Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Eso unter Linux - Erfahrungen?

Oznog666
Oznog666
✭✭✭✭
Das hier soll jetzt kein Thread über Windows 10, 11 oder Linux an sich sein, es geht hier ausschließlich um Eso mit Linux.

Ich überlege schon länger, auf meinem einstigen Hochleistungslaptop, der jetzt aber auch schon 8 Jahre alt ist, Linux zu installieren. Jetzt, wo der Support für Windows 10 endet und mein Laptop nicht W11 tauglich ist, werde ich diesen Schritt wohl bald mal durchführen. Linux hatte ich immer wieder mal im Lauf der letzten 15 (oder so) Jahre installiert gehabt, gespielt habe ich damit aber noch nie. Mittlerweile gibt es ja mehrere Linuxversionen, die Spiele ganz gut unterstützen oder sogar extra dafür optimiert wurden. Deshalb meine Fragen an etwaige Linuxuser:

.) welche Linuxversion benutzt ihr?
.) spielt ihr Linux über Steam - wäre für mich ein NoGo weil ich natürlich meinen jetzigen Account beibehalten möchte.
.) welche Probleme treten oder traten bei euch im Zusammenhang mit Eso auf?

Ich habe auch zwei neuere Desktop PCs, auf denen ich normalerweise Eso spiele und weiterhin spielen werde. Mit einem davon werde ich weiterhin auf W10 bleiben und darauf hauptsächlich Eso spielen.Aber wenn meine beiden Enkel kommen, dann besuchen sie ja nicht einfach so Oma und Opa, sie kommen auch wegen unserer PCs und belegen sie dann logischerweise stundenlang :p Deshalb wäre es manchmal toll, wenn ich zumindest Handwerksquests und so Kleinigkeiten weiterhin auf dem Laptop machen könnte.
PC EU
1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiele ESO schon lange auf Linux.

Allerdings halt über Steam. Ist am bequemsten durch Proton und co. Man kann sicherlich auch den normalen Client einbinden, aber k.a. wie das geht.

Aber Probleme? Eher überhaupt keine. Ich habe praktisch nie Abstürze, außer wenn mal irgendein Event ist,.wo Haufen Spieler sind, aber das ist glaube ich ein gängiges Problem von ESO.

Abseits davon überhaupt nicht. Da sind die Probleme unter Windows schlimmer.

Auch Minion bzw die Addons gehen ohne Probleme.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Hab (noch) keine direkten Erfahrungen mit ESO unter Linux, aber:
    • - auch wenn Kleinweich behauptet, es ginge nicht - Du kannst trotzdem auf Win11 upgraden (wenn es denn unbedingt sein muß). Anleitungen dafür findet man inzwischen reichlich.
    • - Du kannst in Steam auch Spiele einbinden, die Du nicht über Steam gekauft hast. So hast Du die Vorteile von Steam trotzdem, der Account bleibt aber frei. Das sollte auch unter Linux funktionieren.
    Edited by Diviano on 8. September 2025 10:04
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Ich kenne auch mindestens einen, der ESO unter Linux spielt. Ich habe zwar auch 2 Linux-Laptops, die sind aber zu leistungsschwach, um ESO zu bewältigen. Liegt nicht an Linux, sondern daran, daß das halt in erster Linie veraltete Arbeitscomputer sind.

ESO unter Steam mit Proton dürfte meistens funktionieren. Wenn es nicht sofort funktioniert, dann sollte man erst eine andere Version von Proton versuchen, bevor man etwas anderes versucht, etwa Proton Experimental oder eine ältere Version. Denn wenn der Weg über Proton bei Euch funktioniert, habt Ihr keine Nachteile zu erwarten.

Der eingangs erwähnte Freund hat mir die folgende Seite gegeben. Er meinte, dort findet man alles, was man braucht, um ESO unter Linux zum Laufen zu bringen. Speziell unter diesem Link gibt es Hinweise zur Laufähigkeit von ESO unter verschiedenen WINE-Versionen:

https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=15787

Es gibt aber auch ein neueres Konzept als WINE (kein Emulator, sondern eher eine Art Runtime-Software, ich kann das auf die Schnelle nicht besser erklären). PlayOnLinux nennt sich das. Es baut technisch betrachtet auf WINE auf, ist aber bedientungsfreundlicher. Hier, bitte sehr:

https://www.playonlinux.com/de

Hier gibt es Informationen speziell für The Elder Scrolls online unter PlayOnLinux:

https://www.playonlinux.com/de/app-1990-The_Elder_Scrolls_Online.html

Anfangs hat es offensichtlich nicht gut funktioniert, später wohl schon. Scrollt runter zu den letzten Einträgen im Chat. Die sind zumindest ermutigend.

Ich vermute, ohne es selbst getestet zu haben, daß die Handhabung besser funktionieren dürfte, als unter WINE ohne die PlayOnLinux-Oberfläche. Damit soll man auch andere Windows-Anwendungen zum Laufen bringen können. Ich habe das einmal mit der Bildbearbeitung Photo Impact X3 versucht, da hatte ich aber keinen Erfolg.
    Edited by Kalryssia on 8. September 2025 11:40
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Hab es selber bei Eso noch nicht ausprobiert, aber ich werfe dazu einfach mal Bazzite in die Runde welches z.b. auch eure Spielelibary für mehrere Geräte bereitstellt, nicht-Steam Spiele integriert, alle AMD-,Nvidia-, Intelkarten sowie Raytracing, Framegeneration und HDR unterstützern soll.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke auch schon länger über einen Wechsel auf Linux nach, hab mich aber noch nicht getraut. Vielleicht findest du folgenden Erfahrungsbericht interessant, den ich bei meiner Suche zum Thema gefunden hatte:

https://forum.linuxguides.de/index.php?thread/6902-mein-erfahrungsbericht-mit-spiele-unter-linux/

Und auf YouTube habe ich Videos von @LinuxGuides geschaut, bis mir der Kopf geraucht hat. Schau da einfach mal rein. Es gibt da eine Playlist "Installation von Programmen & Co" (inkl. Spielthemen).
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    Oznog666 schrieb: »

.) spielt ihr Linux über Steam - wäre für mich ein NoGo weil ich natürlich meinen jetzigen Account beibehalten möchte.

Zu Steam, ich geh mal davon aus, das gilt aktuell noch:

Du kannst Dich im Eso-Konto einloggen und unter Verbundene Konten mit deinem Steam-Konto verbinden.
    Allerdings kann man das nur nur mit einem Eso-Account tun. Das war für mich keine Option für Steam auf Linux.

Aktuell kann ich dieses Konto normal auf dem PC mit dem Launcher starten und spielen oder auf dem SteamDeck über Steam.

Bei Linux stehe ich noch am Anfang. Eso ist installiert und ich probiere es morgen mal aus.

Vorab, ich hab LinuxMint parallel zu Win11 installiert und Eso mit Hilfe von Lutris installiert.

• Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Gerüchten zufolge gibt es mittlerweile Versionen von SteamOS, die sich auch außerhalb des Steamdecks installieren lassen. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert. Ist schließlich auch eine Linux-Version.
    (Jochen Malmsheimer)
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭✭
    Vielen Dank euch allen für eure Rückmeldungen. Ich werde - sobald ich mal wieder ausreichend Zeit habe - Mint, Cachy OS und Bazzite der Reihe nach ausprobieren und schauen, welche Distri mit meiner Hardware out of the box am Besten zurecht kommt. Morgen ist ja ohnehin den ganzen Tag Serverwartung, da komme ich hoffentlich dazu, zumindest eine davon zu installieren. Grundsätzlich gefällt mir Mint ganz gut, das habe ich seit ein paar Jahren nebenher in einer virtuellen Maschine laufen.

Edited by Oznog666 on 9. September 2025 06:11
    PC EU
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    Ich habe LinuxMint wegen Secure Boot des parallelen Win11 ausgewählt und weil ich schon mal erste Schritte damit gemacht hatte.
    Da Du das nicht brauchst, könntest Du auch Nobara oder Pop-Os anschauen. Ein Test von Bazzite scheint es in der nächsten Ct zu geben.

Bei nur einen Eso-Account hätte ich wohl Steam ausgewählt und über verbundenen Konto gespielt. Da ich mehrere Accounts besitze, habe ich Lutris installiert und über dieses Eso. Bei Minion kam eine Meldung, das Ordner angepaßt werden sollen. Leider hab ich keine Bildschirmkopie gemacht. Da muß ich mich noch belesen. Im Gegensatz zu Windows wurde Eso nur für den aktuellen Benutzer intalliert.

Heute früh hab ich das erste Mal Eso gestartet, das ging bis auf den Launcher problemlos, ich mußte dann wie gewohnt den Code aus der Aktivierungsmail eingeben, die Eula abnicken und den Bildschirm kalibrieren. Character wurde wie gewohnt gestartet und lief auf meiner aktuellen Hardware flüssig. Muß ich mal mit mehr Action testen.

Leider blieb der Launcher im Vordergrund und reagierte nicht mehr. Erst, nach dem Eso beendet war konnte ich ihn wieder bedienen. Ich hab dann über das Zahnradsymbol einen Haken bei Ins Systemtray verkleinern gemacht und konnte ihn nach Esostart dahin befördern.

Viel Erfolg Dir!
    Edited by startak on 9. September 2025 17:40
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Wenn es kein Steam-gebundener Account ist, kannst Du auch die eso64.exe direkt in Steam als Steam-fremdes Spiel einbinden und darüber starten. Den Launcher dann nur noch für Updates anschmeißen. Vielleicht funktioniert das auch unter Linux?
    (Jochen Malmsheimer)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Kalryssia schrieb: »

ESO unter Steam mit Proton dürfte meistens funktionieren. Wenn es nicht sofort funktioniert, dann sollte man erst eine andere Version von Proton versuchen, bevor man etwas anderes versucht, etwa Proton Experimental oder eine ältere Version. Denn wenn der Weg über Proton bei Euch funktioniert, habt Ihr keine Nachteile zu erwarten.

ESO selbst funktioniert absolut hervorragend immer mit der neuesten Proton GE Version.

Was Probleme bereiten KANN: Das der Launcher meint, nicht genügend Speicherplatz wäre zur Verfügung. Beispielsweise wenn man ESO neu installiert oder teilweise sogar aktualisiert.

Aber da gibt's dann Startoptionen die man setzen kann und dann läuft das einwandfrei.
    Diviano schrieb: »
    Wenn es kein Steam-gebundener Account ist, kannst Du auch die eso64.exe direkt in Steam als Steam-fremdes Spiel einbinden und darüber starten. Den Launcher dann nur noch für Updates anschmeißen. Vielleicht funktioniert das auch unter Linux?

Ganz so einfach ist das tatsächlich nicht. Es fehlen dann grundsätzliche Dinge die für Steam unter Linux wichtig sind

Man Mann den Installer nutzen möglicherweise und dann händisch auf den Client wechseln
    Allerdings hab ich das bei ESO noch nicht probiert, weil ich kein Bock habe, jedesmal 130 GB oder so runterzuladen 😂

Aber vielleicht hat damit ja schon jemand Erfahrung gemacht :)
    Edited by Protector1981 on 9. September 2025 19:02
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »

Ganz so einfach ist das tatsächlich nicht. Es fehlen dann grundsätzliche Dinge die für Steam unter Linux wichtig sind.
    Was ich meinte: Die eso64 in Steam unter "Steam-fremdes Spiel meiner Bibliothek hinzufügen..." einbinden, und anschließend aus Steam heraus starten. Es verhält sich dann wie ein natives Steam-Spiel inklusive z.B. der Steam-eigenen Controller-Unterstützung usw.. Funktioniert unter Windows problemlos und - soweit ich mir das sagen ließ - auch auf dem Steamdeck, das ja auch unter Linux läuft. Nutze ich für Nebenaccounts (unter Windows) ausschließlich.

Möchte das eigentlich aus purem Eigennutz wissen, da mir ja ebenfalls ein OS-Wechsel bevorsteht.
    (Jochen Malmsheimer)
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭✭
    Hab jetzt Mint mal drauf, läuft natürlich wunderbar und schnell. Hatte nur anfangs ein paar Probleme weil ich vergessen habe im Uefi Grub hinzuzufügen. Hab mich aber dann nach ein paar Mal Kopf kratzen und nachdenken doch noch erinnert was ich machen muss xD. Den Steam Installer habe ich auch schon, mal ein bisschen herum spielen damit bevor ich Bazzite installiere - einen Bootstick dafür habe ich schon.

Nachsatz: und wie man am Schreiben hier sieht, habe ich auch schon Zugriff auf meine Kennwörter, KeePass geht ja fast überall.
    Edited by Oznog666 on 9. September 2025 20:41
    PC EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »

Ganz so einfach ist das tatsächlich nicht. Es fehlen dann grundsätzliche Dinge die für Steam unter Linux wichtig sind.
    Was ich meinte: Die eso64 in Steam unter "Steam-fremdes Spiel meiner Bibliothek hinzufügen..." einbinden, und anschließend aus Steam heraus starten. Es verhält sich dann wie ein natives Steam-Spiel inklusive z.B. der Steam-eigenen Controller-Unterstützung usw.. Funktioniert unter Windows problemlos und - soweit ich mir das sagen ließ - auch auf dem Steamdeck, das ja auch unter Linux läuft. Nutze ich für Nebenaccounts (unter Windows) ausschließlich.

Möchte das eigentlich aus purem Eigennutz wissen, da mir ja ebenfalls ein OS-Wechsel bevorsteht.

Oh okay. Wenn das bei ESO so einfach ist, gut zu wissen. :)
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭✭
    Hab mein Eso Konto mit Steam verbunden, aber damit ich Eso auch über Steam spielen kann, muss ich es auf Steam erst kaufen. Bislang habe ich Eso noch nicht in Steam als externes Spiel eingebunden, wollte mir bis jetzt den Download ersparen, weil ich ja noch andere Linux Distris testen wollte. Allerdings hat mir gestern Bazzite den Laptop gründlich zerschossen, kann derzeit nicht mal mehr von einem Stick starten - egal ob Bazzite, Fedora, Mint oder Windows. Muss wohl die CMOS Batterie rausnehmen und werde dabei auch sicherheitshalber beide SSDs am Desktop PC mit einem Adapter anschließen und formatieren, die Bootsektoren löschen bzw. auf Standard stellen usw. Beim Mintbootstick sagte die Fehlermeldung nämlich \EFI\BOOT\mmx64.efi nicht gefunden obwohl ich davor im BIOS alles zurück gesetzt habe. Und der Windowsstick bootet zwar, aber dann hätte er gerne Treiber eingebunden und das heißt, er hat Probleme mit der HD bzw. SSD Erkennung. Wird schon werden, das werde ich wohl noch in den Griff kriegen :). Weil jetzt WILL ich Mint draufhaben und der Laptop hat zu machen, was ich will. Der Mensch ist der Meister, nicht die Maschine. Noch zumindest :p
    PC EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also ich kenn ja viele Linux Distributionen. Aber von Bazzite hab ich noch nie was gehört ehrlicherweise.

• Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭✭
    Bazzite ist eine Distri basierend auf Fedora, die fürs Gaming optimiert wurde. Konnte alles beheben, auf der SSD war unter anderem auch ein EFI Bootloader drauf. Den habe ich entfernt und die SSD wieder eingebaut, danach konnte ich vom Stick booten und auch die M2 NVME bereinigen. Und dann klappte die Installation von Mint problemlos.

Woran ich derzeit aber noch tüftle: die NVME hat 512 GB, die SSD 2 TB. Auf der ist derzeit nichts drauf, ich hätte aber gerne, dass Steam dort die Dateien installiert. Unter Steam lässt sich dieses Laufwerk zwar sehen, aber nicht einbinden, muss mir das noch genauer anschauen. Erst wieder den Laptop zusammenschrauben und später noch ein paar andere Programme installieren, jetzt wird ESO gezockt auf dem Desktop xD
    PC EU
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe gerade die Linux-Version von Steam am Bildschirm. Hier müßtest Du zusätzliche Speicherorte angeben können:

wv5trwor8ogn.jpg
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭✭
    Ja, so sollte es gehen. Auswählen kann ich das Laufwerk auch, aber es wird dann nicht übernommen obwohl es im System eingebunden ist. Wird wohl was mit den Rechten sein, muss mich erst wieder ausführlicher mit Linux befassen.
    PC EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Okay, ich bin scheinbar zu sehr Arch verwöhnt mittlerweile. Mein Schwager hat auch Linux Mint auf dem Rechner.

Hab ich ihm installiert und er kommt auch damit super zurecht. Nur für mich fühlt sich das ganze immer voll sperrig und unflexibel an.

Aber egal. Das ist jetzt zu weit OffTopic.

Ich find's auf jedenfall toll, wenn Leute den Wechsel schaffen und auch bei behalten :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.