Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Was man von der PTS erwarten kann/darf

Elsterchen
Elsterchen
✭✭✭✭✭
ZOS_GinaBruno schrieb: »
Hey guys,

We truly appreciate all the time and effort everyone has put into writing their feedback on current class balance. In hindsight, we realized the previous patch notes may have implied that balance changes specifically for class abilities would be included in upcoming PTS patches for Update 18. To be clear, our focus for the remaining PTS updates will be iteration and polish for the Psijic Order skill line, Light and Heavy Attack balancing, updating item sets, and fixing bugs. We are, however, collecting all your class feedback and will work on improving class balance in future updates.
*

Frei übersetzt:

"Hallo Leute,
wir wissen die Zeit und die Mühe die sich Einige von euch mit dem Testen der Klassenbalance machen wirklich zu schätzen. Rückblickend haben wir festgestellt, daß wir in den letzten Patch Notizen angedeutet haben könnten, daß das Update 18 Änderungen in der Balance, speziell der Balance von Klassenfertigkeiten, beinhalten wird. Um Missverständnissen vorzubeugen, möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, daß in den verbleibenden PTS-Zyklen unser Hauptaugenmerk auf nötigen kleineren Veränderungen der Psijik Fertigkeitenlinie, der Balance zwischen Leichten und Schweren Angriffen, dem Anpassen von Gegenstandssets sowie dem Beheben von gemeldeten Fehlern liegen wird. Wie auch immer, wir sammeln eure Rückmeldungen zur den Klassen und werden in einem zukünftigen Update die Klassenbalance verbessern.

...

...

...

und zur Aufheiterung:

https://www.youtube.com/watch?v=qm_OtVprjlk

*Quelle: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/411276/combat-changes-5-7-18#latest

edit: Die karaoke version ist nicht so dolle, hab das original mal eingefügt.
Edited by Elsterchen on 7. Mai 2018 17:49
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    https://www.youtube.com/watch?v=ckZsUrGihLE

Scherz beiseite. Keine Ahnung worüber ich mich aufregen soll. Es wird so oder so eine Klasse immer "tot" und eine immer "OP" sein.
    Edited by Soldier224 on 7. Mai 2018 16:20
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    @Soldier224 Ich will garnicht meckern, nur informieren. Im englischen Teil des Forums wurden die Diskussionen mit Klassenfeedback durchweg über 8000 Mal gelesen (Warden 8,6k - Sorcs 14k). Die Diskussion zur neuen Fertigkeitslinie wurden 8400 mal gelesen, die über Schmuckherstellung 6900 mal ... und der Rest liegt (soweit ich das gesehen habe) unterhalb von 3000 mal gelesen.

Dachte auch im deutschen Teil des Forums interessiert man sich überwiegend für die kampfbasierten Änderungen und daß diese nicht im erwarteten Umfang kommen werden, halte ich für erwähnenswert. Vorallem da Gina hier keine offizielle Ankündigung gemacht hat, deren Übersetzung auch von Kai gepostet hätte werden können, sondern nur auf eine Frage antwortete.
    Edited by Elsterchen on 7. Mai 2018 17:04
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mh ja bin ich auch ein wenig enttäuscht von der Ankündigung, hatte mir noch Änderungen am MagWarden erhofft, aber naja... warten wir eben noch weitere Monate.

Ist eventuell alles etwas viel gewesen, um das alles in einem Update hineinzubringen, obwohl ich es für einige Klassen schon deutlich für nötig halte... Aber gut, mal sehen, nech?
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Elsterchen

Die Antwort auf Deine Frage ist: Das Beheben der gröbsten Bugs (außer beim Templer, die sind eh nicht mehr zu retten). Mehr ist der PTS-Zyklus schon lange nicht mehr.

Was ich mich frage - warum hat man überhaupt Klassenbalance-Threads aufgemacht wenn es eh zu nichts führt? Dass Klassenbalancing mit dem nächsten großen Update kommt hören wir schon seit mindestens einem Jahr. Aber egal. Solange PvE noch einigermaßen funktioniert und man das Spiel überhaupt noch starten kann ist ja alles tutti.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Saint_Bud
    Saint_Bud
    ✭✭✭✭
    Habt ihr schon mal daran gedacht das sie mit der aktuellen situation zufrieden sind. Klassenbalance kommt später weil es sich nicht ausgegangen ist hört sich halt besser an als wir sind zufrieden mit den jetzigen Stand und es wird keine Änderungen geben. Bei letztern würden viele vermutlich instant quiten und bei ersteren hoffen sie halt weiter.
    PVP Saint-Bud magicka Templar: AR 49
    PVE Lord Victarion mDK : dro'm-Athra-Destroyer pre Morrowind retired for crafting
    PVE Ramsay-Bolton magicka NB: Voice of Reason Clockwork City Patch retired
    VAA hm/ VHRC hm/ VSO hm/ VMOL hm/ VHOF hm/ VAS hm clear

Stop playing PVE because its boring, content not disigned for melee players and class balance and sustain is ***
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sie haben diesen PTS ja bereits einige interessante Klassenänderung eingeführt, vor allem für Heiler. Deshalb enttäuscht es mich doch ein wenig, dass der Hüter abgesehen von noch mehr Ultigen so bleibt.
    Aber allgemein sehe ich bei den Änderung wenig roten Faden. Man will andere Heiler als den Templer spielbarer machen, indem man ihre Mechaniken verbessert, gibt aber im selben Patch dem Templer irrsinnige Ultigen, was die Änderungen mehr oder weniger hinfällig macht.
    Edited by FakeFox on 8. Mai 2018 09:17
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Vor allem wollen sie Nb Tanks buffen, was soll sowas?

Nachtklinge = Assassine = schnell aus dem Schatten kommend und schnell wieder in diesen verschwindend

Im PvE muss man schon lange von dieser Vorstellung weg, da hier die Rotation einfach flüssig durchgespielt werden muss.
    Im PvP hatte die Nb aber genau diese Funktion.

Was macht ZOS? Sie verändern einen Skill, der absolut authentisch für Nb's war, nur damit man damit tanken kann.
    Wer zur Hölle braucht denn Nb Tanks? Wer erstellt sich eine Nb, weil er wirklich damit tanken will?

Klar, wir haben noch den anderen Morph, NOCH! Bei ZOS weiß man ja nie, was die sonst noch so zaubern.

Richtig, es gibt keinen roten Faden!
    Konsequent wäre, wenn ZOS einfach allen Klassen die gleichen Skillbäume geben würde, denn das haben sie ja momentan eh irgendwie vor, nur eben auf komplizierter Art!
    PS5|EU
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wer zur Hölle braucht denn Nb Tanks? Wer erstellt sich eine Nb, weil er wirklich damit tanken will?

gibts einige, und ich erinnere mich an zeiten, als nb tanks bestialische aoe-monster waren, die je mehr mobs, desto weniger leer wurden.

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »

gibts einige, und ich erinnere mich an zeiten, als nb tanks bestialische aoe-monster waren, die je mehr mobs, desto weniger leer wurden.

Sap Tanks waren richtig gut.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, aber die haben getankt, weil es die Skills zugelassen hatten und nicht, weil sie überzeugt davon waren, dass eine Nb tanken muss.

Warum Einheitsbrei in einem Rollenspiel generieren wollen?

Warum setzt man sich nicht mal an die gegenwärtigen Bugs, sondern wirft mit den neuen light Attacks wiedermal eine neue Idee in den Topf? Dabei geht soviel Energie flöten, dass das eigentliche Bugfixing mal wieder komplett auf der Strecke bleibt.

Das ist doch viel wichtiger als den armen Nb's eine Tankoption zu geben. Ganz zu schweigen davon, dass man die in den Raids höchstwahrscheinlich eh nicht sehen wird. Also für was kreiert man hier was? Für 4er Verliese?

PS5|EU
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance

In der Sache selbst geb ich dir ja recht. Die Mission, zu der ZOS aufgebrochen ist, lautet Homogenisierung. Die Klassenunterschiede werden nach und nach eingeebnet. Sieht man leider immer mehr mit jedem Update. Finde ich ungut.
  • ZOS_KaiSchober
    Das bereits gegebene oder noch zu gebende Feedback ist auch weiterhin wertvoll. Wir wollen aber den Eindruck vermeiden, dass wir vor dem Release von Update 18 noch darauf eingehen werden. Doch im Moment bleibt das Hauptaugenmerk auf der neuen Skilllinie und ihrem Zusammenwirken mit allen anderen Skills, bzw. dem "Ideenreichtum" unserer Spieler.

Balancing in einem MMO ist nie ganz abegeschlossen und es wird in kommenden Updates noch einige Änderungen geben, aber wir müssen ja auch nicht in jedem Update alles umwerfen. ;)

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Das ist leider der Gedanke und die Class Fantasy hinter Elder Scrolls. Diesen Weg gehen sie seit One Tamriel und er kommt gut an. Als MMORPGler ist man in dem Spiel immer mehr auf verlorenem Posten, die Masse wird von "du kannst alles sein und spielen" und housing angesporchen.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das bereits gegebene oder noch zu gebende Feedback ist auch weiterhin wertvoll. Wir wollen aber den Eindruck vermeiden, dass wir vor dem Release von Update 18 noch darauf eingehen werden. Doch im Moment bleibt das Hauptaugenmerk auf der neuen Skilllinie und ihrem Zusammenwirken mit allen anderen Skills, bzw. dem "Ideenreichtum" unserer Spieler.

Balancing in einem MMO ist nie ganz abegeschlossen und es wird in kommenden Updates noch einige Änderungen geben, aber wir müssen ja auch nicht in jedem Update alles umwerfen. ;)

Da hast Du den Text von Gina schön übersetzt Kai. Mir wäre auch eine deutlich kürzere Übersetzung eingefallen, aber die ist leider wohl nicht regelkonform ;). Dein Nachsatz trifft es leider - die Zeit zwischen den Updates ist viel zu lang.
  • ZOS_KaiSchober
    Feanor schrieb: »
    Da hast Du den Text von Gina schön übersetzt Kai. [..] die Zeit zwischen den Updates ist viel zu lang.
    Warum sollte ich auch etwas anderes schreiben, wenn wir beide den Standpunkt der Firma kommunizieren? :p

Dass die Zeit zwischen den Updates zu lang ist, zweifel ich aber stark an. Klar gibt es Spieler, die innerhalb einer Woche neue Inhalte verlangen oder ihre bevorzugten Balanceänderungen (zu Wohle ihrer Lieblingsklasse) gestern fordernd, aber wie realistisch ist das denn?
    Ein großes Update alle 3 Monate ist und beibt ein ehrgeiziges Ziel, dass viel und konzentrierte Arbeit erfordert. Aller Kritik an eingeführten Bugs zum Trotz bin ich ehrlich gesagt sehr stolz auf das Team, dass wir dies seit dem Konsolen-Launch zuverlässig und termingerecht umsetzen.

Kai Schober
    Staff Post
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dass die Zeit zwischen den Updates zu lang ist, zweifel ich aber stark an. Klar gibt es Spieler, die innerhalb einer Woche neue Inhalte verlangen oder ihre bevorzugten Balanceänderungen (zu Wohle ihrer Lieblingsklasse) gestern fordernd, aber wie realistisch ist das denn?

Ich glaube ihm gehts dabei weniger um Content-Updates, sondern die Menge an Bugfixes und Zwischenpatches an denen noch Dinge justiert werden. Momentan scheinen nur wenige Dinge alle paar Wochen schnell nachgebessert zu werden, aber keine richtig essentiellen (ausgenommen gamebreaking Bugs wie der XP-Bug) Anpassungen, Korrekturen und Bugfixes mehr. Das heißt, wir wissen auch, dass wir die nächsten 3 Monate (und das ist hoffnungsvoll gesprochen) mindestens mit dem nächsten Status Quo zu leben haben und wenn wir wissen, dass da durchaus wesentliche Balanceprobleme bereits zu erwarten sind, schmälert das doch die Vorfreude.
    Edited by Dont_do_drugs on 8. Mai 2018 16:12

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober

Dann findest Du das ok dass Klassenbalancing seit geraumer Zeit gar nicht statt findet und dazu noch Änderungen kommen bei denen man sich fragt was die Intention ist? Und dabei gehts noch nicht mal um „meine Klasse“ - die wurde nämlich im PvP ziemlich gebufft (was ich in der konkreten Art und Weise gar nicht gut finde).

Edit: Stimmt @Dont_do_drugs
    Edited by Feanor on 8. Mai 2018 12:25
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    So, jetzt bin ich aber erstaunt, lieber @ZOS_KaiSchober, was habt ihr denn bitte schön zuverlässig umgesetzt? Ich freue mich, daß es für dich ein Erfolg ist Termine auch einzuhalten, manch einer lebt in dem Glauben dies ist eine Selbstverständlichkeit, aber eine halbdurchdachte Idee die dann wiederum nur in Teilen auch umgesetzt wurde und bereits das erste Schadensbegrenzungspflaster abbekommen hat, als "erfolgreich" verkaufen zu wollen, geht mir ehrlich gesagt dann doch zu weit.

Als kleine Erinnerung hier mal eure eigenen Ziele:
    Quelle: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/407096/pts-patchnotizen-v4-0-0#latest

Spielerfähigkeiten
    Kommentar der Entwickler – Fähigkeitenänderungen: Wir haben mit diesem Update zahlreiche Fähigkeiten geändert – manche Änderungen wirken sich global aus, während andere nur kleine Anpassungen oder Vereinfachungen sind. Zu unseren Hauptzielen mit diesen Änderungen gehören:

- Verbesserung unbeliebter Fähigkeiten und Veränderungen: Die meisten Anpassungen betreffen Fähigkeiten oder Veränderungen, die unserer Meinung nach zu selten genutzt werden.

- Verbesserung der Möglichkeiten aller Klassen, in die Rollen als Verteidiger oder Heiler zu schlüpfen: Einige Klassenfähigkeiten haben erhebliche Aktualisierungen erhalten, damit sich diese besser für Verteidiger oder Heiler in Verliesen und Prüfungen eignen.

- Verringerung der Effektivität weitreichender Verlangsamungen: Einige Verlangsamungen wurden abgeschwächt, damit dies angemessener zur Chance bleibt, dass diese auf ein Ziel wirken.

- Schadensanpassung: Die Schadenswerte einiger Fähigkeiten und Setgegenstände wurden angepasst, um den Schadensunterschied zwischen Magicka- und Ausdauercharakteren zu verringern. Andere Änderungen zielen darauf ab, die Unterschiede zwischen Nah- und Fernkampf weniger ausgeprägt zu machen.

Mein Stamina Templer sieht nicht eines dieser Ziele als vollständig erreicht an, die hervorgehobenen Teile sind von diesem Standpunkt aus garnicht erreicht worden. Sicherlich sehe ich das aber auch nur falsch, vielleicht kann mir ja Jemand erklären was ich da übersehen habe?

Bitte benenne doch die Verbesserung unbeliebter Fähigkeiten oder ihrer veränderungen, die an den für einen Stamina Templer interessanten Fähikeiten vorgenommen wurden? Ich hab da Nichts, absolut garnichts von gesehen.
    Mein Stampler hat ausserdem keine neue Möglichkeit erhalten besser zu tanken (eher schlechter, da die 2-Waffen Fähigkeit die zumindest etwas Schutz gegen Flächenschaden bietet jetzt deutlich unattraktiver ist). Es gab es auch im Hinblick auf verbesserte Heilung nichts für meinen Stampler. Ergo erfolgreiche 0 Verbesserungen, 0 neue Möglichkeiten und nichtmal die neue Fertigkeitslinie steht mir ausserhalb der wirklich gelungenen DD- Fertigkeit offen.
    ( Ja klar, hin und wieder habe ich bestimmt mal die Möglichkeit einen der magiebasierten Fähigkeiten zu nutzen, aber eben nicht wenn meine einzige klassenbasierte Möglichkeit den Großen Defensivbuff zu bekommen über 4k Magie kostet und im Kampf etwa alle 8s gezaubert werden muss! - Da freut man sich über die Möglichkeit auch mal ein paar debuffs entfernen zu können, wenn der Magikapool es erlaubt.). Verbesserung und Möglichkeit ist jedenfalls was anders, behaupte ich hier mal.

Die Verringerung der Effektivität weitreichender Verlangsamungen hat meinem Stamplar gebracht, daß seine Hauptfähigkeit zum Schaden austeilen einen unausweichlichen Verlangsamungseffekt besitzt. Prima, erkläre mir jetzt bitte nurnoch wie ich den Effekt auch auf mein Ziel bekomme, wenn der Verlangsamungseffekt erst am Ende eines 1.1 s langen Channels beginnt? Ich weiß es nicht und ich spiele schon ne Weile und hab es oft genug probiert.
    in diesem Zusammenhang ist vielleicht noch erwähnenswert, daß es ja schön ist das der Templer Zugang zu Empower hat, aber eben nur der Magplar. Auch da guckt mein Stamplar in die Röhre.

Ähnlich gut umgesetzt finde ich die Schadensanpassungen. Schön das jetzt alle Waffen den gleichen Schaden machen. Wieso kann mein Stamina Templer jetzt nicht auch genauso gut seine Hauptressource für diesen Schaden stacken wie Magikaspieler ? Wieso kann mein Stamina Templer sein Stamina nicht auf all den Wegen während des Kampfes regenerieren, wie Magikaspieler ihre Magika ? Wenn der Schaden aller Waffen gleich ist und ausserdem die Ausrüstungsbasierten Werte angeglichen wurden, wieso wurden dann so wichtige Punkte wie maximaler Ressourcenpool, der sich direkt auf den Schaden auswirkt und Ressourcenregeneration, die sich indirekt, aber massiv auf den Kampf auswirkt, nicht auch überarbeitet? Für mich gehört das zusammen und ich finde es ehrlich gesagt verstörend, daß diejenigen die sich mit dem Kampfsystem in ESO hauptberuflich beschäftigen das nicht gesehen haben.

Bitte erklärt es mir.
    Edited by Elsterchen on 8. Mai 2018 14:07
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ja, aber die haben getankt, weil es die Skills zugelassen hatten und nicht, weil sie überzeugt davon waren, dass eine Nb tanken muss.

Warum setzt man sich nicht mal an die gegenwärtigen Bugs, sondern wirft mit den neuen light Attacks wiedermal eine neue Idee in den Topf? Dabei geht soviel Energie flöten, dass das eigentliche Bugfixing mal wieder komplett auf der Strecke bleibt.

Das ist doch viel wichtiger als den armen Nb's eine Tankoption zu geben. Ganz zu schweigen davon, dass man die in den Raids höchstwahrscheinlich eh nicht sehen wird. Also für was kreiert man hier was? Für 4er Verliese?

Ist das denn relevant? Die Skills erlauben es jeder Klasse zu tanken, dafür braucht es eigentlich nichtmal Klassenskills.
    Ich selbst hatte z.b. von 1.6 bis IC sehr sehr viel Spaß mit meinem NB-Tank. Hatte damals sogar versucht mit so niedrigem Level wie möglich alle Achievements von vCoA zu schaffen...
    Ich kenn da auch noch jemanden, der uns immer wieder in den Ohren lag, ob er mit seiner NB mitraiden kann (als Tank).
    Die Art, wie man da gespielt hatte unterschied sich mMn auch deutlich von einem TemplarTank oder gar DK. Das hat nichts mit EInheitsbrei zu tun...allerdings scheint es immer mehr in die Richtung zu gehen.

edit:
    @Elsterchen
    Die Schadenswerte von den Waffen sind nicht gleich, sondern immernoch genausop wie vorher.
    Falls dir weiterhin aufgefallen ist, haben Staminabuilds höheren Waffenschaden (Medium-armor passiv) und Magicka-Spieler mehr Ressourcen (Magiergilde). Insgesamt ist das eigentlich recht ausgeglichen. Wie sich die Änderungen DMG-mäßig genau auswirken wird man sehen. Aber an der Höhe von Waffenschaden und Ausdauer im Vergleich zu Magicka und Magieschaden liegts sicherlich nicht.
    Edited by Destruent on 8. Mai 2018 14:26
    Noobplar
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Elsterchen schrieb: »

[...]

Bitte erklärt es mir.

:lol: von Kai erfährst du gar nichts. Seine Aufgabe ist nur, gut Wetter zu machen und mehr kommt da auch nicht rum.

Das schon seit mehreren Monaten gewisse Klassencombinationen kompletter Murks sind und mindestens 40% aller Skills/Morphs keinen Nutzen haben, dass wird er nicht zugeben, oder dem nachgehen geschweige denn dir die Hintergründe erklären können/wollen.

Wir müssen froh sein, dass nach 9 Monaten so viel rumgekommen ist, wie aktuell auf dem PTS ist. Das scheint für Mr. Wroble und sein Team schon die Maximalleistung zu sein. Ganz egal, was Kai dazu sagt, diesen wenigen Anpassungen (manche waren nichtmal nötig) sind lächerlich für 9 Monate. Da kannst du @ZOS_KaiSchober stolz sein, wie du willst (zumal es auch immer weniger Änderungen werden und diese zudem noch immer weniger mit den wirklichen Problem beschäftigen).
    Edited by SorataArisugawa on 8. Mai 2018 14:33
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • ZOS_KaiSchober
    Zur Richtigstellung: Stolz bin ich auf die Lieferung von bald 12 großen Updates in 3 Jahren. Das mag für Außenstehende, die sich dran gewöhnt haben, selbstverständlich erscheinen, aber dahinter steckt ein immenses Arbeitspensum. Ein Update pro Quartal ist wie gesagt ehrgeizig, kein Standard und lässt wenig Zeit zum Durchatmen. (Mit allen Schwierigkeiten, die dieses Tempo für grundlegende Änderungen und Korrekturen bedeutet.)

Damit im Hinterkopf: Natürlich ist es unschön, wenn man länger auf Anpassungen oder Überarbeitungen warten muss. Die Klassenbalance ist nicht abgeschlossen, gesteckte Ziele müssen noch erreicht werden, andere Ideen haben im Praxistest Nachbesserungsbedarf gezeigt. Und während der PTS-Phase kommen leider kleinere Korrekturen nicht mehr sofort auf die Live-Server sondern müssen auf das Update warten. Das will niemand beschönigen.

Vielleicht hat das Combatteam nach dem Release von Summerset wieder Zeit, Stellung zu nehmen und das "Bigger Picture" aufzuzeigen.
    Kai Schober
    Staff Post
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Aber warum immer wieder "neue Ideen" in den Topf werfen?
    Warum nicht mal gezielt alte Baustellen fixen? Das wäre für etliche Spieler die beste "Neuerung", die es gibt!

Vor ein paar Monaten kamt ihr mit der grandiosen Idee, dass Synergien nun deutlich besser und damit interessanter sein sollten.
    Ergebnis? Alles wie vorher! Außer, dass zumindest auf der PS4 die Reinigen Synergie schlechter als vorher ausführbar ist!
    Was soll man dazu sagen?

Jetzt auf einmal die "light Attack" Geschichte, die irgendwie doch überraschend kam, da niemand danach geschrien hatte.
    Man versteht es nicht!

Hegron sagte neulich korrekt:
    Völlig egal wie die leichten Angriffe vorher skalierten, es war in Ordnung so! Niemand hatte sich beschwert!

Wenn ZOS wirklich ein Konzept und damit einen roten Faden verfolgt, dann klär uns doch mal auf. Das "morgen" dürfte euch doch dann schon bekannt sein! ;)
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich kann vielleicht keinen roten Faden, aber schon ein Konzept hinter den ganzen Änderungen sehen. Seid OT geht Zos im Prinzip Stück für Stück durch alle Bereiche und passt diese an. Manche besser, bei anderen war man zu konservativ und es hatte nicht ganz gereicht. Aber so langsam scheint man sich bei Zos zwischen Sachen die man ändern kann ohne irgendeinen positiven Effekt und mit positiven Effekt zu verzetteln.
    Zos sollte sich wieder verstärkt fragen, was die angestrebte Änderung eigentlich dem Kunden für einen Vorteil liefert und genauso, ob der erste Schritt nicht mal wieder vor dem zweiten gemacht werden sollte, Stichwort Templar<<Heiler>>DD.
    Edited by Hegron on 8. Mai 2018 18:30
  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    Zur Richtigstellung: Stolz bin ich auf die Lieferung von bald 12 großen Updates in 3 Jahren. Das mag für Außenstehende, die sich dran gewöhnt haben, selbstverständlich erscheinen, aber dahinter steckt ein immenses Arbeitspensum. Ein Update pro Quartal ist wie gesagt ehrgeizig, kein Standard und lässt wenig Zeit zum Durchatmen. (Mit allen Schwierigkeiten, die dieses Tempo für grundlegende Änderungen und Korrekturen bedeutet.)

Damit im Hinterkopf: Natürlich ist es unschön, wenn man länger auf Anpassungen oder Überarbeitungen warten muss. Die Klassenbalance ist nicht abgeschlossen, gesteckte Ziele müssen noch erreicht werden, andere Ideen haben im Praxistest Nachbesserungsbedarf gezeigt. Und während der PTS-Phase kommen leider kleinere Korrekturen nicht mehr sofort auf die Live-Server sondern müssen auf das Update warten. Das will niemand beschönigen.

Vielleicht hat das Combatteam nach dem Release von Summerset wieder Zeit, Stellung zu nehmen und das "Bigger Picture" aufzuzeigen.

*Hust* Wartungsarbeiten *Hust*.

Ist ja toll, dass alle drei Monate ein neues Update kommt, nur leider gibt es alle drei Wochen ein Problem damit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mehrheit der Spieler das Update zwar toll findet, aber es jeder Zeit tauschen würde gegen ein Update das ein paar von den bekannten und nerv tötenden Fehlern behebt.

Ich könnte bestimmt nicht, was euer Team so vollbringt, meinen Respekt habt ihr. Trotzdem muss man auch mal einen Schritt zurück gehen,, damit man zwei Schritte vorwärts gehen kann ;)

PS: Hel Ra ist immer noch komplett verbuggt und das schon seid Jahren. Nur um mal ein Beispiel zu nennen. Ach und die PvP champagnen sind alles andere als ausbalanciert, wenn in jeder champagne eine andere Fraktion ausnahmslos voll ist, während IMMER beide anderen zurück stecken müssen. Kommt halt drauf an wo man rein geht.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    1 Update pro Jahr würde mir persönlich reichen, wenn dadurch die dicken Probleme besser angegangen würden.

Alle 3 Monate ein Update rausbringen hört sich zwar toll an, aber Zitat KaiSch. ** dahinter steckt ein immenses Arbeitspensum. Ein Update pro Quartal ist wie gesagt ehrgeizig, kein Standard und lässt wenig Zeit zum Durchatmen. (Mit allen Schwierigkeiten, die dieses Tempo für grundlegende Änderungen und Korrekturen bedeutet.)**
    ...und das hört sich nach Masse statt Klasse an.

ZOS hat sich selbst unter Druck gesetzt. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß unsereins nach 4 Updates pro Jahr verlangt hat.
    #jammernaufganzhohenniveau :trollface:
    Es gibt Signaturen ?
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    1 Update pro Jahr würde mir persönlich reichen, wenn dadurch die dicken Probleme besser angegangen würden.

Mir nicht :p . Insbesondere, da man einer Illussion auferliegt wenn man glaubt, dass man alle Probleme löst wenn man sich nur noch großartig um diese Probleme kümmern würde und alles andere vernachlässigt.

Erfahrung aus anderen MMO´s zeigen mir da, dass Contentmangel schlimmer wiegt als irgendwelche Bugs und das Versuche sich nur auf die Bugs zu konzentrieren scheitern. Prominentes Beispiel Swtor.

Das liegt schon daran, dass selbst Bugfixes neue Bugs erschaffen, schlimmer machen oder nicht so wirken wie man es gedacht hat. Die Balance hingegen kann mit einem System wie ESO es bietet, nämlich eins mit relativer Freiheit, eben nicht großartig werden. Dafür müsste man die Freiheit stark einschränken, was aber gleichzeitig auch ein Kernelement von ESO tilgen würde. Und es ist ja nun nicht so als würden Spiele mit weniger Freiheit gar keine Balance Probleme besitzen. WoW besitzt welche nämlich und Swtor auch. Es wird immer gemecker über die Balance geben. Eine Perfekte Balance und Perfekte Spiele ohne Fehler wird es nie geben.

Also diese Kritik in allen Ehren aber die Erwartungen sind unrealistisch.
    Edited by Soldier224 on 9. Mai 2018 05:15
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »

Mir nicht :p . Insbesondere, da man einer Illussion auferliegt wenn man glaubt, dass man alle Probleme löst wenn man sich nur noch großartig um diese Probleme kümmern würde und alles andere vernachlässigt.

Erfahrung aus anderen MMO´s zeigen mir da, dass Contentmangel schlimmer wiegt als irgendwelche Bugs und das Versuche sich nur auf die Bugs zu konzentrieren scheitern. Prominentes Beispiel Swtor.

Das liegt schon daran, dass selbst Bugfixes neue Bugs erschaffen, schlimmer machen oder nicht so wirken wie man es gedacht hat. Die Balance hingegen kann mit einem System wie ESO es bietet, nämlich eins mit relativer Freiheit, eben nicht großartig werden. Dafür müsste man die Freiheit stark einschränken, was aber gleichzeitig auch ein Kernelement von ESO tilgen würde. Und es ist ja nun nicht so als würden Spiele mit weniger Freiheit gar keine Balance Probleme besitzen. WoW besitzt welche nämlich und Swtor auch. Es wird immer gemecker über die Balance geben. Eine Perfekte Balance und Perfekte Spiele ohne Fehler wird es nie geben.

Also diese Kritik in allen Ehren aber die Erwartungen sind unrealistisch.

Ok, also nix ändern, weil bringt eh nix. Gut, das wir dich haben, der das alles schon voraussagen kann.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Ok, also nix ändern, weil bringt eh nix. Gut, das wir dich haben, der das alles schon voraussagen kann.

Habe ich das gesagt? Spar dir bitte dein ewiges Worte in den Mund legen. Es interessiert mich auch nicht das geringste wie du es verstehst, denn das ausdiskutieren mit dir wenn du mal was nicht verstehst ist äußerst mühsam. Das bringt in der Tat nix.

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Hegron schrieb: »

Habe ich das gesagt? .

Jup, du hast im Prinzip gesagt, falls Zos was anderes versucht, könnten wir nur enttäuscht werden. Also, wozu sollten sie etwas anders machen?

ps. Balancing hat wenig mit Freiheitsgraden zu tun und viel mit Überblick über die Konsequenzen der Änderungen behalten.
    Freiheitsgrad: Ich kann den char auf die Weise a, b oder c aufbauen/spielen. Aber wenn nach einer grundlegenden Änderung weder a, b oder c noch mit anderen Klassen mitziehen kann, hatte man die Konsequenz seiner Änderung nicht durchschaut oder aus Zeitmangel nicht überall ausgleichen können.
    Die kleinen Balancingprobleme regen hier doch kaum noch jemanden auf.
    Edited by Hegron on 9. Mai 2018 06:55
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zunächst mal meinen Dank an @ZOS_KaiSchober dass er hier überhaupt diskutiert hat. Außer der vorbereiteten etwas halbgaren Erklärung gab es im englischen Forum nämlich nix dergleichen.

In der Sache geht es ZOS meines Erachtens darum das Spiel einfacher zu machen - mehr Schaden auf leichte Angriffe, proc sets die hohen Schaden verursachen, mehr unvermeidbarer Schaden im PvP.

Dass das gerade jetzt passiert, als BGs ins Basisspiel gezogen werden, ist sicher kein Zufall. ZOS homogenisiert die Klassen, und für die breite wird der Abstand kleiner und der individuelle Skill weniger wichtig.

So kann man das zwar machen. Aber wenn sich irgendwann alle Klassen gleich anfühlen und jeder Normalspieler denselben Output hat - ist das dann noch ein Spiel dass es sich lohnt zu spielen? Ich persönlich finde es langweilig mich mit leichten Attacken durch eine Spielwelt ohne Herausforderung zu kämpfen. Aber da ist jeder anders.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.