Wartungsarbeiten in der Woche vom 27. April:
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. April, 4:00 - 18:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. April, 9:00 - 23:00 MESZ

Community Ambassador/Botschafter Programm

• Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Hallo :)

also @The_Saint würde ich auch unterstützen.

Bei manch anderen habe ich Bedenken, dass sie viel lieber eigene Texte lesen als über die von anderen über Gebühr nachzudenken, was aber einen Botschafter ausmacht.

Und andere zu bepöbeln und auf seiner eigenen Meinung zu beharren zeugt nicht von Herzblut, wie weiter vorne jemand geschrieben hat, sondern nur davon, dass derjenige ein frecher Flegel mit einer schlechten Kinderstube ist.

Sowas möchte ich als Botschaftern nicht haben.

Wobei ich bei allen Verwarnungen und Schlimmerem trotzdem auch @Dont_do_drugs als Botschafterin nicht allzu schlecht fände. Ob das möglich ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Sie ist frech (gleichzeitig aber auch sympathisch) - trotzdem sehr hilfreich und kennt sich in vielen Belangen des Spiels optimal aus. Außerdem ist sie präsent und hat keine Schwierigkeiten unschöne Dinge seitens ZOS anzusprechen.

Bei @Soldier224 stört mich lediglich, dass er gerne sehr viel relativiert, auch wenn von der Gegenseite durchaus berechtigte Kritik vorgebracht wird. Ansonsten ist er aber nicht unhöflich und hat durchaus Ahnung. Was für einen Botschafter gute Eigenschaften sind, wie ich finde.

LG Y.

P.S.: Diese Meinung ist keinesfalls zu verallgemeinern und ist lediglich aus min. 2 Jahren passiven Forenstudiums entstanden.
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Ich habe mich mit diesen Community Botschaftern immer schwergetan. Ich habe nie den wirklichen Mehrwert erkannt oder sehen wollen, weil jeder selbst dafür die Verantwortung trägt, im Forum für ein erträgliches Klima zu sorgen. Wer helfen will, der hilft und wer trollt, wird meistens recht schnell als solcher entlarvt oder gelyncht. An all dem kann ein Botschafter wenig mitwirken bzw. das beeinflussen, weil es eher eine Sache der Moderation ist. Man kann mit den Mods nicht immer einverstanden sein, aber das ist wieder eher eine individuelle Sache als eine kollektive.

Wo also liegt der Mehrwert? Mehr Sterne? Eine nette Signatur? Vermutlich ist es so eine Sache zwischen Makulatur und Geltung. Ich denke jedenfalls nicht, dass - am Beispiel - ein deutscher Community Botschafter das manchmal recht verwaiste ESO-Forum deutlich mehr beleben wird. Die meisten Themen zum Spiel sind wiederkehrend, es gibt zu jedem Thema zig Threads und wiederum liegt es an jedem Einzelnen, die Themen voranzubringen, die einem wichtig sind.

Das Einzige, was ich mir als "Feedback-Schleife" vorstellen könnte, wären halt Einladungen seitens ZOS im Vorfeld zu einem Update oder zu einer internen Roadshow à la "Schaut mal, daran arbeiten wir gerade". Aber das wiederum scheint ja nun eher eine Domäne für die Klassenrepräsentanten und einschlägigen Youtuber und Streamer zu werden.

Ich denke, da geht die Reise hin: Kundenbindung und Informationsmanagement über (soziale) Medien. Community Botschafter wären meiner Ansicht nach dann eher Moderatoren *light*, die dann ein wenig "Wissens-Round-up" betreiben.

Sorry für die eher nüchterne Betrachtung dieses Themas ;)
    ...und Gallileo dreht sich doch!
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe allgemein gefragtwie die Leute dazu stehen, jede sachliche Meinung dazu legitim, daher kein Grund dich zu entschuldigen

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Menelaos schrieb: »
    Sorry für die eher nüchterne Betrachtung dieses Themas ;)
    Für eine derartige Betrachtung sollte man sich wirklich nicht entschuldigen müssen ;)
    Ganz im Gegenteil, ich denke die von Dir angesprochenen Punkte wie z.B. der "Mehrwert" (in diesem Falle meine ich den, für die Community), ist sicher für die meisten hier mitlesenden, das wichtigste Kriterium bei ihren potentiellen Vorschlägen.
    Persönlich würde ich instinktiv auch stets jemanden vorschlagen, bei dem ich das Gefühl hätte, sein "Mehrwert" liegt nicht hauptsächlich in Sternchen, Titel oder Signatur.
    Insofern ist dieser Thread schon recht interessant.

Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Cîanai schrieb: »

ach ja, seit wann hat denn das Forum einen so schlechten Ruf? Wenn ich mir die Aktivität in anderen Spieleforen anschaue, ist es um dieses gut bestellt :)

Das ändert ja nichts dass sicher weniger als 5% aller Spieler überhaupt reinschauen, schätzungsweise. Und auch ich darf mir immer wieder die Frage anhören ob ich denn masochistisch wäre, weil ich im Forum aktiv bin oder dass das Forum furchtbar ist. (Die Foren in anderen Spielen sehen aber auch nicht besser aus)

Die meisten schauen halt wenn überhaupt ohne Account rein und lesen nur die Ankündigungen, weil das mit Einladung den meisten schon gegen den Strich geht... Das Forum wäre weit besser besucht, wenn es automatisch einen Forenaccount erstellen würde wenn man sich mit dem Benutzernamen wie ingame einloggen kann und beim ersten Betreten einfach nur noch einen Nick bestätigen oder auswählen könnte.

Auf der anderen Seite wäre es dann auch sehr viel weniger übersichtlich und vielleicht auch genau deshalb so umgesetzt wie es aktuell der Fall ist.
    Edited by Gamer1986PAN on 4. June 2018 17:15
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Stimmt, das war am Anfang eine gewisse Hürde, aber ich bin viel zu forenaffin, um darauf zu verzichten.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Btw. @ZOS_KaiSchober wann gibts denn erste Rückmeldung, obs geht, obs nicht geht und wies weiter geht? ;D

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools

Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gamer1986PAN schrieb: »
    Das Forum wäre weit besser besucht, wenn es automatisch einen Forenaccount erstellen würde wenn man sich mit dem Benutzernamen wie ingame einloggen kann und beim ersten Betreten einfach nur noch einen Nick bestätigen oder auswählen könnte.
    Genau das. Höre das oft von anderen, ist für viele einfach zu umständlich und nervig, noch'n Account, noch'n Passwort,..usw.
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte vor längerer Zeit auch schon mal 2 Spieler per Email vorgeschlagen (die beide hier im Thread auch kurz erwähnt wurden).
    Damals hatte ich die Regeln so verstanden, dass es eher gewünscht ist, dass die Vorschläge nur per Email eingehen und hier nicht so offen im Forum stehen. Vorschläge im Forum lösen ggf. nur Streit aus ("Waaaas, DER doch nicht!" und "Wieso wurde mein Vorschlag denn abgelehnt???").
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
    Hi :)

Ich kann mir @The_Saint & @Senaja auch sehr gut vorstellen, denke die zwei sprechen auch unangenehme Themen an und können trotzdem auch mal diplomatisch sein oder schlichten.
  • Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
    Jut dann wär das Thema auch durch.....gratuliere @The_Saint :D:D:D
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ?

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    ?

Ich glaub da war der Wunsch der Vater des Gedanken ^^ leicht übereilt gratuliert weil keine Gegenstimme kam bisher...
  • Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
    Oder einfach ein Späßchen? ^^
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Kann mal jemand für die faulen Leute, die keine Lust haben, den ganzen Thread durchzugehen, ne Auflistung machen, wer soweit nominiert ist? :grimace:
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Arkadius schrieb: »
    Kann mal jemand für die faulen Leute, die keine Lust haben, den ganzen Thread durchzugehen, ne Auflistung machen, wer soweit nominiert ist? :grimace:

Senaja
    The_Saint
    Ulfric_Winterfell

sind die gefallenen Namen bisher. Du wärst btw auch nen passabler Kandidat :P ansonsten aber kann jeder jeden nominieren und die Nominierungen sollten generell am besten via mail an ZOS gerichtet werden, community@elderscrollsonline.com oder so.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Senaja
    The_Saint
    Ulfric_Winterfell

Oh, das sind schon alle? Dann fällt die Wahl nicht schwer. Go, Saint, go!
    Du wärst btw auch nen passabler Kandidat :P ansonsten aber kann jeder jeden nominieren und die Nominierungen sollten generell am besten via mail an ZOS gerichtet werden, community@elderscrollsonline.com oder so.

Ich bin aus unterschiedlichen Gründen für solche Ämter nicht qualifiziert und müsste die Ehre daher ablehnen ;)
    Edited by Arkadius on 8. June 2018 15:01
  • ZOS_KaiSchober

Senaja
    The_Saint
    Ulfric_Winterfell

sind die gefallenen Namen bisher. Du wärst btw auch nen passabler Kandidat :P ansonsten aber kann jeder jeden nominieren und die Nominierungen sollten generell am besten via mail an ZOS gerichtet werden, community@elderscrollsonline.com oder so.

Im Moment lieber an community_de@bethsofteurope.com - wenn ihr etwas sagen wollt, was noch nicht in dieser Diskussion steht. Aus irgendeinem Grund komme ich gerade nicht in die globale Inbox.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Atticos
    Atticos
    ✭✭✭
    Bei dem was bisher so gelesen habe, wären die drei genannten, auch meine Kandidaten.
    Edited by Atticos on 8. June 2018 16:01
    PC - EU Aldmeri Dominion
    Wenn der Weg schön ist, frag nicht wohin er führt.
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    @NoFrAg

Ich tu mich schwer, Soldier als neutral einzuordnen. Viel zu oft relativiert er bestehende Probleme oder redet sie im ZOS' Sinne schön. Aus deren Sicht vielleicht der optimale "Botschafter", aber aus Sicht der Community? Ich weiß nicht ....
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @NoFrAg

Ich tu mich schwer, Soldier als neutral einzuordnen. Viel zu oft relativiert er bestehende Probleme oder redet sie im ZOS' Sinne schön. Aus deren Sicht vielleicht der optimale "Botschafter", aber aus Sicht der Community? Ich weiß nicht ....

Das hat er ja auch fast so gesagt:
    NoFrAg schrieb: »

Ich finde einfach, dass er sich wunderbar ausdrückt und alle Probleme recht
    subjektiv angeht. Davon können sich einige hier eine Scheibe von abschneiden.

Trolle und so mag keiner, deswegen sollte die weiße Weste beachtet werden!

Objektiv fänd ich besser....
    Edited by Destruent on 8. June 2018 16:22
    Noobplar
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...

Jedem seine Meinung. Ich versuche letztlich Sachen einfach eher nüchtern und wenig Emotional zu betrachten. Das ist schon in beide Richtungen ausgefallen. Letztlich habe ich schon gesagt dass ich nicht Botschafter werden wollen würde. Von daher muss man da keine große Angst haben.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
    Wenn Kollege @Destruent wieder aktiv spielt könnte ich mir Ihn auch gut vorstellen ;)

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @NoFrAg

Ich finde übrigens auch, dass dieses Relativieren und Schönreden in den letzten Monaten nachgelassen hat, zwar vertritt er häufiger auch ZOSsche Seite bei Problemen, mehr als ich, auch wenn auch ich mal hier und mal da näher bin, dennoch teile ich das so nicht mehr. Ich habe vor allem in der letzten Zeit eigentlich vermehrt kritische, wenngleich nicht trampelnde Äußerungen und Beiträge gelesen und vor allem finde ich durchaus, dass er sachlich diskutiert, dem Geegenüber seinen Standpunkt auch lässt und das auch dann noch respektvoll, wenn deutlich unterschiedliche Auffassungen vertreten werden. :)

Darüber hinaus bin ich tatsächlich kein Fan davon auszuklamüsern, warum wer nicht geht. Immer schön positiv bleiben, ist bestimmt auch schön im Generellen, wenn Stärken von Usern hervorgehoben werden anstatt deren Schwächen auszudiskutieren.
    Edited by Dont_do_drugs on 8. June 2018 17:10

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    JayJoe schrieb: »
    Bitte keinen neuen Botschafter aus den bekannten Foren-Sternchensammlern. Das wäre dann ihr letztes Achievement , was sie noch in ESO erreichen wollten. Danach wandern sie auch ab wie die anderen.
    Nur weil Du so einen kleinen ... Sternchenbalken hast, brauchst Du gar nicht so fies werden :smirk:

Es gibt Signaturen ?
  • ZOS_Markus
    ZOS_Markus
    ✭✭✭
    Hi Leute,

wir haben den Thread hier kurzzeitig geschlossen, um ein bisschen klar Schiff zu machen. Sobald das erledigt ist, wird der Thread wieder geöffnet. Lest in der Zwischenzeit bitte nochmal unsere Seite bzgl. der Forumsregeln. Vielen Dank!

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/60917/community-regeln
    Edited by ZOS_Markus on 9. June 2018 15:21
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Moderation Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • ZOS_Markus
    ZOS_Markus
    ✭✭✭
    Der Thread ist wieder geöffnet. Bitte haltet euch weiterhin an die o.g. Forumsregeln, um weitere Unterbrechungen oder Schließung des Threads zu vermeiden. Viel Spaß weiterhin!
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Moderation Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
    Guten Morgen :)

ich möchte keinesfalls stressen und vielleicht hab ich ja auch was überlesen, aber wie geht's denn jetzt weiter?

Einige, nach Meinung der Community, geeignete Kandidaten wurde genannt und wie ist jetzt das weitere Vorgehen seitens Zos?

Sammelt Ihr weitere Kandidaten oder wird sich schon beraten?
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    In dem Zusammenhang möchte ich mal noch erwähnen, das es ziemlich ungünstig ist, dass Threads mit neuen Beiträgen nicht mehr oben in der Liste landen, wenn Userbeiträge ausgelagert wurden. Ich meine aber auch, dass das nicht immer so war.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
    Jo ungünstig, sollte man ändern da das Thema ja nun für alle Parteien relevant ist ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.