Meu_Reggaeis schrieb: »Deshalb sind schlechte Ausreden wie "Ist doch nur ein Spiel" oder "RL ist wichtiger" auch etwas zweifelhaft, weil der ein oder andere Spieler offensichtlich versucht sein asoziales Verhalten damit zu rechtfertigen oder zu verharmlosen.
Auch hier ist wieder zu differenzieren zwischen Spielern, die ihr Herzblut in das Spiel stecken und denen, für die es wirklich "nur ein Spiel" ist.
Da es um das soziale Verhalten ging, gibt es hier nichts zu differenzieren.
Meu_Reggaeis schrieb: »
In einer realen Gesellschaft gibt es aber auch bestimmte gesellschaftliche Do's und Dont's. Man muss zwar akzeptieren, dass andere anders sind, nicht jedoch über jedliches Maß hinaus. In einer realen Gesellschaft gibt es eine Dynamik, welche bestimmte Verhaltensweisen ächtet und andere begünstigt. Komme ich jemandem im realen Leben zu dumm, muss ich damit rechnen mir eine einzufangen. Das ist in der virtuellen Welt leider nicht der Fall, wodurch die Hemmschwellen sinken und Leute sich Sachen trauen, bei denen sie genau wissen, dass es normalerweise dafür Ärger geben würde.
In einer realen Gesellschaft gibt es aber auch bestimmte gesellschaftliche Do's und Dont's. Man muss zwar akzeptieren, dass andere anders sind, nicht jedoch über jedliches Maß hinaus. In einer realen Gesellschaft gibt es eine Dynamik, welche bestimmte Verhaltensweisen ächtet und andere begünstigt. Komme ich jemandem im realen Leben zu dumm, muss ich damit rechnen mir eine einzufangen. Das ist in der virtuellen Welt leider nicht der Fall, wodurch die Hemmschwellen sinken und Leute sich Sachen trauen, bei denen sie genau wissen, dass es normalerweise dafür Ärger geben würde.
Meu_Reggaeis schrieb: »In einer realen Gesellschaft gibt es aber auch bestimmte gesellschaftliche Do's und Dont's. Man muss zwar akzeptieren, dass andere anders sind, nicht jedoch über jedliches Maß hinaus. In einer realen Gesellschaft gibt es eine Dynamik, welche bestimmte Verhaltensweisen ächtet und andere begünstigt. Komme ich jemandem im realen Leben zu dumm, muss ich damit rechnen mir eine einzufangen. Das ist in der virtuellen Welt leider nicht der Fall, wodurch die Hemmschwellen sinken und Leute sich Sachen trauen, bei denen sie genau wissen, dass es normalerweise dafür Ärger geben würde.
Ich gebe dir recht - dennoch gibt es überall "Solche und Solche". Etwas Ausschweifenderes hatte ich damit gar nicht im Sinn.
Warum diese Aussage moniert wird, ist mir ein Rätsel. xD
... Aber auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema!
Meu_Reggaeis schrieb: »In einer realen Gesellschaft gibt es aber auch bestimmte gesellschaftliche Do's und Dont's. Man muss zwar akzeptieren, dass andere anders sind, nicht jedoch über jedliches Maß hinaus. In einer realen Gesellschaft gibt es eine Dynamik, welche bestimmte Verhaltensweisen ächtet und andere begünstigt. Komme ich jemandem im realen Leben zu dumm, muss ich damit rechnen mir eine einzufangen. Das ist in der virtuellen Welt leider nicht der Fall, wodurch die Hemmschwellen sinken und Leute sich Sachen trauen, bei denen sie genau wissen, dass es normalerweise dafür Ärger geben würde.
Ich gebe dir recht - dennoch gibt es überall "Solche und Solche". Etwas Ausschweifenderes hatte ich damit gar nicht im Sinn.
Warum diese Aussage moniert wird, ist mir ein Rätsel. xD
... Aber auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema!
Doch, nen recht unfreundlichen sogar. Sogenannt: STFU. Hat man seinerzeit auch bei anderen MMOs und Killstealern verwendet, auch wenn es bei einigen nichts brachte, wenn die auf ihrem Ego-Train fuhren.
Im echten Leben greift der Gesetztgeber erst ein wenn es nicht anders geht. Jeder Eingriff geht schon auch auf Kosten der Freiheit.
In virtuellen Welten müsste ich also doch meine encounter sperren und jeder der das mißachtet bekommt automastich was auf sein Geächteten Konto gutgeschrieben.
Wobei die Wachen nix taugen. Die Höchststrafen sollten zwischen 15 und 240 Minuten Knast sein, je nach vergehen. Mit Gold oder einem billigen Tod ist das nicht abgetan
Ich meinte damit nicht das Rechtssystem in der realen Welt sondern die gesellschaftliche Dynamik. Dinge, bei bei denen sich die Mehrheit ohne es abzusprechen einig ist, dass etwas nicht sein darf. Z.b körperlich oder geistig Benachteiligte in irgendeiner Art zu pieksacken oder zu defamieren. Da sind sich die meisten einig, dass das ein No-Go ist und würden es wohl auch unterbinden, wenn sie jemanden dabei in der Öffentlichkeit erwischen.
So etwas funktioniert in einer virtuellen Welt zwecks Anonymität leider nicht bzw nicht immer.
Meu_Reggaeis schrieb: »Ich meinte damit nicht das Rechtssystem in der realen Welt sondern die gesellschaftliche Dynamik. Dinge, bei bei denen sich die Mehrheit ohne es abzusprechen einig ist, dass etwas nicht sein darf. Z.b körperlich oder geistig Benachteiligte in irgendeiner Art zu pieksacken oder zu defamieren. Da sind sich die meisten einig, dass das ein No-Go ist und würden es wohl auch unterbinden, wenn sie jemanden dabei in der Öffentlichkeit erwischen.
So etwas funktioniert in einer virtuellen Welt zwecks Anonymität leider nicht bzw nicht immer.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass sich unsere gesellschaftlichen (zivilisierten) Strukturen auf virtuelle Welten übertragen lassen und dass trotz Anonymität ein gewisses Maß an Vernunft - bei den meisten - vorhanden ist.
Naja, es ist wohl eher eine Charakterfrage und keine Frage der Struktur.
Das ist doch genau der Punkt, weil Menschen rein charakterlich keinen Unterschied in ihrem Verhalten machen.
Ein "A-loch" in RL wird in einem Spiel ganz sicher nicht sozialer oder freundlicher sondern bleibt ein "A-Loch".
Meu_Reggaeis schrieb: »Sollte ich das nicht ok finden - Wie mache ich dem das klar?
Wie ihr schon schreibt, nutzen ZOS ihre Möglichkeiten nicht ausreichend - ggf. müssen die Spieler einfach an ihrer Kommunikation untereinander arbeiten. Es gibt doch soviele "Gamer-Slang"-Kürzel. Gibt es noch keinen Code für "Lass mich in Ruhe?" xD
Meu_Reggaeis schrieb: »Naja, es ist wohl eher eine Charakterfrage und keine Frage der Struktur.
Das ist doch genau der Punkt, weil Menschen rein charakterlich keinen Unterschied in ihrem Verhalten machen.
Ein "A-loch" in RL wird in einem Spiel ganz sicher nicht sozialer oder freundlicher sondern bleibt ein "A-Loch".
Ich glaube nicht, dass sich das so einfach pauschalisieren lässt.
Ich kann lammfromm sein und mich im Job rumschubsen lassen und Zuhause vorm Rechner baller ich die Noobs im PvP weg. xD
Das hat nichts mit pauschalisieren zutun, sondern mit dem Verhalten und handeln eines Charakters.
Ein A-Loch ist in RL ganz sicher nicht "lammfromm" , vielleicht vertraust Du nur darauf das alle Menschen lammfromm seien. Du hast lediglich ein positves Menschenbild, die Realität sieht allerdings so aus das sich Dir nicht jeder Charakter offenbaren wird. Die Frage ist, weshalb Du denkst das sich ein "A-Loch" in RL ausgerechnet in einem Spiel anders verhalten sollte? Ich halte das für ziemlich naiv.
Klar gibt es den. Versteht heute nur keiner mehr, bzw. wird einfach ignoriert, weil der Leecher heute keinerlei Konsequenzen mehr zu befürchten hat.
"Rang rang", hat in L2 jeder verstanden.
Meu_Reggaeis schrieb: »Das hat nichts mit pauschalisieren zutun, sondern mit dem Verhalten und handeln eines Charakters.
Ein A-Loch ist in RL ganz sicher nicht "lammfromm" , vielleicht vertraust Du nur darauf das alle Menschen lammfromm seien. Du hast lediglich ein positves Menschenbild, die Realität sieht allerdings so aus das sich Dir nicht jeder Charakter offenbaren wird. Die Frage ist, weshalb Du denkst das sich ein "A-Loch" in RL ausgerechnet in einem Spiel anders verhalten sollte? Ich halte das für ziemlich naiv.
Ähm, wie bitte? Ich habe gewiss kein positives Menschenbild. Ich mache mich für diverse Initiativen stark (u.a. Umwelt, Tierrecht) und habe in dieser Hinsicht bereits viel Müll erlebt. Ich weiß, das mag zu off-topic sein (Sorry an @mague), aber ich lasse mir nicht vorwerfen, ich sei naiv, nur weil du meine Aussagen konsequent torpedieren musst. Ich sehe das alles nicht so verbissen und meine Bemerkungen waren lediglich nicht ganz so ernstgemeinte Beispiele (Ich habe das "A-Loch" z.B. gar nicht mit "lammfromm" in Verbindung gebracht.)
Meu_Reggaeis schrieb: »Das hat nichts mit pauschalisieren zutun, sondern mit dem Verhalten und handeln eines Charakters.
Ähm, wie bitte? Ich habe gewiss kein positives Menschenbild. Ich mache mich für diverse Initiativen stark (u.a. Umwelt, Tierrecht) und habe in dieser Hinsicht bereits viel Müll erlebt. Ich weiß, das mag zu off-topic sein (Sorry an @mague), aber ich lasse mir nicht vorwerfen, ich sei naiv, nur weil du meine Aussagen konsequent torpedieren musst. Ich sehe das alles nicht so verbissen und meine Bemerkungen waren lediglich nicht ganz so ernstgemeinte Beispiele (Ich habe das "A-Loch" z.B. gar nicht mit "lammfromm" in Verbindung gebracht.)
Weshalb akzeptierst Du dann nicht das es A-Löcher in RL gibt und sie sich im Spiel genauso verhalten würden, denn genau darum ging es zuvor? Und ich torpediere nicht Deine Aussagen, sondern stelle fest Das Du mich entweder falsch verstanden hast oder ablenken willst.
Umgebung
- Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.
Schatten des Honk schrieb: »
Aus meiner Sicht heraus ist es so -> spielen tust du freiwillig und sich an gewisse Regeln zu halten, sollte im Normalfall kein Problem sein.
Meu_Reggaeis schrieb: »Ähm, wie bitte? Ich habe gewiss kein positives Menschenbild. Ich mache mich für diverse Initiativen stark (u.a. Umwelt, Tierrecht) und habe in dieser Hinsicht bereits viel Müll erlebt. Ich weiß, das mag zu off-topic sein (Sorry an @mague), aber ich lasse mir nicht vorwerfen, ich sei naiv, nur weil du meine Aussagen konsequent torpedieren musst.
Meu_Reggaeis schrieb: »Ähm, wie bitte? Ich habe gewiss kein positives Menschenbild. Ich mache mich für diverse Initiativen stark (u.a. Umwelt, Tierrecht) und habe in dieser Hinsicht bereits viel Müll erlebt. Ich weiß, das mag zu off-topic sein (Sorry an @mague), aber ich lasse mir nicht vorwerfen, ich sei naiv, nur weil du meine Aussagen konsequent torpedieren musst.
Ja, da muß man hier nicht streiten.
Es ist ein Fakt, wirklich ein Fakt, das gewisse Leute "disconnected" sind. Die können keine Verbindung mehr mit Dingen aufbauen. Die sind im "C o c k p i t Modus", nach Innen zurückgezogen. (Ich muss das so schreiben, sonst frißt es der Filter) Man hat den Menschen nicht erklärt das man nur eine Psyche hat und die Taten in einer virtuellen Welt so real sind wie die Taten in der echten Welt. Das Ausnutzen von NPC und realen Menschen ist auch dann ein und das selbe. Sie sind sehr manipulativ und kontrollsüchtig und es gibt im Internet sogar ein paar gute Seiten die erklären wie man solche Leute erkennt und damit umgeht. Letzten Endes geht man ihnen aus dem Weg, mehr geht nicht.
Damit sind wir wieder on-topic weil man auf Nirn diesen Leuten zunehmen schwer aus dem Weg gehen kann. Gestern wieder sinnloses Abfarmen von Zombies. Der eine wird sagen das es ja erlaubt ist und der andere wird sagen das man einem dieses disconnected aufzwingt weil es absolut die Immersion killt.
Im echten Leben brauchts da die öffentliche Hand und in der virtuellen Welt die Entwickler. Sonst wird das so immer weitergehen. Selbstjustiz, real oder virtuell hat ja langfristig auch nichts gebracht. Es fördert nur Gewalt bzw. eben sinnfreies PvP.
Wie mehrmals gesagt, wenn das nicht besser wird werden sich Spiele nicht weiterentwickeln.
Es ist ein Fakt, wirklich ein Fakt, das gewisse Leute "disconnected" sind. Die können keine Verbindung mehr mit Dingen aufbauen. Die sind im "C o c k p i t Modus", nach Innen zurückgezogen. (Ich muss das so schreiben, sonst frißt es der Filter) Man hat den Menschen nicht erklärt das man nur eine Psyche hat und die Taten in einer virtuellen Welt so real sind wie die Taten in der echten Welt. Das Ausnutzen von NPC und realen Menschen ist auch dann ein und das selbe. Sie sind sehr manipulativ und kontrollsüchtig und es gibt im Internet sogar ein paar gute Seiten die erklären wie man solche Leute erkennt und damit umgeht. Letzten Endes geht man ihnen aus dem Weg, mehr geht nicht.
Es ist herrlich erhellend, dass dieser Thread so lange so populär ist. Es geht schon lange nicht mehr direkt um das Ursprungsthema und doch ist er meist unter den Top 5 der neuesten Posts vertreten. Länger sogar als jener Thread, dem ich vor einiger Zeit (hab den Namen vergessen) ein langes Leben anhand seines Inhalt prophezeite..