KalevaLaine schrieb: »Wie ist das eigentlich für Spieler ohne + oder gekaufte DLCS?
Die können ja auch gar nicht zu allen Händlern hin, oder?
Wenn du auf dem PC Spielst, empfehle ich dir die Installation vom "Tamriel Trade Center" oder "Master Merchant". Falls die Installation nicht klappt, oder du nicht auf dem PC spielst, ist diese Seite dein Must Have für Käufe und Verkäufe:
https://eu.tamrieltradecentre.com/pc/Trade?lang=de-DE
Tarantolos schrieb: »Wenn du auf dem PC Spielst, empfehle ich dir die Installation vom "Tamriel Trade Center" oder "Master Merchant". Falls die Installation nicht klappt, oder du nicht auf dem PC spielst, ist diese Seite dein Must Have für Käufe und Verkäufe:
Ich denke, das werden die meisten haben, dennoch löst dies die genannten Probleme und das völlig bekloppte Verkaufssystem in keinem Punkt )) Aber guter Tipp, wer's noch nicht kennt!
Tarantolos schrieb: »Wenn du auf dem PC Spielst, empfehle ich dir die Installation vom "Tamriel Trade Center" oder "Master Merchant". Falls die Installation nicht klappt, oder du nicht auf dem PC spielst, ist diese Seite dein Must Have für Käufe und Verkäufe:
...
Mit ein wenig Erfahrung packt das aber jeder. Auch wenn mich Dumper an TOP-Standorten immer nervten (warum z.B. müssen Hexenrezepte immer verschleudert werden, wo ganz andere Preise tatsächlich und von mir auch immer wieder real erzielbar waren).
Also ich bin zum Beispiel auch ein Dumper, trotz Mitgliedschaft in einer der ganz grossen TOPGilden das liegt bei mir daran, dass ich eine Menge habe zum Verkaufen habe und es möglichst baldigst loswerden will. Die Gründe dafür, einen tiefen Preis zu nehmen, sind vor allem zwei:
1) Das ganze Gold, was man beim Handeln verdient, kann man gar nicht ausgeben, wenn man nicht alle Stile oder andere Dinge haben will. Selbst ich, der Millionen für das Housing ausgibt, bleibe immer beim gleichen Stand stehen.
2) Ich sehe mich als Zulieferer an die Spieler, die mit hohen Preisen jonglieren möchten. Da ich darauf null Bock habe, mache ich gutes Gold mit Tiefpreisen und habe trotzdem eine Unmenge, die ich nie ausgeben kann
Tarantolos schrieb: »Deshalb gibt es hier zwei Fraktionen:
1) Jene, die sich eine tolle Handelsgilde aufgebaut haben und nun in diersem System aufgehen und es nie wieder weg haben möchten.
2.) Jena, die einfach nur kaufen und veerkaufen wollen und dieses schwachsinnige System nicht mittragen möchten.
Schmetterfrosch schrieb: »Tarantolos schrieb: »Deshalb gibt es hier zwei Fraktionen:
1) Jene, die sich eine tolle Handelsgilde aufgebaut haben und nun in diersem System aufgehen und es nie wieder weg haben möchten.
2.) Jena, die einfach nur kaufen und veerkaufen wollen und dieses schwachsinnige System nicht mittragen möchten.
Du ignorierst oder vergisst diejenigen, die als Käufer und Verkäufer mit eben diesem Handelssystem sehr gut klar kommen und dessen Vorteile zu schätzen gelernt haben.
womöglich ist das sogar die breite Masse.
Das ist doch einfach Quark.Tarantolos schrieb: »Nein, die zähle ich schlicht zu erstens. Ich kenne keine Zahlen wieviele was mögen, deshalb auch meine Aussage, so wie sie dasteht
vielleicht solltest du deinen Text noch mal genau lesen... du scheibst das nur diejenigen die die Gilde aufgebaut haben es haben wollen... von denjenigen, die einfach nur in eine vorhandene Gilde eingetreten sind, ist da nicht die rede...
und das wäre unser punkt 31) Jene, die sich eine tolle Handelsgilde aufgebaut haben und nun in diersem System aufgehen und es nie wieder weg haben möchten.
Wenn ich zitiere, dann zitiere ich um auf genau die zitierten Beiträge einzugehen und diese nicht eventuell etwas umgedeutet nochmal zu beschreiben.Tarantolos schrieb: »Und sorry, dass ich mich da verschrieben habe, muss man das auch noch so zitieren? Schon sehr ... (selbst zensiert)
Wenn ich zitiere, dann zitiere ich um auf genau die zitierten Beiträge einzugehen und diese nicht eventuell etwas umgedeutet nochmal zu beschreiben.Tarantolos schrieb: »Und sorry, dass ich mich da verschrieben habe, muss man das auch noch so zitieren? Schon sehr ... (selbst zensiert)
Ich werde aber nen Teufel tun und da die Rechtschreibung/Grammatik/Tippfehler korrigieren - das maße ich mir nicht an und das soll lieber Bernd machen
Ich wollte damit also nix "böses" und dich damit in die Selbstzensur zu treiben Sorry falls du das als Affront gesehen hast.
Und inhaltlich habe ich noch nie eine Gilde mit aufgebaut - ich denke ich bin immer erst 3+ Jahre später dazu gekommen, nachdem die Gilden bereits aufgebaut worden waren.
Und obwohl ich einfach nur kaufen und verkaufen möchte, mag ich die Gilde in der ich deswegen bin (und mochte auch eine der beiden davor) und eigentlich mag ich auch das System.
Ich denke ein AH hat bei allen Vorteilen auch zwei gewaltige Probleme: Monopolisierung und die technische Umsetzung.
Wenn alle Waren zentral aufgelistet sind, können Spieler bestimmte Gegenstände einfacher komplett aufkaufen, um dann deren Preis zu manipulieren. Ist im aktuellen System auch möglich, aber deutlich mühsamer, da man halt umherreisen muss.
Außerdem hat ESO ja nur 6 Megaserver und die entsprechende AH-Datenbank wäre riesig. Andere MMOs, die ein AH-System haben, teilen ihre Spielwelt in bis zu hunderte Server auf - wirklich zentralisiert ist das dann auch nicht. Wenn ich mir anschaue, wie langsam eine Produktsuche im heutigen Gildenshop mit maximal 15.000 Waren dauert, möchte ich mir nicht ausmalen, was bei einer konsolidierten Datenbank passiert. WoW hatte damit glaube ich mal massive Probleme, wo Suchanfragen zu Stoßzeiten Minuten gedauert haben.
Letzteres ist natürlich technisch lösbar - Kreditkartenfirmen und Börsen zeigen, wie's geht - aber ZOS wird wohl kaum ihre Entwicklungskapazitäten hierfür verwenden...
Es geht wohl eher um Käufer, die so schneller und einfacher komplette Bestände aufkaufen können um dann so den Markt zu regulieren. Bei vielen verschiedenen Orten ist das halt komplizierter und normale Spieler können so auch mal ein Schnäppchen machen.
Es geht wohl eher um Käufer, die so schneller und einfacher komplette Bestände aufkaufen können um dann so den Markt zu regulieren. Bei vielen verschiedenen Orten ist das halt komplizierter und normale Spieler können so auch mal ein Schnäppchen machen.
Das ist und bleibt falsch. Man muss nicht alle Händler leer kaufen, zu den meisten Händlern reisen 98 % der Spieler gar nicht hin. Je nach Item reichen die 5 bis 15 wichtigsten Handelsplätze. Das macht man in 30 bis 60 min, kein Thema.
Das ist und bleibt falsch. Man muss nicht alle Händler leer kaufen, zu den meisten Händlern reisen 98 % der Spieler gar nicht hin. Je nach Item reichen die 5 bis 15 wichtigsten Handelsplätze. Das macht man in 30 bis 60 min, kein Thema.
Und dann kommen so Pappnasen wie ich und stellen an irgendwelchen dieser "5 bis 15 wichtigsten Handelsplätze" den Artikel billiger ein und sie müssen ständig diese "30 bis 60 min" wiederholen.
Bei einem AH können sie das dann bequem sofort aufkaufen und wieder teuer einstellen...
Das ist und bleibt falsch. Man muss nicht alle Händler leer kaufen, zu den meisten Händlern reisen 98 % der Spieler gar nicht hin. Je nach Item reichen die 5 bis 15 wichtigsten Handelsplätze. Das macht man in 30 bis 60 min, kein Thema. Das Reisen zwischen dem Leerkaufen ist wirklich nicht der große Zeitverlust, den hier einige immer so darstellen, als ob die paar Meter laufen und 1-2 min Porten der riesen Aufwand wären, kA, wie man auf sowas kommt. Die meisten erfolgreichen Handelsplätze sind sowieso nah dran am Portal.
Ganz genau.
Ein globaler Handelsposten ist per se schon ein Monopol, innerhalb dessen sich zudem noch spezialisierte Monopole bilden können (und werden). Anfänglich auch für eine Masse scheinbar Bequemlichkeit bringend, bieten Monopole früher oder später nur Profit und Macht für einzelne, wenige Individuen.
.....
Darüber nachzudenken, wie man das anstellen könnte, hielte ich für sinnvoll.
Horrende Spotgebühren müßten weg, Mareikes Vorschlag in Post #67 scheint mir durchaus überlegenswert.
....
Zeitlich begrenzte Angebote müßten auch weg (würde es in einem GH auch nicht geben). Und damit auch irgenwelche Slot-Grenzen.
Ganz richtig, eines der aktuellen Probleme. Deshalb kam mir auch ein gestaffeltes Lossystem in den Sinn. Damit nicht immer nur die selben Gilden die Top-Spots belegen, während andere darben. Mehr Fluktuation.Tarantolos schrieb: »
Dazu zwei Gedanken, die Spotgebühren müssen sich natürlich unterscheiden, damit auch die meisten der Preise dort, denn sonst würden alle verfügbaren Dinge nur noch an den besten Spots gekauft werden und die anderen Gilden würden eingehen.
[...]
Das kann ich mir nicht vorstellen. In dem anderen von mir erwähnten MMO sind zB die Mengenanforderungen von Crafting-Mats ungleich höher, als in ESO. Hier braucht es 1 Stück, manchmal auch 10 oder 20 von irgendwas. In dem anderen teilweise 100.000de. Ganz andere Dimensionen. Und dort gibt es weder slotmäßige, noch zeitliche Begrenzungen.Tarantolos schrieb: »[...]
Sowohl zeitlich begrente Angebote als auch Slotbegrenzung sind das einzige Mittel, um sowohl die technische Seite, als auch die Übersichtlichkeit am Laufen zu halten, ansonsten müsstest du dich durch Millionen von Angebotsleichen klicken bzw. das Handelssystem würde technisch zusammenbrechen.
[...]
Befürchten braucht man Monopolstreben nicht, erwarten muß man es. Denn es ist ein ganz natürlicher Prozess, dem im Grunde alles in diesem Universum unterworfen ist.Tarantolos schrieb: »[...]
Aber mal ein globaler Gedanke zum befürchteten Monopolismus:
In keinem anderen MMO gibt es dieses System sondern wie auch immer gestaltete AHs. Ich habe in nicht einem einzigen eine vermehrte Monopolisierung oder die Versuche dazu erlebt als in ESO, wer das machen will, macht das so oder so, aber es machen die Wenigsten. Dies ist lediglich eine Argumentation für die Gildenhändler, keine ernsthafte Bedrohung.