Fragen zu Eso

Apairo1201
Apairo1201
Soul Shriven
Moin, ich habe mir vor kurzem ESO gekauft, aber nur die Standart Edition für den PC.
Ich habe also keine DLCs, kein Nekrom oder sonstiges und kein Monatliches Abo zum zahlen, da ich das Game erstmal ausprobieren wollte.

Nun ist meine Frage, kann ich mit der Standard Version auch in vollem Ausmaß das Housing betreiben?
Und zum Housing hab ich noch eine Frage.
Ich weiß das man sich fertige Häuser kaufen kann und diese dann nach seinem belieben einrichten kann, aber immer wieder hab ich Äußerungen gehört das man sich wohl auch sein Haus komplett selber bauen kann, stimmt das? Ich bin darauf gekommen weil ich mal mitbekommen habe das es wohl Wettstreits gibt wer das beste Haus gebaut hat.

Mit selber bauen meine ich, das man sich das komplette Grundgerüst, die Wände, Böden, Dächer selber hochzieht.
Wie genau geht das?
Falls das geht kann man sein Haus dann auch auf einen beliebigen Platz bauen? Oder brauch man bestimmte Grundstücke dafür?
Und wann kann man dies alles tun?
Ich bin natürlich grade erst Level 6 und spiele erst mein erstes Gebiet durch (das von den Kajiht) Also bin ich wahrscheinlich noch lange nicht soweit, aber wann könnte ich damit rechnen?

Dann hab ich noch andere Fragen die ich kürzer halte.
Ich hab einen anderen Spieler gesehen der eine Werwolfsform hatte. Zu Skyrim gabs ja schon sowas, was genau muss ich dafür machen? Ist es wieder eine bestimmte quest, oder ist es diesmal an Klassen gebunden? Gibt es auch wieder Vampire?

Und
Ich habe vor einen Nahkämpfer zu spielen der aber auch zaubert und das in schwerer Rüstung. Wäre das spielbar auch im PvP?
Ich hab mir jetzt erstmal einen Orc Drachenritter gemacht da der beides kann, habe aber auch vor kurzem noch einen Dunkelelf Magier erstellt und gesehen das der auch ein Kampfmagier werden kann.
Welches wäre denn nun die bessere Wahl?

Und wird das PvP viel bespielt? Oder ist das eher eine Nische?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Apairo1201 schrieb: »
    Und
    Ich habe vor einen Nahkämpfer zu spielen der aber auch zaubert und das in schwerer Rüstung. Wäre das spielbar auch im PvP?
    Ich hab mir jetzt erstmal einen Orc Drachenritter gemacht da der beides kann, habe aber auch vor kurzem noch einen Dunkelelf Magier erstellt und gesehen das der auch ein Kampfmagier werden kann.
    Welches wäre denn nun die bessere Wahl?

Und wird das PvP viel bespielt? Oder ist das eher eine Nische?

Ich beantworte mal den Teil, mit den ich mich auskenne:

Zum Thema "schwere Rüstung"... Es gibt die Rüstungs-Sets (Items) je nachdem in leicht, mittel und/oder schwer und es gibt das Montursystem (Aussehen des Charakters). Set-Items und Montursystem sind mittlerweile unabhängig von einander. Das bedeutet, du kannst Sets von leicht oder mittel tragen und dennoch übers Montursystem das Aussehen des Charakters auf schwere Rüstung trimmen. Von daher musst du für dich erstmal entscheiden, ob du schwere Rüstung wegen dem Aussehen möchtest, das ist dann unabhängig von den Werten und Können deiner Klasse oder ob du auch die Werte und Sets der schweren Rüstung mitbekommen willst.

Drachenritter Nahkampfmagier in schwerer Rüstung gehört im PvP schon mit zum Mainstream. Schwere Rüstung im PvE kommt darauf an, wenn du Solo spielst, mach was du möchtest. In Gruppe sind Drachenritter in der Rolle des Tanks mit die besten. Als Damage-Dealer ist schwere Rüstung aber nichts, würde ich in Gruppen nicht machen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Du kannst dein Haus nicht beliebig in der Open-World bauen oder dort ein Grundstück erwerben. Lediglich die Zugänge befinden sich dort. Das Haus selber ist in einer eigenen Instanz.

Du musst immer ein solches Grundstück erwerben. Dort steht dann bereits ein vorgebautes Haus. Innerhalb dieses Grundstückes kannst du theoretisch ein weiteres Haus bauen, mit Böden, Wänden, Dach etc. oder das vorhandene Haus mit neuen Wänden verkleiden. Die Grundstücke/Häuser haben allerdings immer eine maximale Anzahl an, ich sag mal Bau-Einrichtungsteilen, welche du auf dem gesamten Grundstück zum verbauen oder einrichten benutzen kannst.

Theoretisch kannst du das sofort machen sobald du ein Haus hast. Da gibt es auch eine Einführungsquest für. Du wirst nur schnell feststellen, die Kosten einen Haufen Gold oder Kronen und auch die Teile für den Hausausbau gibt es nicht geschenkt.
    Willst du grundlegende Elemente selber herstellen (craften), benötigst du in der Regel den Bauplan und schon die ein oder anderen Materiealien dafür. Gerade für Anfänger nicht ganz einfach sich schnell ein Haus zu bauen/einzurichten.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Es gibt tatsächlich auch unbebaute Grundstücke, d. h. ohne vorgebautes Haus. Zum Beispiel die Mondzuckeraue. Auch der "Rückzugsort stilles Wasser" bietet die Möglichkeit, auf dem zugefrorenen See etwas zu bauen.
    Tja, leider sind das aber Grundstücke aus DLCs.
    Ansonsten fällt mir nur das "große Topalversteck" ein, wo zwar ein "Haus" steht, aber auch genug Platz zum Bauen ist. Alles andere ist bereits bebaut, so dass du nur die Möglichkeit hast, die Häuser möbliert oder unmöbliert zu kaufen.
    Wenn du selbst bauen willst und viele Kronen hast oder Geld zu viel :D , kannst du theoretisch über Böden, Wände, Dächern bis hin zu Büchern und Obst fast alles im Baumenü kaufen, was du brauchst.
    Kostet aber richtig viele Kronen. :(
    Und erwarte kein Bau-Tool wie z. B. bei den Sims. In ESO ist das eher einfach gehalten. Das Terrain zum Beispiel kannst du nicht verändern.
    Außerdem kannst du im Baumenü die Gegenstände nicht vorher ausprobieren, ob sie auch passen. Du musst sie kaufen & siehst es dann erst. Wieder verkaufen kann man sie nicht!
    Im Laufe des Spiels wirst du aber auch Baupläne, Rezepte, Skizzen finden oder bei Händlern kaufen können, mit denen du die Sachen an den Handwerkstischen selbst herstellen kannst. Das wiederum kostet Materialien, die du farmen oder kaufen musst.
    Was ich nicht weiß ist, ob du mit der Standard-Version im Baumenü die ganzen tollen Teile aus den DLCs zu Verfügung hast.
    Wahrscheinlich nicht.
    Ich empfehle dir die Housing-Abteilung hier im Forum, da bekommst du schon mal gute Anregungen.
    Housing-Gilden gibt es auch genug und zur allgemeinen Info hier noch ein Link:
    https://www.elderscrollsportal.de/almanach/Online:Spielerhäuser

Viel Spaß beim Zocken!
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Muss man wirklich die DLCs besitzen, um das Haus kaufen zu können? Man kann ja ohne das Gebiet zu betreten über die Map reinporten.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Nun, es gibt da noch den Rückzugsort "Stilles Wasser" im westlichen Himmelsrand. Dort hast du im hinteren Bereich eine wirklich große Fläche, einen zugefrorenen See, den du zubauen kannst.
    Ich habe es mir auch gerade erst gekauft und bin gerade dabei, dort eine Kampfarena hinzubauen.
    Und ich kann dir sagen: Das ist schon ein wirklich umfangreiches Projekt.

Die benötigten Teile dafür kannst du für nicht wenig Gold im Gildenladen kaufen ODER:
    Du stellst sie selbst her. Dafür solltest du dann aber mindesten einen Charakter bereit stellen, der alle Handwerke gemeistert hat. Denn es gibt für jedes Teil einen Bauplan, den du erst ab einer bestimmten Handwerksstufe erlenen kannst.

Wenn du dir das Haus im Kronenshop gekauft hast, wirst du das dazugehörigen DLC nicht zwingend besitzen müssen, da bin ich mir fast sicher. Ganz anders, wenn du dir das Haus erspielen willst und mit Gold bezahlen möchtest.
    Du kannst dir aber vorab die Hauser im Kronenshop anschauen und dort hinreisen. Dann siehst du, ob es für dich genau das Richtige ist. Doch bevor du jetzt einen Haufen Echtgeld im Kronenshop lässt, erkundige dich vorsichtshalber noch mal genau, ob du das DLC brauchst. Die DLCs selbst kosten nicht die Welt, das Haus wird dich weitaus mehr kosten und ich finde es persönlich schöner, das Gebiet auch zu besitzen, was ja streng genommen dein zu Hause in Eso sein wird.

Für den Anfang würde ich mir eines der kleinen Gasträume in deinem Startgebiet zulegen. Die kannst du dir ziemlich einfach erquesten und die kosten auch nicht soviel.

Eso ist ein wahnsinnig umfangreiches Spiel, wirst du schnell feststellen. Lass dir alle Zeit der Welt dafür und konzentriere dich zunächst auf die Story, die Kämpfe und das Handwerk. Damit wirst du lange lange Zeit beschäftig sein. Alles andere kommt dann im Laufe der Zeit. Und Housing ist so ziemlich Endspiel Content. Die meisten fangen damit erst so richtig an, wenn sie alles andere schon gesehen haben.

Gute Reise!
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ach mir fällt da noch das Sureale Fleckchen in Kalthafen ein.
    Das ist auch ein unbebautes Grundstück und Kalthafen gehört zum Grundspiel dazu.
    Dorthin kommst du im Laufe der Haupt Geschichte eher gegen Ende hin.
  • Darkbaal
    Darkbaal
    ✭✭
    Apairo1201 schrieb: »
    Moin, ich habe mir vor kurzem ESO gekauft, aber nur die Standart Edition für den PC.
    Ich habe also keine DLCs, kein Nekrom oder sonstiges und kein Monatliches Abo zum zahlen, da ich das Game erstmal ausprobieren wollte.

Dann hab ich noch andere Fragen die ich kürzer halte.
    Ich hab einen anderen Spieler gesehen der eine Werwolfsform hatte. Zu Skyrim gabs ja schon sowas, was genau muss ich dafür machen? Ist es wieder eine bestimmte quest, oder ist es diesmal an Klassen gebunden? Gibt es auch wieder Vampire?

Werwölfe und Vampire sind "Charaktererweiterungen" die du im Spiel von anderen bekommen kannst, also ein Werwolf oder Vampir kann dich an bestimmten Orten beissen und dich so verwandeln. Dann musst du einen Quest dazu machen und danach bist du zusätzlich zu deiner Klasse und Rasse eben Werwolf bzw. Vampir und hast bei Werwolf die Möglichkeit dich in einen zu verwandeln (was eine Straftat ist, also nicht in einer Stadt machen) und dann spezielle Skills da nutzen. Bei Vampir bekommst du auch eine neue Skilllinie dazu, auch hier sind einige Skills Straftaten.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Das erste dieser Zimmerchen in den großen Städten bekommt man geschenkt. Da paßt aber auch so gut wie nichts rein..

Mit der Standardversion bist Du auf 350 Teile in den ganz großen Häusern begrenzt, in den kleineren viel weniger. ESO+ kann 700 Teile. (immer das Doppelte der Standardversion).

Mit 350 kann man nur so das Nötigste basteln, eigene Häuser ist da kaum möglich oder nur sehr karg ausgestattet.

Bauteile kann man craften, muß dann aber die Baupläne haben. Die kann man auch gegen Game-Gold bei Gildenhändlern finden, also von anderen Spielern verkauft, ohne die DLCs besitzen zu müssen. Gerade die neueren DLCs haben da schöne Hauselemente wie Wände, Wände mit Fenstern oder Türen, Türme, Treppen, schöne Böden usw. Deren Baupläne zu kaufen (also mit Gold) kostet aber i.d.R. eine Menge oder man hat Glück und findet jemanden, der es preiswert abgibt.

Ich empfehle ein Lesezeichen auf diese Seite zu setzen:
    https://eu.tamrieltradecentre.com/

Damit kann man schnell finden, wer gerade was verkauft und für wieviel.

Häuser sind die, die auf der Map mit einem Haus-Symbol zu sehen sind. Nur die kann man als Eigentum erwerben und muß dann mit dem leben, was man da findet. Das kann ein relativ leeres Gebiet sein, wo man sich austoben kann, aber meistens ist es eben ein fertiges Haus, mal mit, mal ohne Garten, mal mehr oder weniger groß. Die kann man nicht entfernen, lediglich ein paar der Teile, die man mitgeliefert bekommt, etwa ein paar Bäume oder Steine usw.

Was aber kreative Köpfe nicht daran hindert, so ein fertiges Haus so komplett umzumodeln, daß man es nicht im geringsten mehr wiedererkennt. So wird ein komplett dreistöckiges Haus wie die Berggalerie im westlichen Himmelsrand dann mal eben mit riesigen Felsblöcken zugemauert, so daß es wie ein Berg aussieht, und oben drauf eine Schweizer Berghütte (weiß gerade nicht, wer das war, aber irre gut). Im gleichen Haus habe ich auch schon eine Kristallgrotte gesehen oder ein ultramodernes Gebäude am Wasserfall. Es geht also auch da, wo nicht freies Gelände ist. Mit 350 Teilen allerdings echt schwer.

Wenn Du ein komfortables Bautool suchst, dann solltest Du Dir dieses Addon ansehen:
    https://www.esoui.com/downloads/info1959-EssentialHousingTools.html

Das erweitert den Standardeditor von ESO um ein Vielfaches und bringt auch noch die Möglichkeit mit, eigene (außerhalb des Spiels erstellte) Elemente mit einzubauen.

Wenn Du nicht über ein riesiges Echtgeldvermögen verfügst und nicht einfach alles im Kronenshop zusammenkaufen willst/kannst, kannst Du die meisten Häuser und Einrichtungsgegenstände auch erspielen und über Game-Gold kaufen. Das dauert allerdings schon einige Zeit, die großen Häuser kosten zwischen 1,5 und 3,5 Millionen Gold, da muß man schon einige Zeit gespielt haben. Die Zimmerchen in den Gästehäusern bekommt man i.d.R. für 3000 Gold, das kann man an einem Tag Handwerksdaylies schon erspielen und kann da schon mal herumexperimentieren.

Ich persönlich habe die meisten Häuser schon gekauft und keinen einzigen Kronen dafür ausgegeben. Dafür kann ich halt auch nur über die frei kaufbaren verfügen, die spezielleren (und natürlich auch die schönsten) kann man nur gegen Kronen (also Echtgeld) kaufen, ich gebe allerdings kein Geld für virtuelle Heime oder Einrichtungsgegenstände aus, es gibt genug andere schöne Häuser im Spiel...:)

Bei manchen DLCs bekommt man auch größere Häuser geschenkt, z.B. den Krempen-Tempel im nördlichen Elsweyr (um alle drei Gärten darin freizuschalten, braucht man aber auch das südliche Elsweyr, ohne immerhin 2). Das bekommt man, wenn man die Hauptquest durchgespielt hat.

Oder Du wartest auf den (meist im Herbst) Event, der manchmal Häuser zu verschenken hat. Darunter waren schon die o.g. Berggalerie, die Psijik-Villa und die in Glenumbra, die einen auf die Daedra-Ebene bringt (weiß gerade den Namen nicht), alles sehr große Gebiete.

Also: Einfach erst mal die Quests spielen, so bald wie möglich alle Handwerke lernen und hochleveln, Gold mit Handwerksdaylies oder auch konsequentes Beklauen seiner Umwelt verdienen, dann schon mal ein Zimmerchen holen und mal was ausprobieren. Es gibt Kreative, die schaffen es, selbst aus diesen winzigen Zimmerchen irre Einrichtungen und Totalverwandlungen hinzubekommen.

Schau mal hier in das Unterforum "Wohnen", da findest Du z.B. ganz tolle Häuser von @Javalinchen35. Oder im o.g. Housing-Tool, da gibt es eine Seite, wo Du Dir etliche Häuser anderer Mitspieler anschauen kannst. Oder auch im AddOn "Port To Friend's House" (https://www.esoui.com/downloads/info1758-PorttoFriendsHouse.html#info), da gibt es ebenfalls eine Liste von Häusern, die man besuchen kann.

Und verabschiede Dich schon mal vom restlichen Familienleben, wenn Dich die Housing-Sucht gepackt hat, hast Du für die reale Welt keine Zeit mehr... :D
  • LexFri
    LexFri
    ✭✭✭
    Ich rate dir von Essenstial Housing Tools als Addon ab, gerade als Anfänger. Es bietet dir zwar viele schöne extra funktionen aber falsch eingesetzt bekommt man Probleme.
    Es lassen sich dinge darstellen die unter umständen dann nur Leute sehen können die ebenfalls dieses Addon besitzen.

Ist das nicht der fall verschieben sich Gegenstände und sehen bei besuchern ohne Addon ganz anders aus und das möchte man nicht als Houser wenn man seine Werke vorstellen möchte.

Jede große Housing-Gilde wie auch echte Houser raten davon ab. Nur als Tipp ;)
    Edited by LexFri on 6. September 2023 08:45
    Lex Fri: Dunkelelf - Nachtklinge - Werwolf - Verteidiger/Schadensausteiler/Heiler
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    LexFri schrieb: »
    Ich rate dir von Essenstial Housing Tools als Addon ab, gerade als Anfänger. Es bietet dir zwar viele schöne extra funktionen aber falsch eingesetzt bekommt man Probleme.
    Es lassen sich dinge darstellen die unter umständen dann nur Leute sehen können die ebenfalls dieses Addon besitzen.

Ist das nicht der fall verschieben sich Gegenstände und sehen bei besuchern ohne Addon ganz anders aus und das möchte man nicht als Houser wenn man seine Werke vorstellen möchte.

LexFri schrieb: »

Ich hatte auch längere Zeit das EHT (die große version). Seit dem letzten Patch, führte EHT immer ein Eigenleben.
    Und sehr umfangreich ist es, tat mich immer schwer damit.
    Dann bin ich da auf die einfache Version von EHT gegangen. Interessant finde ich von EHT auch das Addon furniturecatalog (genaue schreibweise? bin grad nicht am Spiele-PC zum gucken). Das Addon zeigt mir halt schön an, welche Gegenstände ich wo rumliegen habe. Gibt sicher auch andere Addons für eine Auflistung aller Gegenstände.
    Ich hatte halt das Problem, manches mehrfach erneut herzustellen, obwohl ich das woanders schon eingelagert habe.
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Als Standard ohne + kann man zwar auch Bauen, bringt aber einige Probleme mit sich, das erste ist das Material das man dafür braucht, die Blaupausen kann man finden und alles was man erlernt hat liegt nicht im Inventar, man kann auch ohne + bauen ist aber zum einen in der Summe der möglichen Bauteile etwas eingeschränkt und eben das man keinen Materialbeutel besitzt in den halt Material ohne Ende eingelagert wird.

Man muss kein reales Geld in die Hand nehmen um Bauen zu können, geht auch mit im Spiel sammelbarem Material, Blaupausen und oder Gold.

Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Wenn Du neu im Spiel bist, wirst Du noch Schwierigkeiten haben, die vielen Ressourcen aufzubringen, die Du zum Ausbau des Hauses benötigst. Selber sammeln erfordert Zeit und Geduld und der Ankauf dieser Ressourcen geht in Gold gerechnet in die hunderttausende. Wenn ich z.B. mal 200 Kernholz ankaufe, für deren Sammlung ich etliche Stunden benötigen würde, dann blinzle ich an der Werkbank ein paar Mal mit der Maus, dann sind die bereits verbraucht. Am Ende hab ich dann vielleicht 20 Möbel gebaut, je nach den verwendeten Bauplänen.

700 Plätze in den großen Häusern sind einfach zu wenig, mit 350 käme ich gar nicht aus. Ich stelle ja gewisse Qualitätsanspruche... Ich hätte zum Beispiel sehr gerne einen üppigen Garten in meiner Psijik-Villa (ein Haus, das man einst per Event gratis erspielen konnte), dann hätte ich aber auf eine dem Haus angemessene Innenausstattung verzichten müssen.

So ist das Endergebnis ein unzufriedenstellender Kompromiss. Im Haus gibt es Zonen, in denen ich die Küche, den Lagerraum sowie die Wohnquartiere der Wachen nur ANDEUTEN konnte, damit wenigstens die Halle und das Schlafzimmer meiner Charaktere gut aussehen.

Dafür mußte ich im Garten sparsam bauen und konnte auch dort nur an einer begrenzten Stelle ANDEUTEN, wie es aussehen SOLLTE, wenn genügend Bauplätze vorhanden WÄREN...

Was das Addon EHT betrifft, so sehe ich im Moment keinen Grund, es nicht zu verwenden, Dadurch werden Dinge möglich, die sonst nicht möglich wären. Das Addon bringt eine Windows-Routine mit, mit der man sein Haus auf dem EHT-Server veröffentlichen kann. So können Besucher, die EHT besitzen, die mit EHT plazierten Objekte ebenfalls sehen. Beschriftungen z.B.

EHT ermöglicht z.B. auch die Einrichtung eines Fotostudios mit Greenscreen. Ich zeige das in folgendem Thema:

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/640830/fotostudio-in-einem-spielerhaus-mit-essencial-housing-tools-greenscreen#latest
    Edited by Kalryssia on 6. September 2023 12:38
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.