Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Januar
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
Der PTS wird am Dienstag gegen 16:00 Uhr (MEZ) für Wartungsarbeiten heruntergefahren.

PTS-Patchnotizen v5.2.0 - Dragonhold & Update 24

• Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Das traurige das nebst den Dots noch viele weitere Fähigkeiten geändert werden die dadurch etwas untergehen...

Mal paar Beispiele:

Permafrost:
    12s Grösserer Schutz
    Verlangsamung wurde wieder auf 70% erhöht (Wurde das nicht entfernt weil es zu stark war?)
    100% chanche den Gegner mit jedem impuls zu unterkühlen => kleineres Verkrübeln = 15% Schadensreduktion

Wir haben also eine Ulti, die denn Schaden während 12s um 45% reduziert + guter Schaden + 70% Verlangsamung???
    (Das macht die erste Passive noch sinnloser, welche die Chanche auf Unterkühlung erhöht)

Rückwirkung:
    Diese Fähigkeit kann nun wieder kriten!
    Diese beschränkung wurde (wenn ich mich recht erinnern) eingeführt, weil dieser Fähigkeit ansonsten zu stark ist. Und nun wird es einfach wieder eingführt??????
    Das beste ist noch der Kommentar dazu: Boom baby!!!
    Wenn man so etwas wieder einführt gehört eine ordentliche Erklärung dazu. Dieses "Boom baby" ist hingegen eher ein Tritt in die ****!

Wurfspeer ignoriert nun Resitenzen...
    Ihr habt diese Mechanik vor kurzem von den bleeds entfernt, weil sie zu stark war.
    Ihr habt eine Ulti mit dieser Mechanik, welche aktuell die Meta dominiert. Da ist es natürlich die beste Idee eine weitere Fähigkeit mit dieser Mechanik einzuführen!

Matriach:
    Erhöht die die Heilung um 55%. Damit hat Sorc nun den Burstheal eines Templers aber in günstiger und für 3 Ziele. Gute Idee!

2h Dizzy-Swing entfernen des Stuns und veringern des Schadens...
    Wäre es nicht angebrachter die 2H-Ult zu nerfen statt Dizzy unbrauchbar zu machen?

Stamdk und seine neuen Steinfäuste.
    Wir haben hier eine Spammabel bit durchaus gutem Schaden die aber als Stun gedacht ist. Ok, wie bekomme ich den Stun?
    Einfach 5x Steinfaust spammen. Sieht fair aus 17k Stamina für ein Stun, oder?
    Gleichzeitig werden die anderen Tools des dks (mag und Stam) unbrauchbar gemacht. Und das in einem Patch der die "Identität" vom (unteranderem) dk adressieren soll.

Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • m4ddyb16_ESO
    m4ddyb16_ESO
    ✭✭
    Hallo,

also ich bin ja normalerweise nicht im Forum aktiv, aber vielleicht sollten die Skills ja mal zwischen PVE und PVP differenziert werden. Dass das machbar ist, steht außer Frag. Sieht man ja an den in der Regel (im gesamten) reuzierten Heilwerten, den erhöhten Leben im PvP-Buff "Kampfgeist" Also ist dies auch auf die Spieler-Klassen, Rassen, Skills im einzelnen anwendbar.

Mir persönlich gehts nachstehend einfach nur speziell um den Nekromanten (mein erster wirklicher Twink seit der beta welcher mich auch reizt )

Das der Nekromant im PVE wirklich ein guter Allrounder (was er auch sein sollte) ist, sowie guten DMG fährt, ist ja bekannt. Sollte in der Form als MAGIE Klasse in der Regel auch so sein. Nicht übertrieben viel, aber okay.

Aber... ich kann nicht nachvollziehen, wieso der Skill

"Skelett-Magier: Der Schaden der Treffer durch diese Fähigkeit und ihre Veränderungen wurde um 50 % verringert."

der Art genervt wird.

Dieser Skill, macht im pvp ja so schon nicht den Überschaden..aber dann nochmal 50% weniger.... lohnt sich als dd-pet ja dann nicht mehr. Diese 50% Verringerung, welche wirklich arg krass ist, sollte eindringlichst überdacht werden.

Vielleicht sollte außerdem mal dringend an der Wegfindung von Sprengknochen gearbeitet werden. Denn, wie oft stehn diese im PVP einfach nur dumm und nutzlos in der Gegend rum und machen nichts. wenn ich einen Spieler anvisiere (in der regel mit TAB) erwarte ich, dass das Vieh da auch hin läuft und nicht mal läuft, dann wieder stehen bleibt und weil die Zeit abgelaufen ist im nirvana explodiert. Davon habe ich noch nichts in den patch notes gelesen.

Mal ganz davon abgesehen, reden wir hier von einem Untoten Beschwörer der von diesen Skills lebt und provitieren sollte und nicht gefühlt eine Gummiente hinter sich her rennen lässt die mit Stecknadeln wirft. Macht doch keinen Sinn. Das is'n DD auch im PvP und sollte auch so zu spielen sein.

Warum Skills in den Kosten reichlich erhöht werden, und dann noch Schadenwerte um EIN DRITTEL reduziert werden, ist gleich gar nicht vertretbar. (bezieht sich jetzt aufs allgemeine) Soll heißen, höhere Kosten, heißt automatisch weniger oft einsatzbereit macht also automatisch schon eine Schadenreduktion.

Wo ich auch schon am Ende angelangt bin. Aber noch was im Allgemeinen.

Liebe Entwickeler,

ESO, geiles Spiel ohne Frage.

ABER ihr habt es als PvE und PvP Spiel entwickelt. In der Vergangenheit habt ihr euch viel um das PvE gekümmert. Da gibts kein aber, es ging vorwiegend um das PvE ist einfach so. Nach wie vor gibt es noch immer bugs, die seit der Beta existieren. Nehmt euch doch auch mal diesen von uns geprädigten mimimi an.
    Mit wirklich jedem Update, jedes mal die Skills zu ändern... das ist doch Käse.. Es macht einfach null Sinn ständig Dinge wie Reichweiten oder die Dauer zu ändern. Es gibt so viele skills zwischen denen man wählen kann. Nur weil der eine ne Reichweite von 15m hat muss doch der von ner völlig anderen klasse nicht auch plötzlich genau die selbe haben. dafür isses doch ne andere klasse mit eigenen Mechaniken. Wem das nicht gefällt, der muss eben ne andere Klasse Spielen.
    Es ist einfach so.

Trotzdem ist auch euer Bemühen anzuerkennen, den Spielfluss, sowie eure geplanten Stück für Stück performance Verbesserungen durchzuführen.

Danke,
    Marcus
    am *** der Welt...
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Steht nicht in den Notes, ich meine Kai hätte sowas geschrieben...das der Knochen sofort losrennt, statt zu vor über seinen Platz in der Welt nachzudenken ?
    Das Pathing kommt dann, wie üblich, etwas später...aber wenigstens rennt er nun. ;)
  • m4ddyb16_ESO
    m4ddyb16_ESO
    ✭✭
    Steht nicht in den Notes, ich meine Kai hätte sowas geschrieben...das der Knochen sofort losrennt, statt zu vor über seinen Platz in der Welt nachzudenken ?
    Das Pathing kommt dann, wie üblich, etwas später...aber wenigstens rennt er nun. ;)

bin mir jetzt nicht sicher ob das so drin stand. Mit unter ist er ja gerannt. wurde aber zum beispiel geblockt oder im block gelaufen (das ziel vom Sprengknochen) blieb der Knochen entweder stehen, oder hat sich ebenfalls in der Block-Laufgeschwindigkeit fortbewegt. Es kam dadurch zu keiner Detonation, sondern dieser ist daraufhin direkt vor dem Gegner einfach zusammen gefallen.
    am *** der Welt...
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    m4ddyb16_ESO schrieb: »
    wenn ich einen Spieler anvisiere (in der regel mit TAB) erwarte ich, dass das Vieh da auch hin läuft
    TAB funktioniert (schon immer?) nur als optische Hilfe, das was man per Pet oder aber auch per Fähigkeit tatsächlich anvisiert, bzw angreift, bestimmt der Maus Cursor.
    Ich vermute mal, das ist auch so gewollt, um sich von klassischen Tab targeting Systemen zu unterscheiden.
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • m4ddyb16_ESO
    m4ddyb16_ESO
    ✭✭
    ich kann mir nicht vorstellen, dass das skelett in die richtung läuft, in die mein fadenkreuz zielt. zumindest hats das bis jetzt noch nciht getan. sondern es läuft zum nächst näheren gegner. und das ist nicht sinn und zweck der sache. deshalb macht es nur sinn, wenn man diese funktion überarbeitet.
    am *** der Welt...
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Skelett,..hmm. hab ich noch nicht so drauf geachtet. Muss ich mal testen.
    Bei den Magierpets jedenfalls ist es so. Dito was die Fähigkeiten angeht. Ich kann zum Beispiel (mit nem Bogen) einen Mob per TAB als target aufschalten (sehe dann auch seine Stats, bzw. Lebensbalken, debuffs, et cetera) und den danebenstehenden Mob ungeachtet der Aufschaltung anschiessen.
    Halte ich per (Single DMG/nicht DOTt) blind in eine Gruppe, wird der Mob getroffen, der dem Cursor am nächsten war.
    Das gilt für PvE sowie PvE.
    Und meiner Meinung nach eigentlich auch gut so.
    Ansonsten wäre ein im PvP getabbter Gegner viel zu leicht von einer koordiniert spielenden Gruppe ganz schnell 'tot-getabt' ;)
    Also Skill vor Mechanik sozusagen.
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Agranos
    Agranos
    ✭✭
    Danke Zeni, dass ihr den MagDK unspielbar macht wenn es wirklich so bleibt! Werden wohl eine laaaaaaange ESO Pause machen und mein Plus-Abo kündigen. Keinen Bock mehr auf diese ewige Nerferei. Ihr könnt mich langsam mal kreuzweise.
    Wenn du das hier liest, hast du gerade 5 Sekunden deines Lebens verschwendet.
  • m4ddyb16_ESO
    m4ddyb16_ESO
    ✭✭
    das hat mit skill nichts zu tun. da dieser skill ne eigene wegfindung hat und pfeile in der regel weder flügel noch beine haben um zum gegner zu laufen bzw. fliegen. schließlich heißt die skill beschreibung nicht. rennt willkürlich zu irgend einem ziel sondern" rennt zum ziel". diese aussage bezieht sich meiner meinung nach auf ein bestimmtes ziel. und dass muss verbessert werden. ansonsten muss die beschreibung geändert werden in "rennt zum am nächsten stehenden gegner." wenn da 2 gegner im pvp sind, will ich auch den getabten oder sich im fadenkreuz befindlichen spieler damit schaden zufügen. Und ganz ehrlich interessiert mich da nur die Ansicht von nem mitarbeiter und nicht irgend nem klugscheißer der hier im forum 4 sterne hat. genau solche nn kommentare kann ich nicht gebrauchen.. sorry.
    am *** der Welt...
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    " rennt zum ziel". diese aussage bezieht sich meiner meinung nach auf ein bestimmtes ziel.
    ..und das ist eben jenes unter Deinem Curser.

Des weiteren. ...entschuldige bitte, das ich hier geantwortet habe. Wirst sicher ne Menge Freunde hier mit Deiner erfrischend infantilen Art finden.

Stell Dir inzwischen vielleicht mal die Frage, wie weit man wohl kommt, wenn man mit so einer Einstellung wie der Deinen hier im Forum auftritt.
    Die Frage wäre ausserdem im falschem Forumsteil, bei konkreten Fragen wäre diese besser unter 'Spieler helfen Spielern' aufgehoben. Auf einen Mitarbeiter der Dir hierzu antwortet, wirst Du wohl etwas länger warten müssen.

Und noch abschliessend: Nichts gegen klar Formulierte Meinungen, aber Beleidigungen müssen nicht sein.
  • m4ddyb16_ESO
    m4ddyb16_ESO
    ✭✭
    ob ich freunde in nem forum habe, ist mir relativ egal. mir gehts ums spiel und nicht um beziehungen. ne antwort hier erwarte ich von nem mitarbeiter eigentlich nicht. viel lieber würde ich konkrete ansätze in den patch notes begrüßen. was das problem angeht, ist es nun mal spiel mechanik und hat nichts mit spieler helfen spieler zu tun. dann hätte ich dort geschrieben. schließlich war nicht die frage "wie funktioniert das und das." vielleicht sollte man verstehendes lesen mal üben. das die weg ziel findung so noch nicht funktioniert und ich das mehrfach geschrieben habe, hast du ja noch immer nicht begriffen.

weiß ja nicht wo du ne beleidigung gelesen hast aber ich habe niemanden direkt angesprochen. von daher sehe ich hier keine beleidigung als solches. fühlst du dich damit angesprochen, dann kann ich da nichts dafür.
    am *** der Welt...
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich weiss nicht ob gerade ein Aggro-Virus unter den Soul Shriven grassiert oder ob es sich 'rächende' 2. Accounts sind. ;)

Trotzdem besten Dank für den Hinweis darauf das ich ein nur irgend ein 4Sterne Klugscheisser bin so wie unter einer offensichtlichen Schwäche leide, gelesenes zu verstehen,...und gute Nacht.

Edited by Madarc on 25. September 2019 22:54
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Guten morgen allerseits!

So, ...da mir die Sprengknochen Mechanik nicht aus dem Kopf ging, ...denn der Necro gehört auch zu meinen derzeitig favorisierten Klassen,... heute morgen nochmal schnell getestet:

- Auch wenn man es noch so sehr "will" und fordert, der gute alte Knochen unterliegt keinem tab targeting System und wird er hoffentlich auch nicht. Man ist also gezwungen, seinem Ziel ins finstere Auge zu schauen. Zumindest um ihm zu erklären, was er denn nun angreifen soll. Umdrehen und abhauen folgt dann erst im 2. Schritt.
    Zu bedenken ist, das man für ein erneutes casten des braven Kerls, dem Ziel erneut ins Antlitz blicken muss, tabben ignoriert er mit stotischem Gleichmut und macht somit genau das was man von ihm erwartet, bzw, das was in seiner Skillbeschreibung steht.

- Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft er nun auch weitgehenst brav und ohne lange zu fackeln, zumindest seit seinem Patch, in die gewünschte Richtung, respektive dem aufgeschalteten Ziel nach.
    Pathing-Probleme habe ich schon länger nicht mehr feststellen können. So scheint auch dies, wie einst versprochen, gelöst.

- Man muss nicht einmal haargenau zielen, sondern es reicht wenn sich der Curser in der Nähe des Ziels befindet, um selbiges für den Sprengknochen in den Fokus zu nehmen.

- Um es noch einfacher zu machen, lässt er sich auch nur dann casten, wenn tatsächlich ein gewünschte Ziel fokussiert ist, was auch noch Anfängerfreundlich über sein entsprechendes Icon angezeigt wird, ...bzw. es erscheint ausgegraut wenn nix in den Focus genommen wurde.
    Selbstverständlich wird auch die Anzeige des in den Focus genommenen Ziels, wie gewohnt kundenfreundlich, mit vollem Namen samt Lebensbalken in der Mitte des Bildschirms angezeigt.

Wer mit all dem immer noch nicht zurechtkommt, dem kann man dann nur die oft gehörten Worte anheim geben:
    'learn to play'

Insofern und zum eigentlichen Topic: Bei aller (wie auch immer berechtigter und begründeter) Kritik zum kommenden Patch und den zu erwartenden Änderungen, - dem Sprengknochen gebührt meiner Meinung nach, (die ich mir erlaube hier zu posten) , keine Kritik.

Kritik zu meinem Beitrag jedoch, Anregungen oder gar Beschwerden zu meiner Klugscheisserei, nehme ich des Forums und Threadfriedens zuliebe, vorzugsweise gerne per PN entgegen.

Ich verschlafe nun den Großteil meines anbegonnenen Urlaubstages, nicht jedoch ohne Allen einen schönen Tag zu wünschen
    ;)

• Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    das hat mit skill nichts zu tun. da dieser skill ne eigene wegfindung hat und pfeile in der regel weder flügel noch beine haben um zum gegner zu laufen bzw. fliegen. schließlich heißt die skill beschreibung nicht. rennt willkürlich zu irgend einem ziel sondern" rennt zum ziel". diese aussage bezieht sich meiner meinung nach auf ein bestimmtes ziel. und dass muss verbessert werden. ansonsten muss die beschreibung geändert werden in "rennt zum am nächsten stehenden gegner." wenn da 2 gegner im pvp sind, will ich auch den getabten oder sich im fadenkreuz befindlichen spieler damit schaden zufügen. Und ganz ehrlich interessiert mich da nur die Ansicht von nem mitarbeiter und nicht irgend nem klugscheißer der hier im forum 4 sterne hat. genau solche nn kommentare kann ich nicht gebrauchen.. sorry.

Auf einen Kommentar eines Entwicklers kannst du leider lange warten...
    Aber es wird von beim nächste Klass-rep meeting sicher angesprochen.
    Fals du Englisch kannst.
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/495166/pts-dragonhold-feedback-notes-for-class-rep-meeting/p1

@Madarc
    Es geht nicht um die Zielerfassung der Pets! Es geht um die Fähigkeit Sprengknochen. Das Problem ist, dass diese Fähigkeit meistens nicht richtig zum Gegner läuft und dem entsprechend nicht explodiert oder den falschen Gegner angreift. Und das ist bei der wichtigsten burst Fähigkeit halt ziemlich problematisch.

Ein grosses Problem mit diesem Patch ist, dass sie mit ihrer Standardisierung nicht spezifisch Fähigkeiten ansehen die zu stark/schwach performen und stattdessen alle nerfen...

Dabei wurden auch einige Fähigkeiten die grundsätzlich in verschiedene Kategorien gehören nicht beachtet.
    z. B. Die leuchtenden Scherben gehöhren eher in die Kategorie Support. Wie soll aber der Heiler Sustainen wenn er für sein Support je 5k Magicka benötigt?

Und das Schattenabild ist natürlich hauptsächlich ein dot und gehört natürlich in die Kategorie Gapcloser und muss damit dessen Standards angepasst werden?

Wärend Orkan und die Schaden-Orbs natürlich keine Aoe Dots sind?
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man Bücherregale anklickt und man hat das Buch noch nicht gelesen, dann gab es immer einen Hinweis dazu. In Elsweyr scheint das nicht so zu sein, jedenfalls nicht überall. Habt ihr das auch so wahrgenommen?
  • m4ddyb16_ESO
    m4ddyb16_ESO
    ✭✭
    @Tolino

danke, dass du es verstanden hast worum es mir geht. ja englisch kann ich so einigermaßen. Zwar ohne akademischen Grad aber ja es geht. xD

@Madarc

hättest du etwas genauer hingesehen, dann wäre dir aufgefallen, dass mein Account schon 3 Jahre länger existiert als der deinige. soll heißen, das hier ist mit Sicherheit kein 2. account. Ob dann da unter meinem Namen steht "Soul Shriven" oder ob ich 48 sterne habe spielt da keine Rolle.... Habe ja von Anfang an geschrieben, dass ich normalerweise hier nIchts schreibe.

Nach wie vor hast du keine ahnung wovon ich rede.
    ist auch egal. war schließlich ein Gedankengang an den ESO - Support, der das sicher auch ab und an liest.
    am *** der Welt...
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dafür das Dich die Meinung anderer, vor allem von "Klugscheissern" nicht interessiert, scheinst Du Dich trotzdem irgendwie unbedingt an jemanden festbeißen zu wollen...Nur zur Erinnerung, ich bezog mich hauptsächlich hierauf:
    wenn ich einen Spieler anvisiere (in der regel mit TAB) erwarte ich, dass das Vieh da auch hin läuft und nicht mal läuft, dann wieder stehen bleibt
    Der Rest sind meine eigenen Eindrücke zum Necro, nebst der Verwunderung darüber, das einige Leute (oftmals noch 'Seelenberaubte' im Forum, die sich sonst nie melden) hier schreiben und auf antwortende Beiträge anschließend aggressiv oder voller Häme reagieren, ..ist man nicht der gleichen Meinung.
    Wenn Du nun weiterhin für solche off-topic Diskussionen über eigene Befindlichkeiten undedingt Publikum brauchst, dann bin ich der falsche Ansprechpartner, zumindest hier. Aber wie schon geschrieben, - Deshalb Rest gerne per PN.
    Mit trotzdem freundlichen Grüssen,
    Madarc

• Siu
    Siu
    ✭✭
    denn sie wissen nicht was sie tun >:)

stampft das spiel ein und gut ist es

mag.kosten auf 5k erhöhen ^^ und schaden reduzieren
    nee ist klar
    wieso patch ihr nicht alles mit magicka raus und gut ist es

eigentlich sollten die uns bezahlen das wir uns so einen mist antun müssen

ja SCHMERZENSGELD haben will ^^
  • LordMorrowind
    LordMorrowind
    Soul Shriven
    Naja das eine Schadensreduzierung nötig ist, sollte jeder verstanden haben. Man kann so viele Mechaniken in dem Spiel skippen, die einen Trial ja erst schwer machen. Es gibt verschiedene Wege das umzusetzten, aber nur Schaden reduzieren und Kosten erhöhen ist da sicher der falsche Weg.

Aber es ist doch so wie damals bei Morrowind, alle haben geheult wie das alles gehen soll ohne den Sustain. Und wo sind wir jetzt? Wir haben es alle überlebt und es wird immer eine Lösung gefunden.
    @Lord_Morrowind - PC EU - PVE/PVP
    Heiler - Tank - Magicka DD
    vAA HM, vHRC HM, vSO HM, vMOL HM, vHOF HM, vAS HM, vCR HM, vSS HM
    Flammenlöscher - Greifenherz
    arkayszirkel.de
    noractis.de
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Angeblich soll ja ein Nekro 100k dps an der Puppe erreicht haben, das finde ich schon sehr bedenklich. Eine Schadensreduzierung ist im Grunde nichts schlechtes.

Und nein, nur weil es schwieriger wird hohe bedenkliche dps Zahlen zu erreichen, werden Anfänger es nicht schwieriger haben als vorher. Die die jetzt 20k dps schaffen oder 30 k werden es nach einer kurzen Umstellung auch wieder schaffen. Das letzte rauszukitzeln und, keine Ahnung, 50-100 k schaden an einer Puppe zu verursachen wird schwerer, wobei viele es auch jetzt nie bis dorthin geschafft hätten. Diese Schadenswerte werden eben nun auch für Vollprofis unmöglicher einen ganzen Kampf lang zu oben zu halten. Für jene die nie dort waren und auch nie den Ehrgeiz hatten in diese Schadensphären vorzudringen, wird sich nicht viel ändern.

Die Raids sind zudem nie schwieriger geworden. Teilweise sogar einfacher wie die Kargstein Raids. Eine Schadensreduzierung wird also auch die Raids nicht unschaffbar machen. Ihnen eher wieder mehr Reiz geben.

Bislang läuft ESO in etwa nach dem Motto, schwer zu lernen, sehr schwer zu meistern. Eigentlich wäre es besser wenn es leicht zu lernen und schwer zu meistern wäre und gute Spieler nicht soweit den Anfängern in den Schadenswerten entkommen könnten. Selbst wenn man nur 50k schaden schaffen könnte und die Mehrheit nur noch 25k würden immer noch 25k Dps unterschied bestehen. Groß genug. Man braucht keinen 50k Unterschied zwischen einem Anfänger und einem Guten Spieler. Die Herausforderungen müssen woanders gefunden werden als in hohen nichtssagenden DPS Zahlen die es am Ende für die paar Spieler die sie schaffen den Rest zu leicht machen.
    Edited by Soldier224 on 30. September 2019 07:57
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Du solltest die Raidpuppe nicht mit normalen Puppen verwechseln.
    Wer als Raid DD an der Raidpuppe 30k macht, der sollte sich eh schleunigst hinterfragen.
    PS5|EU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Du solltest die Raidpuppe nicht mit normalen Puppen verwechseln.
    Wer als Raid DD an der Raidpuppe 30k macht, der sollte sich eh schleunigst hinterfragen.

Ich hinterfrage lieber den möglichen Schaden. Und der sollte weder an der normalen und noch weniger an der Raidpuppe bei 100k liegen. 100k Dps sollten überhaupt nicht mehrere Minuten schaffbar sein oder komplett haltbar.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich behaupte einfach mal, dass die meiste Schadensoptimierung im Raid durch gute Zusammenarbeit der einzelnen Rollen entsteht. Also eine Kombination aus Routine + Können.

Wenn der Schaden jetzt also allgemein runtergefahren wird, trifft es eher die mittlere und die untere Schicht.
    Die Elite macht es wie immer: Einmal schütteln und weiter geht's!
    So war es bis jetzt immer und ZOS rafft es bis heute nicht!
    Edited by Sun7dance on 30. September 2019 08:27
    PS5|EU
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    @Soldier224
    Es geht nicht darum, dass sie den schaden reduzieren, sondern das wie!
    Von dem Dot nerf sind eben nicht die guten spieler am härtesten (% auf den gesamtdmg) betroffen. Bei ihnen ist die grösste schadensquelle leichte angriffe.
    Und ist es wirklich sinn der sache Fähigkeiten soweit zu nerfen das keiner sie nuzten will? Bei gleichzeitig sehr hohen kosten?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Tolino schrieb: »
    @Soldier224
    Von dem Dot nerf sind eben nicht die guten spieler am härtesten (% auf den gesamtdmg) betroffen. Bei ihnen ist die grösste schadensquelle leichte angriffe.

Mit der Möglichkeit komplett aus Stamina zu spielen und seit der Einführung des Championssystems war dies alles sehr leicht abzusehen. Stück für Stück wurde der dmg enorm angehoben bis jetzt die große Keule kommt.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Mit der Möglichkeit komplett aus Stamina zu spielen und seit der Einführung des Championssystems war dies alles sehr leicht abzusehen. Stück für Stück wurde der dmg enorm angehoben bis jetzt die große Keule kommt.

Was hat den Stamina-dps damit zu tun?
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Tolino schrieb: »
    @Soldier224

Große Keule? Der war gut :D
    Noobplar
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Angeblich soll ja ein Nekro 100k dps an der Puppe erreicht haben, das finde ich schon sehr bedenklich. Eine Schadensreduzierung ist im Grunde nichts schlechtes.

Und nein, nur weil es schwieriger wird hohe bedenkliche dps Zahlen zu erreichen, werden Anfänger es nicht schwieriger haben als vorher. Die die jetzt 20k dps schaffen oder 30 k werden es nach einer kurzen Umstellung auch wieder schaffen. Das letzte rauszukitzeln und, keine Ahnung, 50-100 k schaden an einer Puppe zu verursachen wird schwerer, wobei viele es auch jetzt nie bis dorthin geschafft hätten. Diese Schadenswerte werden eben nun auch für Vollprofis unmöglicher einen ganzen Kampf lang zu oben zu halten. Für jene die nie dort waren und auch nie den Ehrgeiz hatten in diese Schadensphären vorzudringen, wird sich nicht viel ändern.

Die Raids sind zudem nie schwieriger geworden. Teilweise sogar einfacher wie die Kargstein Raids. Eine Schadensreduzierung wird also auch die Raids nicht unschaffbar machen. Ihnen eher wieder mehr Reiz geben.

Bislang läuft ESO in etwa nach dem Motto, schwer zu lernen, sehr schwer zu meistern. Eigentlich wäre es besser wenn es leicht zu lernen und schwer zu meistern wäre und gute Spieler nicht soweit den Anfängern in den Schadenswerten entkommen könnten. Selbst wenn man nur 50k schaden schaffen könnte und die Mehrheit nur noch 25k würden immer noch 25k Dps unterschied bestehen. Groß genug. Man braucht keinen 50k Unterschied zwischen einem Anfänger und einem Guten Spieler. Die Herausforderungen müssen woanders gefunden werden als in hohen nichtssagenden DPS Zahlen die es am Ende für die paar Spieler die sie schaffen den Rest zu leicht machen.

Solche Allgemeinplätzchen kannst du fast zu jeden Patch Notes backen.

Wenn du dich mal auf's Wesentliche konzentrierst, dann siehst du schnell ein, dass Zos beim Balancing von Patch zu Patch von einer Leitplanke gegen die nächste kracht, wenn es denn beim Balancing Leitplanken geben würde. Zos muss mal wieder zurück auf die Mittelspur finden. So schwer kann das gar nicht sein.

Der Gesprächsbedarf über Dps ist schon längst durch, dafür kommst du viel zu spät. Es gibt längst Einigkeit, dass er runter muss, aber nicht indem man eine ganze Palette von Fähigkeiten unbrauchbar macht. Darauf konzentriert sich die Enttäuschung.
    Edited by Hegron on 30. September 2019 20:16
  • theblackeagle1994
    theblackeagle1994
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »

Solche Allgemeinplätzchen kannst du fast zu jeden Patch Notes backen.

Wenn du dich mal auf's Wesentliche konzentrierst, dann siehst du schnell ein, dass Zos beim Balancing von Patch zu Patch von einer Leitplanke gegen die nächste kracht, wenn es denn beim Balancing Leitplanken geben würde. Zos muss mal wieder zurück auf die Mittelspur finden. So schwer kann das gar nicht sein.

Der Gesprächsbedarf über Dps ist schon längst durch, dafür kommst du viel zu spät. Es gibt längst Einigkeit, dass er runter muss, aber nicht indem man eine ganze Palette von Fähigkeiten unbrauchbar macht. Darauf konzentriert sich die Enttäuschung.

Ich wäre ja für ein schadens cap
    Das würde das problem im handumdreh lössen
    Und mann kann dann nicht mehr mit 70k dps mechanicken überspringen
    Und es normaliesiert sich vieleicht wieder der unterschied zwischen normal und vet weil der ist riesig
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    :o

*ick hol mia schon ma popcorn* B)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.