In Händlergilde und egal was ich anbiete, es wird nix verkauft * noch nicht mal der perfekte Roggen

• cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Wie ist das eigentlich für Spieler ohne + oder gekaufte DLCS?

Die können ja auch gar nicht zu allen Händlern hin, oder?

Exakt.

Was Kaufvorhaben tatsächlich z.T. stark einschränkt, weil man halt den Stil des "Schelms" den es Galen für 50k günstiger gibt, nicht kaufen kann, wenn man das Kapitel nicht besitzt.

Was nicht heißt, dass man nicht nette Freunde und Gildies fragen kann, ob sie einem das gewünschte kaufen könnten. :)
    Edited by cyberqueen01 on 17. Oktober 2023 18:42
    NON SERVIAM !
  • Zerox808
    Zerox808
    ✭✭✭
    Wenn du auf dem PC Spielst, empfehle ich dir die Installation vom "Tamriel Trade Center" oder "Master Merchant". Falls die Installation nicht klappt, oder du nicht auf dem PC spielst, ist diese Seite dein Must Have für Käufe und Verkäufe:
    https://eu.tamrieltradecentre.com/pc/Trade?lang=de-DE
    Segne uns auf unserer Jagd, oh Hircine. Helft uns, mit Ehre zu jagen und unsere Beute rechtmäßig und zahlreich zu erlegen.
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Zerox808 schrieb: »
    Wenn du auf dem PC Spielst, empfehle ich dir die Installation vom "Tamriel Trade Center" oder "Master Merchant". Falls die Installation nicht klappt, oder du nicht auf dem PC spielst, ist diese Seite dein Must Have für Käufe und Verkäufe:

Ich denke, das werden die meisten haben, dennoch löst dies die genannten Probleme und das völlig bekloppte Verkaufssystem in keinem Punkt :))) Aber guter Tipp, wer's noch nicht kennt!
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Tarantolos schrieb: »

Ich denke, das werden die meisten haben, dennoch löst dies die genannten Probleme und das völlig bekloppte Verkaufssystem in keinem Punkt :))) Aber guter Tipp, wer's noch nicht kennt!

TTC oder MM (oder auch ATT) sind in diesem System so unterschiedlich wie es nur geht. Somit sind wenn dann nur beide zusammen empfehlenswert als Orientierung. Und dann kommt gesunder Menschenverstand dazu da beide echt viel zu niedrige Werte als erzielbar anzeigen.

TTC zeigt nur Angebotspreise an. Und zwar den Durchschnitt aller Angebote inkl. aller Leute die null Ahnung haben was das Zeugs wert sein könnte und inkl. mitten in irgendwelcher Pampa wo sich kaum einer hinverirrt.

MM (oder auch ATT) zeigt dagegen echte Verkaufspreise an, aber nur bei den Gilden wo man Mitglied ist. Wesentlich nützlicher ist aber auch hier der gesunder Menschenverstand. Denn auch an TOP-Gildenstandorten gibt es massig wenn auch manchmal zum Glück temporär Leute die da keinen Plan haben und Zeugs viel zu billig verkaufen.

Mit ein wenig Erfahrung packt das aber jeder. Auch wenn mich Dumper an TOP-Standorten immer nervten (warum z.B. müssen Hexenrezepte immer verschleudert werden, wo ganz andere Preise tatsächlich und von mir auch immer wieder real erzielbar waren).
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    holger1st schrieb: »

...
    Mit ein wenig Erfahrung packt das aber jeder. Auch wenn mich Dumper an TOP-Standorten immer nervten (warum z.B. müssen Hexenrezepte immer verschleudert werden, wo ganz andere Preise tatsächlich und von mir auch immer wieder real erzielbar waren).

Also ich bin zum Beispiel auch ein Dumper, trotz Mitgliedschaft in einer der ganz grossen TOPGilden das liegt bei mir daran, dass ich eine Menge habe zum Verkaufen habe und es möglichst baldigst loswerden will. Die Gründe dafür, einen tiefen Preis zu nehmen, sind vor allem zwei:

1) Das ganze Gold, was man beim Handeln verdient, kann man gar nicht ausgeben, wenn man nicht alle Stile oder andere Dinge haben will. Selbst ich, der Millionen für das Housing ausgibt, bleibe immer beim gleichen Stand stehen.

2) Ich sehe mich als Zulieferer an die Spieler, die mit hohen Preisen jonglieren möchten. Da ich darauf null Bock habe, mache ich gutes Gold mit Tiefpreisen und habe trotzdem eine Unmenge, die ich nie ausgeben kann :)
    Edited by Tarantolos on 19. Oktober 2023 00:36
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Deshalb gibt es hier zwei Fraktionen:

1) Jene, die sich eine tolle Handelsgilde aufgebaut haben und nun in diersem System aufgehen und es nie wieder weg haben möchten.

2.) Jena, die einfach nur kaufen und veerkaufen wollen und dieses schwachsinnige System nicht mittragen möchten.

:)

Du ignorierst oder vergisst diejenigen, die als Käufer und Verkäufer mit eben diesem Handelssystem sehr gut klar kommen und dessen Vorteile zu schätzen gelernt haben.

womöglich ist das sogar die breite Masse.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Deshalb gibt es hier zwei Fraktionen:

1) Jene, die sich eine tolle Handelsgilde aufgebaut haben und nun in diersem System aufgehen und es nie wieder weg haben möchten.

2.) Jena, die einfach nur kaufen und veerkaufen wollen und dieses schwachsinnige System nicht mittragen möchten.

:)

Du ignorierst oder vergisst diejenigen, die als Käufer und Verkäufer mit eben diesem Handelssystem sehr gut klar kommen und dessen Vorteile zu schätzen gelernt haben.

womöglich ist das sogar die breite Masse.

Nein, die zähle ich schlicht zu erstens. Ich kenne keine Zahlen wieviele was mögen, deshalb auch meine Aussage, so wie sie dasteht ;)
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Nein, die zähle ich schlicht zu erstens. Ich kenne keine Zahlen wieviele was mögen, deshalb auch meine Aussage, so wie sie dasteht ;)
    Das ist doch einfach Quark.

Zu (1) kann ich mich zB nicht zählen (und wahrscheinlich sehr viele der anderen 498 Spieler in der Gilde auch nicht, die sie nicht (mit-)aufgebaut haben) und bei deinem (2):
    "Jena, die einfach nur kaufen und veerkaufen wollen" zähle ich mich dann dazu, nur identifiziere ich mich überhaupt nicht mit dem 2ten Teil von (2): "und dieses schwachsinnige System nicht mittragen möchten."

Also bin ich einer von sicher sehr vielen in der Gilde, die nicht zu deinem (1) gehören und sich nicht wie (2) fühlen.
    Und da hat Schmetterfrosch mit: "die als Käufer und Verkäufer mit eben diesem Handelssystem sehr gut klar kommen"
    eben genau den Punkt (3) genannt, zu dem sich sicher sehr sehr viele (ich denke die Mehrheit) zuordnen würden.
    Edited by Zabagad on 26. Oktober 2023 14:27
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    @Zabagad
    ganz genauso sehe ich es auch
    Ich würde mich auch zu dem nicht genannten Punkt 3 zählen ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Jetzt stehe ich wirklich auf dem Schlauch.

Alles was du beschreibst, besdagt doch erstens. Du liebst es, in dem derzeitigen System zu handeln und möchtest es so weiter haben? Inhaltlich komplett erstens :):)

Beschreib mal bitte, wie dein Punkt 3 aussieht, damit ich dich verstehe :)

Sinn des ganzen Posts war doch nur, dass es verschiedene Gruppen gibt, die eine komplett andere Sichtweise auf das vorhandene System haben. Mehr steht nicht drin und kann man auch nicht hineinlesen :D

Und sorry, dass ich mich da verschrieben habe, muss man das auch noch so zitieren? Schon sehr ... (selbst zensiert)
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    vielleicht solltest du deinen Text noch mal genau lesen... du scheibst das nur diejenigen die die Gilde aufgebaut haben es haben wollen... von denjenigen, die einfach nur in eine vorhandene Gilde eingetreten sind, ist da nicht die rede...
    und das wäre unser punkt 3

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    vielleicht solltest du deinen Text noch mal genau lesen... du scheibst das nur diejenigen die die Gilde aufgebaut haben es haben wollen... von denjenigen, die einfach nur in eine vorhandene Gilde eingetreten sind, ist da nicht die rede...
    und das wäre unser punkt 3

Ah, dann haben wir ein Verständigungsproblem, für mich gehören die Mitglieder einer Gilde zwingend zum Aufbau und zur Gestaltung dazu. Du kannst Gilden gründen, wie du willst, solange die Mitglieder nicht dabei sind und mitmachen, baust du gar nichts auf :D:)
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Und sorry, dass ich mich da verschrieben habe, muss man das auch noch so zitieren? Schon sehr ... (selbst zensiert)
    Wenn ich zitiere, dann zitiere ich um auf genau die zitierten Beiträge einzugehen und diese nicht eventuell etwas umgedeutet nochmal zu beschreiben.
    Ich werde aber nen Teufel tun und da die Rechtschreibung/Grammatik/Tippfehler korrigieren - das maße ich mir nicht an und das soll lieber Bernd machen :)
    Ich wollte damit also nix "böses" und dich damit in die Selbstzensur zu treiben :) Sorry falls du das als Affront gesehen hast.

Und inhaltlich habe ich noch nie eine Gilde mit aufgebaut - ich denke ich bin immer erst 3+ Jahre später dazu gekommen, nachdem die Gilden bereits aufgebaut worden waren.
    Und obwohl ich einfach nur kaufen und verkaufen möchte, mag ich die Gilde in der ich deswegen bin (und mochte auch eine der beiden davor) und eigentlich mag ich auch das System.
    Edited by Zabagad on 27. Oktober 2023 04:52
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Wenn ich zitiere, dann zitiere ich um auf genau die zitierten Beiträge einzugehen und diese nicht eventuell etwas umgedeutet nochmal zu beschreiben.
    Ich werde aber nen Teufel tun und da die Rechtschreibung/Grammatik/Tippfehler korrigieren - das maße ich mir nicht an und das soll lieber Bernd machen :)
    Ich wollte damit also nix "böses" und dich damit in die Selbstzensur zu treiben :) Sorry falls du das als Affront gesehen hast.

Und inhaltlich habe ich noch nie eine Gilde mit aufgebaut - ich denke ich bin immer erst 3+ Jahre später dazu gekommen, nachdem die Gilden bereits aufgebaut worden waren.
    Und obwohl ich einfach nur kaufen und verkaufen möchte, mag ich die Gilde in der ich deswegen bin (und mochte auch eine der beiden davor) und eigentlich mag ich auch das System.

Gar kein Problem :)) Alles gut.

Na da stellst du aber dein Licht unter den Scheffel, der Inhalt einer Gilde ist ja vor allem auch das, was täglich darin passiert. Und das gehört ganz sicher zur Gestaltung und dem witeren Aufbau und der täglichen Belebung einer Gilde. So sehe ich das wiederum :)
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Die Teilnahme eines typischen Gildenmitglieds einer Handelsgilde ( und damit meine ich keine, die noch zusätzliche andere Aspekte in Fokus hat) beschränkt sich auf:

1. regelmäßig online sein, um nicht als daueroffliner zu gelten, sonst wird man entfernt
    2. Waren anzubieten
    3. Gold in die Gildenkasse zu geben, als freiwillige Spende oder als Pflicht, je nachdem
    4. eventuell auch Waren in der eigenen Gilde einkaufen
    5. eventuell checken, welchen Rang man erreicht hat, falls das einem wichtig ist.

nur der Gildenleiter und eventuell eine Handvoll Unterstützer "bauen die Gilde auf".
    er setzt Regeln fest, bietet auf Gildenhändler, befördert degradiert Mitglieder, entfernt Mitglieder oder läd neue ein und macht Werbung für die Gilde und motiviert die eigenen Mitglieder zu Spenden oder Verkäufen.
    ich bin kein Leiter, falls ich eine Kernaufgabe vergessen habe, bitte gerne ergänzen.

Die 495 anderen Mitglieder partizipieren nur und haben keinen Einfluss auf die Gestaltung der Gilde.

Sicher sind Mitglieder wichtig.

Aber zum Vergleich:
    Wer bei einer Demo mitläuft ist auch wichtig für den Erfolg. Er ist sie ist noch lange kein Veranstalter oder am Aufbau der Bewegung beteiligt.

• Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Na gut, so kann man es auch sehen. Ich jedenfalls schliesse die Mitglieder mit ein. Dann teilen wir sie in drei Gruppen auf und ändern damit den Inhalt nicht, denn es wird immer Spieler geben, die das System befürworten und welche, die es völlig schwachsinnig finden. Und solange sich keine Fraktion ernsthaft massiv dagegen auflehnt, wird es bleiben, wie es ist. So war es immer und bei fast allen in Foren besprochenen Themen :))
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    bei diesem Punkt bin ich voll deiner Meinung.
    es wird immer ( hoffentlich) unterschiedliche Meinungen geben. sonst wären die Foren langweilig.
    und es wird bleiben, wie es ist.
    solange zos der Meinung ist, es funktioniert wie sie es sich vorstellen und wird in ihrem Sinne gut genutzt.
  • Ph1p
    Ph1p
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke ein AH hat bei allen Vorteilen auch zwei gewaltige Probleme: Monopolisierung und die technische Umsetzung.

Wenn alle Waren zentral aufgelistet sind, können Spieler bestimmte Gegenstände einfacher komplett aufkaufen, um dann deren Preis zu manipulieren. Ist im aktuellen System auch möglich, aber deutlich mühsamer, da man halt umherreisen muss.

Außerdem hat ESO ja nur 6 Megaserver und die entsprechende AH-Datenbank wäre riesig. Andere MMOs, die ein AH-System haben, teilen ihre Spielwelt in bis zu hunderte Server auf - wirklich zentralisiert ist das dann auch nicht. Wenn ich mir anschaue, wie langsam eine Produktsuche im heutigen Gildenshop mit maximal 15.000 Waren dauert, möchte ich mir nicht ausmalen, was bei einer konsolidierten Datenbank passiert. WoW hatte damit glaube ich mal massive Probleme, wo Suchanfragen zu Stoßzeiten Minuten gedauert haben.

Letzteres ist natürlich technisch lösbar - Kreditkartenfirmen und Börsen zeigen, wie's geht - aber ZOS wird wohl kaum ihre Entwicklungskapazitäten hierfür verwenden...
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Ph1p schrieb: »
    Ich denke ein AH hat bei allen Vorteilen auch zwei gewaltige Probleme: Monopolisierung und die technische Umsetzung.

Wenn alle Waren zentral aufgelistet sind, können Spieler bestimmte Gegenstände einfacher komplett aufkaufen, um dann deren Preis zu manipulieren. Ist im aktuellen System auch möglich, aber deutlich mühsamer, da man halt umherreisen muss.

Außerdem hat ESO ja nur 6 Megaserver und die entsprechende AH-Datenbank wäre riesig. Andere MMOs, die ein AH-System haben, teilen ihre Spielwelt in bis zu hunderte Server auf - wirklich zentralisiert ist das dann auch nicht. Wenn ich mir anschaue, wie langsam eine Produktsuche im heutigen Gildenshop mit maximal 15.000 Waren dauert, möchte ich mir nicht ausmalen, was bei einer konsolidierten Datenbank passiert. WoW hatte damit glaube ich mal massive Probleme, wo Suchanfragen zu Stoßzeiten Minuten gedauert haben.

Letzteres ist natürlich technisch lösbar - Kreditkartenfirmen und Börsen zeigen, wie's geht - aber ZOS wird wohl kaum ihre Entwicklungskapazitäten hierfür verwenden...

Bei den technischen Problemen gebe ich dir Recht, da kann man Befürchtungen haben.

Der Begriff Monolisierung igreift hier natürlich überhaupt nicht, denn ob ich 1000 Artikel in einem Haus verkaufe oder auf 20 verteilt ist egal, selbst die Preisgestaltung ist dank globaler Hilfsmittel wie TTC auch nicht stimmig :)
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Es geht wohl eher um Käufer, die so schneller und einfacher komplette Bestände aufkaufen können um dann so den Markt zu regulieren. Bei vielen verschiedenen Orten ist das halt komplizierter und normale Spieler können so auch mal ein Schnäppchen machen.

• Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Es geht wohl eher um Käufer, die so schneller und einfacher komplette Bestände aufkaufen können um dann so den Markt zu regulieren. Bei vielen verschiedenen Orten ist das halt komplizierter und normale Spieler können so auch mal ein Schnäppchen machen.

Ah, das erklärt den Gedanken, danke.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Das ist und bleibt falsch. Man muss nicht alle Händler leer kaufen, zu den meisten Händlern reisen 98 % der Spieler gar nicht hin. Je nach Item reichen die 5 bis 15 wichtigsten Handelsplätze. Das macht man in 30 bis 60 min, kein Thema. Das Reisen zwischen dem Leerkaufen ist wirklich nicht der große Zeitverlust, den hier einige immer so darstellen, als ob die paar Meter laufen und 1-2 min Porten der riesen Aufwand wären, kA, wie man auf sowas kommt. Die meisten erfolgreichen Handelsplätze sind sowieso nah dran am Portal.
    Edited by Hegron on 9. November 2023 16:12
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Das ist und bleibt falsch. Man muss nicht alle Händler leer kaufen, zu den meisten Händlern reisen 98 % der Spieler gar nicht hin. Je nach Item reichen die 5 bis 15 wichtigsten Handelsplätze. Das macht man in 30 bis 60 min, kein Thema.

Und dann kommen so Pappnasen wie ich und stellen an irgendwelchen dieser "5 bis 15 wichtigsten Handelsplätze" den Artikel billiger ein und sie müssen ständig diese "30 bis 60 min" wiederholen.
    Bei einem AH können sie das dann bequem sofort aufkaufen und wieder teuer einstellen...
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zabagad schrieb: »

Das ist und bleibt falsch. Man muss nicht alle Händler leer kaufen, zu den meisten Händlern reisen 98 % der Spieler gar nicht hin. Je nach Item reichen die 5 bis 15 wichtigsten Handelsplätze. Das macht man in 30 bis 60 min, kein Thema.

Und dann kommen so Pappnasen wie ich und stellen an irgendwelchen dieser "5 bis 15 wichtigsten Handelsplätze" den Artikel billiger ein und sie müssen ständig diese "30 bis 60 min" wiederholen.
    Bei einem AH können sie das dann bequem sofort aufkaufen und wieder teuer einstellen...

Bei Eso sind nicht die einzelnen "Pappnasen" die bei einzelnen Händlern kleine Mengen zu günstig reinstellen der Garant für wenig schwankende Preise, es ist die schiere Masse an Angebot durch den Mega-Server. Wenn man z.B. die Härter-Preise hochtreiben wollen würde, müsste man echt sau viel Gold auf PC EU mobilisieren.
    Der zeitliche Aufwand des Leerkaufens ist da eher nebensächlich, wenn, dann fragt man noch 1 bis 2 Freunde, die einem eben helfen. Mal davon ab, gibt es ja auch die gewinnmaximierungs Pappnasen, die freuen sich und setzen bei Mangel natürlich auch zu einem höheren Preis hinein.

Edit: Nerviger beim Leerkaufen in Eso ist außerdem weniger das Porten, als, dass das Mailing System verbuggt ist. Post kommt ewig nicht an oder man muss sogar aus- und einloggen, damit man das eingekaufte Zeug ins Inventar bekommt.
    Edited by Hegron on 9. November 2023 16:35
  • Ph1p
    Ph1p
    ✭✭✭✭✭
    Das ist und bleibt falsch. Man muss nicht alle Händler leer kaufen, zu den meisten Händlern reisen 98 % der Spieler gar nicht hin. Je nach Item reichen die 5 bis 15 wichtigsten Handelsplätze. Das macht man in 30 bis 60 min, kein Thema. Das Reisen zwischen dem Leerkaufen ist wirklich nicht der große Zeitverlust, den hier einige immer so darstellen, als ob die paar Meter laufen und 1-2 min Porten der riesen Aufwand wären, kA, wie man auf sowas kommt. Die meisten erfolgreichen Handelsplätze sind sowieso nah dran am Portal.

Bei einem AH kann jemand ALLE Händler in 60 sec leer kaufen statt die 15 wichtigsten Handelsplätze in "30 bis 60 min" abzuklappern. Außerdem müsste man regelmäßig diese 30-60 min investieren, um von "Pappnasen" :p neu gelistete Waren abzugreifen. Ich würde diesen extremen Unterschied nicht als "kein Thema" und "nicht der große Zeitverlust" abtun.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Ganz genau.
    Ein globaler Handelsposten ist per se schon ein Monopol, innerhalb dessen sich zudem noch spezialisierte Monopole bilden können (und werden). Anfänglich auch für eine Masse scheinbar Bequemlichkeit bringend, bieten Monopole früher oder später nur Profit und Macht für einzelne, wenige Individuen.
    So etwas muß ich ablehnen.
    Vor der Ankündigung mit der Aufwerteränderung des Schmuckes sollte ich schon 250k-300k für einen Chromüberzug hinblättern, bei einem GH (oder HP; was soll eigentlich AH heißen?) wären das vermutlich eher eine Million gewesen.
    Ich erinnere noch gut die mystischen Münzen in GW2, die irgendwann mal instant von Multimilliardären aufgekauft und zu Mondpreisen wieder eingestellt wurden. Der Preis stieg von unter 50 Silber auf über 1,5 Gold, eine gute Verdreifachung.
    Und mit Hilfe systemeigener Kaufautomatismen dauert sowas im Bereich von Millisekunden, nicht 60 ganzen.

Auf die Frage, ob ein globaler Handelsposten nicht besser wäre, würde Yoda wohl antworten: "Nein, nein... nein! Leichter, schneller, verführerischer."

Das im Vergleich dazu grundsätzlich mal hochintelligente (und nebenbei auch noch immersiv wunderschöne!) Handelssystem in ESO - das wirksame Mechanismen zum nachhaltigen Schutz der breiten Masse vor der Willkür von wenigen bietet (durch Hürden; wirklich alle Händler abzuklappern dauert Stunden!), es also schafft, in gewisser Weise Spieler vor Spielern zu schützen (was bei weitem nicht in allen Bereichen des Spieles überhaupt möglich zu sein scheint) und somit als einziges "vernünftig" zu betiteln wertige, müßte einfach nur mal weiterentwickelt werden, um den angesprochenen, durchaus vorhandenen Problemen zu begegnen - die, das sollte man sich dabai klar machen, auch in diesem System unter anderem zu einem gewichtigen Anteil durch natürliches Monopolbestreben entstanden sind. Neben evtl. schwankender Zahl von Spielern, und garantiert durch deren Bequemlichkeit (von Käufern, wie Verkäufern!).

Darüber nachzudenken, wie man das anstellen könnte, hielte ich für sinnvoll.

Horrende Spotgebühren müßten weg, Mareikes Vorschlag in Post #67 scheint mir durchaus überlegenswert.
    Vielleicht zunächst mal die Gebühren deckeln und dann eine Art Lossystem einbauen. Ein mehrstufiges vielleicht, damit nicht plötzlich ein Mini-Gilden-NPC-Händler mit 3 Items im Angebot einen Hauptstadt-Hotspot besetzt. Wobei vermutlich auch gedeckelte Gebühren schon eine zu große Hürde für eine solche Gilde darstellten.

Zeitlich begrenzte Angebote müßten auch weg (würde es in einem GH auch nicht geben). Und damit auch irgenwelche Slot-Grenzen. Man könnte zB überlegen, ob nicht gleiche Items bei gleichem Preis zusammengefasst angezeigt werden könnten um dann, bei Verkauf mit Mengenabfrage, den Erlös einfach intern nach dem first-in/first-out Prinzip an die Verkäufer aufgeschlüßelt aufzuteilen. (Dann hätte man schonmal eine gewisse, automatische Slotbegrenzung, falls das in irgendeiner Weise ein technisches Problem darstellen sollte.)
    Ohne grundsätzliche Zeit- und Slotbegrenzung hätte man jedenfalls weniger Probleme mit der Versorgung von wenig nachgefragten Items, denke ich.

Man könnte vlt. auch in Erwägung ziehen, einfach Kaufgesuche aufgeben zu können. Zu einem bestimmten Maximalpreis zB.
    Abzugeben gezielt bei bestimmten Händlern (als Reaktion auf ein vorhandenes Angebot zB) oder auch bei einem Standwart, der das automatisch an alle Gildenhändler verschickt. Und die das dann annehmen können, oder in die Tonne kloppen.
    Wobei, letzters wäre dann schon eine Art globaler Einkaufs-, aber nicht Verkaufsmarktplatz. Weiß nicht.

Man könnte auch ein paar mehr von diesen schicken, "schwarzen Brettern" (diese Anschlagaushänge mit Dach drauf) aufstellen, an denen lesbare Werbung zB von Händlern anderer Gebiete angeklöppelt werden könnte (meinetwegen auch gegen Gebühr). Und vielleicht zusätzlich auch bspw. eine Art von speziellem NPC, der sich am Markt auskennt. Den man konsultieren kann, auf irgendeine Weise. Der einem zB sagt, wohin man für ein bestimmtes Item reisen muß. Oder direkt einen Überblick gibt. Vielleicht auch nur über ein begrenztes Gebiet, wie das der eigenen Allianz.
    Was weiß ich, sowas in der Art.

Edited by Tobyja on 10. November 2023 02:50
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Ganz genau.
    Ein globaler Handelsposten ist per se schon ein Monopol, innerhalb dessen sich zudem noch spezialisierte Monopole bilden können (und werden). Anfänglich auch für eine Masse scheinbar Bequemlichkeit bringend, bieten Monopole früher oder später nur Profit und Macht für einzelne, wenige Individuen.
    .....

Darüber nachzudenken, wie man das anstellen könnte, hielte ich für sinnvoll.

Horrende Spotgebühren müßten weg, Mareikes Vorschlag in Post #67 scheint mir durchaus überlegenswert.

....

Zeitlich begrenzte Angebote müßten auch weg (würde es in einem GH auch nicht geben). Und damit auch irgenwelche Slot-Grenzen.

Dazu zwei Gedanken, die Spotgebühren müssen sich natürlich unterscheiden, damit auch die meisten der Preise dort, denn sonst würden alle verfügbaren Dinge nur noch an den besten Spots gekauft werden und die anderen Gilden würden eingehen.

Sowohl zeitlich begrente Angebote als auch Slotbegrenzung sind das einzige Mittel, um sowohl die technische Seite, als auch die Übersichtlichkeit am Laufen zu halten, ansonsten müsstest du dich durch Millionen von Angebotsleichen klicken bzw. das Handelssystem würde technisch zusammenbrechen.

Aber mal ein globaler Gedanke zum befürchteten Monopolismus:

In keinem anderen MMO gibt es dieses System sondern wie auch immer gestaltete AHs. Ich habe in nicht einem einzigen eine vermehrte Monopolisierung oder die Versuche dazu erlebt als in ESO, wer das machen will, macht das so oder so, aber es machen die Wenigsten. Dies ist lediglich eine Argumentation für die Gildenhändler, keine ernsthafte Bedrohung.

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich persönlich fände ein AH auch besser gerade auf den Konsolen. Meine Händlergilde hat in den letzten 3 Wochen 2 x ein Flop-Spot (i.wo wo keiner hinkommt) und einmal einen top-Spot. Das habe ich sehr deutlich gemerkt während den Woche wo die Gilde i.wo im nirgendwo war, ging gar nichts weg. Die Woche am top-Spot lief richtig gut da ging einiges weg.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭

Dazu zwei Gedanken, die Spotgebühren müssen sich natürlich unterscheiden, damit auch die meisten der Preise dort, denn sonst würden alle verfügbaren Dinge nur noch an den besten Spots gekauft werden und die anderen Gilden würden eingehen.

[...]
    Ganz richtig, eines der aktuellen Probleme. Deshalb kam mir auch ein gestaffeltes Lossystem in den Sinn. Damit nicht immer nur die selben Gilden die Top-Spots belegen, während andere darben. Mehr Fluktuation.
    Vlt. muß es auch gar nicht gestaffelt sein, man könnte zB jeweils 2 von 6 Handelsplätzen in Hot Spots frei verlosen. Oder auch nur einen.
    Oder man führt eine Art Rotation ein. Evtl. auch nur zB 2 von 6 Plätzen betreffend. Oder dann für alle. Denkbare Möglichkeiten gibt es viele.
    [...]

Sowohl zeitlich begrente Angebote als auch Slotbegrenzung sind das einzige Mittel, um sowohl die technische Seite, als auch die Übersichtlichkeit am Laufen zu halten, ansonsten müsstest du dich durch Millionen von Angebotsleichen klicken bzw. das Handelssystem würde technisch zusammenbrechen.

[...]
    Das kann ich mir nicht vorstellen. In dem anderen von mir erwähnten MMO sind zB die Mengenanforderungen von Crafting-Mats ungleich höher, als in ESO. Hier braucht es 1 Stück, manchmal auch 10 oder 20 von irgendwas. In dem anderen teilweise 100.000de. Ganz andere Dimensionen. Und dort gibt es weder slotmäßige, noch zeitliche Begrenzungen.
    Und Angebots-"Leichen" kann es ja nicht geben. Was angeboten wird, kann man auch kaufen.
    Und mit "klicken" ist auch nicht viel. Wobei... die Suchfunktion könnte auch verbessert werden.

[...]

Aber mal ein globaler Gedanke zum befürchteten Monopolismus:

In keinem anderen MMO gibt es dieses System sondern wie auch immer gestaltete AHs. Ich habe in nicht einem einzigen eine vermehrte Monopolisierung oder die Versuche dazu erlebt als in ESO, wer das machen will, macht das so oder so, aber es machen die Wenigsten. Dies ist lediglich eine Argumentation für die Gildenhändler, keine ernsthafte Bedrohung.
    Befürchten braucht man Monopolstreben nicht, erwarten muß man es. Denn es ist ein ganz natürlicher Prozess, dem im Grunde alles in diesem Universum unterworfen ist.
    In Biologie, wie jeglicher Wirtschaft, bedeutet das: Wachstum. Das Streben nach mehr. Und das machen nicht die Wenigsten, sondern alle, immer, und überall. Ein Monopol ist nur ein theoretischer Endpunkt, an dem kaum oder gar keine Konkurenz mehr vorhanden ist. Und das muß man eben versuchen, zu verlangsamen, zu beschränken, möglichst zu verhindern. Durch möglichst schlaue Mechaniken. Wie zB dem Handelsystem in ESO.
    Das ist nicht aus Sicht von Gildenhändlern, sondern aus meiner Sicht als reiner Konsument, als Käufer, betrachtet.
    Edited by Tobyja on 11. November 2023 03:57
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Was macht ein AH denn besser? In allen MMOs die ich bisher gespielt habe und die ein AH hatten, war das Angebot auch nicht viel besser.

Als Käufer hat man jetzt viel mehr die Möglichkeit, Preise zu vergleichen. Bei einem AH ist der Preis bei einem Artikel immer gleich, da billigere Ware direkt aufgekauft und zum Marktpreis eingestellt wird.

Als Verkäufer ist das System etwas komplizierter. Dafür kann man aber höhere Erlöse erreichen, wenn man clever ist. Das System belohnt hier schon ganz gut. Bei einem AH profitieren eher die 24/7 Spieler. Ich als Gelegenheitsspieler komme mit den Gildenhändlern gut aus.

Ich kann mich mit einer Verbesserung des Systems anfreunden, ich bin aber gegen ein Auktionshaus.

Der Zugang zu den Handelsgilden muss erleichtert werden. Ich wünsche mir pro Gilde einen Händler, den man in ein Haus stellen kann. So könnten Spieler ganze Märkte einrichten. Diese müssten dann über Karawanen erreichbar sein. So könnten sich Gilden zusammen tun (auch die ganzen kleinen) und für eigene Hot Spots sorgen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.