Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Lags Lags Lags - Rauswürfe Rauswürfe Rauswürfe

• CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    hmm... 2 Rauswürfe innerhalb von 1 1/2 Stunden kommt bei mir nicht sonderlich oft vor... beim ersten Mal ohne Grund auf dem Desktop gelandet, dann eben mit Fehler 308 raus.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Der Crash to Desktop... spielst du auf PC oder Konsole?

Edit:
    Nevermind. Bei Desktop hätte es eigentlich klar sein müssen. Ist spät. :-)

Edited by FergusMcLeod on 8. September 2021 21:42
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Pünktlich zum Zubettgehen noch mal, während ich mich mit jemanden unterhalten habe auf den Desktop geflogen.

(habe auch mal in die Sig eingetragen welche Plattform ich nutze ;), wobei sowas ja trotzdem gerne übersehen wird ;):p )
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @Chi75 @magikyr und wen es noch betrifft mit der 100% GPU Auslastung:

Es sollte völlig normal sein, dass der Grafikprozessor beim Spielen zu 100 % ausgelastet ist und bedeutet lediglich, dass die Hardware in vollem Umfang genutzt wird, keine Leistungseinbußen bestehen, sie bis zum absoluten Maximum genutzt wird und dass wirklich nichts mehr an Leistung aus ihr heraus zu holen ist. Eine 100%ige GPU-Auslastung bedeutet, dass es in dem PC nichts gibt, was einen Engpass (Bottelneck) für die Grafikkarte darstellen würde und bedeutet nicht, dass sie übermäßig belastet wird!

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Man könnte jedoch mal lobend und positiv erwähnen, dass ZOS es somit bei euch geschafft hat, dass ESO die Grafikkarten voll auslastet!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Man könnte jedoch mal lobend und positiv erwähnen, dass ZOS es somit bei euch geschafft hat, dass ESO die Grafikkarten voll auslastet!

Stimmt - Im Standbild! (das hattest du wohl überlesen :) )
    Chi75 schrieb: »
    und GPU Auslastung 100% im Launcher
    Edited by Zabagad on 9. September 2021 05:22
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Je nachdem welche Aufgaben ich erledige, habe ich Standpunkte in verschiedenen Locations - Wegesruh oder Krempten etc. - und stelle seit drei Tagen fest, das die Lüfter meiner GraKa mächtig hörbar aufdrehen, obwohl so gut wie nichts um mich rum los ist. Das ist definitiv neu.
    SOfern die Temperatur hochgeht tut sie das nur, wenn die GPU ausgelastet ist, wo sie es vorher niemals war und das finde ich dann schon bedenklich.
    Die Lüfter drehen bei mir bereits voll auf, wenn ich mich im Char-Auswahlbildschirm befinde und das ist lächerlich.
    Treiber und Gegebenheiten haben sich nicht geändert. Vor den Problemen und Patch war das nicht so.

PC-EU sei hiermit erwähnt.

Edited by Hellbend64 on 9. September 2021 06:55
  • Zhendosura
    Zhendosura
    ✭✭✭
    Hellbend64 schrieb: »
    Seit der Notfallwartung vor dem Patch habe ich bei jedem Einloggen eine Fehlermeldung - entweder mit Zahl ala 107 oder mit einem unerwarteten Fehler. Wenn ich Glück habe klappt der zweite Anlauf.
    Allerdings hab ich 50/50 beim zweiten Anlauf auch einen Komplett-Absturz des Rechners und JA, es passiert nur bei ESO.

Ich bin hochbegeistert.

Das Problem mit PC Kompletausfall (Blauer Bildschirm) hatte ich auch vor einiger Zeit. Hier hatte ich Erfolg mit Reparatur Windos 10 Systemdateien (sfc /scannow). Danach dann fast 3 Wochen lang nicht einmal aus dem Spiel geflogen bis Update 31 kam. Gegenwärtig kommt es vorwiegend zu Spielabstürzen durch einen Zugriffssfehler der "eso64.exe" auf die Windows Systemdatei "ntdll.dll" , welche aber in Ordnung ist.
    Wenn ein Softwarehersteller ein Programm verkauft für das von ihm zugesicherte Betriebssytem hat er dafür zu sorgen dass es ordnungsgemäß darunter läuft und nicht der Nutzer.
    Edited by Zhendosura on 9. September 2021 08:18
    PC EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Man könnte jedoch mal lobend und positiv erwähnen, dass ZOS es somit bei euch geschafft hat, dass ESO die Grafikkarten voll auslastet!

Stimmt - Im Standbild! (das hattest du wohl überlesen :) )
    und GPU Auslastung 100% im Launcher

Stimmt , mit dem Launcher habe ich überlesen! Dies deutet darauf hin das etwas mit dem System an sich nicht stimmt, was mehrere Ursachen haben kann und ggf sogar je nach Windows Build unterschiedliche Ursachen haben kann. Vom Windows-Fenstermanager über nicht vom System nicht ordnungsgemäße geschlossene Programme (Hintergrundanwendungen) oder im schlimmsten Falle einen Befall von etwas das da nicht hingehört.
    das die Lüfter meiner GraKa mächtig hörbar aufdrehen, obwohl so gut wie nichts um mich rum los ist. Das ist definitiv neu.

Ja, so soll es auch sein (ist es erwartet worden). Stand sogar mit in den Patchnotes und dies ist kein Problem oder gar lächerlich, nur neu!

Standbilder:

Das die Temperatur hoch geht ist ja folglich auch normal wenn die vorher nur mit 70% ausgelastet war. Hat die GPU eine bestimmte Gradzahl an Hitze erreicht, versucht sie natürlich diese zu reduzieren, dreht den Lüfter hoch und reduziert gleichzeitig ihre Leistung. Dabei muss man wissen, dass es wesentlich schwieriger ist die GPU her runter zu kühlen anstatt sie überhaupt erst heiß werden zu lassen. Die meisten Tools zur Lüftersteuerung sind jedoch auf Max. Werte (Temperatur) und somit zu hoch, eingestellt. Wie viel Hitze die GPU verträgt, hängt jedoch mit ihr selber zusammen (Bauweise/Struktur etc), manche reagieren da sensibler, manche halten höhere Temperaturen aus.

Definitiv bekommen eure Rechner jetzt Leistung wo für sie entwickelt und gebaut wurden. Leistung erzeugt nun mal Hitze! Die meisten CPU´s/GPU´s werden daher werkseitig meist etwas limitiert, da es schlicht sehr schwer ist, die Hitze abzuleiten und die Dinger nicht nur von und für Freaks vertrieben werden. Dazu kommen verschieden Hersteller, verschiede Lüfter, verschiedene Bauweisen, und natürlich haben und wollen die Hersteller die Gewährleistung erfüllen.

Edith: ntdll.dll? Da liegt eine gravierende Beschädigung des Systems vor, was vermutlich gar nichts mit den Softwareherstellern zu tun hat auf welche hier angespielt wird. Mir wird langsam immer deutlicher warum hier so viele Probleme haben!
    Edited by Wolfshade on 9. September 2021 08:56
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Schnak
    Schnak
    ✭✭✭
    Seit ca. zwei Wochen haben ich beim Anmelden fast immer Fehler 103.
    Interessanterweise soll dieser Fehler lt. Beschreibung auftreten, weil es „derzeit eine hohe Anzahl an Anmeldeversuchen gibt“.
    Und das morgens um 03:30 Uhr?? 🙈😳😳🙊
    Und dieser „Fehler“ 🤦kommt auch beim Ausloggen. 🙈

Und ebenfalls seit rund zwei Wochen bekomme ich mindestens 3 bis 4 mal pro Stunde den Fehler 343, „Verbindung zu Lobby verloren“. Egal was ich machen. Beim Einloggen, Umloggen, Porten, nur rumstehen, Chatten, ganz egal wobei.

Das alles PC EU.

Hat das sonst noch jemand?
    Alles andere (Anwendungen und Spiele) laufen absolut stabil.

• Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    @Chi75 @magikyr und wen es noch betrifft mit der 100% GPU Auslastung:

Es sollte völlig normal sein, dass der Grafikprozessor beim Spielen zu 100 % ausgelastet ist und bedeutet lediglich, dass die Hardware in vollem Umfang genutzt wird, keine Leistungseinbußen bestehen, sie bis zum absoluten Maximum genutzt wird und dass wirklich nichts mehr an Leistung aus ihr heraus zu holen ist. Eine 100%ige GPU-Auslastung bedeutet, dass es in dem PC nichts gibt, was einen Engpass (Bottelneck) für die Grafikkarte darstellen würde und bedeutet nicht, dass sie übermäßig belastet wird!

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Man könnte jedoch mal lobend und positiv erwähnen, dass ZOS es somit bei euch geschafft hat, dass ESO die Grafikkarten voll auslastet!

So nicht richtig - aber ich habe keine Lust es Dir zu erklären =)
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    das die Lüfter meiner GraKa mächtig hörbar aufdrehen, obwohl so gut wie nichts um mich rum los ist. Das ist definitiv neu.

Ja, so soll es auch sein (ist es erwartet worden). Stand sogar mit in den Patchnotes und dies ist kein Problem oder gar lächerlich, nur neu!

Also VERSCHLIMMBESSERT! So mag man das, so erwartet man das hier.
    Wie kann man denn Ressource so derart ad absurdum führen?
    Das dieser Client überhaupt halbwegs funktioniert ist ja schon mehr als kurios.

Edited by Hellbend64 on 9. September 2021 15:21
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    So nicht richtig - aber ich habe keine Lust es Dir zu erklären =)

Siehst du und so lange ist es um so richtiger :D

Verschlimmbessert wurde gar nichts, ist halt nur schade die viele Leute keinen Plan von ihrer Hardware habe und anscheinend noch nie annähernd das Potential ihrer Astro GTX schlag mich tot kennen gelernt haben und sich jetzt über den Lüfter beschweren. Habe hey, an euren Systemen kann es nicht liegen :D

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Also VERSCHLIMMBESSERT! So mag man das, so erwartet man das hier.
    Wie kann man denn Ressource so derart ad absurdum führen?
    Das dieser Client überhaupt halbwegs funktioniert ist ja schon mehr als kurios.

In diesem Zusammenhang verstehe ich irgendwie nicht, worin Du eine Verschlimmbesserung siehst. Der Client lastet dank Multithreaded Rendering die Grafikkarte deutlich besser aus, was sich unabhängig von der Umgebung in einer höheren Bildrate niederschlagen sollte. Je besser es dem Client gelingt, die GPU auszulasten, umso besser. Dass der Leistungsschub mehr Abwärme bedeutet, die abtransportiert werden muss, ist eigentlich vollkommen klar. Dem kannst Du nur entgegenwirken, indem Du gegebenenfalls die Bildrate limitierst, sei es über VSync oder indem Du die MinFrameTime.2 für Dich passend setzt.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn Deine Grafikkarte ein unterdimensioniertes Kühlsystem hat und deshalb der Lüfter hochdrehen muss bis der Rechner abhebt, aber irgendwie erscheint es mir kein ganz so cleveres Design zu sein, wenn man seine Grafikkarte nur noch zu 50% belasten kann ohne dass einem die Ohren wegfliegen.

Eine hohe GPU Last im Launcher ist natürlich eine andere Sache, das sollte definitiv nicht so sein.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt übertragen wir das ganze mal auf die Konsolen. Was denkt ihr, was das für einen Aufschrei geben würde, wenn Spiele die Hardware einer PS5 oder XBSX nicht komplett ausnutzen würden.

Aber am PC ist das ein Problem?

Es gibt natürlich Gewisse Punkte, die der Hardware schaden können. Und das ist tatsächlich eine DAUERHAFTE! 100% der Hardware. Sieht man ja schön am Mining über Grafikkarten bspw. ABER: Die Dinger liefen 24/7 über MONATE. Diese Auslastung wirst du niemals erreichen.

ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • TheDarkRuler
    TheDarkRuler
    ✭✭✭✭✭
    Sind die Login-Server wieder down?
    Bin seit 3 Minuten im Login-Fenster
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Natürlich ist es ärgerlich, wenn Deine Grafikkarte ein unterdimensioniertes Kühlsystem hat und deshalb der Lüfter hochdrehen muss bis der Rechner abhebt, aber irgendwie erscheint es mir kein ganz so cleveres Design zu sein, wenn man seine Grafikkarte nur noch zu 50% belasten kann ohne dass einem die Ohren wegfliegen.

Eine hohe GPU Last im Launcher ist natürlich eine andere Sache, das sollte definitiv nicht so sein.

Also vor dem Patch war eine RX 5700 nicht ausgelastet und jetzt wird eine RX 6700 XT an zig stellen voll ausgelastet ohne Grund?! Was für hinrnrissiger Mist wird einem denn hier verkauft.
    Im Übrigen berichtet mir ein Bekannter, das er bei einer GeForce 3090 das selbe Problem hat.
    Egal was da gedreht und gepatched wurde aber das die Hardware ausgereizt wird, ohne das es einen Anlass gibt, kannst du niemanden begreiflich machen noch rechtfertigen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Also vor dem Patch war eine RX 5700 nicht ausgelastet und jetzt wird eine RX 6700 XT an zig stellen voll ausgelastet ohne Grund?! Was für hinrnrissiger Mist wird einem denn hier verkauft. Im Übrigen berichtet mir ein Bekannter, das er bei einer GeForce 3090 das selbe Problem hat. Egal was da gedreht und gepatched wurde aber das die Hardware ausgereizt wird, ohne das es einen Anlass gibt, kannst du niemanden begreiflich machen noch rechtfertigen.

Gab es keinen Wunsch nach Performanceverbesserung? Gab es keine Roadmap dazu? Nun, dann war die Performance ja Bombe und ich frage mich warum hier jahrelang so eine Welle gemacht wurde.

Nochmals, eine 100% Auslastung sorgt nicht für Schäden der Grafikkarte. Was dauerhafte Schäden verursachen kann, ist die Hitze die nicht abgeleitet wird. Das sind zwei Paar Schuhe und das ist aber weder Eso- noch ZOS-only! Ob eine RX 5700 oder 6700 XT ist da im Prinzip Wurst und da gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Herstellern. Unterschiedliche Hersteller, unterschiedliche Kühlkörper, unterschiedliche Lüfter, jedoch auch unterschiedliche Preise! Wenn die Leute lesen GTX 6700 XT, geil, dann gibt es die für 700€, aber auch für 1200€. Dazwischen liegen halt Welten, nicht nur preislich, sondern da sind genau diese Punkte teilweise Qualitätsmerkmale, bis dahin, wie sind die Lüfter montiert und sitzt das Ganze dann im schlechtesten Fall noch in einem ringsrumrunden geschlossen Plastikgehäuse was cool glitzert, dolle durch die Seitenscheibe sichtbar ist was jedoch keiner mehr sieht wenn das Teil am Boden steht, aber hey da staut sich halt die Wärme drin. Ist aber Wurst weil ich hab ne GTX 6700 SuperSilverHaze!

Wenn die Leute davon keinen Plan haben und nur nach der Chipbezeichnung schauen, tja, dann sorry. Aber auch da kann weder Eso noch ZOS was für, ebensowenig wie für die Gesetze der Physik, Thermik oder die verbauten Lüfter der Hersteller. Naja, und wenn da schon drei Lüfter draufsitzen, na dann ist naiv zu glauben, dass wenn die anfangen mit 1400 Ups zu laufen, das da keine Geräuschkulisse entsteht! Ganz zu schweigen von der Frage braucht man so etwas zum zocken oder ist das eine Grafikkarte für CAD-Anwendungen und mit welche Bezeichnung die Hersteller ihre Ware an den Mann bringen. Da ist "Gaming" ein doller Slogan und super Markt, für CAD gibt es so etwas nicht.

Dazu kommt das jetzt und in Zukunft immer mehr Leute, ob sinvoll oder nicht, in ihre 4K Anzeigen befeuern wollen. Man wollte Performanceverbessung, mehr Leistung, ZOS plant langfristig und ja, dann ist das alles andere als grundlos und im Grunde gibt es nichts zu kritisieren.
    Edited by Wolfshade on 9. September 2021 20:01
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Also vor dem Patch war eine RX 5700 nicht ausgelastet und jetzt wird eine RX 6700 XT an zig stellen voll ausgelastet ohne Grund?! Was für hinrnrissiger Mist wird einem denn hier verkauft.
    Im Übrigen berichtet mir ein Bekannter, das er bei einer GeForce 3090 das selbe Problem hat.
    Egal was da gedreht und gepatched wurde aber das die Hardware ausgereizt wird, ohne das es einen Anlass gibt, kannst du niemanden begreiflich machen noch rechtfertigen.

Ganz ehrlich, sich eine RX 6700 XT oder eine GeForce 3090 in den Rechner zu zimmern und dann darüber zu beschweren, dass ein Spiel die Grafikkarte auch ausnutzt ist irgendwie ziemlich kurios.

Du scheinst selbst einfache Zusammenhänge gar nicht verstehen zu wollen: Deine RX 5700 wurde vor dem Patch nicht voll ausgelastet, weil ESO durch die CPU limitiert wurde. Mittels Multithreaded Rendering wird dieser Flaschenhals nun deutlich erweitert, so dass die Grafikkarte voll ausgenutzt werden kann. Wenn Du das nicht möchtest, weil Du eine Grafikkarte gekauft hast, die in Punkto Lautstärke nicht Deinen Wünschen entspricht, dann kannst Du immer noch die Bildrate limitieren. Aber bitte, um Gottes Willen, kritisiere hier nicht den einzigen wesentlichen Sprung in Grund und Boden, den ESO in den letzten Jahren gemacht hat. Die von @AlexOsLp gemessene Verbesserung von im Durchschnitt etwa 20-30% bei der Bildrate ist für eine reine Software Optimierung aller Ehren wert.

Edit: Jetzt ist für mich aber Schluss mit dem Thema, denn dass ich mal ZOS verteidige, dabei @Wolfshade beipflichte und das dann auch noch mit einem Beitrag von @AlexOsLp begründe, hätte ich mir auch niemals träumen lassen :D
    Edited by Arcon2825 on 9. September 2021 20:53
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wie gesagt, eine dauerhafte Auslastung auf 100% ist auch, wenn die Kühlung stimmt, tatsächlich NICHT ratsam. Aber wie auch schon erwähnt, laufen die Dinger bei uns den Kisten ja nicht 24/7 am Limit, sondern eher für paar Stunden und da ist das absolut vernachlässigbar.

Aber um das bei mir mal klarzustellen. Ich hab jetzt nicht unbedingt die beste Kühlung und alles nur Luftgekühlt und hab auch nur eine recht kleine Grafikkarte, nämlich eine popelige GTX 1060. Und ich merke DEUTLICH! einen Geschwindigkeitsschub, den ich auf keinen Fall vermissen wollen würde.

Meine Grafikkarte drosselt automatisch bei ungefähr 94 Grad. Allerdings und du wirst es einfach nicht glauben, wird diese Temperatur quasi nie erreicht. Das Maximum was ich erreicht habe während ich ESO spiele, waren 75 Grad. Und da war eine Menge los.

Natürlich bin ich persönlich jetzt kein Paradebeispiel, weil die Karte wie gesagt eher am unteren Ende der Leistungsskala ist.

Dennoch halte ich es für absolut sinnvoll, dass, gerade bei Grafikkarten, einfach tiefer in die Tasche gegriffen muss. Was meinst du denn warum denn bspw eine Asus ROG Strix Karte so teuer ist? Wegen dem Namen? Nein. Weil das Kühlsystem einfach abnormal krass ist.
    Edited by Protector1981 on 9. September 2021 21:31
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Edit: Jetzt ist für mich aber Schluss mit dem Thema, denn dass ich mal ZOS verteidige, dabei @Wolfshade beipflichte und das dann auch noch mit einem Beitrag von @AlexOsLp begründe, hätte ich mir auch niemals träumen lassen :D

Nun ja, also das Ding mit @AlexOsLp zu begründen und ZOS zu verteidigen ist wirklich nicht so leicht, ich fühle mit dir! Den Rest kann ich voll und ganz nachvollziehen. Deshalb gibt´s von @Wolfshade ein <3 Fantastisch

B):D:p

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Produktionsmängel und ein Fingerli...

https://mein-mmo.de/ueberhitzte-rtx-3090-kaeufer-findet-grund/

...sorgten also für Überhitzung und nicht die Auslastung oder das Spiel selbst, deshalb Klimaschutz gegen Überhitzung!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • ZOS_KaiSchober

Ich reibe mir auch verwundert die Augen. Aber gut. ;)

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭

Ich glaube nicht das ich heute Nacht schlafen kann.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Ich reibe mir auch verwundert die Augen. Aber gut. ;)

Das ist mir viel zu reif hier!
    Immer wenn Kai mal in "empfindlichen" Punkten recht behält, pflichte ich ihm nicht bei, sondern pack einfach die Werder Keule aus...

Ich bin dann mal weg...

giphy.gif?cid=ecf05e47c0jrprgplobc5l77l8a72g0zhdb2j0ym6mugzx6i&rid=giphy.gif&ct=g

PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Trägt "Ring der wilden Jagd"...eindeutig.😉
    Edited by styroporiane on 10. September 2021 11:00
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Was ist den schon wieder mit dem Konto System Los? Error beim Einloggen in das Account Konto

SOOOOO Geht wieder!
    Edited by golden_Chaos on 10. September 2021 14:18
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ganz ehrlich, sich eine RX 6700 XT oder eine GeForce 3090 in den Rechner zu zimmern und dann darüber zu beschweren, dass ein Spiel die Grafikkarte auch ausnutzt ist irgendwie ziemlich kurios.

Du scheinst selbst einfache Zusammenhänge gar nicht verstehen zu wollen: Deine RX 5700 wurde vor dem Patch nicht voll ausgelastet, weil ESO durch die CPU limitiert wurde. Mittels Multithreaded Rendering wird dieser Flaschenhals nun deutlich erweitert, so dass die Grafikkarte voll ausgenutzt werden kann.

Das bei Spielen die CPU als Flaschenhals gilt, liegt aber nicht an der CPU, sondern eher an DirectX.

Bevor jetzt wieder kommt… „Die Infos sind von 2015!!!“ Ja, doch das ändert nichts am Wahrheitshalt. Die Relativitätstheorie ist schließlich auch nicht ungültig, nur weil sie über 100 Jahre alt ist.

Ich schätze, was Hellbend64 meinte, dass Performance auf der GraKa „unnötig“ verschwendet wird. Als ein gutes Beispiel kann man die Charakterauswahl nehmen. Da passiert eigentlich nicht viel. Der Charakter wird mit seiner augenblicklichen Ausrüstung, Reittier & Pet dargestellt. Die Daten verändern sich nicht im Auswahlmenü. Trotzdem springt die Auslastung der GraKa auf 100%, da ständig irgendwelche Daten nachgeschoben werden. Da ist die Frage berechtigt: „Was macht ESO da im Menü?“ … im Grunde nur hektische Betriebsamkeit vortäuschen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Parallelisierung der Threads nicht so reibungslos abläuft, wie man es proklamiert.
    Edited by OwenDaring on 10. September 2021 21:45
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Es tun ja alle so, als wäre das Feature schon komplett fertig. Nein, es ist immer noch der BETA! Beta impliziert NICHT den finalen Status, sondern KANN unter Umständen auch noch Fehler enthalten.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    alles gut
    Edited by golden_Chaos on 11. September 2021 14:53
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.