Anotherone773 schrieb: »They seperate Morrowind from ESO+ people rage. Then they listen to people and merge Morrowind with ESO+ but people still rage. Make your minds up y'all
Approximately 12 months ago...
ZOS: Guys great news! We are bringing Morrowind to ESO!
Players: Thats awesome!. What is the crown price on it though?
ZOS: Oh, you cant buy it for crowns and it doesnt come with ESO+. Its a chapter!
Players: A chapter??? WTF is a chapter? You told us that all DLC was free with ESO+!
ZOS: No... no, chapters are different. Morrowind is by far the biggest expansion we have added to the game. You have the big island of Morrowind... you guys remember that dont you? Its full of swampy coast line and has this big beautiful mountain right in the middle. It even comes with a new class called a Warden! There will be a lot of new stuff. New zone, storyline quests, dailies, motifs, exclusive crown store content.
Players: So a DLC then?
ZOS: NOOO!. Its better than a DLC!
Players: It sounds like a DLC. Is it downloadable or do we have to buy a physical copy?
ZOS: It will be downloadable.
Players: So its a Downloadable Content Pack then.
ZOS: NO! Its a chapter! Completely different because its bigger and better and you guys will love it!
Players: I dont think we should have to pay for it with ESO+. You told us that ESO+ members would always get DLCs free. This sounds like a DLC your calling something else, so you can charge us extra for it.
ZOS: No no, that is not the case! Its bigger and better. Like Vivec City.... you guys remember Vivec City from Morrowind right? Well, remember how big it was....yeah, ours isnt like that. We made our city tiny. And all those doors....so many doors in Vivec City in ES3, we got rid of those. And the ones we left in, only about half work. Its so much easier to navigate without all those places to go. It will be better, you will see. Better than ES3.
Players:*sigh* I guess we have no choice but to buy it. You said this how things are going to be going forward?
ZOS: Yes Yes! You will still get DLCs every quarter except one which will be a chapter you have to buy. You will NEVER be able to buy the chapter with crowns or get it with an ESO+ sub
Players: Ok*sigh* i guess we will have to buy a chapter once a year plus our sub to have semi functional inventories. Sounds a lot like Blizzard to me, double dipping in my pockets.
.....Fast forward 12 months
ZOS: We are making Morrowind part of the base game and free to all ESO plus members if you dont already have it. It will also be available in the crown store.
Players: WTF, you said this would never be available for crowns or part of ESO+
ZOS: We changed our mind. We can get more new players if we include it as part of the game. And we dont think many people will buy it, when the next chapter comes out, at least not for cash. So we are just going to go ahead and make it a draw of buying crowns and buying a sub, to see if we can get a few more dollars out of it that way.
Players: WTF WTF WTF WTF!!!!!!!!!!!!
........Any questions?
Neue Kapitel gibt es aber nur mit dem Kauf im Einzelhandel zusammen mit dem Spiel (ob physisch oder digital) oder als Upgrade, falls ihr ESO bereits besitzt.
Orgub_gro_Yagash schrieb: »Neue Kapitel gibt es aber nur mit dem Kauf im Einzelhandel zusammen mit dem Spiel (ob physisch oder digital) oder als Upgrade, falls ihr ESO bereits besitzt.
https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/25913
NecroPhil666 schrieb: »Orgub_gro_Yagash schrieb: »Neue Kapitel gibt es aber nur mit dem Kauf im Einzelhandel zusammen mit dem Spiel (ob physisch oder digital) oder als Upgrade, falls ihr ESO bereits besitzt.
Es steht aber nicht da: "Es ist absolut ausgeschlossen das es neue Kapitel irgendwann im Kronenshop oder in Verbindung mit ESO+ gibt"
NecroPhil666 schrieb: »Also jetzt bin ich verwirrt.
Ich habe mir Morrowind "damals" extra wegen des Hüters gekauft. Heißt das jetzt, dass ab dem Update mein Hüter und die Möglichkeit das Gebiet zu bereisen futsch sind? O,o Schließlich habe ich für die Morrowind-Edition Geld bezahlt. Oder zählt das nur für jene, die sich DANN das Onlinespiel neu kaufen und somit sind die, die jetzt Morrowind haben, in Sicherheit was das angeht?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, natürlich verlierst Du nichts was Du schon hast.
Davon abgesehen, hätte ich das 2 Wochen früher gelesen, hätte ich Summerset nicht vorbestellt.
Warum?? Weil du Summerset nur vorbestellt hast um Morrowind gratis zu bekommen? Merkwüdige Logik...ich hab Summerset nämlich wegen Summerset vorbestellt, verrückt oder?
Dont_do_drugs schrieb: »NecroPhil666 schrieb: »Orgub_gro_Yagash schrieb: »Neue Kapitel gibt es aber nur mit dem Kauf im Einzelhandel zusammen mit dem Spiel (ob physisch oder digital) oder als Upgrade, falls ihr ESO bereits besitzt.
Es steht aber nicht da: "Es ist absolut ausgeschlossen das es neue Kapitel irgendwann im Kronenshop oder in Verbindung mit ESO+ gibt"
aber mal ehrlich, natürlich steht das nicht da. es stand auch nie irgendwo geschrieben, dass zos niemals eine klasse kronenshopexklusiv machen würde, es hieß auch nie, zos würde das 4-dlc-angebot für eso+ niemals einstampfen. alles richtig, es ändert aber dennoch nix daran, dass spieler irgendwie sich legitimerweise verscheißert vorkommen und dass zos das auch macht.
NecroPhil666 schrieb: »Dont_do_drugs schrieb: »NecroPhil666 schrieb: »Orgub_gro_Yagash schrieb: »Neue Kapitel gibt es aber nur mit dem Kauf im Einzelhandel zusammen mit dem Spiel (ob physisch oder digital) oder als Upgrade, falls ihr ESO bereits besitzt.
aber mal ehrlich, natürlich steht das nicht da. es stand auch nie irgendwo geschrieben, dass zos niemals eine klasse kronenshopexklusiv machen würde, es hieß auch nie, zos würde das 4-dlc-angebot für eso+ niemals einstampfen. alles richtig, es ändert aber dennoch nix daran, dass spieler irgendwie sich legitimerweise verscheißert vorkommen und dass zos das auch macht.
Ganz ehrlich es ist ein Spiel, wer mit Änderungen nicht klar kommt der muss halt Konsequenzen für sich ziehen. Ich werde es nie verstehen wie sich manche so an einem Spiel aufreiben können das es teilweise schon weh tut. Da wird gemeckert und gemosert das sich die Balken biegen und warum? Wegen einem Computerspiel und den Änderungen die hin und wieder kommen. Kopfschütteln meinerseits...man muss echt keine anderen Probleme haben wenn man wegen sowas abgeht wie Schmidts Katze...Ich hatte, habe und werde hoffentlich noch viele schöne Jahre in Tamriel verbringen, weil es mir immer noch einen Heidenspass macht und mir Änderungen völlig schnuppe sind. Man passt sich an, experimentiert hier und dort und alles ist gut. Der Hüter selbst kann meiner Meinung nach von jedem bisschen aber nix richtig (vielleicht bin ich auch nur zu blöd ihn zu spielen^^), ich sehe da kein Problem erst recht kein P2W...Morrowind hab ich auch gekauft jetz kommt es in den Kronenshop...na und?? Wie gesagt wenn man sonst keine Probleme hat ist hier die richtige Plattform sich welche zu machen...
Da wird gemeckert und gemosert das sich die Balken biegen und warum? Wegen einem Computerspiel und den Änderungen die hin und wieder kommen.
Man passt sich an, experimentiert hier und dort und alles ist gut. Der Hüter selbst kann meiner Meinung nach von jedem bisschen aber nix richtig (vielleicht bin ich auch nur zu blöd ihn zu spielen^^), ich sehe da kein Problem erst recht kein P2W
Dont_do_drugs schrieb: »Aber ganz ehrlich, bisher wurde alles immer relativ gut angepasst.
Sagst du einem Mag DK
ich bin entspannt, ich kann mir durchaus denken, wohin die Reise mit ESO gehen wird, bloß muss nicht bei jedem Neuen Kracher immer wieder relativiert werden.
Ich bin tatsächlich der Meinung, dass ich Morrowind immerhin 1 Jahr früher gekauft habe und somit 1 Jahr früher als andere Eso+er nun immerhin Morrowind spielen konnte. Auch weiß ich, dass es um die Battlegrounds schlecht bestellt ist. Die Forderung, dass BG Grundspielteil wird, besteht schon lange und ist auch gut für die Morrowindbesitzer, denn die, die BG spielen wollen, und für den Fall dass ZOS mal noch mehr Spielmodi hinzufügen will (2Mann, 3 Mann oder sonst was), können dann zwar BG Morrowind-exklusiv haben, sie werden aber Schwierigkeiten haben, Gegner zu finden. Natürlich frisst es einen dennoch etwas an, denn man hat mit der Einführung der Kapitel die Eso+er um ihre 4 kostenlosen DLCs gebracht, die mal versprochen wurden.
Anders siehts mit dem Warden aus. Wir haben gestern erst in einer Diskussion wieder ein paar P2W-Befindlichkeiten abgesteckt und da wurden wieder Beispiele dafür genannt, was P2W ist, was nicht und man merkt deutlich, dass die allgemeine Userstimme über Jahre hinweg ihre Toleranzgrenze mit verschoben hat. Und genau heute tritt die erste Hälfte dessen ein, was bspw. @ValarMorghulis1896 gestern erst als P2W-Grenze für sich abgesteckt hat. Die Gefahr, dass der Warden mal Pflichtbestandteil eines Raids wird, bspw. als Heiler oder Tank, oder aber für den Fall dass ein Update, das vielleicht den Warden zumindest fördern soll, übers Ziel hinaus schießt, ist immer präsent, wir wissen alle, dass ZOS das Balancing nicht ganz im Griff hat - und genau für diese Phase wird der Warden als Echtgeld-exklusive Klasse natürlich der erste P2W-Faktor sein, bloß werden wir dann nicht mehr drüber nachdenken, weil wir uns ein schönes Jahr lang via Morrowind schon an den Warden gewöhnt haben und weil es bereits viele Spieler gibt, die auch Warden spielen und spielen wollen. Damit kommt die legitime Forderung auch, dass der Warden gebufft wird.
Und wenn das dann passiert, können wir das wieder unter "von Spielern gewünscht" abstecken, genauso wie die Battleground zum Grundspiel spielergewünscht sind und wie die Kronengeschenke spielergewünscht sind.
Auf welche Weise genau haben die bisherigen Besitzer von Morrowind eigentlich einen Schaden oder Nachteil, wenn jetzt andere Spieler einen einfacheren Zugang zu Morrowind oder dem Hüter bekommen?
Die Diskussion hier erinnert mich in Teilen an die Diskussion zur "Ehe für alle" von vor ein paar Monaten, in denen auch Leute so getan haben, als hätten sie selbst einen erheblichen Nachteil allein dadurch, dass jemand anders Zugang zu etwas "Exklusivem" bekommt, das die erste Gruppe schon hat.
NecroPhil666 schrieb: »
Ich schlage allen, die sich jetzt ärgern, vor, doch einfach bis ca. 2024 ESO nicht zu spielen, und dann wiederzukommen, ihr bekommt ja dann so viele Kapitel und DLCs geschenkt oder zumindest viel billiger, dass ihr dann hämisch lachen könnt über die Leute, die das alles bei Erscheinen für Vollpreis gekauft haben, und die ganze Zeit "Betatester" waren.
Dont_do_drugs schrieb: »
Nunja, bei dem Vorschlag würden einige User 2024 reinschauen, und eher hämisch drüber lachen, wie die Community applaudierend zugelassen hat, das ZOS mit ESO eine qualitative Abwärtsspirale gegangen ist: mehr Geld für weniger Content. Whrscheinlich sind dann immernoch die selben Spaßvögel dabei, die das immer wieder verteidigen.
Soldier224 schrieb: »Dont_do_drugs schrieb: »
Nunja, bei dem Vorschlag würden einige User 2024 reinschauen, und eher hämisch drüber lachen, wie die Community applaudierend zugelassen hat, das ZOS mit ESO eine qualitative Abwärtsspirale gegangen ist: mehr Geld für weniger Content. Whrscheinlich sind dann immernoch die selben Spaßvögel dabei, die das immer wieder verteidigen.
Weniger Content ist es ja nun nicht geworden.
Dont_do_drugs schrieb: »
Morrowind = Summerset,
Warden = Schmuckcrafting
Trial > Mini-Trial
Battlerounds = ??? nix.
Morrowind = ca. 30h Quests?
Stimmt, allerdings gehen 10h alleine schon fürs hin- und herrennen drauf.
Morrowind wurde sogar als größer als alle bisherigen DLC zusamnen angepriesen.
Selbst wenn man also jetzt nur Orsinium, Diebesgilde und Dunkle Bruderschaft nimmt und Kargstein und Kaiserstadt weglässt, sehe ich da Morrowind glasklar verlieren.
Hab gehört, dass Summerset jetzt sogar zwei Vulkane hat.... ajaj.... ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
Dont_do_drugs schrieb: »das ZOS mit ESO eine qualitative Abwärtsspirale gegangen ist: mehr Geld für weniger Content.
Soldier224 schrieb: »Morrowind = ca. 30h Quests?
Stimmt, allerdings gehen 10h alleine schon fürs hin- und herrennen drauf.
Morrowind wurde sogar als größer als alle bisherigen DLC zusamnen angepriesen.
Selbst wenn man also jetzt nur Orsinium, Diebesgilde und Dunkle Bruderschaft nimmt und Kargstein und Kaiserstadt weglässt, sehe ich da Morrowind glasklar verlieren.
Hab gehört, dass Summerset jetzt sogar zwei Vulkane hat.... ajaj.... ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
Ich habe versucht es so objektiv wie möglich zu vergleichen. Auch in Orsinium geht viel an rumrennen drauf und selbst wenn du unbedingt die 10 Stunden abziehen willst hat Morrowind die Nase vorn. Orsinium war toll. Aber ich finde schade dass man es nur noch gebraucht um anderes schlecht zu reden und das auch noch in unfairerweise.