um das shild gut zu machen), zudem hat man +30% critchance wenn ziel wenig hp hat

selbst ohne den ganzen "x% wenn" quatsch stehen:

rund 300 - 1200er shild (bei sehr wenig hp) gegen 850er heal (bei dem es 78% mana zurück gibt wenn ziel unter 50%hp).

warum ich combat prayer genommen habe kann ich dir sagen....
    hab mehrfach umgeskillt, hab beide versionen mal getestet.
    bei der version mit mehr range und größerer reichweite erwische ich noch immer zu wenig, dass ich den spell echt als gruppen directheal bezeichnen möchte - zudem der TEMPLER ja für diesen zweck viel bessere alternaniven hat (viel größere reichweite, viel mehr heal).
    warum hab ich den spell dann trotzdem drin?
    es ist ein buff....resist, ac und schaden...mehr schaden, bessere agro
    es ist also ein spell mit dem ich den tank buffe, die 300 heal die der heilt sind ehh ein witz, ist ein nettes beiwerk.

zu einer sache noch, du hast geschrieben:

Cabaal wrote: »
    ...Der HOT vom Templer hält 22 sec + paar sec durch passive usw, könnte die Liste jetzt beliebig weiter erzählen.

22Sekunden, alle 2 Sekunden, 12 Ticks... (die passiven lassen wir mal aussen vor)
    "Mutagen" vom Stab: 16,5 Sekunden, alle 1,5 Sekunden, 12 Ticks
    Also schnellere Ticks - und das bei geringeren Magickakosten...

(Zur Rechnung: Der "Initial"-Tick hat selbstverständlich keine Dauer, deswegen auch 12 Ticks alle 2 Sekunden bei einer Gesamt dauer von 22Sekunden (und nicht 11 Ticks wie man glauben könnte)

das ist ja richtig, habe ja nicht behauptet, dass ritus DER hot überhaupt ist (mal davon abgesehen, dass er alle trifft die drin stehen, nicht nur 3 spieler wie beim stab)
    nein es ist ein hot + buff, alle heals in den folgenden 22 sec werden um 30% verstärkt, auch die stabheilung.
    DAS + den Hot ist die Stärke vom Ritus. man kann doch nicht sagen der hot ist nicht so der knaller also ist der stabhot gleichwertig.

ich bin auch kein stab-feind...
    ich nutze selbst den hot, combat prayer vom stab, ab und an den shild + passive.
    aber der templer hat die möglichkeit das beste aus 2 bäumen auszuwählen und diese aufeinander abzustimmen.
    derjenige der stab only hat ist in einer friss oder stirb situation: eine line, muss reichen, mehr gibts nicht.

zum shild noch eins, du schreibst immer, dass der shild ja das ziel noch heilt....
    also ich habe nicht die nerven mitzurechnen wieviel schläge der shild schon eingesteckt hat, wieviel hp er nach ablauf heilen müsste und das ziel deswegen nicht komplett hoch heile.
    so nen shild ist für mich mein ohhh *** knopf, danach wird ehh mit direct heals gearbeitet.
    will heissen, entweder ist in den 6 sec nen 1000er shild sowieso weg gekloppt, oder das ziel ist hochgeheilt und die extra hp verpuffen im nichts.
    genau aus diesem grund habe ich mich gegen die version "restliche schildkapazität als heal" entschieden und habe die version "automatisch heiler mitgeshildet" - ist zu 80% sinnlos, aber wie gesagt, ist ehh ein "ohh ***" und dann ist das der unterschied zwischen heiler der tot ist und heiler der nochmal glück hatte. Ich hatte auch noch nie wirklich Manaprobleme.
    ab und an lässt man den tank schon mal auf 50% fallen, um nen "kostenlosen" heal zu bekommen, aber das ist ok, da der direct instant ist und genug heilt.
    Edited by Cabaal on 23. April 2014 11:51
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    was ist daran ein seltsamer vergleich?
    der templer heilt für das gleiche mana 800 +, auf 12m Radius....
    Du vergleichst einen Direct-Heal mit einem Heal (Combat-Prayer), der nicht speziell für direct-heal gemacht ist sondern - wie du selbst erkannt hast - mehr ein Buff ist... (welcher aber wiederum ja auch Schaden mindert - also letztendlich Schaden negiert).
    ...wieso hat man nen denkfehler wenn man sagt 130 ist besser als 100?
    Von Denkfehler hat bisher niemand gesprochen... erst Du jetzt. Für die 130 hat der Templer aber auch Skillpunkte mehr investiert, die eine andere Klasse auch iwo hin investieren kann um Heilung effizienter zu machen... Hier hinkt wieder etwas der Vergleich... Templer und auch Nicht-Templer haben bei gleicher Ausrüstung und Level den gleichen Wert... Also, wenn Vergleichen, dann zu selben Konditionen...

und den satz:
    (im besten Fall, wenn man also das Schild richtig nutzt, fängt man damit 287% !! mehr Schaden ab als der Sofort-Heal des Templers )
    musst du mal erklären....
    der shild (den der templer auch hat) fängt bis zu 300% mehr ab, je nachdem wie weit das ziel runter ist.
    base hat er um die 300absorb....100% mehr sind 600 absorb, 200% sind 900, 300% sind 1200 absorb...richtig?
    um die vollen 300% zu bekommen muss das ziel aber fast tot sein....jetzt ist es es aber nicht mein bestreben den tank immer auf 5% hp kommen zu lassen, nur damit mein shild statt 800 1200 absorbiert.
    zudem....
    im runenfocus und ritus (was bei mir IMMER an ist) heilt der instant directheal um die 850 noncrit + 15% wenn ziel unter 30% (wir gehen ja davon aus das ziel hat wenig hp um das shild gut zu machen), zudem hat man +30% critchance wenn ziel wenig hp hat

selbst ohne den ganzen "x% wenn" quatsch stehen:

rund 300 - 1200er shild (bei sehr wenig hp) gegen 850er heal (bei dem es 78% mana zurück gibt wenn ziel unter 50%hp).
    Die 300% bekommst nicht erst bei 5% Ziel-LP :D Sondern wenn Ziel unter 30%
    Und du gehst bei deiner Schildrechnung wieder von einem ungemorphten Schild aus, dass nicht heilt! Auf der anderen Seite nimmst du aber den gemorphten Templer-Skill.... So kann man nicht vergleichen!
    Außerdem packst du beim Templer-Heilwert noch weitere Bedingungen hinzu (Runenfocus/Ritus)...
    Schild:
    300LP-1200LP, + 100LP beim Anwenden, + 300-1200LP beim Auslaufen => 600-2500LP - ohne crit oder sonst irgendwas - nur dieser eine Skill, nix Ritus oder sonstwas dazu... pure LP-Kraft.
    Das macht in meinen Augen das Schild dem Templer-Heal überlegen! Trotzdem nutze ich mit meinem Templer auch den Skill, nur anders gemorpht, auf Gruppen-Heal eben...
    warum ich combat prayer genommen habe kann ich dir sagen....
    hab mehrfach umgeskillt, hab beide versionen mal getestet.
    bei der version mit mehr range und größerer reichweite erwische ich noch immer zu wenig, dass ich den spell echt als gruppen directheal bezeichnen möchte - zudem der TEMPLER ja für diesen zweck viel bessere alternaniven hat (viel größere reichweite, viel mehr heal).
    warum hab ich den spell dann trotzdem drin?
    es ist ein buff....resist, ac und schaden...mehr schaden, bessere agro
    es ist also ein spell mit dem ich den tank buffe, die 300 heal die der heilt sind ehh ein witz, ist ein nettes beiwerk.
    Hast es selbst gesagt, Combat-Prayer ist kein direct-group-heal sondern mehr ein Buff... und das sehe ich genauso. Warum also mit einem Group-Heal vergleichen? Dann könnte ich ja auch sagen: Der Grp-Heal vom Templer bufft viel weniger als Combat-Prayer... xD
    Ergo: Nicht vergleichbar...

das ist ja richtig, habe ja nicht behauptet, dass ritus DER hot überhaupt ist (mal davon abgesehen, dass er alle trifft die drin stehen, nicht nur 3 spieler wie beim stab)
    nein es ist ein hot + buff, alle heals in den folgenden 22 sec werden um 30% verstärkt, auch die stabheilung.
    DAS + den Hot ist die Stärke vom Ritus. man kann doch nicht sagen der hot ist nicht so der knaller also ist der stabhot gleichwertig.
    3 Spieler beim Stab? Mh... wieder eine der Aussagen, die mich überlegen lassen, ob Diskussionen hier überhaupt angebracht sind... Es sind 2, die von dem Skill betroffen sind. Wenn wir darüber reden, sollten alle schon wissen, was die Skills machen... (Entschuldige, aber bei Dir und "l4m3r" hab' ich immer das Gefühl, "gefährliches Halbwissen")
    Aber zurück zum Thema:
    Die +30% kommen nicht direkt vom Ritus, sondern von "Fokussierte Heilung". Und dafür muss man wiederum mehr Punkte investieren... und wenn man das erlaubt, muss man des einem Nicht-Templer auch gewähren um vergleichbar zu bleiben... Du kannst die Heilfähigkeit einer Klasse, die x+y Skillpunkte dafür zur Verfügung hat, nicht mit der Heilfähigkeit einer Klasse vergleichen, die nur x Skill-Punkte zur Verfügung hat... Oder siehst das anders?
    Beide HoT's einzeln betrachtet (und nur die HoT's, keine +% oder sonstwas):
    Templer HoT (unmorphed): 12s lang, +46LP/2s => 322LP
    Templer HoT (Morphed): 22s lang, +46LP/2s => 552LP
    Stab HoT (Unmorphed): 20s lang, +56LP/2s => 616LP
    Stab HoT (Morphed): 16,5s lang, +56LP/1,375s => 672LP
    ich bin auch kein stab-feind...
    ich nutze selbst den hot, combat prayer vom stab, ab und an den shild + passive.
    aber der templer hat die möglichkeit das beste aus 2 bäumen auszuwählen und diese aufeinander abzustimmen...
    Da hast du absolut recht :)
    Ich bin auch kein Templer-Feind und denke auch, DER Vorteil des Templers sind nicht seine Heals, sondern dass er aus 2 Skilllines mischen kann. (und die ultimate natürlich)
    Aber: Vergleicht man Skills beider Linien, muss der Stab von der Logik her schon stärker sein (und ist es meiner Meinung nach auch), damit das System funktioniert.

Zu guter letzt noch zum Schild: Ich rechne auch nicht mit xD ich seh ja, wenn's verschwindet. In der Regel läuft's auch so ab: Ein Spieler kriegt so richtig eins auf die Fres..., ich mach mein Schild und der Spieler macht ein paar Schritte zurück oder blockt, rollt, läuft oder was auch immer (vermeidet also Schaden). Kriegt er das hin, ist er nach 6s wieder hoch geheilt... Kriegt er es nicht hin, frisst das Schild den Schaden und verschwindet - und ich lege ein neues Schild auf ihn...

Ich möchte nicht, dass neue Spieler, die das lesen, den Eindruck bekommen, "Heilen" geht nur mit dem Templer. Denn so ist es nicht - und es ist auch nicht gewollt. Wäre es so, würde es geändert werden, da laut ZOS ja "jeder alles machen kann"...

Ich werde mich aber jetzt ein bissl aus der Diskussion zurückziehen, will noch was spielen :)
    Grüsse
    Edited by Exa_Mendrik on 23. April 2014 14:00
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Jeder kann alles also eine Eierlegendewollmilchsau........
    Na wenn du meinst.
    Wie schon in Terra passiert halt net immer des was gewollt ist! Außerdem sollte ein neuer Spieler einen Sorc oder was anderes als Heiler spielen sollte er sich mit dem Gedanken anfreunden das der sehr oft einfach nicht als Heiler akzeptiert wird(In Stammgruppen kommt man auch schwerer!
    Da geben mir eure anfänglichen Posts recht!
    Im übrigen habe ich mehrmals betont das es zwar möglich ist, aber schwerer und diese Aussage habt ihr nicht wiederlegt, sondern einfach nur ins lächerliche gezogen womit ma wieder beim Wunschdenken wären.
    Übrigens wenn ihr so tolle und highskilled seid wie ihr euch hier gebt denn anscheinend hat niemand eine Ahnung außer ihr.. dann würde ich doch gerne mal ein Video sehen wie ihr mit Veteranenlvl1 und frischem sagen ma mal 50iger Equip oder v1 Euqip in blau oder grün die schwerste der ersten 3 Veteranen Inis heilt das wären ja dann meiner meinung nach die Spindeltiefen. Im gegenzug werde ich dann ein Video machen mit nem Templer Bedingunug ist aber mit Randoms denn um das ist es gegangen!
    Im übrigen ist es halt so das ich gepannt bin wie das dann mit Kargstein ausschaut ich wette mit euch das ihr lange suchen müsst auf normalen Weg um in ne Raidgruppe zu kommen als nicht Templ. heiler ich bin außerdem auf balnacepatches gespannt denn im Moment ist er einfach stärker auch wenn es hier nicht zugegeben wird!

Und Kreebit sei ma nicht böse aber die Geschichte mit dem Krieger usw in Terra den Bären kannst wen andern aufbinden Kasiak Nest (oder wie auch immer man das schreibt) haben gerade mal ein paar % gelegt zu Release bis da nachgepatcht wurde hat niemand absolut niemand der auch nur halbwegs Ahnung hatte bei Hm Inis nen Krieger mitgenommen nicht mal in Korea und die habens in der Regel drauf!
    @Exa_Mendrik
    Im übrigen sind deine Angaben falsch die du da gemacht hast denn sie sind ohne das heilfeld das 30% Heilbonus gibt und auch ohne die zusätliche critchance miteinberechen die man als Templ bei fehlender Hp hat! Außderdem ohne Manaangaben . Die haben auch eine Bedeutung und man müsste die zahlen von dem höchsten Rang nehmen zum vergleich.
    Ich kann grad nicht nachschaun aber das Shild hab ich in Erinnerung hat wesentlich mehr manakosten als der Sofortheal des Temp.
    Ok das Shild und der Sofortheal haben genau gleichviel trotzdem stimmt die rechnung hinten und vorne net !

(So bin nun zu Hause ein paar Rechnungen)
    Schadenshild:
    Heilt die verbliebene Shildstärke in den meisten fällen ist das schlicht und ergreifend 0 denn in 6 Sec ist das schild weg bei den meisten Bossen^^ 119 heilt es gempohred einfach so der Schadenschild ist 263 Punkte hoch bis zu 300% äbhängig vom leben ist ein schild mit Maximaler Stärkre von 789.
    Kosten sind 318 Magica
    Maximale Heilung : 789+119= 908 Hp+789 Heilung wenn das Schild aussläuft) passiert in der Regel nie Schild dürfte nicht verbraucht werden in 6sec und man müsste bei 30% das Schild sezten was riskant ist.
    Minimale Heilung: 263+119=328 Auch dieser wert wird nicht erreicht werden man wird immer etwas später das Schild setzen wodurch ma sagen ma bei 500 Schildstärke sind im durchnitt geschätzt. Das das Schild einmal ausläuft passiert fast nie... Und es kann NICHT Kriten!

Ehrung der toten (Sofortheal)

Kosten
    318 Magika man bekommt ingesamt wenn man unter 50% Life heilt 78% der Magika kosten zurück inerhalb von 8 Sec.
    Heilt : 561 (ohne Heilfeld) Mit heilfeld +30% =729 So hinzukommt der Passiv das es bis zu 30% Chance dazu zum Magecrit hat zu kritten (womit ma ingesamt locker bei 40% crit sind )
    Das Heilfeld tickt in der Zeit auch alle 2Sec um 62 sind dann wohl 620 aber auf alle Ziele die drinnen stehen(20 sec lang)das gehört auch dazu denn das hat man als guter Temp. wohl immer gesetzt. Nicht vergessen wenn man x drückt als Spieler das man sich selber heilt und zwar um 262.
    Damit ist der Templer einfach schon mal Kokurenzfrei! Und das kann man noch ne ganze weile weiterspielen das Spielchen
    Der Hot vom Heilstab hat zwar etwa die selbe Heilwirkung aber eben ohne jegiliche Boni und er geht nur auf 2 ziele!
    Er heilt um 16,5 Sec lang für 840
    Kostet aber auch nur 144 Magika
    Edited by l4m3r on 23. April 2014 16:07
  • Khaleer
    Khaleer
    ✭✭
    Hm, ich habe auch nen Templer als Heiler. Wenn ich heute allerdings nochmal anfangen würde, dann definitiv Sorcerer mit Heilstab. Den hatte ich in der Beta und Mezz, Manareg, und die Mobilität fehlen mir mit dem Templer schon sehr. Nicht daß der Templer schlecht wäre...
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Also wenn dir Mana fehlt machst du was falsch und die Mobilität ist sicher auch net mehr eingeschränkt... Ich mein Ausdauer in Mana umwandeln ist zwar ganz nett dauert aber viel zu lang und in der Zeit kann es zu toten kommen... Ein paar Manapots eingeschmissen und Leben in Mana vorrauschauend umgewandelt (das geht Instant das Ausdauer in Mana net!) und immer zwischendurch mal nen schweren Angriff mit dem Heilstab gemacht und es gibt keine Manaprops^^
    Edited by l4m3r on 24. April 2014 05:01
  • Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    Das Problem hier im diesem Beitrag ist.

jeder hat seinen festen Standpunkt. Keiner Weicht davon ab.
    Da ich eh der absolute Heiler Typ bin, werde mir als Twink ein Heiler machen.
    Und dann noch ein DK Healer ^^

Durch die ganzen Infos ist mir eins klar.
    Der Templer wird in vielen hinsichten bevorzugt, da hat man für eine Außergewöhnliche Skillung keine Chance.

Man muss es immer weiter versuchen. Irgendwann wird der Templer genervt, und dann ist er auch mit dem Heilerstab gleichwertig. Oder der Heilertsab wird stärker.

Es bringt nichts, gegenseitig an die kehle zu gehen. Spielt das was ihr am liebsten spielt.
    Angry Mob Community | Ebenherz Fraktion | Multi Gaming Gilde
    Homepage | Facebook | E Mail
    Bei Fragen bitte über unsere Homepage oder per E Mail kontacktieren
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Das Proplem daran ist das man nicht mal so eben einen Heiler auf 50 zieht geschweige denn auf vt10 ich war übrigens früher selber der Meinung nen Sorc Heal geht voll ab das tut er aber nur wenn jeder perfekt Spielt und das ist halt nie bis sehr selten der Fall. Und das Prop ist halt das einige wie zb dein Vorredner eindrücke mit LvL 25 max (beta ging net mehr) halt mit Veteranenlvl vergleichen. Ich mein ich bin sehr gespannt wie sich das entwickelt ich glaube auch so wie du das sich da was tun wird in Sachen balancing im Moment ist es halt einfach so das der Templer gewaltig reinhaut vom Heal und ich hab ja schon erwähnt die Spannende frage wird dann bei den Raidgebieten sein was da als Heiler genommen wird denn eines ist auch klar die Eindrücke die man hat wie stark eine Klasse ist sind auch sehr stark Equip und LVL abängig es ist ein Riesenunterschied ne Veteran ini mit v1 zu heilen als mit v5 und Gear ist ziemlich wichtig in Eso.
    Edited by l4m3r on 24. April 2014 08:19
  • Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    Man muss eh erst mal Abwarten bis einige auf R10 sind. Erst da kann man was genaueres sagen.

Ich hatte mir einen Templer erstellt, wo ich diesen Beitrag eröffnet habe. Mittlerweile level ich mein Magier Heiler weiter. Ich merke es selber das die entsprechenden Inis jetzt in diesem level viel Schwieriger sind als die davor.

Mehr Mana verbrauch, gerade wenn die Leute, ihr Gear nicht aktuell halten, oder nicht aus den roten Flächen verschwinden.

Ich liebe Herausforderungen, und diese ist eine, die erst gemeistert werden muss. In Vielen MMOs gibt es verschiedene Heiler.

Rift zb. Da hat man zb den Kleriker heal, den Läuterer und den Chloromanten.
    Klerie Heal war der Direkte Healer, der Läuterer war erher der Tank healer, gerade mit seine Schilder, und der Chloromant, war ein Healer, der nur gehealt hat, wenn er dmg gemacht hat.

Viele waren damals abgeneigt gewesen, diesen heiler mitzunehmen, und mittlerweile muss er sogar dabei sei.

So wird es auch hier sein. Das die Rolle in der Gruppe automatisch verteilt werden.
  • soalrism
    soalrism
    ✭✭
    alles ein frage der der spielweise und absprache. gestern mit 4 dd einen vet dungeon gecleart. kein tank. kein vollheiler. alle nur heilstab als 2. waffe. noch nie so enstapnnt durch nen dungeon gekommen...
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Jo mit 4 "Heilern" hast du auch wesentlich leichter man wird mich jetzt gleich wieder Steinigen aber dadurch das es "kein" Enrage gibt bei bossen können die Unendlich lange stehen und dadurch kannst du halt sehr viel Heilkraft mitnehmen.
    Das ist übrigens der Grund warum es bei vielen MMos ein Enrage gibt! Überhaubt bei größren Gruppen wo die Auswahlmöglichkeiten noch größer sind.

P.s. Schon klar es gibt ein oder 2 Bosse mit Softenrage aber mit 4 Heilern heilst du auch das weg :D
    Edited by l4m3r on 25. April 2014 11:59
  • Velou
    Velou
    ✭✭✭
    Also ich muss sagen, dass ich bewusst einen Templer als Heiler spiele, weil es mir einfach gefällt die maximale Auswahl an Healskills zu haben und so einen stärkeren Healweg zur Verfügung zu haben, der Direktheals und HoT's enthält.

Einen Magier mit Heilstab hatte ich damals in der Beta versucht und mir persönlich hatte die Kombo überhaupt nicht zugesagt. Klar, das heilen ist auch damit kaum ein Problem, aber wenn man wirklich einen reinen Heiler spielen möchte, dann ist man damit an der falschen Adresse in meinen Augen.
  • Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    Velou schrieb: »
    aber wenn man wirklich einen reinen Heiler spielen möchte, dann ist man damit an der falschen Adresse in meinen Augen.

Das muss du mir bitte mal näher erklären? Man hat genauso die Heilskills als beim Templer. Nur das der Heilstab auf Hots gehen, und der Templer auf Direkt heal.

• l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Da sind sie wieder die eindrücke aus der Beta (max lvl 25) für vetreanendugeons :D
    Ich habe oben schon erkärt warum man mit nur Hots schwer Dmg Spitzen wegheilen kann ;)
    Edited by l4m3r on 25. April 2014 15:36
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    max level in der Beta war ned 25... (und da 25 erwähnt wird, gehe ich davon aus, dass auch nur das letzte Beta-Weekend gemeint ist, davor wäre es ja dann angeblich sogar nur 17 gewesen). Außerdem waren einige Mitglied der Psijic Gruppe... Die haben schon Vet-Dungeons gespielt, bevor die meisten überhaupt nen Char hatten....
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    Und - obwohl ich mich eigentlich aus dem Thread zurück ziehen wollte, da es wirklich Geschmackssache ist: Den Stab kann jeder nutzen, korrekt? Würde es den Templer nicht einen immensen Vorteil geben, wenn dieser eine 2. Heil-Skill-Line hätte? Doch, oder? Wie wurde dann also für Balancing gesorgt? Die Antwort lasse ich mal weg...
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Das letzte Beta wochende war Sturmhaven und Co freigeschaltet und das war lvl 25 Das jemand in der Closed Beta wahr ist so wahrscheinlich wie ein Lotto 6er^^ und würde ich als behauptung wegtuen jeder kann alles behaupten ohne beleg^^
    Jo es gab sie von hundertausend Deutschsprachigen die 4 oder 5 glücklichen die einen zugang hatten dann ist aber zusammengeräumt.
    Edited by l4m3r on 25. April 2014 15:53
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    Gebietszugang war eingeschränkt, jepp, aber das Level nicht. Es gab auch schon Veteranen in den Beta-Weekends... Und ich kann Dir auch sagen, dass man ohne Lotto 6er auf den PTS kam - und dass mehr als 4 oder 5 Deutsche dabei waren :D
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Wie ich schon sagte jeder kann alles behaupten denn Papier ist geduldig. Das LvL war nicht begrentzt das ist richtig dennoch haben die meisten nie mehr als lvl 25 gesehen und damit punkt ende ich bin raus
    Edited by l4m3r on 25. April 2014 16:42
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    (Hier stand off-Topic Text der entfernt wurde)

Ich wollte lediglich, dass jemand, der vor der Entscheidung steht, welche Klasse er als Heiler nimmt, nicht zwangsläufig zum Templer greifen muss - auch nicht um in späteren Content mithalten zu können.
    Wenn dann jemand hier die Posts zum Templer liest (und leider die meisten von Dir), könnte derjenige denken, man hätte keine Wahl. Das sehe ich anders (meine Meinung). Und wie du selbst in anderen Threads sagst, Meinungen äußern und darüber diskutieren ist zum Teil Sinn und Zweck eines Forums.

Btw: Ich hab' mir mal einige Beiträge von Dir angeschaut, und ich muss sagen, dass ich Dir bei vielen Dingen zustimme - aber was diesen Thread/dieses Thema hier angeht, liegen wir echt weit auseinander :D

Eins noch: Der Stab hat nicht nur HoT's - noch nichtmal die Hälfte davon sind HoT's... (bitte als konstruktiven Beitrag verstehen)
    Edited by Exa_Mendrik on 25. April 2014 17:52
  • BlackShiftb16_ESO
    Ich habe einen VR10 Zauberer den ich als reinen heiler spiele und komme damit sehr sehr gut zurecht.

Da ich noch nicht mit einem Templer geheilt habe und auch nicht genau weiß was der für spells hat möchte ich mich im vorhinein dafür Entschuldigen das meine Aussagen bezüglich des Tenplers nicht ganz stimmten.

In meinen Augen hat der Mage aber den vorteil das er viel mehr möglichkeiten hat infight sein mana zu regen. Zum einen kann er durch den heilerstab mana wiederbekommen, was sehr sehr viel bringt im fight. Zum anderen hat der Mage einen Skill seine Ausdauer (die braucht man ehh nicht) gegen mana zu konvertieren.

Ich sehe den Templer eher als jemanden der in kurzer Zeit mehr heilt als nen Magier, alderings iszt der Magier in längeren Kämpfen dem Templer überlegen.

Grade wenn es in die 12er geht und die Kämpfe hoffendlich etwas länger dauern, wird ein Templer mana probleme haben.

• Cabaal
    Cabaal
    Exa_Mendrik schrieb: »
    Und - obwohl ich mich eigentlich aus dem Thread zurück ziehen wollte, da es wirklich Geschmackssache ist: Den Stab kann jeder nutzen, korrekt? Würde es den Templer nicht einen immensen Vorteil geben, wenn dieser eine 2. Heil-Skill-Line hätte? Doch, oder? Wie wurde dann also für Balancing gesorgt? Die Antwort lasse ich mal weg...

sorry wenn das jetzt bösartig rüber kommt, ist nicht so gemeint, aber ich muss mal fragen wie du teso spielst, hardcore rp?
    war echt nicht sarkastisch gemeint...
    ich kann mir diese aussage sonst nur nicht erklären, zumal du sie wiederholt aufgeführt hast, weiter oben schon einmal, da dahte ich aber du meinst sicher was anderes.
    klar hat der templer in bezug auf heilen ein vorteil anderen klassen gegenüber, das mag aber daran liegen, dass es 12 verschiedene klassenlines gibt, die eben nicht jedem zugänglich sind.

nach deiner sichtweise ist es doch auch imbalanced, dass nen dk nen absorbschild hat und dann noch nen sehr guten nahkampfbuff hat, sowas haben andere klassen nicht, die können nicht ansatzweise in den nahkampf - und das obwohl 80% der mobs in den high lev vr gebieten dir ansatzlos 50% hp weg bauen mit ner kelle.

ist es unbalanced, dass nen sorc sich mit 65% des verursachten schaden selber heilt - bei feuerskills kommt nen sorc auf 55 -60% crit.
    deswegen kann man auch 5,6 mobs pullen und aoe spamen, kommt genug heal rein.

und das nen nb als einzige klasse invis hat ist sowieso unbalanced.

das interessante ist ja auch, es wurde ja mehrfach schon die vermutung geäußert, dass viele "Stabheiler" noch nicht vr3+, vr6+ gesehen haben.....wurde bisher nie dementiert.
    ich meine wenn auch nur einer dabei wäre, hätte es doch heftigste proteste gegeben.
    von daher muss man einfach unterstellen, dass die meisten "hot reicht schon" verfechter auf -lev 50 rum hängen.
    und da stimmt es, da mache ich auch nen public solo, nur mit hot und speer.
    aber ab vr3 zb ziehst du keine 4 mobs mehr im vorbeigehen. das level und die swierigkeit zieht ordentlich an, der damageoutput ebenfalls, tja, leider kommt aber nicht mehr soviel an stat points dazu...und der unterschied von ner vr3 zu ner vr 5 waffe ist auch nicht so enorm, dass man vom selben verhältnis wie beim damagezuwachs sprechen könnte
    von daher klinke ich mich auch an der stelle aus, spielt nur so, aber wundert euch nicht dass es immer mehr heissen wird: stab? sorry, wir suchen nen richtigen heiler....und diese erfahrung ist jetzt keine übertreibung von mir, das ist ne beobachtung eines stabheilers, schon auf mid level.

• BlackShiftb16_ESO

das interessante ist ja auch, es wurde ja mehrfach schon die vermutung geäußert, dass viele "Stabheiler" noch nicht vr3+, vr6+ gesehen haben.....wurde bisher nie dementiert.

Hier hier hier !! Alle Dungeons vr6+ durch gezockt als Heiler!!

Was viele nicht beachten, dass man nicht mehr als 5 skills nutzen kann. Es ist schön das der templer 10+ heilskills zur Verfügung hat, im Endeffekt werdet ihr 2 ausrüsten da ihr noch andere skills haben wollt (Self buff, dmg skill).

Wie oben schon geschrieben seh ich den Magier als bessere Heil Alternative aufgrund der besseren Mana Regeneration durch den Stab und Vorallem durch den Ausdauer zu Mana umwandel skill. Ich kann endlos Kämpfen da ich innerhalb 3 sek volles Mana habe.
    Edited by BlackShiftb16_ESO on 26. April 2014 05:35
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Die Stab Regeneration hat der Temp auch(ich nehme mal an du meinst die +10% mana mit schweren angriff beim heilstab)^^ und anstatt Ausdauer in Mana wandelt man halt Leben in Mana um auch kein prop ist sogar besser als der andere spell weil es instant ist und nicht kanalisiert wird ! Außederdem sehe ich immer wieder wie zb mein Freund der nen Tank spielt mal ne Kelle frisst die 3/4 seines Lebens kostet bei Worldbossen zb das ist mit einem Sofortheal weggeheilt erklär mir mal wie du das mit dem Stab machst !
    Exa_Mendrik schrieb: »

Ich wollte lediglich, dass jemand, der vor der Entscheidung steht, welche Klasse er als Heiler nimmt, nicht zwangsläufig zum Templer greifen muss - auch nicht um in späteren Content mithalten zu können.
    Wenn dann jemand hier die Posts zum Templer liest (und leider die meisten von Dir), könnte derjenige denken, man hätte keine Wahl. Das sehe ich anders (meine Meinung). Und wie du selbst in anderen Threads sagst, Meinungen äußern und darüber diskutieren ist zum Teil Sinn und Zweck eines Forums.
    Die differenz zwischen uns beiden ensteht dadurch das mein Anliegen ist du sagst er ist gleichwertig nur wird er nicht als gleichwertig anerkannt selbst wenn er es wäre! Wenn ma das mal auser acht lässt ob er nun gleichgut ist oder nicht hast du trotzdem die a Karte gezogen denn du wirst aus jeder 2 Gruppe geickt und du wirst nicht mitgenommen werden bei Raids als Heiler und genau davor will ich die Leute schützen. Was bringt es dir wenn er gleich gut ist aber nicht anerkannt wird? Genau nur frust! Willst du nen Stabheiler spielen bleibt dir eigentlich nur ne Stammgrpuppe die das akzeptiert! Und wie schon erwähnt es ist möglich aber halt für alle schwerer(diese Meinung habe ich mir selber gebildet man darf gerne anderer Meinung sein nur ich bleibe bei dieser) aber nunja glaubt mir ja niemand hier...
    Und verrekt dir einmal der Tank oder sonstwas bekommst nen kick als Stabheiler weil ja ein Vollheil doch besser ist diese Regeln mach nicht ich gefallen mir auch nicht aber die merheit denkt halt so und da gegen den Strom schwimmen nunja kann ich nicht empfehlen!
    Wenn du nun so wie hier einen der frägt ob er als Sorc Heal mithalten kann empfiehlst ne socr zu Spielen als Heal und er dann festellt er wird nicht akzeptiert als Heal dann hast du dir keinen Freund gemacht!
    Edited by l4m3r on 26. April 2014 06:26
  • BlackShiftb16_ESO
    Wie schon oben geschrieben kenn ich die templer skills nicht :)

Dann hab ich woh Blödsinn in Bezug auf Mana reg geschrieben, sry dafür

Aber trotzdem bleibe ich dabei das man kein templer spielen muss wenn man Heiler sein möchte ! :)

Mit dem Mana reg durch den Stab meinte ich den Boni des Stabes (35 Schaden wird in Mana umgewandelt, oder so ähnlich)

Für die vr6+ reicht die Heil Leistung locker, wies in kargstein aussieht muss man dann mal gucken ;)
    Edited by BlackShiftb16_ESO on 26. April 2014 06:24
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Und wie gehts es dir mit dem akzeptiert werden als Heiler was passiert wenn du in ner Random Gruppe als Stabheiler heilen möchtest?
    Ich hab schon mehrmals erwähnt es ist möglich auch anders zu heilen nur ist es halt schwerer und damit findest du auch schwerer anschluss!
    BTW du solltest dich beschäftigen es sind nicht 35 mana es sind 10% deines gesamten manas und zwar bei einem Schweren angriff mit dem Heilstab!(wenn du Vr10 bist solltest das schon wissen)
    Außderdem hast du mir noch nicht erklärt wie du dmg Spitzen wegheilt was machst du wenn einer auf 1/4 vom Leben sinkt im 3Sec takt? Ich bekomm ihn hochgeheilt du auch und wenn ja wie?
    Edited by l4m3r on 26. April 2014 06:44
  • BlackShiftb16_ESO
    Ja die genauen Werte kenne ich leider nicht. Seh nur meinen mana zuwachs und vom gefühl her würd ich sageb das mein mana nach 4-5 schüssen voll ist. Einen Vr 6+ habe ich mit Randoms noch nicht gespielt, sind meist Leute aus der gilde oder Leute auf der Freundesliste.

Aber ich hatte noch nie das Gefühl das meine Heilung nicht ausreichen würde. Finde den dmg Inc mim den Dungeons auch nicht so ernorm. Ich benutz die meiste zeit diesen heilkreis und der hot reicht bei Gruppen im Dungeon vollkommen aus. Bei Bossen mach ich das ebenso, da die meisten Bosse keine hohen Schadenswerte auf eine Person abgeben sonder der Hauptschaden durch aoe kommt. Wenn der Tank zu weit runter geht von der hp, nutze ich den spell der Heilung nach vorne macht. Probleme bekomme ich meist immer dann wenn die Leute zu weit auseinande stehen, aber das kann man vorher ansprechen und dann läuft das.

Ist nicht so das der dmg nur auf den Tank geht wie in anderen mmo's.

Also das ein stabheiler kein richtiger Heiler ist lese ich heute zum ersten mal und halt die Aussage für schwachsinnig. In meiner Gilde sind wir glaub 4 Heiler wovon 3 Zauberer sind. Sind 36 leue alle im Bereich vr 6- 10.

Aber wirklich messen kann man das nur in der 12er da kann man dann mal die heilwerte per addons vergleichen. Warum in der 12er? Weil nur dort 2 Heiler Sinn machen.

Welches Level hast du denn ?
    Edited by BlackShiftb16_ESO on 26. April 2014 07:07
  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    ...
    klar hat der templer in bezug auf heilen ein vorteil anderen klassen gegenüber, das mag aber daran liegen, dass es 12 verschiedene klassenlines gibt, die eben nicht jedem zugänglich sind....

Tatsächlich? Weil er eine 2. Heal-Line hat? Glaubst du wirklich, ZOS hätte das einfach so gemacht, ohne daran zu denken, dass dann vermutlich nur noch Templer-Heiler rumlaufen? Sehr oberflächlich betrachtet...
    Zur Aufklärung: Klar hat der Templer mehr Skills durch seine Klassen-Line - aber Heilung ist IMMER abhängig von einer Ressource - und hier wird gebalanced...
    Oder um es noch einfacher zu sagen: Der Templer hat mehr Heal-Skills - im Austausch dafür aber geringere Magicka-Ressourcen, bzw Fähigkeiten diese wiederherzustellen. Und ja.... ich weiss, er kann Magicka wiederherstellen - aber nur in begrenzten Maße bzw mit Mehraufwand, den ich zB als Zauberer nicht betreiben muss....

Die Schlussfolgerung: Mehr Heal-Skills => besserer Heal ist einfach falsch,
    weil man nicht berücksichtigt, was "unterm Bruchstrich" steht...

Und bei Deinen anderen aufgeführten Vergleichen: Willst trollen? Quasi ist dann jede Klasse unbalanced, weil jede Klasse Skills hat, die andere nicht haben?
    Ihr wisst schon, dass Balancing größtenteils über Ressourcen stattfindet, da dies der gemeinsame Nenner aller Klassen ist?

Die Stab Regeneration hat der Temp auch(ich nehme mal an du meinst die +10% mana mit schweren angriff beim heilstab)^^...

Mh, ich weiß jetzt nicht, welcher Skill das ist, klär mich mal bitte auf...
    ... und anstatt Ausdauer in Mana wandelt man halt Leben in Mana um auch kein prop ist sogar besser als der andere spell weil es instant ist und nicht kanalisiert wird ! Außederdem sehe ich immer wieder wie zb mein Freund der nen Tank spielt mal ne Kelle frisst die 3/4 seines Lebens kostet bei Worldbossen zb das ist mit einem Sofortheal weggeheilt erklär mir mal wie du das mit dem Stab machst !

Du meinst Equilibrium? Ist besser als Dunkler Austausch? Was sagt man dazu...
    Equilibrium kostet Leben... Mal schau'n:
    Wir befinden uns in einem etwas längeren Kampf, es musste viel geheilt werden, Magicka ist niedrig und der nächste eingehende Schaden steht vor der Tür...
    Um Magicka nun aufzufüllen nutzt du Equi, verlierst dadurch (noch mehr) Leben. Dann kommt der eingehende Schaden. Solltest du dennoch überlebt haben (weil du zB dem Schaden entgehen konntest), könnte es gut sein, dass dein nächster Heal dich selbst trifft anstatt das verwundete Gruppenmitglied...

Nee, also wirklich, Leben für Magicka opfern (und des als Heal) in Verbindung mit dem "intelligenten" Heil-System (wo quasi automatisch die Ziel-Auswahl erfolgt) finde ich extrem unkonstruktiv.... sogar destruktiv für die Gruppe...
    ...Außederdem sehe ich immer wieder wie zb mein Freund der nen Tank spielt mal ne Kelle frisst die 3/4 seines Lebens kostet bei Worldbossen zb das ist mit einem Sofortheal weggeheilt erklär mir mal wie du das mit dem Stab machst !

Schild, schützender Segen hinterher (um Rüssi zu Verstärken während er reggt), wenn's Schild wieder weg ist (weil erneut Schaden rein kam und der Spieler dem nicht ausweichen konnte), nochmals Schild etc.
    Sollte des nicht ausreichen, wird nach dem Schild der Segen gespammt... immer weiter im Sekundentakt... Magicka-mäßig kein Problem...
    Regeneration war selbstverständlich schon vorher aktiv, sowie Kraftentzug...
    Klar ist der nicht instant hochgeheilt, aber "relativ" sicher, bei 1/4 seines Lebens hat der schon ein dickes Schild bekommmen... Normalerweise wird der betroffene Spieler auch ein bissl defensiver in diesem Moment ("huch, meine LP!! ich block mal / lauf mal / dodge mal....), sodass das Schild auslaufen kann - und spätestens dann ist der Balken wieder voll!
    Die differenz zwischen uns beiden ensteht dadurch das mein Anliegen ist du sagst er ist gleichwertig nur wird er nicht als gleichwertig anerkannt selbst wenn er es wäre!
    Was ist denn das für 'ne Aussage?? Du siehst ihn nicht als gleichwertig an - und Leute die so denken wie Du, aber des zu Verallgemeinern....

...Wenn ma das mal auser acht lässt ob er nun gleichgut ist oder nicht hast du trotzdem die a Karte gezogen denn du wirst aus jeder 2 Gruppe geickt und du wirst nicht mitgenommen werden bei Raids als Heiler und genau davor will ich die Leute schützen....
    Ich wurde noch nie aus einer Gruppe gekickt, ehrlich. Es tut mir leid, dass Du diese Erfahrung machen musstest... Aber auf Leute, die dich deswegen gekickt haben, könntest du doch eigentlich verzichten, oder?

Und du schützt niemanden davor, du verursachst das Problem (wenn es das wirklich gibt - wie gesagt, ich hatte nie solche Probs.) Du bist derjenige, der sagt, es sei schwer und in bestimmten Situationen unmöglich... und das hier als Allgemeingültig verbreitest. Kommt hier nun zufällig ein Tank, DD oder sonst was vorbei und liest deine Posts, was glaubst', was der beim nächsten Verlies macht?

Und was Raids angeht? Woher weisst das? Welche Raids hast' mitgemacht?
    Ist das nicht 'ne Behauptung...? Da fällt mir was ein:
    Wie ich schon sagte jeder kann alles behaupten denn Papier ist geduldig....
    ...
    Und verrekt dir einmal der Tank oder sonstwas bekommst nen kick als Stabheiler ...
    Tanks sind mir schon verreckt - weil ich mal nicht aufgepasst habe (dann entschuldige ich mich auch, sag auch, dass ich ned aufgepasst habe, nicht, dass ich Lags hätte oder der Stab einfach nicht ausreicht... also nicht extrinsische Kausalität - weisst schon ;) ). Gekickt wurde ich nie...
    ...weil ja ein Vollheil doch besser ist diese Regeln mach nicht ich gefallen mir auch nicht aber die merheit denkt halt so und da gegen den Strom schwimmen nunja kann ich nicht empfehlen!
    Ich bin Zauberer, Stabheiler, Vollheiler! (aber auch Templer... zumindest im PvP)
    Und doch, du stellst wie oben erwähnt diese Reglen mit auf, da du sowas hier verbreitest...
    Welche Mehrheit?
    Wie ich schon sagte jeder kann alles behaupten denn Papier ist geduldig....
    ...
    Wenn du nun so wie hier einen der frägt ob er als Sorc Heal mithalten kann empfiehlst ne socr zu Spielen als Heal und er dann festellt er wird nicht akzeptiert als Heal dann hast du dir keinen Freund gemacht!

So macht man sich auch keine Freunde...
    Vielmehr so:
    "Du wurdest nicht akzeptiert? Warum? Aha, Heilung hat nicht ausgereicht... Mh, wie heilst denn genau? Skill-Rotation? Skill-Punkte Verteillung? Was machst du in den Momenten x y z? Hast mal versucht, zyx zu machen? Und hast daran gedacht, dass ....
    Und wie gehts es dir mit dem akzeptiert werden als Heiler was passiert wenn du in ner Random Gruppe als Stabheiler heilen möchtest?
    Ich hab schon mehrmals erwähnt es ist möglich auch anders zu heilen nur ist es halt schwerer und damit findest du auch schwerer anschluss!

Subjektiv - absolut. Nochmals: Schade, dass du diese Erfahrung gemacht hast und deswegen der Nicht-Templer-Stabheiler für dich verloren ist...
    ...
    BTW du solltest dich beschäftigen es sind nicht 35 mana es sind 10% deines gesamten manas und zwar bei einem Schweren angriff mit dem Heilstab!(wenn du Vr10 bist solltest das schon wissen)

Wie oben geschrieben, welcher Skill soll das sein??? Ich nehme stark an, du meinst "Geist entziehen" (5.Skill des Resto-Staffs).
    Wenn dem so ist: (Ich benutze jetzt mal deine "Satz-Modulation")
    Du solltest Dich damit nochmals beschäftigen, es sind nicht 10% (wäre ja auch Wahnsinn), sondern 1%.
    Ist schon ein kleiner Unterschied.... Und da kommen 35 Magicka schon eher hin
    Also echt, Leuten zu raten, sie sollen Lektüren lernen und es dann selbst falsch vormachen... Hammer. Aber nun ja, des hast nun schon öfters in diesem Thread gemacht xD
    Außderdem hast du mir noch nicht erklärt wie du dmg Spitzen wegheilt was machst du wenn einer auf 1/4 vom Leben sinkt im 3Sec takt? Ich bekomm ihn hochgeheilt du auch und wenn ja wie?
    Klar bekommst Du ihn hochgeheilt... aber wie oft? 3-4 mal, dann Pots?
    Wie's als Nicht-Templer-Stabheiler geht, habe ich ja weiter oben beschrieben...
    Und des kannste machen, bis die Server iwann wieder abgeschaltet werden, Magicka wird dir nicht ausgehen...

@BlackShiftb16_ESO
    Stimme Dir absolut zu, lass Dich nicht in Deiner Meinung beirren und auch nicht mit den vermeintlichen Korrekturen deiner Aussagen. Deine Wertangaben sind richtig...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.