Man könnte jedoch mal lobend und positiv erwähnen, dass ZOS es somit bei euch geschafft hat, dass ESO die Grafikkarten voll auslastet!
und GPU Auslastung 100% im Launcher
Hellbend64 schrieb: »Seit der Notfallwartung vor dem Patch habe ich bei jedem Einloggen eine Fehlermeldung - entweder mit Zahl ala 107 oder mit einem unerwarteten Fehler. Wenn ich Glück habe klappt der zweite Anlauf.
Allerdings hab ich 50/50 beim zweiten Anlauf auch einen Komplett-Absturz des Rechners und JA, es passiert nur bei ESO.
Ich bin hochbegeistert.
Hellbend64 schrieb: »das die Lüfter meiner GraKa mächtig hörbar aufdrehen, obwohl so gut wie nichts um mich rum los ist. Das ist definitiv neu.
@Chi75 @magikyr und wen es noch betrifft mit der 100% GPU Auslastung:
Es sollte völlig normal sein, dass der Grafikprozessor beim Spielen zu 100 % ausgelastet ist und bedeutet lediglich, dass die Hardware in vollem Umfang genutzt wird, keine Leistungseinbußen bestehen, sie bis zum absoluten Maximum genutzt wird und dass wirklich nichts mehr an Leistung aus ihr heraus zu holen ist. Eine 100%ige GPU-Auslastung bedeutet, dass es in dem PC nichts gibt, was einen Engpass (Bottelneck) für die Grafikkarte darstellen würde und bedeutet nicht, dass sie übermäßig belastet wird!
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Man könnte jedoch mal lobend und positiv erwähnen, dass ZOS es somit bei euch geschafft hat, dass ESO die Grafikkarten voll auslastet!
Hellbend64 schrieb: »das die Lüfter meiner GraKa mächtig hörbar aufdrehen, obwohl so gut wie nichts um mich rum los ist. Das ist definitiv neu.
Ja, so soll es auch sein (ist es erwartet worden). Stand sogar mit in den Patchnotes und dies ist kein Problem oder gar lächerlich, nur neu!
So nicht richtig - aber ich habe keine Lust es Dir zu erklären
Hellbend64 schrieb: »Hellbend64 schrieb: »das die Lüfter meiner GraKa mächtig hörbar aufdrehen, obwohl so gut wie nichts um mich rum los ist. Das ist definitiv neu.
Ja, so soll es auch sein (ist es erwartet worden). Stand sogar mit in den Patchnotes und dies ist kein Problem oder gar lächerlich, nur neu!
Also VERSCHLIMMBESSERT! So mag man das, so erwartet man das hier.
Wie kann man denn Ressource so derart ad absurdum führen?
Das dieser Client überhaupt halbwegs funktioniert ist ja schon mehr als kurios.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn Deine Grafikkarte ein unterdimensioniertes Kühlsystem hat und deshalb der Lüfter hochdrehen muss bis der Rechner abhebt, aber irgendwie erscheint es mir kein ganz so cleveres Design zu sein, wenn man seine Grafikkarte nur noch zu 50% belasten kann ohne dass einem die Ohren wegfliegen.
Eine hohe GPU Last im Launcher ist natürlich eine andere Sache, das sollte definitiv nicht so sein.
Hellbend64 schrieb: »Also vor dem Patch war eine RX 5700 nicht ausgelastet und jetzt wird eine RX 6700 XT an zig stellen voll ausgelastet ohne Grund?! Was für hinrnrissiger Mist wird einem denn hier verkauft. Im Übrigen berichtet mir ein Bekannter, das er bei einer GeForce 3090 das selbe Problem hat. Egal was da gedreht und gepatched wurde aber das die Hardware ausgereizt wird, ohne das es einen Anlass gibt, kannst du niemanden begreiflich machen noch rechtfertigen.
Hellbend64 schrieb: »Natürlich ist es ärgerlich, wenn Deine Grafikkarte ein unterdimensioniertes Kühlsystem hat und deshalb der Lüfter hochdrehen muss bis der Rechner abhebt, aber irgendwie erscheint es mir kein ganz so cleveres Design zu sein, wenn man seine Grafikkarte nur noch zu 50% belasten kann ohne dass einem die Ohren wegfliegen.
Eine hohe GPU Last im Launcher ist natürlich eine andere Sache, das sollte definitiv nicht so sein.
Also vor dem Patch war eine RX 5700 nicht ausgelastet und jetzt wird eine RX 6700 XT an zig stellen voll ausgelastet ohne Grund?! Was für hinrnrissiger Mist wird einem denn hier verkauft.
Im Übrigen berichtet mir ein Bekannter, das er bei einer GeForce 3090 das selbe Problem hat.
Egal was da gedreht und gepatched wurde aber das die Hardware ausgereizt wird, ohne das es einen Anlass gibt, kannst du niemanden begreiflich machen noch rechtfertigen.
Edit: Jetzt ist für mich aber Schluss mit dem Thema, denn dass ich mal ZOS verteidige, dabei @Wolfshade beipflichte und das dann auch noch mit einem Beitrag von @AlexOsLp begründe, hätte ich mir auch niemals träumen lassen
Edit: Jetzt ist für mich aber Schluss mit dem Thema, denn dass ich mal ZOS verteidige, dabei @Wolfshade beipflichte und das dann auch noch mit einem Beitrag von @AlexOsLp begründe, hätte ich mir auch niemals träumen lassen
ZOS_KaiSchober schrieb: »Edit: Jetzt ist für mich aber Schluss mit dem Thema, denn dass ich mal ZOS verteidige, dabei @Wolfshade beipflichte und das dann auch noch mit einem Beitrag von @AlexOsLp begründe, hätte ich mir auch niemals träumen lassen
Ich reibe mir auch verwundert die Augen. Aber gut.
Ganz ehrlich, sich eine RX 6700 XT oder eine GeForce 3090 in den Rechner zu zimmern und dann darüber zu beschweren, dass ein Spiel die Grafikkarte auch ausnutzt ist irgendwie ziemlich kurios.
Du scheinst selbst einfache Zusammenhänge gar nicht verstehen zu wollen: Deine RX 5700 wurde vor dem Patch nicht voll ausgelastet, weil ESO durch die CPU limitiert wurde. Mittels Multithreaded Rendering wird dieser Flaschenhals nun deutlich erweitert, so dass die Grafikkarte voll ausgenutzt werden kann.