Es geht hier explizit um die Änderung des "unermüdlicher Focus" Skills.
Vor Elsweyr gab dieser, sobald aktiv, einen DPS-Buff von 8%
Mit Elsweyr wurde dieser Buff entfernt und stattdessen ein mäßiger Heal hinzugefügt.
Dabei war Selfheal schon vorher das geringste Problem der Nachtklinge. Mit "auslaugende Schläge" und "Elan" konnte/kann man sich sehr gut oben halten. Das Hinzufügen einer Healkomponente beim Focusskill ist einfach nur ein ganz mieser Platzhalter und muss von Zenimax mit höherer Dringlichkeit angepasst werden. Falls sie den 8%Buff nicht wieder hinzufügen wollen, muss der Skill anderweitig ausgebaut werden. In seiner jetzigen Form ist er relativ unbrauchbar geworden.
Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass ich entsprechenden 8%DPS-Buff durch das "Schleimkopf-Dungeonset" wiederherstellen kann, nur fällt dann der Schaden durch andere Dungeonsets weg. Es ist und bleibt also ein ungerechtfertigter Nerf. Sofern Zenimax kein besserer Effekt einfällt, sollte die Fähigkeit wieder auf den Stand vor Elsweyr zurückgesetzt werden. Ein Nerf von Flat-8% war sicherlich nicht notwendig.
Einfache Gegenmaßnahme: Abo kündigen und ESO von der Platte fegen und nicht meckern, oder sich darauf einstellen. So einfach ist das. Dann sind es ebend 8% weniger, na und?!, LOL was für ein Problem!
Da es aber alle Nachtklingen trifft, auch meine, sehe ich da kein Nerf.
Es geht hier explizit um die Änderung des "unermüdlicher Focus" Skills.
Vor Elsweyr gab dieser, sobald aktiv, einen DPS-Buff von 8%
Mit Elsweyr wurde dieser Buff entfernt und stattdessen ein mäßiger Heal hinzugefügt.
Dabei war Selfheal schon vorher das geringste Problem der Nachtklinge. Mit "auslaugende Schläge" und "Elan" konnte/kann man sich sehr gut oben halten. Das Hinzufügen einer Healkomponente beim Focusskill ist einfach nur ein ganz mieser Platzhalter und muss von Zenimax mit höherer Dringlichkeit angepasst werden. Falls sie den 8%Buff nicht wieder hinzufügen wollen, muss der Skill anderweitig ausgebaut werden. In seiner jetzigen Form ist er relativ unbrauchbar geworden.
Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass ich entsprechenden 8%DPS-Buff durch das "Schleimkopf-Dungeonset" wiederherstellen kann, nur fällt dann der Schaden durch andere Dungeonsets weg. Es ist und bleibt also ein ungerechtfertigter Nerf. Sofern Zenimax kein besserer Effekt einfällt, sollte die Fähigkeit wieder auf den Stand vor Elsweyr zurückgesetzt werden. Ein Nerf von Flat-8% war sicherlich nicht notwendig.
Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass ich entsprechenden 8%DPS-Buff durch das "Schleimkopf-Dungeonset" wiederherstellen kann.
golden_Chaos schrieb: »Ja war notwendig damit das Verhältnis zum Mag Sorc Nerf wieder ein wenig ausgeglichen wurde^^
Traumdieb31 schrieb: »hm 5k durch rassenaenderung? nu übertreibst aber....
nein. Bei dem Patch wurden auch die Glyphen halbiert, das allein waren ca. 2k. Der Rest kam durch deutlich weniger Crit. Den Crit habe ich mittlerweile fast aufgefangen, dafür fehlts dann halt an Waffenkraft oder Ausdauer. Und nun an noch so einigem mehr
@Sun7dance
Alle Brawler Builds haben doch bei den 15% Mitigation schon feuchte Träume bekommen als es angekündigt wurde. 15% die mit Minor Maim und den Protection Buffs stacken. Multiplikativ zwar, aber dennoch.
nein. Bei dem Patch wurden auch die Glyphen halbiert, das allein waren ca. 2k. Der Rest kam durch deutlich weniger Crit. Den Crit habe ich mittlerweile fast aufgefangen, dafür fehlts dann halt an Waffenkraft oder Ausdauer. Und nun an noch so einigem mehr
Tut mir leid, aber das ist ein Update. Ohne Änderungen weiter zu spielen und zu denken es wird genau so sein, ist einfach unklug..
Noch dazu ist dieses "Ich muss ewig" üben völliger Mist. Bei deiner DPS würden 30 Minuten pro Woche reichen bei einer soliden Rotation, um zumindest 40k+ zu erreichen. Wer keine halbe Stunde hat, der will es auch einfach nicht..
Übrigens wurde die Nb nur im PvE gernerft.
Warum hat der Hüter diese dann kürzlich überhaupt erst bekommen, wenn doch der langfristige Plan vorsah, dass solche Buffs eher auf Heiler oder Tank ausgelagert werden sollten?
Warum hat der Hüter diese dann kürzlich überhaupt erst bekommen, wenn doch der langfristige Plan vorsah, dass solche Buffs eher auf Heiler oder Tank ausgelagert werden sollten?
...weil der Hüter eine Heilerklasse ist? Da gibts sogar einen ganzen Baum mit entsprechenden Blümchen und Wäldern...
Nein, wenn du dich dafür entscheidest, dass bestimmte Buffs nur von Heilern oder Tanks in die Gruppe gebracht werden sollen, dann dürfen das keine klassenspezifische Skills sein.
Kampfgebet ist ein gutes Beispiel.
Willst du das als DD spielen, musst du einen spürbaren Schadensverlust in Kauf nehmen.
Purge ist ebenfalls ein gutes Beispiel. Kein DD opfert da gerne einen Skillplatz für und genau so soll es auch sein!
ZOS geht jetzt aber hin, nimmt der Nb diesen Buff eben mit jener Begründung, gleichzeitig darf der Hüter diesen Buff aber klassenspezifisch behalten.
Das passt nicht zusammen, sorry!
Wenn, dann konsequent bitte!
Nein, wenn du dich dafür entscheidest, dass bestimmte Buffs nur von Heilern oder Tanks in die Gruppe gebracht werden sollen, dann dürfen das keine klassenspezifische Skills sein.
Kampfgebet ist ein gutes Beispiel.
Willst du das als DD spielen, musst du einen spürbaren Schadensverlust in Kauf nehmen.
Purge ist ebenfalls ein gutes Beispiel. Kein DD opfert da gerne einen Skillplatz für und genau so soll es auch sein!
ZOS geht jetzt aber hin, nimmt der Nb diesen Buff eben mit jener Begründung, gleichzeitig darf der Hüter diesen Buff aber klassenspezifisch behalten.
Das passt nicht zusammen, sorry!
Wenn, dann konsequent bitte!
Nur das der Hütter trozdem im PvE eher meh sind. Magicka sogar der schlechteste dps überhaupt.
Der Grund warum beide Klassen gut im PvP sind liegt hingegen liegt nicht bei der kleinen Raserei.
Die Begründung für die nb Änderung ist natürlich eher meh.
@Sun7dance
Ich will hier nur noch mal kurz auf das Argument eingehen "ZOS sagt, jede Rasse/Klasse kann alles spielen" (knapp zusammengefasst). Ich vermute, hier liegt oft ein Interpretationsfehler vor a la "...und muss gleich gut sein".
Ich sehe den Ursprung dieses "jeder kann alles werden" woanders. Dazu muss man kurz mal rechts und links im Genre schaun. Dort hast Du folgende vereinfachte Modelle:
- Eine Klasse hat nur eine Aufgabe/Möglichkeit (Beispiel: Magier ist IMMER DD, max. dass er zwischen Feuer, Eis etc. wählen kann)
- bestimmte Rassen können nur bestimmte Klassen wählen (Beispiel: Eine Waldelfe kann nur Waldläufer (Bogen/Dolche), Druide (Stoff) oder Waldkrieger (Speer) werden, Menschen dafür nur Krieger, Heiler/Kleriker und Magier)
- es gibt keine Beschränkungen in Rasse und Klasse, aber dafür spezifische Boni für Rasse und/oder Klasse, und u.U. je Klasse noch Rüstungsvorgaben (Magier nur Stoff etc.) und Funktion.
- "ESO-Modell": keine Beschränkungen in Rasse/Klasse und auch nicht in Rüstungen oder Funktion (DD, Heiler, Tank), aber spezifische Boni
- freies Spiel: keine Beschränkungen, freie Wahl aus allen Skillbäumen, spezifische Boni sind möglich, oft aber Rassen nur "kosmetisch" oder speziell für den Questplot von Belang (Altmer auf Summersend gegenüber andern Altmer und andern Völkern...)
Abgesehen vom letzten Modell, wenn es keine spezifischen Boni gibt, sind alle System mit einem jeweiligen Fokus versehen, der auf das eigentlich angedachte Setting für eine bestimmte Klasse hindeutet. Mit genug Geschick und Können sind aber auch andere Kombinationen erfolgreich, die dem Spieler damit eine große Freiheit in der Gestaltung und Entscheidung überlassen. Andererseits sind die letzten beiden Modelle natürlich deutlich gefährlicher, was ein verskillen angeht, als zum Beispiel die ersten beiden Modelle.
Welcher nerf?
Minor Berserk weg --> kommt vom heiler --> egal
Major fracture weg --> kommt vom tank --> egal
extra nameless pen-debuff bei surprise attack dazu --> genial mehr dps
Schatten skalieren mit wepdmg/crit/stam (bzw. mag/spelldmg/crit)--> ein dot mehr --> läuft
Unermüdlicher Fokus hält jetzt 30 statt 20 Sekunden --> mehr dps
Unermüdlicher Fokus verringert den eingehenden Schaden um 0% bis 15% --> passiv mehr mitigation --> läuft
Soweit für die StamNB...Magicka lässt sich bestimmt analog aufschlüsseln...aber nach echten PvE-Nerfs sieht das echt nicht aus...außer du rennst solo in der open world rum...aber das ist eine schlechte Situation um Balance zu beurteilen.
Ich wiederhole, welcher PvE-Nerf?
Gut dass keiner bemerkt hat dass der Finisher genervt wurde 😅
Das macht sich schon bemerkbar.
Und ja alle anderen Klasse haben zugelegt.
Klar NB war jetzt extrem lange Meta, aber zum. fürs PvE was reinen DMG angeht, wars etwas zu viel des Guten.
Aber wer weiß wie es in 3 Monaten wieder aussieht.
Wenigstens freut sich mein Kater im PvE.... der kann als Stamina jetzt Blue Food sustainen 😁
Gut dass keiner bemerkt hat dass der Finisher genervt wurde 😅
Das macht sich schon bemerkbar.
Und ja alle anderen Klasse haben zugelegt.
Klar NB war jetzt extrem lange Meta, aber zum. fürs PvE was reinen DMG angeht, wars etwas zu viel des Guten.
Aber wer weiß wie es in 3 Monaten wieder aussieht.
Wenigstens freut sich mein Kater im PvE.... der kann als Stamina jetzt Blue Food sustainen 😁
Wie kommst du darauf, dass der nb finisher generft wurde?
Ich habe extra nochmal die patchnotes gelesen und finde dazu nichts!