Zunächst mal meinen Dank an @ZOS_KaiSchober dass er hier überhaupt diskutiert hat. Außer der vorbereiteten etwas halbgaren Erklärung gab es im englischen Forum nämlich nix dergleichen.
In der Sache geht es ZOS meines Erachtens darum das Spiel einfacher zu machen - mehr Schaden auf leichte Angriffe, proc sets die hohen Schaden verursachen, mehr unvermeidbarer Schaden im PvP.
Dass das gerade jetzt passiert, als BGs ins Basisspiel gezogen werden, ist sicher kein Zufall. ZOS homogenisiert die Klassen, und für die breite wird der Abstand kleiner und der individuelle Skill weniger wichtig.
So kann man das zwar machen. Aber wenn sich irgendwann alle Klassen gleich anfühlen und jeder Normalspieler denselben Output hat - ist das dann noch ein Spiel dass es sich lohnt zu spielen? Ich persönlich finde es langweilig mich mit leichten Attacken durch eine Spielwelt ohne Herausforderung zu kämpfen. Aber da ist jeder anders.
ZOS_KaiSchober schrieb: »...Stolz bin ich auf die Lieferung von bald 12 großen Updates in 3 Jahren. ...
Damit im Hinterkopf: Natürlich ist es unschön, wenn man länger auf Anpassungen oder Überarbeitungen warten muss. Die Klassenbalance ist nicht abgeschlossen, gesteckte Ziele müssen noch erreicht werden, andere Ideen haben im Praxistest Nachbesserungsbedarf gezeigt. Und während der PTS-Phase kommen leider kleinere Korrekturen nicht mehr sofort auf die Live-Server sondern müssen auf das Update warten. Das will niemand beschönigen.
Vielleicht hat das Combatteam nach dem Release von Summerset wieder Zeit, Stellung zu nehmen und das "Bigger Picture" aufzuzeigen.
So kann man das zwar machen. Aber wenn sich irgendwann alle Klassen gleich anfühlen und jeder Normalspieler denselben Output hat - ist das dann noch ein Spiel dass es sich lohnt zu spielen? Ich persönlich finde es langweilig mich mit leichten Attacken durch eine Spielwelt ohne Herausforderung zu kämpfen. Aber da ist jeder anders.
Wenn ihr es schafft bei den Balance-Updates auch ein Rhythmus zu etablieren wird uns das als Spielern auch bei dem Thema viel Sicherheit geben. Mir würde es so gefallen.
@Soldier224
Das entscheidende Wort war „in der Breite“. Natürlich wird ein endgame Raider, der 60k DPS schafft, immer besser sein als Noob A, aber wenn sich Noob A und Noob B nur noch marginal unterscheiden weil sie eh nur leichte Angriffe machen und der Schaden trotzdem ausreicht, dann hat ZOS das aus meiner Sicht selbst gesetzte Ziel erreicht.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Zur Richtigstellung: Stolz bin ich auf die Lieferung von bald 12 großen Updates in 3 Jahren. Das mag für Außenstehende, die sich dran gewöhnt haben, selbstverständlich erscheinen, aber dahinter steckt ein immenses Arbeitspensum. Ein Update pro Quartal ist wie gesagt ehrgeizig, kein Standard und lässt wenig Zeit zum Durchatmen. (Mit allen Schwierigkeiten, die dieses Tempo für grundlegende Änderungen und Korrekturen bedeutet.)
Damit im Hinterkopf: Natürlich ist es unschön, wenn man länger auf Anpassungen oder Überarbeitungen warten muss. Die Klassenbalance ist nicht abgeschlossen, gesteckte Ziele müssen noch erreicht werden, andere Ideen haben im Praxistest Nachbesserungsbedarf gezeigt. Und während der PTS-Phase kommen leider kleinere Korrekturen nicht mehr sofort auf die Live-Server sondern müssen auf das Update warten. Das will niemand beschönigen.
Vielleicht hat das Combatteam nach dem Release von Summerset wieder Zeit, Stellung zu nehmen und das "Bigger Picture" aufzuzeigen.
maddiniiLuna schrieb: »Danke.
Ich kann jetzt also mit einem Zweihänder in Dungeon rum laufen. ESO ist kaputt nach Summerset
maddiniiLuna schrieb: »Danke.
Ich kann jetzt also mit einem Zweihänder in Dungeon rum laufen. ESO ist kaputt nach Summerset
Elsterchen schrieb: »@maddiniiLuna die Berechnung wie der Schaden den Leichte und Schwere Angriffe verursachen, wurde geändert.
aus PTS Patch Notizen: 4.0.0
Kampfanpassungen
Allgemein
Wir haben die Skalierung von leichten und schweren Angriffen angepasst, so dass deren Schaden nun wie normale Fähigkeiten skaliert: maximale Magicka und Ausdauer sind nun wichtiger bei der Bestimmung ihres Schadens.
-> bedeutet: den größten Einfluss auf alle Arten von Schaden die ein Spieler austeilen kann (alle Waffenangriffe und alle Schadensfertigkeiten) skaliert am Besten mit der Größe des genutzen Ressourcenpools.
-> Effekte:
1) Alle Waffenangriffe verursachen im Vergleich zur live, bei gleichem Ressourcenpool, mehr Schaden.
2) Im Testzyklus wurde die als zu stark eineschätzt und generft.aus PTS Notitzen: 4.0.2
Kampfanpassungen
Allgemein
Der Schaden, den alle leichten Angriffe verursachen, wurde um etwa 20 % verringert.
Der Schaden, den alle schweren Angriffe verursachen, wurde um etwa 13 % verringert.
Kommentar der Entwickler: Alle leichten Angriffe skalieren in ihrem Schaden jetzt genau gleichmäßig mit euren Attributen. Alle schweren Angriffe skalieren in ihrem Schaden jetzt genau gleichmäßig mit euren Attributen, haben aber einen einheitlichen Schadensmodifikator, der auf der Länge ihrer Ausführzeit basiert.
Was wurde damit erreicht?
-> Der Schaden einzelner Waffenarten ist angeglichen und proportional zum Ressourcenpool.
(Tipp: Ein Ressourcenpool für Magika kann durch Passive Fertigkeiten ( = kein Ausgleich durch andere Schadensmodifikatoren wie Durchdringung oder Zauberschaden nötig) deutlich höher ausfallen als ein Ressourcenpool für Ausdauer.
-> Die Nutzung der Ressourcenpools ist unverändert geblieben.
Also wie auf der live haben Magikanutzer die Möglichkeit über aktive Fertigkeiten wie Magikasteal während des Kampfes mehr Magika zu generieren als Staminanutzer. Generell bleiben Magikanutzern zudem auch die besseren Wahlmöglichkeiten bei Fertigkeiten, insbesonders den Klassenfertigkeiten, erhalten.
Auch die neue Fertigkeitslinie enthält 3 Fertigkeiten die ausschließlich als Magikaversionen erhältlich sind, dazu gehört auch eine CC Fertigkeit und eine Fertigkeit, die Einfluß auf die eigene Bewegungsfähigkeit nimmt.
So, ich hoffe ich konnte dir die Änderungen bei den leichten Angriffen etwas näher bringen.
tesob16_ESO74 schrieb: »Elsterchen schrieb: »@maddiniiLuna die Berechnung wie der Schaden den Leichte und Schwere Angriffe verursachen, wurde geändert.
aus PTS Patch Notizen: 4.0.0
Kampfanpassungen
Allgemein
Wir haben die Skalierung von leichten und schweren Angriffen angepasst, so dass deren Schaden nun wie normale Fähigkeiten skaliert: maximale Magicka und Ausdauer sind nun wichtiger bei der Bestimmung ihres Schadens.
-> bedeutet: den größten Einfluss auf alle Arten von Schaden die ein Spieler austeilen kann (alle Waffenangriffe und alle Schadensfertigkeiten) skaliert am Besten mit der Größe des genutzen Ressourcenpools.
-> Effekte:
1) Alle Waffenangriffe verursachen im Vergleich zur live, bei gleichem Ressourcenpool, mehr Schaden.
2) Im Testzyklus wurde die als zu stark eineschätzt und generft.aus PTS Notitzen: 4.0.2
Kampfanpassungen
Allgemein
Der Schaden, den alle leichten Angriffe verursachen, wurde um etwa 20 % verringert.
Der Schaden, den alle schweren Angriffe verursachen, wurde um etwa 13 % verringert.
Kommentar der Entwickler: Alle leichten Angriffe skalieren in ihrem Schaden jetzt genau gleichmäßig mit euren Attributen. Alle schweren Angriffe skalieren in ihrem Schaden jetzt genau gleichmäßig mit euren Attributen, haben aber einen einheitlichen Schadensmodifikator, der auf der Länge ihrer Ausführzeit basiert.
Was wurde damit erreicht?
-> Der Schaden einzelner Waffenarten ist angeglichen und proportional zum Ressourcenpool.
(Tipp: Ein Ressourcenpool für Magika kann durch Passive Fertigkeiten ( = kein Ausgleich durch andere Schadensmodifikatoren wie Durchdringung oder Zauberschaden nötig) deutlich höher ausfallen als ein Ressourcenpool für Ausdauer.
-> Die Nutzung der Ressourcenpools ist unverändert geblieben.
Also wie auf der live haben Magikanutzer die Möglichkeit über aktive Fertigkeiten wie Magikasteal während des Kampfes mehr Magika zu generieren als Staminanutzer. Generell bleiben Magikanutzern zudem auch die besseren Wahlmöglichkeiten bei Fertigkeiten, insbesonders den Klassenfertigkeiten, erhalten.
Auch die neue Fertigkeitslinie enthält 3 Fertigkeiten die ausschließlich als Magikaversionen erhältlich sind, dazu gehört auch eine CC Fertigkeit und eine Fertigkeit, die Einfluß auf die eigene Bewegungsfähigkeit nimmt.
So, ich hoffe ich konnte dir die Änderungen bei den leichten Angriffen etwas näher bringen.
Zu dem geringeren Pool der Stamina-User kommt noch das dieser, außer zum Schaden machen, auch für alles andere herhalten muss (Blocken, Dodgen, Schleichen, Freibrechen) und währendessen, im Gegensatz zur Magicka, nicht regeneriert. Das heißt die Magikas, können easy Ihre Main-Resource reggen während Sie Ihren Stamina-Pool zum Schaden vermeiden nutzen.
...
Vor allem wollen sie Nb Tanks buffen, was soll sowas?
Was macht ZOS? Sie verändern einen Skill, der absolut authentisch für Nb's war, nur damit man damit tanken kann.
Wer zur Hölle braucht denn Nb Tanks? Wer erstellt sich eine Nb, weil er wirklich damit tanken will?
...
Den roten Faden sucht ZOS schon lange.
Ok, also du findest, dass es ok wäre, wenn alle Klassen alles können sollten?
Warum gäbe es dann überhaupt noch Klassen?
ESO ist ein Rollenspiel und ein solches sollte auch Rollen bieten. Der Spieler muss sich halt entscheiden und kriegt eben nicht alles auf einmal.
Meine Meinung!
@Feanor und @Sun7dance ich verstehe eure Bedenken nicht was der "Einheitsbrei" der Klassen angeht. Wenn die Entwickler das Ziel verfolgen, dass alle Klassen heilen oder tanken können und nicht nur der DK respektive der Templer als Nonplusultra in der Tank- bzw. Heilerrolle, dann ist das doch das Gegenteil von Einheitsbrei.
Jetzt steht in jeder Prüfung in 9.5 von 10 mal ein DK vor dem Boss und in 9.3 von 10 mal 2 Templer Heiler in der Gruppe....
Vor allem wollen sie Nb Tanks buffen, was soll sowas?
Was macht ZOS? Sie verändern einen Skill, der absolut authentisch für Nb's war, nur damit man damit tanken kann.
Wer zur Hölle braucht denn Nb Tanks? Wer erstellt sich eine Nb, weil er wirklich damit tanken will?
...
...
Ich habs im Englischen Forum schon geschrieben, ich schreibe es hier nochmal: Ich fände es eine enorme Bereicherung für ESO wenn wir irgendwann in einer Prüfung einen DK-Tank UND einen NB/Sorc-Tank dabei haben müssen:
Der "stand your ground" DK-Tank hätte die Aufgabe, den Boss an Ort und stelle zu halten, grosse DMG-Spikes absorbieren und sich selbst zu heilen während einer AoE phase.
Der mobile und flinke NB/Sorc-Tank hätte die Aufgabe an verschiedenen Orten der Arena diverse Mobs zu spotten, damit diese nicht in der Gruppe Amok laufen, gleichzeitig müsste er spezifische Mobs an einer gewissen stelle bewegungsunfähig machen.
Das gleiche gilt für die verschiedenen Heiler-Klassen und DD-Klassen. Jeder muss die Idendität seiner Klasse nutzen können um den Content erfolgreich zu meistern.
....
Deswegen muss doch aber nicht eine Rolle und eine Klasse zwangsweise zusammengehören.Warum gäbe es dann überhaupt noch Klassen?
ESO ist ein Rollenspiel und ein solches sollte auch Rollen bieten. Der Spieler muss sich halt entscheiden und kriegt eben nicht alles auf einmal.
Beide Systeme haben Vor und Nachteile. Aber am Ende spielen die meisten das, was die Guides Ihnen vorschreiben. Wer von euch macht denn selbst DPS Tests o.ä.? Ein geringer Kreis der Spieler.
Ich fände es auch besser, wenn jede Klasse alles kann, aber auf ihre Weise. Der Templer zb ein Burst Heiler und der Hüter ein HoT Heiler, während Klasse XY auf Schilden geht. Den Content könnte man so machen, das man von allem mal was.braucht, damit keine Klasse dauerhaft vor allen ist, sondern dann nur in dieser Situation bei diesem Boss.
Beide Systeme haben Vor und Nachteile. Aber am Ende spielen die meisten das, was die Guides Ihnen vorschreiben. Wer von euch macht denn selbst DPS Tests o.ä.? Ein geringer Kreis der Spieler.
Ich fände es auch besser, wenn jede Klasse alles kann, aber auf ihre Weise. Der Templer zb ein Burst Heiler und der Hüter ein HoT Heiler, während Klasse XY auf Schilden geht. Den Content könnte man so machen, das man von allem mal was.braucht, damit keine Klasse dauerhaft vor allen ist, sondern dann nur in dieser Situation bei diesem Boss.
Kannst Du Dir den #aufschrei im Forum vorstellen? „ZOS forces us to use XY in Trials/Dungeons! Play as you want! We’ve been lied to all along!“