Dont_do_drugs schrieb: »ich wollte nach dem ersten satz schon ansetzen, dir das selbe wie in absatz nr.2 zu erklären, gut dass dus selber erkannt hast :P
Ich würde bei Anglizismen bleiben, klingt schöner und noch dürfen wir das machen. Zumindest solange die deutsche Sprache nicht unnötigerweise Verfassungsrang hat.
Gamer1986PAN schrieb: »Ich würde bei Anglizismen bleiben, klingt schöner und noch dürfen wir das machen. Zumindest solange die deutsche Sprache nicht unnötigerweise Verfassungsrang hat.
Gibt genug Anglizismen - man würde mit Sicherheit ne schöne Alternative finden wenn man sich dazu genötigt fühlt. Aber auch wenn es Verfassungstechnisch geändert werden sollte, betrifft uns das hier in einem Internationalen Spiel wohl eher nicht, weil es laut dem Antrag der AfD nur auf staatliches und politisches Handeln - sprich maximal auf offizielle Papiere Einfluss haben sollte wie z.B. bei Amtsgängen usw.
Warum man aus jeder Mücke nen Elefanten machen muss versteh ich nicht.
Ausserdem hieß es in dem Antrag auch nur "Deutsch" ins Grundgesetz aufzunehmen. Gibt mit Sicherheit nen deutschsprachigen Dialekt der ein schöneres Wort als Stampler zulässt...
Dont_do_drugs schrieb: »Gamer1986PAN schrieb: »Ich würde bei Anglizismen bleiben, klingt schöner und noch dürfen wir das machen. Zumindest solange die deutsche Sprache nicht unnötigerweise Verfassungsrang hat.
Gibt genug Anglizismen - man würde mit Sicherheit ne schöne Alternative finden wenn man sich dazu genötigt fühlt. Aber auch wenn es Verfassungstechnisch geändert werden sollte, betrifft uns das hier in einem Internationalen Spiel wohl eher nicht, weil es laut dem Antrag der AfD nur auf staatliches und politisches Handeln - sprich maximal auf offizielle Papiere Einfluss haben sollte wie z.B. bei Amtsgängen usw.
Warum man aus jeder Mücke nen Elefanten machen muss versteh ich nicht.
Ausserdem hieß es in dem Antrag auch nur "Deutsch" ins Grundgesetz aufzunehmen. Gibt mit Sicherheit nen deutschsprachigen Dialekt der ein schöneres Wort als Stampler zulässt...
Wenn die Mehrheit des sich auf "Staatsbürgerschaft: DE" abjodelnden Deutschtümlerhaufens wenigstens zur deutschen Sprache befähigt wäre... Tatsächlich schießen sich die AfD und ihre Anhänger aber selbst damit ab. :'D
EDIT: Das ist wirklich witzig. Ich rufe völlig random AFD-Seiten auf FB auf und direkt die obersten Beiträge voller Rechtschreibfehler.
Dont_do_drugs schrieb: »Das was du aber beschreibst, ist genau das nicht, was der Antrag erreichen soll. In der Behördensprache finden verhältnismäßig wenig Anglizismen/Fremdwörter Anwendung, dafür aber ein recht anstrengendes Bürokratendeutsch. Gerade dort wäre eigentlich eine Vereinfachung, wie du schon sagst, notwendig. Damit wäre aber die Abschaffung der Sprache, wie wir sie bisher kennen, eher notwendig, als umgekehrt sie rechtlich zu verankern. Die Hürden in der Antragsstellung für die von dir genannten Personengruppen entstehen nicht durch Fremdwörter, sondern durch deutsche Sprache und Grammatik in Reinform.
http://www.hartziv.org/download/ALGII_Hauptantrag.pdf
Fremdwörter finde ich keine, abgesehen von "Jobcenter"...
Schatten des Honk schrieb: »
Dont_do_drugs schrieb: »Schatten des Honk schrieb: »
man nennt das argumentieren & diskutieren. ich weiß, schwer zu verstehen für dich
Schatten des Honk schrieb: »Hehe...darüber seit ihr lange hinaus.
ciiaooo
Schatten des Honk schrieb: »Hehe...darüber seit ihr lange hinaus.
ciiaooo
seid! *g*
Ich bitte darumSo,..gehe nun in die Matrix. Random mit meinem Tank. Vielleicht wiederfahren mir zauberhafte Begegnungen, die ich dann hier zum Besten (und zum topic) geben kann.