Sommersend Mehrkernunterstützung

Pixelex
Pixelex
✭✭✭
Hm, also für mich hat sich absolut nichts geändert. Sommersend sollte doch eeendlich mal die Mehrkernunterstützung von ESO aktivieren, aber irgendwie.. hat sich nichts geändert. Ich will nicht sagen das ESO jemals schlecht lief für mich, ich habe ein angenehmes Setup, aber trotzdem, bei vielen Spielern am selben Ort ist das Ding echt wieder.. naja nicht grausig, aber halt nicht immer butterweich. Ich hatte echt gehofft das es nun endlich besser wird auch bei Massen an Spielern, kriegen andere MMOs doch auch hin. Schade!! Ich merke KEINEN Unterschied. Abgesehen von Sommersend, auch wenns in Clockwork City am Wegschrein voll ist, auch da spürt man kleine Ruckler, wann hört das endlich auf? :(
Meisterangler alias Masterfischi
www.pixelex.net
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte jetzt auch keinen wirklichen merkbaren zugewinn... muss mal die woche schauen. keine ahnung, vielleicht auch mal usersettings löschen damit die sich neu erstellen...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich dem Ressourcenmonitor so zuschau, ist es schon besser geworden.

Also jetzt bei 0% ^^
    Edited by sdtlc on 21. May 2018 19:54
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

[PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • HerrVoennchen
    HerrVoennchen
    ✭✭
    Könnte mir vorstellen, dass spürbare Verbesserungen eher auf der Höhe der Konsolen-Leistung vorhanden sind.
    Edited by HerrVoennchen on 21. May 2018 19:56
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    Versucht mal das unter Win7
    1. Klick auf Start / Ausführen und gebt msconfig ein.

Dann auf Start / Erweiterte Optionen

Oben links ist der Eintrag "Prozessoranzahl", standardmäßig ist dieser deaktiviert.
    Wenn du ein Haken setzt , kannst du auswählen, wie viele CPUs bzw. Prozessorkerne genutzt werden sollen.

Normal sollte es etwas besser laufen...

aber es stimmt, dass sich nicht viel getan hat.
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Tarrocan schrieb: »

Oben links ist der Eintrag "Prozessoranzahl", standardmäßig ist dieser deaktiviert.
    Wenn du ein Haken setzt , kannst du auswählen, wie viele CPUs bzw. Prozessorkerne genutzt werden sollen.

Normal sollte es etwas besser laufen...

aber es stimmt, dass sich nicht viel getan hat.

Och nöö, jetzt extra dafür mein Win7 wieder installieren ist mir dann doch zu stressig... :#:trollface:

Die Mehrkernunterstützung sollte man doch nüchtern über längere Zeit beobachten und bewerten, wird sicher auch in Zukunft noch optimiert. Die hier vom TE angeführte 'Masse-An-Spielern' ist da eher ungeeignet, da hier ja auch die Reaktionszeit des Servers nicht unerheblich mit einfließt.
    Aber über die lokale Systeminformation/Taskmanager kann man natürlich die eigene Ressourcenverteilung auf die einzelnen Kerne sehen.

Edith: Typo
    btw: eso64.exe benutzt bei mir gleichmässig 20-25% Last auf jeder der 8 CPU's, keine Spitzen. Ruckler (z.B. auch bei öffnen von Kisten im Inventar) und Verzögerungen sind aber vorhanden, sind wohl eher Serverseitig.
    Edited by RatsthemE on 22. May 2018 02:09
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭

Das hat doch mit ESO rein überhaupt gar nichts zu tun?
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »

Nö, aber damit, ob Windows eso mehrere Kerne zur Verfügung stellt.

+Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

• Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Hallo zusammen,

ich würde etwas Vorsicht beim Verstellen von Parametern in der "msconfig" empfehlen.
    Es ist ein tolles Tool, aber hauptsächlich zur Fehlersuche gedacht und nicht um den PC zu tunen.

Windows wird schon von sich aus den startenden Programmen klar mitteilen, wieviele Prozessoren und/oder
    Prozessorkerne denn aktuell zur Verfügung stehen.
    Ich denke, mit "msconfig" kann man testweise diese Anzahl auf "eins" setzen, um Fehlerquellen weiter einschränken zu können.

Aber es möge sich selbstverständlich jeder selbst ein Bild davon machen, indem nach den folgenden Stichworten gesucht wird: "msconfig erweiterte optionen prozessoranzahl"

*Update*
    Hier noch ein Zitat aus der originalen Hilfe-Datei von "msconfig":
    "Anzahl der Prozessoren.
    Begrenzt auf einem Multiprozessorsystem die Anzahl der verwendeten Prozessoren.
    Wenn das Kontrollkästchen aktiviert ist, wird beim Systemstart nur die Anzahl der Prozessoren in der Dropdownliste verwendet."
    Edited by Cruggs on 22. May 2018 07:25
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • HerrVoennchen
    HerrVoennchen
    ✭✭
    sdtlc schrieb: »

Was mal totaler Mumpiz ist :smiley:

richtig lesen. Das gehts um CPUs, NICHT Kerne. Das ist ein Unterschied. Was kein Unterschied ist, ist der "Effekt" den einige da beobachten werden.
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Ich hatte jetzt auch keinen wirklichen merkbaren zugewinn... muss mal die woche schauen. keine ahnung, vielleicht auch mal usersettings löschen damit die sich neu erstellen...

Unbedingt! Falls ihr irgendwann mal die UserSettings.txt angefasst habt, löschen und Spiel starten, damit diese neu erstellt wird. Es gibt eine Option von der ich weiß, dass diese hinzugekommen ist und die Mehrkernsettings wurden alle auf -1 gestellt.

Also zum vorgehen. UserSettings.txt UND ShaderCache Datei löschen. Spiel starten und Spiel wieder beenden. Die neu erstellte UserSettings.txt "backupen" und manuell Datei verändern. Warum noch mal verändern? Es gibt 3 Dinge, die wirklich was bringen und verändert werden sollten ->

1. Wenn ihr PvP'ler oder im PvE Endgame unterwegs seid:

SET GPUSmoothingFrames "10" ---> SET GPUSmoothingFrames "0"

Warum? Diese Option gibt an, wie viele Frames berechnet werden sollen und darüber "interpoliert" wird, um ein schöneres glatteres Bild zu erzeugen. Umso höher die Option, umso höher die benötigte Rechenleistung. Außerdem erzeugt dies zum Teil den bekannten "Microlag" beim Skills ausführen. Es ist danach nicht gänzlich weg, da man noch den Lag zu Server<->Client hat. Außerdem reduziert es wie gesagt die benötigte Rechenleistung massiv. Das merkt man gerade bei schwächeren System. UND bei SLI Systemen sorgt das Smoothing, dass die Last der Grafikkarten nicht verteilt wird! Also ausschalten!

Wer lieber "schöne" Grafik haben will und dafür auf Performance/Reaktionsfreudigkeit verzichten kann, sollte dieses Setting nicht anfassen.

2. VSYNC an/aus ausprobieren

SET VSYNC "1" ---> SET VSYNC "0"

Warum? Das ist die Option für vertikale Syncronisation. Ihr könnt dies auch IG an/aus machen. VSYNC sorgt immer für sehr viel Rechenleistung, da das System die Frames der Grafikkarte mit der Wiederholrate (Hz) des Monitors angleicht. VSYNC verhindert in der Regel das "Stottern", da keine Halbframes angezeigt werden (Nur sehr minimal). Habt ihr aber Performance Probleme, schaltet es aus.

3. Eingangsvideos abstellen

SET SkipPregameVideos "0" ---> SET SkipPregameVideos "1"

Stellt die Eingangsvideos ab und ihr kommt sofort auf den "Login" Screen. Rettet Lebenszeit!

Nach dem manipulieren, Spiel starten und restliche Settings wieder anpassen. Spiel dann noch mal beenden. Settings noch mal kontrollieren und diese Datei auch backupen. Damit sollet ihr gute saubere Settings für Sommersend haben.
    Edited by Taonnor on 22. May 2018 12:08
    Guild

Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

Addons & Guides

ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

Charakters

Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Also, nachdem ich das jetzt auch erstmal googlen musste:

Wie stelle ich Mehrkernunterstützung in Win10 ein?

1) Drücke "windows-Taste + X".
    2) Wähle aus dem Menü "Ausführen".
    3) Gib: "MsConfig" in die Eingabezeile und drücke "OK"
    4) Geh zum Reiter "Start".
    5) Wähle "Erweiterte Optionen"
    6) Setze dein Kreuzchen vor "Prozessoranzahl" und wähle aus dem drop-down menü die Anzahl der zu verwendenden Kerne aus.
    7) Drücke "OK".
    8) Drücke "Übernehmen".
    9) Neustart des Computers.
    Fertig.

So, ein erster "Stresstest" ist recht positiv verlaufen, auch zur primetime mit so ziemlich allen anderen Spielern durch Alinor zu rennen geht mit 4 Kernen deutlich besser als mit einem Kern. Die kleinen Mikroruckler sind weg. Die üblichen großen Absacker in der Framerate und der Latenz sind deutlich kleiner geworden.

Insgesamt ist der erste Eindruck wirklich gut, es läuft stabiler.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    sdtlc schrieb: »

Nein.
    Alle Prozesse bekommen immer alle Kerne, die man im Task Manager sehen kann, wenn sie die wollen, außer man entzieht absichtlich einem Prozess Kerne. msconfig stellt nur das Boot-Verhalten von Windows ein.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Tove
    Tove
    ✭✭✭
    Dieser Tuning tipp wird auch niemals aussterben. Finger weg von MSconfig. Windows nutzt von sich aus alle Kerne, da muss kein haken rein.

"Die Einstellung Prozessoranzahl ist lediglich dafür gedacht, auch auf Multi-Prozessor-Systemen ein System mit geringerer Prozessoranzahl zu simulieren. Sollte die Einstellung nicht aktiv sein, benutzt Windows 7 alle verfügbaren Prozessoren."

Noch was zum lesen.
    Taonnor schrieb: »
    Unbedingt! Falls ihr irgendwann mal die UserSettings.txt angefasst habt, löschen und Spiel starten, damit diese neu erstellt wird. Es gibt eine Option von der ich weiß, dass diese hinzugekommen ist und die Mehrkernsettings wurden alle auf -1 gestellt.

Meinst du diesen? "SET MaxCoresToUse.4 "-1"
    Edited by Tove on 22. May 2018 17:48
  • HerrVoennchen
    HerrVoennchen
    ✭✭
    ... msconfig stellt nur das Boot-Verhalten von Windows ein.

Und das nur auf Prozessoren bezogen, was bei Consumer-Windows Versionen auf Max 2 oder so ohnehin begrenzt ist. Aber Wie Du mit dem Post über Dir sehen kannst.. Ach. Du. Schrecke... *facepalm*

Edited by HerrVoennchen on 22. May 2018 17:50
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    @Elsterchen das solltest du lieber wieder schnell rückgängig machen^^
    Wie schon mehrere hier geschrieben haben, ist dies kein Tuning Tipp, sondern eine festgelegte Einschränkung. Windows benutzt immer so viele Kerne, wie zur Verfügung stehen, ohne dass man irgendwas einstellen muss.
    Deine vermeintlichen Verbesserungen sind leider nur Placebo.
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Tove schrieb: »

Lass die Einstellung wie sie ist, "-1" steht hier für "keine Grenze", denn es sorgt effektiv für einen Überlauf und damit automatisch für die größtmögliche Zahl (wie absurd die für die Anzahl der CPU-Kerne auch sein mag).
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Xerrok schrieb: »
    @Elsterchen das solltest du lieber wieder schnell rückgängig machen^^
    Wie schon mehrere hier geschrieben haben, ist dies kein Tuning Tipp, sondern eine festgelegte Einschränkung. Windows benutzt immer so viele Kerne, wie zur Verfügung stehen, ohne dass man irgendwas einstellen muss.
    Deine vermeintlichen Verbesserungen sind leider nur Placebo.

Hmm, also bei Fridolin kann von "tuning" keine Rede sein ... der sitzt sowieso am Ende der Performance-Nahrungskette, unabhängig von dem was ich so einstelle. :D
    Meine Vermutung hierbei ist, daß generell nicht die CPU Probleme macht, sondern die GPU schlichtweg etwas zu schwach auf der Brust ist. Vielleicht bewirkt die Einstellung ja auch, daß mein System mit der Auslagerung von Rechenprozessen seine 4 Kerne einfach besser nutzt? Ich weiß es nicht, und kann das sicherlich auch nicht abschließend aufdröseln, muß ich aber auch nicht solange es funktioniert.

Ich gucke mir das Ganze gerne nochmal an, aber Gestern am Geysir standen von den 50+ Anwesenden schon ne ganze Menge blöd eingefroren in der Gegend rum, während meinereiner (wenn auch mit einstelligen FPS) wenigstens spielen konnte. Ich erwarte keine Wunder in Bezug auf Leistung, aber für mich ist das ein Beispiel für eine Verbesserung. Normalerweise hätte meinereiner bereits im näheren Umfeld des Geysirs eine Abkürzung zum Login bekommen, im günstigsten Fall.

Ich melde mich nochmal wenn die server wieder oben sind und ich den Monitor mal mitlaufen lasse (wobei man dabei bedenken muss, daß alle mit Cortana gestraften sich ja nicht wirklich auf die Anzeigen verlassen können. Die dumme Kuh ist ja ständig aktiv, wenn man sie nicht (wie ich das gemacht habe) knebelt, fesselt und soweit runterwürgt, daß sie nur das Allernötigste machen darf. ***-Software. So jetzt hab ich es gesagt.
  • RedNanaki1989
    RedNanaki1989
    ✭✭✭
    @DerMatse let the games begin :D
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    @ar558 danke für die Erklärung.

Wusste garnicht, dass es das Ding unter Windows 10 noch gibt und beim Anschauen hatte ich auch den Eindruck erhalten, dass es wohl nur um die Booterei geht.
    Edited by sdtlc on 23. May 2018 09:47

• TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Der i7-2600k meiner Tochter scheint bei der CPU auf die ersten Blicke besser mit Summerset zu skalieren. Gar nicht schlecht, was diese geniale alte CPU-Krücke heute noch zu leisten vermag.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Tove
    Tove
    ✭✭✭
    Smaxx schrieb: »
    Tove schrieb: »

Lass die Einstellung wie sie ist, "-1" steht hier für "keine Grenze", denn es sorgt effektiv für einen Überlauf und damit automatisch für die größtmögliche Zahl (wie absurd die für die Anzahl der CPU-Kerne auch sein mag).

Deswegen hatte ich nachgefragt. Wegen der Meinung, das wenn man seine User config mal geändert hat, diese löschen und neu erstellen soll. Da ich meine config bearbeitet habe, ist wohl trotzdem alles richtig.
    War bloss rein aus interesse. Wenn ich keine ahnung habe was dies und jenes macht, lass ich die Finger von.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Habt ihr seit Summerset eigentlich auch diese ständigen Mikroruckler in ganz Tamriel?
    Ich frag das nur, weil das im englischen Forum gerade ein großes Thema zu sein scheint.
    PS5|EU
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Ja habe ich, insbesondere beim sprinten/reiten.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja ebenso... Auch die kollisionsabfrage erscheint mir irgendwie anders als sonst...

komischerweise sind mir diese ruckler in der offenen welt mehrfach aufgefallen. in den trials bisher aber nicht
    ESO Stream Team Partner
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Kommt das auch vor, wenn man keinen Skill vom Psijik Orden auf der Leiste hat? Man möchte ja mögliche Ursachen ausklammern.

Na toll!
    Wenn ihr schon solche Probleme habt, können wir uns in zwei Wochen wohl auf ein weiteres Verschlechtern der allgemeinen Performance einstellen. smilie_tra_067.gif

PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Kommt das auch vor, wenn man keinen Skill vom Psijik Orden auf der Leiste hat? Man möchte ja mögliche Ursachen ausklammern.

Na toll!
    Wenn ihr schon solche Probleme habt, können wir uns in zwei Wochen wohl auf ein weiteres Verschlechtern der allgemeinen Performance einstellen. smilie_tra_067.gif

Ich hab die skill linie noch nicht mal freigeschaltet. Kann also nicht daran liegen
    ESO Stream Team Partner
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ok, danke!
    Dann scheint es wirklich ein gravierenderes Problem zu sein.
    Tolle Aussichten!
    Edited by Sun7dance on 23. May 2018 13:11
    PS5|EU
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mikroruckler hab ich auch. Auch werden manche Texturen erst recht spät gerendert. Liegt nicht an der FPS an sich, die ist sogar etwas besser.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte gestern immer wieder Standbilder, die scheinen jetzt verschwunden zu sein. Aber, dass manche Texturen erst spät geladen werden, ist mir auch schon aufgefallen.
    Edited by mareikeb16_ESO on 23. May 2018 14:07
  • Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Seit Summerset hab ich das Problem, dass die Landschaft extrem langsam lädt. Z.B. laufe ich Treppen hoch, die sind aber noch total verschwommen und haben erst allmählich geladen, wenn ich schon oben bin.

Ansonsten konnte ich leider auch so bisher keine Verbesserung feststellen.
    PC | EU

Muriel Winterhauch | Magicka Sorcerer

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.