Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. März:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. März
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. März, 14:00 – 18:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. März, 11:00 - 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. März, 11:00 - 15:00 MEZ

32-bit Spiel-Client wird ab Update 17 (Q1 2018) nicht mehr unterstützt

CalebBlackhand
CalebBlackhand
✭✭✭
Als kleinen Service für @ZOS_KaiSchober hier eine (nicht exakt wortwörtliche) Übersetzung einer Nachricht von @ZOS_GinaBruno aus dem englischen Forum

Mit Update 17 Anfang nächsten Jahres wird der Support für den 32-bit client eingestellt, da dieser signifikante Speicher-Einschränkungen bedeutet (im Zusammenhang mit der Mindestanfordeung von 3GB Hauptspeicher). Nur ein kleiner Prozent-Anteil der Spieler spielt noch mit diesem Client, einige davon haben sich gezielt für diesen statt des 64-bit - Clients entschieden.

Wenn Ihr prüfen wollt, ob ihr den 64-bit - Client verwenden könnt, bevor diese Änderung eintritt, klickt auf das Zahnrad in der oberen rechten Ecke des Starters, dann selektiert die Checkbox für den 64-bit Spielt-Client. Wenn dies nicht funktioniert, oder wenn Ihr wisst, dass Ihr die 32-bit - Version von Windows einsetzt, müsst Ihr zunächst auf eine 64-bit - Version des Windows-Betriebssystems aktualisieren, um ESO weiterspielen zu können, wenn diese Änderung im Update 17 (Q1 2018) eingeführt wird.

Spieler, die ESO auf dem Mac, der XBox One oder der Playstation 4 spielen, sind hiervon nicht betroffen.

PS: Thread kann gerne geschlossen / gelöscht werden, wenn die offizielle Nachricht vorliegt.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hm.. für mich persönlich kein Problem. Sehe es aber immer kritisch wenn man aufrüsten muss um ein Spiel zu spielen dass man bereits gespielt hat. Sei es Software oder Hardwaretechnisch. Hoffe dass das zu keinen Problemen führen wird bei denen die bisher den 32 Bit Clienten genutzt haben.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • CalebBlackhand
    CalebBlackhand
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Hm.. für mich persönlich kein Problem. Sehe es aber immer kritisch wenn man aufrüsten muss um ein Spiel zu spielen dass man bereits gespielt hat. Sei es Software oder Hardwaretechnisch. Hoffe dass das zu keinen Problemen führen wird bei denen die bisher den 32 Bit Clienten genutzt haben.

    Na ja, mal ganz ehrlich: Windows selbst im 32-bit - Modus sollte schon sehr selten sein. Ab 4 GB Hauptspeicher aufwärts erst recht (denn die 4-GB-Grenze ist bei 32-bit - Systemen durchaus ein Thema). Und alle aktuellen PCs (die man für ESO ja eh braucht) können mehr als 4 GB Speicher... ich bin mal so frech und behaupte, es ist auch sehr empfehlenswert, mehr zu haben.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Denke auch, das 64-bit mehr als Standart ist heutzutage, aber wenn Morrowind als Systemvoraussetzung 32-bit angegeben hat (bin grad zu faul nachzuschauen, aber kann ich mir so vorstellen), dann müssten jene, die nächstes Jahr nicht mehr zocken können, eigentlich den Kaufpreis zurückbekommen, oder?

    Auch wenn ich mir schwer vorstellen kann, das es da draußen jemanden gibt, der nur auf 32-bit System zockt.
    Edited by Bodeus on 19. September 2017 11:05
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Denke auch, das 64-bit mehr als Standart ist heutzutage, aber wenn Morrowind als Systemvoraussetzung 32-bit angegeben hat (bin grad zu faul nachzuschauen, aber kann ich mir so vorstellen), dann müssten jene, die nächstes Jahr nicht mehr zocken können, eigentlich den Kaufpreis zurückbekommen, oder?

    Auch wenn ich mir schwer vorstellen kann, das es da draußen jemanden gibt, der nur auf 32-bit System zockt.

    Wieso sollten sie? Leute mit dx 9 Karten konnten auch irgendwann nicht mehr spielen. Es ist nun mal ein sich weiterentwickelndes Spiel. Das da nicht ewig alte voraussetzungen gelten sollte klar sein. Und bis das in Q1 kommt hat jeder genug Zeit auf 64bit zu ändern.
    Edited by The_Saint on 19. September 2017 11:18
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Denke auch, das 64-bit mehr als Standart [sic!] ist heutzutage, aber wenn Morrowind als Systemvoraussetzung 32-bit angegeben hat (bin grad zu faul nachzuschauen, aber kann ich mir so vorstellen), dann müssten jene, die nächstes Jahr nicht mehr zocken können, eigentlich den Kaufpreis zurückbekommen, oder?
    Nö, denn sie haben ja wie alle die Dienstleistungsbedingungen akzeptiert. Dort steht unter anderem:
    ZeniMax kann jederzeit mit oder ohne Ihre Benachrichtigung Dienstleistungen ausbessern, aktualisieren oder modifizieren.
    Dazu zählen auch die Systemvoraussetzungen.

  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Naja, irgendwann nicht mehr spielen, okay, aber nicht ein halbes Jahr nach Release eines Spiels, oder? Von den AGBs steht auch nix auf der Spielepackung. Also die, die dann nicht mehr spielen können und mit Morrowind angefangen sind, für die finde ich das nicht okay.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Ob es sich hierbei um eine Leistungsstörung gemäß BGB handelt müssen dann die Rechtsverdreher entschlüsseln. Ein Produkt, dass nach sechs Monaten nicht mehr benutzbar ist, könnte unter Gewährleistung fallen.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Ob es sich hierbei um eine Leistungsstörung gemäß BGB handelt müssen dann die Rechtsverdreher entschlüsseln. Ein Produkt, dass nach sechs Monaten nicht mehr benutzbar ist, könnte unter Gewährleistung fallen.

    Q1 heißt nicht ja nicht zwangsläufig Januar, kann auch März sein. Damit wären es nen paar monate mehr als 6
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Von den AGBs steht auch nix auf der Spielepackung.
    Hast du gerade eine da? Dann schau doch bitte mal, ob da nicht irgendwo der Satz

    Die Systemanforderungen können sich jederzeit ändern.

    auf der Packung steht. Im Online-Store steht er direkt unter den Systemvoraussetzungen. Genauso wie der Hinweis auf die Notwendigkeit der Zustimmung zur EULA. Mit Link.

  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Von den AGBs steht auch nix auf der Spielepackung.
    Hast du gerade eine da? Dann schau doch bitte mal, ob da nicht irgendwo der Satz

    Die Systemanforderungen können sich jederzeit ändern.

    auf der Packung steht. Im Online-Store steht er direkt unter den Systemvoraussetzungen. Genauso wie der Hinweis auf die Notwendigkeit der Zustimmung zur EULA. Mit Link.

    Hab grad keine Lust hoch zu laufen aber ich glaube dir. Wenns so ist, haben sie sich natürlich gut abgesichert.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Ob es sich hierbei um eine Leistungsstörung gemäß BGB handelt müssen dann die Rechtsverdreher entschlüsseln. Ein Produkt, dass nach sechs Monaten nicht mehr benutzbar ist, könnte unter Gewährleistung fallen.

    Das Gewährleistungsrecht ist glaube ich sehr eingeschränkt in Bezug auf MMo´s. Ich glaube einfach dass es durchaus einige geben wird die es nicht gut aufnehmen. Ansonsten finde ich es sogar auch gut dass man auf 64 bit komplett umschwenkt.

    Was das Gewährleistungsrecht angeht. MMo Betreiber könnten von heute auf Morgen sagen, dass sie in einem Halben Jahr das MMo dicht machen. Dagegen könnte man auch nicht vorgehen juristisch.

    Was du erwirbst ist wenn du ein Abo zahlst, dass du 1 Monat lang das Spiel nutzen kannst wenn du dich an die Regeln hältst. Im Grunde mietet man das Spiel und kauft sich nur das Recht das Spiel spielen zu dürfen. Mehr nicht. Würde man jetzt das MMO schließen und man hätte noch 1 Monat Abo bezahlt darf man natürlich Geld zurückfordern. Oder wenn man das Spiel erst kurz davor gekauft hätte in dem Wissen man könnte es auch spielen.

    Aber da sowas immer meist nie kurzfristig getan wird sondern immer erst angekündigt für einen bestimmten Zeitraum sind solche Fälle auch eher die Ausnahme nehme ich an.
    Edited by Soldier224 on 19. September 2017 12:36
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Wer sagt, dass Leute mit 32 bit Client keinen 6 Monatsmietvertrag haben?.
    Ich persönlich kenne Niemanden, der noch mit 32bit unterwegs ist. Da hat ZOS bestimmt exakte Zahlen.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wiegesagt wenn jemand sagen wir ein 6 Monatiges Abo hat aber nach 5 Monaten nicht mehr spielen könnte, dann kann er sicherlich das Geld für den einen Monat zurückfordern. Mehr aber nicht.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Wer sagt, dass Leute mit 32 bit Client keinen 6 Monatsmietvertrag haben?.
    Ich persönlich kenne Niemanden, der noch mit 32bit unterwegs ist. Da hat ZOS bestimmt exakte Zahlen.

    Die haben sie sicher. Ich behaupte mal frech, dass einige die den 32 bit client benutzen garnicht wissen was für einen client sie benutzen und wie sie es gegenfalls umstellen. Die voraussetzungen sind für den 64bit auch teilweise sicher da...

    Steht ja auch so in der erklärung
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Starting next year in Update 17, we will no longer be supporting the 32-bit client due to there being significant memory limitations with a 32-bit client, in conjunction with having the minimum system requirement of 3GB RAM. We’ve found that only a very small percentage of our players are still utilizing this client, with some of you choosing to run this client over the 64-bit client.

    Edited by The_Saint on 19. September 2017 12:48
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    Was man mal versuchen müsste, da bin ich mir gerade nicht sicher, ist ob der 64 bit Client auf einem 32 bit System läuft.
    Bei vielen Softwareprodukten ist das nicht möglich, aber das heißt ja hier nichts......
  • CalebBlackhand
    CalebBlackhand
    ✭✭✭
    ahrtur schrieb: »
    Was man mal versuchen müsste, da bin ich mir gerade nicht sicher, ist ob der 64 bit Client auf einem 32 bit System läuft.
    Bei vielen Softwareprodukten ist das nicht möglich, aber das heißt ja hier nichts......

    Verlass dich drauf: Geht nicht. Kann nicht gehen. Nicht unter Windows. Andersrum geht's (wenn die Kompatibilitäts-Libraries hat, aber das hat Windows 64bit)
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Die ganze DIskussion ist Makulatur.
    ZOS würde den Teufel tun, wenn ein nennenswerter Anteil von Spielern unbedingt den 32-bit Client bräuchte, um das Spiel zu spielen. Der Anteil dieser Spieler wird also so gering sein, dass die Ressourcen für die Pflege des 32-bit Clients unrentabel sind und er aus ZOS Sicht abgekündigt werden kann.
    Und zu guter Letzt wird ZOS wohl damit leben können, wenn dieser minimale Anteil von 32-bit Spielern das Spiel verlassen. Ein guter Teil wird auch aufrüsten, was auch ohne TESO schon lange fällig wäre ;).

    Ich find's super, bedeutet es doch, voller Fokus auf die 64-bit Entwicklung. Ob's was bringt, wissen wir nicht :D.
    Edited by TorvenTool on 20. September 2017 08:57
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Ich find's super, bedeutet es doch, voller Fokus auf die 64-bit Entwicklung. Ob's was bringt, wissen wir nicht :D.
    Vielleicht ist ja dann mehr Zeit für die Bekämpfung von Bots. ;-)

    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Harmless_ schrieb: »
    Ob es sich hierbei um eine Leistungsstörung gemäß BGB handelt müssen dann die Rechtsverdreher entschlüsseln. Ein Produkt, dass nach sechs Monaten nicht mehr benutzbar ist, könnte unter Gewährleistung fallen.


    Was du erwirbst ist wenn du ein Abo zahlst, dass du 1 Monat lang das Spiel nutzen kannst wenn du dich an die Regeln hältst. Im Grunde mietet man das Spiel und kauft sich nur das Recht das Spiel spielen zu dürfen. Mehr nicht. Würde man jetzt das MMO schließen und man hätte noch 1 Monat Abo bezahlt darf man natürlich Geld zurückfordern. Oder wenn man das Spiel erst kurz davor gekauft hätte in dem Wissen man könnte es auch spielen.


    Nicht mal das, in MMOs "mietest" du mit einem Abo die Nutzungsdauer der Server, nicht mehr.
    Deshalb ist die ganze Diskussion hinfällig.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    TorvenTool schrieb: »
    Ich find's super, bedeutet es doch, voller Fokus auf die 64-bit Entwicklung. Ob's was bringt, wissen wir nicht :D.
    Vielleicht ist ja dann mehr Zeit für die Bekämpfung von Bots. ;-)

    Also jetzt, wo Du's sagst...juhu....dann wird ja alles gut :D.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    TorvenTool schrieb: »
    Ich find's super, bedeutet es doch, voller Fokus auf die 64-bit Entwicklung. Ob's was bringt, wissen wir nicht :D.
    Vielleicht ist ja dann mehr Zeit für die Bekämpfung von Bots. ;-)

    Die Bots laufen auf 64 bit Systeme, ich fände es ja daher klüger, man setzt nur noch auf die alte Technik. Vielleicht wieder Win 95 als Systemvoraussetzung?
    Edited by Bodeus on 20. September 2017 13:55
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.