Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

PvP schon wieder kaputt gepatcht

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt dutzende Gegenmittel. Keine Ahnung warum du das stets als 1 oder 0 siehst und dann auch so argumentierst. So kommt man hier nicht weiter. Allein die Frage "Wie will ein Heiler seine Leute heilen?". Uff! Da könnt ich jetzt ne Liste von mehr als 30 Sachen erstellen mit denen er heilen kann, während du so tust als ob der jetzt nur noch hilflos daneben stehen kann. Warum soll es denn so schwer sein, eine Situation zu lesen und dann entsprechend darauf zu reagieren? Warum kommt der Burst überhaupt auf deinen Flags? Verhindere ihn doch. Warum soll ständig jeder sinnlos seine Fähigkeiten wie Reinigendes Ritual usw. spamen können obwohl er sie gerade gar nicht braucht? Ich bin nun selber Heiler und hab keine Probleme mit Seuchenbruch. Was ich aber vor seiner Einführung völlig OP fand, war das Set "Fluchfresser". Das hat diverse Sachen völlig nutzlos gemacht. Regeneration spamen und keiner hat mehr negative Effekte. Da konnte man sogar im Ölregen stehen und Singing in the rain jodeln. Janz toll! Ich habs geliebt, aber es war bescheuert einfach. Zu einfach! Drüber aufgeregt hat sich auch keiner. Warum will man es immer schön easy haben? Mir ein Rätsel.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich glaube, du verstehst nicht, was ich meine.
    Beim Heiler geht es darum, dass er ja laut euch wegbleiben soll, obwohl er doch seine Gruppe heilen will.
    Also ich rede hier gar nicht von reinigen.

Grundsätzlich bist du wohl der Meinung, dass es im PvP zu jeder Zeit kein Problem darstellt, dass alle Mitstreiter sich zerstreuen.
    Ich bin der Meinung, dass es im PvP entscheidene Situationen gibt, die ein Stacken erfordern und dann gibt es einfach keinen Konter.

Was bei Seuchenbruch dann aber noch erschwerend dazukommt, dass es eben kein Nischen-Set, sondern universell einsetzbar ist.
    Es ist also das non plus ultra Procc Set aktuell.
    Man könnte fast schon sagen, wer das nicht spielt, ist selbst schuld.
    Man spielt es einfach und der Bonus ist quasi nach oben offen!

Fluchfresser hatte schon immer einen Cooldown. Wenn Seuchenbruch auf irgendeine Weise eingeschränkt werden würde, wäre das ja immerhin mal ein Schritt.
    Aber ja, ich stimme zu, dass es in Gruppen zu einfach ist, schädliche Effekte zu entfernen.
    Aber anstatt dieses Problem richtig anzugehen, wurde einfach ein op Konter eingeführt.

In beiden Fällen leidet genau das, was ich ja wieder fördern möchte und zwar die aktive Kampfkunst.

Heilen, Purgen, Burst....also egal, ob defensiv oder offensiv.....sollte alles wieder anspruchsvoller werden.
    Wer das dann hinkriegt....Glückwunsch, der hat's dann auch verdient!

Edited by Sun7dance on 28. Dezember 2021 09:23
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Warum sollte ein Heiler wegbleiben? Wenn ich es auf mir hab, ist es mir schnurz. Ich mach einfach alles so weiter wie wenn ohne Bruch. Ich entferne es nur nicht. Und da stehe ich auch gestackt in einer 12er-Gruppe. Das Problem in der Situation wäre ja der Burst, der vom Gegner kommen könnte und nicht der Seuchenbruch an sich.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Du wirst in der 12er Gruppe nicht der einzige Träger sein. Wenn ihr euch dicht beieinander bewegt, dann steigt die Wahrscheinlichkeit auch, dass alle zum Träger werden. Wenn dann auch nur einer fällt, kann der Dominoeffekt beginnen.
    Auch muss der Spieler nicht durch deinen eigenen Burst fallen.

Es muss dabei nicht mal ein Spieler fallen, es reicht ein Add im Betrieb oder am Tor.
    Auch muss der Spieler nicht durch deinen eigenen Burst fallen, sondern er muss einfach nur fallen.

Es ist ja nicht so, dass mit dem Set nur gegankt wird. Nein, das kommt genauso im offenen Kampf vor und dann gewinnt die Seite, dessen Effekt zuerst aufgehoben wurde.

PvP fühlt sich aktuell also nicht mehr wie ein Kampfgetümmel an, sondern wie das Hoffen und Bangen auf das nächste Procc-Gewitter.

Edited by Sun7dance on 28. Dezember 2021 09:31
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Warum, weil es keinen Spielwitz mehr gibt und die Chance ausgespielt zu werden gering ist.

Und dir kommt nicht die Frage, warum 20 Leute unten, die das Keep raiden wollen, jeder einzelne davon ganz viel Spielwitz und Absprache braucht, wer wo steht, wer wann wo reinigt und heilt usw. während einer oben von der Mauer in Sicherheit diese 20 mal eben legen kann, wenn die 20 einen Fehler machen? Der eine oben auf der Mauer braucht nichts, kein Spielwitz, keine Absprache, nur das richtige Set und den einen Fehler der anderen.
    Das Stacking übrigens als Fehler zu bezeichnen, ist schon sehr seltsam, da die meisten Spielmechaniken, wie ich beschrieben hatte, genau darauf aus sind.

Ich bin ja nicht dagegen, dass eine 20er Gruppe gelegt wird von einer Minderheit. Aber Erstens sollte das nicht im 1vs20 passieren, eher im 3vs20 oder 4vs20 und dann sollten die 4 auch nicht durch einen Proc alles legen, sondern durch Absprache und Spielwitz... Ultis und Synergien abstimmen z.B.
    Wer aber Ultis und Synergien abstimmt, ist der Dumme, da viel zu aufwendig. Lieber Set an und möglichst viel AE's reinknallen, irgendeiner fällt schon um und reißt den Rest mit sich.

Was du halt bei deiner Beschwerde mit zu stumpfen Spiel der Feinde vergisst zu kritisieren, ist, dass der Held auf der Mauer auch ziemlich Brain-afk die Spieler legt und auch Null Spielwitz und Absprache braucht, sondern vor allem das richtige Set. Man sieht ja, was der Held ohne die Procs auf NoCp kann: die allermeisten können fast nichts.

Edited by Hegron on 28. Dezember 2021 10:19
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das Lustige ist ja, dass die Sets unter Bedingungen entwickelt werden, die ITW nie zutreffen. Mag sein, dass der DEV direkt neben dem Server in unter 1 Sek freibrechen oder sonst irgendein Counterplay rechtzeitig hinbekommt. Abends in Cyrodiil sieht das alles ganz anders aus…
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Also bei Guild Wars 2 war das AvsAvsA gut gelöst von den Spielern, da gab es öffentliche TeamSpeak Server wo man auch als Casual mit konnte. Hier bleiben die Hardcore Spieler unter sich und die Casuals spammen LFG oder machen zwar eine Gruppe auf, aber geben keine Kommandos und die Hälfte kämpft bei einer anderen Burg.

Momentan kocht doch jeder sein eigenes Süppchen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ach @Sun7dance , lass es doch einfach deine Beitrage im Nachhinein zu editieren wo du von etwas ansprichst worauf andere dann eingehen und du dann sagen kannst "ich red hier gar nicht von reinigen!"

Ich hab auch nirgendwo gesagt dass es nirgendwo nötig ist, sondern beziehe mich auf die Situation in dem Video, leider ist diese Situation vor dem Tor keine allgemeine Aussage damit du es verstehen könntest. Um das Tor auf zu machen ist dies nicht nötig, besonders nicht wenn die Leute auch noch wissen das die Procmeta da ist.
    Hegron schrieb: »
    Warum, weil es keinen Spielwitz mehr gibt und die Chance ausgespielt zu werden gering ist.

Und dir kommt nicht die Frage, warum 20 Leute unten, die das Keep raiden wollen, jeder einzelne davon ganz viel Spielwitz und Absprache braucht, wer wo steht, wer wann wo reinigt und heilt usw. während einer oben von der Mauer in Sicherheit diese 20 mal eben legen kann, wenn die 20 einen Fehler machen? Der eine oben auf der Mauer braucht nichts, kein Spielwitz, keine Absprache, nur das richtige Set und den einen Fehler der anderen.

Na der eine hat zumindest so viel Spielwitz, dass er die 20 da unten lecker kontert! Mit den vom Spiel gegebenen Möglichkeiten. Natürlich braucht es es mittlerweile weniger, die Ideen hinken, dann braucht es nur einen mit einer guten Idee. Anstelle der 20 würd ich mir halt Gedanken machen. Hast du dann jemanden wie Sunny in der Gruppe ist schon klar wer und wohin der Gedanke hinfällt, alles ZOS schuld, *** Sets, ich heul im Forum anstatt sich an die eigene Nase....

...vielleicht sollten wir uns anders stellen.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ... dann braucht es nur einen mit einer guten Idee.

Das würde ich nicht überbewerten, auch jemand mit einem IQ von 80 kriegt das Set angezogen und paar AE's in die Menge gespamt.

Du scheinst gar nicht zu reflektieren, dass Zos alle Mechaniken im Lauf der Zeit geändert hat, um den Helden auf der Mauer zu bevorteilen. Man kann den Helden auf der Mauer nicht mehr runter ziehen, nicht mehr raufspringen und Snipe Ganking wurde auch generft. Meinetwegen, hat alles sein Gründe. Trotzdem wurden alle Bottom-Up Konter generft, während Top-Down mit den ganzen Range AE's und Range Procs gebufft wurde. Top-Down kannst du die ganzen AE's setzen, Bottom-Up aber kaum.
    Das war in Daoc z.B. auch anders. Dafür gab es da Ground Target AE's und man konnte sogar Spieler auf ihre Ground Target assisten mit GTAE's und Belagerungswaffen. Damit man zumindest einigermaßen eine Waffengleichheit zwischen Defender und Invader bestand.

Der einzige Konter gegen den Helden auf der Mauer in Eso ist, mit der fundamentalen Grundmechanik in Eso dem "Stacking" zu brechen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Das würde ich nicht überbewerten, auch jemand mit einem IQ von 80 kriegt das Set angezogen und paar AE's in die Menge gespamt.

Was dann ja anscheind nicht auf besonders viele zutrifft. :pB)

Was ich auf jeden Fall reflektiert habe, ....warst du denn nicht auch einer von denjenigen welche hier DC bei Bottom-Up OP sahen und es generft sehen wollten? Also was hat ZOS gemacht? Jetzt wird argumentiert das ZOS alle Top-Down bufft. :*
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Was dann ja anscheind nicht auf besonders viele zutrifft. :pB)

Anscheinend ja doch, auf YT gehen auch mittlerweile die ganzen Builds raus an zu Zuschauer.
    Was ich auf jeden Fall reflektiert habe, ....warst du denn nicht auch einer von denjenigen welche hier DC bei Bottom-Up OP sahen und es generft sehen wollten?

Nein, ich habe nicht gegen eine spezielle Möglichkeit von DC geschimpft, sondern ich argumentiere allgemein gegen Dmg Procs, insbesondere große AE Procs und bei DC ist es noch nervig, dass man alle paar Sekunden ewig über die Map gezogen wir, sodass man ohne eigenes Zutun nach 10 Sekunden auf der anderen Seite des Battlegrounds steht.
    Edited by Hegron on 28. Dezember 2021 15:58
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Nein, ich habe nicht gegen eine spezielle Möglichkeit von DC geschimpft, sondern ich argumentiere allgemein gegen Dmg Procs, insbesondere große AE Procs und bei DC ist es noch nervig, dass man alle paar Sekunden ewig über die Map gezogen wir, sodass man ohne eigenes Zutun nach 10 Sekunden auf der anderen Seite des Battlegrounds steht.

Ok da magst du recht haben! Sehe ich ein, dass ich dort in meinem Beitrag etwas falsches geschrieben habe,
    Was ich auf jeden Fall reflektiert habe, ....warst du denn nicht auch einer von denjenigen welche hier DC bei Bottom-Up OP sahen und es generft sehen wollten? Also was hat ZOS gemacht? Jetzt wird argumentiert das ZOS alle Top-Down bufft. :*

...und verändere dies wie folgt:

"Was ich auf jeden Fall reflektiert habe, ....dass es ein paar Meinungen gab welche hier DC bei Bottom-Up OP sahen und es generft sehen wollten? Also was hat ZOS gemacht? Jetzt wird argumentiert das ZOS alle Top-Down bufft."

Sorry @Hegron, wollte dir da nichts falsches unterstellen! B)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Wolfshade

Es ist halt die alte Leier mit dir. Du scheinst ja irgendwie immer besser zu wissen, was ich eigentlich sagen will.

Ich hatte eine Diskussion mit Icksbockser über die Rolle des Heilers. Ich hatte die Frage gestellt, wie denn ein Heiler seine Gruppe heilen solle, wenn er sich an euren Tipp des Wegbleibens hält.
    Icksbockser bezog das darauf, dass ich nur den Zeitraum meinen würde, in dem er Träger ist.
    Ich meinte das aber allgemein, weil man ja aufgrund des Sets ständig in Alarmbereitschaft sein muss und habe deswegen editiert, damit das Missverständnis nicht noch weitergeht.
    Was du also reininterpretierst, ist völliger Käse, sorry!

Seuchenbruch wird gespielt, es wird oft gespielt, es wird quasi überall gespielt. Sowas passiert nur, wenn ein Set völlig aus der Reihe tanzt. Das ist immer noch das beste Argument, weil es seither so gewesen ist.

Beispiele gab da es genug:

- Viper
    - Selene
    - Witwenmacher
    - Krecken
    - Caluurion
    - Hrothgar
    - Dunkle Konvergenz
    - Seuchenbruch

Was halt jetzt noch bei den jüngeren Sets dazukommt, ist der völlig übertriebene sich steigernde AoE Procc.

***Muss ich die Editierung jetzt laut ankündigen?***

Wie gesagt, Rich und Matt haben beide im offiziellen Stream betont, dass man in Zukunft nicht mehr instant weggeprocct werden könnte, da es einen Cooldown geben würde.
    Warum ist es dann möglich, von mehreren Seuchenbruch Proccs gleichzeitig getroffen zu werden?

Edited by Sun7dance on 28. Dezember 2021 17:32
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Warum ist es dann möglich, von mehreren Seuchenbruch Proccs gleichzeitig getroffen zu werden?

Einzige ehrliche Antwort: "Weil Cyrodiil ansonsten leer wäre."
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    IcksBockser schrieb: »

Einzige ehrliche Antwort: "Weil Cyrodiil ansonsten leer wäre."

Du meinst, dass ohne Proccs die meisten Spieler abwandern würden?

PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Jein ... ohne sich ständig ändernde Meta-Proccs-Funny-Bunny-Burst-Gnihi-Bomb-Badaboom-Sets würde ein Großteil nicht mehr in Cyrodiil auftauchen, weil viele es gähnend langweilig finden immer das gleiche Setup zu spielen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Jein ... ohne sich ständig ändernde Meta-Proccs-Funny-Bunny-Burst-Gnihi-Bomb-Badaboom-Sets würde ein Großteil nicht mehr in Cyrodiil auftauchen, weil viele es gähnend langweilig finden immer das gleiche Setup zu spielen.

Da bin ich anderer Meinung, denn sonst wäre die PC no Procc Kampagne nicht gut bevölkert.
    Spult man dann noch einige Monate zurück, dann war der Tenor der Spieler, dass sie die no Procc Testphase geliebt haben.
    Ja, es gab Kritik, aber die richtete sich dagegen, dass auch "harmlose" Sets gesperrt waren und so die Vielfalt ziemlich gelitten hatte.

Bevor wieder etwas falsch interpretiert wird:
    Streng genommen ist auch ein Set wie Wildheit des Greifen ein Procc Set. Aber unter den Spielern würde das niemals dort auftauchen, da es keines dieser Sets ist, die dir Burst Damage liefern, ohne was dafür tun zu müssen.
    Dieser Widerspruch ist halt leider da und bringt Neulinge auch zurecht gerne mal durcheinander.

Außerdem gibt es etliche andere Möglichkeiten, die Vielfalt zu gewähren. Wenn einem da nur Proccs einfallen, dann ist das schon ein bisschen dünn!
    Es gäbe auch noch die Möglichkeit, dass man für die Proccs einfach mal was tun müsste.

Banales Beispiel:
    Set abc trifft den Gegner für xyz Schaden, wenn du hintereinander La, Ha und nochmal La durchführst.
    Wenn du also einen Procc willst, dann tu auch was dafür!

Edited by Sun7dance on 28. Dezember 2021 18:12
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Das mag auf den PC zutreffen, ist jedoch für die von mir bespielte XBox (und wohl auch deine PS) definitiv nicht so. Hier sind einfach andere Spielertypen zu finden. Und das ist wahrscheinlich auch das eigentliche Problem der ganzen Materie hier. Seit DC und Seuchenbruch ist leider viel mehr los. Die Art & Weise gefällt mir persönlich auch nicht, aber mehr Spieler hat es angelockt. Wird am PC anders sein. Und du hast ja selbst schon festgestellt, dass unsere No-Procc-Kampagnen leer sind. Es haben hier einfach zu wenig Spieler Interesse an ehrlichem PvP.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte eine Diskussion mit Icksbockser über die Rolle des Heilers.

Den ganzen Beitrag könntest du wie im übrigen wie alle deine Beiträge abkürzen mit...

"Ich diskutiere!"

Dem würde ich dann pausenlos Zustimmen und den Rest einfach ignorieren, da er sich von Blödsinn bis Bashing und "war nicht so" "du interpretierst falsch" immer alles im Kreis dreht! Es kostet jeden einen klick dann kann jeder sehen, dass DU nicht mit Icks übers heilen diskutiert hast und auch keine Frage gestellt hast, sondern du jetzt etwas interpretierst wie es sich für dich gut erklärt.

Die anderen Sets wurden auch nicht überall gespielt. Der andere Morph vom Cloak ist seit release ein sehr guter Skill im pvp wenn man die NB nicht als stealther spielt. Du bist doch eine fairer NoProccNB, warum spielst du ihn denn dann nicht?
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Das ist ziemlich unterkomplex. Cyro krankt bei der Spielerzahl an vielen Problemen. Das kann man nicht nur auf Sets runterbrechen. Außerdem krankt dein Erklärungsversuch daran, dass niemand weiß, wer ohne AE Proc Meta plötzlich Lust auf Cyro bekommen könnte.
    Es kommen in Eso genug neue Sets und Items durch die Erweiterungen jedes Quartal dazu und die zusätzlichen Änderungen von Sets und Balance. Es braucht keine ständigen neuen Proc Metas, um seine Builds aufzupeppen. Gerade Eso schmeißt einen doch über die Zeit mit Sets zu.
    "Was ich auf jeden Fall reflektiert habe, ....dass es ein paar Meinungen gab welche hier DC bei Bottom-Up OP sahen und es generft sehen wollten? Also was hat ZOS gemacht? Jetzt wird argumentiert das ZOS alle Top-Down bufft."

Es braucht weder DC noch die Seuchenschleuder.
    Edited by Hegron on 29. Dezember 2021 00:35
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich hatte eine Diskussion mit Icksbockser über die Rolle des Heilers.

Den ganzen Beitrag könntest du wie im übrigen wie alle deine Beiträge abkürzen mit...

"Ich diskutiere!"

Dem würde ich dann pausenlos Zustimmen und den Rest einfach ignorieren, da er sich von Blödsinn bis Bashing und "war nicht so" "du interpretierst falsch" immer alles im Kreis dreht! Es kostet jeden einen klick dann kann jeder sehen, dass DU nicht mit Icks übers heilen diskutiert hast und auch keine Frage gestellt hast, sondern du jetzt etwas interpretierst wie es sich für dich gut erklärt.

Die anderen Sets wurden auch nicht überall gespielt. Der andere Morph vom Cloak ist seit release ein sehr guter Skill im pvp wenn man die NB nicht als stealther spielt. Du bist doch eine fairer NoProccNB, warum spielst du ihn denn dann nicht?

Mein Gott Wolfshade, ganz ehrlich....investier den angesprochenen Klick lieber ins Lesen, denn dann hättest du das hier einen Beitrag vorher gefunden:

Wegbleiben? ***Das war euer Tipp! Und daraufhin kamen meine Fragen:***
    Wer soll dann die Flaggen drehen? Ein einzelner, der dann geburstet wird?
    Wie will ein Heiler seine Leute heilen? ***Auf's obige Wegbleiben bezogen!***
    Darf ein Templar sein Ritual nicht mehr legen, obwohl er gar kein Träger ist?
    Rammböcke werden komplett eingemottet?

Du versuchst hier wieder der ganzen Welt einzureden, dass ich selbst nicht weiß, was ich eigentlich schreiben will.
    Genauso wie du es in Feanors Thread gemacht hast, in dem du mir vorgehalten hast, ich hätte entscheidene Sätze im Nachhinein gelöscht, um meine nachträglich abgeänderte Sicht untermauern zu können. Leider hattest du auch da völlig übersehen, dass ich nichts gelöscht, sondern nur an eine andere Stelle gesetzt habe, um Missverständnissen vorzubeugen.

Bevor ich jetzt auf den Cloak eingehe, muss ich aber fragen, worauf du dein "seit release" beziehst. Meinst du damit den Zeitpunkt, ab dem er nicht mehr unsichtbar gemacht hat oder die letzten Patchnotes, die ihn nochmal verändert haben?

Nicht, dass es noch zu Missverständnissen kommen kann. ;)

@IcksBockser

Also ein einziges Set auf steigende Spielerzahlen zurückzuführen, ist aber echt dünn, sorry.
    Da würde ich noch einige andere Faktoren miteinfließen lassen:

- mieses Wetter
    - Weihnachtszeit
    - verschärfte Corona Regeln
    - PvE Events
    und noch mehr

Eher würde ich es von der anderen Seite betrachten.
    Warum war Cyrodiil denn nicht leer, als no Procc getestet wurde?

Seuchenbruch wird auch generft, das steht für mich erfahrungsgemäß fest, aber halt erst Ende Februar/Anfang März.
    ZOS schafft es irgendwie immer wieder, dass die Procc Meta die Herbst/Winter Periode, in der es kaum Korrekturen gibt, übersteht.
    Letztes Jahr an gleicher Stelle durften wir uns ja an Malacath + noch anders skalierenden Proccs erfreuen.
    Ist das Absicht?
    Ich denke nicht, denn dann hätten sie sich nicht zwei PTS Phase Zeit genommen, die Proccs umzugestalten.
    Es war ja auch alles ok, bis dann die drei neuen Sets kamen und Proccs wieder kritten konnten.

Edited by Sun7dance on 29. Dezember 2021 05:55
    PS5|EU
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Meine Flächenheilung hat Reichweite und einige Belagerungswaffen haben Range. Es gibt Fähigkeiten, die anschleichende Spieler aufdeckt. Wenn man sich verteilt, kann die Def auf der Mauer kein Druck aufbauen. Wenn ein Push kommt, kann man Immer noch Attacken, dann hat der Gegner aber ebenfalls die Gefahr, das Set abzubekommen.

Meiner Meinung nach hüpfen auch viele Spieler einfach blind irgendwo rein ohne die Situation abzuschätzen. Wenn am Rammbock die Spieler wie fliegen fallen, bleibe ich doch erstmal defensiver.
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance Jaja das Design des Free AOE Procs, ausgelöst von den eigenen Mitspielern ist natürlich Schwachsinn. Aber das gab es ja schon seit Jahren im Spiel : P

Seuchenbruch, Caalurion werden generft, das wissen wir alle und 1-2 neue Free DMG Proc Sets werden wieder Meta.
    Das Spiel haben wir seit es Eso gibt.

Im übrigen ist es auch auf der No CP nicht anders, da laufen 70% der Spieler mit den gleichen Sets rum, da eben Meta.

Die Balance bei einem Spiel zu finden, wo alle Sets für alle Klassen zugänglich sind, wo Pve und Pvp nicht getrennt sind, ist einfach unmöglich. Zumindest in meiner Ansicht wenn ich all die Spiele anschaue die ich spiele, wo es nie eine 100% balance gegeben hat.

Von mir aus können Sie den Free Dmg Proc entfernen, dann aber auch gerne die ganzen Free Heal Procs schwächen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @xMauiWaui

Auf AoE bezogen gab es da eigentlich "nur" Grausamer Tod. Jetzt binnen kurzer Zeit gesellten sich dann noch mehr Sets dazu.

- Dunkle Konvergenz
    - Seuchenbruch
    - Hrothgar-
    - Agonie
    - Donnerrufer
    - Aschengriff (zugegeben ein eher schwacher Procc, aber löst halt gleichzeitig mit allen anderen aus und kann halt jetzt wieder kritten)

Natürlich kennen wir das Spiel und wenn ZOS das auch als Marschrichtung vorgeben würde, dann könnte ich das akzeptieren.
    Und da ja laut einigen hier die Proccs höhere Spieleranzahlen anlocken, könnte ZOS doch ruhig öffentlich zugeben, dass sie Proccs unterstützen und weiter fördern wollen.

Aber ZOS will das ja gar nicht nach eigenen Aussagen oder belügt man uns hier? Ich denke nicht, denn Proccs wurden während zwei PTS Phasen angepasst. Diese Zeit nimmt man sich doch nicht extra, wenn man eigentlich das Gegenteil erreichen will.
    Und dann bringen sie neue Sets, die beide PTS Phasen wieder komplett nutzlos erscheinen lassen.
    Böse Zungen könnten da ja fast behaupten, dass ZOS die neuen Sets schon frühzeitig kannte und gegensteuern musste, damit die Proccs nicht noch stärker werden würden.
    Aber zwei PTS Phasen wegen drei neuer Sets, von denen zwei auch schon generft wurden?
    Ich denke, da sind wir uns einig, dass das eher keinen Sinn ergibt.

Also bleibt unter'm Strich die Meinung, dass sich ZOS einfach generell schwer mit dem Balancing tut.
    Ich meine, warum wurde denn Dunkle Konvergenz generft?
    Ich will das Set nicht verteidigen, aber dem konnte man besser entgehen als Seuchenbruch. Welch Ironie!
    Warum aber wird nur eins von beiden generft?

Ich denke, dass ZOS längst einsieht, dass sie Seuchenbruch ändern müssen, aber wir sind halt aktuell in der Phase, in der es eher keine Korrekturen gibt.
    Jetzt wird eher am Enthüllungsevent gearbeitet und alles andere ist erstmal zweitrangig.
    Deswegen müssen wir dieses Procc Gewitter auch noch bis Ende Februar/Anfang März erdulden.
    Und ja, dann besteht die berechtigte Befürchtung, dass in irgendeiner Form Seuchenbruch 2.0 rauskommt.

ZOS hätte aber trotzdem was tun können, indem sie den Konsoleros eine wirkliche no Procc Alternative geboten hätten.
    Leider ist aber gar nix passiert!
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Nochmal ... mir ist völlig klar, dass es am PC anders läuft. Auf den Konsolen sind andere Spielertypen unterwegs. Deswegen kann man manch Argumente überhaupt nicht nachvollziehen. Ihr redet hier zBsp über brain-afk-Spieler auf den Burgen die mit ein zwei Tastendrückern ne Burg verteidigen. Die gibt es bei mir schon gar nicht. Die stehen nämlich vor der Burg. In einem Zerg. Denen ist PvP völlig *** egal. Die siegen nur die Burg und spamen wie Zombies einzelne Fähigkeiten beim Reingehen. Um Gegenspieler kümmern die sich schon gar nicht. Wenn sie umfallen, werden sie aufgehoben oder nehmen das Camp. Masse statt Klasse. So läuft es seit drei Monaten täglich ab. Hätten die nun nicht mehr den Wow-Effekt, wenn sie die Krähenfüße schmeißen, DC procct und 5 Gegenspieler fallen tot von der Burg - bin ich mir sicher, es wäre denen schnell langweilig. Es betrifft doch so vieles gerade: DC, Seuchenbruch, irgendwelche DK-Tank-Builds, Faty, Negate, Harmonischer Schmuck usw usf. Wenn das alles ausgeglichen wäre - wenn es nichts mehr geben würde, was anderen Sachen überlegen wäre - wenn es keine glossy YT-Videos mehr a la "OMG! ESO MagDK is so OP!!1elf!" geben würde - wäre der Reiz nach Cyrodiil zu gehen weitaus geringer.

Ich hätte das alles auch gern anders. Wahrscheinlich sehr nah an dem wie ihr es hier wollt. Ich bin mir aber zumindest für meine Plattform sicher, dass es der Tod von Cyro wäre. Denn die paar Hansels die das da wollen würden und vor allem dauerhaft spielen würden, kann man an ein paar Händen abzählen. Die stehen ja jetzt schon in Rot, Gelb und Blau vor der Burg und schauen sich das Schauspiel gemeinsam an, während ihre Mounts sich fröhlich zujaulen. Die kennen sich alle zu gut aus den täglichen Battlegrounds in denen sie sich immer gegenseitig zugelost werden. Und da fällt es mir beim Schreiben gerade auf_ mit DC sind auch die Schlachtfelder angekurbelt worden. Wollte irgendwie jeder spielen und war extrem nervig. Aber: es war voll. Hier also auch wieder: "Neues OP-Set = mehr Aktivität".
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Keiner kann mit dem nötigen Wahrheitsgehalt und der nötigen Evidenz sagen, warum sich die Spielerzahl im PvP so entwickelt, wie sie sich entwickelt. Für die BG's haben wir nicht mal Andeutungen davon, in welche Richtungen sich die Spielerzahl tatsächlich entwickelt. Das weiß nur Zos.

Ich kann jetzt nur für PC sprechen, aber hier gab es in Cyro auf den beiden wichtigen Kampagnen Gray Host (ProcCP) und Ravenwatch (NoProcNoCp) merkliche Spielerverluste. Es kam also gar nicht darauf an, ob man die Proc Meta spielen konnte oder nicht, der Spielerverlust hängt zumindest hier gar nicht davon ab.
    Dass auf Konsolen ganz andere Spielertypen Cyro spielen als auf dem PC, halte ich erstmal für Quatsch, bis mir jemand plausibel erklärt, warum das so sein sollte.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Da kann man nun abermals nur mutmaßen. Ich denke jedoch schon, dass jemand der sich noch für keine Plattform entschieden hat und FPS-PvP spielen will, eher zum PC greift. Während jemand der chillig auf der Couch nebenbei ein wenig Sozialhygiene im Internet betreiben möchte, zu den Konsolen greift. So ergibt sich für mich - logischerweise - eine andere Spielerschaft auf den verschiedenen Plattformen. Konsolen-Cyrodiil wirkt auf mich im Moment wie ein einzig großer Raid. Und so spielen die das hier auch.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Keiner kann mit dem nötigen Wahrheitsgehalt und der nötigen Evidenz sagen, warum sich die Spielerzahl im PvP so entwickelt, wie sie sich entwickelt. Für die BG's haben wir nicht mal Andeutungen davon, in welche Richtungen sich die Spielerzahl tatsächlich entwickelt. Das weiß nur Zos.

Wann kam der letzte Content nochmal für PVP Spieler? Gibt sicherlich welche, die keinen brauchen, aber garantiert auch einige, wie mich, die zumindest hin und wieder mal was neues möchten. Und damit meine ich keine neuen Sets...
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich meine, es gibt nicht den PC- oder den Konsolen-Spieler. Aber selbst wenn, bin ich überrascht, dass du dir zutraust diese extrem grobschlächtige Kategorisierung auf so ein Kleinkram wie viel oder wenig Liebe zu Meta Proc Builds der einzelnen Gruppen runterbrechen zu können. Dass du eigentlich nur über grobe Spieler-Klischees sowas kleinteiliges rausschälst, wirkt für mich sehr konstruiert.
    Edited by Hegron on 29. Dezember 2021 12:24
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »

Wann kam der letzte Content nochmal für PVP Spieler? Gibt sicherlich welche, die keinen brauchen, aber garantiert auch einige, wie mich, die zumindest hin und wieder mal was neues möchten. Und damit meine ich keine neuen Sets...

Du nennst mir jetzt einen von vielleicht 10 Gründen, warum man mit Cyro irgendwann aufhören könnte. Warum du mir das erzählst, weiß ich allerdings nicht. Ich habe nirgendwo behauptet, dass es nicht viele Gründe gibt mit Cyro aufzuhören. Nur können wir oft nicht sagen, welche Gründe zu einem gewissen Zeitpunkt einen größeren Spielerschwund hervorgerufen haben.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.