Wartungsarbeiten in der Woche vom 11. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 11. November, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 13. November, 10:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 13. November, 10:00 - 18:00 MEZ

ESO auf der PS5

• JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Japp, also geplante Obsoleszenz ist nicht der richtige Begriff, es beschreibt ein Verhalten wonach möglichst viele Geräte nach Ablauf einer Zeit alle mit denselben Fehlern den Dienst quittieren.

Dass einige wenige Geräte zum Launch entweder DoA sind bzw kurz danach kaputt gehen, mega laur sind oder Spulenfiepen haben ist leider normal. Dies betrifft gleichermaßen andere Konsolen und auch Pc Hardware.

Und jeder der als Launch Kunde nen Teil abbekommt wird sich dieser Tatsache bewusst sein. Es kann bspw niemand sagen, ob laute ratternde Lüfter nicht etwa Transport Schäden sein können.

Vergesst bitte nicht, dass derartige Fehler gering auftreten und im Internet unglaublich hochgekocht werden - auch das ist immer so.

So sehr ich die Wut, die Unmut der Betroffenen verstehe und sie sicher ihr Recht haben darüber zu berichten, sind das dennoch keine systematischen Massenfehler.

Und Spulenfiepen ist leider normal. Häufig sind sogar weitaus mehr Devices davon betroffen nur findet das Fiepen in einem Bereich statt, der oberhalb von Menschen wahrnehmbaren Frequenzen liegt.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt ist die PS5 ja schon einige Zeit auf dem Markt. Bisher Punkten konnte sie in Bezug auf ESO ja wohl nicht. Man hört nämlich nix.🤔
    Und was ist mit dem release für das diesbezügliche ESO-Upgrade? Gibts da schon was neues?
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Jetzt ist die PS5 ja schon einige Zeit auf dem Markt. Bisher Punkten konnte sie in Bezug auf ESO ja wohl nicht. Man hört nämlich nix.🤔
    Und was ist mit dem release für das diesbezügliche ESO-Upgrade? Gibts da schon was neues?

Was soll man denn von der PS5 und ESO hören? ESO läuft so einwandfrei wie die PS4 Pro Version des Spiels es zulässt. Heißt mehr als 30fps sind da nicht drin. Und gegen Serverlags kann auch die PS5 nichts tun.

Angesichts der großen Menge Launch Titel, die ich nach und nach durchspiele (Riesenbrocken wie Valhalla dauern lange), der größer werdenen Zahl an PS4 Titeln die nun 60fps bieten (GoT und Days Gone top) sehe zumindest ich aktuell keinen Grund wieder ESO zu spielen. Da die PS5 erst ein paar Millionen mal verkauft wurde und sie somit noch kaum unters Volk gebracht wurde, scheint es wohl wenige zu geben, die über ESO berichten können oder wollen.

ZOS soll das Spiel anpassen und dabei nicht vergessen, dass bisher sogut wie alle PS5 Spiele 60fps bieten. Kann aber wohl noch dauern, da das Upgrade gratis sein wird , schiebt das ein Management gerne mal nach hinten :) damit lässt sich nix verdienen.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Keine PS5, aber zumindest eine Xbox Series X: maximal 30 fps, die Bildrate etwas stabiler als auf der Xbox One X, Ladezeiten trotz SSD nicht merklich besser, instabil wie immer (genau wie auch die Lags, DCs und das unnachahmliche Spielgefühl in Cyrodiil). Also wie @JupiterHorizon schon schreibt, nix wofür man ESO extra für die Next-Gen Konsole hervorkramen müsste.

Mein Spielablauf sieht mittlerweile mit jedem Update auch nur noch so aus: einloggen, ab an den Dummy im Haus, einmal runterprügeln, ab an den Dolmen vor dem Haus, einmal runterprügeln, ausloggen und auf die nächste Performanceverbesserung warten. Wenn bereits bei diesen Tätigkeiten LAs verschluckt werden und der Waffenwechsel nicht klappt, dann kann mir ZOS mit diesem relativ gut spielbaren Erlebnis den Buckel runterrutschen.
    Edited by Arcon2825 on 13. Januar 2021 11:06
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Keine PS5, aber zumindest eine Xbox Series X: maximal 30 fps, die Bildrate etwas stabiler als auf der Xbox One X, Ladezeiten trotz SSD nicht merklich besser, instabil wie immer (genau wie auch die Lags, DCs und das unnachahmliche Spielgefühl in Cyrodiil). Also wie @JupiterHorizon schon schreibt, nix wofür man ESO extra für die Next-Gen Konsole hervorkramen müsste.

Mein Spielablauf sieht mittlerweile mit jedem Update auch nur noch so aus: einloggen, ab an den Dummy im Haus, einmal runterprügeln, ab an den Dolmen vor dem Haus, einmal runterprügeln, ausloggen und auf die nächste Performanceverbesserung warten. Wenn bereits bei diesen Tätigkeiten LAs verschluckt werden und der Waffenwechsel nicht klappt, dann kann mir ZOS mit diesem relativ gut spielbaren Erlebnis den Buckel runterrutschen.

Volle Zustimmung. Next Gen macht es besser als das FPS Gestotter der Ps4 Pro bzw One X. Das ist aber nicht unbedingt dann das non plus ultra. Also warten warten warten auf die offizielle Anpassung seitens ZOS, das Bugfixing etc. Hab mehr als genug ps5 Futter - durch die Ps plus collection noch mal ein paar Games mehr bekommen.

Das einzige was bei mir konstant wächst ist der Pile of Shame :sweat_smile:

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Welches PS4 Pro Gestotter denn? Die Bildrate an sich bleibt bei mir selbst bei voller Kampagne relativ stabil.
    Die Probleme der Performance äußern sich aktuell anders.

Es wirkt so, als würde dem Spieler flüssiges Gameplay vorgegaukelt.
    Ich vermute, dass etliche Zwischenberechnungen eingebaut wurden, um eben dieses flüssiges Gameplay zu simulieren, was dann aber leider immer mehr zu Lasten der Synchronität fällt.
    Das hat ZOS in seinem ganzen FPS Wahn total unterschätzt.
    Wenn jetzt diese Zusatzberechnungen auf jedem Bildschirm minimal anders ablaufen, dann ergibt das zusammengesetzte Puzzle hinten raus ein absolutes Desaster. Das ist übrigens 1:1 die EA FIFA Taktik!

Ich denke auch nicht, dass das jemals nochmal besser wird, ohne den Code komplett neu zu programmieren.
    Da liegt der Verdacht natürlich nahe, dass man diese Mühen dann eher in ein neues MMO steckt und die Erfahrungen mit ESO berücksichtigt.
    ESO läuft als wahrer Goldesel ja trotzdem super nebenher!

Klar ist das Spekulation, aber allein durch Beobachtungen lässt sich das in meinen Augen schon als Meinung rechtfertigen.

Desweiteren zweifle ich immer noch an einem echten ESO PS5 Client. Microsoft hat nicht 7,5Mrd Dollar ausgegeben, um nur passiv im Hintergrund zu bleiben.
    Die werden natürlich klare Ziele verfolgen. Selbstverständlich wurde da 2020 noch zurückhaltend argumentiert, da ja sicherlich noch andere Verträge liefen.
    Hätten die sich da schon offensiv geäußert, hätte es Ärger geben können, weil sie so theoretisch in den Konsolen Release einwirken hätten können.

Wenn ich nochmal spekulieren darf:
    Ich tippe darauf, dass der xBox Client zuerst kommt und eventuell gibt es für PS4 Nutzer sogar temporär die Möglichkeit, ihren Account rüberzuholen.
    Dann wird Microsoft die Zahlen checken und dann entscheidet sich, ob der PS5 Client kommt.

Ja, ich weiß, dass dieser offiziell angekündigt worden ist.
    Aber auch TES 6 und Starfield wurden angekündigt und was hört man davon? Starfield sollte ja sogar die neue hauseigene Marke werden. Und was passiert? Es wird mit Indiana Jones nochmal eine neue Marke angekündigt und Todd Howard, der führende Kopf in Sachen TES, wechselt in dieses Projekt.

Also sorry, wenn ich da nicht mehr an Starfield und TES 6 in absehbarer Zeit glaube.
    Und genau deswegen darf auch ein PS5 Client angezweifelt werden in meinen Augen.

Ich betone aber nochmal, dass das reine Spekulation ist.
    Ich überprüfe hier nur selbst mein Einschätzungsvermögen gewisser Unternehmen. ;)

Edited by Sun7dance on 13. Januar 2021 14:59
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Keine Ahnung, was Du für ein Spiel spielst, aber flüssige fps sind nichts woran ich denke, wenn von ESO auf Konsole die Rede ist. Du kannst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass das Spiel bei Dir konstant die 30 fps hält.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was Du unter einem „echten“ PS5 Client verstehst. Eventuell wird der Framelock hochgesetzt, ein paar Grafikeinstellungen etwas aufgedreht und fertig ist die Laube. Du glaubst doch nicht wirklich daran, dass die Xbox nun einen runderneuerten Client kriegt, der ordentlich auf die Hardware optimiert wird, oder?
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also ich verteidige ZOS in keinster Weise, denn mich stört die Performance ja ebenfalls massiv. Wen auch nicht?
    Nur diese Diashow habe ich halt nicht (mehr), was aber nicht heißt, dass die Performance gut ist.
    Ich war Sonntag Abend auf der großen Kampagne und Alessia war die letzte Kaiserburg von gelb. Dort hat sich also gefühlt die ganze Kampagne getroffen.
    Die Performance war total mies, keine Skills, verzögerter ein- und ausgehender Schaden....man kennt es ja.
    ABER ich konnte halt flüssig laufen, Gegner porteten nicht durch die Gegend, also keine Diashow. Nur die Crashes häufen sich halt.
    Das ist kein Lob, denn ich werfe dem Publisher ja dabei ein gewisses "Rumpfuschen" vor. Es wird seitens ZOS alles für eine simulierte stabile Bildrate getan, die eben über vieles hinwegtäuschen soll.
    Was das dann für Nebenwirkungen erzeugt, wurde und wird halt total unterschätzt und das dürfen wir jetzt ausbaden.

Es kann auf der xBox und der normalen PS4 natürlich anders sein.

Ich glaube ebenfalls an keinen Client, der von Grund auf erneuert wurde. Der wird nur "oberflächlich" optimiert und fertig!
    Das ist aber auch nicht, was ich eigentlich aussagen wollte. Ich wollte Microsoft mehr ins Spiel bringen. Die werden sicherlich diskutieren, ob der PS5 Client überhaupt noch erscheinen soll.
    Natürlich wurde der schon offiziell angekündigt, aber das wurden Starfield und TES 6 ja auch.

Ich gehe fest davon aus, dass Microsoft PS4 User rüberlocken möchte. Und das geht am besten mit einer Zurückhaltung des PS5 Clients und einer temporären Account Mitnahme auf die neue xBox.

Aber das ist Spekulation!

Edited by Sun7dance on 13. Januar 2021 16:38
    PS5|EU
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    @Sun7dance
    Mit PS4 Pro Gestotter meine ich zB das fast schon vorhersagbare temporäre Einbrechen der FPS beim Verlassen von Siedlungen/Städten. Es war bei mir fast immer gleich: Sobald msn innerhalb von etwa Gramfeste is, kann ich dir größtenteils zustimmen, die FPS erscheinen weniger niedrig - raus durchs Stadttor - 5-10 Sekunden Geratter von der üblen Sorte. Heißt geschätzt weit unter 20, also echt so das es massiv sichtbar wird. In anderen Bereichen tauchte es immer nur hin und wieder auf, aber dieser Einbruch wie eben erklärt hatte ich konstant seit 2017 auf der Pro. Er war nach einem Teil der Optimierungsarbeiten mal zeitweise weg - kam dann aber wieder. Dann habe ich ESO net mehr gezockt. Die PS5 hat keinerlei sichtbaren FPS Einbrüche und fühlt sich "smooth" an wie sich gut optimierte 30 FPS eben abfühlen können : Bsp: HZD, Uncharted usw. und "solche 30 FPS" hatte ESO auf der Pro nie , die PS5 jetzt schon. Dennoch für die Anpasssung bitte ich um eine 60fps Option.

Weshalb sollte MS denn nicht ZOS damit beauftragen eine PS5 Version zu machen? Das ist ne Goldgrube.

- große Playerbase, wahrscheinlich mehr als auf der Box.
    - Goldesel Spiel, bekannt, beliebt, die Spieler sind schon da auf Sonys Plattform.
    - Eine "native PS5 Version" wäre nichts weiter als eine schwach angepasste PS4 Version. FPS Limit hochsetzen, Auflösung und Details hoch , das ein wenig austarieren und testen und deployen - MS kann hier mit wenig Mitteln ein bestehendes Spiel updaten und weiter scheffeln. Warum macht R* wohl zum gefühlt 10x GTA 5 neu? Weil es wenig kostet bestehende Spiele ein bisschen aufzufrischen und dann weiterhin verkaufen zu können. Du solltest dieses ESO Upgrade ja nicht ausschließlich als Gratis Dreingabe für existierende User sehen die von der Ps4 upgraden - sondern eben auch für neue Spieler.

Wie ich vermute, wird sich ZOS dennoch Zeit lassen da aktuell die PS5 kaum einer hat, und folglich hier aktuell tatsächlich eher das "Gratis Upgrade" überwiegen würde. Die neuen Spieler werden erst dann kommen wenn die PS5 mehr verbreitet ist.

Aber zu glauben, dass alles Richtung Elder Scrolls nun Xbox Only sein würde - dies halte ich für unrealistisch. Und Spieler lockt man nicht mit ein oder zwei Titeln auf ne andere Plattform. Vor allem nicht auf die Masche, in dem man ihnen bestehenden Kram wegnimmt - wer glaubt, dass die PSler dann dankbar zur Box greifen hmm nee. Exclusiv Titel sind Systemseller ja - aber dann bitte neue IPs, und nicht aufgekaufter Content.

Microsoft weiß das aber. Sie verkaufen Office auch auf Macs, und sie sind damit erfolgreich.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Mittlerweile sollte man wohl eine offizielle Warnung an alle potentiellen PS5 Käufer rausgeben.

Sammelklage gegen Sony

Sorry, wenn ich das so sage:
    Betrachtet man jetzt zusätzlich noch die fehlende Kühlung des Arbeitsspeichers, so kann man die PS5 wohl oder übel als Schrottkasten bezeichnen.

Das war natürlich in keinster Weise absehbar! ;)

Edited by Sun7dance on 17. Februar 2021 13:06
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Nun ja...so ist das mit neuen Systemen. Sie werden oftmals zu früh auf den Markt geworfen, bevor sie ausgereift sind. Woran liegt das? Klar, die Unternehmen wollen Geld machen, der Kunde macht Druck, alle werden ungeduldig. Haben wir ja bei ZOS auch schon gesehen.😏 Meine Konsole läuft noch prima. Da hat es noch Zeit, bis zur PS5. Es ist halt nicht alles Gold, was glänzt.😎
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wo haben die Kunden denn hinsichtlich PS5 Druck gemacht?
    Das Argument fällt immer wieder, ist aber völliger Blödsinn, sorry!
    Den Druck legen sich Hersteller in Form des Konkurrenzkampfes selber auf!
    Dem ordnen sie alles unter, auch das "Wohlergehen" des Kunden!

Ja, auch die xBox hat wohl Kinderkrankheiten, aber das sind keine Konstruktionsfehler.
    Also ist selbst der Konkurrenzkampf keine Ausrede!

Mittlerweile fühlt man sich echt so:
    Zahl erstmal fleißig und mit Glück erhälst du sogar eine funktionierende Ware! Hast du Pech und reklamierst, dann bist du halt einer von diesen, die zu viel Druck oder zu hohe Erwartungen hatten.
    Ich kenne 4 Leute auf der PS4, die allesamt 200€ für diesen Controller bezahlt haben in der Hoffnung, für viel Geld auch viel Qualität zu kriegen. Alle 4 haben auch nach austauschen immer wieder das gleiche Problem und zwar massiven Stick Drift!

Ja, wer billig kauft, kauft oft zweimal.
    Aber wer teuer kauft, zahlt eben keinesfalls nur einmal!
    Wer ist jetzt der dumme?

Ich hoffe echt, dass die Gerichte diesmal nachhaltig durchgreifen werden.
    Edited by Sun7dance on 17. Februar 2021 16:04
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube schon, das der Kunde einen gewissen Druck auf die Anbieter ausübt. Ist doch wie bei uns hier: Der User will das Spiel immer leichter haben. Was passiert: Man beugt sich diesem Kundenwunsch...mit dem Hintergrund der Gewinnmaximierung.
    Wenn der Kunde nämlich nicht sein Produkt bekommt, geht er woanders hin.......und kauft sich ne x-box.
    Edited by styroporiane on 17. Februar 2021 20:53
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Ich glaube schon, das der Kunde einen gewissen Druck auf die Anbieter ausübt. Ist doch wie bei uns hier: Der User will das Spiel immer leichter haben. Was passiert: Man beugt sich diesem Kundenwunsch...mit dem Hintergrund der Gewinnmaximierung.
    Wenn der Kunde nämlich nicht sein Produkt bekommt, geht er woanders hin.......und kauft sich ne x-box.

wenn, dann eine neue Graka oder einen (weiteren) neuen PC ;)
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Mittlerweile sollte man wohl eine offizielle Warnung an alle potentiellen PS5 Käufer rausgeben.

Sammelklage gegen Sony

Sorry, wenn ich das so sage:
    Betrachtet man jetzt zusätzlich noch die fehlende Kühlung des Arbeitsspeichers, so kann man die PS5 wohl oder übel als Schrottkasten bezeichnen.

Das war natürlich in keinster Weise absehbar! ;)

Gesellt sich dann munter zu den Klagen die gegen MS und den Xbox One Controller und das Elite Pad laufen. Besonders schlimm, dass MS sich das nicht mal eingestehen will und Verbrauchern dann dies noch in Rechnung stellt, nachdem das Pad repariert wurde.

Gamepro über Xbox Pad

Auszug:
    Neben einer finanziellen Entschädigung gehe es den Klägern auch darum, dass Microsoft dazu verpflichtet wird, öffentlich über den Defekt zu informieren, der ihnen schon länger bekannt sein soll. In der Klage heißt es dazu:

"Microsoft lockt Verbraucher zum Kauf der Xbox-Controller, indem es die Xbox-Controller als überlegene Controller ankündigt, die das Gameplay verbessern und den Elite-Controller als den 'fortschrittlichsten Controller der Welt' bezeichnet sowie die Xbox One-Joysticks und -Tasten als 'Ultimate Precision' hervorhebt."

Der Ursprung dieser Fehler liegt bei der Mitbewerber Konsole...

Insgesamt aber komplett irrelevant. Über Sony wird wie immer vermehrt geschrieben, da beliebte Produkte häufiger gegoogelt werden -> Clickbait und Werbeeinnahmen. Da es scheinbar mehr als genug Klicks generiert, schreiben nun sogar viele Lokal Zeitungen ständig über die PS5. Was mehr als lächerlich ist, da häufig Hater Artikel 1zu1 übernommen werden oder als Quelle genannt werden. Zum Beispiel Xbox Dynasty, also wer davon zitiert hat schon nen ganz schönen Dachschaden...

Man nehme eine Meldung, die allenfalls Randnotiz Charakter hat, schreibe möglichst reißerisch und stark dazu, darauf reagieren die Leute wie sonst was.

Will ja nicht sagen, dass es komplett erfunden ist, aber die Darstellung ist wie immer mehr als übertrieben. Ich habe 2 Dual Sense seit 19.11. in Gebrauch ohne Errors , es ist grandios - das ist das einzig wahre NextGen Feature, Haptic Feedback und adaptive Trigger. Mein Lenkrad kann ich getrost vergammeln lassen, WRC 9 ist einfach ein Traum mit dem Dual Sense.

Meine PS4 Pads halten btw seit knapp 4 Jahren - mehrmals runtergefallen, es gehen alle Tasten nach wie vor, Akkulaufzeit nach wie vor bei 6-8 h , manche scheinen da ja der Meinung zu sein, sie hielten nur 3 h. Die Akkulaufzeit des Dual Sense beträgt übrigens im Schnitt 11-13 h.

Und wenn er eben doch kaputt gehen sollte, wen interessierts? Anders als die Konsolen gibts Controller in Hülle und Fülle.

Und der RAM wird nicht ungekühlt gelassen, es ist so, dass ein kleiner Teil der GDDR6 Chips auf der Rückseite der Platine liegen, sie liegen nicht direkt auf dem Kühlkörper selbst, sondern hängen stattdessen in direktem Kontakt mit einer rückseitigen Metallplatte, was an diesen vereinzelten Chips zu einer etwas schwächeren Kühlleistung führt, was unter anderem durch Temperatur Messungen belegt werden wollte. Ob das nun tatsächlich so von Nachteil ist bleibt abzuwarten.

Wie beim Kinderspiel Stille Post wird aus dieser Information aber eben auch mal schnell die Aussage, der RAM würde gar nicht gekühlt...

Also:
    Die überwältigende Mehrheit der PS5 Konsolen läuft komplett fehlerfrei und in einer großen Überzahl von Third Party Games triumphiert die PS5 über der Series X. Und das obwohl die PS5 auf dem Papier weniger Leistung hat. Haben unter anderem Digital Foundry, VG Tech so wie eine Menge fachlich neutral geschriebener Artikel eindeutig kommuniziert und erklärt.

Wir haben Top Performance bei 3rd's, nen Haufen First Party Blockbuster in der Pipe, Next Gen Dual Sense Magic die ihresgleichen sucht mit genialem Feedback, High Performance Oodle Kraken Dekomprimierung von Daten, 10Gbit USB, WiFi6, und und und....

Ich finde nicht, dass dies die Bezeichnung Schrottkasten rechtfertigt.
    Edited by JupiterHorizon on 18. Februar 2021 09:03
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ok, sorry, die Klage gegen Microsoft war mir nicht bewusst und damit zieht der Vergleich auch nicht, da hast du vollkommen recht!

Allerdings macht das ja das PS5 Problem nicht besser.

"Ey, die PS5 hat'n Problem!"
    "Ja, und? Haben alle anderen Konsolen auch!"
    "Alles klar, Problem gelöst!"

Ob der RAM wirklich ausreichend gekühlt wird, zeigt sich wohl erst im Sommer. Sony wusste ja, dass die meisten Konsolen im Winter gekauft werden würden und sie somit noch Zeit bis zum Sommer (Nordhalbkugel) haben, um das Problem komplett zu lösen.

Du kannst mir also nicht weismachen, dass die Entwickler nicht wussten, dass es diese Probleme geben wird.
    Und das alleine ist schon wissentliche Täuschung und bedarf einer empfindlichen Sanktion!
    PS5|EU
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Ob die Entwickler was wussten?

Irgendein Hobby ITler von Gamer Nexus misst die Temperatur aussen am Gehäuse wo der RAM liegen soll. Normal sollte hier eher der Sensor ausgelesen werden... soweit erstmal zum angeblichen "Hardware Profi" wie er gerne genannt wird. 94 Grad kamen dabei raus.

Dann erzählt irgendjemand, dass der RAM Hersteller gesagt haben soll, so eine Temperatur sei kritisch... aha! Das ganze wiederum basiert auf einer Thermal Design PDF des Herstellers Micron. Die haben angeblich dazu gesagt 95 Grad obwohl in der PDF 100 steht bei GDDR6.

Nur was heißt das denn überhaupt???

Welcher Gddr6 Ram von Micron??? Konsolen verwenden speziell angepasste Komponenten, da wird auch der ram kein "standard" sein. Wer weiß denn schon ob

1. jene Chips die unterseitig liegen vlt mit reduzierter Spannung arbeiten und gar nicht so heiß werden

2. die Werte aus der PDF im Falle der ps5 gar nicht gelten

3. was der Typ dort tatsächlich gemessen hat von aussen

???? All das sind Fragen über Fragen die wohl kaum einer wahrheitsgemäß beantworten kann.

Von daher stimme ich dir zu. Warten wir mal bis zum Sommer wenn die meisten +26 grad in der Wohnung haben oder mehr. Nur was da jetzt schon wieder für Märchen über ungelegte Eier gesponnen werden ist einfach nur daneben...

Selbiges beim Pad. Drift Problem gabs schon immer, wer wie ich schon älter ist und das noch vom Nintendo 64 kennt - DAS waren Probleme mit Fehlstellungen, Driften und Ausleiern....

Lieber mal kritischer beurteilen und nie vergessen, irgendeiner setzt was in die Welt was sich dann hochschaukelt und am Ende viel schlimmer erscheint als es ist
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Ob die Entwickler was wussten?

Irgendein Hobby ITler von Gamer Nexus misst die Temperatur aussen am Gehäuse wo der RAM liegen soll. Normal sollte hier eher der Sensor ausgelesen werden... soweit erstmal zum angeblichen "Hardware Profi" wie er gerne genannt wird. 94 Grad kamen dabei raus.

Dann erzählt irgendjemand, dass der RAM Hersteller gesagt haben soll, so eine Temperatur sei kritisch... aha! Das ganze wiederum basiert auf einer Thermal Design PDF des Herstellers Micron. Die haben angeblich dazu gesagt 95 Grad obwohl in der PDF 100 steht bei GDDR6.

Nur was heißt das denn überhaupt???

Welcher Gddr6 Ram von Micron??? Konsolen verwenden speziell angepasste Komponenten, da wird auch der ram kein "standard" sein. Wer weiß denn schon ob

1. jene Chips die unterseitig liegen vlt mit reduzierter Spannung arbeiten und gar nicht so heiß werden

2. die Werte aus der PDF im Falle der ps5 gar nicht gelten

3. was der Typ dort tatsächlich gemessen hat von aussen

???? All das sind Fragen über Fragen die wohl kaum einer wahrheitsgemäß beantworten kann.

Von daher stimme ich dir zu. Warten wir mal bis zum Sommer wenn die meisten +26 grad in der Wohnung haben oder mehr. Nur was da jetzt schon wieder für Märchen über ungelegte Eier gesponnen werden ist einfach nur daneben...

Selbiges beim Pad. Drift Problem gabs schon immer, wer wie ich schon älter ist und das noch vom Nintendo 64 kennt - DAS waren Probleme mit Fehlstellungen, Driften und Ausleiern....

Lieber mal kritischer beurteilen und nie vergessen, irgendeiner setzt was in die Welt was sich dann hochschaukelt und am Ende viel schlimmer erscheint als es ist

Ach herrje...das erinnert mich daran wenn ich ums andere Mal das Futter für mein Hundchen portioniert habe -> 2 x 400 g
    Irgendwann habe ich mich selbst erwischt und gefragt wie selten dämlich ich eigentlich bin...nur weil es eine Wage mit Dezimalstellen ist -> muss ich noch lange nicht punktgenau 400 g "eintüten".
    Es lebt sich nun bedeutend leichter, jetzt kommt "rein watt uff 'm Löffel is"...auch wenn es mal 450 g sind.

Take it easy...das ist alles. :p
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    https://www.amazon.de/dp/B098QKGD1N/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_49KSDA9J27GY6TPQW39E

Gerade zufällig gesehen....fairer Preis wie ich finde :trollface:
    TherealHämähäkki
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Alter, dass das überhaupt noch erlaubt ist...
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »

Warum sollte das verboten sein? In der freien Wirtschaft kannst du verlangen was du willst.

Solange es Kunden gibt, die das zahlen...

Das Problem beginnt viel früher, indem man Scalpern erlaubt massig Konsolen aufzukaufen... 😡😡

Jedenfalls wenn Amazon solche Angebote rauswirft tun die das nicht weils verboten ist, sondern weils asozial ist Scalper zu sein...

570 wäre die Konsole mit Resi 8 maximal wert und nicht fast das doppelte 😡😡

Geil finde ich allerdings Versand 59 Euro oder schnellste Lieferung... 😆 was die dann kostet steht ja nirgends

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Warum sollte das verboten sein? In der freien Wirtschaft kannst du verlangen was du willst.

Nein, kannst du nicht. Denn Wucher ist verboten und das Angebot ist definitiv Wucher.
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭

Nein, kannst du nicht. Denn Wucher ist verboten und das Angebot ist definitiv Wucher.

Echt? Auch als Privat Verkäufer was dieser Typ , der scheinbar in Barcelona sitzt, ist?

Ich denke grade zurück an die 50 Euro Fläschchen Desinfektionsmittel im März 2020. damals gabs Scalper für medizinischen Kram...

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

• Um einen Preis als Wucher zu bezeichnen, muss er mindestens doppelt so hoch sein wie marktüblich.
    • Außerdem muss der Anbieter eine Notlage ausnutzen.
    • Ob Wucher vorliegt, muss in jedem Einzelfall juristisch geprüft werden.

Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/wucher-wann-ist-ein-preis-zu-hoch-51981

Also nein, es handelt sich bei dem Angebot keineswegs definitiv um Wucher.
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Hmm, hatte das wohl etwas anders in Erinnerung :) Danke. Es ist dann aber zumindest asozial. Allerdings wundert es mich, dass solche Preise überhaupt noch ausgerufen werden, denn selbst die Scalper sind mit den Preisen schon massiv runter.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Trotzdem behämmert. Aber da kann man mal wieder sehen, Geld regiert die Welt.
    Ich habe ja auch drüber nachgedacht, für ESO auf die PS5 umzusteigen. Finde aber, das die Unterschiede die Investition nicht lohnen.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also das Preis Leistungsverhältnis sowohl für die XBOX Series X als der PlayStation 5 sind komplett unschlagbar. Zumindest, wenn man zur UVP kauft.

Die Unterschiede zur PlayStation 4 oder auch zur XBOX One X sind gravierend. Der Leistungsboost ist abartig hoch. Allerdings, nur wegen ESO auf eine PS5 zu wechseln wäre Quatsch.

Dennoch sind die Unterschiede, zumindest im Performance-Modus DEUTLICH sichtbar bei ESO.
    Edited by Protector1981 on 14. Juli 2021 09:34
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also das Preis Leistungsverhältnis sowohl für die XBOX Series X als der PlayStation 5 sind komplett unschlagbar. Zumindest, wenn man zur UVP kauft.

Die Unterschiede zur PlayStation 4 oder auch zur XBOX One X sind gravierend. Der Leistungsboost ist abartig hoch. Allerdings, nur wegen ESO auf eine PS5 zu wechseln wäre Quatsch.

Dennoch sind die Unterschiede, zumindest im Performance-Modus DEUTLICH sichtbar bei ESO.

Wer bereits eine der Current-Gen Konsolen ergattert hat, der hat ein richtiges Schnäppchen gemacht in Anbetracht der Tatsache, dass die Grafikkartenpreise seither durch die Decke gegangen sind.

In meinen Augen ist es die höhere Auflösung des Grafikmodus absolut nicht wert, auf die 60 fps zu verzichten, deshalb bleibe ich auf jeden Fall beim Performancemodus. Damit habe ich bisher auch noch keine nennenswerten Einbrüche in der Bildrate erlebt. Die Ladezeiten zeigen sich durch das Console Enhanced Update ebenfalls deutlich verbessert, wobei ich die euphorischen Ergebnisse meines ersten Tests mittlerweile so nicht mehr bestätigen kann, aber von Gebiet zu Gebiet etwa 3-8 Sekunden ist absolut in Ordnung für mich.

Nur wegen ESO zu wechseln? Keine Ahnung, schwierige Entscheidung. Ich würde allerdings schon behaupten, dass das Spiel durch die neue Hardware erstmals seit langer Zeit wieder spielbar auf Konsole zu nennen ist - wenn auch mit den bekannten Einschränkungen, also verschluckten Fähigkeiten, Problemen beim Leistenwechsel, Abstürzen und eben all den altbekannten Bugs. Auf den Last-Gen Konsolen ist ESO nach wie vor ein Trauerspiel und gehört eigentlich wie CP 2077 mit einer Kaufwarnung im Store ausgezeichnet.
    Edited by Arcon2825 on 14. Juli 2021 10:30
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Also, wenn man den Link jetzt anklickt, wird man sehen, der Artikel ist nicht mehr verfügbar.
    Entweder es sind alle 7 Stück für schlappe 1200€ über den Tisch gegangen, oder der Anbieter hat sie wieder raus genommen. Wobei ich eher zu ersteren tendiere😄.
    TherealHämähäkki
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Also, wenn man den Link jetzt anklickt, wird man sehen, der Artikel ist nicht mehr verfügbar.
    Entweder es sind alle 7 Stück für schlappe 1200€ über den Tisch gegangen, oder der Anbieter hat sie wieder raus genommen. Wobei ich eher zu ersteren tendiere😄.

Bei 1200 Euro würde ich mir lieber einen PC kaufen und wechseln. ^^
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.