Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 8. September
• PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 September, 0:00 - 18:00 MESZ https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/682881/

Auktionshaus

• oklbokl83
    oklbokl83
    ✭✭✭
    Ich fand das System der Gildenhändler ebenfalls immer sehr unübersichtlich seit ich Eso spiele. Ich bin in einer (nur einer) relativ mittleren Gilde (ca. 90 Spieler) ohne Gildenhändler.

Zwar habe ich schon öfter überlegt, mir eine Handelsgilde zu suchen, weil inzwischen auch Einiges abfällt, was man teuer und gut verkaufen könnte aber ich muss sage, mir ist Gold eigentlich egal. :p Ob ichs nun hab oder 3 Wochen lang pleite bin, macht doch eigentlich kaum Unterschied. Dann kann ich mir ein paar bunte Pixel erst später kaufen als andere. Und ich hab einfach keine Lust, ein Pflichtziel, wie niedrig es auch sein mag, erreichen zu müssen. Spaß ist der einzige Grund, warum ich Eso spiele - arbeiten tue ich woanders.

Naja wie dem auch sei, sei jedem selbst überlassen^^ - ein Auktionshaus hätte einige Vorteile, was Suche, kaufen und verkaufen angeht, wenn man es richtig designed, das ganze Hin- und Hergerenne würd wegfallen, ich müsste nicht ein externes Tool verwenden um eine Marktübersicht über einen bestimmten Preis zu bekommen.
    Da ich aus genügend anderen MMO's aber auch schon erlebt hab, dass ein AH von Goldsellern, Bots und Spamsellern Stück für Stück auseinandergenommen wurde und sämtliche Preise den Bach runtergingen, ist mir das dezentrale System der Gildenhändler in Tamriel tausendmal lieber.

Das System ist eigentlich eine gute Idee, für Gilden und für Angebot und Nachfrage. Was aber tierisch nervt ist, dass man es kein Suchfeld gibt. Ohne Addon-Unterstützung ist es kaum möglich, bestimmte Sachen zu finden, jedenfalls nicht vor 3 Seiten an Items, die man sicher nicht sucht. (z. B. Set "Blick der Mutter der Nacht" vs. "Umarmung der Mutter der Nacht")

Ein paar kleine Änderungen und Verbesserungen, eine Suchfunktion, ein paar vernünftige Filter- und Sortierfunktion am Gildenhändlerladen (die dann auch funktionieren) und ein Auktionshaus ist völlig überflüssig - ganz zu schweigen, dass es meiner Meinung vom Stil her auch absolut nicht zu Elder Scrolls Online passen würde.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ahkneyi.png
    Stand 18.12.2018 18:06

Gerade mal 1/3 der Spieler wünscht sich ein AH.
    Mehr als die Hälfte der Spieler wünscht sich kein AH.
    ZOS hört (wie immer) auf die Spieler und erfüllt ihre Wünsche.
    Problem gelöst !
    **akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Ich wünsche mir definitv kein globales AH. Ich habe Stunden, rechne ich es auf - Monate verbracht - um die Gilde so weit zu bringen wo sie jetzt steht. Ich käme mir wirklich blöd vor, wenn jetzt ein globales AH käme. Alle Arbeit umsonst.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    aktueller zwischenstand nach der Wiederbelebung des Threads ;)

1 eindeutige Ja-Stimme
    5 Nein-Stimmen, allerdings mit dem Wunsch kleiner Verbesserungen was Beispielsweise die Suche angeht
    1 sehe ich als unentschieden, da nur vor bzw Nachteile aufgelistet wurden, aber sich nicht eindeutig selbst positioniert wurde

edit:
    Auswertung aktuallisiert, da sich Silvia noch vor meinen Post gemogelt hat ;)
    Aktuallisierung scheint heute hier etwas hakelig zu sein ;)

Edited by CKomet on 18. December 2018 19:22
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Naja, also:

1. ist diese Umfrage über 12 Monate alt und evtl. garnicht mehr repräsentativ
    2. Ist dies nicht meine Umfrage
    3. Kann man den Thread dennoch als Disskussionsebene nutzen
    4. Habe ich diesen Thread nur genutzt, um dafür nicht extra nen neuen Thread aufmachen zu müssen, da der Titel ja das selbe Thema beinhaltet.

Aber es muss ja obligatorisch immer jemand maulen ;)
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    NRWTrulla schrieb: »

Ich würde 100 abstimmende Spieler so oder so eher nicht als Repräsentativ ansehen.
    Aber auch egal, erstens hat ZoS deutlich gesagt das kein AH kommt, zweites ist ZoS überhaupt nicht in der Lage ein AH zu implementieren.

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭
    Fallout 76 soll ganz gut sein.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »

Ich würde 100 abstimmende Spieler so oder so eher nicht als Repräsentativ ansehen.
    Aber auch egal, erstens hat ZoS deutlich gesagt das kein AH kommt, zweites ist ZoS überhaupt nicht in der Lage ein AH zu implementieren.

Das ist das wo ich echt komplett for Lachen nicht ausm A. komme. Nicht nur das AH, auch die zentrale Vollsuche durch alle Gilden. Vor einer Woche kam einer auf die glorreiche Idee, mal im Gildenroster auf Konsole seinen Namen einzugeben und kam auf Performance-Verbesserungen (5 Gilden!) und die User hier wollen jetzt nen permanentes Update aller Handelsgildeninformationen, Listings, auch Entfernungen von Items durch Verkauf zeitnah/simultan zum Verkauf.....ohne dass der Server wahlweise euer Client implodiert. lol.gif
    Edited by Dont_do_drugs on 18. December 2018 19:05

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Stefanir schrieb: »
    Fallout 76 soll ganz gut sein.

Cool, dann viel Spaß beim zocken für dich =)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    LeperXII schrieb: »

Das ist das wo ich echt komplett for Lachen nicht ausm A. komme. Nicht nur das AH, auch die zentrale Vollsuche durch alle Gilden. Vor einer Woche kam einer auf die glorreiche Idee, mal im Gildenroster auf Konsole seinen Namen einzugeben und kam auf Performance-Verbesserungen (5 Gilden!) und die User hier wollen jetzt nen permanentes Update aller Handelsgildeninformationen, Listings, auch Entfernungen von Items durch Verkauf zeitnah/simultan zum Verkauf.....ohne dass der Server wahlweise euer Client implodiert. lol.gif

Dann darf Zos ja überhaupt nichts mehr neues ins Game einfügen, kann ja nur schief gehen. Lässt für die Zukunft hoffen...

Über die Performance-Verbesserung durch Gildenrosterunterdrückung lache ich mich dagegen immer noch schlapp.^^
    Bei solchen angeblichen mikro Verbesserungen haben wir garantiert in 30 Jahren ein stabiles Eso.
    Edited by Hegron on 18. December 2018 19:33
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Das ist das wo ich echt komplett for Lachen nicht ausm A. komme. Nicht nur das AH, auch die zentrale Vollsuche durch alle Gilden. Vor einer Woche kam einer auf die glorreiche Idee, mal im Gildenroster auf Konsole seinen Namen einzugeben und kam auf Performance-Verbesserungen (5 Gilden!) und die User hier wollen jetzt nen permanentes Update aller Handelsgildeninformationen, Listings, auch Entfernungen von Items durch Verkauf zeitnah/simultan zum Verkauf.....ohne dass der Server wahlweise euer Client implodiert.

Es ging nur um Überlegungen, wie man die Händlergeschichte ohne die Einführung eines AH's besser gestalten könnte, keine Ahnung, was daran so lustig ist. Dass die Technik/ Performance so mies ist liegt schließlich nicht an uns, wenns danach geht, dann bitte auch keine neuen Spieler mehr und nichts mehr was glitzert oder funkelt oder wabert oder nebelt oder sonstwie Performance benötigt.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Ich will kein Auktionshaus. Auktionshaus hat mir noch nie gefallen. Ich will auch mehr (Inter)Aktionen in der Städten, mehr Veränderungen (Städte wachsen, ändern ihr Erscheinungsbild, Questgeber verharren nach Beendigung der Quest nicht auf alle Zeit am Zielpunkt, Kinder, belebteres Stadtleben, Tag und Nachtaktivitäten [z.B. Überfälle durch organisierte Banden] das alles und noch viel mehr, wenn ich König von Deutschland wär). Aber ich will kein Auktionshaus.
  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    Um eine weitere Stimme hinzuzufügen:

Ich möchte kein Aktionshaus.

Gruß,
    Zephalo
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Dann darf Zos ja überhaupt nichts mehr neues ins Game einfügen, kann ja nur schief gehen. Lässt für die Zukunft hoffen...

[...]

Richtig, denn nüchtern betrachtet wurde die Performance mit jedem Patch schlechter. ;)

Ein Auktionshaus brauche ich nicht. Die großen Städte reichen doch schon als Preischeck. Eigentlich reicht Gramfeste schon alleine.

ESO hat größere Baustellen, viel größere, immens größere!

Edited by Sun7dance on 18. December 2018 21:36
    PS5|EU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Richtig, denn nüchtern betrachtet wurde die Performance mit jedem Patch schlechter. ;)

Und stimmen tut diese Aussage immer noch nicht.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Sun7dance spricht/schreibt ja wohl für Ps4.
    Glaube das kannst du gar nicht beurteilen.
    Er und andere Ps4-Spieler schon.
    Ich selbst sehe es ja auch täglich.
  • terrasight
    terrasight
    ✭✭✭
    Stefanir schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »

Sun7dance spricht/schreibt ja wohl für Ps4.
    Glaube das kannst du gar nicht beurteilen.
    Er und andere Ps4-Spieler schon.
    Ich selbst sehe es ja auch täglich.

Ja das muss man leider so zugeben. Mit jedem Patch oder Event ist erstmal die *** am dampfen.
    Wir haben halt auch den Nachteil das Patches erstmal von Sony freigegeben werden müssen und sich so alles verzögert. Also NUR ZOS kann man den schwarzen Peter auch nicht zuschieben.

Zum Thema:

Ich finde es gut wie es ist, ein Aktionshaus brauche ich nicht.

ABER: Eine Stichwortsuche bei den Händlern wäre mal toll...dann sucht man sich nicht immer nen Wolf sondern kann z.b. das erste Wort eingeben und bekommt passendes angezeigt.
    Hekat'e / Hel'a Niflheim - Sorc / Necro - PS5 EU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Eine Stichwortsuche würde ich sogar unterstützen.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Hatte ich ja auch schon geschrieben, das ich für diverse Verbesserungen des jetzigen Systems bin.
    Nur das jetzige System ist so wie es ist einfach nur Mist.
    Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten ? Es MUSS ja kein AH sein, damit die Mauler hier mal wieder entspannen können....
    Eine funktionierende Suchfunktion wäre auch spitze, so wie Soldier meinte.
  • Tarys
    Tarys
    ✭✭✭
    Hatte ich ja auch schon geschrieben, das ich für diverse Verbesserungen des jetzigen Systems bin.
    Nur das jetzige System ist so wie es ist einfach nur Mist.
    Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten ? Es MUSS ja kein AH sein, damit die Mauler hier mal wieder entspannen können....
    Eine funktionierende Suchfunktion wäre auch spitze, so wie Soldier meinte.

Wenn man wirklich eine konstruktive Diskussion fördern will, sollte man vlt. die eigene Art zu schreiben in Frage stellen ...
    So langsam wird mir bewusst, warum manche Leute hier im Forum direkt mit den Augen rollen.

Man kann auf der einen Seite nicht vehement seine eigene Meinung als Kritik/berechtigte Änderungswünsche vortragen und die Gegenstimmen als Mauler oder sonstwas abstempeln. Es würde übrigens eine super Diskussion sein, wenn man einen eigenen Vorschlag anstelle von "ich brauch das" einbringt. Dann könnte man auch schon direkt darüber nachdenken und gemeinsam vielleicht sogar auf eine noch bessere Idee kommen. Aber was zählt mein Post schon ^^
    MMO aktiv seit Dark Age of Camelot und seitdem einige Spiele kommen und gehen sehen.

Talyn Winterstern - Nachtklinge
    Elyza Winterstern - Zauberin
    Ayana Winterstern - Drachenritterin
    Tarys Winterstern - Templer
    Anaria Winterstern - Hüterin
    und diverse andere mehr oder weniger große Chars ^^
  • Tarys
    Tarys
    ✭✭✭
    Tarys schrieb: »
    Und auch wenn ich persönlich gegen ein AH der Marke WoW bin, so fände ich diverse Komfortfunktionen ohne Addon durchaus wünschenswert. Diese könnte man doch auch als NPC-Gilde (wenn es eine Diebesgilde gibt, so gibt es bestimmt auch einen Zusammenschluss von Händlern) ins Spiel integrieren und man schaltet sich bestimmte Funktionen per Skillpunkte frei. Im Grunde gab es diese Suchfunktion bereits bei Dark Age of Camelot und sie wäre somit nicht einmal besonders "neu". Die 6 Skills könnten dann z.B. so aussehen:

Stufe 1: Zugriff auf einen Marktschreier in jedem Ort, der über eine Bank verfügt -> man kann nach Gegenstand x suchen und sehen, in welchem Gebiet und Gilde dieser angeboten wird (keine Kaufoption)

Stufe 2: Erweitert die Suchfunktion (1 Punkt: Preis wird angezeigt, 2 Punkte: Filter nach Art (Waffe, Rüstung, usw.) verfügbar, 3 Punkte: Filter nach Seltenheit verfügbar, 4 Punkte: Filter für "bereits erlernt" verfügbar)

Stufe 3: Erhöht den Gildenrang -> ähnlich den bereits skillbaren "Laufburschen" bei den Handwerkslinien erhält man zufälliges Handwerks- oder Stilmaterial pro Tag (1 Punkt: man erhält 1x pro Tag zufälliges grünes Material, 2 Punkte: kann blaues Material enthalten, 3 Punkte: kann episches Material enthalten, 4 Punkte: kann legendäres Material enthalten)

Stufe 4: "vom Wagen gefallen" -> durch zweifelhafte Kontakte innerhalb der Gilde erhält man 1x pro Tag ein zufälliges Handwerks- oder Stilmuster (kein Kronenshop; sehr geringe Chance auf episch und besser)

Stufe 5: "Vorkaufsrecht" -> man kennzeichnet einen Gegenstand im Sucher, so dass dieser nicht anderweitig verkauft wird. Dieser muss aber innerhalb der nächsten 5(?) Minuten gekauft werden und man muss die 1/2 des Kaufpreises als Anzahlung hinterlegen. Versäumt man den Kauf, ist die Anzahlung weg und der Gegenstand wieder frei verfügbar -> der gleiche Gegenstand kann pro Acc nur 1x markiert werden um eine Ausnutzung des Systems zu vermeiden

Stufe 6: "Sofortkauf" -> für einen Aufpreis von 50% (oder mehr) kann man die Ware direkt über den Marktschreier beziehen und muss nicht zum Gildenhändler reisen. Je nach Aufschlag, würde sich der Sofortkauf somit meistens nur bei wirklich dringend benötigten oder besonders günstigen Angeboten lohnen

Natürlich sind einige dieser Punkte vermutlich viel zu stark und nicht gut durchdacht, aber zumindest mit Stufe 1 und 2 sollten die meisten Leute normalerweise schon recht glücklich sein. Und bestimmt fällt irgendwem noch etwas besseres ein ^^

Mal meine wirren Gedanken hierzu aus dem anderen Thread ... man soll ja mit gutem Beispiel voran gehen ~
    MMO aktiv seit Dark Age of Camelot und seitdem einige Spiele kommen und gehen sehen.

• cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ich bin FÜR ein AH, dies hat mehrere gründe. zum einen finde ich es unglaublich zeitaufwändig dinge zu finden und dabei alle gildenhändler abklappern zu müssen. und da ist ttc auch nicht wirklich eine hilfe, da die dinge, nach denen man sucht meist schon verkauft wurden.

ein anderer grund ist, dass ich oft neue gildenmember aufnehmen könnte, wenn wir einen gildenhändler hätten. dieser ist aber bei einer kleinen gilde wie unserer nicht finanzierbar, da die gildenmogule selbst die winzigsten gildenhändler mit horrenden summen überbieten.

bspl.: unterschlupfhändler in riften. wir hatten den mal einige zeit für, im verhältniss, nen appel und nen ei. dann kamen i-welche ruskis und boten weit über 250k. da war ende gelände.

alternativ wäre also das system zu ändern, in, wer zuerst kommt malt zuerst. dann haben auch andere mal ein chance. diesen fiesen trick mit den doppelgeboten, den einige gilden anwenden sollte zu einem unbefristetem bann führen.
    Edited by cyberqueen01 on 19. December 2018 11:26
    NON SERVIAM !
  • DirkRavenclaw
    DirkRavenclaw
    ✭✭✭✭
    Wie ich schon oft gesagt habe, ich liebe dieses System und würde komplett mit Handeln aufhören, gäbe es ein Auktionshaus, einer der Hauptgründe warum ich handel ist dass System in ESO.
    Council Member of AtWritsEnd, Member of LoneWolfeHelp, Donor of GhostSeaTradingCO., Factor of EastEmpireTradingCO.,HonourGuard of ´DominionImperialGuard(DIG/PVP)

Master Crafter including Jewelry, i craft for Mats and Donation, always happy to help, if Im not in the Middle of PVP, i play since around 14 Months
  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    ich bin FÜR ein AH, dies hat mehrere gründe. zum einen finde ich es unglaublich zeitaufwändig dinge zu finden und dabei alle gildenhändler abklappern zu müssen. und da ist ttc auch nicht wirklich eine hilfe, da die dinge, nach denen man sucht meist schon verkauft wurden.

ein anderer grund ist, dass ich oft neue gildenmember aufnehmen könnte, wenn wir einen gildenhändler hätten. dieser ist aber bei einer kleinen gilde wie unserer nicht finanzierbar, da die gildenmogule selbst die winzigsten gildenhändler mit horrenden summen überbieten.

bspl.: unterschlupfhändler in riften. wir hatten den mal einige zeit für, im verhältniss, nen appel und nen ei. dann kamen i-welche ruskis und boten weit über 250k. da war ende gelände.

alternativ wäre also das system zu ändern, in, wer zuerst kommt malt zuerst. dann haben auch andere mal ein chance. diesen fiesen trick mit den doppelgeboten, den einige gilden anwenden sollte zu einem unbefristetem bann führen.

Schön auf den Punkt gebracht =)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »

Schön auf den Punkt gebracht =)

Nur nicht zuende gedacht. Das System "wer zuerst kommt mahlt zuerst" mag ja bei einem Händler in der Pampa vieleicht noch funktionieren. Aber Belkarth/KnurrKha/etc? Da stehen dann hunderte von Gildenleitern vor Ende der Deadline, und der mit dem geringsten Lag kriegt den Händler? Bin ein weeenig skeptisch ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Genau deswegen ist das jetzige System ja auch nicht gut :D
    Gebraucht wird halt eine Änderung an dem jetzigen System oder etwas ganz Anderes.

Fakt ist, so wie es jetzt im Moment ist, ist es "unschön" ;)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Genau deswegen ist das jetzige System ja auch nicht gut :D
    Gebraucht wird halt eine Änderung an dem jetzigen System oder etwas ganz Anderes.

Fakt ist, so wie es jetzt im Moment ist, ist es "unschön" ;)

Ja aber deswegen muss man es doch nicht schlimmer machen nur um dann was anderes zu haben...

Wieviele der Leiter der kleineren gilden haben denn die Zeit da rum zu hängen um bei "wer zuerst kommt" überhaupt nahe an zuerst zu kommen?
    Soll denn gute Gildenleitung nicht zählen? Soll einfach derjenige der halt Zeit hat die besten Plätze haben?...
    Edited by The_Saint on 19. December 2018 12:25
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Tarys
    Tarys
    ✭✭✭
    bisherige Argumente Pro AH aus PC-Spieler Sicht:
    - Wegfall von Addons durch eingebaute Such- und Filterfunktion
    - Echtzeitsuche nach Ware
    - "ist bequemer"

ungeklärte, da nicht weiter durchdachte Punkte:
    - wer kann alles das AH nutzen? Nur Spieler mit Gilde oder sogar Gildenhändler?
    - welche Gebühren gibt es?
    - wo gehen diese hin? Gildenkasse? Niemandsland?
    - soll es einen Sofortkauf geben?
    - soll es geänderte Begrenzungen bei der maximal möglichen Anzahl an Gegenständen geben?

bisherige (und meine) Gegenargumente:
    - noch mehr Probleme bei der Serverperformance
    - Gilden bleiben auf der Strecke
    - Preisverfall
    - noch weniger Probleme für Bot-Armeen Umsatz zu machen
    - Schnäppchenjagd fast ausgeschlossen
    - noch weniger Gründe an Orte abseits der Hauptstädte zu reisen (in jedem Ort ein AH gab es weder bei WoW, SWTOR oder ein anderes MMO, das ich kenne)

Hier habe ich bestimmt schon wieder massig vergessen, aber besonders die "ungeklärten" Dinge entscheiden für beide Parteien wohl am meisten, ob es gut ankommt oder nicht. Denn wer will schon für die Nutzung des AHs z.B. in eine Gilde gehen oder sogar nur in eine, die einen Händler hat.

• NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Tarys schrieb: »
    ungeklärte, da nicht weiter durchdachte Punkte:
    - wer kann alles das AH nutzen? Nur Spieler mit Gilde oder sogar Gildenhändler?
    - welche Gebühren gibt es?
    - wo gehen diese hin? Gildenkasse? Niemandsland?
    - soll es einen Sofortkauf geben?
    - soll es geänderte Begrenzungen bei der maximal möglichen Anzahl an Gegenständen geben?

Meine Idee würde aussehen wie bspw. in SWTOR öder ähnlichen Modellen:

Alle Spieler könnten das AH nutzen.
    Wobei ich mir das AH als einen NPC vorstelle, der in jeder größeren Stadt anzutreffen wäre als NPC-Händler.
    Gebühren könnte man so lassen wie sie sind, die könnten dann als "Gebühr für die Dienste" genutzt werden, und werden direkt aus dem Spiel gezogen / entfernt.
    Die Gebühr trägt nur der Einsteller der Gegenstände die als Sofortverkauf oder wahlweise als Auktion eingestellt werden.
    Alles was im AH eingestellt wird könnte es wahlweise als Sofortkauf oder als Auktion geben, die Gebühr wird aber wie bisher auf jeden Fall fällig.
    Auch eine Begrenzung der eingestellten Gegenstände wäre gut, über die Anzahl könnte man sich sicherlich einig werden.
    Eine Begrenzung von 10 - 30 Gegenstände wäre wie auch jetzt sinnvoll.

Sind jetzt nur Beispiele, aber wäre so schon denkbar.
  • icjaeger90b16_ESO
    icjaeger90b16_ESO
    ✭✭✭
    Ich liebe das geschäftige Treiben rund um den Wegschrein von Gramfeste, vor allem am Abend.
    Wenn man sich die Zeit nimmt gibt es jeden Tag irgend etwas Interessantes zu beobachten.

Die Suche nach Schnäppchen führt mich immer wieder an entlegene Orte, die ich ansonsten womöglich in meinem ESO Leben nie wieder besuchen würde, auch wenn mich das Zeit kostet und oft nicht erfolgreich ist.
    Das Bereisen der Gildenhändler ist für mich einer von vielen verschiedenen Spielinhalten von ESO.

MMn würde das Spiel an Atmosphäre verlieren, so wie einst in DAOC, als der zentrale Marktsucher eingeführt wurde und niemand mehr zu den einzelnen Haushändlern gelaufen ist, was die Housing Zone für mich viel öder gemacht hat und kaum noch einen Besuch wert war, außer dem direkten TP ins eigene Heim oder in das Gildenhaus.

Sicherlich sollte etwas Entsprechendes wie AwesomeGuildStore direkt ins Ui integriert werden (für alle Plattformen), maximal könnte ich mir NPC "Marktschreier" vorstellen, die einen Überblick auf das Angebot ohne Kaufoption und vielleicht sogar ohne Preisangabe bieten, sofern dies technisch und performant umgesetzt werden kann.

Daher von mir ein klares NEIN zu einem zentralen Auktionshaus.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.