Hallo werte ESO Community,
ich wollte euch einfach mal meinen Vorfall mit dem ESO-Support schildern - mit dem ich voll und ganz
unzufrieden bin!
Ausgangslage war folgende:
ich striff durch die weiten Tamriels um mir eine Zweiglings-Set Waffe zu besorgen und hatte einen guten Farmspot gefunden. Der Gruppendungeon - dort gibt es 3 Bosse in der Nähe vom Gruppenboss. Diese Bosse wurden dann natürlich auf respawn abgefarmt inklusive Gruppenboss. Zum Glück fand ich ein par Mitstreiter um mir das öde Farmen schmackhafter zu machen.
Nach ein par Runden in meiner Farm-Trance ist mir dann aufgefallen, dass sobald ich den Gruppenboss getötet hatte eine Nachricht für einen extra Skillpunktes kam. Nach ein par weiteren malen fiel mir auf, dass ich auch im Skillbuch immer mehr Skillpunkte gutgeschrieben bekam.
Da dies mein Hauptcharaker war, der keine Skillpunkte mehr braucht beschloss ich also erstmal weiter meine Waffe zu suchen und den Exploit später zu melden. Dabei kann man nebenbei erwähnen, ich hatte nie vorher den Kundendienst kontaktiert, wusste also auch nicht wie das funktioniert. Als ich also nach dem erfolglosen - ungefähr 11 Stunden - Zweiglings farmen müde wurde, ging ich, wie jeder normale Mensch das tut, zu Bett. Am nächsten Morgen fiel mir ein, dass ich ja Skillpunkte bekommen hatte. Ich überprüfte dies und kümmerte mich dann dadrum ein Ticket zu öffnen. Ich benutzte den /bug Command und schilderte mit den wenigen Zeichen das Problem und mein vorgehen.
Daraufhin folgten :
Als Belohnung bekam ich zwei Wochen später einen
72 Stunden Bann. So als wollte mir Zenimax damit sagen - Danke, dass du uns geholfen hast den Exploit zu finden damit wir diesen reparieren können. Aber du hast ihn ja gnadenlos ausgenutzt, deswegen bekommst du eine Strafe!
Dazu muss ich sagen ich hab auf dem char ~10 skillpunkte unbenutzt gehabt vor dem Exploit und danach um die 30. Die ganze Zeit habe ich keine der zusätzlichen Skillpunkte benutzt. Dementsprechend hab ich davon keinen Nutzen gezogen! Und bin vollkommen überzeugt davon, nach dem
Code of Conduct gehandelt zu haben.
Das Support Ticket das ich daraufhin erstellt hab wurde mit zwei Standartsätzen beantwortet. So als würde das ESO-Support Team nur aus einer Gruppe Affen bestehen, die je nach Fall die richtigen drei Knöpfe drücken.
Grüße,
nach einer Untersuchung Ihres Kontos, wurde es entschieden, dass das Konto tatsätlich unsere Nutzungsbedingungen verstoßt hat. Wir bedauern Ihnen mitzuteilen, dass Ihre Anfechtung der Konto-Suspendierung erfolglos war
Aufgrund dieses Verstoßes, wurde es entschieden, dass der Bann dieses Kontos bestehen bleibt, und bleiben damit alle zusammenhängenden Leistungen für 72 Stunden deaktiviert. Diese Entscheidung wurde nicht leichtfertig gefällt und ist endgültig.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Ein Lob gibt es ja doch auszusprechen - die Tickets wurden innerhalb weniger Stunden bearbeitet. Nur auf die erste Meldung mit dem /bug Command gab es leider garkeine Antwort.
Was lernen wir also dadraus:
Das nächste mal wenn ich einen Exploit/Bug finde, der nicht mich persönlich betrifft, ändert das also nichts ob ich es melde oder nicht.
UND
Zenimax möchte nicht, dass man Ihnen hilft.
Euch allen noch viel Spaß beim Set-Farmen. Lasst euch nur nicht beim Exploiten erwischen, indem ihr ein Ticket schreibt!
Liebe Grüße euer Maggicus
PS: Ich weiß übrigens warum Zenimax die Telefon Hotline abgeschafft hat. Sonst hätten sie gestern einen ziemlich wütenden Anrufer gehabt!