Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Umgang mit Betrug - 9.450.000 Gold gestohlen...

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Al1 schrieb: »
    Ich habe das "Kronen-Geschenk-Gold-Tausch-System" nie als Grauzone oder regelwidrig betrachtet. Grade die Vielfalt macht ja ESO aus. Wenn nun PVP-Spieler und PVE-Raider ein Abo haben, aber keinerlei Interesse an Sammlergegenständen, Heimen o.ä. dann werden sie wohl irgendwann ziemlich viele Kronen haben, die sie nicht verwenden können.
    Andere sammeln gerne Gegenstände, farmen oder leveln X Chars brauchen aber kaum Gold. Diesen Spielergruppen einen Austausch zu ermöglichen ist m.E. ein tolles Feature und nichts, was heimlich im Schatten erfolgen müsste.
    Da in beiden Gruppen Spieler sind, die auch echtes Geld ausgeben, sollte es nicht zu Lasten von ZOS gehen.

Wie ich schon beschrieb, ging ich davon aus, das sämtliches kriminelles Verhalten von ZOS geprüft und sanktioniert würde. Schließlich gibt es ja im Spiel keine andere "Strafverfolgungsbehörde" oder Möglichkeiten solche Spieler mit Spielmöglichkeiten zu sanktionieren.

Wenn man dann irgendwann allen Spielern erstmal misstrauisch gegenüber ist, das Recht des Stärkeren regiert und kriminelle Aktivitäten ohne Konsequenz bleiben, wird das Spiel für die Mehrheit sicherlich weniger attraktiv.

Das Problem ist aus meiner Sicht immer noch:

1. Set Gegenstände und Gegenstände mit oder für bessere Werte sind mit Gold erwerbbar. Ja man kommt eig. so oder so oft (nicht immer) schnell dran aber dennoch. Prinzip.
    2. Errungenschaften die man nun mit Gold viel schneller erwerben kann weil man Echtgeld/Kronen einsetzt, werden gefühlt entwertet.
    3. Ja das gabs schon alles vorher, aber nun wird es halt einfacher gemacht und man muss keine Angst mehr vor einer Meldung haben weil ZOS sagt: Ok.

4. Mehr Gold im Umlauf. Spieler farmen aktiv mehr Gold um an Kronen zu kommen.
    5. Handelsgilden können enorme Vorteile daraus ziehen gegenüber kleineren Handelsgilden.
    6. Spieler mit 0 Erfahrung und ohne was geleistet zu haben, kommen an Gegenstände die entweder noch nichts für sie sind oder aber noch nicht verdient wurden.

Hier geht es mitnichten um das Recht des Stärkeren. Für mich ist Echtgeldeinsatz einfach ein Eingriff in die Spielwirtschaft und in den Spielspaß anderer (und von sich selbst im übrigen auch schließlich überspringt man Content). Mir fällt bei diesem ganzen System nicht ein positiver Aspekt ein. Nicht einer. Nur für ZOS direkt. Mehr Kronen, mehr Geld. Im Prinzip ist Echtgeldeinsatz eine Form von Cheaten. Und ob dann jemand betrogen wird weil es ja trotz der toleranz nicht von ZOS gesupportet wird, interessiert mich schlicht nicht, weil ich sogar so schlimm bin zu denken, er hat es irgendwie verdient.

Oder um das ganze grob zusammenzufassen:

https://www.youtube.com/watch?v=aKV7v2Oh71U
    Edited by Soldier224 on 28. August 2022 12:43
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde das Guildwars2 System da nicht schlecht. Man kauft die dortig Währung direkt im Spiel. Die Preise für den Goldumtausch steigen entsprechend der Nachfrage und so wird das Gold aus dem Spiel genommen. bzw man kann da auch den umgekehrten Weg gehen.

So ist der Betrug durch andere Spieler garnicht gegeben. Für mich ist das aktuelle System in TESO auch eher eine Grauszone, als wirklich gewollt. Habe es aber auch schon genutzt und bisher Glück gehabt, wobei ich da es wenn auch nur direkt in Gilden gemacht habe.

Edited by CKomet on 28. August 2022 12:38
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Aber eigentlich ist dieses Gold gegen Kronen Handel wirklich mal ein Graubereich, der die Einstufung verdient. Zos supportet es nicht offiziell und Zos sanktioniert es nicht. Alles was da passiert, ist auf den Goodwill der Teilnehmer aufgebaut
  • Bobbel
    Bobbel
    ✭✭✭
    Ideal wäre es doch, wenn gewisse Kronenshop Gegenstände als benutzbarer Gegenstand im Inventar landen. So wird das in anderen MMOS auch gehandhabt.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Kenne das auch so aus Guildwars und habe das dort auch rege genutzt.
    In Eso habe ich nie Kronen gegen Gold gekauft. Ich habe das bislang nur soweit genutzt, wie es offiziell auch vorgesehen ist. Also jemanden etwas aus dem Kronenshop geschenkt. Bei den Verkäufen mit fremden Spielern ist die Lage doch eigentlich klar. Wenn ich das Risiko eingehen will, kann ich das gern tun, mit eventuellen Konsequenzen muss ich leben. Das weiß ich doch, bevor ich mich auf so einen Deal einlasse.
  • NoSkillsButMoney
    NoSkillsButMoney
    ✭✭✭
    Fast 10 mio für 4500 Kronen?? Ist das so viel wert auf dem pc?! Auf der Konsole wo ich zocke bekommt man für die Kronen knappe 1,2 mio wenns gut läuft
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Um vielleicht mal in all die "ZOS muss und sollte" Vermutungen Licht reinzubringen.
    Da ich selbst für ein grosses MMO gearbeitet habe, kenne ich die Lage sehr gut.

Punkt 1 "Muss"
    ZOS muss gar nichts. In den AGB wird dies klar hinterlegt und die Rechtslage ist eindeutig. Das Geschehen findet zwischen zwei Spielern statt. Durch die AGB sind ZOS und alle anderen Publisher von der Haftung befreit. Grund, dieses Feature ist nicht Teil des Spieleangebot und ZOS nicht in der Haftung dafür. Beispiel, ein Parkbesitzer ist nicht dafür verantwortlich, dass in dem Park einer einem anderen etwas klaut, nur weil er die Wege und den Rasen begehbar gemacht hat bzw. öffentlich gemacht hat.

Punkt 2 "Sollte"
    Letztlich ist meine Meinung, sie sollten rein gar nichts. Weil dies käme einem Zugeständnis nahe, welches sie nicht machen müssen. Dennoch tut ZOS dies und dies ist mehr als feundlich.

Punkt 3 "Selbstverantwortung"
    Jeder, der einen solchen Tauschhandel eingeht, ist zu 100 Prozent selbst dafür verantwortlich. Denn für jeden einigermassen klar denkenden Menschen erschliesst sich, dass er dabei betrogen werden kann. Danach die Verantwortung auf ZOS oder andere zu schieben, ist unterirdisch.

Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, ausser, ja die Welt beherbergt auch schlechte Menschen ;)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Al1 schrieb: »
    .... ein tolles Feature und nichts, was heimlich im Schatten erfolgen müsste.

Das Feature hier ist halt auf "Ingamegeschenke" ausgelegt und der Gold-/Kronenhandel halt nicht. Wie z.B. auch in Lost Ark, dort kann man das ganz offiziell im dafür vorgesehenen Markt (Ingamefeature). Hier ist es halt anders und somit bleibt der Gold-Kronenhandel auch ein Risiko!
    Edited by Wolfshade on 28. August 2022 23:27
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Bei der Thematik fällt mir ein, dass der deutsche Support das Ausrauben einer Gildenbank mit "Roleplay" bewertet und somit den Bösewicht nicht sanktioniert. Sollte das eine klare Linie für ZOS sein, gilt das meines Erachtens nach auch für den Kronen(ver)kauf. Alles andere ist freundliche Kulanz. Man kann nur appellieren sich bei Unbekannten den allseits bekannten Mittelsmann zu nehmen, dem beide Seiten vertrauen.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sowas passiert leider immer wieder - daher mach ich es wie Häh und kaufe Kronen nur noch mit Spielern die in der selben Gilde sind.

Aber eigentlich haben alle, die ich kenne (aus der Gilde) und die auch betrogen wurden, von ZOS Hilfe erhalten.
    Daher nicht aufgeben und auch eventuell nochmal auf die Ticket-email antworten.

@ZOS_JensR taggen und die 220825-001190 im gleichen Post schreiben :) (Hab ich dann mal gemacht)

Und and die anderen Plattformen: Ja, der Preis ist hoch auf PC EU und die Umrechnung mit 2,1 absolut "im Rahmen". (falls da jemand was anderes denken sollte?)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ZOS würde sich echt keinen Zacken aus dem Krönchen brechen, wenn sie mal ein klares Statement zu dem Thema veröffentlichen. Irgendwo angepinnt, dass es jeder gleich wiederfindet, der solche Probleme hat.

@ZOS_KaiSchober wäre sowas möglich?

Denn selbst im Zonenchat gibt es immer wieder Meldungen über solche Betrüger und die Frage was die Betroffenen jetzt machen können.
    TherealHämähäkki
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    ZOS würde sich echt keinen Zacken aus dem Krönchen brechen, wenn sie mal ein klares Statement zu dem Thema veröffentlichen. Irgendwo angepinnt, dass es jeder gleich wiederfindet, der solche Probleme hat.

Nein :) Es ist dasselbe wie das Schild am Park "Eltern haften für ihre Kinder!" (Also in den AGB beschrieben)

Niemand würde auf die Idee kommen, allen Besuchern einen Flyer auszuhändigen oder mitten in den Parkteich ein 5 mal 5 Meter grosses Schild aufstellen ;)

Stichwort hier wie oben beschrieben: Selbsverantwortung und Mitdenken und nicht auf andere abwälzen. Auf die Tatsache, dass es so ist wei es ist muss jeder kommen, der über einen Ansatz an Denkvermögen verfügt ;)

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Tarantolos schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »

Nein :) Es ist dasselbe wie das Schild am Park "Eltern haften für ihre Kinder!" (Also in den AGB beschrieben)

Niemand würde auf die Idee kommen, allen Besuchern einen Flyer auszuhändigen oder mitten in den Parkteich ein 5 mal 5 Meter grosses Schild aufstellen ;)

Stichwort hier wie oben beschrieben: Selbsverantwortung und Mitdenken und nicht auf andere abwälzen. Auf die Tatsache, dass es so ist wei es ist muss jeder kommen, der über einen Ansatz an Denkvermögen verfügt ;)

Es geht darum, dass man es für solche Fälle wie diesen hier leichter zugänglich macht. Das sollte auch für dich mit etwas Denkvermögen verständlich sein oder ;)

Abgesehen davon würde ZOS sich selbst einen Gefallen tun, sowas deutlicher zu kommunizieren. Denn es sind schließlich ihre Spieler die hier übers Ohr gehauen werden. Spieler an denen sie Geld verdienen, Spieler die ihr Spiel am Leben erhalten.
    Oder um es mal mit deinem tollen Park Beispiel auszudrücken, ZOS verdient an ihrem Park Geld, oder möchte das zumindest, während dein Parkbesitzer daran nichts verdient. ;););)

TherealHämähäkki
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Grundsätzlich wäre einem Geschenkesystem ja nichts verkehrt, so lange es um Geschenke ginge. Also die Möglichkeit, mit vorhandenen Kronen jemand anderem (Kinder, Partner, Freunde) eine kleine Freude zu machen.
    ZoS bietet leider keine Möglichkeit an, Kronen oder andere mit Echtgeld erwerbbare Artikel für einen anderen Account als den eigenen zu erstehen. Die Gründe liegen vermutlich in regional unterschiedlichen Preisen dafür.
    Somit bleibt leider nur die Option der Ingame-Geschenke mit den damit verbundenen Risiken. Allzu groß ist das Interesse seitens des Betreibers nicht, das Risiko zu reduzieren, denn vielleicht ist es profitabler, wenn jeder selbst Kronen kauft, auch wenn die Ingame-Ökonomie unter der Inflation leidet.
    Natürlich ist die Intention des Schenkens nicht überprüfbar und natürlich gibt es Bedarf für Tauschgeschäfte. Das Spiel bietet kein integriertes Handelsplattform- oder Treuhänder-System, also muss man sich darum selbst kümmern. Ob solche Systeme tatsächlich manipulationssicher wären, kann ich schwer beurteilen. Unterm Strich bleibt für mich faktisch nur die Option, mit Personen zu handeln, denen man voll vertrauen kann. Was dazu führt, dass viele Dinge eben einfach nicht gekauft werden.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Es wirft einfach nur schlechtes Licht auf ZOS, wenn sie tatenlos zuschauen, wie Spieler andere Spieler um Millionen betrügen. Es ist einfach schlecht fürs Image.

Hier geht es nicht um Spieler, die anderen die Schatztruhe wegschnappen. Hier wurde jemand betrogen, der ein Jahr lang für sein Gold gearbeitet hat.

Und wenn der deutsche Support von "Roleplay" spricht, wenn jemand die Gildenbank ausraubt, dann sollte derjenige ganz schnell sein Moralverständnis überdenken!

CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:

1. ZOS könnte einen internen Mark für den Gold/Kronenhandel implementieren
    2. Gegenstände im Kronenshop für Gold anbieten
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Al1
    Al1
    ✭✭✭
    Tarantolos schrieb: »
    Um vielleicht mal in all die "ZOS muss und sollte" Vermutungen Licht reinzubringen.
    Da ich selbst für ein grosses MMO gearbeitet habe, kenne ich die Lage sehr gut.

Punkt 1 "Muss"
    ZOS muss gar nichts. In den AGB wird dies klar hinterlegt und die Rechtslage ist eindeutig. Das Geschehen findet zwischen zwei Spielern statt. Durch die AGB sind ZOS und alle anderen Publisher von der Haftung befreit. Grund, dieses Feature ist nicht Teil des Spieleangebot und ZOS nicht in der Haftung dafür. Beispiel, ein Parkbesitzer ist nicht dafür verantwortlich, dass in dem Park einer einem anderen etwas klaut, nur weil er die Wege und den Rasen begehbar gemacht hat bzw. öffentlich gemacht hat.

Punkt 2 "Sollte"
    Letztlich ist meine Meinung, sie sollten rein gar nichts. Weil dies käme einem Zugeständnis nahe, welches sie nicht machen müssen. Dennoch tut ZOS dies und dies ist mehr als feundlich.

Punkt 3 "Selbstverantwortung"
    Jeder, der einen solchen Tauschhandel eingeht, ist zu 100 Prozent selbst dafür verantwortlich. Denn für jeden einigermassen klar denkenden Menschen erschliesst sich, dass er dabei betrogen werden kann. Danach die Verantwortung auf ZOS oder andere zu schieben, ist unterirdisch.

Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, ausser, ja die Welt beherbergt auch schlechte Menschen ;)

Der Vergleich mit dem Diebstahl im Park hinkt m.E. ein wenig. Wenn mir in einem Park etwas gestohlen wird, wende ich mich natürlich nicht an den Parkbesitzer, sondern an die Polizei. Sollte der Dieb geschnappt werden, gibt es die Staatsanwaltschaft die gegen ihn Anklage erhebt und ein Gericht, welches das Strafmaß ermittelt. Hat er mir dabei noch seelischen oder körperlichen Schaden zugefügt, erhalte ich Schadenersatz.

In ESO gibt es aber nur eine Instanz.... nämlich ZOS. Hier zu sagen, die brauchen sich um alles nicht zu scheren, greift mir ein wenig zu kurz.

Ich habe auch nie ZOS dafür verantwortlich gemacht, auf einen Betrüger hereingefallen zu sein. Um eine Erstattung habe ich gebeten und gehofft.

Letztlich wäre für mich aber der materielle Schaden weniger schlimm, als der entstehende Eindruck, das es ZOS tatsächlich nicht schert, wenn gestohlen und betrogen wird!

Ich habe das in den vergangen Tagen nochmal ein wenig beobachtet und "angetestet": Als ich nach Kronen fragte, erhielt ich meist von "Level-3-Chars" in Kargstein und nur auf Englisch Antwort. Bei geäußerten Bedenken kamen gleich "beruhigende" Antworten ("Ich habe einen Twitch-Stream, Dir kann nichts passieren." oder "Du erhältst Dein Gold auf jeden Fall erstattet, solltest Du kein Geschenk erhalten").
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, das "mein" Betrüger kein normaler Spieler ist, der sich mit dem Gold schöne IG-Dinge kauft, sondern das Gold vermutlich eher gegen echtes Geld verkauft.

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich denke auch, dass da schon viele Spieler darauf reingefallen sind. Oft werden es auch einfach Mitnahmeeffekte sein nach dem Motto "oh da meldet sich wieder ein *** im Zonenchat, den verarsche ich mal, Zos kümmert sich sowieso nicht".
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich sehe das wie gesagt auch kritischer.
    Man kann nicht einfach eine Geschenkefunktion einfügen, die gewisse....Nebenbaustellen....birgt und sich mit einem simplen Spruch "selbst schuld!" aus der Verantwortung ziehen.
    Ich glaube, dass das ZOS aber auch gar nicht wollte, denn viele haben ihr Gold ja auch zurückbekommen und das möchte hier auch nochmal betonen!
    Aber scheinbar wurden es einfach zu viele Anfragen und somit scheint der Support einmal mehr eher nachzulassen.

Ich finde das immer zu lustig, wenn ein Matt Firor wieder zum großen Monolog ausholt und die Com dafür lobt, was sie aus ESO gemacht hat, also nach dem Motto ohne die Com wäre ESO gar nichts!
    Komisch nur, dass der Support nie mitwächst. ;)

Die Geschenkefunktion wurde auch nicht der Geschenke willen eingeführt. Ich könnte denjenigen, die das glauben, genauso Naivität vorwerfen, wie sie es mit denjenigen tun, die sich dabei auf einen ingame Deal eingelassen haben.
    Die Geschenkefunktion wurde eingeführt, um die Spieler mit viel Gold dazu zu kriegen, dieses doch noch indirekt in Euro umzuwandeln.
    Sprich, ich will was im Kronenshop haben, bin selber aber kein Einzahler, also sorge ich dafür, dass jemand anderes für mich einzahlt.
    Wer da letztlich einzahlt, ist ZOS auch total schnuppe!
    Demnach sehe ich ZOS sehr wohl in der Verantwortung, denn man kann nicht erst ein solches System einführen und sich dann quasi nur die Rosinen rauspicken.

Und in meinen Augen hätten sie auch die Rechtfertigung zum Eingreifen.
    Bei einem Handel "Kronen gegen ingame Gold" findet per Chat ein eindeutiger Deal statt. Wer sich dann nicht daran hält, verstößt gegen die ESO Hausregeln, da er einen anderen Spieler respektlos behandelt.
    Das reicht locker, um denjenigen zumindest mal aufzufordern, dass Gold zurückzugeben.
    Mögliche Sanktionen wären wohl erstmal der nächste Schritt.

PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Kronenhandel nur mit Leute die ich kenne und mit denen ich schon jahrelang spiele. Ich habe zumindest auf der Box das Gefühl, dass der Kronenkauf gegen Echtgeld deutlich nachgelassen hat. Mittlerweile lese ich immer mehr WTB Crowns.

Die Geschenkoption wurde meiner Meinung nach nur eingebaut um an Geld zu kommen, da man gemerkt hat, dass der Kronenshop alleine so nicht genügend abwirft. Wer da im Endeffekt bezahlt ist wie Sun schon sagt völlig egal. ZOS versteckt sich öfter mal hinter Bedingungen, ich denke das wissen wir alle. Ob das förderlich ist, ist eine andere Sache.

Ich hoffe für den TE, dass er sein Gold zurückbekommt.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Man kann nicht einfach eine Geschenkefunktion einfügen, die gewisse....Nebenbaustellen....birgt und sich mit einem simplen Spruch "selbst schuld!" aus der Verantwortung ziehen.

Wer sagt das denn oder wer hat das gesagt?

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich darf ja leider keine Inhalte von Tickets hier reinposten, aber jeder, der sein Gold schonmal zurückbekommen hat, hat sinngemäß wahrscheinlich die gleiche Meldung bekommen:
    "Einmal wird erstattet, danach solche Deals nur noch auf eigene Gefahr."

Allerdings ist dein zitierter Teil auch eher meine allgemeine Haltung zu sowas.
    Ein Satz später gehe ich auf ZOS ein und betone auch extra, dass aus meiner Sicht ZOS nicht zu 100% so handelt.

PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das Erstatten wo so großen Summen ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Gefahr von mehr Inflation im Spiel ist groß, wenn der Support ständig solche Schecks bei Problemen ausstellt und das tun die ja nicht nur bei Kronen-Gold-Deals.

Bei dem Problem sehe ich auch weniger den Support in der Verantwortlichkeit, sondern bei Zos weiter oben sollte entschieden werden, wie das mit den Geschenken weitergeht.
    Edited by Hegron on 29. August 2022 12:26
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Die Gefahr von mehr Inflation im Spiel ist groß, wenn der Support ständig solche Schecks bei Problemen ausstellt

Zum einen hat ZOS keine Kosten wenn sie Spielern Ingamewährungen erstatten, deshalb sollten sie das auch bei solchen Aktionen machen.

Was den oben zitierten Satz angeht, wollte ich noch sagen, dass ZOS dann auch aktiv gegen Goldseller vorgehen müsste, oder ständig jemanden an der Bot-Front haben müsste. Die sind nämlich die Hauptverdächtigen der Inflation, nicht die paar armen Seelen, die ihr Gold zurück wollen, nachdem sie übers Ohr gehauen wurden.
    TherealHämähäkki
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/586592/neue-blacklist-fuer-konsoleros#latest

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ausgerechnet die PC´ler keine Blacklist führen ?

In der Konsolenversion der BL werden auch Kronenbetrüger erfasst. Allerdings hat es in dem hier geschilderten Fall sehr wahrscheinlich wenig Sinn. Es ist vermutlich ein eigens dafür erstellter Acc um gutgläubige Spieler über den Tisch zu ziehen. Ähnlich den Acc von Farmbots....

Der Preis ist der Oberhammer ! :o

Der Wechselkurs auf PS EU (von gestern) liegt bei aktuell 350:1 (auch in Tamriel galoppiert die Inflation ;) )

@Al1 Ein guter Tipp ist es, den Wechsel über eine "Vertrauensperson" einer angesehenen Gilde durchzuführen.

-->tut mir wirklich sehr leid, dass du einem Betrüger auf den Leim gegangen bist :'(

Nicht nur, dass die Menge an Gold weg ist, du wolltest ja dafür etwas so unbedingt haben, dass du bereit warst, diese horrende Summe dafür auszugeben !

Ich drücke beide Daumen, dass @ZOS dir kulanterweise hilft <3
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Farmen die Bots nicht Aufwerter statt Gold? Damit hätten die eher eine deflationäre Wirkung.

Zos hat keine Kosten und darf sehr gerne gegen Bots und Goldseller vorgehen. Aber trotzdem ist es für die Ingame Wirtschaft nichts so toll, wenn da ständig zusätzlich so viel Gold ins Spiel gebracht wird. Zos macht das nicht nur bei Kronenkäufen, sondern auch bei anderen Themen und dann noch über die täglichen Belohnungen. Das muss alles nicht unbedingt sein, gut ist es definitiv nicht.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Wir hatte nen zeitlang auf der Xbox in jeder der großen Städe bzw. viel besuchten jemanden im Chat der eine Seite angepriesen hat für Gold-Selling. Ich denke gegen den ist vorgegangen worden, den sehe ich nicht mehr. Gegen die Farmbots (z.B.Grathwald Strand) müsste was gemacht werden, wenn ich mir teilweise angucke wie die Preise für Härter runter gegangen sind.

Mal eine Frage Off-Topic: Wie wahrscheinlich ist, dass jemand 32 Goldüberzüge anbieten kann?

Ich glaube auch, dass die Leute die betrogen worden sind den Kohl nicht fett machen und den kleinsten Anteil an der Inflation haben.
    Edited by Arrow312 on 29. August 2022 13:15

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    AnDre312 schrieb: »

Mal eine Frage Off-Topic: Wie wahrscheinlich ist, dass jemand 32 Goldüberzüge anbieten kann?

Nicht unwahrscheinlich.

Als ich nach meiner ESO-Pause eine Zeitlang in keiner Handelsgilde war und nur mit Handwerksdailies beschäftigt gewesen bin, hatte ich 39 Chromüberzüge im Handwerksbeutel. Ich habe immer noch 30 Chromüberzeuge im Handwerksbeutel.

CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Super danke. Kam mir halt komisch vor, hatte den noch nie zuvor gesehen und dann diese große Menge an Überzügen zu Dumpingpreisen.

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Farmen die Bots nicht Aufwerter statt Gold?

Sowohl als auch. Es gab mal Zeiten, da haben bestimmte NPC's mehr Gold ausgespuckt als sie vermutlich sollten, da standen dann ganz schnell hunderte von Bots. Aber im Grunde hast du Recht, sie farmen eher Mats wegen den Aufwärtern.
    Mir ging es auch eher darum, das Bots die Goldaufwerter verkaufen und via Goldselling Websites das Gold anbieten.
    AnDre312 schrieb: »

Hab auch an die 30 Stück rumfliegen, da ich sie nicht nutze :)
    TherealHämähäkki
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.