Linkshänder

Dunkelelfe
Dunkelelfe
✭✭✭✭✭
Die Welt ist Linkshänderfeindlich!

Was anderes kann man nicht denken, wenn man auf der Suche nach Gaming Tastaturen oder Mäusen ist.

Was ist denn das erste was ein Linkshänder bei einem neuen Spiel macht? Genau. Die Tastenbelegung verändern. Grundsätzlich ist ein Spiel auf die Tasten WASD ausgelegt. Ist ja auch irgendwie ok, irgendwas müssen sie ja vorgeben. Hier aber auch ein Lob an ZOS, dass sie es ermöglichen, die komplette Tastenbelegung zu verändern. Es gibt auch andere Spiele (Skyrim zählte dazu), wo man nur ein Teil der Tasten anpassen kann. Was dann zu Problemen in einer neuen Tastaturbelegung führen kann. Was ich jedoch auch nicht verstehe ist, warum muss man das für jeden Charakter einzeln machen? Sicher, man kann das mit einem Addon regeln, aber das sollte eigentlich nicht nötig sein. Schließlich darf man seinen Account doch nicht mit jemanden Teilen? Warum also verschiedene Tastenbelegungen auf einzelne Charaktere? Das begünstigt das ganz doch nur.

Also als Linkshänder muss man sich mit der Tastenbelegung auseinander setzen. Wie spielt ihr so?

Als Rechtshänder hat man die Tasten WASD vorgegeben und von da sind die anderen Tasten ausgerichtet. Als Linkshänder muss man sich da komplett selbst erfinden. Da gibt es keine Standard vorgaben.

Ich seh mich aktuell gerade nach Tastaturen um. Hier gibt es welche, die die Tasten WASD farblich markiert haben. Aber auch welche wo die Pfeiltasten markiert sind. Aber um die Pfeiltasten hab ich sonst nichts, wo um WASD aber schon Tasten sind. In einem Spiel belegte Tasten.
Bevor ich meine MMO Maus mit 12 Tasten auf der Seite hatte, hatte ich meine Fähigkeiten auf dem Nummernblock. Ich musste also immer, wenn ich eine Fähigkeit wirkte meine Hand von den Pfeiltasten nehmen. Fähigkeit oder Bewegen. Beides ging nicht. Dementsprechend langsam und schlecht war ich natürlich. Ohne meine Razar Naga könnt ich nicht mehr spielen. So hab ich meine Fähigkeiten auf den Tasten 1-6, Tränke auf 10 und Waffenwechsel auf 12. Die Tasten die man am einfachsten blind findet ^^.
Das "tolle" ist ja jetzt, dass es die Razar Naga für Linkshänder nicht mehr gibt!!! Es gibt aktuell keine MMO Maus mit 12 Tasten auf der Seite für Linkshänder. Für Rechtshänder natürlich schon. Die Linkshänder sind nur wieder angearsc..... Und ich versteh nicht mal warum. Die Maus gab es ja bereits. Nur weil sie etwas geändert haben, dass das Seitenteil mit den Tasten tauschbar ist. Für Rechtshänder. Linkshänder brauchen ja keine Maus mehr.... Grumml.... (Und dieses "Kickstarter" Teil für die Linkshändermaus ist eigentlich eine Frechheit von einem Konzern wie Razar).

Ich versteh aber auch nicht, wie man als Rechtshänder mit WASD und den Tasten 1-5 Fähigkeiten wirkt. Der Weg ist doch da so lang.

Das könnte man bei mir wahrscheinlich auch sagen.

Wen ich normal laufe liegt mein Ringfinger auf der Vorwärtstaste. Mit dem kleinen Finger geht es nach rechts und dem Daumen nach links. Die Richtung gibt ja dann die Bewegung mit der Maus an. Rennen ist Strg - Daumen. Ich laufe selten Seitlich und dann nur nach rechts ^^ - Ringfinger. Ansonsten bewege ich die Maus.
Die Hauptaktionstaste (E?) ist Enter. Und springen tu ich mit # - Zeigefinger. Synergien Enft - Mittelfinger. Schleichen ä. Und die Maustasten hab ich anders herum. Leichte Angriffe sind rechts. Warum ich das aber gedreht habe weiß ich nicht, da ich sonst die Maustasten auch nicht vertausche im normalen PC gebrauch. Ach und Ausweichen ist auf dem Mausrad. Aber das machen Rechtshänder glaub ich genauso ^^
Jeder der meine seltsame Handhaltung sieht, denkt wahrscheinlich das gleich wie ich mit WASD. Wie kann man nur so spielen?

Das Thema beschäftigt mich aktuell irgendwie.
Ich hab auch mal was gehört, dass Linkshänder mit IJKL spielen? Aber da müsste man ja noch mehr umändern. So hab ich zumindest Inventar, Freundesliste, PVP etc noch da wo es hingehört. Was eh nie einfach ist, wenn jemand frägt, wo ist denn das un das zu finden? öhm.. keine Ahnung welche Taste, bei mir ist eh alles anders eingestellt. Genauso hass ich es wenn jemand sagt, du musst dann die Taste X drücken.... ja, ich weiß jetzt was die Taste X ist. Ich glaub da ging es um die Synergien.
Aber wäre vor IJKL nicht OKLÖ logischer? Zumindest hab ich mal was gesehen, dass eine Rechtshänderin ihren kleinen Finger auf der Umschalttaste hatte. Das wäre mit OKLÖ zumindest auch möglich. Oder PLÖÄ?

Liebe Linkshänder wie spielt ihr?
Pfeiltasten? Oder hab ihr die Tastatur irgendwie gespiegelt?
Oder spielt ihr sogar wie ein Rechtshänder?
Dragonknight
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »

Ich versteh aber auch nicht, wie man als Rechtshänder mit WASD und den Tasten 1-5 Fähigkeiten wirkt. Der Weg ist doch da so lang.

Ich bin leider nur ein Rechtshänder. (Zumindest glaube ich das.) Und kann nur dazu sagen dass alles ein Stückweit Gewöhnungssache ist. Man gewöhnt sich an die vorgegebenen Tasten. Ähnlich ist es ja auch mit dem Zehnfingertastsystem. Es ist etwas dass man erst lernen muss, und irgendwann geht's wie von selbst. Andere haben zudem da mehr Talent andere weniger. Wenn ich sehe wie manch guter Spieler schnell auf den Tasten rum tippt kann ich nur staunen.

Zu deinem Dilemma kann ich nur sagen, dass Linkshänder es immer schwerer haben werden, weil sie einfach einen geringeren Markt bieten als Rechtshänder. Angebot und Nachfrage eben. Allerdings ist es für mich auch ein Rätsel wie man eine Maus mit 12 Tasten braucht. Ich benutze lediglich Mausrad sowie die rechte und linke Maustaste, das genügt mir bei fast allen Spielen. Womöglich ist es komfortabler.. aber es wäre für mich eine ziemliche Umgewöhnung. Hoffe für dich dass du aber fündig wirst irgendwann bei dem was du suchst.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab mich als Linkshänder an die üblichen Rechtshänder-Layouts gewöhnt und auch nie umgebaut, das Problem wäre nunmehr auch eine zu lange Umgewöhnungszeit und das ständige Neu-Einstellen für diverse Spiele, ein voreingestelltes (standardisiertes) Linkshänder-Layout hat ja auch nie einer bringen können.

Allerdings hat das WASD-Layout für mich gesundheitlich spürbare Folgen. Ich habe mich so daran gewöhnt, für alles rechts von WASD meinen kleinen Finger abzuspreizn, vor allem für die Map auf M, jeder kann sich ja denken, dass das für den kleinen Finger deutlich mehr Arbeit ist, als für einen Daumen, infogle dessen immer wieder entzündliche Probleme, Schwellungen in der Mittelhand.
    Edit - ich errweitere mal:
    Ich hatte mich schon von klein auf eigentlich in die Rechtshänderwelt eingefügt, das heißt auch bei der Verwendung von Füllfederhaltern, Scheren und dergleichen. Zur Folge hatte auch das, dass ich nicht nur mit Linkshänderscheren nicht mehr klar kam, sondern jeden Linkshänder-Füller geschrottet habe durch "Fehlhaltung" bzw ich damit nur auf dem Papier rum kratzte. Allerdings hatte ich auch in der Schulzeit beim normalen Schreiben teilweise krampfartige Schmerzen in der linken Hand, alternative Lösung dazu war, das Papier nach links auf die Seite zu drehen, wofür ich prinzipiell spöttische oder verwunderte Blicke enterntete. -.-'
    Edited by Dont_do_drugs on 3. November 2018 10:03

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• black-orange
    black-orange
    ✭✭✭
    Probiere es doch einfach mal mit einer G13 von Logitech aus.
    Rechts die Maus, links die G13 und die Tastatur nur zum schreiben.
    LG @black-orange
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Mein Freund ist Linkshänder, benutzt den PC aber trotzdem wie ein Rechtshänder. Also er hat die linke Hand klassisch auf WASD und den Zahlen, die Maus ist rechts von der Tastatur und wird mit der rechten Hand bedient. Hat er schon immer so gemacht von kleinauf, er hat es noch nie anders benutzt und wird sich da auch nicht mehr umgewöhnen. Sieht durchaus witzig aus, wenn er am PC arbeitet (z.B. für die Uni) und sich links mit einem Stift Notizen macht, und zeitgleich mit rechts die Maus bedient und klickt.
    Er hat allerdings keine MMO-Maus, da meint er, das könnte er gar nicht bedienen mit den ganzen Knöpfen.
    Er hat 'ne Logitech mit einem einzigen Knopf an der Seite, wo der Daumen ist, da liegt bei ihm der Waffenwechsel, das war's. Alles andere macht er über die Tastatur mit der linken Hand, sonderlich viele Tasten hat er bei ESO auch nicht abgeändert.
    PC | EU

Svea Rochaud | Templar Healer | AD
    Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • Trixxter
    Trixxter
    ✭✭✭
    Ich bin Linkshänder, aber am Pc habe ich mich an WASD und Rechtshänder-Maus gewöhnt.
    Früher habe ich mal den Nummerblock für die Bewegungen benutzt, allerdings waren mir da drumherum zu wenig Tasten für Kampf und Zusatzfunktionen. Für Oblivion habe ich die Umstellungen damals aufgegeben glaube ich.
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Hast du mit einem Konsolen Joystick/Gamepad probiert?
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • _Misha_
    _Misha_
    ✭✭✭
    Mein Bruder ist gebürtiger Linkshänder, isst nach Bedarf und Platzvergabe sowohl rechts als auch linkshändig (Messer/Gabelhaltung) und zockt (WSAD, Maus in rechter Hand) aber wie ein Rechtshänder. Schreiben und schneiden, werkeln und Werkzeugbedienung hingegen schafft er ausschließlich mit links. Irgendwie gruselig. Vermutlich z.T, wie Trixxter auch sagt, Gewöhnungssache.
    Ich hatte von 2017 auf 2018 eine übel gebrochene rechte Hand und monatelang musste ich da kräftig umdisponieren. Mein linkshändiges Geschreibsel konnte man nach ein paar Wochen sogar recht sauber lesen, aber dieses "umdenken" und wie ein Linkshänder spielen habe ich gar nicht hingekriegt.
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Eine Freundin hier spielt als Linkshänderin - mit den Pfeiltaste und Ziffernblock die Fähigkeiten - auf entf. hat sie springen...

ich würde mir da einen abbrechen - an die anderen vorgaben, habe ich mich als mehr rechtshänder gewöhnt, zumal ich auch das schreiben an einer Schreibmaschine noch :D richtig gelernt habe und es einfach kann, da erreiche ich flott die tasten.
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Moin, Linkshänder hier.
    Reittier auf Z, Synergie auf V, charakterfenster auf Ziffernblock 8, bei c stört das immer. ansonsten ist alles gleich geblieben.
    Bei deinen Fähigkeiten solltest du schauen was für dich am einfachsten zu erreichen ist. mein spam-attacke hab ich auf der 1, mein Kumpel hat die z.b. auf der 3
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab gestern mal versucht mit WASD zu spielen. Ich bin jedoch nicht dahinter klar gekommen, wie das gehen soll, dass man hier die Fähigkeiten auf 1-5 wirkt. Man bewegt sich ja dann nicht mehr. Normal laufen schön und gut, aber gleichzeitig was anderes drücken :O . Ich hab einfach keine Vorstellung, wie das funktioniert.

Zum Glück funktioniert meine MMO Maus ja noch und ich brauch mir keine Alternative suchen. Und wenn es so weit ist, wird es hoffentlich etwas gutes geben.

Es ist interessant, wie viele Linkshänder auch mit den WASD Tasten spielen.

Die Maus mit Rechts bedienen ist glaub ich so ziemlich das einzigste was ich mit rechts kann. Dies muss ich jedoch nur, wenn ich bei anderen Leuten am PC etwas tu. Bei meinem eigenen ist die Maus immer links. Find ich zum arbeiten auch besser. Maus bedienen und gleichzeitig am Nummernblock tippen. Da bin ich als Linkshänder im Vorteil.

Dragonknight
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    wie soll wasd und 1,2,3,4,5 nicht gleichzeitig funktionieren? OO im zweifelsfall übernehmen ringfinger und kleiner finger das wasd blind.

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools

Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Bin Linkshänderin und habe Tastatur und Maus schon immer wie Rechtshänder benutzt. Ergo setze ich mich nicht groß mit der Tastenbelegung auseinander bis auf so Sachen wie gehen/laufen umschalten und so. Also gehör ich auch zu den gruseligen Leuten, die bei Recherchen mit rechts klicken und scrollen und gleichzeitig mit links Notizen machen. xD Mit links kann ich die Maus nichtmal richtig halten.

Und was ist schlimm daran, wenn man mal kurz stehenbleibt, während man eine der Skills auf 1-5 drückt? oO Das ist ein Bruchteil von einer Sekunde. (Bei manchen DDs wünsche ich mir sogar, sie würden mal kurz stehenbleiben, damit sie nicht verrecken...-.- Oder nicht grundsätzlich immer nur im AoE stehenbleiben, während sie sonst wie ein Flummi hüpfen und permanent vor und zurückrennen.)

ABER! Ja, es nervt, dass man die Belegung, so klein sie auch ist, bei jedem neuen Char neu einstellen muss.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]
    Es ist interessant, wie viele Linkshänder auch mit den WASD Tasten spielen.

Die Maus mit Rechts bedienen ist glaub ich so ziemlich das einzigste was ich mit rechts kann. Dies muss ich jedoch nur, wenn ich bei anderen Leuten am PC etwas tu. Bei meinem eigenen ist die Maus immer links. Find ich zum arbeiten auch besser. Maus bedienen und gleichzeitig am Nummernblock tippen. Da bin ich als Linkshänder im Vorteil.

Es ist alles Gewöhnungssache und genau die schreckt einen immer ab, wenn man vorher was anderes über eine längere Zeit hatte.
    Da fühlt man sich, als würde man erst seit gestern eine Tastatur benutzen.
    Startet man aber bei 0, dann gewöhnt man sich relativ schnell an alles.

Nadal ist Rechtshänder, hat aber den Tennischläger schon immer in der linken Hand. Er kennt es nicht anders. Das Ergebnis kann jeder googlen. ;)
    Müsste sich Nadal aber jetzt nochmal zurückgewöhnen, dann wirds auch für ihn düster.

Wenn ich als Rechtshänder am PC sitze, dann liegt meine Maus z.B. immer unter der Tastatur und das leicht horizontal. Maus nach rechts oben auf dem Schreibtisch bedeutet also nach rechts auf dem Bildschirm. Ich bin das so vom spielen gewohnt. Maus rechts neben der Tastatur ist einfach zu weit weg und ich erlebe das irgendwie als unstabil. Das habe ich von Anfang an gemieden.

Ich könnte mich jetzt auch nur noch schwer umgewöhnen.

PS5|EU
  • Tobias1976
    Tobias1976
    ✭✭
    Bin auch etwas "komischer" Linkshänder. Schreiben geht nur mit Links, Tennis- oder auch Tischtennisschläger wird mit rechts benutzt ;). Fürs Zocken hab ich mir mal eine Razer Naga MMO Maus für Linkshänder gekauft. Dauerte schon Weile, bis ich mit dem Daumen die richtigen Knöpfe auch in der Hitze des Gefechts treffen konnte (paar Tasten weniger, und dafür größer, wäre prima). Mit rechts per Pfeiltasten bewegen, Rest mit Maus, klappt ganz gut ;).
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Ich wusste gar nicht, dass es doch einige Linkshänder gibt, die die Maus auch wirklich mit der linken Hand bedienen.

Ich mache alles, was mit Stift zu tun hat links, alles andere bevorzugt wie ein Rechtshänder. Wobei ich aber auch beim darten z. B. mal mit links werfen kann, ohne dabei wie jemand mit körperlicher Beeinträchtigung zu wirken.

Aber mir die Mühe zu machen und Maus mit links zu bewegen und deswegen mit der Tastatur umzudenken wäre mir zuviel Aufwand...
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ich ewüsste gar nicht, wie ich eine maus mit rechts bedienen sollte. das einzige was ich richtig herum halte, ist messer und gabel. wobei ich nie verstand, warum rechtshänder die gabel links halten und den löffel rechts. von der bwegung her ist es ja das, was zum mund geführt wird OO

Edited by Dont_do_drugs on 4. November 2018 14:16

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Wir halten die Gabel nur links, wenn wir rechts ein Messer halten ^^
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Gabel und Löffel hab ich auch immer links ausser bei Spaghetti da is der Löffel aus Platzgründen rechts... Bei Stäbchen esse ich bevorzugt links (da steht während des Zockens die Schüssel mit Chips oder Flips usw) - komm aber nach kurzer Eingewöhnung auch rechts klar.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Arkadius schrieb: »

was völlig bescheuert ist, oder? also..unlogisch :P

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »

was völlig bescheuert ist, oder? also..unlogisch :P

Ich weiss nicht. Für mich ergibt es schon Sinn. Die Schneidebewegung ist wohl etwas anspruchsvoller als die zum-Mund-Bewegung, und wird daher mit der dominanten Hand durchgeführt? Könnte aber auch reine Gewohnheit sein...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Kommt halt auf die Qualität des Messers an und schon wird ne Wissenschaft draus... ;)
    PS5|EU
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Gabel links, Messer rechts. Das ist doch son Standard, denn man gar nicht anders beigebracht bekommt. Da würde ich gar nicht auf andere Idee kommen.

Ja, sicher ist alles rein Gewöhnungssache. Ich bin einfach nur nicht vor 20 Jahren auf die Idee gekommen, was anderes wie die Pfeiltasten zu benutzen. Vielleicht weil das vom großen Bruder auch nichts anders vermittelt wurde. Und mit der Zeit kam ich nie auf die Idee, wie ein Rechtshänder spielen zu wollen.

Ich bin das ganze so gewöhnt, dass ich eben nicht verstehe, wie man mit WASD die Tasten 1-5 betätigt. Das erschließt sich mir einfach nicht, weil ich so noch nie gespielt habe. Ich müsst wirklich bei 0 anfangen.
    Zum Glück muss ich das Akutell nicht.

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
    Dragonknight
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich bin Rechtshänder, also normal (uuuhhhh... :grimace: ).
    In meiner Anfangszeit am PC habe ich auch nur mit den Pfeiltasten gespielt. Der Umstieg auf WASD war nicht ganz so einfach, aber ich bereue es nicht.

...weil :
    Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Es gibt Signaturen ?
  • Sengra
    Sengra
    ✭✭✭
    Ich gehöre zum Team PLÖÄ, die Skills habe ich je nach Spiel auf 1-0 oder in ESO um die Bewegungstasten herum). Habe mir das vor Jahren so angewöhnt und könnte mich jetzt nicht mehr wirklich umstellen. Außer in Spielen, in denen die Tasten ganz rechts dann gar nicht belegbar sind (in einem koreanischen MMO war das der Fall, da haben wir es hier noch ganz gut).
    Edited by Sengra on 4. November 2018 15:51
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Kater_Berlioz
    Kater_Berlioz
    ✭✭
    Richtig, als Linkshänder spiel ich mit Pfeile und Nummernblock,
    weil umlernen nicht sein muss. Ich habe immer Spiele, die man nicht
    umstellen konnte, vermieden.

• Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭

Wir? Wir Arkadius von Gottes Gnaden? >:)
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Gamer1986PAN schrieb: »
    Gabel und Löffel hab ich auch immer links ausser bei Spaghetti da is der Löffel aus Platzgründen rechts... Bei Stäbchen esse ich bevorzugt links (da steht während des Zockens die Schüssel mit Chips oder Flips usw) - komm aber nach kurzer Eingewöhnung auch rechts klar.

Spaghetti und Löffel? Warum meint der Standard-Deutsche eigentlich, man esse Spaghetti mit Gabel und Löffel? Italiener machen das nicht, sie drehen die Nudeln zwar auch auf die Gabel, aber am Tellerrand.
    Ich mache das noch praktischer: Ich nehme Messer und Gabel und schneide die Nudeln auf "gabelgerchte" Kürze. Die schmecken dann auch nicht schlechter.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »

Spaghetti und Löffel? Warum meint der Standard-Deutsche eigentlich, man esse Spaghetti mit Gabel und Löffel? Italiener machen das nicht, sie drehen die Nudeln zwar auch auf die Gabel, aber am Tellerrand.
    Ich mache das noch praktischer: Ich nehme Messer und Gabel und schneide die Nudeln auf "gabelgerchte" Kürze. Die schmecken dann auch nicht schlechter.

Ich breche Spaghetti schon vor dem Kochen...

PS5|EU
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Bernd schrieb: »

Ich breche Spaghetti schon vor dem Kochen...
    Ich würde mal zum Arzt gehen ... :smirk:
    Es gibt Signaturen ?
  • Soundso
    Soundso
    ✭✭✭✭
    Es gibt auch andere Spiele (Skyrim zählte dazu), wo man nur ein Teil der Tasten anpassen kann. Was dann zu Problemen in einer neuen Tastaturbelegung führen kann.
    Ich bin Rechtshänder aber benutze schon immer ESDF und muss auch bei jedem Spiel alles umstellen. Und Skyrim war extrem nervig! Fallout 3 und 4 aber auch. Sowas kenne ich zum Glück sonst von keinem anderen Spiel.
    Das verstehe ich auch nicht.
    In ESO hab ich den Sprint auf A und die Skills auf Q W R T G.
    Aber auch mit WASD würde ich Skills nie auf die Zahlentasten legen. Die 5 wäre mir viel zu weit weg.
    Ich versteh eh nicht wie sich WASD gegen ESDF überhaupt durchsetzen konnte. Der freundliche Knubbel auf F hilft uns doch alles blind zu finden.
    Als Linkshänder würde ich jedenfalls IJKL probieren.

Aber ich hab eine Frage an die WASDler:
    Geht ihr mit der Hand zum tippen im Chat auf ESDF?
    Yours faithfully,
    Shnurr from Shnurr's Traditional Skooma Manufacture™.

Tamriels highest quality skooma! 100% organic! Very best prices! Don't forget that only Shnurr's Social Skooma Manufacture™ donates hot soup for poor hungry Khajiit orphans! Order now and get a 10% discount!

What our customers say: "Without Shnurr's skooma, this one's feet were wet and cold, after using this amazing product, they were dry and warm. Thank you Shnurr!"
    -Raz-
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.