Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Sommersend Mehrkernunterstützung

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Liley schrieb: »
    Seit Summerset hab ich das Problem, dass die Landschaft extrem langsam lädt. Z.B. laufe ich Treppen hoch, die sind aber noch total verschwommen und haben erst allmählich geladen, wenn ich schon oben bin.

    Ansonsten konnte ich leider auch so bisher keine Verbesserung feststellen.

    Ok, vielleicht seid ihr jetzt beim derzeitgen Konsolenstand angekommen. Dass Treppenstufen einfach nicht laden, egal, wie lange man wartet, haben wir sehr oft.

    Habt ihr diese Probleme in ganz Tamriel?

    Edited by Sun7dance on 23. Mai 2018 14:35
    PS5|EU
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich gehe davon aus dass zumindest in den Städten die Auflösung der Texturen höher ist als außerhalb Summersets. Anders kann ich mir das verzögerte Rendering nicht erklären.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hm, ich weiß nicht.
    Ich wünsche natürlich keinem PC Spieler eine schlechte Performance, aber irgendwie glaube ich, dass ZOS es einfach nicht hinbekommt.
    Jeder Patch sorgt für zusätzliche Berechnungen etc.. Hier müsste sauber optimiert werden, dass die gesamte Performance nicht darunter leidet. Das kann ZOS einfach nicht, Punkt aus!

    Sie haben es schon so oft versucht (Lightning Patch, CP weglassen, AoE von Gruppenmitgliedern ausblenden und und und...)
    Nichts davon führte zu einer wirklich spürbaren Verbesserung.

    Demnach wird ESO immer schlechter laufen, was auf den Konsolen natürlich etwas schneller passiert und halt auch schon passiert ist.
    Vielleicht kommen die stärkeren PC's jetzt auch langsam dahin, dass man es merkt.
    Klar, ihr könnt immer noch aufrüsten, aber irgendwann hört auch das auf.

    Ich hoffe es nicht, aber ich befürchte es! Die Entwicklung auf der Konsole ist einfach zu eindeutig.
    PS5|EU
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance

    Der Lighting Patch (der Blitz hat da zwar auch eingeschlagen, aber es ging eigentlich um schönere Lichteffekte) war wirklich eine Zäsur. Danach und mit dem Anti-Bot-Code ging es rapide abwärts mit der Performance.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Thanks everyone for the information! The stutter many of you are experiencing now is new with this patch. With the info and videos you have supplied, we've been able to track down the sources of these and are currently working on fixes that we'll get out as soon as possible. We've also discovered that if you have Game Mode turned on (Windows 10 users), it can significantly negatively impact the performance of the game with the Summerset patch, so it's worth double-checking if you have that enabled.

    Additionally, when customer support recommends disabling your addons to help with framerate issues, that's not a blind recommendation. In practice through performance analysis, we've seen a large number of popular addons that can impact framerate. Some are a constant impact, averaging 2-4ms of CPU processing time per frame, but we've seen as high as 8-10ms. Some affect it during combat, and some decrease framerate over time until you reload your UI or your client completely. Addons are not multithreaded, and their impact stacks cumulatively. This is why we recommend disabling them when you have performance issues, though we understand many prefer to make the utility vs performance trade-off.

    We may also recommend that you delete (or change the name of) your UserSettings file and let the game generate a new for you, and this can genuinely be helpful. Sometimes that file can find ways to get in a bad state after a patch. We also often see people making modifications to that file and then recommending those same modifications to other people. While well-intended, this can often lead to problems because no two people are likely to have the same PC hardware, so if you have modified your UserSettings file, we definitely recommend letting the game make a new one for you. We only recommend changing those settings if you have a solid understanding of how it will impact your machine.

    If you've done all of that, and you're still not seeing any improvements, it may well be that your CPU is not your limiting factor with ESO, either because you have an older graphics card, or because your graphics settings are high enough that the GPU time becomes the bigger factor. You can try changing those settings and see how it looks and feels for you. Shadow Quality and Reflection Quality tend to be the heaviest factors. It may also be that your particular hardware combination doesn't see as many improvements as others because these changes won't affect everyone uniformly (as evidenced by the wide range of reports about the changes).

    We're still working on performance improvements in a variety of areas of the game, in the meantime we appreciate all this feedback and information. And thank you all for your patience while we work to resolve these hitches/micro-freezes.

    Klingt eher nach user ist wie immer an allem schuld...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Naja sie arbeiten aber daran. Das ist die Hauptsache.
    if you have Game Mode turned on (Windows 10 users), it can significantly negatively impact the performance of the game with the Summerset patch, so it's worth double-checking if you have that enabled.


    Ich verstehe das insoweit richtig, dass der Gamemode die Performance verschlechtert? Sollte er nicht ursprünglich das Gegenteil bewirken?

    Ansonsten muss ich sagen läuft es eig. ganz gut trotz sporadischen Microrucklern die mir zudem wirklich eher in Sommersend auffielen. Während dieser Microrucklern sinkt auch meine FPS kurz von 50 auf 4 herab. Aber bislang stören sie mich nicht.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    @Sun7dance

    Der Lighting Patch (der Blitz hat da zwar auch eingeschlagen, aber es ging eigentlich um schönere Lichteffekte) war wirklich eine Zäsur. Danach und mit dem Anti-Bot-Code ging es rapide abwärts mit der Performance.

    Hm, aber gab es nicht danach Beschwerden, dass die Performance schlechter wurde?
    Ich meine da mal einen Thread zu gelesen zu haben.

    The_Saint:

    Für mich ist das einfach nur noch blablablabla!
    Warum kommt solch ein Statement erst NACH dem Patch und nicht userfreundlich DAVOR?

    In meinen Augen wusste ZOS schon lange, dass Summerset performancemäßig richtig auf die Bremse drücken würde, daher legten sie wohl jegliche Hoffnung in diese Multi-Core-Optimierung, die ja nimmermüde im Vorfeld beworben wurde (sagt den Leuten, was sie hören möchten!)!
    Tja, leider scheint diese nicht die erhoffte Wirkung....welche Überraschung....und jetzt kommt eben wieder die Tour, dass der User verantwortlich sei.

    Sorry, sowas ist dann nicht mehr blablablabla, sondern super blablablabla!

    In ein paar Wochen haben sich alle Spieler an die schlechtere Performance gewöhnt und es kehrt wieder mehr Ruhe ein. Genau darauf setzt Zenimax!


    Edited by Sun7dance on 23. Mai 2018 15:27
    PS5|EU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ehrlich gesagt Sun7Dance ist sicher nicht jeder gleich betroffen. Ich habe zwar die Microruckler, sehr sporadisch aber ansonsten auch eine höhere FPS. Daher kann ich nicht sagen dass sich die Performance nur verschlechtert hat.

    PS.

    Ich schaue mal ob bei mir der Gamemode an ist und teste ob der irgendwas beeinflusst.
    Edited by Soldier224 on 23. Mai 2018 15:29
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance

    Ja sag ich ja. Danach wurde es schlechter.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    @Sun7dance

    Ja sag ich ja. Danach wurde es schlechter.

    Achso, jetzt hab ichs gerafft. Der Grund für den Lightning Patch war nicht die Performance, aber er verschlechterte diese.

    Ok, unterm Strich bleibts aber beim alten Schema:

    Patch=schlechtere Performance!

    Soldier:
    Nicht gleich bei jedem bedeutet aber auch nicht, dass die Performance insgesamt besser wurde.

    Ihr müsst halt unsere Bedenken bezüglich Konsole verstehen:
    Jetzt beschweren sich schon etliche PC Spieler, dass sie erstens überall Ruckler und zweitens keine spürbare Verbesserung der FPS haben.

    Aktuell läuft ESO auf der Konsole:

    - grenzwertig bis akzeptabel in der offenen Welt oder einigen 4er Dungeons
    - absolut unspielbar in Raids und im PvP

    Was passiert also mit Summerset auf der Konsole?
    Haben wir dann solche Standbilder, dass wir in der Zeit zurückreisen?
    Nimmt diese unsägliche Asynchronität weiter zu?



    Edited by Sun7dance on 23. Mai 2018 15:37
    PS5|EU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also erstmal war es seltsam gerade bei mir dass ich weder den Spielmodus aktivieren noch deaktivieren konnte. Somit ist die Frage ob ESO überhaupt von Windows als Spiel erkannt wird.

    Was allerdings geholfen scheinbar hat, der Witz an der Geschichte, dass ich die Spielleiste deaktiviert habe. Das ist aber noch nicht sicher. Was ich halt gerade merke ist dass die FPS stabiler bleibt noch ein ganzes Stück.

    Windows 10 könnte aufjedenfall durchaus teilhaben als Problem.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • ChronaCorona
    ChronaCorona
    ✭✭✭
    Taonnor schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Ich hatte jetzt auch keinen wirklichen merkbaren zugewinn... muss mal die woche schauen. keine ahnung, vielleicht auch mal usersettings löschen damit die sich neu erstellen...

    Unbedingt! Falls ihr irgendwann mal die UserSettings.txt angefasst habt, löschen und Spiel starten, damit diese neu erstellt wird. Es gibt eine Option von der ich weiß, dass diese hinzugekommen ist und die Mehrkernsettings wurden alle auf -1 gestellt.

    Also zum vorgehen. UserSettings.txt UND ShaderCache Datei löschen. Spiel starten und Spiel wieder beenden. Die neu erstellte UserSettings.txt "backupen" und manuell Datei verändern. Warum noch mal verändern? Es gibt 3 Dinge, die wirklich was bringen und verändert werden sollten ->

    1. Wenn ihr PvP'ler oder im PvE Endgame unterwegs seid:

    SET GPUSmoothingFrames "10" ---> SET GPUSmoothingFrames "0"

    Warum? Diese Option gibt an, wie viele Frames berechnet werden sollen und darüber "interpoliert" wird, um ein schöneres glatteres Bild zu erzeugen. Umso höher die Option, umso höher die benötigte Rechenleistung. Außerdem erzeugt dies zum Teil den bekannten "Microlag" beim Skills ausführen. Es ist danach nicht gänzlich weg, da man noch den Lag zu Server<->Client hat. Außerdem reduziert es wie gesagt die benötigte Rechenleistung massiv. Das merkt man gerade bei schwächeren System. UND bei SLI Systemen sorgt das Smoothing, dass die Last der Grafikkarten nicht verteilt wird! Also ausschalten!

    Wer lieber "schöne" Grafik haben will und dafür auf Performance/Reaktionsfreudigkeit verzichten kann, sollte dieses Setting nicht anfassen.

    2. VSYNC an/aus ausprobieren

    SET VSYNC "1" ---> SET VSYNC "0"

    Warum? Das ist die Option für vertikale Syncronisation. Ihr könnt dies auch IG an/aus machen. VSYNC sorgt immer für sehr viel Rechenleistung, da das System die Frames der Grafikkarte mit der Wiederholrate (Hz) des Monitors angleicht. VSYNC verhindert in der Regel das "Stottern", da keine Halbframes angezeigt werden (Nur sehr minimal). Habt ihr aber Performance Probleme, schaltet es aus.

    3. Eingangsvideos abstellen

    SET SkipPregameVideos "0" ---> SET SkipPregameVideos "1"

    Stellt die Eingangsvideos ab und ihr kommt sofort auf den "Login" Screen. Rettet Lebenszeit!


    Nach dem manipulieren, Spiel starten und restliche Settings wieder anpassen. Spiel dann noch mal beenden. Settings noch mal kontrollieren und diese Datei auch backupen. Damit sollet ihr gute saubere Settings für Sommersend haben.

    Sorry, aber ich hab 0 Ahnung von dem Zeug. Sollte ich das machen, obwohl ich an den Dateien nie was geändert habe? Ich hab Schiss, dass es mir dann wieder das Spiel zerschießt, daher ändere ich höchst ungern iwas.
  • Ripley83
    Ripley83
    ✭✭
    @ZOS_KaiSchober

    In meinem Fall kann ich euch ein positives Feedback geben. Ich versuche euch dies zu veranschaulichen durch folgendes Beispiel:

    Ich reite schnell durch die Gegend um zum nächsten Questmarker zu kommen. Im Vorbeiflitzen an einem Büschel Ahnenseide sehe ich plötzlich die Taste zum einsammeln aufblitzen. Natürlich lasse ich mir das Loot nicht entgehen und betätige E.

    Situation vor Patch: Feedback des Tastendrucks vom Spiel eher zögerlich. Char steigt vom Reittier, bleibt aber stehen und sammelt nicht ein, da zu weit entfernt. Hin und wieder konnte ich auch ein "weglaggen" beobachten während dieses Szenarios , bedeutet der Char macht Animation zum sammeln, sammelt jedoch nichts, in folge dessen musste ich neu E drücken.

    Situation nach dem Patch: Nach betätigen von E direkte Reaktion vom Spiel. Char steigt sofort ab und sammelt korrekt ein.

    Dies ist mir beiläufig aufgefallen bevor ich von den Performanceverbesserungen wusste. Placebo somit ausgeschlossen. ;)
    Als es mir auffiel, wiederholte ich den Vorgang natürlich des öfteren, jedes mal die gleiche tolle Reaktionszeit.
    Abschließend kann ich also für mich sagen, dass es sich ins positive gebessert hat.
  • Orti
    Orti
    ✭✭✭
    ChronaCorona schrieb: »
    Taonnor schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Ich hatte jetzt auch keinen wirklichen merkbaren zugewinn... muss mal die woche schauen. keine ahnung, vielleicht auch mal usersettings löschen damit die sich neu erstellen...

    Unbedingt! Falls ihr irgendwann mal die UserSettings.txt angefasst habt, löschen und Spiel starten, damit diese neu erstellt wird. Es gibt eine Option von der ich weiß, dass diese hinzugekommen ist und die Mehrkernsettings wurden alle auf -1 gestellt.

    Also zum vorgehen. UserSettings.txt UND ShaderCache Datei löschen. Spiel starten und Spiel wieder beenden. Die neu erstellte UserSettings.txt "backupen" und manuell Datei verändern. Warum noch mal verändern? Es gibt 3 Dinge, die wirklich was bringen und verändert werden sollten ->

    1. Wenn ihr PvP'ler oder im PvE Endgame unterwegs seid:

    SET GPUSmoothingFrames "10" ---> SET GPUSmoothingFrames "0"

    Warum? Diese Option gibt an, wie viele Frames berechnet werden sollen und darüber "interpoliert" wird, um ein schöneres glatteres Bild zu erzeugen. Umso höher die Option, umso höher die benötigte Rechenleistung. Außerdem erzeugt dies zum Teil den bekannten "Microlag" beim Skills ausführen. Es ist danach nicht gänzlich weg, da man noch den Lag zu Server<->Client hat. Außerdem reduziert es wie gesagt die benötigte Rechenleistung massiv. Das merkt man gerade bei schwächeren System. UND bei SLI Systemen sorgt das Smoothing, dass die Last der Grafikkarten nicht verteilt wird! Also ausschalten!

    Wer lieber "schöne" Grafik haben will und dafür auf Performance/Reaktionsfreudigkeit verzichten kann, sollte dieses Setting nicht anfassen.

    2. VSYNC an/aus ausprobieren

    SET VSYNC "1" ---> SET VSYNC "0"

    Warum? Das ist die Option für vertikale Syncronisation. Ihr könnt dies auch IG an/aus machen. VSYNC sorgt immer für sehr viel Rechenleistung, da das System die Frames der Grafikkarte mit der Wiederholrate (Hz) des Monitors angleicht. VSYNC verhindert in der Regel das "Stottern", da keine Halbframes angezeigt werden (Nur sehr minimal). Habt ihr aber Performance Probleme, schaltet es aus.

    3. Eingangsvideos abstellen

    SET SkipPregameVideos "0" ---> SET SkipPregameVideos "1"

    Stellt die Eingangsvideos ab und ihr kommt sofort auf den "Login" Screen. Rettet Lebenszeit!


    Nach dem manipulieren, Spiel starten und restliche Settings wieder anpassen. Spiel dann noch mal beenden. Settings noch mal kontrollieren und diese Datei auch backupen. Damit sollet ihr gute saubere Settings für Sommersend haben.

    Sorry, aber ich hab 0 Ahnung von dem Zeug. Sollte ich das machen, obwohl ich an den Dateien nie was geändert habe? Ich hab Schiss, dass es mir dann wieder das Spiel zerschießt, daher ändere ich höchst ungern iwas.

    Mir geht's da ähnlich wie dir, da mein Spiel eigentlich ganz gut funktioniert lass ich einfach alles so wie es ist, wobei man natürlich immer denkt, besser wäre immer schön. :)

    Man fragt sich dann trotzdem warum solche Optionen nicht einfach in den Optionen zu finden sind.
  • HerrVoennchen
    HerrVoennchen
    ✭✭
    Orti schrieb: »
    Man fragt sich dann trotzdem warum solche Optionen nicht einfach in den Optionen zu finden sind.

    Das kann viele Gründe haben, die letzten Endes nur Der Entwickler kennt. Das geht von „nicht ausreichend mit aller zu Verfügung stehender Hardware getestet bzw. läuft nicht überall reibungslos“ bis zu „ist für den enduser, der ohne tieferes Verständnis, die Funktion nicht versteht, und man hier einfach default Werte setzt“.
    Edited by HerrVoennchen on 24. Mai 2018 05:35
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Moin,

    im englischen Forum gibt es einen ausführlichen ZOS-Kommentar zu den momentan auftretenden Stotter-Lags, der Änderung der UserSettings und dem Einfluss von Add-ons auf die Performance:

    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/5161587/#Comment_5161587
    ...und Gallileo dreht sich doch!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Menelaos schrieb: »
    Moin,

    im englischen Forum gibt es einen ausführlichen ZOS-Kommentar zu den momentan auftretenden Stotter-Lags, der Änderung der UserSettings und dem Einfluss von Add-ons auf die Performance:

    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/5161587/#Comment_5161587

    siehe kommentar #36 o:)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Haha, ja doppelt hält besser :D
    Sind ja immerhin schon 12 Postings dazwischen...
    ...und Gallileo dreht sich doch!
  • ZakMcKracken
    ZakMcKracken
    Soul Shriven
    Sun7dance schrieb: »

    Was passiert also mit Summerset auf der Konsole?
    Haben wir dann solche Standbilder, dass wir in der Zeit zurückreisen?
    Nimmt diese unsägliche Asynchronität weiter zu?

    Ah, dafür die Psijik Skills mit Zeitmanipulation :-)

    Ich denke, das Ganze ist der Fluch der ursprünglichen Development Entscheidung "kleinster gemeinsamer Nenner", als ESO auf dem Reißbrett entstand und für PC und Konsolen entwickelt wurde.
    Irgendetwas zieht sich seitdem durch. Und ein ESO2 gibt das Geschäftsmodell im Moment nicht her.
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Habt ihr seit Summerset eigentlich auch diese ständigen Mikroruckler in ganz Tamriel?
    Ich frag das nur, weil das im englischen Forum gerade ein großes Thema zu sein scheint.

    UserSettings.txt löschen und neu erstellen lassen. Hatte bei nem Gildenkumpel geholfen.

    Der Kommentar aus dem englischen Forum sagt das gleiche ->
    Thanks everyone for the information! The stutter many of you are experiencing now is new with this patch. With the info and videos you have supplied, we've been able to track down the sources of these and are currently working on fixes that we'll get out as soon as possible. We've also discovered that if you have Game Mode turned on (Windows 10 users), it can significantly negatively impact the performance of the game with the Summerset patch, so it's worth double-checking if you have that enabled.

    Additionally, when customer support recommends disabling your addons to help with framerate issues, that's not a blind recommendation. In practice through performance analysis, we've seen a large number of popular addons that can impact framerate. Some are a constant impact, averaging 2-4ms of CPU processing time per frame, but we've seen as high as 8-10ms. Some affect it during combat, and some decrease framerate over time until you reload your UI or your client completely. Addons are not multithreaded, and their impact stacks cumulatively. This is why we recommend disabling them when you have performance issues, though we understand many prefer to make the utility vs performance trade-off.

    We may also recommend that you delete (or change the name of) your UserSettings file and let the game generate a new for you, and this can genuinely be helpful. Sometimes that file can find ways to get in a bad state after a patch. We also often see people making modifications to that file and then recommending those same modifications to other people. While well-intended, this can often lead to problems because no two people are likely to have the same PC hardware, so if you have modified your UserSettings file, we definitely recommend letting the game make a new one for you. We only recommend changing those settings if you have a solid understanding of how it will impact your machine.

    If you've done all of that, and you're still not seeing any improvements, it may well be that your CPU is not your limiting factor with ESO, either because you have an older graphics card, or because your graphics settings are high enough that the GPU time becomes the bigger factor. You can try changing those settings and see how it looks and feels for you. Shadow Quality and Reflection Quality tend to be the heaviest factors. It may also be that your particular hardware combination doesn't see as many improvements as others because these changes won't affect everyone uniformly (as evidenced by the wide range of reports about the changes).

    We're still working on performance improvements in a variety of areas of the game, in the meantime we appreciate all this feedback and information. And thank you all for your patience while we work to resolve these hitches/micro-freezes.
    Guild

    Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

    Addons & Guides

    ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

    Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

    What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

    Charakters

    Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    ChronaCorona schrieb: »
    Taonnor schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Ich hatte jetzt auch keinen wirklichen merkbaren zugewinn... muss mal die woche schauen. keine ahnung, vielleicht auch mal usersettings löschen damit die sich neu erstellen...

    Unbedingt! Falls ihr irgendwann mal die UserSettings.txt angefasst habt, löschen und Spiel starten, damit diese neu erstellt wird. Es gibt eine Option von der ich weiß, dass diese hinzugekommen ist und die Mehrkernsettings wurden alle auf -1 gestellt.

    Also zum vorgehen. UserSettings.txt UND ShaderCache Datei löschen. Spiel starten und Spiel wieder beenden. Die neu erstellte UserSettings.txt "backupen" und manuell Datei verändern. Warum noch mal verändern? Es gibt 3 Dinge, die wirklich was bringen und verändert werden sollten ->

    1. Wenn ihr PvP'ler oder im PvE Endgame unterwegs seid:

    SET GPUSmoothingFrames "10" ---> SET GPUSmoothingFrames "0"

    Warum? Diese Option gibt an, wie viele Frames berechnet werden sollen und darüber "interpoliert" wird, um ein schöneres glatteres Bild zu erzeugen. Umso höher die Option, umso höher die benötigte Rechenleistung. Außerdem erzeugt dies zum Teil den bekannten "Microlag" beim Skills ausführen. Es ist danach nicht gänzlich weg, da man noch den Lag zu Server<->Client hat. Außerdem reduziert es wie gesagt die benötigte Rechenleistung massiv. Das merkt man gerade bei schwächeren System. UND bei SLI Systemen sorgt das Smoothing, dass die Last der Grafikkarten nicht verteilt wird! Also ausschalten!

    Wer lieber "schöne" Grafik haben will und dafür auf Performance/Reaktionsfreudigkeit verzichten kann, sollte dieses Setting nicht anfassen.

    2. VSYNC an/aus ausprobieren

    SET VSYNC "1" ---> SET VSYNC "0"

    Warum? Das ist die Option für vertikale Syncronisation. Ihr könnt dies auch IG an/aus machen. VSYNC sorgt immer für sehr viel Rechenleistung, da das System die Frames der Grafikkarte mit der Wiederholrate (Hz) des Monitors angleicht. VSYNC verhindert in der Regel das "Stottern", da keine Halbframes angezeigt werden (Nur sehr minimal). Habt ihr aber Performance Probleme, schaltet es aus.

    3. Eingangsvideos abstellen

    SET SkipPregameVideos "0" ---> SET SkipPregameVideos "1"

    Stellt die Eingangsvideos ab und ihr kommt sofort auf den "Login" Screen. Rettet Lebenszeit!


    Nach dem manipulieren, Spiel starten und restliche Settings wieder anpassen. Spiel dann noch mal beenden. Settings noch mal kontrollieren und diese Datei auch backupen. Damit sollet ihr gute saubere Settings für Sommersend haben.

    Sorry, aber ich hab 0 Ahnung von dem Zeug. Sollte ich das machen, obwohl ich an den Dateien nie was geändert habe? Ich hab Schiss, dass es mir dann wieder das Spiel zerschießt, daher ändere ich höchst ungern iwas.

    Der AlexTardif hat geschrieben, dass man die UserSettings.txt als Versuch ruhig mal löschen sollte. Weil auch ESO von Patch zu Patch mal was "kaputt" konfigurieren kann in der Settings-Datei. Von daher löschen geht. Wenn du vor den anderen Änderungen Angst hast und nicht genau weißt was passiert, mach es nicht.
    Guild

    Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

    Addons & Guides

    ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

    Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

    What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

    Charakters

    Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    HerrVoennchen schrieb: »
    Orti schrieb: »
    Man fragt sich dann trotzdem warum solche Optionen nicht einfach in den Optionen zu finden sind.

    Das kann viele Gründe haben, die letzten Endes nur Der Entwickler kennt. Das geht von „nicht ausreichend mit aller zu Verfügung stehender Hardware getestet bzw. läuft nicht überall reibungslos“ bis zu „ist für den enduser, der ohne tieferes Verständnis, die Funktion nicht versteht, und man hier einfach default Werte setzt“.

    Da hast du recht, wobei bei den von mir beschriebenen Änderungen (GPUSmoothing/VSYNC) nur VSYNC aus für bekannte Probleme sorgt. VSYNC aus kann Artefakte in Form von Halbframes erzeugen, aber Performance bringen UND ist Ingame einstellbar. Wohingegen "GPUSmoothing=10", gerade bei SLI Konfigurationen, für massive Mikroruckler/Performanceeinbußen sorgt und man es lieber aus machen sollte... UND das ist nicht in den IG Settings. Warum ZOS diese Option nicht IG stellt, weiß ich nicht. Eventuell weil es einfach als Option sehr schwer zu "erklären" ist und bei dem einfachen Benutzer eher für Verwirrung sorgt.
    Guild

    Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

    Addons & Guides

    ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

    Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

    What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

    Charakters

    Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • HerrVoennchen
    HerrVoennchen
    ✭✭
    Taonnor schrieb: »
    Da hast du recht, wobei bei den von mir beschriebenen Änderungen (GPUSmoothing/VSYNC) nur VSYNC aus für bekannte Probleme sorgt. VSYNC aus kann Artefakte in Form von Halbframes erzeugen, aber Performance bringen UND ist Ingame einstellbar. Wohingegen "GPUSmoothing=10", gerade bei SLI Konfigurationen, für massive Mikroruckler/Performanceeinbußen sorgt und man es lieber aus machen sollte... UND das ist nicht in den IG Settings. Warum ZOS diese Option nicht IG stellt, weiß ich nicht. Eventuell weil es einfach als Option sehr schwer zu "erklären" ist und bei dem einfachen Benutzer eher für Verwirrung sorgt.

    Ja, wobei, glaub ich, die Masse weiß oder grob ne Ahnung hat, was VSYNC ist. Bei SLI liet das Problem schon viel technischer, da bei SLI/Corssfire Mikroruckler bspw. ein konstruktionsbegründetes Problem, was sich auch noch unterschiedlich ausdrückt. Da ist es im Ermessen des Entwicklers, entweder die Option mit ggf. Erklärung, was das tut. Das kann auch ein Haftungs/Supportrechtl. Thema sein.
    Edited by HerrVoennchen on 24. Mai 2018 13:53
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Taonnor schrieb: »
    HerrVoennchen schrieb: »
    Orti schrieb: »
    Man fragt sich dann trotzdem warum solche Optionen nicht einfach in den Optionen zu finden sind.

    Das kann viele Gründe haben, die letzten Endes nur Der Entwickler kennt. Das geht von „nicht ausreichend mit aller zu Verfügung stehender Hardware getestet bzw. läuft nicht überall reibungslos“ bis zu „ist für den enduser, der ohne tieferes Verständnis, die Funktion nicht versteht, und man hier einfach default Werte setzt“.

    Da hast du recht, wobei bei den von mir beschriebenen Änderungen (GPUSmoothing/VSYNC) nur VSYNC aus für bekannte Probleme sorgt. VSYNC aus kann Artefakte in Form von Halbframes erzeugen, aber Performance bringen UND ist Ingame einstellbar. Wohingegen "GPUSmoothing=10", gerade bei SLI Konfigurationen, für massive Mikroruckler/Performanceeinbußen sorgt und man es lieber aus machen sollte... UND das ist nicht in den IG Settings. Warum ZOS diese Option nicht IG stellt, weiß ich nicht. Eventuell weil es einfach als Option sehr schwer zu "erklären" ist und bei dem einfachen Benutzer eher für Verwirrung sorgt.

    Spielst du mit VSync an? Nervt die verzögerte Darstellung nicht?
    Peace is a lie, there is only passion.
  • HerrVoennchen
    HerrVoennchen
    ✭✭
    Instant schrieb: »
    Taonnor schrieb: »
    HerrVoennchen schrieb: »
    Orti schrieb: »
    Man fragt sich dann trotzdem warum solche Optionen nicht einfach in den Optionen zu finden sind.

    Das kann viele Gründe haben, die letzten Endes nur Der Entwickler kennt. Das geht von „nicht ausreichend mit aller zu Verfügung stehender Hardware getestet bzw. läuft nicht überall reibungslos“ bis zu „ist für den enduser, der ohne tieferes Verständnis, die Funktion nicht versteht, und man hier einfach default Werte setzt“.

    Da hast du recht, wobei bei den von mir beschriebenen Änderungen (GPUSmoothing/VSYNC) nur VSYNC aus für bekannte Probleme sorgt. VSYNC aus kann Artefakte in Form von Halbframes erzeugen, aber Performance bringen UND ist Ingame einstellbar. Wohingegen "GPUSmoothing=10", gerade bei SLI Konfigurationen, für massive Mikroruckler/Performanceeinbußen sorgt und man es lieber aus machen sollte... UND das ist nicht in den IG Settings. Warum ZOS diese Option nicht IG stellt, weiß ich nicht. Eventuell weil es einfach als Option sehr schwer zu "erklären" ist und bei dem einfachen Benutzer eher für Verwirrung sorgt.

    Spielst du mit VSync an? Nervt die verzögerte Darstellung nicht?

    Ich bin zwar nicht derjenige, den Du angeschrieben hattest, aber was meinst Du mit verzögerter Darstellung? Ich spiele mit aktiviertem VSync und alles ist schick. Ausgeschaltet habe ich, wie bereits von Taonnor beschriebenen Halbbild-Artefakte (horizontaler Schnitt im Bild, bei zügigeren Bewegungen)
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    HerrVoennchen schrieb: »
    Instant schrieb: »
    Taonnor schrieb: »
    HerrVoennchen schrieb: »
    Orti schrieb: »
    Man fragt sich dann trotzdem warum solche Optionen nicht einfach in den Optionen zu finden sind.

    Das kann viele Gründe haben, die letzten Endes nur Der Entwickler kennt. Das geht von „nicht ausreichend mit aller zu Verfügung stehender Hardware getestet bzw. läuft nicht überall reibungslos“ bis zu „ist für den enduser, der ohne tieferes Verständnis, die Funktion nicht versteht, und man hier einfach default Werte setzt“.

    Da hast du recht, wobei bei den von mir beschriebenen Änderungen (GPUSmoothing/VSYNC) nur VSYNC aus für bekannte Probleme sorgt. VSYNC aus kann Artefakte in Form von Halbframes erzeugen, aber Performance bringen UND ist Ingame einstellbar. Wohingegen "GPUSmoothing=10", gerade bei SLI Konfigurationen, für massive Mikroruckler/Performanceeinbußen sorgt und man es lieber aus machen sollte... UND das ist nicht in den IG Settings. Warum ZOS diese Option nicht IG stellt, weiß ich nicht. Eventuell weil es einfach als Option sehr schwer zu "erklären" ist und bei dem einfachen Benutzer eher für Verwirrung sorgt.

    Spielst du mit VSync an? Nervt die verzögerte Darstellung nicht?

    Ich bin zwar nicht derjenige, den Du angeschrieben hattest, aber was meinst Du mit verzögerter Darstellung? Ich spiele mit aktiviertem VSync und alles ist schick. Ausgeschaltet habe ich, wie bereits von Taonnor beschriebenen Halbbild-Artefakte (horizontaler Schnitt im Bild, bei zügigeren Bewegungen)

    Bei VSync muss die GPU halt bis zu einem Frame warten bis der Monitor ein neues Bild darstellen kann.
    Das ist auf jeden Fall spürbar und hat mich immer gestört, weshalb ich kein Freund von VSync bin.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • HerrVoennchen
    HerrVoennchen
    ✭✭
    Instant schrieb: »
    Bei VSync muss die GPU halt bis zu einem Frame warten bis der Monitor ein neues Bild darstellen kann.
    Das ist auf jeden Fall spürbar und hat mich immer gestört, weshalb ich kein Freund von VSync bin.

    Was für eine Grafikkarte hast Du?

    Das was Du beschreibst, ist in der Regel die Situation, wo die Grafikkarte nicht die Bildwiederholrate des Bildschirms leisten kann und somit hinterher hinkt, sprich verzögerte Ruckler. Bei einer üppigen Grafikkarte kann man auch das Gegenteil erreichen. Die Grafikkarte muss nur so viel tun, wie der Bildschirm kann und kann quasi entspannt mit niedrigerer Leistungsaufnahme "chillen" (wenn wir von 60Hz ausgehen). Bei Bildschirmen mit 120, 144 oder gar 240 Hz sieht das schon wieder anders aus. Da muss die Grafikkarte ranklotzen
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    HerrVoennchen schrieb: »
    Instant schrieb: »
    Bei VSync muss die GPU halt bis zu einem Frame warten bis der Monitor ein neues Bild darstellen kann.
    Das ist auf jeden Fall spürbar und hat mich immer gestört, weshalb ich kein Freund von VSync bin.

    Was für eine Grafikkarte hast Du?

    Das was Du beschreibst, ist in der Regel die Situation, wo die Grafikkarte nicht die Bildwiederholrate des Bildschirms leisten kann und somit hinterher hinkt, sprich verzögerte Ruckler. Bei einer üppigen Grafikkarte kann man auch das Gegenteil erreichen. Die Grafikkarte muss nur so viel tun, wie der Bildschirm kann und kann quasi entspannt mit niedrigerer Leistungsaufnahme "chillen" (wenn wir von 60Hz ausgehen). Bei Bildschirmen mit 120, 144 oder gar 240 Hz sieht das schon wieder anders aus. Da muss die Grafikkarte ranklotzen

    Meine Grafikkarte "chillt" immer bei lässigen 30-50%, wenn ich ESO spiele.
    Wir wissen doch alle, dass in jedem Fall Single-Thread Leistung der CPU entscheidend ist.

    Und in Trials bist du weit von den 60Hz entfernt.

    Betrifft mich aber auch nicht mehr - GSync ftw.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Instant schrieb: »
    Taonnor schrieb: »
    HerrVoennchen schrieb: »
    Orti schrieb: »
    Man fragt sich dann trotzdem warum solche Optionen nicht einfach in den Optionen zu finden sind.

    Das kann viele Gründe haben, die letzten Endes nur Der Entwickler kennt. Das geht von „nicht ausreichend mit aller zu Verfügung stehender Hardware getestet bzw. läuft nicht überall reibungslos“ bis zu „ist für den enduser, der ohne tieferes Verständnis, die Funktion nicht versteht, und man hier einfach default Werte setzt“.

    Da hast du recht, wobei bei den von mir beschriebenen Änderungen (GPUSmoothing/VSYNC) nur VSYNC aus für bekannte Probleme sorgt. VSYNC aus kann Artefakte in Form von Halbframes erzeugen, aber Performance bringen UND ist Ingame einstellbar. Wohingegen "GPUSmoothing=10", gerade bei SLI Konfigurationen, für massive Mikroruckler/Performanceeinbußen sorgt und man es lieber aus machen sollte... UND das ist nicht in den IG Settings. Warum ZOS diese Option nicht IG stellt, weiß ich nicht. Eventuell weil es einfach als Option sehr schwer zu "erklären" ist und bei dem einfachen Benutzer eher für Verwirrung sorgt.

    Spielst du mit VSync an? Nervt die verzögerte Darstellung nicht?

    Also verzögert ist die Darstellung bei VSYNC nicht unbedingt. Wir sprechen hier von einem halben Frame. Wenn ich nicht falsch liege sind das bei 60Hz maximal 8ms. Die Reizaufnahme im Rezeptor des Auges schwankt von 1-40ms. Das sind Bereiche, die kaum spürbar sind. Ich persönlich spüre keinen Unterschied bei 60Hz VSYNC an oder 60Hz VSYNC aus. Mein Monitor kann nur 60.

    Verzögerung beim GPUSmoothing merke ich schon recht deutlich. Gerade im Hochgeschwindigkeitsbereich, wo ich sehr schnell reagieren muss und wenn da meine FPS bei 30 liegt und er noch 10 Frames interpoliert, kann die Tastenanimation des Skills schon mal "gefühlt" 100ms "laggen". Da ich leidenschaftlicher PvP'ler bin, hab ich Smoothing deshalb aus gemacht. Und bei meinem PC bringt das einfach mal 20 FPS.

    Bei VSYNC schwanke ich momentan hin und her. Mich regen die Halbframes schon auf, nur habe ich das Gefühl, dass ich schon ein paar Frames mehr habe bei großen Schlachten. Ich werde es aber wahrscheinlich an lassen. Warum? Weil ich außerhalb des Zergs in ruhigen Gegenden um die 55-60 FPS habe und bei vielen Spielern so bei 20-30 liege und die Halbframes mich zu sehr stören. Vorher waren es 10-20 und 30-40. Von daher ich bin zufrieden. Mehr als zufrieden mit dem Patch. @ZOS_KaiSchober großes Lob, bitte weitergeben.

    Eine grundsätzliche Regel für VSYNC ist:
    - Wenn du immer über der Hz des Monitors bist -> VSYNC AN
    - Wenn du immer knapp drüber oder unter der Hz des Monitors bist -> VSYNC AUS

    Just to know meine Konfig. Ein 5 Jahre alter PC ->
    Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 17134) (17134.rs4_release.180410-1804)
    Processor: Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz (4 CPUs), ~3.2GHz
    Memory: 16384MB RAM
    Card name: AMD Radeon R9 200 Series
    SSD: Corsair Force GS (OS)
    HDD: ST500DM002-1BD142 (Game)
    
    Edited by Taonnor on 24. Mai 2018 21:34
    Guild

    Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

    Addons & Guides

    ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

    Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

    What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

    Charakters

    Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Taonnor schrieb: »
    Instant schrieb: »
    Taonnor schrieb: »
    HerrVoennchen schrieb: »
    Orti schrieb: »
    Man fragt sich dann trotzdem warum solche Optionen nicht einfach in den Optionen zu finden sind.

    Das kann viele Gründe haben, die letzten Endes nur Der Entwickler kennt. Das geht von „nicht ausreichend mit aller zu Verfügung stehender Hardware getestet bzw. läuft nicht überall reibungslos“ bis zu „ist für den enduser, der ohne tieferes Verständnis, die Funktion nicht versteht, und man hier einfach default Werte setzt“.

    Da hast du recht, wobei bei den von mir beschriebenen Änderungen (GPUSmoothing/VSYNC) nur VSYNC aus für bekannte Probleme sorgt. VSYNC aus kann Artefakte in Form von Halbframes erzeugen, aber Performance bringen UND ist Ingame einstellbar. Wohingegen "GPUSmoothing=10", gerade bei SLI Konfigurationen, für massive Mikroruckler/Performanceeinbußen sorgt und man es lieber aus machen sollte... UND das ist nicht in den IG Settings. Warum ZOS diese Option nicht IG stellt, weiß ich nicht. Eventuell weil es einfach als Option sehr schwer zu "erklären" ist und bei dem einfachen Benutzer eher für Verwirrung sorgt.

    Spielst du mit VSync an? Nervt die verzögerte Darstellung nicht?

    Also verzögert ist die Darstellung bei VSYNC nicht unbedingt. Wir sprechen hier von einem halben Frame. Wenn ich nicht falsch liege sind das bei 60Hz maximal 8ms. Die Reizaufnahme im Rezeptor des Auges schwankt von 1-40ms. Das sind Bereiche, die kaum spürbar sind. Ich persönlich spüre keinen Unterschied bei 60Hz VSYNC an oder 60Hz VSYNC aus. Mein Monitor kann nur 60.

    Verzögerung beim GPUSmoothing merke ich schon recht deutlich. Gerade im Hochgeschwindigkeitsbereich, wo ich sehr schnell reagieren muss und wenn da meine FPS bei 30 liegt und er noch 10 Frames interpoliert, kann die Tastenanimation des Skills schon mal "gefühlt" 100ms "laggen". Da ich leidenschaftlicher PvP'ler bin, hab ich Smoothing deshalb aus gemacht. Und bei meinem PC bringt das einfach mal 20 FPS.

    Bei VSYNC schwanke ich momentan hin und her. Mich regen die Halbframes schon auf, nur habe ich das Gefühl, dass ich schon ein paar Frames mehr habe bei großen Schlachten. Ich werde es aber wahrscheinlich an lassen. Warum? Weil ich außerhalb des Zergs in ruhigen Gegenden um die 55-60 FPS habe und bei vielen Spielern so bei 20-30 liege und die Halbframes mich zu sehr stören. Vorher waren es 10-20 und 30-40. Von daher ich bin zufrieden. Mehr als zufrieden mit dem Patch. @ZOS_KaiSchober großes Lob, bitte weitergeben.

    Eine grundsätzliche Regel für VSYNC ist:
    - Wenn du immer über der Hz des Monitors bist -> VSYNC AN
    - Wenn du immer knapp drüber oder unter der Hz des Monitors bist -> VSYNC AUS

    Just to know meine Konfig. Ein 5 Jahre alter PC ->
    Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 17134) (17134.rs4_release.180410-1804)
    Processor: Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz (4 CPUs), ~3.2GHz
    Memory: 16384MB RAM
    Card name: AMD Radeon R9 200 Series
    SSD: Corsair Force GS (OS)
    HDD: ST500DM002-1BD142 (Game)
    

    Selbst wenn dein Rechner konstant die 60 fps halten kann, hast du immer noch eine Verzögerung von bis zu 16ms.
    Was nämlich nicht synchron läuft ist, wann die GPU das Bild fertigstellt und wann es an den Monitor übertragen wird.
    Es kann ja passieren, dass der Monitor gerade das neue Bild darstellen will und genau danach das neue Bild fertig wird.
    Tja dann heißt es erstmal 16ms im Frame Buffer warten.

    Bei unter 60 fps ist die Verzögerung auch maximal 16ms, aber hier kommen halt effektiv nur 30 fps beim Monitor an, weil praktisch jeder zweite Frame weggeschmissen wird.

    Das mit der 1-40ms Reizaufnahme ist so eine Sache. Mit ähnlicher Argumentation behaupten manche Leute auch, dass kein Unterschied zwischen 60 und 120Hz wahrnehmbar ist. Kann sein, dass du trotzdem recht hast, aber für mich ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen VSync an/aus.
    Peace is a lie, there is only passion.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.