Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

ESO auf der PS5

  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭

    ... PS5 dauert ja zum Glück noch etwas ...

    Ich hoffe mal, das Eso danach noch eine ganze Weile auf der PS4 spielbar bleibt; es rennt ja nicht jeder direkt am Erscheinungstag der 5 los und kauft sich die für teuer Geld. Ich jedenfalls bestimmt nicht B)

    ... und ich hoffe, die ist dann abwärtskompatibel - ansonsten sehe ich mich schon ein Regal bauen, in denen ich die einzelnen Playstation übereinander stapel und je nach Spiel die Kabel umstöpsel ...


    geist_39.gif

    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    ... PS5 dauert ja zum Glück noch etwas ...

    Ich hoffe mal, das Eso danach noch eine ganze Weile auf der PS4 spielbar bleibt; es rennt ja nicht jeder direkt am Erscheinungstag der 5 los und kauft sich die für teuer Geld. Ich jedenfalls bestimmt nicht B)

    ... und ich hoffe, die ist dann abwärtskompatibel - ansonsten sehe ich mich schon ein Regal bauen, in denen ich die einzelnen Playstation übereinander stapel und je nach Spiel die Kabel umstöpsel ...


    geist_39.gif

    Meinereiner rennt sicher auch nicht am Erscheinungstag los und kauft sich das Ding. Erst mal abwarten bis die ganzen "Kinderkrankheiten" ausgemerzt wurden und dann mal schauen.

    Anstatt Kabel umzustöpseln, kannst dir aber auch einen HDMI Verteiler zulegen. Das macht die ganze Sache etwas einfacher (außer natürlich bei der Playsi 1 und 2). 🙂😉
    Edited by Tatjenne on 27. Oktober 2019 11:09
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • DarkPhoenix89
    DarkPhoenix89
    ✭✭✭
    Das ESO ohne Addons nicht spielbar ist,finde ich nun auch nicht.
    Wäre dem so,würde es wohl kaum Spieler auf den Konsolen geben,dass die Konsolen nicht gut laufen,spielermäßig habe ich bisher auch nicht gehört.

    Was die Entwicklung angeht,also bezüglich Spielerzahlen,DLCs (und Addons in Form von Elsweyr)und all das (die technischen Probleme lasse ich aus),gab und gibt es überwiegend nur positive Nachrichten zum Spiel,während anderen MMOs das nicht unbedingt von sich behaupten können.

    Bei den Addons in ESO,ist doch auch die Frage was für Addons benutzt werden und wie viele Spieler Addons benutzen.
    Es gibt die,die da 40 Addons laufen haben (hab nun nur irgendeine Zahl genannt),für so ziemlich alles,ob für Quests,Raids,PVP,Crafting.
    Dann die die hauptsächlich welche für Dungeons und Raid benutzen,was wohl die Pro-Gamer betrifft.
    Und welche die nur wenige Addons nutzen,die auch alle nur "Luxus"-Addons sind,also Multicraft,MapPins und das (zu der Gruppe gehöre ich) und die auch auf Addons verzichten können.

    Die Konsolenversion von ESO auf PS4 habe ich auch kurzzeitig gehabt und ausprobiert,dass es keine Addons gab hat mich wenig bis gar nicht gestört,ich fand die Steuerung mit Controller einfach zu kompliziert und das es keinen Chat gab,was besonders in Cyro ziemlich schlecht war.

    Wäre das Spiel ohne Addons nicht spielbar,hätte es wohl keinen Erfolg,Addons vereinfachen lediglich das Leben.


    Ob ESO auf der neuen PS und Xbox erscheint weiß derzeit keine,was dafür sprechen würde,wäre wohl,das zusätzliche Versionen auch sehr profitiabel sein könnten und Spieler auch bei Konsolen bleiben,wenn ein Accounttransfer von den alten auf die neuen Konsolen möglich wäre.
    Dagegen könnte sprechen,dass die neuen Versionen,durch die andere Technik auf den neuen Konsolen,wohl auch wieder extra angepasst werden müsste und am Ende müsste ZOS sich um 5 Versionen von ESO kümmern (PC,XBoxOne,PS4,PS5,XBox XY) und nun könnte man aus aktuellen Anlass zusätzlich argumentieren,dass es erst mal wichtig ist die bekannten Fehler zu beheben,also die die auch auf der Roadmap von ZOS stehen,anstatt an einer neuen Konsolenversion zu tüfteln.

    Tatjenne schrieb: »
    Meinereiner rennt sicher auch nicht am Erscheinungstag los und kauft sich das Ding. Erst mal abwarten bis die ganzen "Kinderkrankheiten" ausgemerzt wurden und dann mal schauen.

    Anstatt Kabel umzustöpseln, kannst dir aber auch einen HDMI Verteiler zulegen. Das macht die ganze Sache etwas einfacher (außer natürlich bei der Playsi 1 und 2). 🙂😉

    Ne,das mache ich auch nicht mehr.
    Die Vergangenheit hat ja gezeigt wie es läuft,zum Start kaum Spiele,dafür aber eine teure Konsole mit Kinderkrankheiten,z.B. hohe Hitzeentwicklung,zu laute Lüfter,Materialfehler wie damals bei der Xbox360 der Red Ring of Death.
    Dann später gibt es eine 2.Version die einfach nur kleiner ist.
    Zum Schluss dann die 3.Version,die technisch überarbeitet ist,mehr Leistung bietet und auch weiterhin einige Hundert Dollar/Euro kostet.
    Im "besten" Fall (für die Händler) hat man dann 2,3 Konsolen gekauft (also 2,3x PS oder Xbox).
    Wenige Jahre später,wird dann wieder eine neue Generation angekündig.

    Da ist es in Hinsicht auch Geld und Leistung,(wohl auch Nerven wegen Kinderkrankheiten) die beste Wahl,einfach auf die 3.Version zu warten und dann auch den vollen Spielspaß zu genießen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Solange ZOS Mechaniken nicht auf Addons auslegt, ist alles ok.
    Aber momentan wird im englischen Forum über den Godslayer diskutiert und ich muss da schon zugeben, dass das eher was für optimierte Gruppen mit Addons ist.

    Sollte ZOS das in Zukunft weiter so handhaben, dann wirds echt kompliziert.
    Edited by Sun7dance on 28. Oktober 2019 16:45
    PS5|EU
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

    Ansonsten kann der PC alles was Konsolen können und noch mehr. Die Vorteile überwiegen den einzigen Vorteil der Konsolen enorm, von exklusiv Spielen mal abgesehen, ist das lediglich der Preis. Es gibt im übrigen auch Controller für PC, man wird also nicht zu Maus und Tastatur gezwungen.

    Ich möchte nicht, dass man mich falsch versteht. Ich war jahrelang PC Spielerin und kenne die Vorteile eines PCs und schätze die Möglichkeiten auch. Aber dass der PC hier nur den "Preis" als Nachteil hat, stimmt so, meiner Meinung nach nicht...

    Es ist halt so , dass die meisten User von der Menge her auf der Konsole unterwegs sind. Warum ist das so?

    Weil die Konsole einfacher zu bedienen ist, die Spiele einfacher zu installieren sind. Du installierst das Spiel und es läuft. Punkt.

    Um ein PC ordentlich zu warten, zu pflegen und zu erweitern, musst du schon ein kleiner / großer Nerd sein, um das alles zu verstehen und machen zu können. Du musst dich mit Treiber Kompatibilitäten auskennen, Firewalls, Virenblockern / Scannern, Cleaning Software, Hardware Kompatibilitäten.

    "Damals" Als ich noch am PC spielte, musste ich nach zwei Jahren, wenn ein aktuelles Game raus kam, eine neue Grafikkarte für 300,00 € kaufen ,wenn ich wirklich alles mit maximalen Einstellungen genießen möchte. -> Hier kommen wir wieder zum Preis.

    Wenn ein neues PC Spiel raus kam, musste ich erstmal sämtliche Treiber aktualisieren bzw. das generell regelmäßig machen und im selben Zuge hatte ich regelmäßige Fehlermelden und Kompatibilitätsprobleme weil sich Programm X mit Programm Y anzickten. -> Hier kommen wir zum Know How, Recherche, zeitlichen Aufwand, Wissensvoraussetzung.

    Ich mag wie gesagt beide Plattformen. Es ist einfach so, dass es auf der Konsole einfacher und gechillter ist... und ich merke aus Erfahrung, dass die Konsolenspieler richtige "Gamer" sind, die wirklich ihre 10-15 Spiele im Wechsel pro Jahr zocken, während der PC Spieler meistens bei 1-2 Spielen im Jahr rumhängt und dann frage ich mich: Wozu so eine tolle Kiste, wenn man seine Zeit nur in 1-2 Spielen durchgängig verbringt?

    Die Mentalität, das Know How von PC Spielern ist auch weitaus hochwertiger. Es sind eben richtige Pros am Werk, die von Technik Ahnung haben.

    Aber bitte Leute... lasst doch die Menschen, die sich mit dem PC und der Hardware nicht so beschäftigen wollen auch ihren Spaß und sich mit den Konsolen begnügen.

    Mit dem Controller ist ESO übrigens wunderbar zu spielen... ich habe damit die Mahlstromarena recht easy gepackt. Es ist eine reine Übungssache, genauso wie Shooter zocken mit Controller. Schön lässig auf der Couch zurücklehnen und am Gerät daddeln. Das kannst halt am PC nicht.

    Alles hat so seine Vorteile und Nachteile :)
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Ich als Konsolenspieler verstehe das jetzt so: Die Addons sagen dir also unter anderem, wann es am optimalsten ist, eine Taste zu drücken, um den maximalen Erfolg zu erhalten?
    Nee, neh? Ist nicht euer ernst.😂

    Die Addons erinnern dich mit riesen großen Bildern daran, dass du jetzt folgenden Skill anwenden solltest, weil dein Buff oder Debuff am Flöten ist.

    Auf der Konsole kannst du zwar auch alle Debuffs und Buffs anzeigen lassen, du hast dann aber eine riesige Menge an kleinen Bildchen da stehen, wo es unter anderem schwierig ist, zu erkennen, ob man jetzt wieder drücken soll oder nicht.

    Bei den Addons wird es klarer, größer und aggressiver angezeigt, wo so eine Art Ampel System.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    DarkPhoenix89 schrieb: »


    Ob ESO auf der neuen PS und Xbox erscheint weiß derzeit keine,was dafür sprechen würde,wäre wohl,das zusätzliche Versionen auch sehr profitiabel sein könnten und Spieler auch bei Konsolen bleiben,wenn ein Accounttransfer von den alten auf die neuen Konsolen möglich wäre.
    Dagegen könnte sprechen,dass die neuen Versionen,durch die andere Technik auf den neuen Konsolen,wohl auch wieder extra angepasst werden müsste und am Ende müsste ZOS sich um 5 Versionen von ESO kümmern (PC,XBoxOne,PS4,PS5,XBox XY) und nun könnte man aus aktuellen Anlass zusätzlich argumentieren,dass es erst mal wichtig ist die bekannten Fehler zu beheben,also die die auch auf der Roadmap von ZOS stehen,anstatt an einer neuen Konsolenversion zu tüfteln.


    Ich bin der Meinung dass Sony schon angekündigt hat, dass die PS5 Abwärtskompatibel ist und das wird die Xbox Scarlet a uch sein.
    Der Trend geht eher dazu hin , dass die Konsolenvarianten alle 2-3 Jahre neu erscheinen, mit besserer Hardware und abwärtskompatibel, aber nicht immer aufwärtskompatibel.

    Da gab es schon mehrere Hinweise dazu, da man sich dem Trend der Mobiltelefone ein Beispiel nimmt, bei dem sich die Leute jedes Jahr oder alle zwei Jahre ein neues Mobiltelefon für 700-1200 Euro kaufen / gönnen / mieten.

    Warum sollten die Leute, dass dann nicht mit Konsolen machen...

    Es hat sich bei der Xbox One X schon gezeigt, dass die stärkere Variante durchaus gut verkauft wurde, obwohl die gleichen Spiele, wie auf der Xbox One liefen. Nur waren die auf der Xbox One X grafisch verbessert.

    Der Trend wird dahin weiter gehen.

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    [...]

    Ich bin der Meinung dass Sony schon angekündigt hat, dass die PS5 Abwärtskompatibel ist und das wird die Xbox Scarlet a uch sein.
    Der Trend geht eher dazu hin , dass die Konsolenvarianten alle 2-3 Jahre neu erscheinen, mit besserer Hardware und abwärtskompatibel, aber nicht immer aufwärtskompatibel.

    [...]

    Nein, offiziell angekündigt ist da übrigens noch gar nix!
    Sony sprach bisher lediglich von einem sanften Übergang von PS4 auf PS5. Daraus haben dann die meisten den nicht unlogischen Schluss gefolgert, dass die neue PS5 voll abwärtskompatibel sein müsste.

    Heute aber spricht Sony davon, dass der Wechsel in Rekordtempo vollzogen werden solle und das würde einer (vollen) Abwärtskompatiblität widersprechen.

    Zudem glaube ich nicht, dass sich Sony und diverse andere Spielehersteller das Geschäft der Remastered Titel entgehen lassen wollen.

    Deswegen gehe ich persönlich von einer bestenfalls teilweisen Abwärtskompatiblität aus.
    Wie es dann explizit um ESO steht, müssen ZOS und Sony in sicherlich "äußerst anstrengenden" Vertragsverhandlungen unter sich ausmachen.

    ZOS wird aber sicherlich auch darüber nachdenken, ESO als neues PS5 Spiel rauszubringen, allerdings mit der Möglichkeit seinen alten Account weiter zu nutzen. Natürlich wird das neue Spiel kostenpflichtig sein, dafür aber mit dem Versprechen, dass nun die Performance wieder top sei! :)

    Wir müssen uns einfach von dem Gedanken lösen, dass hier userfreundliche Entscheidungen im Sinne des Users getroffen werden. Die Zitrone muss ausgepresst und nicht gestreichelt werden!

    Allerdings kommt nun auch noch das neue Stadia als Konkurrent dazu. Wenn das einschlägt, dann hat Sony echt ein riesen Problem!
    Die Angst davor kann man jetzt schon teilweise in einigen Angeboten spüren.

    Edited by Sun7dance on 8. November 2019 19:53
    PS5|EU
  • DarkPhoenix89
    DarkPhoenix89
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Ich bin der Meinung dass Sony schon angekündigt hat, dass die PS5 Abwärtskompatibel ist und das wird die Xbox Scarlet a uch sein.
    Der Trend geht eher dazu hin , dass die Konsolenvarianten alle 2-3 Jahre neu erscheinen, mit besserer Hardware und abwärtskompatibel, aber nicht immer aufwärtskompatibel.

    Da gab es schon mehrere Hinweise dazu, da man sich dem Trend der Mobiltelefone ein Beispiel nimmt, bei dem sich die Leute jedes Jahr oder alle zwei Jahre ein neues Mobiltelefon für 700-1200 Euro kaufen / gönnen / mieten.

    Warum sollten die Leute, dass dann nicht mit Konsolen machen...

    Es hat sich bei der Xbox One X schon gezeigt, dass die stärkere Variante durchaus gut verkauft wurde, obwohl die gleichen Spiele, wie auf der Xbox One liefen. Nur waren die auf der Xbox One X grafisch verbessert.

    Der Trend wird dahin weiter gehen.

    Da hast du natürlich recht.
    Für mich als Kunde finde ich es aber lästig,wenn ich weiß nächstes Jahr kommen wohl die neuen Konsolen und dann 2,3 Jahre später nochmal,nur mit besserer Hardware.

    Weil auf der einen Seite sind die neuen Konsolen natürlich interessant,auch wenn dazu neue,gute Spiele erscheinen,die nicht auf den PC kommen,dadurch hat man dann einfach diesen Drang sich die zu kaufen,besonders wenn alle davon schwärmen.
    Wenn ich aber im Vorfeld weiß,dass sowieso später eine bessere Version kommt,die man sich eigentlich kaufen will,ist man entweder "gezwungen" sich die Konsolen 2x zu kaufen oder sitzt auf heißen Kohlen und hält das Warten nicht aus.

    Wobei es aber auch noch eine andere Möglichkeit gibt.
    Ich habe mir damals zum Anfang die PS4 gekauft,im Bundle mit The Last of Us,war auch zufrieden,die habe ich dann zwischenzeitlich verkauft,weil ich fast gänzlich auf PC umgestiegen bin und alls dann letztes Jahr RDR2 rauskam,habe ich mir dafür extra die One X gekauft,die Konsolen war/ist auch Spitze,also wenn es immer in der Werbung heißt "Die beste Konsole der Welt" kann ich das nur bestätigen,man hat da schon einen deutlichen Unterschied gespürt und wie man u.a bei RDR2 und AC:O sah,hat die auch tatsächlich mehr Leistung als die PS4 Pro.

    Die habe ich aber Anfang dieses Jahres wieder verkauft,an einem Tag über Ebay Kleinanzeigen,habe dafür dann auch fast den ursprünglichen Preis bekommen,420 bezahlt und für 300 wiederverkauft.
    Das Geld habe ich dann in einen neuen PC gesteckt und mir RDR2 vor ein paar Tagen nochmal für PC gekauft.

    Man hat also noch die Möglichkeit,die "alte" Konsole zum richtigen Zeitpunkt für gutes Geld wieder zu verkaufen und das Geld dann in die neue Version zu stecken.

    Aber so oder so bleibt ja das schon genannteu und bekannte Anfangsproblem,die Kinderkrankheiten,die teilweise keine Kleinigkeiten sind,wie damals bei der 360 der Red Ring of Death,mich eingeschlossen habe ich damals niemanden mit einer 360 gekannt der nicht davon betroffen war. :s
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Update: Man munkelt über einen PS5 release im Oktober diesen Jahres und eventuell ElderScrolls VI zum Start.
    Gibt es etwas Neues bezüglich TESO ? Hat jemand etwas gehört?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also The Elder Scrolls Vl wird zu 100% nicht dieses Jahr erscheinen. Realistisch ist hier frühestens Ende 2022. Der Teaser auf der E3 sollte nur die Massen beruhigen und Bethesda etwas aus der Schusslinie nehmen.

    Die PS5 wird vermutlich zum Weihnachtsgeschäft rauskommen.
    PS5|EU
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

    ZOS wird aber sicherlich auch darüber nachdenken, ESO als neues PS5 Spiel raus zubringen, allerdings mit der Möglichkeit seinen alten Account weiter zu nutzen. Natürlich wird das neue Spiel kostenpflichtig sein, dafür aber mit dem Versprechen, dass nun die Performance wieder top sei! :)

    Das wird sicherlich nicht geschehen. Es würde bedeuten, dass zwei Clients für die Konsolen gepflegt werden müssten. Einen für die „alten“ Konsolen & einen für die „neuen“. Mal von den Problemen abgesehen, die entstehen können, wenn der Server zwei unterschiedliche Clients bedienen soll.

    Wenn ESO getunt wird, dann wird es evtl. in der Lage sein mehr Klimbim anzuzeigen als vorher & das in höherer Auflösung. In den Einstellungen werden evtl. Optionen für höher auflösende Texturen & besseres Ambiente hinzugefügt.

    Ich glaube aber eher, dass das Mehr an Hardware-Bums dazu benutzt wird, um sich um die „Optimierungen“ drücken zu können.

    So viel Veränderungen kann man auch nicht hinzufügen, ohne die alten Konsolen auf's Abstellgleis zu drängen, die ja Leistungsmäßig schon aus dem letzten Loch pfeifen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich meinte auch eher was Richtung ESO Remastered. Die PS5 soll ja abwärtskompatibel sein, von daher wäre das wohl mit einem Client möglich.

    Andere Möglichkeit wäre, dass der PS4 Support bald komplett wegfällt (also eigentlich der aktuelle Umstand, nur dann halt auch offiziell). Man muss kein Prophet sein, um vorhersagen zu können, dass sich die PS5 verkaufen wird wie nix.
    Das Risiko für ZOS wirklich Spieler zu verlieren, wäre also eher überschaubar.

    Aber ja, der Hardware Boost würde über einiges hinwegtäuschen, keine Frage.

    Streng genommen müsste ZOS jetzt schon die PS4 Pro als Systemvoraussetzung angeben.
    Edited by Sun7dance on 13. Januar 2020 19:13
    PS5|EU
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Da sowohl die PS5 als auch die SeriesX beide wieder X86 Architekturen haben werden, gibt es abgesehen von der Mehrleistung an CPU und GPU Power, sowie allgemeiner Rechenleistung keinen wirklichen Unterschied mehr, zwischen PS4 und PS5, analog Xbox. Aus EntwicklerSicht jedenfalls.

    Die Generationen werden einfach immer stärker. Aus dieser Sichtweise wird es für Entwickler künftig keine "PS5 Spiele" mehr geben. Man baut einfach Spiele die aktuelle Engines verwenden und nutzt das mehr an Leistung aus. Künftig wird alleine die Leistung ein Spiel als "PS5 Spiel" auszeichnen, nicht mehr die Generation als solche. X86 definiert ja hier die Gleichheit, früher war das aufgrund der Architektur schon ganz anders, zB PowerPC usw

    Aus diesem Grund müsste ZOS auch keinen Extra PS5 Clienten entwickeln, man nimmt einfach was man schon hat und erhöht Auflösung, Details usw. Was natürlich aber niemanden daran hindert, es als "PS5 Spiel" zu vermarkten und zu verkaufen :D

    Und was für zusätzliche Probleme entstehen sollen wenn ein Server mehrere Clienten bedienen soll erschließt sich mir nicht so ganz, solange sie die gleiche Architektur haben. Selbst bei CrossMultiplayer Spielen klappt das doch wunderbar, obwohl ESO das nicht supportet. Das ist aber eine GameDesign Entscheidung keine technische Hürde. Wobei so gesehen alleine der Betrieb eines Servers für EINE plattform hier schon eine Hürde darstellt :D

    Im Prinzip müsste man den gesamten NetCode neu schreiben. Bessere LoadBalancer, mehr Scaling.

    Egal wie es dann kommt:

    Die NextGen Konsolen werden beide Custom APUs von AMD haben mit einer Zen2 CPU die in 7nm gefertigt wird. Man muss kein IT-Profi sein um zu verstehen wie sehr hier die CPU Leistung ansteigen wird.

    Da ESO wie die meisten MMOs eben sehr von hoher IPC Leistung der CPU profitiert , bei gleichzeitig moderaten Anforderungen an die Grafikeinheit wird man alleine schon dadurch die gegenwärtige ESO Version wesentlich stabiler spielen können.

    Der größte Teil der für Spieler auf Konsolen störenden FPS Drops kommt alleine von dem ollen Jaguar, der streng genommen nur ein Notebook Prozessor für Office Maschinen ist. Zu der Zeit war AMD weit hinter Intel in performanten CPUs, und gleichzeitig muss immer die TDP gering gehalten werden. Da alle Current Gen Maschinen seit der 2013er Xbox und PS4 bis hin zur Pro / One X den gleichen Jaguar haben liegt der Hund genau hier begraben. Von 1.6 Ghz der UrPS4 bis hin zu den 2.3 Ghz der OneX ist das eine 100% identische Jaguar EightCore CPU.

    Tauscht man diese Komponente gegen einen schnellen zeitgemäßen Prozessor aus, ergeben sich hier enorme Leistungunterschiede. Es sei denn natürlich, MS bzw Sony überlegen sich für die Abwärtskompatibilität irgendeine Form von Legacy Mode, der auch die CPU zu einem Jaguar Äquivalent drosselt. Mal abwarten, wäre aber technisch sehr zu bezweifeln, da einfach eine schnellere CPU im Regelfall nicht zur Inkompatibilität führt.....

    Die zusätzliche Power der GPU wiederum kann dann für mehr Effekte und höhere Auflösungen wunderbar genutzt werden. Das wiederum müsste aber aktiv entwickelt werden, und würde Arbeit für die Devs bedeuten.

    Glaubt man den aktuellen GPUs Specs von MS ca 12 TFLOPS und PS5 geschätzt nach Leaks 9-10 TFLOPS dann steht man auch auf dieser Seite mit einem Dicken Plus an Leistung da.


  • apri
    apri
    ✭✭✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    Und dazu kommt, dass alle Maus + Tastaturspieler mit darunter leiden, dass in Eso die Bedienung auf Konsolennutzung zugeschnitten ist. Klar haben wir mehr Tasten, aber wenn man es mit anderen Spielen vergleicht, die keinen Konsolen-Port haben, ist vieles unnötig umständlich.
    An modernen Konsolen können Spiele problemlos auf Maus und Tastatur zurückgreifen. Der Spiele-Hersteller muss von dieser Möglichkeit nur Gebrauch machen. ZOS hat sich im Fall ESO bislang dagegen entschieden. Dass die slotbaren Fertigkeiten in ESO so limitiert sind, liegt nicht an den Konsolen, sondern an der Gameplay- und UI-Entscheidung des Herstellers.

    Gegenbeispiel: Final Fantasy 14 lässt sich auch an der PS4 fast so spielen wie am PC. Je nach Wunsch mit Gamepad, Tastatur, Maus, Makros, frei über den Bildschirm platzierbaren Fertigkeiten usw. Und das System funktioniert mit nahezu endlosen Fertigkeiten. Dass das in ESO nicht geht, liegt weder an Xbox noch Playstation. Es liegt an der Entscheidung von ZOS. Immerhin kam ZOS den PC-Spielern insoweit entgegen, den Gamepad-Modus am PC nachzurüsten. Das hat nicht zuletzt auch den Plattformwechsel vieler Konsolenspieler von der Konsole zum PC erleichtert und vielleicht hat sich auch der eine oder andere PC-Spieler darüber gefreut.
    Sun7dance schrieb: »
    Solange ZOS Mechaniken nicht auf Addons auslegt, ist alles ok.
    Aber momentan wird im englischen Forum über den Godslayer diskutiert und ich muss da schon zugeben, dass das eher was für optimierte Gruppen mit Addons ist.
    Definitiv. Ich würde mir zumindest wünschen, dass die spärlichen im Spiel verankerten Hilfen zuverlässig funktionieren. Dass beispielsweise Farbwechsel im Schlund immer korrekt angezeigt/als Text eingeblendet werden. Oder dass die Text-Info über den Feuer-Debuff in Wolkenruh in Textform zuverlässig angezeigt wird und nicht etwa jeden dritten Vollmond im Schaltjahr. Es gibt die Vermutung, dass es einen UI-Konflikt zwischen Synergien und Untertitel-Texten gibt -- aber da Konsolenspieler nur diese eine Form der Hilfe haben und nicht auf Add-Ons zurückgreifen können, sollte das zumindest funktionieren.
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Nicht ein Wort zu NextGen auf dem Event zu DarkHeartOfSkyrim....


    Schade....

    Schätze mal, dass ZOS von Sony und MS den Maulkorb den Todes verpasst bekommen haben und absolute Diskretion angebracht ist


    E3 dann eher. Bis dahin ist alles präsentiert und vorgestellt und Sony wird die NDAs lockern
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ja, dachte auch dort kommt etwas. Aber naja, ist noch etwas bis dahin.😎
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Hallo ZOS,

    Gibts irgendwann ein Update ob und wie ESO auf NextGen laufen wird?

    Specs beider neuen Konsolen wurden ja inzwischen ausführlich kommuniziert.

    Laut Sony werden zur Zeit nur 100 PS4 Spiele auf der PS5 supportet, sie arbeiten jedoch an mehr.

    Werdet ihr planen, dass ESO nativ auf ihr Laufen wird, umso nicht in den dargestellten Legacy Mode zu fallen, sondern die vollen 10.2 TFlops auch nutzen könnt?

    Aufgrund der 36 CUs scheint mir die PS5 GPU sehr identisch zur PS4 Pro GPU zu sein, die sofern der Legacy Mode sie auf 910 Mhz runtertaktet auch wieder nur 4.2 TFlops liefert.

    Die PS5 schafft durch 2.23 Ghz ihre volle Leistung.

    Dass ich hier GCN mit RDNA2 gleichsetze mal außen vor. Auch hinsichtlich der CPU und des weitaus schnelleren RAM ergeben sich sicher schon gravierende Performance Unterschiede.

    Jaguar gegen Zen2 ist wie ein Fahrrad gegen einen V8 Porsche......

    Wann gibts dazu mal eine Meldung?



  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Aktuell schätze ich eh mal, dass die PS 5 verschoben wird ^^ Und selbst wenn, es macht keinen Sinn ESO nur auf der neuen Konsole dann anzubieten, da würde einiges Geld durch die Lappen gehen :D
    Love my Stamsorc
  • terrasight
    terrasight
    ✭✭✭
    Aktuell schätze ich eh mal, dass die PS 5 verschoben wird ^^ Und selbst wenn, es macht keinen Sinn ESO nur auf der neuen Konsole dann anzubieten, da würde einiges Geld durch die Lappen gehen :D

    Nicht "nur", aber "auch"...

    Ich bin z.b. son Typ, wenn ich eine "neue" Konsole habe, pack ich die Alte zu99% nicht mehr an...
    Hekat'e / Hel'a Niflheim - Sorc / Necro - PS5 EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Die PS5 soll stand heute pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2020 kommen.
    Über "The Elder Scrolls Online" ist aber noch nichts herauszufinden.
    Vielleicht ist die neue Konsole für dieses MMORPG zu Leistungsstark? 😉
    Edited by styroporiane on 23. Mai 2020 21:43
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Die PS5 soll stand heute pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2020 kommen.
    Über "The Elder Scrolls Online" ist aber noch nichts herauszufinden.
    Vielleicht ist die neue Konsole für dieses MMORPG zu Leistungsstark? 😉


    Sony hat ZOS wahrscheinlich dazu verdammt, nix zu sagen, bis Sony das Ding vorstellt. Also mainstream-tauglich "enthüllt" wie man heute so sagt.....

    Wenn die Gerüchte stimmen, kommen zwei Events. Eines im Juni , eines im August. Dann wird Sony nebst neuer Hardware auch ihre neuen FirstPartyGames vorgestellt haben, danach sind dann die Multiplattform Studios dran.
  • an_scáth
    an_scáth
    ✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Die Mentalität, das Know How von PC Spielern ist auch weitaus hochwertiger. Es sind eben richtige Pros am Werk, die von Technik Ahnung haben.

    Die meisten kaufen einen Fertig-PC, die haben genau soviel Ahnung davon, wie der Rest der Menschheit. Da kannst froh sein wenn sie auf Anhieb den Power-Knopf finden. Nix für ungut, aber da überschätzt du die "PC-Masterrace" gewaltig. ;)
    Edited by an_scáth on 24. Mai 2020 03:14
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Vielleicht ist die neue Konsole für dieses MMORPG zu Leistungsstark? 😉

    Keine Sorge, ich bin da äußerst zuversichtlich, dass ESO auch die kommende Konsolengeneration in die Knie zwingen wird :D
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • goodman666
    goodman666
    ✭✭✭
    Der war gut :D:D:D
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Am 04.06. findet um 22 Uhr deutscher Zeit ein Sony Event zur PS5 statt

    Sony hat das Event leider abgesagt! Als Grund wurden die anhaltenden Proteste in den USA genannt! Das kann man nun solidarisch sehen, oder eben wie ich auch anders. Wer ständig alles absagt wegen dem Weltgeschehen - tja dann dürfte gegenwärtig wohl gar nichts mehr präsentiert werden. Zumal Sony immernoch ein Japanischer Konzern ist, der auch eine riesige User Base in EU hat. Schade....
    Edited by JupiterHorizon on 1. Juni 2020 20:39
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Falls es einige noch nicht mitbekommen haben:

    • PS5 - Release-Termin: 19. November 2020
    • PS5 - Preis der Laufwerk-Edition: 499 Euro
    • PS5 - Preis der Digital-Edition: 399 Euro

    • Xbox Series X/S - Release-Termin: 10. November 2020
    • Preis der Xbox Series X: 499 Euro
    • Preis der Xbox Series S: 299 Euro

    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Falls es einige noch nicht mitbekommen haben:

    • PS5 - Release-Termin: 19. November 2020
    • PS5 - Preis der Laufwerk-Edition: 499 Euro
    • PS5 - Preis der Digital-Edition: 399 Euro

    • Xbox Series X/S - Release-Termin: 10. November 2020
    • Preis der Xbox Series X: 499 Euro
    • Preis der Xbox Series S: 299 Euro

    Wurde auch langsam Zeit, dass die Katze endlich aus dem Sack gelassen wurde. Ich habe zwar keine anderen Preise erwartet, aber somit steht der Vorbestellung nichts mehr im Wege. Eine Digital-Edition der Xbox hätte mich zwar noch mehr gereizt, aber so wird es eben die Series X.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die ersten Vorbestellungen waren wohl alle binnen Sekunden weg, obwohl gar nicht genau klar war, wann der Vorverkauf überhaupt starten würde. ;)

    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Die ersten Vorbestellungen waren wohl alle binnen Sekunden weg, obwohl gar nicht genau klar war, wann der Vorverkauf überhaupt starten würde. ;)

    Ich lächle erst dann über Sony, falls Microsoft am 22. ein besseres Bild bei den Vorbestellungen abgeben sollte ;)

    Nein, wenn ich ehrlich bin, hab ich sogar mit einer Verschiebung der Next-Gen auf nächstes Jahr aufgrund von Corona gerechnet, daher bin ich eher überrascht, dass sie beide noch in 2020 kommen.
    Edited by Arcon2825 on 17. September 2020 19:30
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.