Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

War der Nerf für Nachtklingen wirklich notwendig?

teritae
teritae
✭✭
Es geht hier explizit um die Änderung des "unermüdlicher Focus" Skills.

Vor Elsweyr gab dieser, sobald aktiv, einen DPS-Buff von 8%

Mit Elsweyr wurde dieser Buff entfernt und stattdessen ein mäßiger Heal hinzugefügt.

Dabei war Selfheal schon vorher das geringste Problem der Nachtklinge. Mit "auslaugende Schläge" und "Elan" konnte/kann man sich sehr gut oben halten. Das Hinzufügen einer Healkomponente beim Focusskill ist einfach nur ein ganz mieser Platzhalter und muss von Zenimax mit höherer Dringlichkeit angepasst werden. Falls sie den 8%Buff nicht wieder hinzufügen wollen, muss der Skill anderweitig ausgebaut werden. In seiner jetzigen Form ist er relativ unbrauchbar geworden.

Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass ich entsprechenden 8%DPS-Buff durch das "Schleimkopf-Dungeonset" wiederherstellen kann, nur fällt dann der Schaden durch andere Dungeonsets weg. Es ist und bleibt also ein ungerechtfertigter Nerf. Sofern Zenimax kein besserer Effekt einfällt, sollte die Fähigkeit wieder auf den Stand vor Elsweyr zurückgesetzt werden. Ein Nerf von Flat-8% war sicherlich nicht notwendig.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Einfache Gegenmaßnahme: Abo kündigen und ESO von der Platte fegen und nicht meckern, oder sich darauf einstellen. So einfach ist das. Dann sind es ebend 8% weniger, na und?!, LOL was für ein Problem!
    Da es aber alle Nachtklingen trifft, auch meine, sehe ich da kein Nerf.

• randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    teritae schrieb: »

Mit Elsweyr wurde dieser Buff entfernt und stattdessen ein mäßiger Heal hinzugefügt.

Dabei war Selfheal schon vorher das geringste Problem der Nachtklinge. Mit "auslaugende Schläge" und "Elan" konnte/kann man sich sehr gut oben halten. Das Hinzufügen einer Healkomponente beim Focusskill ist einfach nur ein ganz mieser Platzhalter und muss von Zenimax mit höherer Dringlichkeit angepasst werden. Falls sie den 8%Buff nicht wieder hinzufügen wollen, muss der Skill anderweitig ausgebaut werden. In seiner jetzigen Form ist er relativ unbrauchbar geworden.

Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass ich entsprechenden 8%DPS-Buff durch das "Schleimkopf-Dungeonset" wiederherstellen kann, nur fällt dann der Schaden durch andere Dungeonsets weg. Es ist und bleibt also ein ungerechtfertigter Nerf. Sofern Zenimax kein besserer Effekt einfällt, sollte die Fähigkeit wieder auf den Stand vor Elsweyr zurückgesetzt werden. Ein Nerf von Flat-8% war sicherlich nicht notwendig.

Doch war nötig B)
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

Hauptgilde:
    Dunkelsicht

Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit

Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Einfache Gegenmaßnahme: Abo kündigen und ESO von der Platte fegen und nicht meckern, oder sich darauf einstellen. So einfach ist das. Dann sind es ebend 8% weniger, na und?!, LOL was für ein Problem!
    Da es aber alle Nachtklingen trifft, auch meine, sehe ich da kein Nerf.

Das ist wirklich mit die dämlichste Begründung warum etwas kein nerf sein soll, die ich jemals gelesen habe...
    Aber egal

Ja der nerf war für stamina nbs wirklich notwendig in meinen Augen. Einfach weil zuviel first shoot burst da war im pvp
    (Pve spielen die 8% eher eine untergeordnete rolle weil Kampfgebet eh da ist)
    Die stamblade musste im pvp gedrückt werden. Jetzt setzt teleport strike kleinere Verwundbarkeit auf das ziel und hast 8% gegen den gegner wieder dazu. aber halt nicht aus dem stealth raus sondern erst danach
    Edited by The_Saint on 21. Mai 2019 11:29
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Ja war notwendig damit das Verhältnis zum Mag Sorc Nerf wieder ein wenig ausgeglichen wurde^^
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Der Nerf trifft wie üblich nur die Casuals/Twinker, eben die, die nicht die Zeit/Möglichkeit/Lust haben, Wochenlang an derselben Puppe zu stehen und die letzten 1,5% rauszukitzeln. Ich hab nach den Rassenänderungen bei meiner Nachtklinge schon 5k verloren, jetzt mit den elsweyr Änderungen sind es nochmal 7k, macht 12 in der Summe. 3k konnte ich durch veränderte verzauberungen/Skills ausgleichen, fehlen aber immer noch 9. An die ich auch nicht wieder rankommen werde. Mit altem Gear und Skills lande ich jetzt mit Knoten in den Fingern bei 28k, das ist lächerlich, vorher kam ich ohne große Anstrengung auf 35k. Ungebufft. Das war schon nicht vetraid tauglich, und ist es jetzt erst recht nicht. Die wenigsten haben eine ewig lang eingespielte Raidgruppe mit perfekter Buffuptime hinter sich stehen, bzw. rennen mit nem Buffbot im Schlepptau durch die Gegend, was im Solocontent a lá Mahlstromarena eh nicht möglich ist. Da brauch ich dann gar nicht auf Damage umloggen, der Heilermain macht nicht viel weniger Schaden. Dafür haut der Necro raus, selbst in ganz klein schon, mal gucken wie lange
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Traumdieb31
    Traumdieb31
    ✭✭✭
    hm 5k durch rassenaenderung? nu übertreibst aber.... :D
    Immer wenn hinter mir ein Fahrschulautofährt, denke ich mir, das der Fahrlehrer auf mich zeigt und seinem Schüler sagt: Und genau so macht man es nicht!
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass ich entsprechenden 8%DPS-Buff durch das "Schleimkopf-Dungeonset" wiederherstellen kann.

Oder Kampfgebet, was jeder Heiler grundsätzlich spielen sollte.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Übrigens wurde die Nb nur im PvE gernerft.
    Wenn man es dagegen im PvP richtig anstellt - und ich denke, dass sich das ziemlich schnell rumsprechen wird - dann ist es eher ein Buff.
    Ist natürlich nur Theorie bis jetzt, aber trotzdem bin ich da recht zuversichtlich.

Im PvE kann ich den Nerf nachvollziehen. Wenn ZOS es möchte, dass starke Buffs quasi von extern in die Gruppe getragen werden sollen, dann ist das ein logischer Schritt.
    Aber erneut verstehe ich hier die Inkonsequenz nicht!
    Warum wurde die kl. Raserei der Nb genommen, aber dem Hüter gelassen?
    Warum hat der Hüter diese dann kürzlich überhaupt erst bekommen, wenn doch der langfristige Plan vorsah, dass solche Buffs eher auf Heiler oder Tank ausgelagert werden sollten?

Wie oft wurde jetzt schon die Flugzeit des spektralen Bogen verändert? Jetzt ist er mal wieder schneller, mal sehen, wie es dann in 3 Monaten ausschaut....

Ich vermisse weiterhin einen roten Faden!
    Man kann sich auf nichts einstellen! Es gibt keine Richtung, ZOS dreht sich immer nur im Kreis!

Diese Begründung hier ist natürlich der Witz des Jahres:

Kommentar der Entwickler: Nachtklingen hatten traditionell, während sie Meister der Schadensspitzen auf Einzelziele mit breit gefächertem Arsenal waren, zu viele mächtige Werkzeuge, die sie weiterhin nutzen konnten, selbst ohne zusätzliche Boni. Wir haben die kleinere Raserei von dieser Fähigkeit entfernt, da deren Gesamtleistung im Vergleich zu anderen Fähigkeiten grob da ist, wo sie sein soll. Wir haben einen Heilbonus hinzugefügt, damit die Nachtklinge als Klasse länger im Kampf bleiben kann, dafür aber ein hohes Risiko eingehen muss. Nun wird der Ausführende darauf achten, dass sein Ziel sich nicht mit Defensive vorbereitet hat, sonst verpufft die Heilung. Außerdem muss er in Reichweite des Gegners sein, was natürlich Risiken birgt.

Leute, Leute, Leute!
    Edited by Sun7dance on 21. Mai 2019 12:34
    PS5|EU
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    Ja war notwendig damit das Verhältnis zum Mag Sorc Nerf wieder ein wenig ausgeglichen wurde^^

Du bist aber auch super informiert... Schau dir mal aktuelle Zahlen an, Sorc ist atm stärkste Klasse unter den Mag-DDs in diesem Update. Aber ja, begründe über Zustände aus 2018 einen Nerf un 2019.

Grundsätzlich ist es nicht dramatisch, die NB ist im PvE dadurch von der Spitze wieder weg, die 8% selbst wird man nur in Raids merken, wo es viel Bewegung gibt. Ansonsten zieht Kampfgebet, also muss man nicht Monstersets ändern.

Grundlegend muss man immernoch sagen, dass alle Klassen dicht an dicht liegen. Stärkste und schwächste Rotationen liegen wohl 7-10% auseinander, sprich in einer Range, wo es ausgenommen von Progressgruppen keinen Unterschied macht. Das war schon deutlich schlimmer.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance

Alle Brawler Builds haben doch bei den 15% Mitigation schon feuchte Träume bekommen als es angekündigt wurde. 15% die mit Minor Maim und den Protection Buffs stacken. Multiplikativ zwar, aber dennoch.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Traumdieb31 schrieb: »

nein. Bei dem Patch wurden auch die Glyphen halbiert, das allein waren ca. 2k. Der Rest kam durch deutlich weniger Crit. Den Crit habe ich mittlerweile fast aufgefangen, dafür fehlts dann halt an Waffenkraft oder Ausdauer. Und nun an noch so einigem mehr
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Andarnor schrieb: »

nein. Bei dem Patch wurden auch die Glyphen halbiert, das allein waren ca. 2k. Der Rest kam durch deutlich weniger Crit. Den Crit habe ich mittlerweile fast aufgefangen, dafür fehlts dann halt an Waffenkraft oder Ausdauer. Und nun an noch so einigem mehr

Tut mir leid, aber das ist ein Update. Ohne Änderungen weiter zu spielen und zu denken es wird genau so sein, ist einfach unklug..

Noch dazu ist dieses "Ich muss ewig" üben völliger Mist. Bei deiner DPS würden 30 Minuten pro Woche reichen bei einer soliden Rotation, um zumindest 40k+ zu erreichen. Wer keine halbe Stunde hat, der will es auch einfach nicht..
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    ___________________________________________________________________________________________________________
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    @Sun7dance

Alle Brawler Builds haben doch bei den 15% Mitigation schon feuchte Träume bekommen als es angekündigt wurde. 15% die mit Minor Maim und den Protection Buffs stacken. Multiplikativ zwar, aber dennoch.

Ja, aber ich rede eher von der Offensive.
    Für mich bleibt eine Nb das, wofür sie ursprünglich mal gedacht war:
    Ein schneller Killer, der aber null Komma gar nix aushalten sollte.

Aber es stimmt, eventuell braucht man dadurch Shuffle/Schimäre/doppeltes Spiel nicht mehr und nimmt stattdessen den Psijik Skill, um zusätzlich noch bisschen Schaden und Movement rauszuholen.

Aber ich muss immer noch über diese ZOS'sche Begründung lachen.
    Achtung Nbs, um euch gut heilen zu können, müsst ihr erstmal ein enormes Risiko eingehen.....smilie_verl_033.gif
    PS5|EU
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Andarnor schrieb: »

Tut mir leid, aber das ist ein Update. Ohne Änderungen weiter zu spielen und zu denken es wird genau so sein, ist einfach unklug..

Noch dazu ist dieses "Ich muss ewig" üben völliger Mist. Bei deiner DPS würden 30 Minuten pro Woche reichen bei einer soliden Rotation, um zumindest 40k+ zu erreichen. Wer keine halbe Stunde hat, der will es auch einfach nicht..

Deswegen spiel ich den DD nur als Twink. Die solide Rotation ist nämlich das Problem, mit MS und einer tauben rechten Hand, haut das mit der soliden Rotation nicht unbedingt immer hin. Ich kann sehr, sehr viel besser Situationsbedingt reagieren und spiele den Heiler zum Beispiel im Schlaf, da muss ich kaum überlegen, was immer dort getan werden muss klappt fast von allein und ist selbstverständlich, das fällt mir leichter. Deshalb ist er mein Main und hat alles abgeschlossen, was man mit randoms abschließen kann. Und das ist bis auf wenige No death's und HM's so ziemlich alles. Beim DD ist das halt anders, mit fehlendem Willen hat das allerdings sicherlich nichts zu tun, aber lassen wir das.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Warum hat der Hüter diese dann kürzlich überhaupt erst bekommen, wenn doch der langfristige Plan vorsah, dass solche Buffs eher auf Heiler oder Tank ausgelagert werden sollten?

...weil der Hüter eine Heilerklasse ist? Da gibts sogar einen ganzen Baum mit entsprechenden Blümchen und Wäldern...

Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Schnee schrieb: »

...weil der Hüter eine Heilerklasse ist? Da gibts sogar einen ganzen Baum mit entsprechenden Blümchen und Wäldern...

Warum ist nur der Hüter Heiler oder Tank, wobei doch ZOS immer betont, dass alle Klassen alles können sollen?
    Und warum wird dabei nur PvE berücksichtigt?

PS5|EU
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance

Hm?
    Deine Frage war, warum ein Hüter das bekommt, wo es doch an Heiler oder Tank hätte gehen sollen. Das implizierte, dass Du den Hüter weder als das eine, noch als das andere siehst. Nur darauf bezog sich meine Aussage.

Darüber hinaus: Klar kann man alle Klassen in jeder Rolle spielen. Manche können das auch gut. Andere weniger gut. Auch ein Magier kann Tank sein, aber nur die wenigsten Magier sind ein guter Tank, wenn sie im Hemdchen mit zwei Dolchen losziehen (wobei es bestimmt jemanden gibt, der auch dann gut ist). Aber es gibt halt Klassen, die für einiges prädestinierter sind als andere, ebenso bei den Rassen. Sehe ich jedes Mal, wenn meine schleichende Bretonin deutlich früher bemerkt wird als meine schleichende Khajiit. Bei gleicher Diebes/Assa-Ausbildung (Questlinien und Bäume damit freigeschalten), aber die eine ist Hüterin ohne Rassenvorteile, die andere Nachtklinge mit Khajiit-Tarnung.

Aber für die Schaffbarkeit von Questen/Verliesen sind diese Boni-Unterschiede imho nicht soooo groß, dass eine Rassen/Klassenkombi unspielbar wäre. Man muss nur überlegen, was man anzieht und lernt.
    Gilden:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nein, wenn du dich dafür entscheidest, dass bestimmte Buffs nur von Heilern oder Tanks in die Gruppe gebracht werden sollen, dann dürfen das keine klassenspezifische Skills sein.
    Kampfgebet ist ein gutes Beispiel.
    Willst du das als DD spielen, musst du einen spürbaren Schadensverlust in Kauf nehmen.
    Purge ist ebenfalls ein gutes Beispiel. Kein DD opfert da gerne einen Skillplatz für und genau so soll es auch sein!

ZOS geht jetzt aber hin, nimmt der Nb diesen Buff eben mit jener Begründung, gleichzeitig darf der Hüter diesen Buff aber klassenspezifisch behalten.
    Das passt nicht zusammen, sorry!

Wenn, dann konsequent bitte!
    PS5|EU
  • stahl.christian87b16_ESO
    Und ick weine wegen 1 sec Schattenmantel....hat so Spaß gemacht zu questen mit ständigem stealth und gestern war mein Magickapool einfach immer nur leer. :( Warum wurde die Zeit reduziert, war das in irgendeinem Bereich zu stark?

Mein Pfad gibt mir auch nur noch Schnelligkeit und macht keinen Dotschaden mehr.
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Nein, wenn du dich dafür entscheidest, dass bestimmte Buffs nur von Heilern oder Tanks in die Gruppe gebracht werden sollen, dann dürfen das keine klassenspezifische Skills sein.
    Willst du das als DD spielen, musst du einen spürbaren Schadensverlust in Kauf nehmen.
    Purge ist ebenfalls ein gutes Beispiel. Kein DD opfert da gerne einen Skillplatz für und genau so soll es auch sein!

ZOS geht jetzt aber hin, nimmt der Nb diesen Buff eben mit jener Begründung, gleichzeitig darf der Hüter diesen Buff aber klassenspezifisch behalten.

Nur das der Hütter trozdem im PvE eher meh sind. Magicka sogar der schlechteste dps überhaupt.

Der Grund warum beide Klassen gut im PvP sind liegt hingegen liegt nicht bei der kleinen Raserei.

Die Begründung für die nb Änderung ist natürlich eher meh.
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Tolino schrieb: »

Nur das der Hütter trozdem im PvE eher meh sind. Magicka sogar der schlechteste dps überhaupt.

Der Grund warum beide Klassen gut im PvP sind liegt hingegen liegt nicht bei der kleinen Raserei.

Die Begründung für die nb Änderung ist natürlich eher meh.

Natürlich nicht!
    Aber was war dann der dringende Grund, dass sie die bekommen haben?
    Der Hüter war ohne Raserei absolut konkurrenzfähig und hat zudem noch seine krasse Defensive.

Versteht kein Mensch!

PS5|EU
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance

Ich will hier nur noch mal kurz auf das Argument eingehen "ZOS sagt, jede Rasse/Klasse kann alles spielen" (knapp zusammengefasst). Ich vermute, hier liegt oft ein Interpretationsfehler vor a la "...und muss gleich gut sein".

Ich sehe den Ursprung dieses "jeder kann alles werden" woanders. Dazu muss man kurz mal rechts und links im Genre schaun. Dort hast Du folgende vereinfachte Modelle:

- Eine Klasse hat nur eine Aufgabe/Möglichkeit (Beispiel: Magier ist IMMER DD, max. dass er zwischen Feuer, Eis etc. wählen kann)
    - bestimmte Rassen können nur bestimmte Klassen wählen (Beispiel: Eine Waldelfe kann nur Waldläufer (Bogen/Dolche), Druide (Stoff) oder Waldkrieger (Speer) werden, Menschen dafür nur Krieger, Heiler/Kleriker und Magier)
    - es gibt keine Beschränkungen in Rasse und Klasse, aber dafür spezifische Boni für Rasse und/oder Klasse, und u.U. je Klasse noch Rüstungsvorgaben (Magier nur Stoff etc.) und Funktion.
    - "ESO-Modell": keine Beschränkungen in Rasse/Klasse und auch nicht in Rüstungen oder Funktion (DD, Heiler, Tank), aber spezifische Boni
    - freies Spiel: keine Beschränkungen, freie Wahl aus allen Skillbäumen, spezifische Boni sind möglich, oft aber Rassen nur "kosmetisch" oder speziell für den Questplot von Belang (Altmer auf Summersend gegenüber andern Altmer und andern Völkern...)

Abgesehen vom letzten Modell, wenn es keine spezifischen Boni gibt, sind alle System mit einem jeweiligen Fokus versehen, der auf das eigentlich angedachte Setting für eine bestimmte Klasse hindeutet. Mit genug Geschick und Können sind aber auch andere Kombinationen erfolgreich, die dem Spieler damit eine große Freiheit in der Gestaltung und Entscheidung überlassen. Andererseits sind die letzten beiden Modelle natürlich deutlich gefährlicher, was ein verskillen angeht, als zum Beispiel die ersten beiden Modelle.

Gilden:
  • teritae
    teritae
    ✭✭
    Naja, ich seh das mittlerweile so, Nachtklingen sind mit Elsweyr nur noch Debuffbitches für schlecht zusammengestellte Gruppen. Recht wenige Magica-DPS nutzen einen Blitzstab, mit dem sie die Mobs debuffen, kann ja schließlich auch ein Heiler auf der zweiten Skillleiste machen. Noch weniger Heiler haben tatsächlich einen Blitzstab und debuffen größere Mobs damit.

Somit ergibt eine gut gespielte Nachtklinge nun einen zuverlässigen 8%-DPS-Buff für größere Mobs. Bei mir persönlich landet die Kriegergildenfalle nun auf der Bogenleiste, wo sich nun alle Dots befinden. Hinterhalt landet an der Stelle der Falle in der Mainleiste und wird so gespielt, dass der Boss alle 8 Sekunden gedebufft wird.

In einer gut austarierten Stammgruppe kann man sich diesen Tanz sparen, ebenso in einem halbwegs vernünftigen Raid, selbst unvernünftige sollten in der LAge sein, auch ohne Nachtklingenhinterhaltstanz den Debuff oben zu halten.

Im PvP wurden auch nur den Snipern die 8% genommen, aber ob man den Gegner nun mit 10k overdeath oder nur noch mit 6,5k overdeath wegshottet ist dann auch egal.

Fazit: Ich revidiere meine anfängliche Negativhaltung, bin mit der Funktion des "Focus" trotzdem nicht zufrieden. Derzeit ist das eher ein Oh-***-Selfhealbutton für Tankblades als ein DPS-Talent. Man hätte etwa einen DoT hinzufügen können, der 8/10/12Sekunden läuft. Somit hätte man eine saubere Spielweise belohnt, wenn man entsprechenden DoT jedes mal pünktlich refreshen kann. Vielleicht wäre das ja mal eine Idee für die Zukunft.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Welcher nerf?
    Minor Berserk weg --> kommt vom heiler --> egal
    Major fracture weg --> kommt vom tank --> egal
    extra nameless pen-debuff bei surprise attack dazu --> genial mehr dps
    Schatten skalieren mit wepdmg/crit/stam (bzw. mag/spelldmg/crit)--> ein dot mehr --> läuft
    Unermüdlicher Fokus hält jetzt 30 statt 20 Sekunden --> mehr dps
    Unermüdlicher Fokus verringert den eingehenden Schaden um 0% bis 15% --> passiv mehr mitigation --> läuft

Soweit für die StamNB...Magicka lässt sich bestimmt analog aufschlüsseln...aber nach echten PvE-Nerfs sieht das echt nicht aus...außer du rennst solo in der open world rum...aber das ist eine schlechte Situation um Balance zu beurteilen.

Ich wiederhole, welcher PvE-Nerf?
    Noobplar
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Schnee schrieb: »
    @Sun7dance

Ich will hier nur noch mal kurz auf das Argument eingehen "ZOS sagt, jede Rasse/Klasse kann alles spielen" (knapp zusammengefasst). Ich vermute, hier liegt oft ein Interpretationsfehler vor a la "...und muss gleich gut sein".

Ich sehe den Ursprung dieses "jeder kann alles werden" woanders. Dazu muss man kurz mal rechts und links im Genre schaun. Dort hast Du folgende vereinfachte Modelle:

- Eine Klasse hat nur eine Aufgabe/Möglichkeit (Beispiel: Magier ist IMMER DD, max. dass er zwischen Feuer, Eis etc. wählen kann)
    - bestimmte Rassen können nur bestimmte Klassen wählen (Beispiel: Eine Waldelfe kann nur Waldläufer (Bogen/Dolche), Druide (Stoff) oder Waldkrieger (Speer) werden, Menschen dafür nur Krieger, Heiler/Kleriker und Magier)
    - es gibt keine Beschränkungen in Rasse und Klasse, aber dafür spezifische Boni für Rasse und/oder Klasse, und u.U. je Klasse noch Rüstungsvorgaben (Magier nur Stoff etc.) und Funktion.
    - "ESO-Modell": keine Beschränkungen in Rasse/Klasse und auch nicht in Rüstungen oder Funktion (DD, Heiler, Tank), aber spezifische Boni
    - freies Spiel: keine Beschränkungen, freie Wahl aus allen Skillbäumen, spezifische Boni sind möglich, oft aber Rassen nur "kosmetisch" oder speziell für den Questplot von Belang (Altmer auf Summersend gegenüber andern Altmer und andern Völkern...)

Abgesehen vom letzten Modell, wenn es keine spezifischen Boni gibt, sind alle System mit einem jeweiligen Fokus versehen, der auf das eigentlich angedachte Setting für eine bestimmte Klasse hindeutet. Mit genug Geschick und Können sind aber auch andere Kombinationen erfolgreich, die dem Spieler damit eine große Freiheit in der Gestaltung und Entscheidung überlassen. Andererseits sind die letzten beiden Modelle natürlich deutlich gefährlicher, was ein verskillen angeht, als zum Beispiel die ersten beiden Modelle.

Alles richtig, aber wo ist der Unterschied zu vorher?
    Wenn du nicht gerade hardcore Raider warst, konntest du mit jeder Klasse alle Rollen gut spielen.
    Also genau wie jetzt auch!

Aktuell liegen alle DD Klassen scheinbar mal wieder dicht beisammen. Erstens waren wir aber schon mal an dem Punkt und zweitens bleibt das ja nie dauerhaft so, wir kennen es ja. Haben wir alle mitgemacht.
    Diese ganzen Änderungen und dieses ständige sich im Kreis drehen ist so sinnlos, solange da nicht eine Konsequenz als Basis dient.

Allein die Änderung der Dots empfinde ich als lobenswert. Irgendwie bin ich mir dabei auch sicher, dass dieser Vorschlag von unseren Repräsentanten kommt. ;)
    Edited by Sun7dance on 21. Mai 2019 17:59
    PS5|EU
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Destruent schrieb: »

Welcher nerf?
    extra nameless pen-debuff bei surprise attack dazu --> genial mehr dps
    Schatten skalieren mit wepdmg/crit/stam (bzw. mag/spelldmg/crit)--> ein dot mehr --> läuft
    Unermüdlicher Fokus hält jetzt 30 statt 20 Sekunden --> mehr dps
    Unermüdlicher Fokus verringert den eingehenden Schaden um 0% bis 15% --> passiv mehr mitigation --> läuft

Soweit für die StamNB...Magicka lässt sich bestimmt analog aufschlüsseln...aber nach echten PvE-Nerfs sieht das echt nicht aus...außer du rennst solo in der open world rum...aber das ist eine schlechte Situation um Balance zu beurteilen.

Schattenbuff, Verkrüppelter Griff Verstärkung, etc. Für Magicka ;)

Also ich lag heute 2k über Pre-Patch mit Luft nach oben, somit kann man von nem Nerf kaum reden^^ die anderen Klassen haben einfach leicht mehr zugelegt und die NB ist bewegt nicht mehr besser, da Boni verloren
    Die Legionäre
  • And0ssus
    And0ssus
    ✭✭✭
    Gut dass keiner bemerkt hat dass der Finisher genervt wurde 😅
    Das macht sich schon bemerkbar.
    Und ja alle anderen Klasse haben zugelegt.
    Klar NB war jetzt extrem lange Meta, aber zum. fürs PvE was reinen DMG angeht, wars etwas zu viel des Guten.
    Aber wer weiß wie es in 3 Monaten wieder aussieht.
    Wenigstens freut sich mein Kater im PvE.... der kann als Stamina jetzt Blue Food sustainen 😁
    Edited by And0ssus on 22. Mai 2019 03:38
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    And0ssus schrieb: »
    Klar NB war jetzt extrem lange Meta, aber zum. fürs PvE was reinen DMG angeht, wars etwas zu viel des Guten.
    Wenigstens freut sich mein Kater im PvE.... der kann als Stamina jetzt Blue Food sustainen 😁

Wie kommst du darauf, dass der nb finisher generft wurde?
    Ich habe extra nochmal die patchnotes gelesen und finde dazu nichts!
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Tolino schrieb: »
    And0ssus schrieb: »

Wie kommst du darauf, dass der nb finisher generft wurde?
    Ich habe extra nochmal die patchnotes gelesen und finde dazu nichts!

Vielleicht meint er den Stahltornado? Da ist der Bonus gegen Ziele mit wenig Leben jetzt nur auf dem anderen Morph.

Edited by Andarnor on 22. Mai 2019 05:18
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Destruent schrieb: »

Und PvE findet nur im Gruppenspiel statt? Solospieler, ca.80% aller Spieler, sind also irrelevant!?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.