Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

PTS absolut broken - Torugs wird neues BIS für alle DDs

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Limone1 schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »

Und genau dem wollte Senaja mit seinem Post vorbeugen.
    Je mehr Spieler das im Voraus machen, desto höher ist die Chance, dass ZOS das noch vor dem Release angeht.

Wir können ja wetten, dass dem nicht so ist ..

Die Wette halte ich sogar......nicht! ;)
    PS5|EU
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    - Zeni kriegt keine Balance hin.
    Das ist Fakt und das ist nicht nur die Meinung einer armen kleinen Zitrusfrucht.

Fakt ist, das es eine perfekte Balance in Mehrklassen-Systemen nie gibt, ansonsten ist das Spiel zur Zeit sogar ziemlich gut balanced.
    Es gibt kaum gravierende Ausreißer nach oben und unten.
    Sprechen könnte man noch über den Aufwand, den einzelne Klassen für ähnliche Ergebnisse betreiben müssen, ein Dot-Sorc spielt sich zb. deutlich einfacher als ein Stam-DK, was Rotation angeht.

Aber alles in allem, hatten wir da schon ganz andere Zustände, auch wenn einzelne Klassen wie zb. der MagTempler DD etwas Liebe vertragen könnten, finde ich.

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Was das PvP betrifft, kann ich nur zu noCP und Battlegrounds etwas beitragen, da ich so gut wie nie auf CP Kampagnen spiele. Im noCP ist das Problem der Proc Sets deutlich akzentuierter, weil einfach die ganze ins CP-System integrierte Schadenabwehr wegfällt. Um es plastisch auszudrücken: Im CP-Bereich hat mein Sorc 17k Schild, im noCP-Bereich sind es nur noch knapp 6k.

Dadurch ist die Balance viel schwieriger zu erreichen weil die Schadenswerte trotzdem nicht viel niedriger sind. Mit den Änderungen bei den Proc Sets sollte es etwas besser werden. Aktuell ist es aus meiner Sicht so dass man mit jeder Klasse Erfolg haben kann. Ich würde mir allerdings weniger Augenmerk auf burst wünschen. Und deutlich weniger Snares und roots. Wir werden sehen. Klar ist jedenfalls dass der Torugs bug für PvP übel ist.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Die Frage ist -> wann war dein "damals" ?

'91 kam ich von der Armee zurück, kurz danach hab ich angefangen zu spielen.
    Aber eigentlich meinte ich das auch anders, nämlich das es damals nicht weniger A-Löcher, weil ich damals halt auch schon gespielt habe.
    :D
    Deshalb war ich etwas verwundert, das du mir nicht mindestens zugestimmt hast.
    hahaha

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    Es ist nun mal meine Meinung, sobald die Nerf-Schraube irgendwo angesetzt wird, kommt Murks raus. Also .. lieber die Fingerchen weg lassen. So oft wurde was gegen PvP generft und leiden mussten die PvE-ler. ich kann auch nichts dazu, dass Zeni mehr hinguckt, was im PvP geschieht und das unbedingt ins PvE rüberschleppt. Wenn dieser Torugs Bug im PvE für hohen Damage sorgt und die Setvielfalt drunterleidet- bedauerlich.. für wen? Allerdings wird das Geheule im PvP deswegen berechtigterweise groß sein und zack wird das Ding so zurechtgestutzt werden, dass es in der Bedeutungslosigkeit verschwindet..

Um mit meiner Nachtklinge meine DPS zu halten, muss ich mir mit meiner Rota fast die Fingerchen brechen,. auf meine Ressourcen achten, muss ja auch ausweichen, freibrechen, blocken, unterbrechen etc.. und mit meiner Cyrodill-Heilerin (Sorc) fahre ich null Rota und habe viel mehr DPS .. sicher liegts am Spieler. Ist ja nur ein Beispiel was Balance der Klassen angeht, die Heilerin ist auf Heilung geskillt und nicht auf Schaden und trotzdem ist es viel leichter
    man muss sich nicht mal anstrengen. Man kann auf Fernkampf gehen, Schaden machen, braucht nicht ausweichen und hat doch mehr Ressourcen als meine Stamina, die Melee ist.

Ich schreie nicht nach Nerf für Sorcs oder für Schwere Rüstung und doch wünsche ich mir manchmal gerade für Staminas eine Lösung. Man hätte zbsp einfach die Kostenreduktion für Stamina lassen können. Aber das Thema Balance kriegt Zeni nicht hin. Buße bringt der Gruppe keine Staminaregeneration mehr. So richtig verstehe ich die Nerfs nicht, echt nicht ..
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Dass Stamina derzeit bei weitem Top dps im PvE ist, hast du schon gemerkt?
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es ist nun mal meine Meinung, sobald die Nerf-Schraube irgendwo angesetzt wird, kommt Murks raus. Also .. lieber die Fingerchen weg lassen. So oft wurde was gegen PvP generft und leiden mussten die PvE-ler. ich kann auch nichts dazu, dass Zeni mehr hinguckt, was im PvP geschieht und das unbedingt ins PvE rüberschleppt. Wenn dieser Torugs Bug im PvE für hohen Damage sorgt und die Setvielfalt drunterleidet- bedauerlich.. für wen? Allerdings wird das Geheule im PvP deswegen berechtigterweise groß sein und zack wird das Ding so zurechtgestutzt werden, dass es in der Bedeutungslosigkeit verschwindet..

Um mit meiner Nachtklinge meine DPS zu halten, muss ich mir mit meiner Rota fast die Fingerchen brechen,. auf meine Ressourcen achten, muss ja auch ausweichen, freibrechen, blocken, unterbrechen etc.. und mit meiner Cyrodill-Heilerin (Sorc) fahre ich null Rota und habe viel mehr DPS .. sicher liegts am Spieler. Ist ja nur ein Beispiel was Balance der Klassen angeht, die Heilerin ist auf Heilung geskillt und nicht auf Schaden und trotzdem ist es viel leichter
    man muss sich nicht mal anstrengen. Man kann auf Fernkampf gehen, Schaden machen, braucht nicht ausweichen und hat doch mehr Ressourcen als meine Stamina, die Melee ist.

Ich schreie nicht nach Nerf für Sorcs oder für Schwere Rüstung und doch wünsche ich mir manchmal gerade für Staminas eine Lösung. Man hätte zbsp einfach die Kostenreduktion für Stamina lassen können. Aber das Thema Balance kriegt Zeni nicht hin. Buße bringt der Gruppe keine Staminaregeneration mehr. So richtig verstehe ich die Nerfs nicht, echt nicht ..

Also die Stamina-Nachtklinge ist wohl aktuell eine der stärksten 3 Builds, sorry, aber schonmal auf die Idee gekommen, dass dir die Klasse nicht liegt?

Und auf gute DPS kommt man eben nur mit Übung, übst du aktuell ne halbe Stunde am Tag? Ist meines Erachtens die Menge die man aufbringen kann, wenn man wenig Zeit hat aber besser werden möchte. Und Fingerbrechen lässt sich ganz einfach reduzieren, wenn man aus skillungen die Skills streicht, die am wenigstens DPS machen.

Du betrachtest Balance scheinbar nur aus deiner eigenen Sichtweise, aber leider ist eben grade dein Char einer derer, die wenn überhaupt gernerft werden müssten, um noch bessere Balance zu erhalten was den reinen Output angeht, wobei es wohl legitim ist mehr DPS zu machen, wenn man gefährlicher lebt.
    Edited by Senaja on 2. August 2017 13:09
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Du machst mit einem auf Heilung geskillten Sorc in schwerer Rüstung mehr Schaden als mit Deinem Stamina NB? Äh ja...das liegt dann tatsächlich am Spieler, so leid mir das tut.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]

Dafür fahren Nahkämpfer etwas mehr Singletarget Schaden. Ok, den DW Magplar klammern wir mal bisschen aus.
    Wir leben gefährlicher, ja. Aber umso schöner ist es, wenn du irgendwann mal Nahkampf einigermaßen beherrschst!

Vor Morrorwind gab es in Raids nur eins.....Petsorcs!
    Die waren in allem top und zudem sehr easy zu spielen.

Das hat sich jetzt ein wenig geändert, also durchaus mal eine gelungene Balance von ZOS!
    Wobei ich zugeben muss, dass ich während dem PTS vor Morrorwind dachte, dass die Nachtklinge komplett weg vom Fenster wäre.

Gut, dass ich mich irrte!

Edited by Sun7dance on 2. August 2017 13:12
    PS5|EU
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    jo, bin dran mit meiner Nachtklinge. Macht ja auch Spaß und wird jeden Tag besser. Aber da ich beide spiele, fallt mir der Unterschied echt auf und der ist krass. Für meinen einen Char muss ich echt üben und mich damit auseinandersetzen, auf alles Mögliche achten und meine Zauberin, alles easy piesy und geschenkt ...Und ja, ich versuche jeden Tag meine Rota zu üben. Es geht mit kleinen Schrittchen voran.. <3

Bevor ichs vergesse: komischerweise sind mir nur ganz ganz wenige Stamina-Nachtklingen begegnet die hohe DPS haben. Der Großteil macht sogar weniger Damage als meine Nachtklinge..
    Edited by Limone1 on 2. August 2017 13:16
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    jo, bin dran mit meiner Nachtklinge. Macht ja auch Spaß und wird jeden Tag besser. Aber da ich beide spiele, fallt mir der Unterschied echt auf und der ist krass. Für meinen einen Char muss ich echt üben und mich damit auseinandersetzen, auf alles Mögliche achten und meine Zauberin, alles easy piesy und geschenkt ...Und ja, ich versuche jeden Tag meine Rota zu üben. Es geht mit kleinen Schrittchen voran.. <3

Das liegt aber eher daran, dass dir die eine Spielweise besser liegt, so Leid mir das tut. Ein Sorc in schwerer Rüstung der auf Heilung geskilled ist, macht definitiv nicht mehr Schaden als eine NB, und das heißt einfach nur, dass bei der NB noch deutlich mehr Potenzial da ist.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    ___________________________________________________________________________________________________________
  • istguterSpieler
    istguterSpieler
    ✭✭✭
    Ich sehe Limone hier nur halbgares Zeug schreiben, deshalb ja trainiere doch, als hier deine Zeit zu verschwenden.
    Nebenbei würdest du mir noch einen Gefallen tun. Danke
    Somit ist Toleranz, historischer Sinn, sogenannte Gerechtigkeit ein Beweis des Misstrauens gegen ein eigenes Ideal, oder das Fehlen desselben. Friedrich Nietzsche
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    15 Seiten und noch nichts grünes zu lesen. Ist genauso traurig.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober
    Ist die Problematik mit Torugs Pakt bereits bekannt und wird an einer Lösung gearbeitet oder ist das Set so korrekt?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die Stellungnahme von ZOS ist, dass sie dazu keine Stellungnahme geben.
    PS5|EU
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    isibaer schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober
    Ist die Problematik mit Torugs Pakt bereits bekannt und wird an einer Lösung gearbeitet oder ist das Set so korrekt?

Ich glaube die Antwort bekommen wir nicht, einfach auf Montag warten ;)

Korrekt sein kann es nicht, dass zeigt sich ja schon wenn man die Notes zu Torugs liest (CD soll Multiplikativ mit Erfüllt rechnen), obwohl es weiterhin additiv ist. Oder die Notes sind eben falsch und werden wieder nachträglich korrigiert, was wieder ein Armutszeugnis wäre^^
    Die Legionäre
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    @Limone1

Lass dich von diesem ominösen Jeckll überzeugen, dass du von Stam NB genauso wenig Ahnung hast wie von Torugs Pakt.

https://www.youtube.com/watch?v=37VncQTzMSE
    Peace is a lie, there is only passion.
  • mikeponelisb16_ESO
    mikeponelisb16_ESO
    ✭✭✭
    Feanor schrieb: »

Ihr versteht das Problem einfach nicht, weil ihr es offenbar gut findet wenn man zwei Tasten drücken kann und alles einfach umfällt. Bessere Spieler haben keine Angst dass andere auch Spaß haben könnten - es geht ihnen darum, selbst noch Spaß zu haben.

...
    Ist das so schwer zu verstehen, dass ein Spiel ohne Herausforderungen nicht lange lebt?

sry nein ist nicht zu verstehen, nicht jeder braucht Herausforderung in einem Spiel und hat auch ohne Spaß!

und wem es zu einfach ist, dann nutzt solche Sets nicht!
    Senaja schrieb: »
    Zeni wird es merken, die Frage ist nur wann und dann werden die Flügel gestutzt. Bis dahin werden einige einen Heidenspaß mit dem Zeugs haben (ich bestimmt auch). Ich freue mich schon aufs PvP >:)

Du bist wohl wirklich eine der traurigsten Personen die ich in diesem Forum bisher erlebt habe... Aber schön, dass wir jetzt wissen wieso du das ganze so haben willst, es ist purer eigennutzen, weil man Erfolge möchte ohne was dafür zu leisten.

Das stimmt so aber nicht! Einfach nur Tourogs anziehen und Erfolg haben wird nicht gehen, da jeder Ganker dich schneller umhaut als dein Set irgend was geproct hat!
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das dümmste Argument überhaupt ist wohl: Wenn's zu einfach ist, dann nutzt das Zeug nicht oder lauft nackt^^

Dir schon bewusst, was es bedeutet zu optimieren? Da ziehst du an was bis ist, obs dir passt oder eben nicht, da du sonst nicht konkurrenzfähig bist ;)

Versteht man in deiner Welt wohl nicht :)

Und ohne Herausforderungen bist du eben i.wann gelangweilt, das ist wohl jedem klar.

Und zu deinem PvP Kommentar: Ist mir relativ, ich spiele nur noch PvE, was man auch daran merkt, dass ich hier über DPS rede und einen Puppenfight mal als Grundlage nehme ;)
    Edited by Senaja on 2. August 2017 15:19
    Die Legionäre
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Wollen wir nicht erstmal abwarten was live geht und was nicht? Oder geht das hier jetzt noch 15 Seiten so weiter? Vielleicht ist ja mit dem nächsten PTS Patch auch schon alles wieder gut und die Debatte hier war umsonst :sunglasses:
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

• Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    NecroPhil666 schrieb: »
    Wollen wir nicht erstmal abwarten was live geht und was nicht? Oder geht das hier jetzt noch 15 Seiten so weiter? Vielleicht ist ja mit dem nächsten PTS Patch auch schon alles wieder gut und die Debatte hier war umsonst :sunglasses:

Die Debatte war umsonst, wenn es nicht gefixt wird und so auf den Live-Server kommt, ansonsten hat sie ihr Ziel erreicht.
    Noobplar
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »

Die Debatte war umsonst, wenn es nicht gefixt wird und so auf den Live-Server kommt, ansonsten hat sie ihr Ziel erreicht.

Nicht umsonst, die kann dann auf die 'Wir haben es euch längst gesagt ZOS' - Liste.
  • Saint_Bud
    Saint_Bud
    ✭✭✭✭
    Bugfix soll nächste Woche auf dem pts kommen.
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/363479/torugs-pact-bug/p5
    Wurde in dem Post angekündigt.
    PVP Saint-Bud magicka Templar: AR 49
    PVE Lord Victarion mDK : dro'm-Athra-Destroyer pre Morrowind retired for crafting
    PVE Ramsay-Bolton magicka NB: Voice of Reason Clockwork City Patch retired
    VAA hm/ VHRC hm/ VSO hm/ VMOL hm/ VHOF hm/ VAS hm clear

Stop playing PVE because its boring, content not disigned for melee players and class balance and sustain is ***
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭

Ich schrieb "vielleicht ist ja alles mit dem nächsten PTS Patch wieder gut" heisst vielleicht wird es da schon gefixt. Wenn es ein Fehler ist wird er sowieso gefixt und die Debatte war ebenfalls umsonst. Oder glaubst du ernsthaft das ZOS aufgrund dieser Diskussion den Fehler behebt??? Pffffaaah, das glaubst du doch wohl selbst nicht?

"Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

• Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Saint_Bud schrieb: »

*hust* LFG-Tool *hust*
    Cîanai schrieb: »

Nicht umsonst, die kann dann auf die 'Wir haben es euch längst gesagt ZOS' - Liste.

oder so :smiley:

Ich schrieb "vielleicht ist ja alles mit dem nächsten PTS Patch wieder gut" heisst vielleicht wird es da schon gefixt. Wenn es ein Fehler ist wird er sowieso gefixt und die Debatte war ebenfalls umsonst. Oder glaubst du ernsthaft das ZOS aufgrund dieser Diskussion den Fehler behebt??? Pffffaaah, das glaubst du doch wohl selbst nicht?

ja, ich glaube durchaus, dass ZOS manche (auch schwerwiegende Fehler) erst bemerkt, wenn die Spieler über Forum, youtube, twitch etc laut genug darüber meckern!
    Noobplar
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭

*hust* LFG-Tool *hust*
    Cîanai schrieb: »

oder so :smiley:

ja, ich glaube durchaus, dass ZOS manche (auch schwerwiegende Fehler) erst bemerkt, wenn die Spieler über Forum, youtube, twitch etc laut genug darüber meckern!

Was auch immer du als schwerwiegenden Fehler ansiehst...glaubt hier denn einer ernsthaft das wenn ein Spieler, der spielt als hätte er Boxhandschuhe an nur durch craften von Torugs Pakt zum Superduper DPS Raidgott aufsteigt? Ich persönlich zähle mich zum absoluten Durschnittsspieler und habe eine gefühlte Ewigkeit immer dasselbe Gear an...mal sinds 20k DPS, mal 25-30k, je nach Änderung. Ich würde nichtmal ansatzweise auf die Idee kommen nur weil plötzlich ein Craftset besser ist als alle anderen mir das herzustellen...warum weil ich mit dem was ich habe mehr als zufrieden bin. Ihr geht davon aus das alle "nicht so tollen Spieler" (die dann demnach auch weniger Ahnung haben und wohl nichtmal mitgekriegt hätten was mit Torugs passiert ist) sich dieses Set sofort gecraftet hätten um bei den oberen 10000, äääähm 100 mitzuspielen...das glaube ich wiederum nicht.
    Edited by NecroPhil666 on 2. August 2017 15:56

• isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Danke für den Link. Leider sieht man wieder, dass einem nur im englischen Forum Infos gegeben werden.
    *ein schelm wer ...*
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Wozu meinst du gibt es den PTS und was meinst du, was K.S. den ganzen Tag macht?
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Wozu meinst du gibt es den PTS und was meinst du, was K.S. den ganzen Tag macht?

....ja sieht man ja...die ganzen ZOS Statements in diesem Thread....Wahnsinn.
    Edited by NecroPhil666 on 2. August 2017 15:59

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Zumindest etwas Hoffnung ;)
    Die Legionäre
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.