Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Ab wann ist etwas für euch P2W?

  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    "Mir ist P2W egal, hat keinen Einfluss auf mein Spiel also interessiert es mich nicht."

    Ich spiele seit ein paar Wochen (nach ca. 8 Jahren Pause) wieder GW2 und habe dort in den letzten 3 Wochen ca. 100 € in Edelsteine investiert, mit denen man z.B. Skins kaufen kann.

    Ich habe mir u.A. dort auch Erntewerkzeuge gekauft. Kurze Erklärung : In GW2 benötigt man Äxte für Holz, Spitzhacken für Erze und Sicheln für Gemüse. Man kauft jene Werkzeuge bei einem NPC in 100erPacks (50erPacks bei den Sicheln). Für jeden Abbau wird 1 Einheit verbraucht. Je höher das Levelgebiet, desto höherwertiger die Materialen, desto teurere die Abbauwerkzeuge.

    Die Erntewerkzeuge aus dem Shop haben je 650 Edelsteine gekostet. Umgerechnet ca. 7 €/Stück. Vorteil : Diese Werkzeuge kann man unendlich oft in jeder Zone nutzen... und sie gewähren eine 33%ige Chance, daß man beim Sammeln Bonusmaterialien bekommt.

    Diese Werkzeuge sehe ich grenzwertig als "p2w"-Items, da sie unheimlich viel Ingamewährung sparen, welches man in besseres Equipment aus dem Auktionshaus (aka Handelsposten) investieren kann. Desweiteren sind 33% verdammt viel, um Bonusmaterialien zu bekommen.

    Wenn ich der Meinung bin, daß ein Multiplayer-Spiel sowas im Spiel hat und ich möchte dort kein Geld lassen => Spiel wird gecancelt.
    Da es "mein" Spiel nicht stört, habe ich nichts dagegen, daß es zeitersparende Sachen im Shop gibt...
    **akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Hämähäkki
    Ich spiele seit Summerset auch ohne ESO+ und natürlich ist das möglich. Aber wenn du eine Umfrage starten würdest, würde das Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit pro ESO+ ausfallen.

    @AlexOsLp
    Und was ist mit den Kapiteln? Sagst du deinem Raidleiter dann, dass du halt erst in einem Jahr wieder dazustößt?
    Ganz abgesehen davon willst du ja sicherlich auch den neuen Raid frühzeitig laufen.

    Und nochmal:
    Es geht mir nicht um eine Wertung, ob p2w dreist oder sonst wie präsentiert wird. Mir geht es ausschließlich erstmal um die Feststellung für mich selber, ob es sich um p2w handelt. Der Grad der Dreistigkeit wäre eine nachfolgende Diskussion.

    Ich hatte oben übrigens auch drei Beispiele aufgezählt. Mal schauen, ob eine "Gegenstimme" auch mal auf die Gildenhänder Situation eingeht.

    Edited by Sun7dance on 12. April 2021 16:29
    PS5|EU
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Also mal ernsthaft ... ESO ist nicht das erste Spiel und auch nicht das letzte Spiel das in kostenpflichtigen Erweiterungen neue Rüstungen und Sets unterbringt die plötzlich alle Meta sind.

    Von daher ist diese Argumentation für mich nicht im Ansatz nachvollziehbar
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Und wieder kommt das Argument, dass das ja alle Spiele so machen.....

    Ändert das was daran, dass es p2w ist?
    PS5|EU
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Und wieder kommt das Argument, dass das ja alle Spiele so machen.....

    Ändert das was daran, dass es p2w ist?

    Ja ne ganze Menge da es eben nicht p2w ist. Nur weile neue Waffen und Rüstingen meta sind, sind die alten doch deswegen nicht schlechter und funktionieren noch genauso gut
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Und wieder kommt das Argument, dass das ja alle Spiele so machen.....

    Ändert das was daran, dass es p2w ist?

    Ja ne ganze Menge da es eben nicht p2w ist. Nur weile neue Waffen und Rüstingen meta sind, sind die alten doch deswegen nicht schlechter und funktionieren noch genauso gut

    ?
    Es spielt keine Rolle ob deine alten waffen genauso gut sind oder generft werden, sie könnten sogar gebufft werden. Kommt ne Waffe in den Kronenshop die doppelt so stark ist, ist das trotzdem p2w
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Und wieder kommt das Argument, dass das ja alle Spiele so machen.....

    Ändert das was daran, dass es p2w ist?

    Ja ne ganze Menge da es eben nicht p2w ist. Nur weile neue Waffen und Rüstingen meta sind, sind die alten doch deswegen nicht schlechter und funktionieren noch genauso gut

    ...allerdings mit einem "Wettbewerbsnachteil".
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Ciannaith
    Nee, sorry, du gehst hier davon aus, dass es kein p2w ist, nur weil es eben mittlerweile der Normalität entspricht.
    Das sehe ich nicht so!
    Außerdem bilden Waffen und Rüstungen nur eines der drei aufgezählten Beispiele.

    Aber irgendwie scheint es mir insgesamt so, als würdet ihr davon ausgehen, dass p2w automatisch ein schlechtes Spiel oder einen "bösen Publisher" bedeuten würde.

    Ich gehe aber gar nicht so weit.
    Ja, p2w ist heute Normalität und oft auch noch gut erträglich....aber es ist dann trotzdem noch p2w! ;)

    Edited by Sun7dance on 12. April 2021 16:47
    PS5|EU
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wenn die Weiterentwicklung bzw. der Verkauf von Expansions bereits als P2W betrachtet wird, dann ist das nicht "mittlerweile" so, sondern bereits seit Anbeginn der MMOs, denn diese Schiene sind tatsächlich alle derartigen Spiele gegangen... seit Everquest. Ich denke schon, dass man hier unterschieden muss. P2W wäre es, wenn man gezielt einzelne Waffen kaufen müsste, oder eben - wie viele andere Spiele es machen - einen temporären Vorteil erkaufen kann. Alle paar Monate mal eine Expansion kaufen gehört für mich zur normalen Entwicklung eines Spiels.
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich glaube oder nehme mal an, dass die persönlichen Definitionen von P2W auch nicht mehr dieselben sind wie vor 10 oder gar 20 Jahren. Es gab eine Zeit da gabs einen *** wenn Kosmetik hinter Geld versteckt wurde in einem Singleplayerspiel (Oblivion.. Pferderüstung.. )

    Dann hat man sich an Kosmetischen Kram gewöhnt und er kam irgendwann überall vor. Ausrede: Die Entwickler müssen ja von irgendwas leben wenn sie F2P anbieten.

    Dann wurde das ausgedehnt auf B2P Spiele, plötzlich brauchten die auch immer mehr Ingame Shops. Und schließlich erreichte es sogar die reinen Abospiele. Und dass es sogar in Singleplayerspielen offenbar viel Gewinn abwirft sieht man an Mods zu Skyrim die man jetzt bezahlen muss und auch an Ubisoft Shops bei der Konkurrenz.

    Daneben hat man dann immer mehr experimentiert mit Inhalten die als P2W verschrien wurden. Ja auch EXP Boosts die man kaufen konnte haben nicht selten Shitstorms produziert. Auch daran gewöhnte man sich immer mehr. Weil auch Extreme entstanden die immer noch schlimmer waren und es in Smartphonespielen Gang und Gebe ist für Fortschritt oder schnelleren Fortschritt zu bezahlen. Denn irgendwann nutzen Spieler das was sie einst selbst verdammt haben und wollen es dann doch weiter nutzen und wenn es ein neues Extrem gibt, wirkt das alte gar nicht mehr so schlimm.

    Und das geht bei vielen Sachen so die erst abgelehnt dann in einer Gewöhnungsphase angenommen worden sind. Dass sich immer mehr in Ingame Shops wiederfindet und weniger im Spiel liegt durchaus auch an uns Spielern die immer mehr akzeptieren. Das immer nur zu kontern mit: ,,Die Entwickler müssen auch von etwas leben", finde ich zu kurz gedacht und zu einfach. ESO ist kein Spiel dass auf einem absteigenden Ast sitzt. Dennoch gibt es immer mehr Shopinhalte und Systeme die an den Shop geknüpft werden, Nur sehe ich nicht dass die Kapitel dadurch größer würden, höchstens finden jetzt ein paar Reittiere mal den Weg so ins Spiel dass man sie erspielen kann oder auch Häuser aber das ist das höchste der Gefühle. Das meiste versickert vermutlich in irgendwelchen neuen Projekten oder Aktionären in den Taschen. Das ist meine Vermutung. Und das ist auch ein Stückweit normal. Nur finde ich eben das Argument... die Entwickler müssten auch von etwas Leben.. als etwas abgedroschen.

    Ob die Entwicklung gut oder schlecht ist lasse ich dahingestellt. ESO lässt sich immer noch gut spielen. Aber wo ich früher gedacht habe, ZOS ist einfach etwas unbeholfen wenn es darum geht neue Sachen zu integrieren weil sie bestimmte Dinge einfach nicht berücksichtigen das glaube ich nicht mehr. Viel mehr scheint es ein Austesten von Grenzen zu sein. Und wenn etwas der Spielerschaft nicht schmeckt dann bietet man eben einen Kompromiss, wo es sonst komplett abgelehnt worden wäre, wenn man vorher gefragt hätte oder man lässt es so lange im Spiel bis die kritischen Stimmen verstummen und der Gewöhnungseffekt eintritt.
    Edited by Soldier224 on 12. April 2021 17:15
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Soldier224

    Oja, das hast du sehr gut dargestellt in meinen Augen!

    Wir haben heute auch ein Problem der konsequenten (individuellen) Entsolidarisierung. Ich will darüber keine neue Diskussion entfachen, aber es spielt in die ganze p2w Systematik ein.

    Auch wenn es also erstmal am Thema vorbeigeht (sorry an Soldier als TE), schaut euch mal dieses Statement von Richard David Precht an, wie er versucht zu erklären, wie es u. a. zu dieser fast schon feindlichen Haltung gegenüber größeren Instanzen kommt.
    Ein Grund dafür sind eben diese ganzen versteckten Optionen in diversen Verträgen, die auf nix anderes als Gewinnmaximierung aus sind. Man muss als Normalsterblicher zu jeder Sekunde höllisch aufpassen, um nicht irgendwo in einer Kostenfalle zu landen.
    Das wirklich schlimme daran ist, dass wir das dann irgendwann als Normalität hinnehmen!
    Und genau darunter fallen auch Publisher mit ihren Videospielen.

    Aber nochmal, das ist nur ein Argument von vielen und demnach geht es hier streng genommen wirklich am Thema vorbei.
    Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, dass ich mir anhören kann, dass ich ZOS für meine kritische Haltung dem Staat gegenüber verantwortlich machen möchte. ;)


    Das Thema beginnt bei etwa 9.00min und endet bei ca. 12.30min, aber natürlich ist das ganze Video sehenswert.

    https://www.youtube.com/watch?v=KheeZ67X2dA
    Edited by Sun7dance on 12. April 2021 17:39
    PS5|EU
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Und wieder kommt das Argument, dass das ja alle Spiele so machen.....

    Ändert das was daran, dass es p2w ist?

    Ja ne ganze Menge da es eben nicht p2w ist. Nur weile neue Waffen und Rüstingen meta sind, sind die alten doch deswegen nicht schlechter und funktionieren noch genauso gut

    ?
    Es spielt keine Rolle ob deine alten waffen genauso gut sind oder generft werden, sie könnten sogar gebufft werden. Kommt ne Waffe in den Kronenshop die doppelt so stark ist, ist das trotzdem p2w

    Es kommen aber keine Waffen mit Stats in den Kronenshop .. von daher verstehe ich deine Aussage in Bezug auf meinen Kommentar nicht.

    Ggf mal vorhergehenden Verlauf lesen .. es ging darum das S7D der Meinung ist das neue Kaptiel bereits p2w sind weils ja neues Equip gibt


    Edited by Ciannaith on 12. April 2021 18:39
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance
    Das zweite Fantastisch ist vor mir weil froh bin, dass ich nicht der Einzigste hier bin...der sowas guckt. B)
    Am besten ist Precht, wenn er sich das "Schulsystem zur Brust" nimmt, dessen Auswirkungen wir ja hier....aber lassen wir das. ;)

    Auswendig lernen ftw!
    (und schon heißt P2W -> nur die Zahl zählt, keine Aus- oder Nebenwirkungen in der Entwicklung von Shops Games)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Ciannaith

    Wo ist denn der Unterschied, ob die Waffen oder Items jetzt direkt kaufbar wären oder sich halt hinter kostenpflichtigen Inhalten verstecken?

    Da gibt es keinen, sorry!

    Und mich stört eben auch die Entwicklung, die ESO genommen hat.
    Während die Items immer stärker und verlockender werden, werden die Inhalte doch eher blasser. Ok, das ist meine persönliche Meinung, sorry!
    Also einigen wir uns darauf, dass sich die Inhalte eigentlich immer auf gleichem Niveau bewegen. Ob Morrorwind, Summerset oder jetzt Greymoor, hebt sich da irgendein Kapitel mal wirklich ab?

    Also während wir Spieler immer wieder das gleiche an Qualität kriegen, nehmen aber die Dinge, die uns an das Spiel binden sollen, merklich zu!

    - tägliche Belohnungen
    - Kronenkisten
    - Kronenkisten für Streams anschauen (für mich verkörpert das wirklich die ganze Idiotie dahinter!)
    - starke Items/Skillinien hinter kostenpflichtigen Inhalten verstecken

    Und jetzt kommt der Hammer:
    Begründet wird das Ganze damit, dass das doch völlig normal sei! Ende aus, Micky Maus!

    Aber es wird noch besser:
    ZOS selber verkündet lauthals, dass sie wachsen und wachsen und stetig wachsen und wisst ihr was, ZOS wächst zudem auch noch!

    Was geben sie zurück?
    Einen absurd starken Malacath Ring (Achtung, nur ein Beispiel!), den man kaufen muss! Da reicht sogar Greymoor alleine nicht!

    Was will ich sagen?
    Pay to win ist das eine, wie es dazu gekommen ist, ist das andere!

    Das Argument, dass Publisher auch Geld verdienen wollen, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Aber es besteht ein massiver Unterschied zwischen Geld verdienen und Geld mit gezielt manipulativen Aktionen maximieren zu wollen!
    Aber selbst gegen Geld maximieren wollen habe ich gar nichts. Ich habe nur etwas gegen diese Show, die an den Tag gelegt wird, um diese Absicht noch als spielerfreundlich verkaufen zu wollen. Kronenkisten sind ja schließlich im Sinne des Spielers....ja nee, is klar!

    Kurz gesagt, ich habe also etwas gegen Unechtheit!

    Wenn ZOS und auch diverse ESO Streamer (es gibt glücklicherweise Ausnahmen!) dahingehend mal nur etwas "echter" wären, wäre das endlich mal ein richtiger Schritt in eine andere Richtung und zwar raus aus dieser elenden Farce!

    Ja, es ist wieder etwas am eigentlichen Thema vorbei.
    Daher entschuldige ich mich nochmal bei Soldier......es musste einfach mal raus!


    Edited by Sun7dance on 12. April 2021 19:56
    PS5|EU
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Ganz klar Nummer 1 und hier der Beweis:
    Wenn Schönheit tötet!!!

    8w9h6wey.jpg

    smilie_girl_004.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    So das wird mein letztes Statement hier. Weil gegen diese negative Argumentationsflut kann man nicht anstinken.

    Vor ein paar Jahren habe ich mal ein wirkliches p2w Spiel gespielt. Hier kam noch dazu das man nicht gezielt kaufen konnte sondern vom 'Glück' abhängig war. Ich habe dort in 4 Wochen mehr Geld versenkt als ich jemals in ESO versenken werde, weil es gar nicht anders ging wenn man auch nur halbwegs mithalten können wollte.

    In Eso muss man nicht den allerneuesten Content haben und bei jedem fotm Shice mitmachen. Das geht auch mit dem vorhergehenden Equip oder dem davor. Das Erweiterungen mit neuem Content Geld kosten, ist schon seit 1997 so. In diesem Spiel muss man neue Inhalte aber nicht mit Euro kaufen. Es gibt Alternativen. Auch wenn es dann ein Jahr dauert. Und? Es gibt einen Haufen Spieler die nicht mal mehr ESO+ haben und trotzdem erfolgreich Raids laufen.

    ESO mag vieles sein, aber kein p2w
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    So das wird mein letztes Statement hier. Weil gegen diese negative Argumentationsflut kann man nicht anstinken.

    Welche negative Argumentationsflut bitte, der Thread läuft doch für sonstige Verhältnisse sehr ruhig und sachlich bisher.


  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    So das wird mein letztes Statement hier. Weil gegen diese negative Argumentationsflut kann man nicht anstinken.

    Welche negative Argumentationsflut bitte, der Thread läuft doch für sonstige Verhältnisse sehr ruhig und sachlich bisher.



    Ups...das wollte ich auch grad fragen, da ich mich gewundert habe wo das übliche "Störfeuer" bleibt.
    Ganz im Gegenteil, zumeist wird die "ganz persönliche Meinung" auch als solche gekennzeichnet. :o


    ps. Gal entspricht zwar nicht meinem Schönheitsideal von Frauen, trotzdem...sie kann nicht von unserer Welt sein, diese Augen sind definitiv ausserirdisch <3
    Edited by dinosaurier520 on 12. April 2021 21:37
  • Nawarana
    Nawarana
    ✭✭✭
    Hi!

    Also ich schwanke auch zwischen den Antworten. Im Grunde fehlt bei jeder eine genauere Spezifikation.

    Ich habe trotz allem für 3 gestimmt - allerdings mit dem Gedanken dahinter, dass diese Frage nicht explizit auf Teso gemüntzt ist. Antwort 4 wäre für mich auch eine Option gewesen.

    Irgendwie musste ich mich aber entscheiden.

    Also P2W ist für mich der spielerische Vorteil (nicht QoL) aus gekauften Vorteilen, die ich mit einfachem Spielen nicht oder nur sehr sehr schwer oder aufwändig ereichen kann.

    Insofern ist TESO nicht grundsätzlich P2W, hat aber hier und da seichte Züge dazu (z.B. nen neuen Char per Geld mit Fertigkeitslinien ausstatten, die ein anderer erlangt hat).

    Ich persönlich bevorzuge es, die Linien mit jedem Char manuell zu erreichen, könnte mir aber vorstellen, dass dies auf manche Spieler verführerisch wirkt.


    Ne Runde Offtopic, weil ich es mir nicht verkneifen kann...

    @Tannenhirsch
    GW2 mit TESO zu vergleichen ist in diesem Zusammenhang wie Äppel mit Birnen.

    Du kannst wirklichen jeden! einzelnen Gegenstand aus dem GW2-Ingame-Shop mit Ingamewährung (Gold gegen Edelsteine) erstehen. Hat man genug Gold, tauscht man dies einfach ingame in Edelsteine. Und zack - kauft man sich den Kram.

    Einzig echte Spielerweiterungen müssen real gekauft werden. Mittlerweile kauft man diese aber im Grundpaket für 30 Ocken mit. Mehr ausgeben lohnt nicht, da man eh nur Kosmetika oä. dazu kommen.

    An Gold kommt man recht schnell - selbst wenn man sich täglich nur einloggt (Lorbeeren und mystischen Münzen).

    Diese endlosen Werkzeuge sind in meinen Augen auch nicht P2W - nur nice to have (vor allem in Verbindung mit den "gemeinsam genutzten Inventarslots"). Die 33% machen Dich nicht reicher - dafür sind die Preise der Rohstoffe mittlerweile einfach zu ... tot. Die Zeit hast Du wohl in den Jahren Deiner Pause verpasst, in denen man mit einfachem Rohstoff-Farming Gold machen konnte. ;)

    Alles in Allem bekommt man da nichts, was P2W wäre, sondern nur Styles (man frotzelt nicht umsonst "Fashion Wars") und Dinge, die einem das Leben leichter machen. Es gibt also nichts, dass Dich mit Kauf sofort absolut IMBA macht oder so.


    Ansonsten 'nen Tip - logg Dich regelmässig ein und klick, wenn vorhanden, rechts auf die wackelnde Truhe, um neue Episoden der Livingstory kostenlos frei zu schalten. Später musste dafür mitunter Edelsteine einsetzen.


    Nun BTP

    LG
    Nawa
  • KhajiitLivesMatter
    KhajiitLivesMatter
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Dann müsste ja ESO+ komplett Pay2Win sein. Laut Definition einiger hier...

    klar ist es auch
    housing und crafting sind ohne eso + nicht möglich bzw schon aber es gibt KEINEN einzigen der eins von beiden aktiv betreibt und ich kenne

    10% mehr gold / xp auch booster für echtgeld also auch p2w
    (mehr xp -> mehr cp -> direkter vorteil in kämpfen)

    kronen kann man in die 2 pets investieren die dein inventar vergrößern -> p2w

    dlcs zugang -> mehr sets (oft stärkere als im basegame) -> p2w

    eso + = p2w dachte das wäre offensichtlich?
    Edited by KhajiitLivesMatter on 13. April 2021 01:42
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Spontan würde ich die Frage für mich so beantworten, dass jeglicher spielerische Vorteil, der per Echtgeld erworben werden kann, bereits eine P2W Mechanik darstellt, sofern er die Charakterentwicklung betrifft. Dazu fielen mir direkt die XP Schriftrollen, Himmelsscherben und Reitstunden ein. Bezüglich der Inventarplätze bin ich ein bisschen zwiegespalten, da ein kleineres Inventar für mich in erster Linie nur einen Komfortverlust darstellt.

    Bezüglich starker Items aus Kapiteln oder DLCs teile ich die Einschätzung von @Sun7dance nicht, da es für mich einen großen Unterschied darstellt, ob Gegenstände im Zuge eines Inhaltsupdates zum Spiel hinzugefügt werden oder als Mikrotransaktion. Das große Problem an dem Markarth Ring ist glaub ich weniger, dass er mit einem DLC hinzugefügt wurde, sondern dass es ihn überhaupt gibt ;)
    Edited by Arcon2825 on 13. April 2021 04:26
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭
    Ich schwanke eigentlich zwischen 3 und 4

    Sicher könnte man in Bezug zu ESO eso+ bereits als p2w bezeichnen..

    Für mich persönlich fängt p2w aber an, wenn ich - um ein paar Beispiele zu nennen - in den Shop greifen muss
    - um meine Boni auf einem Ausrüstungsgegenstand zu ändern
    - um meine Chance auf erfolgreiches lesen von Fertigkeitsbüchern zu erhöhen
    - um überhaupt spürbar eine Droppchance auf Gegenstände beim farmen zu haben
    - für Gegenstände die verhindern, dass mein Ausrüstungsgegenstand beim verbessern nicht zerstört wird.
    - etc. (man könnte diese Liste wohl endlos erweitern mit Beispielen aus anderen Spielen)

    Solche Beispiele hab ich in ESO bisher nicht gesehen.. sonst wär ich wohl nicht mehr hier..

    Das was mit den Gilden angesprochen wurde.. ist einen Blick für die p2w-Diskussion wert.. allerdings bin ich mir da unsicher mitzureden, da man dafür erstmal verstehen müsste, wie die Auktion für die Händler überhaupt abläuft.. denke ich..
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    @Soldier224

    Was genau ist der Unterschied zwischen Punkt 3 und Punkt 6?
    Alle Vorteile die man kaufen kann sind P2W wenn man sie sonst nur durch langes erspielen bekommt.

    .

    .

    Ich finde Vorteile im Shop toll, weil man so sich mit Echtgeld Sachen erkaufen kann während andere eben mehr Zeit dafür haben.

    Ich bin übrigens wie die Mehrheit der Meinung, dass alle nicht erspielbaren Vorteile P2W sind.
    Die Umfrage finde ich gut. Man glaubt ja gar nicht, dass es doch viele Leute anders sehen.
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

    ?
    Es spielt keine Rolle ob deine alten waffen genauso gut sind oder generft werden, sie könnten sogar gebufft werden. Kommt ne Waffe in den Kronenshop die doppelt so stark ist, ist das trotzdem p2w

    Da haben wir ja Glück gehabt, dass das in ESO nicht vorkommt. Ich jedenfalls habe bisher noch keinen Perfektionierten Flamnenstab von Siroria für 6,99 oder 4500 Kronen angeboten bekommen
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    tafer14 schrieb: »
    @Soldier224

    Was genau ist der Unterschied zwischen Punkt 3 und Punkt 6?

    Punkt 6 beinhaltet, dass man den Kauf von Gegenständen mit Vorteilen im Shop positiv sieht, weil man wenig Zeit zum Spielen vllt. Hat und diese weniger Zeit durch Echtgeld ausgleichen kann.
    Edited by Soldier224 on 13. April 2021 15:15
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Auch wenn man zuerst einmal eine Questreihe durchgespielt haben muss, so kann man dennoch z.B. Himmelsscherben kaufen. Damit kann man seine Fertigkeiten einsetzen und das ist eindeutig P2W. Weitere Artikel sind z.B. Stilbücher die man für Errungenschaften nutzen kann oder ganze Fertigkeitslinien. Wenn man Beispielsweise einen Hauptchar als Tank hatte, dann kann man so ganz schnell einen DD oder Heiler hochziehen ohne viel dafür tun zu müssen.

    Die Ausrede das man mit dem ja dann auch alles noch einmal machen muß und das nicht will, kann ich nicht gelten lassen. Das ist so als würde man sagen: "Ich habe das Abitur, also kann ich jetzt für den Rest der Familie das Abitur kaufen!"

    Schlimmer finde ich aber, das wohl immer mehr Spieler Illegal Gold kaufen und somit das ganze Händlersystem zerstören. Die externen Händler werden Woche für Woche teurer und bald nicht mehr bezahlbar sein. Ich habe einige Spieler gesprochen, die das zugegeben haben, weil es mir komisch vorkam das sie sich plötzlich so viele Sachen kaufen konnten, obwohl sie noch gar nicht so lange ESO spielen. Ich habe sie darauf Hingewiesen das man dafür gebannt werden kann und das es verboten ist.
    Außerdem kann man mit so billig gekauftem Gold auch gegen Kronen tauschen. Damit schädigt man auch Zenimax.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭
    HALT STOPP
    Coolina schrieb: »
    Auch wenn man zuerst einmal eine Questreihe durchgespielt haben muss, so kann man dennoch z.B. Himmelsscherben kaufen. Damit kann man seine Fertigkeiten einsetzen und das ist eindeutig P2W. Weitere Artikel sind z.B. Stilbücher die man für Errungenschaften nutzen kann oder ganze Fertigkeitslinien. Wenn man Beispielsweise einen Hauptchar als Tank hatte, dann kann man so ganz schnell einen DD oder Heiler hochziehen ohne viel dafür tun zu müssen.

    Die Ausrede das man mit dem ja dann auch alles noch einmal machen muß und das nicht will, kann ich nicht gelten lassen. Das ist so als würde man sagen: "Ich habe das Abitur, also kann ich jetzt für den Rest der Familie das Abitur kaufen!"

    Schlimmer finde ich aber, das wohl immer mehr Spieler Illegal Gold kaufen und somit das ganze Händlersystem zerstören. Die externen Händler werden Woche für Woche teurer und bald nicht mehr bezahlbar sein. Ich habe einige Spieler gesprochen, die das zugegeben haben, weil es mir komisch vorkam das sie sich plötzlich so viele Sachen kaufen konnten, obwohl sie noch gar nicht so lange ESO spielen. Ich habe sie darauf Hingewiesen das man dafür gebannt werden kann und das es verboten ist.
    Außerdem kann man mit so billig gekauftem Gold auch gegen Kronen tauschen. Damit schädigt man auch Zenimax.

    Himmelsscherben und Fertigkeitslinen kann man gelten lassen.

    Stilebücher jedoch.. sind entweder kosmetisch oder nicht relevant um iwas zu erreichen.. die Errungenschaft bringt keinerlei vorteil - zumindest hab ich noch keinen gesehen.
    Einziger vorteil hier wäre, dass man einen stil (vollständig/mehr) hat die mit in die Bewertung einfließt ob man nen Schrieb bekommt oder net, wenn sichs um nen handwerksstil handelt.. oder ob man einen schrieb erfüllen kann.. aber es gibt sooo viele stile (über100 glaub ich letztens gezählt zu haben?) das da nen stile ausm shop kaum ins gewicht fällt..

    Und Illegal Gold kaufen - sprich auf externen Seiten.. hat 0 mit pay2win zu tun... eigentlich schon doch, aber es handelt sich hier um RMT und gehört gebannt. Punkt.

    Kronen mit durch RMT erworbenen Gold zu kaufen schädigt Zenimax (leider) in keinster weise, da sie für die Kronen bereits bezahlt wurden.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Pay2Win ist doch immer erst dann gegeben, wenn man sich einen spielerischen Vorteil im Shop kaufen kann den man nicht ohne den Einsatz von Echtgeld erlangen kann.

    Wie also können denn Himmelsscherben und Skilllinien P2W sein? Die kann doch jeder einfach ingame einsammeln.
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Mit Gold kann man sich goldene Aufwerter für bessere Funktionen bei Waffen/Rüstungen kaufen und wöchentlich auf Händler bieten. Daher sehe ich das auch als P2W an - und zudem noch Illegal! Dagegen sollte man etwas tun. Die Seiten die den Kauf anbieten tun das auch noch dreist und total Öffentlich.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    So das wird mein letztes Statement hier. Weil gegen diese negative Argumentationsflut kann man nicht anstinken.

    Welche negative Argumentationsflut bitte, der Thread läuft doch für sonstige Verhältnisse sehr ruhig und sachlich bisher.


    Das galt nicht dem Thread im allgemeinen :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.