Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Warum nicht Klassen abschaffen?

  • Yuhi
    Yuhi
    ✭✭✭
    DeHei schrieb: »
    Ich erinnere mich an den Anfang von TESO und den Ausspruch: "Spielt so wie ihr wollt."

    Gerade einige neuere Änderungen, die immer wieder nur bestimmte Klassen betreffen, erhitzen oftmals die Gemüter und sorgen für einiges an Ärger. Wäre es nicht schön, wenn man sich zurück auf die Anfänge beruft und Klassen im eigentlichen Sinne abschaffen würde?

    Es gibt sicherlich Spieler, die sich für jede Klasse einen neuen Charakter erstellen, aber auch die, die nur einen einzigen Charakter spielen. Es würde ja keine Nachteile für beide Spielertypen haben.
    Die Skillbäume oder nur die einzählen aktiven und passiven skills könnte man für jeden Spieler frei wählbar machen, ganz im Sinne des ursprünglichen Ausspruchs. Jeder hätte die Möglichkeit sich eine eier legende Wollmilchsau zu erstellen oder einen Charakter der zum Beispiel in einem Bereich sehr stark wäre. Was haltet ihr von dieser Idee?

    Das ist deine Reaktion auf die Templer Nerferei, weil du nur einen Charakter hast. Da du aber kein Bock hast, dir einen neuen anzulegen, damit du immer nur auf die FOTM-Class umloggen musst, würdest du das lieber per Skillpunkte erledigen. So is dat. ;)
    Abhyudaya (EU) - (Heal/AoE)
    Payday II / Payday IV / Traders of the Ebonheart / Pact Veteran Trade
    Dwemer Fan mit "Mzonette-Wohnung"
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Klassenbalance empfand ich nie als das Hauptproblem.
    Allerdings basiert dieses ganze verschlimmbessern auf der Balance zwischen PvP und PvE.

    Viel zu oft müssen PvE Spieler irgendwas ausbaden, was seinen Ursprung im PvP hat.
    Hier macht ZOS in meinen Augen einfach keinen guten Job!

    Ich denke, dass ZOS das auch mittlerweile aufgegeben hat und will die Spieler einfach selber dazu bringen, im PvE Magicka und im PvP dann Ausdauer und/oder Magicka zu spielen.
    Schon hätten sich viele Probleme von selber gelöst.

    Aber ganz ehrlich, wer will denn nur noch Magicka Spieler in Raids und dann auch noch vornehmlich Mag(Pet)Sorcs?
    Edited by Sun7dance on 1. Mai 2017 12:21
    PS5|EU
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Abhy_Eu schrieb: »
    DeHei schrieb: »
    Ich erinnere mich an den Anfang von TESO und den Ausspruch: "Spielt so wie ihr wollt."

    Gerade einige neuere Änderungen, die immer wieder nur bestimmte Klassen betreffen, erhitzen oftmals die Gemüter und sorgen für einiges an Ärger. Wäre es nicht schön, wenn man sich zurück auf die Anfänge beruft und Klassen im eigentlichen Sinne abschaffen würde?

    Es gibt sicherlich Spieler, die sich für jede Klasse einen neuen Charakter erstellen, aber auch die, die nur einen einzigen Charakter spielen. Es würde ja keine Nachteile für beide Spielertypen haben.
    Die Skillbäume oder nur die einzählen aktiven und passiven skills könnte man für jeden Spieler frei wählbar machen, ganz im Sinne des ursprünglichen Ausspruchs. Jeder hätte die Möglichkeit sich eine eier legende Wollmilchsau zu erstellen oder einen Charakter der zum Beispiel in einem Bereich sehr stark wäre. Was haltet ihr von dieser Idee?

    Das ist deine Reaktion auf die Templer Nerferei, weil du nur einen Charakter hast. Da du aber kein Bock hast, dir einen neuen anzulegen, damit du immer nur auf die FOTM-Class umloggen musst, würdest du das lieber per Skillpunkte erledigen. So is dat. ;)

    Ich hab nicht nur einen char, aber definitiv nur einen wo ich die meisste Zeit investiert habe.. den werde ich sicher auch weiter spielen. Dennoch gefällt mir derzeit nicht was hier passiert! Bestimmte Klassen werden in Schubladen gesteckt oder absichtlich im Vergleich verschlechtert, weil ZOS einen gewissen Plan hat, aber diesen nicht kommuniziert. Hingegen werden wirklich gute Vorschläge durch die Community womöglich weiter geleitet, aber man bekommt es nicht wirklich mit dank fehlender Transparenz.

    Darüber das man sich dann beschwert, muss man sich auch noch anhören, dass man nicht "flamen" soll. Wo soll man seinen Ärger darüber denn bitte Luft machen, wenn nicht hier. Ich bin dabei vielleicht nicht immer sachlich geblieben, aber ich versuche wenigstens durch meine Meinung das Spiel in eine Richtung zu treiben, die mir auch weiter Spass macht :)
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Dragon_Fly
    Dragon_Fly
    Soul Shriven
    finde ich nicht gut, dann würde ja jeder mit den selben skills nachher rum laufen und so, wäre alles langweilig nach einer zeit,
    es gibt sowieso viel zu wenig klassen, ich finde es besser wenn man noch mehr klassen einfügen würde,
    wenn ich mir andere MMORPG games anschaue was die so für klassen haben ist das hier ziemlich wenig leider,
    deswegen wäre mein vorschlag einiege klassen mehr rein bringen
    und dann könnten die ja ein kostenpflichten service anbieten fals doch mal einer seine klasse ändern möchte
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @DeHei
    Ich muss mich korrigieren. Nachdem ich das "Balancing" von Morrowind kenne (vom Montag erhoffe ich mir nicht mehr viel) und diesen Thread gelesen habe:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/338778/joys-thoughts-on-templars-in-morrowind-they-just-arent-fun-anymore#latest

    Bin ich mittlerweile deiner Meinung. Klassen abschaffen! Warum? Weil Zos sowieso die einzigartigen Fähigkeiten ohne triftigen Grund zerstört (diesen Patch trifft es halt den Templer am stärksten), aber auch Stamina Builds spielen sich auf eine zu ähnliche Weise. Mit HA-Builds werden die klassenspezifischen Spamattacken unwichtiger.
    Das alles driftet in eine Richtung, die mir mal gar nicht zusagt, aber ich bin auch für Konsequenz...
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    @DeHei
    Ich muss mich korrigieren. Nachdem ich das "Balancing" von Morrowind kenne (vom Montag erhoffe ich mir nicht mehr viel) und diesen Thread gelesen habe:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/338778/joys-thoughts-on-templars-in-morrowind-they-just-arent-fun-anymore#latest

    Bin ich mittlerweile deiner Meinung. Klassen abschaffen! Warum? Weil Zos sowieso die einzigartigen Fähigkeiten ohne triftigen Grund zerstört (diesen Patch trifft es halt den Templer am stärksten), aber auch Stamina Builds spielen sich auf eine zu ähnliche Weise. Mit HA-Builds werden die klassenspezifischen Spamattacken unwichtiger.
    Das alles driftet in eine Richtung, die mir mal gar nicht zusagt, aber ich bin auch für Konsequenz...

    Das war der Grund warum ich den Thread verfasst habe.. Vielleicht denke ich einfach weiter als viele Andere. Meine Grundintension war, dass es eben wie Du auch sagst, immer weniger unique Fertigkeiten der Klassen gibt bzw diese immer unnützer werden. Daher kann man den Spielern auch gleich eine Palette aus allen Skills geben und er nimmt sich raus, was er für wichtig hält.. das würde auch das Balancing deutlich einfacher machen, da es derzeit eh schon murks ist und ich auch nicht sehe, dass sich da in absehbarer Zeit was in eine positive Richtung entwickelt..
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    DeHei schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    @DeHei
    Ich muss mich korrigieren. Nachdem ich das "Balancing" von Morrowind kenne (vom Montag erhoffe ich mir nicht mehr viel) und diesen Thread gelesen habe:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/338778/joys-thoughts-on-templars-in-morrowind-they-just-arent-fun-anymore#latest

    Bin ich mittlerweile deiner Meinung. Klassen abschaffen! Warum? Weil Zos sowieso die einzigartigen Fähigkeiten ohne triftigen Grund zerstört (diesen Patch trifft es halt den Templer am stärksten), aber auch Stamina Builds spielen sich auf eine zu ähnliche Weise. Mit HA-Builds werden die klassenspezifischen Spamattacken unwichtiger.
    Das alles driftet in eine Richtung, die mir mal gar nicht zusagt, aber ich bin auch für Konsequenz...

    Das war der Grund warum ich den Thread verfasst habe.. Vielleicht denke ich einfach weiter als viele Andere. Meine Grundintension war, dass es eben wie Du auch sagst, immer weniger unique Fertigkeiten der Klassen gibt bzw diese immer unnützer werden. Daher kann man den Spielern auch gleich eine Palette aus allen Skills geben und er nimmt sich raus, was er für wichtig hält.. das würde auch das Balancing deutlich einfacher machen, da es derzeit eh schon murks ist und ich auch nicht sehe, dass sich da in absehbarer Zeit was in eine positive Richtung entwickelt..

    Eure Argumentation über Balance macht aber einfach mal gar keinen Sinn. Was willst du balancen wenn jeder alles kann und es sowieso nur ein Meta gibt? :D Da kannst du dir jede Balance sparen, da sowieso jeder der optimiert das selbe spielt.

    Aktuell optimiert man Klassen, und Balance resultiert daraus das Metabuilds nicht auf selber Ebene stehen (10k+ DPS-Unterschied). Nimmst du Klassen aus der Rechnung raus, ist Balance auch unnötig.

    Und einzigartige Skills und Klassenskills die wichtig sind ist sowieso Schnee von vorgestern... Wieso kann man denn durch alle Klassen durchloggen und alle Magicka und Stamina-Builds fühlen sich alle gleich an? Ist doch relativ ob man nen Fluch spielt oder verkrüppelten Griff, beides sind am Ende Dots. Der Unterschied resultiert am Ende aus Dot-Zeiten, passiven Buffs und Damage-Output.

    Zum letzen Satz: Doch. gestern in der ESO-Live ist die Nachtklinge schonmal minimal gebufft worden und der Mage-Nerf steht auf dem Plan ;)
    Edited by Senaja on 13. Mai 2017 13:38
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Senaja schrieb: »
    DeHei schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    @DeHei
    Ich muss mich korrigieren. Nachdem ich das "Balancing" von Morrowind kenne (vom Montag erhoffe ich mir nicht mehr viel) und diesen Thread gelesen habe:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/338778/joys-thoughts-on-templars-in-morrowind-they-just-arent-fun-anymore#latest

    Bin ich mittlerweile deiner Meinung. Klassen abschaffen! Warum? Weil Zos sowieso die einzigartigen Fähigkeiten ohne triftigen Grund zerstört (diesen Patch trifft es halt den Templer am stärksten), aber auch Stamina Builds spielen sich auf eine zu ähnliche Weise. Mit HA-Builds werden die klassenspezifischen Spamattacken unwichtiger.
    Das alles driftet in eine Richtung, die mir mal gar nicht zusagt, aber ich bin auch für Konsequenz...

    Das war der Grund warum ich den Thread verfasst habe.. Vielleicht denke ich einfach weiter als viele Andere. Meine Grundintension war, dass es eben wie Du auch sagst, immer weniger unique Fertigkeiten der Klassen gibt bzw diese immer unnützer werden. Daher kann man den Spielern auch gleich eine Palette aus allen Skills geben und er nimmt sich raus, was er für wichtig hält.. das würde auch das Balancing deutlich einfacher machen, da es derzeit eh schon murks ist und ich auch nicht sehe, dass sich da in absehbarer Zeit was in eine positive Richtung entwickelt..

    Eure Argumentation über Balance macht aber einfach mal gar keinen Sinn. Was willst du balancen wenn jeder alles kann und es sowieso nur ein Meta gibt? :D
    Und einzigartige Skills und Klassenskills die wichtig sind ist sowieso Schnee von vorgestern...
    Du gibst ja im Prinzip selbst die besten zwei Argumente gegen Eso-Klassen.
    Senaja schrieb: »
    Zum letzen Satz: Doch. gestern in der ESO-Live ist die Nachtklinge schonmal minimal gebufft worden und der Mage-Nerf steht auf dem Plan ;)
    Letztendlich Kleckerkram.

    Es gibt zwei Hauptgründe für Klassen. 1. Unterschiedliche Spielweisen. 2. Unterschiedliche Schwerpunkte. Wenn alle Klassen alles können und alle Klassen sich ähnlich spielen und die klassenspezifische Meta nur Ungleichgewicht produziert. Dann sollte Zos mal langsam anfangen etwas dagegen zu unternehmen, entweder in die eine oder die andere Richtung.
    Leider ist es zur Zeit so, dass einige Klassen mehr "angeglichen" werden als andere....
    Edited by Hegron on 13. Mai 2017 13:52
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    DeHei schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    @DeHei
    Ich muss mich korrigieren. Nachdem ich das "Balancing" von Morrowind kenne (vom Montag erhoffe ich mir nicht mehr viel) und diesen Thread gelesen habe:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/338778/joys-thoughts-on-templars-in-morrowind-they-just-arent-fun-anymore#latest

    Bin ich mittlerweile deiner Meinung. Klassen abschaffen! Warum? Weil Zos sowieso die einzigartigen Fähigkeiten ohne triftigen Grund zerstört (diesen Patch trifft es halt den Templer am stärksten), aber auch Stamina Builds spielen sich auf eine zu ähnliche Weise. Mit HA-Builds werden die klassenspezifischen Spamattacken unwichtiger.
    Das alles driftet in eine Richtung, die mir mal gar nicht zusagt, aber ich bin auch für Konsequenz...

    Das war der Grund warum ich den Thread verfasst habe.. Vielleicht denke ich einfach weiter als viele Andere. Meine Grundintension war, dass es eben wie Du auch sagst, immer weniger unique Fertigkeiten der Klassen gibt bzw diese immer unnützer werden. Daher kann man den Spielern auch gleich eine Palette aus allen Skills geben und er nimmt sich raus, was er für wichtig hält.. das würde auch das Balancing deutlich einfacher machen, da es derzeit eh schon murks ist und ich auch nicht sehe, dass sich da in absehbarer Zeit was in eine positive Richtung entwickelt..

    Eure Argumentation über Balance macht aber einfach mal gar keinen Sinn. Was willst du balancen wenn jeder alles kann und es sowieso nur ein Meta gibt? :D
    Und einzigartige Skills und Klassenskills die wichtig sind ist sowieso Schnee von vorgestern...
    Du gibst ja im Prinzip selbst die besten zwei Argumente gegen Eso-Klassen.
    Senaja schrieb: »
    Zum letzen Satz: Doch. gestern in der ESO-Live ist die Nachtklinge schonmal minimal gebufft worden und der Mage-Nerf steht auf dem Plan ;)
    Letztendlich Kleckerkram.

    Es gibt zwei Hauptgründe für Klassen. 1. Unterschiedliche Spielweisen. 2. Unterschiedliche Schwerpunkte. Wenn alle Klassen alles können und alle Klassen sich ähnlich spielen und die klassenspezifische Meta nur Ungleichgewicht produziert. Dann sollte Zos mal langsam anfangen etwas dagegen zu unternehmen, entweder in die eine oder die andere Richtung.
    Leider ist es zur Zeit so, dass einige Klassen mehr "angeglichen" werden als andere....

    Aber ihr habt schon i.wann mal MMO´s gespielt? :D Das Klassen nicht in voller Balance stehen können ist wohl das erste was man i.wann begreift. Manche wohl aber erst nach 3 Jahren...

    Und der Pet-Nerf ist wohl der größte Wunsch aller Spieler die Wert auf Balance im PvE legen, das als "Kleckerkram" zu titulieren ist sehr blauäugig.

    Und inhaltlich: Der Beitrag hier wird von Templer befeuert. Ihr wollt einen unterschiedlichen Schwerpunkt? Ihr seit und bleibt die besten Heiler. Wo ist euer Problem? Ach ja, eure eigene Spielweise klappt nicht mehr so gut wie davor, und ihr vermischt es deshalb mit einer "Keine unterschiedliche Schwerpunkte" debatte, wobei ihr die Klasse mit dem größten Schwerpunkt seit? :hushed:

    Von mir aus, schafft eure Klassen im PvP ab, wenn euch das glücklich macht. Lasst das PvE aber einfach in Ruhe, denn nach der Abschaffung seit ihr die ersten die wieder heulen "Meine Spielweise ist nicht Meta, pls buff". Ich spiele seit 3 Updates die schwächste Magickaklasse, kam ich auf so eine sinnbefreite Idee wie Klassen abschaffen? Nein. War ich deutlich schlechter? Nein. Wieso? Ich habe mich mit meinem Los abgefunden und habe meine Spielweise verbessert, denn in letzter Instanz entscheidet der Spieler hinter dem Rechner was besser oder schlechter ist.
    Edited by Senaja on 13. Mai 2017 14:21
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Senaja schrieb: »
    Aber ihr habt schon i.wann mal MMO´s gespielt? :D Das Klassen nicht in voller Balance stehen können ist wohl das erste was man i.wann begreift. Manche wohl aber erst nach 3 Jahren...
    Ich hab 10 Jahre Daoc gespielt, da brauchst du mir nichts von Balance im MMO's zu erzählen. Aber auch dort war die zwischenzeitlich mal ziemlich gut und zufriedenstellend.
    Senaja schrieb: »
    Und der Pet-Nerf ist wohl der größte Wunsch aller Spieler die Wert auf Balance im PvE legen, das als "Kleckerkram" zu titulieren ist sehr blauäugig.
    Ein zwei Änderung bei ein zwei Klassen werden jetzt garantiert nicht das Ruder herum reißen.

    Senaja, wenn man dir Brotkrumen hinwirft, dir das als Balancing verkauft und das für dich reicht. Ok, schön für dich. Trotzdem darf man auch andere Wege diskutieren.
    Und nur weil ich dir die Hauptgründe für Klassen genannt habe, heißt das nicht, dass ich auch beide für gleich gut halte. Aber das macht auch den unterschied zwischen einer Person die ein Thema diskutieren kann und einer die nur bashen und Recht haben will.
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    DeHei schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    @DeHei
    Ich muss mich korrigieren. Nachdem ich das "Balancing" von Morrowind kenne (vom Montag erhoffe ich mir nicht mehr viel) und diesen Thread gelesen habe:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/338778/joys-thoughts-on-templars-in-morrowind-they-just-arent-fun-anymore#latest

    Bin ich mittlerweile deiner Meinung. Klassen abschaffen! Warum? Weil Zos sowieso die einzigartigen Fähigkeiten ohne triftigen Grund zerstört (diesen Patch trifft es halt den Templer am stärksten), aber auch Stamina Builds spielen sich auf eine zu ähnliche Weise. Mit HA-Builds werden die klassenspezifischen Spamattacken unwichtiger.
    Das alles driftet in eine Richtung, die mir mal gar nicht zusagt, aber ich bin auch für Konsequenz...

    Das war der Grund warum ich den Thread verfasst habe.. Vielleicht denke ich einfach weiter als viele Andere. Meine Grundintension war, dass es eben wie Du auch sagst, immer weniger unique Fertigkeiten der Klassen gibt bzw diese immer unnützer werden. Daher kann man den Spielern auch gleich eine Palette aus allen Skills geben und er nimmt sich raus, was er für wichtig hält.. das würde auch das Balancing deutlich einfacher machen, da es derzeit eh schon murks ist und ich auch nicht sehe, dass sich da in absehbarer Zeit was in eine positive Richtung entwickelt..

    Eure Argumentation über Balance macht aber einfach mal gar keinen Sinn. Was willst du balancen wenn jeder alles kann und es sowieso nur ein Meta gibt? :D Da kannst du dir jede Balance sparen, da sowieso jeder der optimiert das selbe spielt.

    Aktuell optimiert man Klassen, und Balance resultiert daraus das Metabuilds nicht auf selber Ebene stehen (10k+ DPS-Unterschied). Nimmst du Klassen aus der Rechnung raus, ist Balance auch unnötig.

    Und einzigartige Skills und Klassenskills die wichtig sind ist sowieso Schnee von vorgestern... Wieso kann man denn durch alle Klassen durchloggen und alle Magicka und Stamina-Builds fühlen sich alle gleich an? Ist doch relativ ob man nen Fluch spielt oder verkrüppelten Griff, beides sind am Ende Dots. Der Unterschied resultiert am Ende aus Dot-Zeiten, passiven Buffs und Damage-Output.

    Zum letzen Satz: Doch. gestern in der ESO-Live ist die Nachtklinge schonmal minimal gebufft worden und der Mage-Nerf steht auf dem Plan ;)

    Darum gehts mir doch! Du sagst selber, dass jegliche Balancediskussion unnötig werden würde. Man müsste sich nurnoch damit beschäftigen, wie man skills balanced und einige unique macht, damit nicht jeder skill irgendwie doch das Gleiche kann..

    Derzeit isses einfach ***, weil Klasse xy aus irgendwelchen Gründen im Vorteil ist.. bis das dann wieder behoben wird, sind wieder 6 Monate vergangen..

    Entweder man überspringt dieses dauergenerfe der Klassen direkt, so dass man Klassen gleich abschafft! Es läuft eh darauf hinaus, dass alle mit den selben randomskills rumrennen, weil die Klassenskills zwar noch unique sind, aber einfach unnütz. Alternativ wäre nur die Option die Klassenskills zu Stärken und wirklich zu den einzelnen Stärken der Klassen zu stehen. Hierfür wäre nötig, dass sich die Klassenskills von allen Randomskills abheben/unterscheiden in ihrer Funktion und auch brauchbar sind. Da ich von Letzterem aber nichts sehe, plädiere ich das Klassensystem direkt abzuschaffen!
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    DeHei schrieb: »
    [ Alternativ wäre nur die Option die Klassenskills zu Stärken und wirklich zu den einzelnen Stärken der Klassen zu stehen.

    Das ist der Punkt und Zos müsste das auch klassenübergreifend durchhalten. Es geht ja nicht umsonst der Witz um, Wrobel würde Sorc-Spieler sein.

  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    DeHei schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    @DeHei
    Ich muss mich korrigieren. Nachdem ich das "Balancing" von Morrowind kenne (vom Montag erhoffe ich mir nicht mehr viel) und diesen Thread gelesen habe:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/338778/joys-thoughts-on-templars-in-morrowind-they-just-arent-fun-anymore#latest

    Bin ich mittlerweile deiner Meinung. Klassen abschaffen! Warum? Weil Zos sowieso die einzigartigen Fähigkeiten ohne triftigen Grund zerstört (diesen Patch trifft es halt den Templer am stärksten), aber auch Stamina Builds spielen sich auf eine zu ähnliche Weise. Mit HA-Builds werden die klassenspezifischen Spamattacken unwichtiger.
    Das alles driftet in eine Richtung, die mir mal gar nicht zusagt, aber ich bin auch für Konsequenz...

    Das war der Grund warum ich den Thread verfasst habe.. Vielleicht denke ich einfach weiter als viele Andere. Meine Grundintension war, dass es eben wie Du auch sagst, immer weniger unique Fertigkeiten der Klassen gibt bzw diese immer unnützer werden. Daher kann man den Spielern auch gleich eine Palette aus allen Skills geben und er nimmt sich raus, was er für wichtig hält.. das würde auch das Balancing deutlich einfacher machen, da es derzeit eh schon murks ist und ich auch nicht sehe, dass sich da in absehbarer Zeit was in eine positive Richtung entwickelt..

    Eure Argumentation über Balance macht aber einfach mal gar keinen Sinn. Was willst du balancen wenn jeder alles kann und es sowieso nur ein Meta gibt? :D
    Und einzigartige Skills und Klassenskills die wichtig sind ist sowieso Schnee von vorgestern...
    Du gibst ja im Prinzip selbst die besten zwei Argumente gegen Eso-Klassen.
    Senaja schrieb: »
    Zum letzen Satz: Doch. gestern in der ESO-Live ist die Nachtklinge schonmal minimal gebufft worden und der Mage-Nerf steht auf dem Plan ;)
    Letztendlich Kleckerkram.

    Es gibt zwei Hauptgründe für Klassen. 1. Unterschiedliche Spielweisen. 2. Unterschiedliche Schwerpunkte. Wenn alle Klassen alles können und alle Klassen sich ähnlich spielen und die klassenspezifische Meta nur Ungleichgewicht produziert. Dann sollte Zos mal langsam anfangen etwas dagegen zu unternehmen, entweder in die eine oder die andere Richtung.
    Leider ist es zur Zeit so, dass einige Klassen mehr "angeglichen" werden als andere....

    Aber ihr habt schon i.wann mal MMO´s gespielt? :D Das Klassen nicht in voller Balance stehen können ist wohl das erste was man i.wann begreift. Manche wohl aber erst nach 3 Jahren...

    Und der Pet-Nerf ist wohl der größte Wunsch aller Spieler die Wert auf Balance im PvE legen, das als "Kleckerkram" zu titulieren ist sehr blauäugig.

    Und inhaltlich: Der Beitrag hier wird von Templer befeuert. Ihr wollt einen unterschiedlichen Schwerpunkt? Ihr seit und bleibt die besten Heiler. Wo ist euer Problem? Ach ja, eure eigene Spielweise klappt nicht mehr so gut wie davor, und ihr vermischt es deshalb mit einer "Keine unterschiedliche Schwerpunkte" debatte, wobei ihr die Klasse mit dem größten Schwerpunkt seit? :hushed:

    Von mir aus, schafft eure Klassen im PvP ab, wenn euch das glücklich macht. Lasst das PvE aber einfach in Ruhe, denn nach der Abschaffung seit ihr die ersten die wieder heulen "Meine Spielweise ist nicht Meta, pls buff". Ich spiele seit 3 Updates die schwächste Magickaklasse, kam ich auf so eine sinnbefreite Idee wie Klassen abschaffen? Nein. War ich deutlich schlechter? Nein. Wieso? Ich habe mich mit meinem Los abgefunden und habe meine Spielweise verbessert, denn in letzter Instanz entscheidet der Spieler hinter dem Rechner was besser oder schlechter ist.

    Mir geht es ausschliesslich um die Balance.. Ich und Andere heulen nicht, dass es keine gibt und auch wenn Du uns hier so hinstellst..
    PvE interessiert es mich nicht die Bohne, ob ich 5k weniger DPS mache als andere Klassen. Ich muss auch nicht die beste Heilklasse spielen. Alle Kontents waren immer so einfach, dass man mit genug Übung alles schaffen konnte. Natürlich wer sich den Vet/hardmode in Raids vornimmt, schafft das nur mit einem nahezu perfekten Setup.. Auch ich heule nicht, weil ich keine Zeit für sowas habe. Daher interessiert es mich auch nicht mehr sonderlich.
    Aber wenn Du Dich in allen Foren mal schlau lesen würdest, ist genau da der Hund begraben. Zum Beispiel fast alle Stamina-DDs spielen mit der gleichen Ausrüstung und zu 80% den gleichen Skills. Es kristalisieren sich im PvE und PvP immer wieder sogenannte Metabuilds heraus, wo es meisstens garkeine Alternative gibt, weil alles Andere nicht unwesentlich schlechter ist, sondern komplett unnütz im Vergleich. Aber muss das so sein?
    Ich denke nicht. Anstatt also meinen Verbesserungsvorschlag klein zu reden, mach erstmal einen Besseren. Argumente bringste nämlich nicht, sondern nur Deine Meinung diesbezüglich. Das ist ja legitim, aber nicht konstruktiv..
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es ist doch seit einiger Zeit mit jedem Patch so:
    - Patch X.0.0: Eine sehr große Anzahl an Änderungen nach dem Gießkannenprinzip (Sorc hat natürlich einen großen Regenschrim dabei) wird veröffentlicht.
    - Die Spieler wundern sich bei der hälfte der Fähigkeitsänderungen, aus welcher Wundertüte Zos diese Ideen herausgezogen hat.
    - Es folgt ein *** im englischen Forumsteil
    - Patch X.0.Y und X.0.Z: Tröpfchenweise entsteht hier und da ein Zurückrudern.
    - Ergebnis: Es geht mit der Balance nicht vorwärts und der nächste *** ist schon vorprogrammiert.

    Ich sage nicht, dass die "Abschaffung der Klassen" der Weisheit letzter Schluss ist, aber es braucht vielleicht doch grundsätzlich eine neue Richtung.
    Edited by Hegron on 13. Mai 2017 16:08
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wie sag ichs euch vorsichtig: Zwei Leute die für ein Thema sind, zeigen schon das das Thema nicht wirklich Resonanz hat, insbesondere wenn beide frustrierte Templer sind. Und damit bin hier auch raus, weil ihr in erster Linie sowieso nur eure tolle Idee hier stehen haben wollt^^
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • ZeroZero77
    ZeroZero77
    ✭✭✭
    Keine lust alles zu lesen, für mehr als ein "Quark" reicht der Vorschlag aber nicht.
    Davon ab das es mir selber egal wäre, steigert für viele Spieler das Vorhandensein von Klassen die Immersion.
    Mein Eso Setup System I7-4790k Non OC, 16GB Ram , GTX 1060, 3 mal 1920x1080, SSD für OS + Anwendungen und Spiele, 16k Leitung nahe Köln
    Wieso kürzt der typische MMO Spieler eigentlich fast jedes Wort ab. Schreibt aber fast ein Buch wenn er eine einfache Frage hat ?
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    DeHei schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    DeHei schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    @DeHei
    Ich muss mich korrigieren. Nachdem ich das "Balancing" von Morrowind kenne (vom Montag erhoffe ich mir nicht mehr viel) und diesen Thread gelesen habe:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/338778/joys-thoughts-on-templars-in-morrowind-they-just-arent-fun-anymore#latest

    Bin ich mittlerweile deiner Meinung. Klassen abschaffen! Warum? Weil Zos sowieso die einzigartigen Fähigkeiten ohne triftigen Grund zerstört (diesen Patch trifft es halt den Templer am stärksten), aber auch Stamina Builds spielen sich auf eine zu ähnliche Weise. Mit HA-Builds werden die klassenspezifischen Spamattacken unwichtiger.
    Das alles driftet in eine Richtung, die mir mal gar nicht zusagt, aber ich bin auch für Konsequenz...

    Das war der Grund warum ich den Thread verfasst habe.. Vielleicht denke ich einfach weiter als viele Andere. Meine Grundintension war, dass es eben wie Du auch sagst, immer weniger unique Fertigkeiten der Klassen gibt bzw diese immer unnützer werden. Daher kann man den Spielern auch gleich eine Palette aus allen Skills geben und er nimmt sich raus, was er für wichtig hält.. das würde auch das Balancing deutlich einfacher machen, da es derzeit eh schon murks ist und ich auch nicht sehe, dass sich da in absehbarer Zeit was in eine positive Richtung entwickelt..

    Eure Argumentation über Balance macht aber einfach mal gar keinen Sinn. Was willst du balancen wenn jeder alles kann und es sowieso nur ein Meta gibt? :D
    Und einzigartige Skills und Klassenskills die wichtig sind ist sowieso Schnee von vorgestern...
    Du gibst ja im Prinzip selbst die besten zwei Argumente gegen Eso-Klassen.
    Senaja schrieb: »
    Zum letzen Satz: Doch. gestern in der ESO-Live ist die Nachtklinge schonmal minimal gebufft worden und der Mage-Nerf steht auf dem Plan ;)
    Letztendlich Kleckerkram.

    Es gibt zwei Hauptgründe für Klassen. 1. Unterschiedliche Spielweisen. 2. Unterschiedliche Schwerpunkte. Wenn alle Klassen alles können und alle Klassen sich ähnlich spielen und die klassenspezifische Meta nur Ungleichgewicht produziert. Dann sollte Zos mal langsam anfangen etwas dagegen zu unternehmen, entweder in die eine oder die andere Richtung.
    Leider ist es zur Zeit so, dass einige Klassen mehr "angeglichen" werden als andere....

    Aber ihr habt schon i.wann mal MMO´s gespielt? :D Das Klassen nicht in voller Balance stehen können ist wohl das erste was man i.wann begreift. Manche wohl aber erst nach 3 Jahren...

    Und der Pet-Nerf ist wohl der größte Wunsch aller Spieler die Wert auf Balance im PvE legen, das als "Kleckerkram" zu titulieren ist sehr blauäugig.

    Und inhaltlich: Der Beitrag hier wird von Templer befeuert. Ihr wollt einen unterschiedlichen Schwerpunkt? Ihr seit und bleibt die besten Heiler. Wo ist euer Problem? Ach ja, eure eigene Spielweise klappt nicht mehr so gut wie davor, und ihr vermischt es deshalb mit einer "Keine unterschiedliche Schwerpunkte" debatte, wobei ihr die Klasse mit dem größten Schwerpunkt seit? :hushed:

    Von mir aus, schafft eure Klassen im PvP ab, wenn euch das glücklich macht. Lasst das PvE aber einfach in Ruhe, denn nach der Abschaffung seit ihr die ersten die wieder heulen "Meine Spielweise ist nicht Meta, pls buff". Ich spiele seit 3 Updates die schwächste Magickaklasse, kam ich auf so eine sinnbefreite Idee wie Klassen abschaffen? Nein. War ich deutlich schlechter? Nein. Wieso? Ich habe mich mit meinem Los abgefunden und habe meine Spielweise verbessert, denn in letzter Instanz entscheidet der Spieler hinter dem Rechner was besser oder schlechter ist.

    Mir geht es ausschliesslich um die Balance.. Ich und Andere heulen nicht, dass es keine gibt und auch wenn Du uns hier so hinstellst..
    PvE interessiert es mich nicht die Bohne, ob ich 5k weniger DPS mache als andere Klassen. Ich muss auch nicht die beste Heilklasse spielen. Alle Kontents waren immer so einfach, dass man mit genug Übung alles schaffen konnte. Natürlich wer sich den Vet/hardmode in Raids vornimmt, schafft das nur mit einem nahezu perfekten Setup.. Auch ich heule nicht, weil ich keine Zeit für sowas habe. Daher interessiert es mich auch nicht mehr sonderlich.
    Aber wenn Du Dich in allen Foren mal schlau lesen würdest, ist genau da der Hund begraben. Zum Beispiel fast alle Stamina-DDs spielen mit der gleichen Ausrüstung und zu 80% den gleichen Skills. Es kristalisieren sich im PvE und PvP immer wieder sogenannte Metabuilds heraus, wo es meisstens garkeine Alternative gibt, weil alles Andere nicht unwesentlich schlechter ist, sondern komplett unnütz im Vergleich. Aber muss das so sein?
    Ich denke nicht. Anstatt also meinen Verbesserungsvorschlag klein zu reden, mach erstmal einen Besseren. Argumente bringste nämlich nicht, sondern nur Deine Meinung diesbezüglich. Das ist ja legitim, aber nicht konstruktiv..

    Für mich gibt es keinen Grund für einen Gegenvorschlag. Die Klassen in ESO sind für mich mit einer der Gründe wieso ich spiele, sowie für eine Vielzahl anderer Spieler. Klar man hat nicht immer die beste Klasse zu jedem Zeitpunkt, na und, man gibt Feedback und i.wann dreht sich das Ruder sowieso wieder.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Balance hat im deutschen Forumsteil keine Resonanz, im englischen Teil werden dazu hunderte Seiten gefüllt.
    Senaja schrieb: »
    insbesondere wenn beide frustrierte Templer sind.
    1. Stimmt das nicht direkt. Ich wäre gern Templerspieler.
    2. Ist die Aussage mal so richtig unfair, immerhin Fieber ich auch im Nb-Thread ständig mit. Der Unterschied zum Templer, die Nb wird nicht nur generft, sondern kriegt auch mal was zugeworfen.

  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Balance hat im deutschen Forumsteil keine Resonanz, im englischen Teil werden dazu hunderte Seiten gefüllt.
    Senaja schrieb: »
    insbesondere wenn beide frustrierte Templer sind.
    1. Stimmt das nicht direkt. Ich wäre gern Templerspieler.
    2. Ist die Aussage mal so richtig unfair, immerhin Fieber ich auch im Nb-Thread ständig mit. Der Unterschied zum Templer, die Nb wird nicht nur generft, sondern kriegt auch mal was zugeworfen.

    Tut mir leid, ich lese deinen Namen eben öfter noch mit DeHei in einem Thread zusammnen.

    Der Templer ist schlicht weg aktuell aber auch stärker im PvE, als die NB. Damit wäre das wohl auch eine Art von Balance in die richtige Richtung. Der Templer verschwindet aktuell wohl aus anderen Gründen von der Bildfläche als DD, nämlich deshalb weil es wohl bisher noch keinen funktionierenden HA-Build gibt.

    PS.: Im englischen Forenteil wird zu fast jedem Thema ein Roman geschrieben. Davon täglich rund 30 Threads mit "Buff" oder "Nerf" im Titel, wieviel Sinn das also hat, naja...
    Edited by Senaja on 13. Mai 2017 16:38
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Senaja schrieb: »
    PS.: Im englischen Forenteil wird zu fast jedem Thema ein Roman geschrieben. Davon täglich rund 30 Threads mit "Buff" oder "Nerf" im Titel, wieviel Sinn das also hat, naja...

    Ja genau, welchen Sinn hat es in einem Forum aktuelle Themen zu diskutieren....

  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    PS.: Im englischen Forenteil wird zu fast jedem Thema ein Roman geschrieben. Davon täglich rund 30 Threads mit "Buff" oder "Nerf" im Titel, wieviel Sinn das also hat, naja...

    Ja genau, welchen Sinn hat es in einem Forum aktuelle Themen zu diskutieren....

    Da gibt es Threads zu "Nerf NB", tut mir leid, dass nehme ich nicht ernst :D
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Senaja schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    PS.: Im englischen Forenteil wird zu fast jedem Thema ein Roman geschrieben. Davon täglich rund 30 Threads mit "Buff" oder "Nerf" im Titel, wieviel Sinn das also hat, naja...

    Ja genau, welchen Sinn hat es in einem Forum aktuelle Themen zu diskutieren....

    , tut mir leid, dass nehme ich nicht ernst :D

    Das selbe sollte ich vielleicht mit deinen Pauschalisierung machen.
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Ich will keine Diskussion auf dieser Grundlage führen.. Es bringt nichts mit den Leuten hier.. vieleicht werdet ihr in 1-2 Jahren zurück denken und sagen, ja jetzt zeichnen sich verschiedene Klassen nurnoch durch die passiven Fähigkeiten aus...

    Hegron ist spielt keinen Templar und er versucht sich irgendwie mit den derzeitigen Misständen auseinander zu setzen. Sowas auszublenden, wäre genauso zu behaupten es gebe in der Realität keine 3te Welt.. Also macht bitte mal die Augen auf.. es geht nicht nur um den Templar, auch wenn es bei ihm tatsächlich nun am Auffälligsten ist.

    Aber eine Frage habe ich nun doch:
    Welche Klasse spielst Du als Main @Senaja ?
    Edited by DeHei on 13. Mai 2017 20:04
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    DeHei schrieb: »
    Ich will keine Diskussion auf dieser Grundlage führen.. Es bringt nichts mit den Leuten hier.. vieleicht werdet ihr in 1-2 Jahren zurück denken und sagen, ja jetzt zeichnen sich verschiedene Klassen nurnoch durch die passiven Fähigkeiten aus...

    Hegron ist spielt keinen Templar und er versucht sich irgendwie mit den derzeitigen Misständen auseinander zu setzen. Sowas auszublenden, wäre genauso zu behaupten es gebe in der Realität keine 3te Welt.. Also macht bitte mal die Augen auf.. es geht nicht nur um den Templar, auch wenn es bei ihm tatsächlich nun am Auffälligsten ist.

    Aber eine Frage habe ich nun doch:
    Welche Klasse spielst Du als Main @Senaja ?

    Schaust du in meine Signatur, dann weißt du es. Schwächste Magicka-Klasse seit 2-3 Updates^^ Also, dass Problem durch Balance ans Ende der Nahrungskette zu geraten, habe ich das letze Jahr erlebt ;)

    Die einen finden sich eben ab, werden besser, und bleiben am Ball. Der Rest fordert die Abschaffung der Klassen. Tut mir leid, eurem Vorschlag kann ich absolut nichts positives Abgewinnen, außer das Aussterben des gesamten Reizes am Spiel.
    Edited by Senaja on 13. Mai 2017 20:33
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Senaja schrieb: »
    ... außer das Aussterben des gesamten Reizes am Spiel.

    Gleich mehrere Punkte:
    1. Kein Buchmacher würde darauf wetten, dass die Klassen abgeschafft werden.
    2. Das ist nur Theorie, die diskutiert wird.
    3. Eine Diskussion bedeuten nicht gleich, dass man jeden Überzeugen muss
    4. Den kompletten Reiz eines MMO's nur im Klassensystem zu finden, ich weis gar nicht wie ich das nennen soll... unüblich?
    5. Die Tes Reihe steht nicht gerade für Klassen, sondern für recht viel Freiheit bei der Gestaltung des Chars

    Die Idee ist nicht vom Himmel gefallen, sondern kommt von den Vorgängern und wenn Zos selbst das Klassensystem
    auf bestimmte Weise schwächt. Dann liegt so ein Vorschlag garantiert nicht im Bereich der Unzurechnungsfähigkeit.

    Edit: Hier im deutschen Forumsteil wandelt sich leider fast jede Diskussion ganz schnell vom Anfangsthema zu der Frage, ob man dieses Thema überhaupt noch diskutieren darf/soll. Von daher Senaja hast du gewonnen, von mir kommt hier nichts mehr.

    Edited by Hegron on 13. Mai 2017 21:01
  • Godfrey-vSA
    Godfrey-vSA
    ✭✭✭
    Sorry, aber warum Klassen abschaffen?
    Es gibt mom. keine Klasse die OP ist! Egal ob PvE/PvP,
    es kommt immer auf den hinter der Tasta an. Klar ist im
    PvP/PvE mal die ein oder andere Klasse vorn mit und die
    andere hinter, aber ein halbwegs guter Spieler kann mit
    jeder Klasser/Rasse/ Stam od. Mag was hinbekommen.

    oder irre ich mich da etwa :lol:
    Godfrey von Saint-Amand | DK |

    DC

    -RtR-
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Godfrey-vSA schrieb: »
    Sorry, aber warum Klassen abschaffen?
    Es gibt mom. keine Klasse die OP ist! Egal ob PvE/PvP,
    es kommt immer auf den hinter der Tasta an. Klar ist im
    PvP/PvE mal die ein oder andere Klasse vorn mit und die
    andere hinter, aber ein halbwegs guter Spieler kann mit
    jeder Klasser/Rasse/ Stam od. Mag was hinbekommen.

    oder irre ich mich da etwa :lol:

    hinbekommen ja, aber was macht macht eine Klasse zur Klasse. Es sind die zahllosen Dinge, die nur die Klasse kann.. Wenn ich mir jetzt den Templer noch angucke ist der einzige Skill, der ihn hervorhebt sein purge/verlängertes Ritual. Alle anderen Skills kann man mit Morrorwind durch randomskills ersetzen. Die Tendenz geht also, zurückführend auf meine Frage, in die Richtung, dass es jetzt nach und nach für jeden Klassenskill einen gleichguten randomskill gibt oder eben die Abschaffung traurige Realität wird. Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn ich mir aus der breiten Skillpalette einfach meinen Wunschchar basteln könnte.. so wie es jetzt ist, isses leider ein Zustand. Jeder Patch ist wie russisch Roulette für die Klassen.. entweder hat man viel Glück oder nimmt Abstand zu der Klasse... das nervt eigentlich jeden..
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • ZeroZero77
    ZeroZero77
    ✭✭✭
    Und was wäre danach, dann gäbe es am ende nur noch den einen Build der nur aus den Skill Sahnestückchen besteht.
    Mein Eso Setup System I7-4790k Non OC, 16GB Ram , GTX 1060, 3 mal 1920x1080, SSD für OS + Anwendungen und Spiele, 16k Leitung nahe Köln
    Wieso kürzt der typische MMO Spieler eigentlich fast jedes Wort ab. Schreibt aber fast ein Buch wenn er eine einfache Frage hat ?
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    ZeroZero77 schrieb: »
    Und was wäre danach, dann gäbe es am ende nur noch den einen Build der nur aus den Skill Sahnestückchen besteht.

    Im alten Morrorwind gab es nur Völker. Jeden Skill konnteste leveln und selbst Zauber bauen. Das Spiel war sehr beliebt. Ich denke die freie Wahl würde gut funktionieren..
    Im PvE haste entweder voll geskillte Spezialisten: Tanks, DDs und Support
    Im PvP die Eierlegenden Vollmilchsäue. Es würde sich keiner darüber beschweren, dass andere Spieler diesen oder jenen Skill benutzen! Derzeit sind alle Foren voll damit...
    Vielleicht würden sich alle wieder etwas aufs wesentliche besinnen, dem Spielspass. Der ist nur solange gegeben, wenns geregelt zugeht.

    Ich hab Zwischendurch eine Pause von ESO gehabt und ein P2W Spiel Tera gespielt.. Der Hauptgrund warum ich aufgehört habe, dass alle 3 Monate ne neue Klasse kommt, die aus reiner Absicht erstmal in allen Bereichen den anderen Hausnummern überlegen war.. kann ich keinem empfehlen und das vergrault eher Spieler..
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • heiko.peb16_ESO
    Ich stimme DeHei zu. Ursprüglich war ja ein klassenloses System geplant, wie in Skyrim. Nachdem dann einige im Forum rumgeheult haben ist man eingeknickt und hat sich anders entschieden.
    Was dabei entstanden ist kann man nur als suboptimal beschreiben. Als Beispiel nenne ich nur mal die bescheuerte Entscheidung das alle Klassenfähigkeiten auf Magica beruhen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.