Die Welt ist Linkshänderfeindlich!
Was anderes kann man nicht denken, wenn man auf der Suche nach Gaming Tastaturen oder Mäusen ist.
Was ist denn das erste was ein Linkshänder bei einem neuen Spiel macht? Genau. Die Tastenbelegung verändern. Grundsätzlich ist ein Spiel auf die Tasten WASD ausgelegt. Ist ja auch irgendwie ok, irgendwas müssen sie ja vorgeben. Hier aber auch ein Lob an ZOS, dass sie es ermöglichen, die komplette Tastenbelegung zu verändern. Es gibt auch andere Spiele (Skyrim zählte dazu), wo man nur ein Teil der Tasten anpassen kann. Was dann zu Problemen in einer neuen Tastaturbelegung führen kann. Was ich jedoch auch nicht verstehe ist, warum muss man das für jeden Charakter einzeln machen? Sicher, man kann das mit einem Addon regeln, aber das sollte eigentlich nicht nötig sein. Schließlich darf man seinen Account doch nicht mit jemanden Teilen? Warum also verschiedene Tastenbelegungen auf einzelne Charaktere? Das begünstigt das ganz doch nur.
Also als Linkshänder muss man sich mit der Tastenbelegung auseinander setzen. Wie spielt ihr so?
Als Rechtshänder hat man die Tasten WASD vorgegeben und von da sind die anderen Tasten ausgerichtet. Als Linkshänder muss man sich da komplett selbst erfinden. Da gibt es keine Standard vorgaben.
Ich seh mich aktuell gerade nach Tastaturen um. Hier gibt es welche, die die Tasten WASD farblich markiert haben. Aber auch welche wo die Pfeiltasten markiert sind. Aber um die Pfeiltasten hab ich sonst nichts, wo um WASD aber schon Tasten sind. In einem Spiel belegte Tasten.
Bevor ich meine MMO Maus mit 12 Tasten auf der Seite hatte, hatte ich meine Fähigkeiten auf dem Nummernblock. Ich musste also immer, wenn ich eine Fähigkeit wirkte meine Hand von den Pfeiltasten nehmen. Fähigkeit oder Bewegen. Beides ging nicht. Dementsprechend langsam und schlecht war ich natürlich. Ohne meine Razar Naga könnt ich nicht mehr spielen. So hab ich meine Fähigkeiten auf den Tasten 1-6, Tränke auf 10 und Waffenwechsel auf 12. Die Tasten die man am einfachsten blind findet ^^.
Das "tolle" ist ja jetzt, dass es die Razar Naga für Linkshänder nicht mehr gibt!!! Es gibt aktuell keine MMO Maus mit 12 Tasten auf der Seite für Linkshänder. Für Rechtshänder natürlich schon. Die Linkshänder sind nur wieder angearsc..... Und ich versteh nicht mal warum. Die Maus gab es ja bereits. Nur weil sie etwas geändert haben, dass das Seitenteil mit den Tasten tauschbar ist. Für Rechtshänder. Linkshänder brauchen ja keine Maus mehr.... Grumml.... (Und dieses "Kickstarter" Teil für die Linkshändermaus ist eigentlich eine Frechheit von einem Konzern wie Razar).
Ich versteh aber auch nicht, wie man als Rechtshänder mit WASD und den Tasten 1-5 Fähigkeiten wirkt. Der Weg ist doch da so lang.
Das könnte man bei mir wahrscheinlich auch sagen.
Wen ich normal laufe liegt mein Ringfinger auf der Vorwärtstaste. Mit dem kleinen Finger geht es nach rechts und dem Daumen nach links. Die Richtung gibt ja dann die Bewegung mit der Maus an. Rennen ist Strg - Daumen. Ich laufe selten Seitlich und dann nur nach rechts ^^ - Ringfinger. Ansonsten bewege ich die Maus.
Die Hauptaktionstaste (E?) ist Enter. Und springen tu ich mit # - Zeigefinger. Synergien Enft - Mittelfinger. Schleichen ä. Und die Maustasten hab ich anders herum. Leichte Angriffe sind rechts. Warum ich das aber gedreht habe weiß ich nicht, da ich sonst die Maustasten auch nicht vertausche im normalen PC gebrauch. Ach und Ausweichen ist auf dem Mausrad. Aber das machen Rechtshänder glaub ich genauso ^^
Jeder der meine seltsame Handhaltung sieht, denkt wahrscheinlich das gleich wie ich mit WASD. Wie kann man nur so spielen?
Das Thema beschäftigt mich aktuell irgendwie.
Ich hab auch mal was gehört, dass Linkshänder mit IJKL spielen? Aber da müsste man ja noch mehr umändern. So hab ich zumindest Inventar, Freundesliste, PVP etc noch da wo es hingehört. Was eh nie einfach ist, wenn jemand frägt, wo ist denn das un das zu finden? öhm.. keine Ahnung welche Taste, bei mir ist eh alles anders eingestellt. Genauso hass ich es wenn jemand sagt, du musst dann die Taste X drücken.... ja, ich weiß jetzt was die Taste X ist. Ich glaub da ging es um die Synergien.
Aber wäre vor IJKL nicht OKLÖ logischer? Zumindest hab ich mal was gesehen, dass eine Rechtshänderin ihren kleinen Finger auf der Umschalttaste hatte. Das wäre mit OKLÖ zumindest auch möglich. Oder PLÖÄ?
Liebe Linkshänder wie spielt ihr?
Pfeiltasten? Oder hab ihr die Tastatur irgendwie gespiegelt?
Oder spielt ihr sogar wie ein Rechtshänder?
Dragonknight