Wartungsarbeiten in der Woche vom 1. September:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 3. September, 10:00 - 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 3. September, 10:00 - 18:00 MESZ

Welche Begleiter wünscht ihr euch?

Isnogut404
Isnogut404
✭✭✭
Hallo zusammen,
mich würde es interessieren, auf welche Begleiter hofft ihr, bzw. welche Persönlichkeiten würdet ihr im Spiel mögen?

Ich persönlich war hin und weg von Barabas, dem Dämonenhund aus Skyrim. Ich flippte förmlich aus, als er in Sommersend hier eine kleine Einlage hat. Für mich definitiv die Nummer 1 aller Begleiter in Elderscrolls.

Persönlickeitstechnisch ohne dabei bestimmte Chartaktere aus dem Elderscrolls zu nennen, bevorzuge ich Brutes, oder Jesters. Hierbei muss ich mich anderen Spielen bedienen, damit man versteht was ich meine: aus SWTOR liebte ich meinen Khem'val. Er ist direkt, brutal und morbide. Ebenfalls aus der KoTOR Reihe liebte ich Mission, die leichtherzig und witzig war.

Das sind jetzt nur 2 Beispiele, damit ihr nachvollziehen könnt, wohin die Threadreise gehen kann. Hier könnt ihr aber auch gerne selbst gespinnte Ideen einfügen. Fabeltiere (TES konform natürlich), Dämonen, etc. erwähnen. Ich bin sehr gespannt auf eure Wünsche!
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    Isnogut404 schrieb: »
    Hallo zusammen,
    mich würde es interessieren, auf welche Begleiter hofft ihr, bzw. welche Persönlichkeiten würdet ihr im Spiel mögen?

Gar keine. Halte das komplette Feature für unnötigen Mist.

• Sang_Varg
    Sang_Varg
    ✭✭✭
    Ouh ein cooles Thema! Ich denke da mal an TES Skyrim zurück, in diesem Spiel hatte ich eigentlich fast ständig Begleiter dabei. Unter anderem habe ich Serana geliebt, die Vampirdame aus dem Dawnguard DLC. Sie ist ein total interessanter, intelligenter und dynamischer Character. Wen ich auch gern bei mir hatte waren Farkas und Argis, zwei die mehr von der "erst zuhauen, dann fragen" Sorte sind :D Und dann gabs da noch einen Ork den ich immer gern bei mir hatte. Der war zum Schluss mein absoluter Favorit, aber ich liebe ja die TES Orks. Von daher hätte ich so einen auch furchtbar gerne als Begleiter.
    Und um auch etwas zu nennen was man vorher noch nicht hatte - einen Dremora. Sie sind überheblich, zynisch, herablassend und wissen wie man kurzen Prozess macht. Also ja, einen Dremora würde ich zu gerne mal mit durch Tamriel nehhmen.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde diese Begleiter auch unnötig. Sehe ich nur als Möglichkeit für ZOS, Geld zu machen.
    Wenn man schaut, wieviele Begleiter mittlerweile irgendwo im Account lagern.... ähnlich wie bei den Reittieren. Weniger ist da mehr.
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wenn die Begleiter eine interessante Hintergrundgeschichte haben, die man im Laufe der Zeit durch Interaktionen mit ihnen aufdeckt, dann wird es vielleicht ganz unterhaltsam. Ich fand in Skyrim Sofia (Mod) ganz witzig. Aber es muss dann auch wirklich gut und detailliert ausgearbeitet sein, nicht wie bei den Hausgästen, die im besten Fall nur immer wieder die gleichen 10 Sätze runter leiern. Und dann kommt natürlich noch das Problem mit der Individualität hinzu (was ja eh die große Frage ist, ob dann nun alle mit den gleichen zwei Figuren rumrennen, die Begleiter für die anderen unsichtbar sind, sie als zufällige NPCs erscheinen usw.). Es wäre viel besser, wenn es nicht zwei oder später mehr vorgefertigte Charaktere sind, sondern zumindest die optische Erscheinung nach dem persönlichen Geschmack angepasst werden kann. In diesem Zusammenhang sollte es doch durchaus möglich sein, dass die Hintergrundgeschichten irgendwie so neutral geschrieben sind, dass sie für jede Möglichkeit passen, ob Bosmer, Ork oder Argonier. So würde ich eigentlich nur einen Dunmer, Bosmer oder Altmer mit dem Charme von Elam Drals als Begleiter haben wollen.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Brauchen tue ich sie zwar nicht, aber sie kommen eh. Deshalb wäre ich für etwas abseits der normalen NPCs, also so etwas wie einen Skampen, Deadroth, Killerkarnickel...sowas halt :#

Nur bitte keinen Lyris oder Sai Verschnitt, der einem pausenlos das Ohr mit Phrasen abkaut. :s
    TherealHämähäkki
  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    Keinen bekannten, wie Raz, Naryu, Eveli o.ä. denn dann hat sie gefühlt wieder jeder, was den "Coolness-Faktor" massiv nach unten drückt. Vielleichte je einen aus den Gilden, die da nur so als Randnotiz auftauchen. Aus der Kriegergilde die Dunmer, die immer geschickt wird, um dir zusagen das die Gilde dich braucht z.B. Aber mir wäre es ehr wichtig, mehr über diese nicht-friedlichen-Begleiter zu wissen.
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • Thalarin
    Thalarin
    ✭✭
    Stimmt - einer der bereits aus den Kampagnen und/oder DLC-Storylines bekannten NSC-Begleiter würde man dann gefühlt bei jedem antreffen. Randläufig auftretende Charaktere wären da richtig interessant, genauso wie es schön wäre, wenn man, wie schon gesagt wurde, stückweise die Hintergrundgeschichte des Chars erfahren würde. Interaktionen mit den Begleitern wären natürlich auch ne richtig tolle Sache. Genausogut wäre es denkbar, wenn die Begleiter ähnlich wie Hausgäste auch im eigenen Heim abgestellt werden könnten und man vielleicht dort noch ein paar Interaktionen gäbe. Aber: Warten wir es ab.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Welche Begleiter wünscht ihr euch?

Eine schicke sprechende Vase, habe da noch Platz auf einem Sideboard.
    Ansonsten KEINE, oder eben nur nur von Menschen gespielte. Ich finde die Idee eines MMO's trotz allem immer noch prima.
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Steff_En
    Steff_En
    ✭✭✭
    Hmm, wie einige andere bin ich von der Idee mit den neuen Begleitern bzw. Gefährten auch (noch?) nicht sonderlich angetan, hinsichtlich Performance und Notwendigkeit.. Aber seis drum :)

Könnte ich mir was wünschen, wäre es eine nette, hübsche Bretonin wie Gabrielle Benele. Sie würde nicht nur gut zu meinen Bretoninen passen, sondern ich fand sie auch sympathisch und verpeilt :D
    Lilly Virane - Templar - DC - Makellose Eroberin - Nie endendes Lied - PvE - Heal/Support/DD/Off-Tank - CP2100+PC | EU - 2022
  • Isnogut404
    Isnogut404
    ✭✭✭
    Djiku schrieb: »
    Hallo zusammen,

Darum geht es hier nicht. Auch ich bin der Meinung, dass dieses Feature sinnfrei in ESO ist. Dennoch stehen wir vor der Tatsache das es kommen wird. Also können wir uns ruhig auch darüber auslassen was wir gerne darin sehen wollen.
  • Isnogut404
    Isnogut404
    ✭✭✭
    Wenn so ein Charakterkonzept mit Dialogen und Reaktionen auf Verhalten wie Inigo der Begleiter (Mod) aus Skyrim, dann wäre ich begeistert. -Das nur mal als Randnotiz. Als Persönlichkeit hat mich Inigo nicht begeistert, aber die Dialoge und seine Reaktionen waren großartig geskriptet.

Selbstverständlich erwarte ich nicht mal ansatzweise, dass so ein Konzept in einem MMO platz hätte. Zumindest hoffe ich auf ein ähnliches Konzept wie in der KoToR Reihe. Dort hat es sogar in SWTOR (zu Beginn) recht gut funktioniert.

Auch bin ich nicht davon zu begeistern, dass bekannte Helden NPC aus dem bisherigen Spiel als Begleiter zukommen. Irgendwie sind sie doch ziemlich standardisiert und langweilig geraten. Auch viel zu geschwollen. Außer Darien kann ich gerne auf alle anderen verzichten.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich hoffe ja auf mehr süße Begleiter. Fand ja den Hasen ganz niedlich. Fast alle meine Chars haben den dabei
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    ich hoffe ja auf mehr süße Begleiter. Fand ja den Hasen ganz niedlich. Fast alle meine Chars haben den dabei

Die pets sind ein anderes Thema, hier geht es um die Begleiter/Gefährten, die als neues Feature erscheinen werden.
  • Isnogut404
    Isnogut404
    ✭✭✭
    Ach, so ein Kampfhase wie bei den Rittern der Kokosnuss, der wie Barabas ein verzauberter Daedra ist, wäre schon was. :D
  • MarkusP72
    MarkusP72
    ✭✭✭
    Ich denke auch, dass dieses Spiel keine Gefährten benötigt. Ich habe vorher "Star Wars - The Old Republic" gespielt. Das Spiel hat Gefährten, die auch in die Story eingebunden sind. Und die Gefährten waren auch notwendig, um die Defizite deiner Klasse/Rolle auszugleichen. Bist du ein DD gewesen, benötigst du einen Tank- oder Heal-Gefährten, als Tank einen DD- oder Heal-Gefährten und als Heal normalerweise einen Tank-Gefährten. Deine Spezialisierung konntest du nicht mal eben ändern, je nachdem, wie es die Situation erforderte. Und jeder Gefährte war anfänglich individuell, d.h. konnte nicht alles machen und sich musste auch entsprechend ausgerüstet werden. Mit einer Normalisierung der Gefährten im Jahr 2015 hat sich das dann erübrigt. Leider.

ESO hat von all dem von Beginn an zu viel. Es ist kein Problem, irgendeine Mob-Gruppe oder einen Boss in einer Quest zu Face-Tanken ohne umzufallen.

Weiterhin würden diese Gefährten das Spiel notwendige Server-Ressourcen für ein nettes Gimmick kosten und die Performance noch weiter runterziehen (und die ist in Cyrodiil bereits im Keller. Seit Jahren).
    Edited by MarkusP72 on 14. March 2021 22:40
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    Djiku schrieb: »
    Hallo zusammen,

Darum geht es hier nicht. Auch ich bin der Meinung, dass dieses Feature sinnfrei in ESO ist. Dennoch stehen wir vor der Tatsache das es kommen wird. Also können wir uns ruhig auch darüber auslassen was wir gerne darin sehen wollen.

In deinen Beiträgen klingst du mir relativ angetan von der Gefährten-Idee weil du es ähnlich aus anderen Spielen kennst. Wenn es um interessante Charaktere geht, über die man gern mehr erfahren würde, dann würde mir da Renald aus der Mondgrabtempelstadt einfallen. Den brauch ich dann aber nicht als Anhängsel (Ja, ich weiss, das Feature kommt).
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Da fallen mir spontan so einige ein:

so eine deadrische Dame wie Lyranth
    ein histsafthuldigen Ei-Bruder ala Heem´Ja
    oder so eine argonische Schattenschuppe
    Stibbons oder seine Herrin wäre bestimmt auch lustig
    einen nackten Nord

Nur bitte keinen Neramo!!

Hauptsache sie beherrschen vernünftig die Rolle des Schleichens und stürmen nicht wie in Syrim direkt auf jeden los weil sie entdeckt wurden. :p
    Edited by Wolfshade on 14. March 2021 23:18
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Lyris & Stuga ... :D
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wie wäre es mit einem Begleiter à la "Marvin" aus "Per Anhalter durch die Galaxis", also z.B. einem depressiven Khajiit? :D

https://youtu.be/0OqSwzO1qn0
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    HILDEGAAAARD :D
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Auch bin ich nicht davon zu begeistern, dass bekannte Helden NPC aus dem bisherigen Spiel als Begleiter zukommen. Irgendwie sind sie doch ziemlich standardisiert und langweilig geraten. Auch viel zu geschwollen.

Aus genau dem Grund kann man auch skeptisch sein, dass die ganze Gefährten-Geschichte wirklich den Spaß am Spiel steigert - vor allem langfristig betrachtet. Das Antiquitäten-System vom letzten Jahr finde ich wirklich klasse und es steckt viel Liebe zum Detail darin mit den ganzen Beschreibungen zu den einzelnen Artefakten, außerdem kommt mit jedem Gebiet etwas Neues hinzu und man kann sich immer wieder damit beschäftigen. Sicherlich, irgendwann hat man auch alle Antiquitäten in einem Gebiet ausgegraben, aber das erledigt man über sämtliche Gebiete verteilt nicht unbedingt auf die Schnelle. Zwei vorgefertigte Charaktere als einzige große Neuerung für dieses Jahr erscheint im Vergleich dazu einfach etwas, wie soll ich sagen, mager und enttäuschend?

• Drachenflieger
    Drachenflieger
    ✭✭✭
    Sowas wie Lyris oder die Vampirin aus Downguard wären toll, Ich vermute aber das es ein neues Marketing-Verkaufsding wird.

Wahrscheinlich werden Vertreter aller Rassen angeboten werden und dann noch ob Männlich oder weiblich. Vielleicht sogar noch verschiedene Persönlichkeiten und Klassen extra für Begleiter.

Wird wohl eine riesige Einnahmequelle werden..
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Also ich finde einen guten Begleiter mit viel sinnvollem Text und einem gewissen intelligenten Auftreten schon sehr gut. Doch wie soll ich mir das vorstellen? Das dann x-mal die gleichen Begleiter überall herumlaufen? Das sähe ziemlich doof aus. Wenn man einen Begleiter hat, sollte man den auch nach seinem Belieben ausstatten, anziehen und formen können, um eine gewisse Individualität zu erzeugen. Auch finde ich es schon sinnvoll, wenn man diese für den Kampf als Gefährten ausbilden kann. Die grossen Begleiter in den Quests waren ja bisher eher hinderlich. Geben sich in der Quest als grosse Helden aus und schaffen dann nicht einmal einen einfachen Zombi und man muss zurückrennen, um das zu erledigen, damit die Typen überhaupt mitkommen.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Mir ist ja irgendwie immer noch nicht der Mehrwert der Begleiter klar.
    Abgesehen davon von euch hübsch angezogen und geheiratet zu werden, sollen die eine spielerische Funktion erfüllen oder eine vorhandene Lücke im GamePlay schließen?
    Wenn ich nun nicht der Typ bin der seinen Pixel-Begleiter heiratet und eine Cyber-Hochzeitsnacht.......(ich will's nicht Wissen) und da es keinen Content gibt für den man Begleiter benötigt, wozu sind die da?
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Abgesehen davon von euch hübsch angezogen und geheiratet zu werden, sollen die eine spielerische Funktion erfüllen oder eine vorhandene Lücke im GamePlay schließen?
    Wenn ich nun nicht der Typ bin der seinen Pixel-Begleiter heiratet und eine Cyber-Hochzeitsnacht.......(ich will's nicht Wissen) und da es keinen Content gibt für den man Begleiter benötigt, wozu sind die da?

Kann ich verstehen. Auch sollte er funktionell etwas bieten. Doch ich könnte mir vorstellen, dass es viele Spieler gibt, die das Rollenspiel und den Fantasy-Aspekt und weniger nur das Kämpferische mögen. Ist halt Geschmacksache. Ich mag beides. Wenn man das Thema anfängt, dann sollte es sinnvoll durchdacht und vorangetrieben werden, um später wirklich ein simuliertes Leben in Tamriel abbilden zu können. Sowas bietet ja auch kommerzielle Möglichkeiten. Ich erinnere mich da an den Second Life Hype.

Pakt aus Überzeugung...
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »

Na damit der Solo Spieler seine Daylies auch ohne andere Spieler machen kann. MMORPG quasi ohne MM, nur ORPG.

TherealHämähäkki
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Ich erinnere mich da an den Second Life Hype.

Oh je, in die Richtung wird es wohl hoffentlich nicht gehen...! :s

• Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Lugaldu schrieb: »
    Ich erinnere mich da an den Second Life Hype.

Oh je, in die Richtung wird es wohl hoffentlich nicht gehen...! :s

Ich sehe das nicht inhaltlich, sondern funktional und im Fantasy-Kontext.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich sehe das nicht inhaltlich, sondern funktional und im Fantasy-Kontext.

Schon klar, ich stelle es mir trotzdem irgendwie seltsam vor. Persönlich empfand ich es schon in Skyrim als echten Charakter-Killer, wenn man seinen Char mit irgendwem verheiratet hat und man dann nach "erfolgreichem Abenteurertag" in sein Haus zurückkam und einen dort Mann/Frau und adoptierte Kinder begrüßten, uah. Aber gut, es gibt sicher auch einige Leute, die daran Spaß haben.

• ZOS_KaiSchober
    Sang_Varg schrieb: »
    Unter anderem habe ich Serana geliebt, die Vampirdame aus dem Dawnguard DLC. Sie ist ein total interessanter, intelligenter und dynamischer Character.

Die habe ich auch geliebt und wollte sie garnicht mehr hergeben. :D

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.