Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Danke!!! (Patchnotizen v5.1.5 - Scalebreaker & Update 23)

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Svenja schrieb: »
    Wobei saint da Recht hat, irgendso'ne ESO-Live-Aussage gab's mal. Ich kann mich nämlich noch dran erinnern, dass man sich bei der Einführung der Senche-Mounts damals fragte, was denn die spezielle Fähigkeit von denen sein wird, wo die Pferde ja das unlimitierte Sprinten haben.

    Das stelle ich auch nicht in Frage. Es ist nur Quatsch seitens ZoS.

    Wieso? Weil es ein biologisches Prinzip der realen Welt verletzt? Ist doch auch Quatsch, dann dürften wir keine Fantasie Spiele mehr anrühren.

    Und bevor du kommst, von wegen es bräuchte einen Nachteil, wenn die Ausdauer des Pferdes weg ist. Hat es ja, bei Schaden wird man runtergeworfen.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube schon dass es ursprünglich nen Bug war, aber intended erklärt wurde, weil die pvp community eh schon über die Strecken zwischen den keeps gejammert hatte 😋😜

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Svenja schrieb: »
    Wobei saint da Recht hat, irgendso'ne ESO-Live-Aussage gab's mal. Ich kann mich nämlich noch dran erinnern, dass man sich bei der Einführung der Senche-Mounts damals fragte, was denn die spezielle Fähigkeit von denen sein wird, wo die Pferde ja das unlimitierte Sprinten haben.

    Das stelle ich auch nicht in Frage. Es ist nur Quatsch seitens ZoS.

    Wieso? Weil es ein biologisches Prinzip der realen Welt verletzt? Ist doch auch Quatsch, dann dürften wir keine Fantasie Spiele mehr anrühren.

    Und genau so kann man jeden Bug im Spiel erklären, als "working as intended" deklarieren. :D
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Svenja schrieb: »
    Wobei saint da Recht hat, irgendso'ne ESO-Live-Aussage gab's mal. Ich kann mich nämlich noch dran erinnern, dass man sich bei der Einführung der Senche-Mounts damals fragte, was denn die spezielle Fähigkeit von denen sein wird, wo die Pferde ja das unlimitierte Sprinten haben.

    Das stelle ich auch nicht in Frage. Es ist nur Quatsch seitens ZoS.

    Wieso? Weil es ein biologisches Prinzip der realen Welt verletzt? Ist doch auch Quatsch, dann dürften wir keine Fantasie Spiele mehr anrühren.

    Und genau so kann man jeden Bug im Spiel erklären, als "working as intended" deklarieren. :D

    Nein, kann man nicht. Wenn der Grpfinder nicht das macht, was er machen soll, kann man sich nicht auf so eine bescheidene Argumentation stützen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Ich glaube schon dass es ursprünglich nen Bug war, aber intended erklärt wurde, weil die pvp community eh schon über die Strecken zwischen den keeps gejammert hatte 😋😜

    Ich glaube ja, sie haben sich Geschichten über verschiedene Reittierarten-Besonderheiten damals schon ausgedacht, das Problem nie angepackt nur damit jetzt was zu lachen da ist...
    Haha ein 5 Jahre alter Bug und egal das es nie ein bug war aber hahaha 5 Jahre...


    Besonders wenn das als Bug empfunden wurde. Wir sind doch sonst immer gut drin Finger in die Wunden zu legen. Warum hab ich in den letzten 5 Jahren nach keinen Patch bewusst gelesen / oder selbst geschrieben: "Wann wird das eigentlich mit dem sprinten der mounts gefixt?" ?
    Edited by The_Saint on 14. August 2019 09:02
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Svenja schrieb: »
    Wobei saint da Recht hat, irgendso'ne ESO-Live-Aussage gab's mal. Ich kann mich nämlich noch dran erinnern, dass man sich bei der Einführung der Senche-Mounts damals fragte, was denn die spezielle Fähigkeit von denen sein wird, wo die Pferde ja das unlimitierte Sprinten haben.

    Das stelle ich auch nicht in Frage. Es ist nur Quatsch seitens ZoS.

    Wieso? Weil es ein biologisches Prinzip der realen Welt verletzt? Ist doch auch Quatsch, dann dürften wir keine Fantasie Spiele mehr anrühren.

    Und genau so kann man jeden Bug im Spiel erklären, als "working as intended" deklarieren. :D

    Nein, kann man nicht. Wenn der Grpfinder nicht das macht, was er machen soll, kann man sich nicht auf so eine bescheidene Argumentation stützen.

    Das ist jetzt Haarspalterei und Effekthascherei. Du weißt doch genau was ich damit andeuten wollte. :)
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Ich glaube schon dass es ursprünglich nen Bug war, aber intended erklärt wurde, weil die pvp community eh schon über die Strecken zwischen den keeps gejammert hatte 😋😜

    "Wann wird das eigentlich mit dem sprinten der mounts gefixt?" ?

    Weil es nicht eine Person gab, die sich hier nen fix gewünscht hätte 😏

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde das mit "verbugt/verfixten" Reiterei zwar seeehr unbequemlich, aber trotzdem gut...grad in Cyro (und ja ich habe dort nur kleine Toons). :)
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Der Bugfix zum Reittier-Sprinten soll bestimmt die Drachen-Mounts im nächsten Update schmackhaft machen.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Grade in ESO-Live erwähnt worden: Der Mount-Bug wird am Montag gefixt ;)
    Edited by Svenja on 16. August 2019 22:07
    PC | EU

    Svea Rochaud | Templar Healer | AD
    Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • Berinthor
    Berinthor
    ✭✭✭
    Manusz schrieb: »
    Lol, dachte nie das es ein Bug gewesen sei mit dem Weiterreiten.

    klar war das ein bug, das merkte man doch direkt. Wer wirklich was anderes gedacht hat, ist eindeutig auf einem ganz komischen trip.
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Gut, dann möchte ich meine Aussage umformulieren.
    Der Bugfix mit der Reit-Ausdauer wird am Montag zurückgenommen und der Bug wieder ins Spiel zurückgepatcht, wurde bei ESO Live offiziell angekündigt.
    :)
    PC | EU

    Svea Rochaud | Templar Healer | AD
    Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    :+1::#

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich frage mich was die Ausdauer noch für einen Sinn erfüllt. Offenbar wollen sie die Spieler nicht mehr und ZOS will sie auch nicht mehr. Wenn sie nichts mehr beeinflussen soll kann man sie genauso gut ganz rauspatchen. Dann hat man auch ein Bug weniger.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Irgendwer schrieb es schon mal weiter oben, die Ausdauer regelt, wie leicht du durch Angriffe vom Reittier geholt wirst. In Cyro macht das z. B. schon einen großen Unterschied.
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Viel lustiger is eh der springende Brückentroll (ja der haarige Boss hüpft samt Animation) in nSO/vSO...habs heut morgen reportet.
    Edited by Schattenfluegel on 17. August 2019 07:54
    Love my Stamsorc
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Irgendwer schrieb es schon mal weiter oben, die Ausdauer regelt, wie leicht du durch Angriffe vom Reittier geholt wirst. In Cyro macht das z. B. schon einen großen Unterschied.

    Hm.. habe da selten einen großen Unterschied gemerkt muss ich gestehen. Klar manche brauchen etwas mehr schaden damit sie runtergeholt werden, aber das macht eigentlich die erste Fähigkeit die man dem Gegner aufdrückt auch.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Also ich merk das schon auch im PVE mit meinen kleinen Chars. Jeder pups Angriff von irgendeinem NPC holt die vom Pferd. Natürlich wird das etwas besser, wenn das Pferd irgendwann schneller rennt aber es ist immer noch was anderes, als wenn man Ausdauer voll geskillt hat.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Irgendwer schrieb es schon mal weiter oben, die Ausdauer regelt, wie leicht du durch Angriffe vom Reittier geholt wirst. In Cyro macht das z. B. schon einen großen Unterschied.

    Hm.. habe da selten einen großen Unterschied gemerkt muss ich gestehen. Klar manche brauchen etwas mehr schaden damit sie runtergeholt werden, aber das macht eigentlich die erste Fähigkeit die man dem Gegner aufdrückt auch.

    o_0

    Jemand mit 60 Ausdauer holst du mit Schaden nicht so schnell vom Pferd, dafür musst du schon richtig raufballern.
    Hatte das schon öfters und ebenfalls auf Twitch gesehen, wie die Helden auf Reiter ordentlich Schaden machen und die reiten fröhlich weiter.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »

    Jemand mit 60 Ausdauer holst du mit Schaden nicht so schnell vom Pferd, dafür musst du schon richtig raufballern.
    Hatte das schon öfters und ebenfalls auf Twitch gesehen, wie die Helden auf Reiter ordentlich Schaden machen und die reiten fröhlich weiter.

    Also ich habe in der Regel maximal 2 gezielte Schüsse gebraucht. Gut es ist mehr als einer in dem Fall dann, aber wegkommen tut der Gegner dennoch nicht. Und auch ich selbst habe mit den 60 Ausdauer nicht merken können dass ich irgendwie besser gegen Ganker geschützt werde, die ja das Hauptproblem eigentlich darstellen wenn man in Cyro herumreitet.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Doch, das ist schon nen deutlicher Unterschied, dennoch bezweifle ich, dass die Ausdauer ursprünglich nur dafür gedacht war. Das ist ein bisschen wenig 😅

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Dont_do_drugs

    Soldier ist doch unser Experte für alles. Glaub ihm doch einfach.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Moins ihr Experten. 😉
    Hab da mal ne andere Frage. Ist das "nicht mehr reinschleichen können' in die Burg wieder gefixt mit dem neuen Update? Hab ja die PS4. Da kommt's erst später.
    Meiner Meinung nach sollte ja nur das Öffnen von Truhen und das Aufsammeln von Loot im PvP nicht mehr aus dem hide möglich sein. Das du dann nicht mal mehr in die eigene Burg reinschleichen kannst, hat sich daraus als Bug ergeben.
    P.S.: Ich bedanke mich jetzt nicht dafür, das der Präzisionsschuss wieder 9% stärker wird.😏 Aber der 'Henker' mit seinen 400% ist schon bemerkenswert. 😎 Bin mal gespannt ob das nicht zu viel des guten ist.
    Edited by styroporiane on 17. August 2019 11:00
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Moins ihr Experten. 😉
    Hab da mal ne andere Frage. Ist das "nicht mehr reinschleichen können' in die Burg wieder gefixt mit dem neuen Update? Hab ja die PS4. Da kommt's erst später.
    tumblr_nq1lcf4spd1s2f16eo7_400.gif
    Nein...

    Alba gu bràth

    “Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    P.S.: Ich bedanke mich jetzt nicht dafür, das der Präzisionsschuss wieder 9% stärker wird.😏 Aber der 'Henker' mit seinen 400% ist schon bemerkenswert. 😎 Bin mal gespannt ob das nicht zu viel des guten ist.

    Der Henker ist noch das mit abstand kleinste Problem bei diesem Patch...

    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Beziehe das natürlich auf meinen Build. Vom Skelettpiraten hab ich auch gehört. Was gibts denn noch marginales? Die Patch-Infos sind dieses mal ja sehr umfangreich.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es wurden in der Open World die Trefferpunkte von einigen Gegnern erhöht. Weiß da jemand irgendwas darüber? Einmalige Sache oder passiert in die Richtung noch mehr?
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Es wurden in der Open World die Trefferpunkte von einigen Gegnern erhöht. Weiß da jemand irgendwas darüber? Einmalige Sache oder passiert in die Richtung noch mehr?

    OPEN WORLD ? wo in ESO haben wir OPEN WORLD? OPEN WORLD würde bedeuten keine Maps keine Ladescreen beim wechsel in neuen gebieten, ein Kontinent den man durch Mount komplett durchreiten kann ohne unterbrechung..
    Nein wir haben leider kein OPEN WORLD System in ESO Unser System nennt sich PHASING= von einer Phase in die nächste!

    Ich denke wenn wir OPEN WORLD hätten gäbe es weniger Performence lags, aber das ist meine Privat meinung!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Es wurden in der Open World die Trefferpunkte von einigen Gegnern erhöht. Weiß da jemand irgendwas darüber? Einmalige Sache oder passiert in die Richtung noch mehr?

    OPEN WORLD ? wo in ESO haben wir OPEN WORLD? OPEN WORLD würde bedeuten keine Maps keine Ladescreen beim wechsel in neuen gebieten, ein Kontinent den man durch Mount komplett durchreiten kann ohne unterbrechung..
    Nein wir haben leider kein OPEN WORLD System in ESO Unser System nennt sich PHASING= von einer Phase in die nächste!

    Ich denke wenn wir OPEN WORLD hätten gäbe es weniger Performence lags, aber das ist meine Privat meinung!

    Dann geh Minecraft spielen...
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »

    OPEN WORLD ? wo in ESO haben wir OPEN WORLD? OPEN WORLD würde bedeuten keine Maps keine Ladescreen beim wechsel in neuen gebieten, ein Kontinent den man durch Mount komplett durchreiten kann ohne unterbrechung..
    Nein wir haben leider kein OPEN WORLD System in ESO Unser System nennt sich PHASING= von einer Phase in die nächste!

    Ich denke wenn wir OPEN WORLD hätten gäbe es weniger Performence lags, aber das ist meine Privat meinung!

    Eine Offene Welt darf auch Ladescreens beinhalten. Wo heißt es dass es das nicht darf? Morrowind, das Spiel, hat übrigens auch eine offene Welt und früher gabs dort auch bei den Rechnern Ladebalken zwischen durch.

    Und nein, gäbe es keine Ladebalken wäre das für die Performance eher schlimmer als besser.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.