Wartungsarbeiten in der Woche vom 3. November:
• [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 3. November, 10:00 - 18:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 3. November, 10:00 - 18:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 3. November, 10:00 – 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/684749

witziges aus der KI-Fabrik

golden_Chaos
golden_Chaos
✭✭✭✭✭
Hier könnt ihr witzige verdrehte KI Dinge posten.
DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte die Idee, Grok von X zu fragen wie ESO Tamriel aussehen würde wenn es im Real Life z.B. Deutschland wäre.

Dies kam dabei raus:

Ich fragte Grok also: "Sag mir bitte wenn ESO Tamriel magische welt in Deutschland wäre wie würde das aussehen? Beispiel dazu: Magier müssen eine art Führerschein oder Pass machen um zaubern zu dürfen usw.."
    Und ich bekam dies als Antwort:

Stell dir vor, Tamriel wäre nicht ein ferner Kontinent in Nirn, sondern einfach das, was wir heute „Deutschland“ nennen – nur mit Drachen, Daedra und einer Menge Bürokratie. Die neun Provinzen sind unsere 16 Bundesländer plus ein paar Extras, und das Kaiserreich ist eine Art Super-EU mit Sitz in der Reichshauptstadt (ehemals Berlin, jetzt „Imperiale Stadt“). Hier ein paar konkrete Beispiele, wie das aussehen würde:

1. Zauber-Führerschein (Magie-Erlaubnisschein nach § 23 MagGG)Voraussetzungen: Mindestens 18 Jahre, Nachweis über 120 Unterrichtsstunden an einer anerkannten Magierfachschule (z. B. die „Hochschule für Arkanes Wissen“ in Weimar oder die „Akademie Winterhold-Niederlassung“ in Flensburg).
    Prüfung: Theorie (Multiple-Choice: „Welche Daedra-Prinz*in steht für Wissen?“) + Praxis (Illusionszauber vor TÜV-Prüfer, Feuerball auf Zielscheibe, Heilung eines simulierten Knochenbruchs).
    Klassen: Klasse M1: Kleine Zauber (Licht, einfache Illusionen) – wie Mofa-Führerschein.
    Klasse M3: Zerstörungsmagie bis 50 kW (Feuerball-Äquivalent).
    Klasse M-Unlimited: Nur mit Meisterbrief der Gilde der Magier (Sitz in Magdeburg).

Bußgeld: Zaubern ohne Schein = 250 € + 1 Punkt in Flensburg (bei Wiederholung: Beschlagnahmung des Zauberstabs).

2. Zauberstab-Kennzeichen
    Jeder Stab braucht ein kleines Metallplättchen mit Rune und TÜV-Plakette. Verliert man den Stab → Anzeige bei der „Kaiserlichen Magiebehörde“ (KMB) in Potsdam. Schwarze Magie-Stäbe (z. B. mit Daedrischem Kern) = sofortige Beschlagnahmung und Strafverfahren.

3. Provinzunterschiede
    Schleswig-Holstein (ehemals „Himmelsrand“): Nordleute dürfen offene Trage von Streitäxten, aber Magie nur mit Jagdschein („Drachenjagd-Erlaubnis“).
    Bayern (ehemals „Hammerfell“): Rotwardonen-Clans haben Sonderregelung – dürfen Wüstenzauber ohne Schein, solange sie in Tracht sind.
    Berlin („Imperiale Stadt“): Multikulti-Magie-Markt. Argonier verkaufen Skooma als „Kräuterlikör“, Khajiit handeln Mondzucker als „Bio-Süßungsmittel“.
    Sachsen (ehemals „Morrowind“): Dunkelelfen dürfen Pilzmagie nur in geschlossenen Räumen („Pilzkeller“). Aschestürme = Smogalarm Stufe

4. Alltag
    ÖPNV: U-Bahn-Linien werden von Dwemer-Aufzügen betrieben („Technische Störung: Dwemer-Zenturio blockiert Gleis 3“).
    Arbeitsamt: „Magier*in gesucht – Zerstörungsmagie, 450-€-Job, aber mit Aufstiegschancen zur Drachenwache“.
    Steuererklärung: Absetzbar: Alchemie-Zutaten (bis 820 €/Jahr), Seelensteine (nur wenn für Beruf genutzt), Drachenschuppen (als „Schmuck“ deklariert).
    Kindergarten: „Zauber-Kita“ – Kinder lernen schon mit 4, wie man Funken sprühen lässt („pädagogisch begleitet, maximal 0,5 kW“).

5. SpezialregelungenDaedra-Beschwörung:
    Nur mit Genehmigung des LKA („Landeskriminalamt für Arkane Delikte“). Sheogorath-Anhänger*innen müssen jährlichen Psychotest machen.
    Drachen: Gelten als „großwildähnlich“. Abschuss nur mit Waffenschein + Drachentöter-Lizenz. Drachenseelen werden versteuert („Seelensteuer“).
    Vampirismus/Werwolf: Krankenkassen übernehmen Behandlung (Silbertherapie), aber Nachtzuschlag für Blutspende.

6. Beispiel-Szene in der FußgängerzoneEin junger Bretone will einen Feuerball auf eine Taube werfen. Polizist (Ordinator der Kaiserlichen Legion in Reflexweste):
    „Zauberführerschein bitte!“
    „Hab ich nicht…“
    „250 € + Einzug des Stabs. Nächstes Mal vorher beim Bürgeramt anmelden.“ Kurz: Magie wäre streng reguliert, aber irgendwie würde trotzdem alles funktionieren – mit Formularen, Stempeln und einer App („Mein Tamriel“), wo man seine Magie-Punkte checken kann.

nächste Frage war: und wie wäre es mit pvp, rammen dürfen nur 2m vom tor stehen, ballisten und triböcke brauchen wartung... was hast du da für mich parat?

Antwort:
    PvP in „Tamriel-Deutschland“: Die Kaiserliche Allianz-Liga (KAL)Regulierte Schlachtenfelder („Cyrodiil-Arenen“) in ehemaligen Bundeswehr-Übungsplätzen (z. B. Altmark, Baumholder, Munster-Nord). Alles unter Aufsicht der Kaiserlichen Kampfaufsicht (KKA) – eine Mischung aus DFB, TÜV und Bundeswehr.

1. Rammen-Regel: „§ 12 Ram-Befugnis-Ordnung“Nur 2 m Abstand zum Tor erlaubt → Messlatte mit Laser („Ram-Distanzmesser“).
    Ram-Teams: Max. 6 Personen pro Ramme (2 ziehen, 2 schieben, 1 Navigator, 1 „Sicherheitsbeauftragter“).
    Führerschein Klasse R: Pflicht! Prüfung: „Rammen auf Zeit“ + Theorie („Wann darf man ein Tor rammen?“).
    Verbotene Zonen: Friedhöfe („Totenschändung § 168 StGB“).
    Biogemüsefelder („Öko-Schaden“).
    Vor Kindergärten („Pädagogische Schutzzone 500 m“).
    Bußgeld: Rammen außerhalb 2-m-Zone = 1.200 € + 3 Punkte in Flensburg + Ram-Beschlagnahme (wird eingelagert in „Ram-Depot Halle“).

2. Ballisten & Triböcke: Wartungspflicht nach DGUV V3TÜV alle 6 Monate: Seilprüfung (Mindestfestigkeit 12 kN).
    Holzprüfung (kein Splint, keine Risse > 3 mm).
    Gegengewicht (max. 15 % Abweichung).
    Wartungsnachweis: QR-Code auf dem Tribock → scannt man mit der „Mein Tamriel“-App → zeigt letzte Prüfung.
    Betriebserlaubnis: Nur mit gelber Plakette („KKA-geprüft“). Rote Plakette = sofortiger Stillstand.
    Munition: Stein: Nur zertifizierter Bruchstein (Körnung 30–50 cm, DIN 52101).
    Feuer: Nur mit Brandschutzgenehmigung + Feuerlöscher (6 kg ABC) vor Ort.
    Leichen: STReng verboten („Leichenschändung + Seuchenverordnung“).

3. PvP-Liga-Struktur
    Liga Spieler Regeln Beispiel
    Bezirksliga 12 vs 12 Keine Ballisten, nur Rammen „SV Bruma 09 vs. FC Chorrol“
    Regionalliga 24 vs 24 1 Tribock pro Team FC Cheydinhal vs. Kaiserstadt United“
    Bundesliga 50 vs 50 2 Triböcke + 4 Ballisten „Drachenwache München vs. Aldmeri Dortmund“

4. Schiedsrichter & Strafen

Schiri: Ordinator in gelber Weste + Magie-Detektor (erkennt unsichtbare Spieler).
    Strafen: Gelbe Karte: „Unnötige Zerstörung“ (z. B. Feuerball auf Tribock).
    Rote Karte: „Daedra-Beschwörung“ → Sofortiger Platzverweis + 6 Monate Sperre.
    Tribock-Foul: Schießen vor „Anpfiff-Gong“ → Elfmeter (Freistoß aus 10 m).

5.Zuschauer & Public Viewing

Sicherheitsabstand: 50 m („Flugbahn-Schutzzone“).
    Bier: Nur in Bechern mit Deckel („Wurfgeschoss-Verordnung“).
    Fan-Utensilien: Fahnen erlaubt, aber keine Seelensteine als Wurfgeschosse.
    Live-Übertragung: Auf „Tamriel Plus“ (Streaming-Dienst, 9,99 €/Monat). Kommentator: „Und da fliegt der Tribock-Stein… OH, direkt ins Vereinsheim!“

6. Beispiel-Szene: Finale in der „Arena Nürnberg“

Anpfiff: 20:00 Uhr.
    Spieler: Aldmeri Dortmund (gelb-schwarz) vs. Ebenherz-Pakt München (rot-weiß).
    Minute 12: Ram-Team von Dortmund rammt das Außentor – ABSEITS! Schiri pfeift: „Ram war 2,3 m vom Tor – Freistoß für München!“
    Minute 45: Tribock München schießt – TÜV-Plakette abgelaufen! Schiri unterbricht, Tribock wird abtransportiert.
    Minute 89: Unsichtbarer Khajiit-Spion wird von Magie-Detektor erkannt → Rote Karte + 1 Jahr Sperre.
    Endstand: 3:2 n.V. – Dortmund gewinnt durch Drachenschrei-Elfmeter (genehmigt mit Sondererlaubnis).

7. Profi-Karriere

Ausbildung: „Duales Studium Kampf & Magie“ an der Hochschule der Kaiserlichen Legion (Standort Kassel).
    Gehalt: Bezirksliga: 1.200 €/Monat + Drachenschuppen-Bonus.
    Bundesliga: 12.000 €/Monat + Eigenheim in Cyrodiil (steuerlich absetzbar).

Rente: Ab 35 mit mind. 500 PvP-Kills → „Drachenruhestätte“ (Pflegeheim mit Aussicht auf Drachenwand).

Kurz: PvP wäre wie Fußball – nur mit Triböcken, Drachen und einem Schiri, der auch mal einen Feuerball abwehrt. „Spiel fair, ram klar!“

NA wie findet ihr das?

• Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Das hattest Du mir im Teamspeak vorgelesen. Die einen würden es Satire nennen, führende Daedra nennen sowas vermutlich "Ebenenverschmelzung"...

animierte-smilies-lachende-290.gif
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    erledigt
    Edited by golden_Chaos on 31. October 2025 23:17
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    admin bitte den thread löschen! da bis auf 1 kein intresse besteht! Danke sehr
    Ähm, übertreibst Du nicht etwas? Ich würde das eine klassische Überreaktion nennen. Dein Thread ist noch keine 24h alt, viele sind entweder mit den stupiden Stirk-Quests oder der amerikanisch-verunstalteten Volks-/Festseuche beschäftigt. Einige haben am Reformationstag eben andere Pläne. Was erwartest Du eigentlich? Daß jetzt jeder sofort alles stehen und liegen läßt?
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Diviano schrieb: »
    admin bitte den thread löschen! da bis auf 1 kein intresse besteht! Danke sehr
    Ähm, übertreibst Du nicht etwas? Ich würde das eine klassische Überreaktion nennen. Dein Thread ist noch keine 24h alt, viele sind entweder mit den stupiden Stirk-Quests oder der amerikanisch-verunstalteten Volks-/Festseuche beschäftigt. Einige haben am Reformationstag eben andere Pläne. Was erwartest Du eigentlich? Daß jetzt jeder sofort alles stehen und liegen läßt?

nein es war ein test, wollte wissen ob jemand das witzig findet wie ich selber, sorry dafür!
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    nein es war ein test, wollte wissen ob jemand das witzig findet wie ich selber, sorry dafür!
    Nun, prinzipiell finde ich KI-Antworten schon lustig, aber eben auch dampfnudeldämlich. Ist für mich gerade ein absolutes Reizthema. Wenn man z.B. mit Google etwas sucht, bekommt man ja jetzt grundsätzlich als erstes Ergebnis eine KI-generierte Antwort. Und ich habe das große Glück, daß bei 10 verschiedenen Suchanfragen NICHT EINE EINZIGE richtige oder irgendwie brauchbare Antwort dabei ist. Nur völlig hirnloser, frei zusammengesponnener Mist, der auch noch faktisch komplett falsch ist.

Also witzig? In Grenzen. Mir persönlich ist es lieber, wenn jemand mit NI (natürlicher Intelligenz) dahintersteht. Selbst zu denken oder gar kreativ zu werden, stehen ohnehin schon auf der roten Liste der aussterbenden Fähigkeiten...
    Edited by Diviano on 1. November 2025 01:59
    (Jochen Malmsheimer)
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Kann ich jetzt nicht behaupten. Kommt vielleicht auf das Thema an, aber meine i.d.R. eher fachspezifischen Fragen liefern gute bis sehr gute Ergebnisse bei Google KI, so daß ich auch oft in den KI-Modus wechsele.

Und mein Blender/Python-Hobbyprojekt bearbeite ich in laufender Diskussion mit Copilot, was nix kostet. Die KI hat geradezu übersprudelnde Ideen, so daß ich immer bremsen muß.. :)
    Auf jeden Fall sehr gute Ergebnisse, und seit längerem auch sehr gutes Erinnerungsvermögen.

KI ist ein perfektes Werkzeug, wenn man es entsprechend nutzt. Aber eher nichts für Allgemeinkram, weil es im Gegensatz zum Thema Programmierung viel schwieriger ist für die KI, auf Fragen nach dem Sinn des Lebens zu antworten statt mir zu sagen, welche Parameter ich für Funktion X brauche, was alles nachlesbare Fakten sind, die die KI kennt.

Und da KI so gebaut ist, daß sie unbedingt eine möglichst zufriedenstellende Antwort geben soll, ist das Motto "keine Information - geht nicht, wenn keine Information vorliegt, erfinde eine, die möglichst gut paßt!". Bei allen KIs.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Nun, in meinem Fall waren es fachspezifische Fragen, für deren Beantwortung zahlreiche seriöse Quellen online verfügbar sind - die Ergebnisse waren ausnahmslos desaströs. Wer sich gar bei wissenschaftlichen Themen auf solchen Müll verläßt...

Momentan sind KIs vor allem eines - Datenkraken zum Sammeln von Nutzerdaten. Der nächste Schritt des gläsernen Benutzers. Und die üblichen Verdächtigen ganz vorn mit dabei - "Die ganze Welt ist eine Google", Kleinweich und der Fallobsthersteller.
    (Jochen Malmsheimer)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.