Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
[ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Sammel-Thread für Textfehler der deutschen Version

• Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    qKDPui2.jpeg

- 5 Gegenstände // 2.Zeile, letzter Buchstabe ist zuviel

- Schadenschild oder Schadensschild? (3. und 9.Zeile)
    --> ich würde Schadensschild bevorzugen, man sagt ja auch Verkehrsschild und nicht Verkehrschild .....*grübel*

vIxOFKk.jpeg

5 Gegenstände // 3.Zeile, letzter Buchstabe fehlt ;)
    "....hinterlässt diese(r) 6 Sekunden...." (bezieht sich auf "der Feind")
    oder alternativ:
    "....hinterlässt ser 6 Sekunden...." ;)

hoffe, so ist es jetzt ausführlich genug ?
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Nein. Aber deine Versuche, dich zu bessern, nehmen wir wohlwollend zur Kenntnis. ;)
    Lotus_Elise schrieb: »
    qKDPui2.jpeg

Fehlt da nicht eher ein Buchstabe?
    Ein Schadensschild. Aber: Ich wirke einen Schadensschild. Nicht?
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Es fehlt ein *n* beim zweiten mal eine*n*
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Vorsicht Spoiler!

Inhaltlicher Fehler in einer Dialogbox. Ob der auch im Englischen besteht, weiß ich nicht.
    Wenn, dann könnte man es dennoch schon in der deutschen Übersetzung korrigieren.

Quest: Ein Mondschein-Schatten (Zerith-var, erste Quest)
    Etwa mittig, gegen Ende des Abschnittes im Schrein des Verborgenen Mondes

ln2xzfdefrfo.jpg
    Im direkt darauffolgenden Dialogfenster identifiziert Zerith-var den Schrein des unübertrefflichen S'rendarr als das Gewölbe Krallenhieb.
    Und das liegt westlich, nicht östlich.
    ysmmji5wj9km.jpg
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Eine Sache verwirrt mich gerade besonders. Bei Zerith-var, bzw. seiner Einführungsquest, steht an unzähligen Stellen Azurah, mit "h" am Ende. In Dialogfenstern, wie auch im NPC Chat.
    Ich bin mir ziemlich sicher, daß Azura bisher immer ohne h am Ende geschrieben wurde. Wie im englischen Original, und bspw. auch am Azura-Schrein in Vvardenfell.
    Irre ich? Soll das vielleicht eine Besonderheit unter Khajiit sein?
    Wurde das geändert und es gelten beide Schreibweisen? Oder ist das doch ein Fehler?
    Bei letzterem müßte man ziemlich viele Stellen raussuchen.

Azura, Azurah, oder beides?
    Edited by Tobyja on 2. November 2024 11:22
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Es ist beides richtig. Azurah wird es tatsächlich ausschließlich von Khajiit gesprochen. Alle anderen schreiben/sprechen Azura :)
    https://en.uesp.net/wiki/Lore:Azura
    and called Azurah by the Khajiit,[8][9]
    Edited by Protector1981 on 2. November 2024 14:36
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Ahnte ich es, so ein Beispiel hatte ich erfolglos gesucht. Besten Dank Protector! :)
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Nein. Aber deine Versuche, dich zu bessern, nehmen wir wohlwollend zur Kenntnis. ;)
    qKDPui2.jpeg

Fehlt da nicht eher ein Buchstabe?
    Ein Schadensschild. Aber: Ich wirke einen Schadensschild. Nicht?

korrekt wäre es, aber ich würde mich nur oberhalb der Marzipan-Lakritze-Grenze trauen sowas zu sagen :D

ist wie:

*der/das Radio

*ohne/mit ohne

aber egal ob ein Buchstabe zuviel/ zu wenig-- so wie es jetzt da steht, ist es falsch ;)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Der Radio? Jetzt hörts aber auf.

Und Marzipan-Lakritze? Ich hab ja schon alles gesehen. Aber so eine ekelhafte Kombination noch nicht :D Vorallem, die arme Marzipan...vergraben unter einer Teerdecke, die nach schlechtem Gummi schmeckt :p
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »

Und Marzipan-Lakritze? Ich hab ja schon alles gesehen. Aber so eine ekelhafte Kombination noch nicht :D Vorallem, die arme Marzipan...vergraben unter einer Teerdecke, die nach schlechtem Gummi schmeckt :p

:D

der Radio wird im Süden oft genutzt. ist vermutlich von Radiorekorder abgeleitet ;)
    kann man übrigens googeln, genauso wie die Marzipan-Lakritze-Grenze ;)
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭

@Protector1981 Da, wo ich herkomme, sagt man der Radio(apparat), weil man apparat wegläßt.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭

der Radio wird im Süden oft genutzt. ist vermutlich von Radiorekorder abgeleitet ;)

@Lotus_Elise Da sagte man schon der Radio, als es noch keinen Rekorder gab. Es kommt von der Radio(apparat)
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »

@Protector1981 Da, wo ich herkomme, sagt man der Radio(apparat), weil man apparat wegläßt.

Radio und Radioapparat sind aber 2 verschiedene Wörter, die man auch unterschiedlich behandeln muss. Nur weil es der Radioapparat heißt, ist der Radio nicht automatisch richtig :p
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    "der Radio wird im Süden oft genutzt"
    Aha...?
    Sagt man das nich da wo die wohnen, wo nicht so ganz bildungsnah sind?
    Seid ich das kelesen hap, schwirrt mich dem Kopf...

Aber ungeachtet meiner geistigen Befindlichkeiten und somit denen zum Trotze, würde ich zum Topic "Geschmack", gerne noch : "Knoblauch-Nuss" - Eis, zur Diskussion anbieten.

gp2funks.webp

P.S.: >:)

Edited by Madarc on 5. November 2024 16:56
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Aber ungeachtet meiner geistigen Befindlichkeiten und somit denen zum Trotze, würde ich zum Topic "Geschmack", gerne noch : "Knoblauch-Nuss" - Eis, zur Diskussion anbieten.
    Würd mich nicht wundern, wenn da unten sowas tatsächlich gegessen wird, wenn man sieht, was da in den Restaurants noch so auf der Karte steht, Lunge mit Knödel, Saumagen, gekochte (!) Schweinshaxe... würg! 🤢; wahrscheinlich muss es nur ansatzweise organisch sein und sich von der Straße kratzen lassen. Dann auch noch mit dieser obergärigen, trüben Plörre, die sie da unten "Bier" nennen runtergespült.. igitt!

...aber "Der Radio" hat mein Opa auch immer gesagt. Scheint wohl nicht soo falsch zu sein.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭

@Lotus_Elise Da sagte man schon der Radio, als es noch keinen Rekorder gab. Es kommt von der Radio(apparat)

aaaaah, danke <3
    Madarc schrieb: »
    Würd mich nicht wundern, wenn da unten sowas tatsächlich gegessen wird, wenn man sieht, was da in den Restaurants noch so auf der Karte steht, Lunge mit Knödel, Saumagen, gekochte (!) Schweinshaxe... würg! 🤢; wahrscheinlich muss es nur ansatzweise organisch sein und sich von der Straße kratzen lassen. Dann auch noch mit dieser obergärigen, trüben Plörre, die sie da unten "Bier" nennen runtergespült.. igitt!

...aber "Der Radio" hat mein Opa auch immer gesagt. Scheint wohl nicht soo falsch zu sein.

iiiiih, nein :D
    es gibt noch ein anderes Bundesland außer Saumagen -Rheinland-Pfalz und Schweinshaxe-Bayern ;)

wir sind die Weinsäufer und Spätzle- und Zwiebelkuchenesser ;)

• Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    "Laderaum" statt Inventar:

2jq4fdf5.jpg
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    "Laderaum" statt Inventar:
    [...]
    Das soll so, Bernd. Das ist eine Anspielung auf die Inselgestalt der Systren. Und Inseln + Reise = Schiff.
    Und es klingt, außer nach Meer, auch nach - mehr. ;)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    es gibt noch ein anderes Bundesland außer Saumagen -Rheinland-Pfalz und Schweinshaxe-Bayern ;)

Meine Mutter stammt aus Karlsruhe. Ich bin mit selbstgemachten Spätzle und Zwiebelkuchen (und Maultaschen) quasi großgeworden 😋

Dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Nur diese ganzen Innereienverwerter müssen nicht sein! :D

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Alik`r Wüste, Dolmen der Wüstensenke:
    6yG7SxB.jpeg

-->2.Zeile

besser so:
    die sich auf dem Speicher befinden
    oder
    die sie auf dem Speicher stehen hat

ich vermute, dass mit Speicher eigentlich der Dachboden gemeint ist.
    Korn befindet sich im Speicher, Vasen (oder anderes Gerümpel) befinden sich auf dem Speicher

Meine Mutter stammt aus Karlsruhe. Ich bin mit selbstgemachten Spätzle und Zwiebelkuchen (und Maultaschen) quasi großgeworden 😋

Dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Nur diese ganzen Innereienverwerter müssen nicht sein! :D

es gibt nur sehr wenige Restaurants, wo man Innereien bekommt. idR muss eine Vorbestellung erfolgen ;) ist vermutlich in jeder anderen Großstadt genauso.
    ich würde sogar behaupten, dass die Menschen eher Wild verzehren wegen der Nähe zum Oden- bzw Schwarzwald.

und deine Mutter würde jetzt sagen: des hehst ned "Karlsruhe" sondan Kallsruh :p
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Ist doch sicher Fleischhaxe gemeint:

62mwq24z.png
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Es ist beides richtig. Sowohl Hachse als auch Haxe.

Offiziell wird Haxe nämlich nur in Süddeutschland genutzt und sonst Hachse.

Guckst du hier:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Haxe

und hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hachse#:~:text=Als Hachse oder im Süddeutschen,(siehe Hesse) und Pferd.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Es ist beides richtig. Sowohl Hachse als auch Haxe.

Offiziell wird Haxe nämlich nur in Süddeutschland genutzt und sonst Hachse.

Guckst du hier:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Haxe

und hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hachse#:~:text=Als Hachse oder im Süddeutschen,(siehe Hesse) und Pferd.
    @Protector1981Na ja, ich stamme aus Süddeutschland, lebe jetzt seit 51 Jahren in Norddeutschland. Aber von Hachse habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen.
    Also:
    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.
    Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.
    Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Es ist egal wie du es formulieren willst, oder umdichten willst. Es ist richtig und damit musst du leben :D
  • Potrimpo
    Potrimpo
    ✭✭✭
    Textfehler - und dann against Dude empfinde ich fragwürdig.

Fragwürdig noch mehr die Diskussionen darum gruselig.

Beispielsweise Radio. Ist schlicht Neutrum. Nicht Apparat, sondern Gerät.

Hier geht es aber wohl gar nicht mehr um echte Fehler. Bleibt in Eurem Kindergarten. "Das" Kindergarten?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ah, korrekte Deutsche Sprache, Grammatik und Rechtschreibung ist für dich also Kindergarten.

Sprache ist das wichtigste Medium des Menschen. Falsch angewendet, sowohl in Schreibform als auch Aussprache verursachen mehr Probleme als einem lieb ist.

Das Problem der deutschen Sprache ist leider auch: Sie ist zu komplex, es gibt zuviele Regeln die man beachten muss. Dazu keine neutralen Alternativen für die Artikel. Aber hey, lernt man ja im Kindergarten. :#
    Edited by Protector1981 on 11. November 2024 19:03
  • Sawbones194
    Sawbones194
    ✭✭✭
    Potrimpo schrieb: »
    Textfehler - und dann against Dude empfinde ich fragwürdig.

Fragwürdig noch mehr die Diskussionen darum gruselig.

Hier geht es aber wohl gar nicht mehr um echte Fehler. Bleibt in Eurem Kindergarten. "Das" Kindergarten?

Kollege. Du bist jetzt nicht ernsthaft in einen Thread über Rechtschreibfehler in Elder Scrolls online gegangen, um dich zu beschweren, dass wir hier Rechtschreibfehler aus Elder Scrolls online posten, damit der Entwickler von Elder Scrolls online die Rechtschreibfehler aus Elder Scrolls online aus Elder Scrolls online nehmen kann, oder?
  • Sawbones194
    Sawbones194
    ✭✭✭
    Es gibt aktuell beim Schlösser knacken ein doppeltes Prozentzeichen:

ad401388-fcff-4a67-aa2b-1e64f915e041-2.png
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Sawbones194 schrieb: »
    Es gibt aktuell beim Schlösser knacken ein doppeltes Prozentzeichen:

ad401388-fcff-4a67-aa2b-1e64f915e041-2.png

@Sawbones194 Und wo ist da der Übersetzungsfehler?
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Potrimpo schrieb: »

@Potrimpo Da irrst du nicht schlicht, sondern gewaltig. Lies mal das:

https://de.wiktionary.org/wiki/Radioapparat
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.