Wartungsarbeiten in der Woche vom 20. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 20. Januar
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. Januar, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. Januar, 10:00 - 15:00 MEZ

Monitor verdunkelt bei Spielpause

Bernd
Bernd
✭✭✭✭✭
Seit dem letzten Patch wird die Darstellung auf dem Monitor etwas abgedunkelt, wenn man eine längere Spiel-Pause macht. Ist das allgemein so?
Edited by ZOS_Michael on 16. Juli 2024 15:07
ESO-Spieler seit 2014
Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
Die Lebenden
Die Toten
Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.

Beste Antwort

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Seit dem letzten Patch wird die Darstellung auf dem Monitor etwas abgedunkelt, wenn man eine längere Spiel-Pause macht. Ist das allgemein so?

Das ist schon eine Weile so. Wenn man das nicht will, musst du die UserSettings.txt bearbeiten und folgende Zeile abändern:
    SET EnergySustainabilityMeasuresEnabled "1"

in
    SET EnergySustainabilityMeasuresEnabled "0"

Dann speicher, Spiel neustarten und sich erfreuen, dass der Bildschirm hell bleibt.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
    Antwort ✓
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Ja.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Germane_1896
    Protector1981 schrieb: »

Das ist schon eine Weile so. Wenn man das nicht will, musst du die UserSettings.txt bearbeiten und folgende Zeile abändern:

in

Dann speicher, Spiel neustarten und sich erfreuen, dass der Bildschirm hell bleibt.

Oh danke, das wusste ich noch garnicht. Das änder ich gleich mal .
  • LexFri
    LexFri
    ✭✭✭
    Last das drin!

Bisschen Strom sparen schadet nicht, denkt an den Planeten. Was juckt es euch ob der Bildschirm Abgedunkelt ist wenn ihr eh nicht davor sitzt... meine fres...
    Lex Fri: Dunkelelf - Nachtklinge - Werwolf - Verteidiger/Schadensausteiler/Heiler
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭
    Das ist so gewollt, um die Energiebilanz zu verbessern. Wurde mit Update 42 eingeführt.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Edited by Wolfshade on 10. Juli 2024 18:56
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Aylish schrieb: »
    Das ist so gewollt, um die Energiebilanz zu verbessern. Wurde mit Update 42 eingeführt.

Und trotzdem stört es Leute, inkl mir. Also schalte ich es ab.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Schlagzeile: "ESO rettet das Klima mit abgedunkeltem Bildschirm!!"... yey....

Einmal in den Urlaubsflieger oder auf die nächste Kreuzfahrt und die nächsten 10 Jahre ESO abgedunkelter Bildschirm sind über'n Jordan.
    Das sind für mich krampfhafte Augenwischerei-"Energieeinsparungen".

Übrigens: Manchmal ist man nur gerade auf einem anderen Fenster unterwegs, z.B. einem Buildvideo - da sitzt man also immer noch davor und macht parallel andere energieverschwendende Dinge...

Tip: Einfach nicht mehr ESO spielen, das spart enorm Energie.
    Ironie Off.

Danke für den Tip, ich hab's auch abgeschaltet, funzt.
  • TheElderScrolls_PSN
    Bitsqueezer schrieb: »
    Schlagzeile: "ESO rettet das Klima mit abgedunkeltem Bildschirm!!"... yey....

Einmal in den Urlaubsflieger oder auf die nächste Kreuzfahrt und die nächsten 10 Jahre ESO abgedunkelter Bildschirm sind über'n Jordan.
    Das sind für mich krampfhafte Augenwischerei-"Energieeinsparungen".

Übrigens: Manchmal ist man nur gerade auf einem anderen Fenster unterwegs, z.B. einem Buildvideo - da sitzt man also immer noch davor und macht parallel andere energieverschwendende Dinge...
    Ich sehe das auch so, dass das reine Augenwischerei ist. Wenn ich nicht davor sitze, beende ich das Spiel normalerweise einfach, dann treibt es auch den Stromverbrauch nicht in die Höhe.

Was sagen eigentlich die Housing-Fans dazu? Ich stell mir grade vor, ich richte mir für Hunderte von Euro ein Haus ein, das spieltechnisch überhaupt keinen Wert hat. Man kann sich weder ins ausstaffierte Bett legen, man kann keine hergestellten oder mitgekauften Schränke oder Truhen nutzen, man kann mit nichts darin wirklich interagieren - es kann nur als Treffpunkt für Gildenmitglieder, als Aufbewahrungsort für Handwerkstische, Mundussteine oder Transmutationsmaschinen dienen oder eben als Ort an dem ich selber für (teilweise richtig viel Geld) rumbasteln kann. Und was passiert, wenn ich mir den Ort verschönert habe und einfach mal einen schönen Ausblich geniessen möchte - kurz nachdeem ich mich nicht mehr bewege, verschwimmt das alles und wird unscharf und mein schöner hart erarbeiter bzw. teuer gekaufter Ausblick ist dahin.

Also nicht nur, dass ich aus meinen eigenen (teilweise teuer bezahlten) Häusern durch eine Zwangsabmeldung nach 15 Minuten rausgeworden werde - jetzt wird nach fünf MInuten Inaktivität Auflösung und Schärfe reduziert, und man hat gar nichts mehr von seinem schönen Ausblick, wenn man nicht alle drei oder vier Minuten seine Spielfigur hin- und herbewegt.

Grad habe ich bei einer Gilde was von einer Hochzeitskappelle in dem vermutlich mehrere huundert Euro teuren Haus gelesen, damit man dort ehelichen könne. Na ob das wohl Spaß macht dabei alle paar Minuten rumzuzappen, damit man die Spielfigur seines Partners oder die Umgebungsdetails bei der Hochzeit noch klar erkennen kann.
    Bitsqueezer schrieb: »
    Danke für den Tip, ich hab's auch abgeschaltet, funzt.
    Ja, wäre schön, wenn ZOS dafür eine Option in die Einstellungen zum Aktivieren oder Deakktivieren bereitstellen würde, da bei der Konsole keine derartigen EIngriffe mögflich sind... wobei ich glaube, dass mindestens 2/3 aller Spieler das sofort deaktivieren würden.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 11. Juli 2024 12:05
  • Haenk
    Haenk
    ✭✭✭✭
    So etwas ist tatsaechlich langfristig sinnvoll - da die GUI permanent an der gleichen Stelle ist, brennt dort der Bildschirminhalt auf Dauer ein. Jede Minute, die der gleiche Inhalt weniger lang dargestellt wird, verringert den Verschleiss ein wenig. Und ja, *alle* Displaytypen brennen ein, die einen mehr, die anderen weniger.
    Von der Energieeinsparung ist das natuerlich nur ein Bruchteil eines Cents - bei 1 Million Spielern summiert sich das aber durchaus auf, zumal das ja auch keine wirkliche Nutzungseinschraenkung ist.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Auf der Grafikkarte soll ein Bildschirminhalt "einbrennen"? Geht's noch?
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Aus "10 Zeichen, daß Sie zuviel ESO spielen":
    "Wenn Sie Ihren Fernseher vom Gaming zum TV umschalten und immer noch Ihren Lebensbalken lesen können..."

Also ich nutze meinen Fernseher (OLED) seit Jahren als Computermonitor, da läuft er jeden Tag über 12h mit überwiegend statischen Elementen (Datenbankprogrammierung hat wenig Animationen...), Einbrenneffekte - keine. Und ich betreibe meinen Fernseher ohne Energiesparoptionen mit hellem Display.

Einbrenneffekte werden durch Spannungsausgleich weitgehend verhindert (bei OLEDs) und Samsung hat sogar einen "Pixelrefreh"-Modus in einigen Modellen. Ich würde die Gefahr von Einbrennen der GUI von ESO mal als äußerst gering einstufen. Zumal in ESO nur sehr wenige Elemente statisch sind.

Auch bei 1 Million Spielern (mal angenommen, daß diese wirklich gleichzeitig Online sind) wird der Energieeinspareffekt marginal sein, sprich: Undeutend. Die meiste Zeit ist man aktiv im Spiel, die wenigen Momente, wo eine Abdunklung eintreten könnte, tragen nicht wirklich zu irgendeiner markanten Energieeinsparung bei. Und während der 98% aktiven Zeit im Spiel wäre ein Einbrenneffekt ja dann auch viel schlimmer.
    Also: Am besten ESO nicht mehr spielen, wenn man davor Angst hat.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »

in

Wo findet man die UserSettings?
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Unter Win sollten die UserSettings in Eigene Dokumente/Elder Scrolls Online/Live zu finden sein
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Also prinzipiell finde ich solche Energiespardingens ja wirklich toll.

Mitunter stehe ich wartender Weise öfters einfach ein paar Minuten rum oder bin auf dem 2.ten Bildschirm. In beiden Fällen kann ich nach dem abdunkeln weder ein aufploppendes Gruppensuche oder Cyroreisefenster sehen, noch das Chatfenster.
    Ist bei mir einfach unpraktisch. Was ich hingegen wirklich ratsam im Bezug auf Energieersparnis finde und auch nutze, ist die Bildratenbegrenzung im Hintergrund.

Ist dieses Einbrennen nicht noch so ein übrig gebliebenes Mythenrelikt aus Röhrenmonitorzeiten? Dort hatte ich des mal, aber seitdem... :|

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Wenn alle Chinesen und Inder einmal kurz den Zündschlüssel ihres Fahrzeugs umdrehen sind die Anstrengungen der Deutschen zur Einsparung von bububösem CO2 (=Pflanzendünger, ohne den nichts wachsen würden) der nächsten 100 Jahre in Sekundenschnelle wirkugnslos verpufft.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    ...oder denk mal an Melmac, da ist ein ganzer Planet explodiert B)

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ja, Einbrennen gibt's noch, ist aber eigentlich nur das gleiche Wort, der Effekt ist ein anderer. Bei Röhrtenmonitoren war es die Leuchtschicht, die vom Elektronenstrahl beschossen wurde, bei LEDs sind es eher Ermüdungserscheinungen, besonders OLED.
    Nähere Infos:
    https://www.heise.de/news/Garantiert-kein-Einbrennen-Das-sagen-die-Hersteller-zum-Burn-In-am-OLED-Monitor-9267782.html

https://www.gamestar.de/artikel/burn-in-sind-eure-lcd-qled-und-miniled-tvs-davor-geschuetzt-die-antwort-koennte-euch-ueberraschen,3410882.html
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Diese Änderung hab ich nicht mitbekommen und wenn man den Thread mitliest fragt man sich echt welche links-grün-versiffte Bevormundung hier wieder passierte.

Und was steckt wirklich dahinter? Playstation und XBox haben standardmäßig einen Stromsparmodus aktiviert, der den Bildschirm nach Inaktivität abdunkelt. Microsoft sagt (muss man nicht glauben), dass der Modus bei mehr als 70% der Benutzer aktiviert ist und sich offensichtlich kaum jemand davon gestört fühlt obwohl dieser sich recht häufig aktiviert. Die User die es stört, deaktivieren das einfach. ZOS fand das nun scheinbar vorbildlich und hat das auf seine Art implementiert. ZOS sagt, dass die Leistungsaufnahme von 65% der Volllast auf 24% heruntergeht. Dass man den Modus nur umständlich in der TXT der User Settings wieder deaktivieren kann, ist mMn das einzige was man an der Maßnahme kritisieren kann.
    Kalryssia schrieb: »
    Wenn alle Chinesen und Inder einmal kurz den Zündschlüssel ihres Fahrzeugs umdrehen sind die Anstrengungen der Deutschen zur Einsparung von bububösem CO2 (=Pflanzendünger, ohne den nichts wachsen würden) der nächsten 100 Jahre in Sekundenschnelle wirkugnslos verpufft.

Das hat mich lachend die Haare raufen lassen. Denn du denkst natürlich, dass Chinesen und Inder Benziner/Diesel fahren. Dabei ist jedes vierte neue Auto in China gerade ein e-Auto. Und selbst Indien hat einen Elektro-Boom. Wenn die also ihren Zündschlüssel rumdrehen, verbrauchen die Strom. Und natürlich verbraucht das mehr als ein abgedunkelter Bildschirm sparen kann. Du hast also Recht obwohl du was anderes dachtest. Aber trotzdem:

pro Kopf Stromverbrauch:
    Deutschland = 112,2 kW/h
    China = 85,0 kW/h
    Indien = 19,5 kW/h

Aber egal. Jeder kann machen wie er meint. Und das mein ich ganz entspannt. Ich find das Thema ist keinen Aufreger wert. Manch einer macht da hier mehr draus als es letztendlich ist.
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Wieviele Milliarden Einwohner hat denn die BRD, damit man das auf diese Weise vergleichen kann?

Der Auspuff des E-Autos ist der Schornstein des Kraftwerks. Nur weil es nicht direkt aus dem Auto rausraucht heißt das noch lange nicht, daß die Energie dafür ohne Umweltschäden generiert wird. Für die Gewinnung des für die Akkus notwendigen Lithiums werden Unmengen an Trinkwasser verseucht und ganze Landschaften vernichtet. Oft werden die ebenfalls benötigten "Seltenen Erden" durch Kinder- und Sklavenarbeit gewonnen, die dann aufgrund der Arbeitsbedingungen und dem giftigen Staub, den sie ständig einatmen müssen, nur eine geringe Lebenserwartung haben.

Nur, falls das jemand für eine Alternative hält: Windkraftanlagen benötigen unter anderem auch Balsa-Holz für die Rotoren. Für dessen Gewinnung werden große Schneisen in die Regenwäder geschlagen. Die Rotoren können wegen der verwendeten Verbundwerkstoffe nicht recyclet werden und werden nach der Laufzeit des Windrads einfach in großen Gruben im Erdboden vergraben.

Wie wäre es denn statt dessen mal mit Energie aus Thorium-Reaktoren und Transmutation? Thorium fällt als Neben- oder Abfallprodukt im Bergbau sowieso an, mehr, als derzeit benötigt wird. Mit Transmutation könnte man das Atommüll-Problem reduzieren und dabei noch Energie gewinnen.

Übrigens: ohne CO2 gibt es keine Nahrungsmittel. Weder primäre noch sekundäre. Im Erdzeitalter Silur war der Anteil viel höher als heute und der Planet war voll üppigen Lebens.
    Edited by Kalryssia on 12. Juli 2024 08:55
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Wieviele Milliarden Einwohner hat denn die BRD, damit man das auf diese Weise vergleichen kann?

Der Auspuff des E-Autos ist der Schornstein des Kraftwerks. Nur weil es nicht direkt aus dem Auto rausraucht heißt das noch lange nicht, daß die Energie dafür ohne Umweltschäden generiert wird. Für die Gewinnung des dafür notwendigen Lithiums werden Unmengen an Trinkwasser verseucht und ganze Landschaften vernichtet. Oft werden die "Seltenen Erden" durch Kinder- und Sklavenarbeit gewonnen.

Wie wäre es denn statt dessen mal mit Energie aus Thorium-Reaktoren und Transmutation? Thorium fällt als Abfallprodukt im Bergbau sowieso in großen Mengen an und liegt derzeit sinnlos auf Abraum-Halden herum. Mit Transmutation könnte man das Atommüll-Problem reduzieren und dabei noch Energie gewinnen.

Übrigens: ohne CO2 gibt es keine Nahrungsmittel. Weder primäre noch sekundäre. Im Erdzeitalter Silur war der Anteil viel höher als heute und der Planet war voll üppigen Lebens.

Ich hab keine Ahnung warum du von automatisch bei Inaktivität abgedunkelten Bildschirm zu sowas kommst.

Wenn ich mal nur auf mich schaue ... ich spielte ESO. Ich ging raus eine dampfen. Kam zehn Minuten später wieder rein. Bildschirm abgedunkelt. Mit meinem Char losgelaufen. Bildschirm wieder hell. Nix Problem. Von alleine hätte ich faule Umweltsau das nicht eingestellt. Und wenn man sich mal anschaut wieviele Spieler ständig afk rumstehen, dann ist so eine Funktion doch okay. Zumal es meine Stromrechnung schont. Spart mich in etwa 10 EUR im Jahr (schwierig auszurechnen, aber kommt in etwa hin). Natürlich gibt es Spieler wie Bitsqueezer, Protector usw die diese Funktion nervt, weil sie eben nicht afk sondern zBsp auf einem zweiten Monitor unterwegs sind. Sie sollen und dürfen das gerne deaktivieren. Von daher: die Idee von ZOS ist gut. Die Umsetzung eher so semi.
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭
    Selbstverständlich können wir die Welt nicht allein mit Kleinigkeiten retten.
    Aber jedes Kleinklein addiert führt zu Einsparungen, die tatsächlich etwas bewirken können, und bei einigen vielleicht sogar ein wenig zum Umdenken.
    Und ja, andere Länder, andere Infrastrukturen verbrauchen auch Energie. Wie sollen wir das nur alles kompensieren???
    Die Frage ist aber doch: Wo wären wir, wenn jeder Anbieter, jeder Nutzer und jedes Land so denken würde, dass „unsere Bemühungen doch gar nichts bringen, wenn die anderen nichts machen“?
    Dann würde niemand irgendwas im Ansatz kompensieren.
    Stattdessen hat die Transformation in weiten Teilen der Welt (ja, auch in China) große Schritte gemacht.
    Und die besten Schritte sind doch die, die einem kaum weh tun.
    Jeder, der meint „Ich will aber den Bildschirm sehen, wenn ich AFK bin!“, kann das in den Einstellungen ändern.
    Die anderen verbrauchen ein bisschen weniger Energie, solange sie nicht aktiv spielen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Die Umsetzung eher so semi.

Eine Ingameoption wäre schon nice. Vielleicht könnte man dort sowohl den Zeitinterval und den Verdunklungsgrad einstellen.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Also bei meinem System schalten sich sowohl PC als auch Monitor nach (einstellbaren) wenigen Minuten Nicht-Nutzung automatisch in den Stromsparmodus (Standby). Nach einer Mausbewegung sind sie dann wieder voll da. Deshalb muss mir kein Spiele-Hersteller etwas ungefragt (!) zum "Sromsparen" aufzwingen. Im deutschen Recht gibt es übrigens kein Zustimmen durch Unterlassen!
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Kinners, es geht hier um die Funktion, dass sich etwas abdunkelt.

Ja, sicherlich komisch dass man dies nicht selbst einstellen kann, aber im ernst: Muss man nun auch nicht ins Tausendste auseinanderklamüsern, vor allem nicht mit juristischem Halbwissen.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Kinners, es geht hier um die Funktion, dass sich etwas abdunkelt.

Ja, sicherlich komisch dass man dies nicht selbst einstellen kann, aber im ernst: Muss man nun auch nicht ins Tausendste auseinanderklamüsern, vor allem nicht mit juristischem Halbwissen.

@KalevaLaine Was lässt dich auf "Halbwissen" schließen?
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• TheElderScrolls_PSN
    Aylish schrieb: »
    Jeder, der meint „Ich will aber den Bildschirm sehen, wenn ich AFK bin!“, kann das in den Einstellungen ändern.
    Die anderen verbrauchen ein bisschen weniger Energie, solange sie nicht aktiv spielen.
    Nein, kann eben nicht jeder. Ich schätze mal, dass rund 20% aller Spieler auf Konsole spielen, vielleicht sind es inzwischen sogar noch etwas mehr - die können das eben nicht über irgendwelche manuell zu editierenden Usereinstellungen ändern.

Abgesehen davon sollte es dafür auch einen offiziellen Menüpunkt in den Spieleinstellungen aller veröffentlichten Versionen geben.

Und wenn ein motorisierter Spieler einnal im Monat darauf verzichtet mit dem Kfz (egal welcher Art) zum Einkaufen zu fahren, hat er vermutlich (ohne dies jetzt explizit zu berechnen) schon mehr getan für Umwelt und Energieeinsparung als dies mit so einer erzwungenen Funktion möglich ist.

Ich finde zwar die Funktion an sich schon etwas fragwürdig in Bezug auf die Effizuenz derselben, aber an sich ist eher die fehlende Einstellungsoption dafür mein Kritikpunkt.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 12. Juli 2024 16:25
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Was sich aus einer einfachen schon längst beantworteten Frage entwickeln kann! Faszinierend!

5u2f2zmu.gif
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Im deutschen Recht gibt es übrigens kein Zustimmen durch Unterlassen!

...deshalb hast du dem hier ja auch aktiv zugestimmt!

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Die Rotoren können wegen der verwendeten Verbundwerkstoffe nicht recyclet werden und werden nach der Laufzeit des Windrads einfach in großen Gruben im Erdboden vergraben.
    Das ist alles falsch. Am besten du beginnst beim Umweltbundesamt und arbeitest dich dann bis zur historischen Erdgeschichte vor.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
Diese Diskussion wurde geschlossen.