Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
[ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Schriftlehre - Ein kurzer Überblick

• styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann ja meine Attribute und Fähigkeiten auch zurücksetzen und neu setzen. Dachte es gibt hier sowas auch. Wie gesagt...ich experimentiere grad noch.😏
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Ich kann ja meine Attribute und Fähigkeiten auch zurücksetzen und neu setzen. Dachte es gibt hier sowas auch. Wie gesagt...ich experimentiere grad noch.😏

Ja - da bekommste ja Skillpunkte zurück (sonst wäre es auch sinnlos mMn) und wenn Sam nicht sagt, dass mit dem anderen Menüpunkt doch irgendwie Tinte zurück kommt....?
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Tobyja schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Magiergilden Orte (unabhängig der Dailies)

In Bangkorai (Verwundbarkeit), Rift (Versehen) und Schnittermark (Vitalität) findet ihr jeweils eine Affix Skriptur
    Bin grad etwas verwirrt ob den Affix-Skripturen. Diese 3 tauchen bei mir in der Liste gar nicht auf.

Habe grad mal die Verwundbarkeit in Immerfort aufgeklaubt. Ist tatsächlich nicht in der Liste, dachte erst an einen Übersetzungs-/Beschreibungsfehler.
    Sämtliche (erlernte) Skripturen sind nirgends einsehbar, oder?
    So listenmäßig, übersichtlich, meine ich.

Das ist ja nur die Errungenschaft und die von dir vermissten sind unter "Geschenke des Erzmagisters" aufgelistet.
    So listenmäßig dachte ich bisher auch an genau diese Errungenschaftsstelle und habe noch nichts anderes gefunden.
    Sicher gibts da schon oder bald ein Addon, aber mir reicht das eigentlich auch so...

Ahh, die Geschenke des Erzmagisters, alles klar. Besten Dank für den Stupser. Ja, so reicht mir das auch. Zumindest, solange es nicht noch mehr gibt, irgendwann mal. :+1:
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    @The_Saint - bei den Klassenmeisterskripturen kannst du noch nachtragen, dass die Belohnungen für das Erobern einer Rolle in Cyro auch 4 Stück (pro Tag) gibt. In Klammern , da ich mich nicht getraut habe die 2te am selben Tag zu öffnen und das somit eine (naheliegende) Vermutung ist, aber nicht von mir ausprobiert wurde.

Dann würde ich noch den Link auf den Simulator cool im Startpost finden - so gehe ich jetzt nochmal auf die Suche, wo der Link war.
    Edit - gefunden ;)
    Den hier meinte ich: simulator

ok, nehme ich mit auf :+1:

Erinnerung :)
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Hab nochmal am Schrein in Grathwald geschaut. Es gibt dort eine Funktion zum Zurücksetzen von Schriftlehrefertigkeiten. Konnte aber nicht feststellen, wie es funktioniert, da mir dann ein ui-fehler angezeigt wurde. Also alles noch im fluss.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Ist es eigentlich sicher, dass ich Tinte accountweit sammeln kann, wenn ich die Quest mit einem Char komplett habe?
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »
    Ist es eigentlich sicher, dass ich Tinte accountweit sammeln kann, wenn ich die Quest mit einem Char komplett habe?

Ja, habe mit nur einem die Quest gemacht. Spiele aber zur Zeit meinen "kleinen" in Rift, auch er bekommt Tinte. Vorhin sogar in einem Faß 2x bekommen - zur Zitrone :D
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »

Da die Upgrade accountweit sind und sie dir auch auf anderen char angezeigt werden : Ja
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »

Ja - da bekommste ja Skillpunkte zurück (sonst wäre es auch sinnlos mMn) und wenn Sam nicht sagt, dass mit dem anderen Menüpunkt doch irgendwie Tinte zurück kommt....?

Mir ist nicht bekannt, dass man an irgendeinen schrein ausserhalb der schola irgendwas an schriftlehre skills machen kann.
    Beim bestehenden Schrein von Stendarr sehe ich auch keine neue Funktion.

Aber wie ihr auch schon sagt, warum zurücksetzen? (Ausser für tinte und die muss man halt einfach sammeln)
    Du kannst geschriebene Skills ja ändern und musst ja auch nur die Anzahl der Tinte einsetzen wie du Skripturen änderst.

Änder ich also zb. meinen Destroskill
    CNTBn34.png
    nur in der Fokus Skriptur auf zb Frostschaden und lasse die anderen beiden attribute
    tV7XVON.png
    Zahl ich für dieses Änderung auch nur eine Tinte. Änder ich 2 Skripturen zahl ich 2 und änder ich alle 3 zahl ich 3 wie neu schreiben.
    Edited by The_Saint on 25. Juni 2024 16:38
    ESO Stream Team Partner
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    weitere Quellen für Meisterskripturfetzen hinzugefügt

ESOHub Schriftlehre Simulator ergänzt
    ESO Stream Team Partner
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    nCR+3 gibt 4 Fetzen. nAS+2 müssten eigentlich auch 4 Fetzen geben :)

Ich schreib das nur, weil da steht: HM 4 Fetzen. Gibt ja eigentlich kein HM auf beiden auf normal eigentlich :)
    Edited by Protector1981 on 25. Juni 2024 19:08
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Mir ist nicht bekannt, dass man an irgendeinen schrein ausserhalb der schola irgendwas an schriftlehre skills machen kann.
    Beim bestehenden Schrein von Stendarr sehe ich auch keine neue Funktion.
    Das war auch nicht von mir - und den Rest sehe ich ja genauso wie du *juhu* :)

Was glaubst du dann, was der Sinn des 2ten Menüs (Archiv) am Scola Schrein ist, oder sein soll?

• Flektogon
    Flektogon
    ✭✭
    Eigentlich sieht man in diesem 2ten Menü nur was für Kombinationen schon mal ausprobiert wurden.
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭
    Ich hab vorhin mit einem Char einen Skill in der Schola erstellt, dieser zweite Menüpunkt namens "Archiv" ist aber trotzdem ausgegraut. Der Tooltip sagt "wird freigeschaltet sobald es gültige geschriebene Fertigkeiten gibt, die man rückgängig machen kann". Das impliziert eindeutig, dass es etwas geben muss, dass man rückgängig machen kann. Hab jetzt extra mal ausgeloggt und wieder eingeloggt und bin nochmals in die Schola mit jenem Charakter, der vorhin eine Fertigkeit erstellt hatte - nichts.
    PC EU
    1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Ich denke inzwischen, daß es diese "gültigen, geschriebenen Fertigkeiten, die man rückgängig machen kann" einfach noch nicht gibt. Und daß dies Menu freigeschaltet wird, sobald es sie gibt.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Man kann ja auf der 3ten Seite in meinem Bild sehen, dass man in dem Menü Skills sehen kann (wenn man die erste Version eines Skills mal verändert hat?)
    Also geben tut es das Menü incl. Skills darin ja definitiv.
    Allerdings traue ich mich nicht den Skill "Rückgängig" zu machen, da mir für so ein Experiment die Tinte noch zu teuer ist und ich damit 3 Tinte rück + 3 Tinte vor riskieren würde, da ich den Skill ja in seiner jetzigen Form behalten möchte.
    Es sieht (siehe Bild) halt so aus, dass ich es für völlig normale Kosten Rückgängig machen würde und es somit vielleicht nur einfacher sein würde. (aus ZOSscher Sicht - aus meiner nicht)

Edited by Zabagad on 27. Juni 2024 10:53
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Man kann ja auf der 3ten Seite in meinem Bild sehen, dass man in dem Menü Skills sehen kann (wenn man die erste Version eines Skills mal verändert hat?)
    Allerdings traue ich mich nicht den Skill "Rückgängig" zu machen, da mir für so ein Experiment die Tinte noch zu teuer ist und ich damit 3 Tinte rück + 3 Tinte vor riskieren würde, da ich den Skill ja in seiner jetzigen Form behalten möchte.
    Es sieht (siehe Bild) halt so aus, dass ich es für völlig normale Kosten Rückgängig machen würde und es somit vielleicht nur einfacher sein würde. (aus ZOSscher Sicht - aus meiner nicht)

Wegen Rückgängig machen. Würde es funktionieren, vorher am Arsenaltisch neu Spiechern. Dann die Schriftlehre neu probieren, und falls es nix ist, den am Arsenaltisch gespeicherten neu Laden?
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Auch der Test würde ja mindestens 3 Tinte kosten beim Rückgängig machen - wenn es denn funktionieren würde (wenn nicht dann wieder 6 weg...) - also ich teste das nicht :)
    Dazu habe ich gelesen, dass verschieden Variationen eines Skills nicht am Tisch gespeichert werden - aber das hab ich auch nicht selber getestet.
  • Akatron
    Akatron
    ✭✭✭
    Das mit dem Arsenaltisch speichern kann ich beantworten.
    Beim Arsenaltisch wird nur das Grimoire gespeichert also Elementare Explosion, Reisemesser etc. aber nicht die Skripturen.

Habe wie folgt Getestet:

Ein Grimoire in die Fähigkeiten-Leiste eingesetzt und am Arsenaltisch abgespeichert.
    Dann habe ich bei dem Grimoire in der Scola die Skripturen geändert.
    Darauf bin ich zum Arsenaltisch gegangen und habe die "alte Version" geladen.

Das Resultat:
    die vorige Version des Grimoires wurde am Arsenaltisch nicht wieder rückgängig gemacht.
    Ich hatte also das danach geänderte Grimoire.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    [...]

Ja, sorry, das war mir entgangen. Hatte nur, wie Oznog, keinen Zugriff auf das Menu erhalten, nach dem Erstellen der ersten Skills. Einen Skill verändern hab ich noch nicht getestet, das wird's wohl sein.

Wenn ich Akatrons Arsenaltisch-Test mit einbeziehe, kann es scheinbar nur jeweils einen Skill pro Grimoire geben.
    Aber den muß es geben, ergo wird man nur einen veränderten solchen auch Rückgängig machen können und dann Zugriff auf das Menu am Schriftlehre-Tisch erhalten. Ja, das macht Sinn.
    Mal schauen, ob ich den Mut finde, mich in die Klinge zu stürzen und zu schauen, ob dabei Tinte flöten geht, oder nicht. :D

Aber da ich mich sowieso nicht entscheiden kann, ob beim Zerstörungsstab der Affix Brüchigkeit (habe Frostbiss-Set; macht dann 2% mehr Schaden) oder Brutalität & Zauberei (erhöht Magie- und Waffenkraft um 20%) ergiebiger wäre, probier ich es vielleicht damit mal aus.

EDIT: Hab's ausprobiert. Ja, "rückgängig" machen kostet Tinte. Ist nichts anderes wie "verändern". Die Anzahl Tinte, die unten angezeigt wird, kostet es auch.

Die Schritte nochmal...
    Skill erstellt:
    8w3gfk0ir240.jpg

Skill verändert:
    5eodndp9fyyh.jpg

Archiev-Menu ist dann freigeschaltet und das Mausover zeigt die Unterschiede:
    2drzy5f75ws7.jpg

Wenn man dort etwas anklickt, wird man (wie von Zab schon erwähnt) ins normale Menu zurückgesetzt und man kann quasi eine erneute Veränderung durchführen. Mit normalen Kosten, die unten angezeigt werden.
    fqnww0ykj505.jpg
    Edited by Tobyja on 27. Juni 2024 23:53
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    kleine Nebeninfo:
    Magiergilden Orte (unabhängig der Dailies)
    Zudem könnt ihr nach Abschluss der Quest „Der Flügel des Drachen“ in verschiedenen Niederlassungen der Magiergilde verborgene Skripturen finden.
    In Glenumbra (Betäubung), Steinfälle (Schadenschild) und Auridon(physischer Schaden) findet ihr jeweils eine Fokus Skriptur
    In Sturmhafen (Ressourcenwiederherstellung), Deshaan (Verlangsamung) und Grahtwald (Opportunismus) findet ihr jeweils eine Effekt Skriptur
    In Bangkorai (Verwundbarkeit), Rift (Versehen) und Schnittermark (Vitalität) findet ihr jeweils eine Affix Skriptur
    In Wegesruh/Sturmhafen gibbet die Effekt-Skriptur: Druiden-Wiederaufleben.
    Dort ist lediglich der Behälter fälschlich mit Fokus-Skriptur: Resourcenwiederherstellung bezeichnet.

• Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Kann mir jemand sagen, was für Items ich für diesen Skill benötige und wie der in deutsch heißt?

449318440_10228283128635809_3529245000550033730_n.jpg?_nc_cat=100&ccb=1-7&_nc_sid=127cfc&_nc_eui2=AeFBOH3ijH9uCXw8n_K6Y9rBWRVEZbA2QftZFURlsDZB-wwe4EBNFqDRc51Nvw4N_1s&_nc_ohc=Zpfw4OAa9UEQ7kNvgGcwuqr&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&oh=00_AYB1Zj81CeVxYtxPe6FnlBEC0ob5euWnKLd3oBVJ5iF5ZQ&oe=66884DDC

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    py9s8az.png

Grundsätzlich kannst du alles auch selbst simuliert nachbauen: https://eso-hub.com/de/schriftlehren-simulator?combination=220541,17,29,44, :)
    Edited by Protector1981 on 1. Juli 2024 08:11
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ah cool danke und wo finde ich das Niederrennen Grimoire oder ist das dann alles Zufall? Weil das hätte ich gerne ^^
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Öh, beim Händler in der Schola kaufen? :D
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Kennt jemand eine Lösung wie ich jetzt auf einem Char sehen kann, ob er schon alle Affix, Fokus und Effekt Skripte kennt?
    Dank AwA sehe ich jetzt zwar, dass ich alle kenne - aber eben nicht pro char.
    Gleichzeitig hat man leider unterschiedlich viele je Kategorie ins Spiel gebracht, so dass ich jetzt komplett den Überblick verloren habe, wer noch was braucht und wer gerade noch Magiergilde machen sollte und wer Spiegel etc...

Immer wenn ich dann auf einem char etwas unnötig doppelt mache und abgebe und eine willkürlichen Skript erhalte, oder gar gar nix, da ich da schon auf einem char was gemacht habe, ärgere ich mich irgendwie schon.

Muss man - wenn man es wirklich perfekt machen will - tatsächlich selber Buch führen....?
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe da nen Addon gefunden i.was mit Skript, der zeigt mir immer an welche ich schon besitze bzw. welcher Char die schon erlernt hat. falls du sowas meinst.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Du könntest es über ein Addon regeln: Script Tracker.

Wenn du das ohne Addon wissen willst: K drücken und dann hast du ja oben 1 neues Symbol. Da dann draufklicken und dann müsstest du jedes einzelne Grimoire durchgehen :)

Nachtrag: Wenn du auf einem Char noch nicht alle Skripturen hast, bekommst du ja immer ein noch nicht bekanntes.

Der Haken an der Sache ist: Manche Skripturen sind eben schneller fertig als andere. Beispielsweise Affix könnte unter Umständen länger dauern als Effekt-Skripturen.

Hier kann man aber trotzdem die Errungenschaften ansich nehmen, da man ja für jede Kategorie 3 Dailies machen kann, wo man eine 100% Dropchance für eine noch nicht bekannte Skriptur erhält.
    Edited by Protector1981 on 1. Juli 2024 10:15
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich benutze schon länger Unknown Tracker https://www.esoui.com/downloads/info2325-UnknownTracker.html
    Zeigt nicht nur auf einen Blick, welche Rezepte, Motive etc. der jeweilige Char schon oder noch nicht kennt, sondern auch, ob es den übrigen Chars bekannt bzw. nicht bekannt ist.
    Und mit den Scripturen läuft es genau so. Echt praktisch.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Wenn du das ohne Addon wissen willst: K drücken und dann hast du ja oben 1 neues Symbol. Da dann draufklicken und dann müsstest du jedes einzelne Grimoire durchgehen :)
    Danke euch 3en.

Speziell zu Protector - dein Nachtrag ist mir ja bekannt und eigentlich auch so in meiner Fragestellung enthalten. (unterschiedliche Menge je Kategorie + ich mache nur die 100% Chancen und will keine nur 25% Sachen machen etc...)

Aber - das "K" interessiert mich, da ich ungern mehr Addons als nötig installiere.
    Was macht "K" denn standardmäßig? Denn meine Tasten sind alle anders belegt :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.