Liebe Forumsteilnehmer, liebe Teilnehmer der ersten beiden TESO-Contests,
ich möchte Euch erneut herzlich einladen: Der dritte TESO-Contest steht in den Startlöchern.
Erneut seid ihr gefordert, 50 Orte in nahezu ganz Tamriel anhand von Bildern zu erkennen.
Wer alle 50 Orte korrekt erkennt, der bekommt den Status „Champion“ verliehen.
Unter allen "Champions" wird durch ein anschließendes Finale ein "Haupt-Champion" auserkoren.
Dieses Spiel wird nicht von ZENIMAX veranstaltet.
Im nachfolgenden Text findet Ihr nun noch jede Menge an Informationen über diesen dritten „TESO-Contest“.
Die Vorgeschichte…
Nachdem es den Tamriel-Reisenden die letzten beiden Male nicht nur eine Ehre war, Sadolyn, meinem Hauptchar auf dem NA-Server, nebst Mirri und Bastian zu unterstützen, sondern ganz offensichtlich auch eine ganze Menge Spaß bei der Hilfe bereitet hat, reifte in Sadolyn, Mirri und Bastian der Gedanke, erneut ein solches vergnügliches Spiel vorzubereiten.
Als sie eines Abends in großer geselliger Runde den Vorschlag machten (wir hatten Gäste eines befreundeten Clans zu Besuch), waren alle gleich Feuer und Flamme ob dieses Gedankens und versprachen sofort, die drei auch tatkräftig zu unterstützen.
Sogleich wurden Pläne geschmiedet, wer denn etwas zu diesem Vorhaben beitragen könnte.
Ich saß ein wenig abseits von den hitzigen Diskussionen, aber nahe genug, um alles genauestens verfolgen zu können.
Es faszinierte mich, mit welchem Eifer alle Beteiligten über interessante Orte sprachen, die nie ein Mensch zuvor gesehen hätte...
Und es fand durchaus mein Wohlwollen, weil ich mich gut daran erinnern konnte, dass die ersten beiden Vorfälle noch lange Zeit in nahezu aller Munde waren.
Als schließlich die Blicke wieder fragend in meine Richtung gingen, nickte ich gewollt langsam und generös für ein paar Sekunden, bevor ich das Wort ergriff:
"Nun gut. Es spricht von meiner Seite her nichts dagegen, wenn ihr das alle gemeinsam stemmt.
Lasst uns aber die Festtage von Zenithar abwarten - das Volk von Tamriel soll schließlich nicht übersättigt an Lustbarkeiten werden."
"Und was ist mit Weißplanke? Ist das nicht zeitgleich?" fragte jemand.
"Ein wenig Überschneidung lässt sich da wohl nicht verhindern.
Aber wer des Metzelns müde wird, hat durch unsere Lustbarkeit die Gelegenheit zum Ausgleich" antwortete ich.
Damit waren dann alle einverstanden.
So wurde beschlossen, dass auch dieses Mal wieder nur die Gebiete Tamriels vorkommen sollen, die jeder Reisende besuchen kann.
Beim Kriegsschauplatz in Cyrodiil waren wir uns auch alle einig, dass wir da niemanden hinschicken wollten.
Es wurde noch ein sehr interessanter und auch lustiger Abend.
Ein paar Tage später zogen nun sowohl der eigene, als auch der befreundete Clan in die Welt, um nach schönen Orten zu suchen.
Und ich hatte die Ehre, anschließend 50 davon auswählen zu dürfen.
Nun kommt ihr wieder ins Spiel…
Ihr seid doch sicherlich mit den Grund-Gebieten (die Gebiete der drei Allianzen, inklusive Kargstein und Kalthafen, sowie Wrothgar, Vvardenfell und Sommersend) in Tamriel vertraut, oder?
Und wenn ihr alle 50 Orte richtig erkannt habt: Seid ihr auch bereit, euch Bastians Zauberkünsten zu stellen und seine Werkeleien zu entschlüsseln?
Dann meldet euch doch gleich für den dritten TESO-Contest an und versucht, ab dem 05.August 2022 alle 50 Orte Tamriels anhand der Bilder zu erkennen.
Da ich auch dieses Mal nicht wieder mit den ganzen Details langweilen möchte, fasse ich die erneut in einen Spoiler zusammen.
Wer es noch nicht kennt: Bitte aufklappen.
Die Spielregeln
Um an dem kleinen Online-Spiel teilzunehmen, müsst ihr folgendes tun:
Ihr benötigt einen PC (Windows oder Linux), einen Mac oder auch ein Tablet, bei dem ihr einen Browser zur Verfügung habt.
Damit besucht ihr die folgende Seite:
teso.mcdvd.net (einfach so als Adresse in den Browser eingeben)
und registriert euch dort.
Ihr müsst aber nicht alle Felder der Registrierung ausfüllen.
Es reichen hierbei folgende Felder:
- Alias (kann abgelehnt werden!)
- Kennwort (zweimal einzugeben, mindestens vier Zeichen)
- E-Mail-Adresse
- Land
- Zeitzone
- Plattform (PC, PS, X-Box)
In die restlichen Felder (Vorname, Nachname, PLZ Ort und Straße Hausnummer) tragt ihr bitte einfach ein „x“ ein.
Sie müssen befüllt werden, sonst werdet ihr darauf aufmerksam gemacht, dass Daten fehlen.
Der Hintergrund dazu ist, dass diese Web-Plattform eigentlich für ein ganz anderes Online-Spiel benutzt wird, bei dem es darum geht, Filme zu erkennen.
Wer auch dafür Interesse hegt, der kann mir gerne eine „Private Message“ hier im Forum schicken.
Nachdem ihr euch registriert habt, muss ich euch erst noch freischalten.
Das kann bis zu 24 Stunden dauern, geht aber meistens schneller.
Es kann auch sein, dass ihr einen ungültigen Alias gewählt habt.
Dann müsst ihr euch noch schnell einen anderen auswählen.
Am einfachsten ist es wohl, wenn ihr Euren Alias aus dem Forum hier benutzt.
Aber bitte nur den Alias, nicht das Kennwort
Solltet ihr Euer Kennwort einmal vergessen haben, so schreibt mir bitte eine „Private Message“ hier im Forum. Dann kann ich euch ein neues Kennwort verpassen, das ihr dann selbst wieder ändern könnt (und auch solltet).
Ein Wort noch zu der Web-Plattform: Sie wurde größtenteils von mir entwickelt und niemand außer mir hat Zugriff auf die Datenbank dahinter.
Bitte seht das Ganze als ein Hobbyprojekt an, das von einem TESO-Fan mit viel Herzblut zur Verfügung gestellt wird, um für ein bisschen Spaß bei der Teilnahme zu sorgen.
Eure Daten werden verschlüsselt übertragen und auch so gespeichert.
Niemand außer mir hat Zugriff auf eure Daten.
OK, vielleicht die NSA, aber da kann ich nicht viel dran ändern…
Aber ich denke mal, so wichtig sind wir nicht
Lest euch bitte auch die Informationen durch, die ihr auf der Einlog- und Registrierungs-Seite unter „Infos…“ findet.
Wenn ihr euch registriert habt und ihr freigeschaltet seid, dann könnt ihr euch auf den Seiten des „TESO-Contests“ einloggen.
Unter dem Menüpunkt „Contest…“ findet ihr ganz links unter „TEILNAHME“ den Punkt „Die Bilder…“ und ganz rechts unter „INFORMATIONEN“ den Punkt „Hilfe…“.
Lest bitte unbedingt diese Hilfe!
Die Bedienung des „TESO-Contests“ ist zwar bewusst simpel gehalten, aber einmal die Hilfe studieren schadet nichts.
Unter „Die Bilder…“ befindet sich ein Link auf ein Google-Drive, in dem ihr alle 50 Bilder (001.jpg, …) vorfindet.
Ladet sie euch am besten alle herunter, dann könnt ihr sie euch offline betrachten und rätseln.
Aber es geht natürlich auch online. Einfach mal ein Bild anklicken, dann bastelt Google eine Ansicht dazu. Sollte euch „Keine Vorschau verfügbar“ angezeigt werden, wartet einfach mal ein bisschen und probiert es dann erneut. Oder ladet euch sofort alle Bilder herunter.
Oben rechts am Bildschirm beim Google-Drive findet ihr dazu den Link „ALLE HERUNTERLADEN“.
Wenn ihr euch nun die Bilder anschaut, so versucht bitte folgendes herauszufinden:
Entweder „Wo bin ich?“ oder „Was sehe ich?“.
Als Antwort sollten das Gebiet und der Ort, beziehungsweise das sichtbare Objekt, beschrieben werden.
Ein „Steinfälle“ alleine reicht also nicht. Es sollte schon „Steinfälle, Davon‘s Wacht“ sein.
Nicht vergessen: Da sitzt immer noch ein Mensch hinter der Technik, der eure Antworten letztendlich auswertet. Ihr kriegt das schon hin.
Für jedes Bild habt ihr zwei Versuche frei: Liegt ihr zweimal bei einem Bild falsch, so ist das Bild für euch gesperrt.
Also besser noch einmal überschlafen, falls ihr euch unsicher seid.
Alle notwendigen Informationen, wie man den „TESO-Contest“ bedient, findet ihr in der ausführlichen Hilfe.
Ein paar ergänzende Worte…
Der Server, auf dem die Web-Plattform läuft, ist kein ZeniMax-Server!
Es handelt sich um einen kleinen VPS, der bei IONOS (vormals 1und1) angemietet ist.
Und er ist nicht sonderlich leistungsstark.
Beim regulären Film-Contest gibt es ca. 30 Teilnehmer und man hat dort ganze drei Monate Zeit für die Lösungen.
Das entspannt natürlich die Situation und macht dem Server im Allgemeinen wenig Stress.
Wir versuchen es beim „TESO-Contest“ wieder einmal ohne eine Beschränkung der Teilnehmeranzahl.
Falls der Server in die Knie geht, muss ich administrativ eingreifen und gegebenenfalls tatsächlich Einschränkungen treffen.
Sollte der Server mal nicht reagieren oder langsam sein, dann bitte einfach später nochmal probieren.
Es geht bei dem „TESO-Contest“ NICHT darum, wer der Schnellste ist!
Ich werde selbst als Teilnehmer dabei sein, aber nur, um den Server und den Ablauf kontrollieren zu können.
Für die Lösung des „TESO-Contests“ habt ihr drei Wochen Zeit, notfalls - wenn es zu technischen Problemen kommen sollte – verlängere ich den Zeitraum.
Wer es schafft, in der vorgegebenen Zeit alle 50 Orte korrekt zu erkennen, der erhält den Champion-Status.
Alle Champions treten in einem dreitägigen Finale nochmals gegeneinander an.
Alles dazu findet ihr ebenfalls in der Hilfe.
Da es auch bei diesem TESO-Contest sehr wahrscheinlich keine Gewinne geben wird, sollte das Augenmerk auf den Hauptreiz des Spiels gerichtet sein: Wie gut kennst du dich in Tamriel aus?
Ihr könnt euch ab sofort unter der Adresse teso.mcdvd.net (einfach so als Adresse in den Browser eingeben) registrieren.
Sobald das Spiel losgeht, wird der Link auf das Google-Drive freigegeben und ihr könnt dann auch eure Tipps abgeben.
Ich wünsche euch viel Spaß an der neuen Knobelei!
Am 05.08.2022 um 18:00 MESZ geht es los.
Am 27.08.2022 um Mitternacht endet der Contest.
Am 28.08.2022 um 12:00 Uhr startet das Finale.
Am 31.08.2022 um Mitternacht endet das Finale.
Und hier geht es zur Anmeldung:
teso.mcdvd.net (einfach so als Adresse in den Browser eingeben)
Beste Grüße von Cruggs