Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Fake Tanks in Vets melden oder was?

• StrongPassion
    StrongPassion
    ✭✭✭✭
    DyingIsEasy schrieb: »
    StrongPassion schrieb: »
    Aha und was an dem soll nun so schwer sein ? Das man dem Netch ausweicht sollte jedem klar sein und die Mobs fallen in gelegten AOE schaden unglaublich schnell, selbst auf vet. Da muss ein Tank nicht mal Spoten

Wenn du das wirklich verstehen willst, dann queue für den Dungeon als Tank.
    Da hat man öfter mal Noobs, die so wenig Schaden machen, dass man von Adds überrannt wird.

wie ich bereits oben schrieb, tue ich das mit meinem PetSorc ;)
    Miss Leandra & die mit Leichen spielt
    Großfeldherrin 🌟🌟🌟🌟🌟

PVP Gilde: Schatten Konvent ( Rabenwacht )

Veni, vidi, vici – Ich kam, sah und siegte !

• Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Tu es doch mal mit nicht so erfahrerenen Spielern. Ich nehme dir einfach die Tankrolle mit 15k HP auf einem Petsorc in vDSC 2 nicht so ganz ab, außer: du lässt dich durchtragen.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    P.S.: Ich glaube, die Option "Notfalls ohne DD" wird nicht gebraucht ;) .
    Aegeides schrieb: »
    "Notfalls" vielleicht nicht sondern einfach Opt-In

Tank / DD / DD / Heiler
    Tank / DD / DD /DD
    Heiler / DD /DD /DD
    DD / DD / DD / DD
    Ich hab mal mit 3 Gildenfreunden ein Verlies mit einem Team
    Tank / Tank / Tank / Tank
    gemacht. Wir haben No Death geschafft und es hat sich etwas hingezogen, aber war trotzdem ziemlich lustig :)
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Deathberry schrieb: »
    Wer läuft den bitte schön die Random auf Vet?
    *handheb*
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Deathberry schrieb: »
    Wer läuft den bitte schön die Random auf Vet?

Ich, mit ein bisschen Glück ist die Random eines der Gelöbnisse und schon habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Spiel wie du willst!

Unter diesem äußerst schwammigen Slogan haben alle die hier argumentieren Recht. Der eine, der sich jederzeit random als das worauf er Bock hat in vDLCs anmeldet, genauso der andere der sich anmeldet und die normalen nonDLCs durchrushed, seine Gruppe stehen läßt und nach dem Sololegen des Bosses die Ini und die Gruppe wortlos verläßt. Genauso wie auch diejenigen die "as intended" spielen wollen, also mit Heiliger Trinity.

Es ist einfach unmöglich es allen Recht zu machen und das hätte Zeni/Bethesda von Anfang an klar sein müssen. Jetzt anzufangen andere Spieler abzustrafen, weil sie nicht so spielen wie man selbst es gerne hätte ist schlichtweg falsch. Solange der Mensch nicht endlich kapiert das seine persönliche Freiheit in keinster Weise über der eines anderen steht und dass sie dort endet wo die Freiheit des nächsten beginnt, wird man auch hier in diesem Spiel keinen Konsenz finden.

• Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Solange der Mensch nicht endlich kapiert das seine persönliche Freiheit in keinster Weise über der eines anderen steht und dass sie dort endet wo die Freiheit des nächsten beginnt, wird man auch hier in diesem Spiel keinen Konsenz finden.

!
  • JBNimble
    JBNimble
    ✭✭✭
    Spiel wie du willst!

Unter diesem äußerst schwammigen Slogan haben alle die hier argumentieren Recht. Der eine, der sich jederzeit random als das worauf er Bock hat in vDLCs anmeldet, genauso der andere der sich anmeldet und die normalen nonDLCs durchrushed, seine Gruppe stehen läßt und nach dem Sololegen des Bosses die Ini und die Gruppe wortlos verläßt. Genauso wie auch diejenigen die "as intended" spielen wollen, also mit Heiliger Trinity.

Es ist einfach unmöglich es allen Recht zu machen und das hätte Zeni/Bethesda von Anfang an klar sein müssen. Jetzt anzufangen andere Spieler abzustrafen, weil sie nicht so spielen wie man selbst es gerne hätte ist schlichtweg falsch. [...]

Etwas am Punkt vorbei.
    Es geht nicht darum wie man spielt, sondern um eine freche Lüge per Mausklick.
    Tank anklicken bedeutet "ich will Tank spielen"
    Tank anklicken und nicht Tank spielen wollen bedeutet "ist mir doch Latte was ihr wollt, ich will da rein, und zwar jetzt, und eure Meinung dazu ist mir egal."
    Entsprechend sollten alle einfach nur noch auf Tank klicken, gleiches Recht für Alle. Oder garkeine Rollenwahl mehr, du kommst rein in den Dungeon, und musst dich mit den andern arrangieren. Oder rennst halt einfach los und hoffst das Beste, das wäre mal "Spiel wie du willst" in Reinform.

Völlig auf den Punkt allerdings:
    [...] Solange der Mensch nicht endlich kapiert das seine persönliche Freiheit in keinster Weise über der eines anderen steht und dass sie dort endet wo die Freiheit des nächsten beginnt, wird man auch hier in diesem Spiel keinen Konsenz finden.
    95% aller Probleme in MMOGs (und der Welt) sehr schön zusammengefasst.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    JBNimble schrieb: »
    Etwas am Punkt vorbei.
    Tank anklicken und nicht Tank spielen wollen bedeutet "ist mir doch Latte was ihr wollt, ich will da rein, und zwar jetzt, und eure Meinung dazu ist mir egal."
    Nicht am Punkt vorbei. Du bestätigst mich. "Mir Latte was Ihr wollt, ich mache das was ich will." Das ist genau das Problem. Da will einer "wilde Sau" spielen und das Spielprinzip gibt ihm das Recht dazu. Der Schuldige ist aber nicht dieser armselige möchteungern Tank, sondern Zenimax/Bethesda. Jeder weiß, dass man es niemals allen gleichzeitig Recht machen kann und trotzdem führen sie so ein Konzept ein, welches in geistig schwächeren Mitmenschen zwangsläufig einen Egotrip auslöst.

Und so kommt es das Spieler einen auf "wilde Sau" machen und ihnen die anderen egal sind, oder das andere das Spiel als Wettkampf betrachten und verächtlich auf die anderen herabsehen, die einfach nur stressfrei zur Entspannung spielen wollen.

Wie man es dreht und wendet, es ist falsch deswegen auch nur irgendeine Spielweise zu verurteilen, da Zeni/Beth diese ja quasi gefördert hat.

• dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Urks...Anno Zopf 1998 bei Ultima Online meinten besonders schlaue Spieler auch -> die Programmierer wären Schuld, weil sie es ja mit der Entwicklung ja quasi erlaubt haben.

Was war gemeint ?

In UO gab es Spielerhäuser die sicher waren (wenn gleich es tatsächlich mal anders vorgesehen war).
    Nun plazierten "schlaue Spieler" eine Regentonne ganz dicht an ein Haus und setzen in diese Regentonne ein Schiff !!
    Über dieses Schiff kamen sie ins Innere des Haus und konnten alles klauen was drin war.

..man kann nun tatsächlich glauben, dass es genauso geplant -> weil machbar war. Dazu muss man natürlich schlau sein, sehr schlau sogar.

Nicht falsch verstehen, der eigentliche Gedanke ist so schlecht nicht...das kann man als Devs bestimmt nur schwer vorher sehen. Wahrscheinlich setzen die Jungs, wider besseren Wissen, doch darauf -> das Spieler ihr Gehirn beim Login nicht abschalten.
    Man könnte auch sagen Eigenverantwortung ftw!...könnte man, man könnte es sagen/denken/schreiben -> gäbe es nicht einige Spieler, die sich für achso schlau halten. B)
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Das eine ist das Ausnutzen eines Programmierfehlers (bugusing oder sogar exploiten), das andere ist das Ausleben der versprochenen Spielfreiheit. Das eine verboten, das andere durch "Spielt wie ihr wollt!" provoziert. Nebenbei ich find beides kac.ke.
  • calafir
    calafir
    ✭✭✭
    Und ich dachte das Motto heist "Spiel was du willst" und nicht" Spiel wie du willst". Btw seinen eigenen Ego-Trip damit zu erklären, dass das Spiel es zulässt finde ich ziemlich asozial
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Als Tank oder Heiler findet man schnell eine neue Gruppe.
    Als DD nehme ich, wenn es nicht passt und dadurch schlecht läuft, notfalls auch noch die Strafzeit nach dem 'leave group' in Kauf.
    Geht meist schneller als irgendwelche Diskussions oder sonstige Rettungsversuche.
    Man entwickelt auch ein Gespür dafür, bzw. ahnt oft Eingangs/Anfangs schon wie es laufen wird...
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Eledhes
    Eledhes
    ✭✭✭
    Der Groupfinder zieht anscheinend viele unsoziale Spieler an die erwarten das man sich Ihrer Spielweise anpasst dabei setzt das Zusammenspielen nun mal Voraus das man auch die Wünsche anderer berücksichtigt und nicht nur die eigenen. Wenn ich mir den Thread hier so durchlese kann man einfach nur zu dem Entschluss kommen das der Groupfinder der Community nicht gut tut und sie entzweit. Es entfacht böses Blut das auch immer wieder neu angeheizt wird. Zenimax täte gut daran den Groupfinder aus dem Spiel zu nehmen, es fördert egoistisches und unsoziales Verhalten. Und es ist für unser aller Wohl so ein Verhalten nicht weiterhin zu unterstützen. Sondern mehr das Zusammenspiel und das miteinander zu fördern.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Eledhes schrieb: »
    Es entfacht böses Blut das auch immer wieder neu angeheizt wird. Zenimax täte gut daran den Groupfinder aus dem Spiel zu nehmen, es fördert egoistisches und unsoziales Verhalten. Und es ist für unser aller Wohl so ein Verhalten nicht weiterhin zu unterstützen. Sondern mehr das Zusammenspiel und das miteinander zu fördern.....
    Ja, jetzt wo er endlich halbwegs funktioniert...- weg damit, oder wie? Das wird sicher viele freuen.

Mit Verlaub, das wäre doch Blödsinn. Man kann doch nicht vom Betreiber erwarten, Defizite im Sozialverhalten von Spielern zu regeln...

Was wären dann die nächsten Punkte auf der Agenda:
    Tanks, Heilern und DD jeweils vorzuschreiben WAS sie zu tragen und WIE sie zu spielen haben?
    Gearscore à la Wow gefällig hier in Eso?
    Neulingen vorsichtshalber den Zutritt zu Gruppen untersagen?
    Am besten alles noch mit komfortabler Meldefunktion?

Die Lösung sehe ich eher in einem 'Miteinander', als im Löschen von 'potentiell unsozialen Verhalten fördernder' Spielfunktionen. Denn da bliebe es sicher nicht nur bei der Gruppensuche...

Edited by Madarc on 19. July 2020 00:36
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Als Tank oder Heiler findet man schnell eine neue Gruppe.
    Als DD nehme ich, wenn es nicht passt und dadurch schlecht läuft, notfalls auch noch die Strafzeit nach dem 'leave group' in Kauf.
    Geht meist schneller als irgendwelche Diskussions oder sonstige Rettungsversuche.
    Man entwickelt auch ein Gespür dafür, bzw. ahnt oft Eingangs/Anfangs schon wie es laufen wird...

Als DD wird man durch die Gruppensuche aber irgendwo doch gleich doppelt bestraft. Zum einen wartet man sich ewig einen ab, bis man endlich an der Reihe ist.Dann hat man endlich Gruppe, nur um festzustellen, dass der Tank ziemlich genau das gleiche spielt, wie du selbst.Sich quasi einfach nur vorgedrängelt hat. Allein dafür würde ich ihn schon kicken wollen. Aber nö, er versaut gleich noch den Spielern ihren Spielspaß, die artig gewartet haben. Kicken geht meist nicht, also wieder raus und wieder in die Queue und mit Pech hast du in der nächsten Gruppen wieder so ein Kasper. Zos hat für dieses Tool nun mal diese Gruppenverteilung festgelegt und erwartet die wohl auch. Wenn man schnell Pledges machen will, kann man sich doch problemlos einen Tank oder Heiler hochziehen, die wichtigsten Skills slotten und dann ist gut.

Vielleicht wäre es eine Alternative, wenn es in den Gruppenoptionen zusätzlich die Option geben würde, dass die Gruppe einen Spieler ausschließen kann, weil er seine Rolle nicht spielt. Und zwar mit einfacher Mehrheit. 2 Spieler überstimmen einen. Und für so einen Kick könnte es doch mal eine richtig saftige Strafzeit in der Queue geben. Vielleicht sogar accountweit? Dann wäre wohl fix Schluss mit Fake Rollen.
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    JBNimble schrieb: »
    Es ist ja so, dass man nur drei Optionen hat, die man "per Mausklick" wählen kann. Wer - wie hier von anderen bereits gepostet wurde - einfach spielen möchte was und wie er will, der stößt hier offenbar an seine Grenzen. Vielleicht fehlt da einfach die vierte Rollen-Auswahlmöglichkeit ... "Divers". :p

• Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Ich mache mir da nichts mehr vor und halte es wie die meisten erfahrenen Spieler hier. Möchte ich in ein Vet Verlies um einen fehlenden Helm zu farmen oder eine Erungenschaft nachzuholen, dann suche ich mir die drei Leute zusammen. Das geht auch, wenn man "nur" in Handelsgilden ist, wie ich und sonst keinen grossen Kontakt zu den Mitgliedern hat.

Der andere Fall, wenn ich wegen einer Antiquitätenspur in die Dunkelschattenkavernen 1 muss, nehme ich meinen giftigsten Char und gehe solo auf Normal hinein. Müsste ich dazu in die DSK 2 oder was solo sonst nicht zu machen ist, nehme ich die Gruppensuche und mache das mit drei Zufallsleuten, gerne auch kleine Level. Wie und welche Rolle die spielen, ist mir dann eigentlich egal, weil ein Verlies auf Normal alleine schon durch die Anwesenheit von 4 Spielern keine Chance hat.

Fazit: Veteran oder DLC: eigene Gruppe suchen oder GF und Rolle einhalten.
    Normalverlies: GF und nicht so eng sehen.

/e "nicht so eng sehen" meine ich andere Spieler, die sich mit falscher Rolle anmelden. Selber mache ich das nicht, sondern benutze dann wirklich meinen Tank
    Edited by Baerwolf on 20. July 2020 10:47
    PC/EU
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Vielleicht wäre es eine Alternative, wenn es in den Gruppenoptionen zusätzlich die Option geben würde, dass die Gruppe einen Spieler ausschließen kann, weil er seine Rolle nicht spielt.
    Die Möglichkeit existiert ja schon, diese nochmal explizit zu erweitern, so das man einen Grund für den Kick angeben muss/kann würde wieder so einige Feuerchen schüren.
    Und zwar mit einfacher Mehrheit. 2 Spieler überstimmen einen. Und für so einen Kick könnte es doch mal eine richtig saftige Strafzeit in der Queue geben. Vielleicht sogar accountweit? Dann wäre wohl fix Schluss mit Fake Rollen.
    Das könnte allerdings wirklich ein Ansatz sein.

• DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Vielleicht wäre es eine Alternative, wenn es in den Gruppenoptionen zusätzlich die Option geben würde, dass die Gruppe einen Spieler ausschließen kann, weil er seine Rolle nicht spielt. Und zwar mit einfacher Mehrheit. 2 Spieler überstimmen einen. Und für so einen Kick könnte es doch mal eine richtig saftige Strafzeit in der Queue geben. Vielleicht sogar accountweit? Dann wäre wohl fix Schluss mit Fake Rollen.

Bei solchen Ideen sollte man sich erstmal überlegen, wie leicht es zu exploiten ist.
    Und da kann ich dir sagen, dass ich mich jetzt schon darauf freue mit einem Freund zu queuen und dann Low-Level-Noobs aus der Gruppe zu kicken, wenn sie noch im Loadingscreen sind.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭

Und da kann ich dir sagen, dass ich mich jetzt schon darauf freue mit einem Freund zu queuen und dann Low-Level-Noobs aus der Gruppe zu kicken, wenn sie noch im Loadingscreen sind.

Weil Low-Level ja auch immer = N00b ist. Schon klar. Dann hoffe mal das nicht allzuviele "Low-Level-N00bs" deinen Kommentar hier gelesen haben und, wenn du dann mal einen Tag mit schlechter I-Net Verbindung hast und deshalb etwas länger im Loadingscreen steckst, dich einfach aus der Gruppe kicken.

Edited by OhnePlan on 19. July 2020 14:36
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭

Weil Low-Level ja auch immer = N00b ist. Schon klar. Dann hoffe mal das nicht allzuviele "Low-Level-N00bs" deinen Kommentar hier gelesen haben und, wenn du dann mal einen Tag mit schlechter I-Net Verbindung hast und deshalb etwas länger im Loadingscreen steckst, dich einfach aus der Gruppe kicken.

Also stimmst du mir zu, dass die Idee von Lodorrsfluch nicht wirklich gut ist?
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich verkauf auch gern noch ein paar "Zustimmen" Klicks... 10Kronen/each...

• OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭

Nein. Ich stimme dir da genausowenig zu wie ich die Idee für gut halte. Ich lehne jegliche "Strafe" durch Kicks ab, da das anderen Spielern den Spielspaß raubt. Denn das ist genauso unsozial wie das anmelden als Fake-Tank. Letzteres wird aber scheinbar von Zeni/Beth geduldet, wenn nicht sogar forciert. Und da gegen kann ich nur was machen, indem ich dem Spiel den Rücken kehre. Wenn ich das nicht will, muss ich mit den geistigen Schwächen der Mitspieler leben.
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Ich verkauf auch gern noch ein paar "Zustimmen" Klicks... 10Kronen/each...

Du bist ja noch dreister mit den Preisen als ZOS. :D
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭

Nein. Ich stimme dir da genausowenig zu wie ich die Idee für gut halte.

Also was denn jetzt? Wenn du die Idee für schlecht hältst, dann sind wir doch einer Meinung. ^^
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭

Bei solchen Ideen sollte man sich erstmal überlegen, wie leicht es zu exploiten ist.

Ich hoffe, dass ich dich und deinen Freund nie zu Gesicht kriegen werde.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭

Also was denn jetzt? Wenn du die Idee für schlecht hältst, dann sind wir doch einer Meinung. ^^

Nein, sind wir nicht. Auch wenn ich die Idee von @Lodorrsfluch nicht gut finde, bin ich noch lange nicht deiner Meinung, da kicken von Mitspielern dir scheinbar Freude bereitet, während ich es prinzipiell ablehne jemanden zu kicken. Nur weil man die Möglichkeit hat sich wie ein Ar.sch aufzuführen, muss man noch lange kein Ar.sch werden.

Edited by OhnePlan on 19. July 2020 22:17
  • Butterbean
    Butterbean
    ✭✭✭
    Eledhes schrieb: »
    Was wären dann die nächsten Punkte auf der Agenda:
    Tanks, Heilern und DD jeweils vorzuschreiben WAS sie zu tragen und WIE sie zu spielen haben?
    Gearscore à la Wow gefällig hier in Eso?
    Neulingen vorsichtshalber den Zutritt zu Gruppen untersagen?
    Am besten alles noch mit komfortabler Meldefunktion?

Eine Gearscore hat es ja schon halbwegs wenn man die Championpunkte betrachtet, ich wurde schon oft aus Gruppen rausgevotet noch bevor der erste Gegner tot war und auf nachfragen wurde mir gesagt das meine damaligen 280cp nicht ausreichend sind für einen vet-Dungeon.
    Einem Freund der sogar noch etwas weniger cp hat passiert dies auch andauernd.

Wenn ich mich aber mit meinem Tank-Character als Tank anmelde werde ich komischerweise sogut wie nie rausgevotet...
    Dk doesnt even need to switch bars. All that happens is WHIP YA FACE B**** and then he'S gonna SWOOOOOOSH *Green Dragonblade* and after he peed on a thousand corpses he slaughtered he says NERF SUN SHIELD!!!! - Mumyo
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das sind aber keine erfahrenen Spieler, die euch da kicken.
    Das sind Spieler, die innerlich wissen, dass sie selber wenig zum Gruppenwohl beitragen können und sich daher gerne in einer starken Gruppe verstecken. Da du optisch nicht stark erscheinst, wirst du gekickt.

PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.