Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Einfach nur Armselig

  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Immerhin wissen wir dass das bei anderen Spielen funktioniert. Wie ZOS das hinbekommen würde, steht auf einem anderen Blatt...
  • tomate60386
    tomate60386
    ✭✭
    Qagh schrieb: »
    Ich finde es nicht schlimm, wenn ich an einem Tag (oder 2 oder 3) von 365 Tagen nicht zocken kann. Schließlich soll die Performance besser werden.

    Ich werde am 24.02. dann einfach innehalten und des Tages gedenken, an dem 1883 der Radsportverein Wiener Cyclistenclub gegründet wurde. 😀

    Mein Tipp: Nicht alles so verbissen sehen und mal einen Tag in Kauf nehmen, an dem man nicht spielen kann. 🙂

    Naja 1-3 Tage hatt ESO ja schon lange überzogen.

    Was mir übel aufstösst, da sitzen die Leute lange Zeit am Update und versuchen das Spiel einfach besser zu machen und nun werden sie dafür gebasht. Wie bitte soll man denn sonst den Code und die Daten publizieren. Den Hauptpost find ich flüssiger als flüssig.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    tomate60386 schrieb: »
    Qagh schrieb: »
    Ich finde es nicht schlimm, wenn ich an einem Tag (oder 2 oder 3) von 365 Tagen nicht zocken kann. Schließlich soll die Performance besser werden.

    Ich werde am 24.02. dann einfach innehalten und des Tages gedenken, an dem 1883 der Radsportverein Wiener Cyclistenclub gegründet wurde. 😀

    Mein Tipp: Nicht alles so verbissen sehen und mal einen Tag in Kauf nehmen, an dem man nicht spielen kann. 🙂

    Naja 1-3 Tage hatt ESO ja schon lange überzogen.

    Was mir übel aufstösst, da sitzen die Leute lange Zeit am Update und versuchen das Spiel einfach besser zu machen und nun werden sie dafür gebasht. Wie bitte soll man denn sonst den Code und die Daten publizieren. Den Hauptpost find ich flüssiger als flüssig.

    Wir haben alle die Hosen voll, aber bei mir läuft's ganz flüssig.“ (Abwandlung von Paul Breitner Zitat) ;)
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Aber lassen wir mal das Thema.


    Das Thema macht auch keinen Sinn, schließlich läuft bei WoW, FF14 und SwToR jeder größere Patch über einen vorab DownLoad, der ganz ruhig im Hintergrund läuft.
    Das ist Stand der Technik, dass ZoS da noch ein wenig hinterher hinkt, um das mal freundlich zu formulieren, ändert daran ja nichts.

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    Aber lassen wir mal das Thema.


    Das Thema macht auch keinen Sinn, schließlich läuft bei WoW, FF14 und SwToR jeder größere Patch über einen vorab DownLoad, der ganz ruhig im Hintergrund läuft.
    Das ist Stand der Technik, dass ZoS da noch ein wenig hinterher hinkt, um das mal freundlich zu formulieren, ändert daran ja nichts.

    CoD patched auch "live" zb...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sanadira
    Sanadira
    Gibt es hier einen Berliner von dem ich mir den Client dann am Dienstag Vormittag abholen kann ?
    Wo landet denn der Patchdownload? Ich habe 2 PC's im Haushalt, die patchen müssen, einmal runterladen würde reichen.
  • Dosuul
    Dosuul
    ✭✭✭
    Im Order "The Elder Scrolls Online" den einfach kopieren.
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Kopiere hinterher einfach das eine fertige Spieleverzeichnis.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Sanadira schrieb: »
    Gibt es hier einen Berliner von dem ich mir den Client dann am Dienstag Vormittag abholen kann ?
    Wo landet denn der Patchdownload? Ich habe 2 PC's im Haushalt, die patchen müssen, einmal runterladen würde reichen.

    Den 'Patchdownload' brauchst (und kriegst) Du nicht. Wenn der Launcher mit dem Download fertig ist (geschieht eh in 2 Großen Teilen, zuerst Spiel und dann Voicedaten) wird sowieso gleich 'Aktualisierung angewendet'. Dino (und Dein 2.PC) brauchen also nur eine Kopie des Spieleclients, also den 'Eso'-Ordner mit ca. 70-80GByte.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Sanadira
    Sanadira
    Cool, danke für den Hinweis, wenn das geht, ist das die Lösung.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    tomate60386 schrieb: »
    Was mir übel aufstößt, da sitzen die Leute lange Zeit am Update und versuchen das Spiel einfach besser zu machen und nun werden sie dafür gebasht. Wie bitte soll man denn sonst den Code und die Daten publizieren. Den Hauptpost find ich flüssiger als flüssig.

    Der ganze Thread ist hyperflüßig. Allerdings darf man nicht übersehen, dass der größte Teil der Ersparnis (6,5 - 7GB ≈ 37,5%) auf kosten von Daten ging, die seit Beginn nicht dazugehörten & die man immer wieder bei einem Update oder Reparatur aufgenötigt bekam. Im Grunde fangen die Programmierer jetzt erst an ihre Hausaufgaben zu machen.

    Dabei gibt 's noch einiges zu tun. Die leeren Platzhalterdateien, Video-Daten, die man nur als Japaner zu sehen bekommt, die SteamStarter-Dateien, die man auch bekommt, wenn man ESO nicht über Steam gekauft hat. Ich schätze man könnte noch einige weitere Dinge finden, wenn man tiefer gräbt.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • JBNimble
    JBNimble
    ✭✭✭
    Ich nutze die nächsten... hmm 16 Stunden des Downloads sinnvoll, will sagen ich schreibe schonmal alles, was ich nettes über die tollen Sachen sagen will, die nach dem Patch(edit: das ist ja kein Patch, das ist eigentlich ein neues Spiel) nicht funktionieren, in eine Textdatei. Wenn es soweit ist einfach nur Kopieren und Einfügen.
    Bringt doch nichts sich jetzt schon lautstark aufzuregen, ich meine, pff, 50 Gig saugen das geht doch ratz fatz, zumindest in jeder größeren deutschen Stadt, oder halt an jedem Flecken außerhalb Deutschlands. Nimmt man doch garnicht mehr wahr solche Datenmengen heutzutage. Haben doch schon fast... na was 5% flächenmäßig Glasfaser? :D
    Die Schimpansen von Telekomikern schmeißen immernoch ihre Restbestände an Kupfer in den Dreck, wo auch immer sie damit davonkommen. DAS ist armselig, lächerlich, abgrundtief peinlich.
    Millionen (?) Spieler ein komplettes Spiel noch einmal herunterladen lassen, weil es am einfachsten ist, ist... faul. Faulheit kann ich als fauler Typ nachvollziehen.

    Yay 2%
    Edited by JBNimble on 24. Februar 2020 15:59
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Tja, für mich war es das jetzt. Ich habe hier einen Hybridanschluss mit 2-4 Mbit, je nach Tageszeit. Die Entscheidung, mal einige Wochen auszusetzen, um was anderes zu spielen und die Masse der Events, die man ja irgendwie immer mitmachen MUSS, weil alle sie machen und man zu den eigentlichen Dingen, die man tun will (vornehmlich Character entrwickeln und die Rüstung dafür sammeln), gar nicht mehr gekommen ist, die vielen Bugs, die das Leben in Tamriel zusätzlich erschwerten und und und, war sowieso schon gefallen. Trotzdem wäre ich gerne irgendwann zurück gekommen.

    Aber jetzt wieder 14 Tage den Rechner Tag und Nacht laufen lassen und die komplette Leitung lahm legen, für alle anderen im Haushalt. Nö. Lass mal. Schade. Tschö :'(
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Okay, da hat die Spielerschaft (teils zu Recht, nicht immer ganz fein im Tonfall) über lange Zeit eingefordert, dass was am Spiel gemacht werden müsste, damit es flüssiger läuft. Die Firma hat sich das zu Herzen genommen und die Datenbank überarbeitet, es ermöglicht, das zukünftig, wenn alles klappt, wie es soll, das Patchen einfacher wird, weil zum Beispiel kleinere Datenpakete nur nachgerüstet werden müssen, man damit auch Bugfixes charmanter einspielen kann etc. etc.

    Wenn eine Datenbank überarbeitet, also neu gestaltet wird, muss diese neue Struktur auch irgendwie auf den Rechner. In etwa, als wenn ihr ein neues Regal daheim aufbaut, dann müsst ihr das alte auch erst ausräumen und abbauen.

    Jetzt darüber zu jammern, dass die Behebung von Fehlern und Erschwernissen aber eigene Mitarbeit (1x Download) erfordert ist schon ein bisschen arg "Wasch mich, aber mach mich nicht nass." :/

    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Schnee schrieb: »
    Jetzt darüber zu jammern, dass die Behebung von Fehlern und Erschwernissen aber eigene Mitarbeit (1x Download) erfordert ist schon ein bisschen arg "Wasch mich, aber mach mich nicht nass." :/

    2 Mbit, die auch für Telefon, Netflix, Email, Messengerdienste etc genutzt werden

    meme

    1x download

    ---

    es wurde lange, lange, lange vorher darum gebeten, den DL auch anders verfügbar zu machen, zb als Medium oder Updatedatei, die man sich an einem schnellen Anschluss hätte saugen können
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Vogon schrieb: »
    Schnee schrieb: »
    Jetzt darüber zu jammern, dass die Behebung von Fehlern und Erschwernissen aber eigene Mitarbeit (1x Download) erfordert ist schon ein bisschen arg "Wasch mich, aber mach mich nicht nass." :/

    2 Mbit, die auch für Telefon, Netflix, Email, Messengerdienste etc genutzt werden

    meme

    1x download

    ---

    es wurde lange, lange, lange vorher darum gebeten, den DL auch anders verfügbar zu machen, zb als Medium oder Updatedatei, die man sich an einem schnellen Anschluss hätte saugen können

    Und es wurde auch in einem der parallel eröffneten Threads auch erklärt, warum das nicht der gangbarste Weg war. Rein aus dem Gedächtnis:
    • Zeit war zu knapp (die Änderungen nach dem Test auf dem PTS liefen bis kurz vor Patch)
    • durch kurzfristige nachfolgende Änderungen kann nicht garantiert werden, dass nicht doch größere Teile in den Download müssten
    • die Sticks wären kostenpflichtig, hier müssten Vertriebswege je Plattform gefunden werden, die dann auch noch in die knappe Zeitschiene passen müssen

    Man kann ZOS wirklich nicht für die miese Netzqualität in Deutschland verantwortlich machen. Hier wären die richtigen Ansprechpartner die entsprechenden Betreiberfirmen und die Politik.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Rin inne Kartoffel ... und wieder raus ausse Kartoffel. :trollface:
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Vogon schrieb: »
    Schnee schrieb: »
    Jetzt darüber zu jammern, dass die Behebung von Fehlern und Erschwernissen aber eigene Mitarbeit (1x Download) erfordert ist schon ein bisschen arg "Wasch mich, aber mach mich nicht nass." :/

    2 Mbit, die auch für Telefon, Netflix, Email, Messengerdienste etc genutzt werden

    meme

    1x download

    ---

    es wurde lange, lange, lange vorher darum gebeten, den DL auch anders verfügbar zu machen, zb als Medium oder Updatedatei, die man sich an einem schnellen Anschluss hätte saugen können

    Ja heul rum....Ich wohn auf nem Dorf in Ostdeutschland und hab ne 100k Leitung (und Grossstädte kac... ab)....da kann ZOS nun garnix dafür das Deutschland I-Net technisch am A.... ist.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Schnee schrieb: »
    • es ist ein Unding, dass man jetzt einen Patch kaufen müsste, schließlich ist ZOS "Schuld"
    • ZOS ist Schuld, wenn der Datenträger "zu spät" (also nicht mind. 1 Tag vor Patch) ankommt - unabhängig von Fehlern bei den Postdiensten
    • sollten sich nachträglich Änderungen ergeben haben, und es werden Nachpatches geladen, soll ZOS "Schadenersatz für den Zeitaufwand" zahlen
    • ZOS soll für den Mehraufwand Schadenersatz zahlen (Patch vom Datenträger installieren, evtl. Bedienerprobleme etc.)

    So... um die Liste mal abzuarbeiten:

    ZOS ist schuld weil ich den Patch kaufen musste in dem ich Datenvolumen für mein Smartphone erworben habe!
    ZOS ist schuld dass ich trotz Datenvolumen, über einen Tag downloaden muss!

    Punkt 3 ist noch außen vor...

    ZOS soll Schadensersatz zahlen dafür dass ich das Internet kaum nutzen kann während ich downloade!

    Insgesamt... ist es viel schlimmer als ein Datenträger gewesen wäre. Auch wenn ich jetzt das ganze nicht ernst meine. Letztlich habe ich mich dafür entschieden das Geld auszugeben um den Download irgendwann mal fertig zu bekommen ohne zu viel Stress. Genauso hätte ich mich bei einem Datenträger selbst dafür entschieden. Meckern werden immer welche. Aber ich denke viele wären anders Glücklicher gewesen.

    Und wer Schuld am Netz ist ist klar. Das habe ich ja schon auf Seite 1 klargestellt, dass ZOS keine Schuld trägt. Aber Kundenfreundlicher geht halt nunmal immer.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Vogon schrieb: »

    ---

    es wurde lange, lange, lange vorher darum gebeten, den DL auch anders verfügbar zu machen, zb als Medium oder Updatedatei, die man sich an einem schnellen Anschluss hätte saugen können

    Thats it..

    Zos hat eine nicht unerhebliche Kundenzahl, die aus diesem Land kommt und richtig, sie können zwar nichts für den schlampigen Ausbau hier, der rein aus profitablen Gründen voran geht, aber sie verdienen trotzdem nicht wenig an uns und solche Dinge kann man auf dem Schirm haben. Die Datenträgervariante wäre ja nur eine von zig Ideen gewesen.

    Wie auch immer, mich juckt es gerade weniger, doch ehrlich gesagt, sieht man hier einfach nur ein verdammt gutes Beispiel, was diese Firma unter Kundensupport versteht. Wundert mich aber auch so gar nicht.
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Den Patch zum Beispiel als Self-extracting-Package anbieten, dann könnte Ihn sich jeder flott an der schnellsten ihr/ihm verfügbaren Quelle runterladen.
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Uthjane
    Uthjane
    ✭✭
    Einiges ist berechtigt, anderes ... darüber kann man streiten. o:)>:)

    Was ich armselig finde, sind die ganzen Beta - Tester, die *angeblich* alles für in Ordnung gehalten haben. Frage mich, was diese getestet haben.

    Darauf hat sich Zos eben zum wiederholten mal verlassen. Sollten mal so irgendwann selber testen.
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Ich heul nicht rum, ich zahl einfach nicht mehr und hör auf zu spielen, aus benannten Gründen. Technisch dürfte es auch kein Problem sein, GENAU die Dateien, die jetzt online geladen würden, wenn ich den Launcher starte, als mauellen Download bereitzustellen. Dann würde ich halt irgendwo eine sc hnelle Leitung nutzen und meinen eigenen USB Stick benutzen. Der Launcher müsste dann natürlich ein manuelles Update akzeptieren, was ebenfalls ein Praktikant in wenigen Minuten implementieren könnte, und sei es nur, dass der Launcher beim Startz nachschaut, ob in einem bestimmten Verzeichnis irgendwelche Dateien liegen, nämlich genau in dem, in das er sowieso downloaden muss, um das Update durchzuführen. Aber sei's drum. Tschö o/
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Inwiefern unterscheidet sich Dein Vorschlag nun wesentlich davon, die Installation manuell von einem anderen Rechner per USB Stick auf Deinen zu kopieren?
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Uthjane schrieb: »

    Was ich armselig finde, sind die ganzen Beta - Tester, die *angeblich* alles für in Ordnung gehalten haben. Frage mich, was diese getestet haben.

    Das Problem ist, dass auf dem PTS ja nur ein Bruchteil an Spieler*innen vertreten ist. Da kann überhaupt keine ernsthafte Situation simuliert werden. 🤷🏼‍♀️
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wie sieht denn eigentlich eine zukünftige Installation per Disc aus?
    Wird dabei dann immer zuerst noch der alte Client installiert oder folgt beim Start direkt das Signal, dass nur der neue geladen wird?
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Wie sieht denn eigentlich eine zukünftige Installation per Disc aus?
    Wird dabei dann immer zuerst noch der alte Client installiert oder folgt beim Start direkt das Signal, dass nur der neue geladen wird?

    Welche installation per disc?
    Da ist doch maximal nur noch der launcher drauf der dich dann runterladen lässt. also so allgemein bei spielen.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also wenn ich meine ESO Installation starte, wird von Disc installiert und gleichzeitig beginnt im Hintergrund der Patch zu laden.
    Laut dir sollte also nach dem Update nur noch der Patch laden?
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Also wenn ich meine ESO Installation starte, wird von Disc installiert und gleichzeitig beginnt im Hintergrund der Patch zu laden.
    Laut dir sollte also nach dem Update nur noch der Patch laden?

    Ich dachte du sprichst von PC oder so... Da ist meines wissens nur der launcher auf dem medium. Ebenso wenn man bei seinem Konto auf "Spiel herunterladen" klickt.

    Ich kann nicht sagen was auf konsolen wann wie passieren wird
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es muss ja auch nicht immer du sein, der antwortet...
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.