Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Offizielle Diskussion zu „Die Saison des Drachen wird mit SCALEBREAKER und DRAGONHOLD fortgesetzt“

  • BrunhildeX5
    BrunhildeX5
    ✭✭✭
    Auf eurer offiziellen Seite, auf der ich gerade übrigens nachgeschaut habe, steht ganz unten unter features:

    'Elsweyr als Gebiet'

    Nekromant als Klasse

    Neue epische Geschichte als Teil der „Saison des Drachen“

    Drachenjagden als Events

    Prüfung von Sonnspitz....bla bla usw..

    >>>>>>>>Danach natürlich fett der kaufen Button.

    Da steht nichts von einem halben Gebiet btw. Ein Kumpel von mir regt sich gerade zu recht auf und fühlt sich verarscht weil so wie ihr das auf eurer Seite darstellt ist das irreführend, nicht richtig dargestellt. Und bitte keine dummen Kommentare von wegen er sei dumm und selber schuld, nur weil er keine Videos guckt. Ich bin der Meinung das eine genaue Produktbeschreibung beim Kauf bzw. Hinweis auf den Umfang beim Kauf erfolgen muss und nicht durch Dritte Quellen welche sich der Käufer selbst ranschaffen muss. Bei mir stand nämlich auch dass ich das Kapitel kaufe und nicht nur ein halbes Kapitel.. Aber da ich kein Jurist bin... Bin ich natürlich nicht glaubwürdig...oder für voll zu nehmen... Aber... Man kann sich ja mal schlau machen..
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    BrunhildeX5 schrieb: »

    Da steht nichts von einem halben Gebiet btw. Ein Kumpel von mir regt sich gerade zu recht auf und fühlt sich verarscht weil so wie ihr das auf eurer Seite darstellt ist das irreführend, nicht richtig dargestellt. Und bitte keine dummen Kommentare von wegen er sei dumm und selber schuld, nur weil er keine Videos guckt. Ich bin der Meinung das eine genaue Produktbeschreibung beim Kauf bzw. Hinweis auf den Umfang beim Kauf erfolgen muss und nicht durch Dritte Quellen welche sich der Käufer selbst ranschaffen muss. Bei mir stand nämlich auch dass ich das Kapitel kaufe und nicht nur ein halbes Kapitel.. Aber da ich kein Jurist bin... Bin ich natürlich nicht glaubwürdig...oder für voll zu nehmen... Aber... Man kann sich ja mal schlau machen..

    Ich habe meine Meinung dazu ja schon geäußert auf der Seite zuvor. Die Infos gabs nicht nur in Videos. Um mal ein anderes Beispiel zu nennen abseits von ESO als Ratschlag für deinen Freund:

    Ich habe mir vor kurzem einen neuen Fernseher gekauft. Ohne mich zu informieren hätte ich wohl den falschen genommen. Denn was meistens noch bei keinem Händler oder keiner Firma angegeben wird ist z.B. die Spitzenhelligkeit (für HDR) und der Paneltyp welche beide starken Einfluss auf die Bildqualität nehmen. Und man musste dazu mehr recherchieren als hier zu schauen welches Gebiet "Elsweyr" umfasst, um es herauszufinden.

    Sich vor einem Kauf genau über Vorteile, Nachteile, Inhalte, und Co. zu informieren ist verdammt wichtig. Und niemand ist verpflichtet jemanden zu bevormunden.
    Edited by Soldier224 on 18. Juni 2019 09:05
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Also spätestens seit hier von irreführender Werbung gesprochen wird geht der Thread eh ad absurdum, ich mein, in anderen Spielen wird neuerdings ursprünglicher Hauptcontent in viele kleine, völlig überteuerte Addons verpackt, da beschwert sich auch niemand oder spricht von irreführung. Genaugenommen dürfte es dann bei keinem Spiel mehr Addons oder DLC'S geben, jedenfalls nicht, wenn der Name des Hauptspiel im Titel vorkommt oder wie? Unsinnig.
    Webseiten und Artikel wollen gelesen werden, Forenbeiträge aber nicht, nur, weil niemand mit grüner Schriftfarbe einen Stempel darunter setzt?
    Das man vielleicht nicht unbedingt Zeit hat, stundenlange Ankündigungsthreads zu gucken versteh ich sogar, ich hab da oft auch keine Lust zu, finde auch Builds in Videoform gruselig, aber dann macht sich da einer die Mühe, verfasst für genau jene eine super Zusammenfassung und es wird immer noch behauptet, dass es nicht angekündigt wurde. Doch wurde es, wer sich nicht informiert, bevor er kauft darf sich am Ende nicht beschweren
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    BrunhildeX5 schrieb: »
    Auf eurer offiziellen Seite, auf der ich gerade übrigens nachgeschaut habe, steht ganz unten unter features:

    'Elsweyr als Gebiet'

    Nekromant als Klasse

    Neue epische Geschichte als Teil der „Saison des Drachen“

    Drachenjagden als Events

    Prüfung von Sonnspitz....bla bla usw..

    >>>>>>>>Danach natürlich fett der kaufen Button.

    Da steht nichts von einem halben Gebiet btw. Ein Kumpel von mir regt sich gerade zu recht auf und fühlt sich verarscht weil so wie ihr das auf eurer Seite darstellt ist das irreführend, nicht richtig dargestellt. Und bitte keine dummen Kommentare von wegen er sei dumm und selber schuld, nur weil er keine Videos guckt. Ich bin der Meinung das eine genaue Produktbeschreibung beim Kauf bzw. Hinweis auf den Umfang beim Kauf erfolgen muss und nicht durch Dritte Quellen welche sich der Käufer selbst ranschaffen muss. Bei mir stand nämlich auch dass ich das Kapitel kaufe und nicht nur ein halbes Kapitel.. Aber da ich kein Jurist bin... Bin ich natürlich nicht glaubwürdig...oder für voll zu nehmen... Aber... Man kann sich ja mal schlau machen..

    Warum ein halbes Gebiet? Woher kennt ihr den Umfang von q4? Das könnte komplett tamriel bedecken und trotzdem in 10min durchgeritten sein und 5 quests haben wenn Zos das so will
    ...
    Woher weiß er denn wie elsweyr eigentlich aussieht? Hatte er das erste mal die Karte aufgemacht und gesagt "hö?" oder weil er jetzt von Q4 erfährt?
    Hätte er sich denn verarscht gefühlt, wenn zos gesagt hätte, so das ist elsweyr und das Gebiet im nächsten dlc heißt "unten am meer"?
    Ich versteh halt nicht wie man auch an nord Süd so zerreiben kann.
    Damals hieß es auch Kargstein und nicht unteres Kargstein erscheint.
    cyrodill ist auch cyrodil obwohl kein zugang zum meer ist.
    Morrowind hieß morrowind obwohl es eigentlich nur vrradenfell ist.

    Wenn man sich über den Umfang des Kapitel beschweren will und den Inhalt zuwenig findet OK. Kann man tun aber in meinen Augen doch bitte nicht mit einer nord süd Bezeichnung als Hauptargument...
    Edited by The_Saint on 18. Juni 2019 09:41
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Was spricht dagegen, sam/the Saint als ziemlich zuverlässige Quelle anzuerkennen anstatt ihm die zugehörige Rolle abzusprechen, zumal er sich für User wie dich, die keine zeirlt haben, die Mühe macht, die streams nicht nur zu verfolgen, sondern auch noch Stichpunkte, Notizen und Co macht und das fein säuberlich alles berichtet,ebenso wie sein London-trip.

    Ich nehme mal an du meinst denjenigen über meinem Post :P

    Ich meine idhaleya. Ich hab so schnelle und mehrere Antworten nicht erwartet daher ohne quote. Mir hatte der Kommentar dazu gestern schon etwas a gestunken, weil ichs angesichts der Arbeit die er sich macht, es nicht verdient hat. Vor allem da die botschafter speziell in London auch von zos eingespannt wurden, diese Informationen auf ihren jeweiligen Kanälen zu berichten.

    Es war nie eine Voraussetzung oder Pflicht mit dem Trip verknüpft. Es hieß auch nie im Vorfeld "schreib aber was hier und in der fb gruppe" und auch nicht im Nachgang hab ich da nix von ZOS zu gehört. Ich hatte es halt einfach gemacht...


    Rest: danke :blush:
    Edited by The_Saint on 18. Juni 2019 10:14
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Was spricht dagegen, sam/the Saint als ziemlich zuverlässige Quelle anzuerkennen anstatt ihm die zugehörige Rolle abzusprechen, zumal er sich für User wie dich, die keine zeirlt haben, die Mühe macht, die streams nicht nur zu verfolgen, sondern auch noch Stichpunkte, Notizen und Co macht und das fein säuberlich alles berichtet,ebenso wie sein London-trip.

    Ich nehme mal an du meinst denjenigen über meinem Post :P

    Ich meine idhaleya. Ich hab so schnelle und mehrere Antworten nicht erwartet daher ohne quote. Mir hatte der Kommentar dazu gestern schon etwas a gestunken, weil ichs angesichts der Arbeit die er sich macht, es nicht verdient hat. Vor allem da die botschafter speziell in London auch von zos eingespannt wurden, diese Informationen auf ihren jeweiligen Kanälen zu berichten.

    Es war nie eine Voraussetzung oder Pflicht mit dem Trip verknüpft. Es hieß nie "schreib aber was hier und in der fb gruppe"...

    Rest: danke :blush:

    Ja, das weiß ich, aber die meisten Ambassadors haben das ja durchaus auf ihre jeweilige Weise gemacht und ich denke schon, dass ZOS da auch ohne die Voraussetzung zu formulieren dennoch die Erwartungshaltung hatte, dass das schon irgendwie passieren wird, nicht nur ZOS, auch die Community. Die User drängeln dann ja ohnehin nach euren Informationen und wollen wissen, was es zu berichten gibt, so oder so. Ich wusste, dass die Formulierung des Satzes schwierig war tz *g

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    BrunhildeX5 schrieb: »

    Da steht nichts von einem halben Gebiet btw. Ein Kumpel von mir regt sich gerade zu recht auf und fühlt sich verarscht weil so wie ihr das auf eurer Seite darstellt ist das irreführend, nicht richtig dargestellt. Und bitte keine dummen Kommentare von wegen er sei dumm und selber schuld, nur weil er keine Videos guckt. Ich bin der Meinung das eine genaue Produktbeschreibung beim Kauf bzw. Hinweis auf den Umfang beim Kauf erfolgen muss und nicht durch Dritte Quellen welche sich der Käufer selbst ranschaffen muss. Bei mir stand nämlich auch dass ich das Kapitel kaufe und nicht nur ein halbes Kapitel.. Aber da ich kein Jurist bin... Bin ich natürlich nicht glaubwürdig...oder für voll zu nehmen... Aber... Man kann sich ja mal schlau machen..

    Ich habe meine Meinung dazu ja schon geäußert auf der Seite zuvor. Die Infos gabs nicht nur in Videos. Um mal ein anderes Beispiel zu nennen abseits von ESO als Ratschlag für deinen Freund:

    Ich habe mir vor kurzem einen neuen Fernseher gekauft. Ohne mich zu informieren hätte ich wohl den falschen genommen. Denn was meistens noch bei keinem Händler oder keiner Firma angegeben wird ist z.B. die Spitzenhelligkeit (für HDR) und der Paneltyp welche beide starken Einfluss auf die Bildqualität nehmen. Und man musste dazu mehr recherchieren als hier zu schauen welches Gebiet "Elsweyr" umfasst, um es herauszufinden.

    Sich vor einem Kauf genau über Vorteile, Nachteile, Inhalte, und Co. zu informieren ist verdammt wichtig. Und niemand ist verpflichtet jemanden zu bevormunden.


    Jetzt hör aber mal auf, meinste die ganze Welt besteht aus Studenten die den ganzen Tag Zeit haben nach Haushaltsgegenständen wie einem Fernseher zu Googlen?
    Wenn ich einen Fernseher brauche gehe ich eben in ein Fachgeschäft, lass mich beraten, kaufe und bring ihn zurück, wenn ich den Eindruck habe falsch/schlecht beraten worden zu sein und wähle ein anderes Gerät.
    Man muss nicht aus jedem Kleinkram wie einem neuen Fernseher eine Wissenschaft machen, die Zeit haben einfach die wenigsten.

    Das gleiche gilt für Elsweyr, ich hab das Upgrade ingame gekauft, da stand ganz deutlich "das Gebiet Elsweyr", da stand nicht "Teile des Gebietes Elsweyr, bitte suchen sie weitere Informationen sonst wo oder im Forum zwischen Bergen von Mist".
    Mir persönlich ist das nicht so wichtig, ich habe das ganze Kapitel nur wegen dem Raid gekauft, aber das sich da der ein oder andere wundert, sollte doch wohl nachvollziehbar sein.
    Und an der Stelle darf der Käufer doch wohl mal nachfragen dürfen, ohne von anderen Konsumenten (mit zu viel Tagesfreizeit) dumm von der Seite angemacht zu werden?
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Leper72 schrieb: »


    Jetzt hör aber mal auf, meinste die ganze Welt besteht aus Studenten die den ganzen Tag Zeit haben nach Haushaltsgegenständen wie einem Fernseher zu Googlen?
    Wenn ich einen Fernseher brauche gehe ich eben in ein Fachgeschäft, lass mich beraten, kaufe und bring ihn zurück, wenn ich den Eindruck habe falsch/schlecht beraten worden zu sein und wähle ein anderes Gerät.
    Man muss nicht aus jedem Kleinkram wie einem neuen Fernseher eine Wissenschaft machen, die Zeit haben einfach die wenigsten.

    Du kommst ja häufig mit seltsamen Sprüchen. Dir ist schon klar, dass genau das mehr Zeit kostet? Zumal ein Eindruck schlecht beraten worden zu sein auch kein "Wissen" ist noch, dass wenn man ein gutes Bild hat, es ein Zeichen dafür ist, dass man gut beraten worden ist wenn es für einen vergleichbaren Preis, man ein viel besseres Bild hätte haben können. Aber wie man es auch dreht und wendet. Du hast dich beraten lassen. Wer hat demjenigen der sich hier beschwert denn verboten vorher bei ZOS nachzufragen?
    Edited by Soldier224 on 18. Juni 2019 11:26
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin der Meinung im Laden etwas abholen und nach Hause fahren geht schneller als im I-Net recherchieren und bestellen. Du siehst das vermutlich anders, weil ob 3 Tage Lieferzeit mehr sind als 45min. ist wahrscheinlich mal wieder etwas, das jeder für sich rein subjektiv entscheiden muss.
    (was studierst du eigentliche? Alternative Wahrnehmung?)
    Lassen wir einfach die RL-Vergleiche.

    Was bleibt ist, das nirgends beim ingame Kauf des Kapitels steht das man nicht das komplette Gebiet kauft, sondern nur das Stück im Norden. (Reist nach Elsweyr, das neue Gebiet)
    Wie gesagt, mir persönlich egal, kann aber verstehen das jemand nachfragt und kann eher nicht verstehen, das die Spielerin da so angegangen wird von euch.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mit der Argumentation müssten Spieler heute noch enttäuscht darüber sein, dass in One Tamriel gar nicht ganz Tamriel mit all seinen Gebieten enthalten war.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Leper72 schrieb: »
    Ich bin der Meinung im Laden etwas abholen und nach Hause fahren geht schneller als im I-Net recherchieren und bestellen. Du siehst das vermutlich anders, weil ob 3 Tage Lieferzeit mehr sind als 45min. ist wahrscheinlich mal wieder etwas, das jeder für sich rein subjektiv entscheiden muss.
    (was studierst du eigentliche? Alternative Wahrnehmung?)
    Lassen wir einfach die RL-Vergleiche.

    Bei mir sind es meistens 1-2 Tage Lieferzeit (Und Elsweyr oder ein Fernseher sind nicht so lebenswichtig dass man ihn sofort braucht und ohne Wissen zugreift) und das nächste Fachgeschäft etliche Kilometer weit weg. Dazu kommt dass der Betroffene sich wohl auch nicht hat beraten lassen sondern mit verbundenen Augen in ein Geschäft gegangen ist, ein Produkt gekauft hat wo drauf stand "Hier ist was drin" es interpretiert hat mit "Es ist alles drin" und sich hinterher die Augen gerieben hat dass nicht alles drin war was er erwartet hat. Aber ja gut lassen wir RL vergleiche.
    Was bleibt ist, das nirgends beim ingame Kauf des Kapitels steht das man nicht das komplette Gebiet kauft, sondern nur das Stück im Norden.

    Du verdrängst aber dabei, dass dort auch nicht steht, dass mit Elsweyr ganz Elsweyr gemeint ist.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Is euch irgendwie zu warm?
  • Oddodi
    Oddodi
    ✭✭✭
    Oddodi schrieb: »
    Es gibt so etwas wie irreführende Werbung in Deutschland und das ist unabhängig davon, was Magazine berichten oder im Forum steht .
    Da geht es nur rein um die Werbung und Zenimax hat eindeutig für zb Standart Version ca 40 Euro Elswyer beworben
    und hat das in der Werbung nicht unterteilt .
    Das wäre durchaus etwas was sich der Verbraucherschutz anschauen könnte ,sobald das nächste Story DLC für weiteres Geld angeboten wird und sich das eindeutig als Teil desen zuordnen läst .
    Aber selbst durch eine Überprüfung wird nichs passieren ,da wird es nur eine Verwarnung geben und man wird auf zuküftige Veröffentlichen ein Auge werfen .

    Das ist mit Verlaub gesagt Blödsinn. Mit der Argumentationskette hätte Besitzer von Tamriel Unlimited Anspruch auf alle DLCs und Kapitel gratis, Besitzer von Elder Scrolls V hätten Dawnguard geschenkt bekommen müssen, denn Serana trägt zunächst eine Elder Scrolls auf dem Rücken, von anderen Spielen fange ich besser garnicht erst an.

    Bitte behalte deine Theorien und Juristerei für dich.

    Find ich nicht so ,das es Blödsin ist .
    Bei der Tamriel Unlimited Werbung habt ihr klar beworben das ihr komplett umstellt und habt in der Werbung auch direkt darauf hingewiesen .Und somit geht eindeutig hervor was im Spiel enthalten ist und was nicht ,ohne das man sich vorher erkundigen muss.
    Bei der Werbung geht es nicht nur um den Titel sondern auch um den gezeigten Inhalt. :-)
    Und gerade bei der Werbung für das Kapitel Elswyer, ist das, eindeutig nicht als zwei geteilt beworben wurde ,durch aus etwas das wir kritisieren dürfen .
    Aber nimmt mal einer einen etwas harscheren Ton an und benutz das Wort Verbraucherschutz ,dan ist das gleich Juristerei zzzz....
    Wenns es zu harsch war ,entschuldigt bitte .
    Wir machen das nicht aus Blödsinn sondern, weil wir euer Kunstwerk lieben und drauf hoffen das ihr das in Zukunft besser löst .
    Die meisten sind mit dem Inhalt ja nicht unzufrieden ,nein im gegenteil ,das Gesamte rund um Elswyer ist großartig.
    Man hätte das Kapitel auch zb Dragonhunt nennen können und schon gebe es keine berechtigte Kritik zum geteilten Elswyer. :-)


  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Oddodi schrieb: »
    Oddodi schrieb: »
    Es gibt so etwas wie irreführende Werbung in Deutschland und das ist unabhängig davon, was Magazine berichten oder im Forum steht .
    Da geht es nur rein um die Werbung und Zenimax hat eindeutig für zb Standart Version ca 40 Euro Elswyer beworben
    und hat das in der Werbung nicht unterteilt .
    Das wäre durchaus etwas was sich der Verbraucherschutz anschauen könnte ,sobald das nächste Story DLC für weiteres Geld angeboten wird und sich das eindeutig als Teil desen zuordnen läst .
    Aber selbst durch eine Überprüfung wird nichs passieren ,da wird es nur eine Verwarnung geben und man wird auf zuküftige Veröffentlichen ein Auge werfen .

    Das ist mit Verlaub gesagt Blödsinn. Mit der Argumentationskette hätte Besitzer von Tamriel Unlimited Anspruch auf alle DLCs und Kapitel gratis, Besitzer von Elder Scrolls V hätten Dawnguard geschenkt bekommen müssen, denn Serana trägt zunächst eine Elder Scrolls auf dem Rücken, von anderen Spielen fange ich besser garnicht erst an.

    Bitte behalte deine Theorien und Juristerei für dich.

    Find ich nicht so ,das es Blödsin ist .
    Bei der Tamriel Unlimited Werbung habt ihr klar beworben das ihr komplett umstellt und habt in der Werbung auch direkt darauf hingewiesen .Und somit geht eindeutig hervor was im Spiel enthalten ist und was nicht ,ohne das man sich vorher erkundigen muss.
    Bei der Werbung geht es nicht nur um den Titel sondern auch um den gezeigten Inhalt. :-)
    Und gerade bei der Werbung für das Kapitel Elswyer, ist das, eindeutig nicht als zwei geteilt beworben wurde ,durch aus etwas das wir kritisieren dürfen .
    Aber nimmt mal einer einen etwas harscheren Ton an und benutz das Wort Verbraucherschutz ,dan ist das gleich Juristerei zzzz....
    Wenns es zu harsch war ,entschuldigt bitte .
    Wir machen das nicht aus Blödsinn sondern, weil wir euer Kunstwerk lieben und drauf hoffen das ihr das in Zukunft besser löst .
    Die meisten sind mit dem Inhalt ja nicht unzufrieden ,nein im gegenteil ,das Gesamte rund um Elswyer ist großartig.
    Man hätte das Kapitel auch zb Dragonhunt nennen können und schon gebe es keine berechtigte Kritik zum geteilten Elswyer. :-)



    genau das ist der springende Punkt.
    es geht nur und ausschließlich um die Bezeichnung der Gegenden.


    und da regen sich Leute auf und rufen "Verbraucherschutz, Irreführende Werbung", etc . und regen sich darüber auf, als ob sie von zos übers Ohr gehauen wurden?

    egal, wie man dazu steht, da stimmt doch die Relation überhaupt nicht.

    selbst wenn es einem nicht gefällt, dann ist das allenfalls ein Schulterzucken wert.
    "doofe Namen .. hätte ich anders gewählt (oder kommuniziert) ... iss halt so"

    das wäre imo angebracht.

    ps:
    wobei ich die Namenswahl und für Kommunikation absolut stimmig find.

    zuerst wurde über Elsweyr gesprochen, was nicht falsch war. und dass die Geschichte auf das Jahr aufgeteilt wird.

    dann kamen wir Details ans Licht. es gibt ein nördliches Elsweyr.
    was zu Diskussionen und Spekulationen über ein südliches Elsweyr anregt.
    das ist doch absolut stimmig und gut aufeinander aufbauend.
    Edited by Schmetterfrosch on 19. Juni 2019 04:54
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Is euch irgendwie zu warm?

    Mir schon...im Büro sind es gefühlte 40°C :'(

    Ich bin für Hitzefrei :)
    TherealHämähäkki
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Schau dir mal die Vorhersagen für nächste Woche an. Da wird in unserem Raum schon von echten 40°C gesprochen. Horrorsommer voraus :#
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Einfach nicht bewegen.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Einfach nicht bewegen.

    ja, das kann ich gut o:)
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • killed_Persephone
    killed_Persephone
    ✭✭✭
    Anscheinend wurde sich Elsweyr als ein Gebiet der Größe von Cyrodiil vorgestellt. Ich kann nicht behaupten, dass Anequina klein ist...

    Muss wohl am Wetter liegen....
    PC-EU ~|~ CP 1200+ ~|~ UserID: 'killed.Persephone' | Gilde: Tamriels Häkelfreunde & Smile | Passionierte PvE'lerin ohne Battle-Pets
    Rhíanwyn "Rhíann Runenstein" Fenrisversen ~|~ Bretonin ~|~ Zauberin ~|~ EP
    Familienclan Fenrisversen:
    • Rhagnar "Wolfsmond" Fenrisversen ~|~Nord ~|~ Drachenritter ~|~ EP
    • Brynja "Schneewolf" Fenrisversen ~|~ Nord ~|~ Templerin ~|~ EP
    • Persephone Vadryn ~|~ Dunmer ~|~ Nekromantin/Vampir ~|~ EP
    • Amee-Lee ~|~ Argonierin ~|~ Drachenritterin ~|~ EP
    • Lagertha gra-Khadgar ~|~ Ork ~|~ Hüterin ~|~ EP
    • Kíeraniel Grünschatten ~|~ Bosmer ~|~ Hüterin ~|~ AD
    • Shuvani ~|~ Khajiit ~|~ Nekromantin ~|~ AD
    • Eljadhwyn ~|~ Altmer ~|~ Templerin ~|~ AD
    • Eljadhan ~|~ Altmer ~|~ Zauberer ~|~ AD
    • Diana Peregrinus ~|~ Kaiserliche ~|~ Drachenritterin ~|~ DB
    • Robín Locksley ~|~ Bretonin ~|~ Nachtklinge ~|~ DB
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Leute... Ihr habt doch vor zwei Jahren auch "Morrowind" gekauft und nur "Vvardenfell" bekommen ;)
    Ausserdem wurden auch früher schon Gebiete "zersägt", siehe Kargstein (nur halt mit dem Unterschied dass es damals noch das Abo-Modell gab und man die beiden Kargstein-Teile so dazu bekommen hat...).
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • BrunhildeX5
    BrunhildeX5
    ✭✭✭
    Hmm also bei morrowind war mir persönlich ganz klar, dass es sich nur um vardenfell handelt weil das auch transparent kommuniziert wurde, ausserdem gab es kein nördliches oder südliches vardenfell, sondern das gesamte vardenfell. Jetzt in dem Fall von elsweyr sehe ich das aber anders, weil dort stand, das Gebiet elsweyr was sich später nur als ein Teil nämlich das nördliche entpuppt. Der Unterschied ist, dass beim Kauf nicht zweifelsfrei ersichtlich ist, dass es Teilbereich ist der später ergänzt werden muss. Das ist meiner Meinung nach irreführend dargestellt. Ungeachtet der Informationen aus anderen Medien, sprich Stream, Seperate Ankündigungen etc. Halte ich es nicht für gerechtfertigt, dass der Käufer in der Pflicht steht sich diese Infos unbedingt zusammen zu suchen. Beispiel Fernseher: wenn ich einen kaufe, dann müssen die technische Grunddaten angegeben sein (in der Beschreibung STEHEN) und der Umfang des Kapitels mit dem Gebiet, zähle ich zu den Grunddaten welche klar ersichtlich sein müssten, weil es eine gravierende Information ist und ganz wichtig ist, dass es ergänzt werden muss. Davon ist aber nirgendwo Baum Kauf die Rede, nur dass man das Grundspiel benötigt. Ich konstruierte hier auch nix denn Zeni hat selbst geschrieben: das Gebiet elsweyr und nicht nur einen Teilbereich der komplimentiert werden muss, deshalb ziehe ich mich daran hoch. Die haben das selbst so angepriesen. Und ich versteh meinen Kumpel der sich einerseits nun ärgert und stück weit enttäuscht ist. Ich würde mir wünschen dass in Zukunft solche Sachen zweifelsfrei ersichtlich sind. Und ganz ehrlich, ich habe mich auch gewundert und mir war das so auch nicht klar. Und ich lese viel und schau mir auch Dinge an und ich habs auch so nicht geschnallt. Vielleicht bin ich ja auch zu dumm aber Formulierungen wie: die Saison des bl bla wird mit dem dlc bla bla fortgesetzt führen bei mir nicht eindeutig zu der Erkenntnis: oh da gibt's dann die zweite Hälfte... Zumal in der Vergangenheit die dlc in der Regel nur Verliese oder komplett neue Gebiete mit quest Umfang (z. B. Orsinium oder Diebesgilde) beinhaltete haben. Weiss nicht aber nach meinem Empfinden sind die Infos welche ich als Spieler bekomme zu dürftig und nicht eindeutig. Kommunikation Transparenz lässt zu wünschen übrig. Ach bislang fühle ich mich nicht angegangen oder so. Bis jetzt empfinde ich das als sachlich und das sollte auch so bleiben. Danke.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe im Moment die Aufregung nicht so ganz .. Zum einen wurde das auf der TESO Seite bereits vor Release so kommuniziert (ich lese keine externen Seiten) und zum 2. meine ich das das Rest von Elsweyr ein DLC ist und somit eh kostnix is ...
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @BrunhildeX5: Die Angabe des Gebiets alleine hat doch aber mit belastbaren Zahlen zum Umfang eines Kapitels wenig zu tun.

    Du kannst den Umfang beispielsweise über die benötigte Spieldauer für die Hauptquest bestimmen, die Anzahl der Nebenquests, Höhlen, Prüfungen und so weiter. Zusätzliche Extras wie der Nekromant erhöhen außerdem den Wiederspielwert.

    Welche Erwartungshaltung verbindest Du denn persönlich mit dem Begriff „Elsweyr“? Du kannst vorab noch nicht mal anhand des leeren Flecks auf der Karte erahnen, welche bespielbare Fläche sich später dahinter verbergen wird und hast etwas gekriegt, was durchaus vom Setting her der loretechnischen Erwartung an Elsweyr gerecht wird, mehr würde ich da nicht hereininterpretieren.

    Da die Angabe des Gebiets also kaum ein Indiz auf den Umfang einer Erweiterung sein kann, stellt sich nur noch die Frage der Formulierung in der Werbung. Ich würde es an der Stelle so halten, dass die Beschreibung nicht irreführend war. Du sagst doch im normalen Sprachgebrauch auch nur „ich geh noch schnell zum Aldi“, obwohl Du weißt dass es Aldi Nord und Aldi Süd gibt ;)
    Edited by Arcon2825 on 20. Juni 2019 10:26
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • BrunhildeX5
    BrunhildeX5
    ✭✭✭
    @Ciannaith
    OK. Kannst du mir bitte den link zu der Seite geben, wo das als zweifelsfrei als kostenlos propagiert wird. Wir haben uns die Ankündigungen auf der offiziellen Seite angeschaut und da steht lediglich: wird verfügbar sein, verfügbar steht übrigens auch bei wrathstone und elsweyr und da musste man ja zahlen. Und ob sich irgendwelche Leute tattoos stechen lassen oder nicht, ganz ehrlich davon hab ich nix und das interessiert mich nicht, da wünsche ich mir lieber mehr detaillierte Information btw. Also wenn du einen link gibst würde das echt helfen weil damit schon ein Problem gelöst ist. Vielen Dank.

    @Arcon2825.. Natürlich hast du da Recht was Umfang mit questinhalten uns so betrifft. Ausserdem will den Nekro als neue spielbare Klasse nicht ausklammern, keine Frage.. Ich habe auch ganz ehrlich nach Jahren in diesem Spiel eine sehr geringe Erwartungshaltung angenommen, um mich selber geht's mir aber gar nicht, sondern mehr darum, dass mein Kumpel wahrscheinlich noch mehr Geld ausgeben muss um etwas zuende zu spielen, was für ihn beim Kauf nicht ersichtlich gewesen ist. Und da er kein Plus Abo hat, kriegt er auch halt keine dlcs umsonst.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    BrunhildeX5 schrieb: »
    Natürlich hast du da Recht was Umfang mit questinhalten uns so betrifft. Ausserdem will den Nekro als neue spielbare Klasse nicht ausklammern, keine Frage.. Ich habe auch ganz ehrlich nach Jahren in diesem Spiel eine sehr geringe Erwartungshaltung angenommen, um mich selber geht's mir aber gar nicht, sondern mehr darum, dass mein Kumpel wahrscheinlich noch mehr Geld ausgeben muss um etwas zuende zu spielen, was für ihn beim Kauf nicht ersichtlich gewesen ist. Und da er kein Plus Abo hat, kriegt er auch halt keine dlcs umsonst.

    Das müsste Dir jemand anderes beantworten, da ich derzeit Elsweyr noch nicht angespielt habe, aber ich meine, zumindest gelesen zu haben, dass die Haupgeschichte des Kapitels einen Abschluss findet. Somit hat er doch die Geschichte am Ende auch durchgespielt und es ist ihm nichts verwehrt worden.

    Mal komplett von der Tatsache losgelöst betrachtet, dass sich der geschichtliche Gesamtkontext über das ganze Jahr in Form der DLCs und des Kaputels spannt. Aber auch das war von Anfang an bekannt und wurde so unmissverständlich kommuniziert.
    Edited by Arcon2825 on 20. Juni 2019 10:40
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    BrunhildeX5 schrieb: »
    @Ciannaith
    OK. Kannst du mir bitte den link zu der Seite geben, wo das als zweifelsfrei als kostenlos propagiert wird. Wir haben uns die Ankündigungen auf der offiziellen Seite angeschaut und da steht lediglich: wird verfügbar sein, verfügbar steht übrigens auch bei wrathstone und elsweyr und da musste man ja zahlen. .


    zum anderen siehe das Erföffnungsposting von Kai
    ed381988b34cffd1542bb65656ed8873.jpg
    Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Die Saison des Drachen wird mit den DLCs SCALEBREAKER und DRAGONHOLD fortgesetzt“.

    Die Saison des Drachen geht im zweiten Halbjahr 2019 mit zwei spannenden neuen DLCs weiter: Scalebreaker und Dragonhold!


    DLC sind über ESO+ kostenfrei nur KAPITEL nicht
    Edited by Ciannaith on 20. Juni 2019 10:48
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    BrunhildeX5 schrieb: »
    @Ciannaith
    OK. Kannst du mir bitte den link zu der Seite geben, wo das als zweifelsfrei als kostenlos propagiert wird. Wir haben uns die Ankündigungen auf der offiziellen Seite angeschaut und da steht lediglich: wird verfügbar sein, verfügbar steht übrigens auch bei wrathstone und elsweyr und da musste man ja zahlen. .

    Nur mal so vorweg .. Wrathstone ist ein DLC und hat mal gar nichts gekostet ...

    Hör bitte auf, so einen Unsinn zu verbreiten, jeder ESO DLC kostet Geld, egal ob einmalig oder über ESO+ bezahlt.
    Edited by Arcon2825 on 20. Juni 2019 10:46
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • BrunhildeX5
    BrunhildeX5
    ✭✭✭
    Hmm wrathstone wird im Kronenshop für glaub ich 1500 Kronen verkauft, deshalb habe ich das als kostenpflichtig benannt, wenn es for free wäre, dann dürfte es doch dort nicht aufgeführt werden, oder täusche ich mich?
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    BrunhildeX5 schrieb: »
    @Ciannaith
    OK. Kannst du mir bitte den link zu der Seite geben, wo das als zweifelsfrei als kostenlos propagiert wird. Wir haben uns die Ankündigungen auf der offiziellen Seite angeschaut und da steht lediglich: wird verfügbar sein, verfügbar steht übrigens auch bei wrathstone und elsweyr und da musste man ja zahlen. .

    Nur mal so vorweg .. Wrathstone ist ein DLC und hat mal gar nichts gekostet ...

    Hör bitte auf, so einen Unsinn zu verbreiten, jeder ESO DLC kostet Geld, egal ob einmalig oder über ESO+ bezahlt.

    Habs korrigiert .. ich hoffe das ist nun in deinem Sinne
    Da ich halt ESO+ habe mache ich mir darüber keine Gedanken. Fehler von mir
    Edited by Ciannaith on 20. Juni 2019 10:52
  • BrunhildeX5
    BrunhildeX5
    ✭✭✭
    Ok vielleicht muss ich das nochmal betonen, mein Kumpel hat eben Kein ESO Plus deshalb bekommt er diese DLC nicht automatisch, heisst er muss zahlen.

    PS: Bitte fangt nicht an zu streiten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.