Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

RNG-Projekt gescheitert

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    für deine Art jedem die Tür zu zeigen, der sich kritisch zu Eso äußert.

Was ich nicht getan habe.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    @Peragan Amen.

Genau das was ich immer wieder predige. Aber so oder so gibt es immer Leute die sich über etwas beschweren werden. Ein wirklich objektiv gutes Lootsystem gibt es somit einfach nicht.

Was ich aber sehe ist durchaus dass die Karotte vor der Nase für diese Art von Spieler sehr wichtig ist und das Genre Hackn Slay wobei auch das Mmo Genre in vielen Fällen genau davon profitieren und leben. Denn das schlimmste ist immer noch wenn ein Spieler alles erreicht hat was er erreichen wollte, denn dann hört er mit dem Spiel auf. Er hat es dann quasi für sich durchgespielt und keine Motivation mehr.

Spieler wie aber der TE, für mich ist der Thread einfach eine art Abschiedsthread, gehören einfach zu den frustrierten Spezialisten. Man schränkt sich selbst ein in dem man nur im Spiel eine Sache wahrnimmt. In dem Fall ist es stärker zu werden und seinen char perfekt auszurüsten. Alles andere gerät in den Hintergrund. Das ist nicht falsch und es ist auch für den ein oder anderen Spieler halt normal aber man schränkt sich eben selbst ein. Wird dann diese eine Sache langweilig hat man nichts zum ausweichen.

Der Satz mit dem "man spielt das Spiel nie" was ich schon kommentiert habe spricht halt auch Bände. Er nimmt nur noch den ,,Progress" wahr, andere Spielelemente sind für ihn nicht vorhanden oder irrelevant. Waren es schon immer oder wurden es. Sich auf eine Sache zu versteifen ist letztlich das größte Risiko für entstehende Unlust aus meiner Sicht. Und wie ich schon sagte:

Egal was hier noch diskutiert wird, egal was man ihm vorschlagen wird, es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit zu spät und er wird einfach nichts akzeptieren was man ihm erzählt. Reisende soll man nicht aufhalten. Ich wünschte mir nur dass manch einer nicht immer noch extra ins Forum geht nur um Mitleid oder Aufmerksamkeit zu erhaschen. Man sollte einfach nicht damit rechnen das mir jeder Spieler am Herzen liegt den ich nicht kenne.

Bitte? Was hast du nicht gemacht nach deiner Meinung?
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das was du dickmarkiert hast ist eine Feststellung dass das hier ein Abschiedsthread ist. Und nicht gleichbedeutend mit dem was mir vorgeworfen wird. Ich bin jetzt hier auch wirklich aus diesem Thread raus. Offensichtlich will man nicht dass ich in dem Thread weiter diskutiere, versucht mich aber gleichzeitig weiter anzugreifen. Passt nicht ganz zusammen. Aber ich habe eben ohnehin per pm erfahren das einigen Personen hier der Inhalt meiner Posts egal ist und einfach das herumdiskutieren von mir nervt.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Epoxid
    Epoxid
    ✭✭✭
    LuckyLuciano schrieb: »

Suche Gründe zum weiterspielen, weil mir fallen keine mehr ein!

Ich hab mir meine für mich persönlichen BIS Sets in gelb selber gecraftet und bin damit absolut zufrieden.

ESO hat für mich das beste System da es auf dem Markt gibt.

Wenn es dein Ziel ist einer im Netz kursierenden Liste an BIS Teilen hinterherzujagen die von Spielkönnen und Still von Spieler zu Spieler sicherlich unterschiedlich stark sind, dann ist das deine eigene Schuld. Spiele nicht was dir keinen Spaß macht und höre einfach auf. Punkt.

Ich bleibe und bau mir was Neues wenn es was gibt. Dazwischen geh ich klauen, morden, craften, dailys machen, twinken, farmen, zerlegen, handeln, pvp, Himmelsscherben sammeln, dolmen abgrasen, usw.

Aber ZOS hat sich bestimmt was Richtung Marken einfallen lassen, dann kann sich jeder das kaufen was er will, um dann nach 2 Monaten nach Content zu schreien weil man ja Ruck Zuck BIS ausgestattet ist und wieder keinen Grund hat in Raids zu gehen, juhu typisch schöne mmorpg Welt. Jammern kann man halt immer.
    Edited by Epoxid on 16. April 2017 14:23
    ESO-Teriker
  • LuckyLuciano
    LuckyLuciano
    ✭✭
    Ich habe die Community hier wirklich brutal überschätzt.

Außer "Spiel was anderes" oder "Spiel wie ich und crafte dir was und jag skyshars -> LOL" geht es wohl nur darum mich zu dissen weil ich todes gefrustet bin und was anspreche was ausser den 3 Gutspielern hier jedem zum Hals raushängt.

Habe verstanden, Forum passt zum RNG.
    "i drink and i know things"
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭

Außer "Spiel was anderes" oder "Spiel wie ich und crafte dir was und jag skyshars -> LOL" geht es wohl nur darum mich zu dissen weil ich todes gefrustet bin und was anspreche was ausser den 3 Gutspielern hier jedem zum Hals raushängt.

"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Epoxid
    Epoxid
    ✭✭✭

Na was willst du denn hören? "Ja, das System ist Müll und mir macht es auch keinen Spaß, komm gehen wir zusammen ein wenig in die Ecke zum schmollen".

Du hast eher dich selber überschätzt, da scheinbar deine Meinung zu einem Spiel, die Aller sein soll.

Keiner will dich dissen, aber spiele halt bitte nicht weiter wenn es dich langweilt, nur um dann im Forum zu heulen.

Ich z.B. war damals bei der Beta dabei und dann nach Release 3 Monate. Dann hat es mich dermaßen angepisst das ich aufgehört habe. Mittlerweile bin ich wieder länger dabei und hab so viel Spaß wie nie zuvor in einem mmo. Denk einfach mal drüber nach, mit solchen Beiträgen erreicht man nun mal nichts, außer das der eine oder andere deine Spielweise kritisiert. Von ein paar "zustimmen Buttons" kannst du dir auch nichts kaufen.
    ESO-Teriker
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Um was geht's inzwischen eigentlich...?
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sen_ps schrieb: »
    Um was geht's inzwischen eigentlich...?

Karotten glaub ich :/
    TherealHämähäkki
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Oder Fleisch Buffet....ich weiß es auch nicht mehr
    TherealHämähäkki
  • Epoxid
    Epoxid
    ✭✭✭
    Meine Kurzfassung wäre folgende:

1. Es wird sich beschwert das die Loot-Wahrscheinlichkeit auf ein BIS Item im Raid oder vMSA zu klein ist und man daher nur noch lustlos durch die Raids eiert obwohl man eigentlich gar keinen Bock mehr hat, aber trotzdem weiter spielt, nur weil man unbedingt das im Internet gelesene BIS Item "braucht".

2. Die Kritiker dazu empfehlen eine Pause, evtl. bis ein Marken System kommt oder man solle komplett aufhören.

3. Die, die Jammern wollen nicht hören das man was falsch macht oder aufhören soll und kritisieren die gesamte ESO Com als Abbild des schlechten Systems

4. Korrekt?

PS: Nur meine persönliche Zusammenfassung!
    Edited by Epoxid on 16. April 2017 18:14
    ESO-Teriker
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Umd was ging es am Anfang?
  • Epoxid
    Epoxid
    ✭✭✭
    ar558 schrieb: »

Siehe Punkt 1 :-)
    Epoxid schrieb: »
    1. Es wird sich beschwert das die Loot-Wahrscheinlichkeit auf ein BIS Item im Raid oder vMSA zu klein ist und man daher nur noch lustlos durch die Raids eiert obwohl man eigentlich gar keinen Bock mehr hat, aber trotzdem weiter spielt, nur weil man unbedingt das im Internet gelesene BIS Item "braucht".
    Edited by Epoxid on 16. April 2017 18:17
    ESO-Teriker
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Belohnung ist das Stichwort. Ein Lootsystem indem genügend Spieler keine realistische Chance auf Belohnung haben, ist mal so richtig demotivierend. Da hilft es auch nicht jemandem zu sagen, er soll was anderes machen. Das Lootsystem bleibt trotzdem schlecht. Das sollte man Zos jedes mal in Erinnerung rufen.
  • Epoxid
    Epoxid
    ✭✭✭

Belohnung ist das Stichwort. Ein Lootsystem indem genügend Spieler keine realistische Chance auf Belohnung haben, ist mal so richtig demotivierend. Da hilft es auch nicht jemandem zu sagen, er soll was anderes machen. Das Lootsystem bleibt trotzdem schlecht. Das sollte man Zos jedes mal in Erinnerung rufen.

Wie gesagt, es besteht die Hoffnung auf ein evtl. baldiges token System. Dann sind alle wieder für 2 Monate zufrieden.
    ESO-Teriker
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »

Siehe Punkt 1 :-)

Ahhh ohhhhh.
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Baut doch einfach eure Sets selber oder seit zufrieden mit auch nicht optimalen Traits.. Das Spiel gibt einem viel mehr, wenn Instanzen und andere Dinge nur macht, weil es Spass macht und nicht weil man wie fanatisch hinter den perfekten Items hinterher rennt..
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • trellor
    trellor
    ✭✭✭
    Was hat Loot eigentlich mit dem Titel zu tun?
    RNG (Range)

mir schwant der TE hat sich in der Übersetzung oder der Taste vertan, und meinte eigentlich "Random" (RND)
    Dolchsturz / Arkays Zirkel / PC / CP Cap+
    Fortis et Liber

Wann kann man endlich Dremora Nekromanten spielen die auf Spinnen oder Käfern reiten? ;-)
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    DeHei schrieb: »
    Baut doch einfach eure Sets selber oder seit zufrieden mit auch nicht optimalen Traits.. Das Spiel gibt einem viel mehr, wenn Instanzen und andere Dinge nur macht, weil es Spass macht und nicht weil man wie fanatisch hinter den perfekten Items hinterher rennt..

meine Rede.

Das ist ein Spiel, das dürft ihr nie vergessen. Es ist klar, dass man mal sauer ist, aber dann schiebt man seinen Frust nicht auf andere sondern klatscht Mobs :)
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    trellor schrieb: »
    Was hat Loot eigentlich mit dem Titel zu tun?
    RNG (Range)

mir schwant der TE hat sich in der Übersetzung oder der Taste vertan, und meinte eigentlich "Random" (RND)

Nee, passt schon, steht für Random Number Generator , also Zufallszahlengenerator, oder unter MMORPGlern
    Random Number Goddess :)

Edith munkelt: Zusatz, theoretisch hätest Du auch ein wenig Recht, jedoch wird bei Abkürzungen nur auf Random kleingeschrieben, also rnd bzw. rndm (oder rng für Range)
    Edited by RatsthemE on 17. April 2017 04:16
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭

Die Erfahrung mag schmerzen, aber ja, im Forum brauchst du sowas nicht ansprechen. Hier wird mehrheitlich darauf hingewiesen, dass du doch einfach mit dem zufrieden sein sollst, was du hast oder dich doch einem anderen Spielbereich zuwenden kannst. Dass das Lootsystem komplett frustrierend und es Spieler gibt, die dennoch versuchen, sich damit zu arrangieren, weil für sie ein gut ausgestatteter Charakter grundlegend für ihre Spielweise ist, verstehen hier die wenigsten Schreibenden. Ich verstehe zwar nicht, warum man sich, obwohl es einem persönlichen angeblich egal ist, so gegen eine Änderung des System ausspricht. Allerdings habe ich gelernt, das zu ignorieren und dieses Thema nicht mehr im deutschen Forum anklingen zu lassen.
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Oh, ich bin eindeutig gegen ein allzu "berechenbares" Token-System. Es ist mir persönlich also nicht egal. ;) Meine Gründe dafür habe ich in früheren Beiträgen aufgeführt.

Was ich mir dagegen vorstellen kann, wäre ein Token-System, welches den Zufallsfaktor etwas abmildert. Beispielsweise, indem man x Mahlstromwaffen einschmelzen kann und dafür ein Token bekommt, mit dem man eine Eigenschaft auf einer beliebigen Mahlstromwaffe neu auswürfeln kann. Sowas in der Art.

Dafür würde man nur einmal die richtige Waffengattung benötigen und genügend überschüssige Mahlstromwaffen. Gleichzeitig wäre es aber noch immer nicht exakt berechenbar, wann man seinen Wunschgegenstand erhält.
    Edited by Peragan on 17. April 2017 10:04
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »

Die Erfahrung mag schmerzen, aber ja, im Forum brauchst du sowas nicht ansprechen. Hier wird mehrheitlich darauf hingewiesen, dass du doch einfach mit dem zufrieden sein sollst, was du hast oder dich doch einem anderen Spielbereich zuwenden kannst. Dass das Lootsystem komplett frustrierend und es Spieler gibt, die dennoch versuchen, sich damit zu arrangieren, weil für sie ein gut ausgestatteter Charakter grundlegend für ihre Spielweise ist, verstehen hier die wenigsten Schreibenden. Ich verstehe zwar nicht, warum man sich, obwohl es einem persönlichen angeblich egal ist, so gegen eine Änderung des System ausspricht. Allerdings habe ich gelernt, das zu ignorieren und dieses Thema nicht mehr im deutschen Forum anklingen zu lassen.

Es stört mich nicht, wenn Spieler die ein Problem haben, diese im Forum ansprechen, solange dies sachlich und vernünftig passiert.
    Was mich stört, sind Threads in denen jemand seine Probleme auf eine Art darlegt, bei der Mitarbeiter von ZOS oder andere Spieler oder andere Forenteilnehmer oder alle zusammen über einen Kamm geschert und beleidigt werden.

Letztere Threads laufen ja immer nach dem gleichen Schema ab. Jemand beschwert sich übertrieben über ein Spielfeature (oder Spielproblem), so als würde diese eine Sache ESO für absolut alle Spieler völlig unspielbar machen. Dabei gibt es immer gleich die Unterstellung, die Mitarbeiter von ZOS sind alle hochgradig inkompetent, oder wahlweise dass alle Spieler die zu dem Problem eine andere Meinung als der Threadersteller haben, das Spiel nicht richtig spielen oder sonstwie blöde sind. Natürlich verursacht das dann Widerspruch. Dann stellen sich der TE und Spieler mit der gleichen Meinung immer gleich als Opfer ein bösen Minderheit dar, die die berechtigte Mehrheitsmeinung unterdrücken wollen (letzteres kommt mir von irgendwo her anders bekannt vor, hm woher nur?).

Dabei sehen die armen Unterdrückten ihre eigene Ausdrucksweise auch immer als "konstruktiv" an, oder zumindest berechtigt, weil die Mitarbeiter von ZOS / die "Gutspieler" / die Fanboys ja aus ihrer Sicht wirklich alle inkompetent / blöde / verblendet sind.
    Tja und natürlich gibt es Forenteilnehmer, bei denen man manchmal das Gefühl hat, sie stoßen so einen Thread noch richtig an, damit er auch schön hell brennt.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Peragan schrieb: »
    Oh, ich bin eindeutig gegen ein allzu "berechenbares" Token-System. Es ist mir persönlich also nicht egal. ;) Meine Gründe dafür habe ich in früheren Beiträgen aufgeführt.

Was ich mir dagegen vorstellen kann, wäre ein Token-System, welches den Zufallsfaktor etwas abmildert. Beispielsweise, indem man x Mahlstromwaffen einschmelzen kann und dafür ein Token bekommt, mit dem man eine Eigenschaft auf einer beliebigen Mahlstromwaffe neu auswürfeln kann. Sowas in der Art.

Dafür würde man nur einmal die richtige Waffengattung benötigen und genügend überschüssige Mahlstromwaffen. Gleichzeitig wäre es aber noch immer nicht exakt berechenbar, wann man seinen Wunschgegenstand erhält.

naja i9ch wäre zwar für ein richtiges tokensystem um ehrlich zu sein, aber das wäre doch zumindestens schonmal ein guter kompromiss ;)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    xwolfx12 schrieb: »

naja i9ch wäre zwar für ein richtiges tokensystem um ehrlich zu sein, aber das wäre doch zumindestens schonmal ein guter kompromiss ;)

Außerhalb der vMSA wäre es überhaupt kein gutes System/Kompromiss. Das hat Peragan nicht gut durchdacht.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »

Außerhalb der vMSA wäre es überhaupt kein gutes System/Kompromiss. Das hat Peragan nicht gut durchdacht.

ja sein vorschlag bezieht sich eben auch nur darauf. das andere muss man sehen. aber es wird eh nicht so kommen^^
  • TarrNokk
    TarrNokk
    ✭✭✭✭
    Hallo Zusammen,

bestimmt bin ich zu emotional und sehe das zu eng aber das PVE in Eso beschränkt sich auf 3 Sachen nach einer gewissen Zeit

1. Der Durschnittsspieler farmt sein leben lang pledges und kriegt trotzdem nie die Schultern die er sucht
    2. Der Fortgeschrittene Spieler farmt sein Leben lang VMA und bekommt nie die Waffe die er sucht
    3. die 2% die von beidem alles haben farmen Vet Trials ( genauer gesagt VMoL only)

da man in keinem der Drei wirklich noch damit rechnet, das man das bekommt was man will, farmt jeder einfach schlecht gelaunt dauerhaft ohne Hoffnung auf ein fertiges Set.

Ich spiele relativ viel und fast nur PVE, farme extrem viel und habe ausser den Schultern unter 1) noch nichts von dem was ich haben will.

Jeden Patch farmt man irgendwas und BEVOR man es hat, gibt es was neues zu farmen.

Fazit: man spielt das Spiel nie, man jagt immer nur einem setup hinterher von dem man zu 99% weiss das man es 1. nicht komplett und 2. nicht vor der nächsten Änderung komplett hat.

Ich halte sowohl die Häufigkeit der Neuerungen als auch das komplette RNG System für einen totalen Spielkiller und sehen eigentlich nur noch schlecht gelaunte schlechte Traits linkende Dauerfarmer die aber eigentlich schon längst nicht mehr dran glauben.

Suche Gründe zum weiterspielen, weil mir fallen keine mehr ein!

1. man sollte nie verallgemeinern.
    2. Deinem Post nach sehe ich auch keine Gründe für Dich dieses Spiel weiter zu spielen. Such Dir was neues.
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Wozu farmen?

Es gibt so viele nicht-herstellbare Sets, die man sich irgendwo zusammensammeln soll, nur um dann frustriert zu werden, weil das nicht klappt. Ich habe das längst aufgegeben.

Die Liste der selbst-herstellbaren Sets ist weit weniger lang, aber es kann mir keiner sagen, dass gerade im PvE diese (ausgewählte) Sets so viel schlechter sind. Rüstungsmeister, Hundings Zorn oder Augen von Mara reichen doch -- auch in den 12er-Verliesen.

Also: nicht farmen, sondern spielen!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wozu farmen?

Es gibt so viele nicht-herstellbare Sets, die man sich irgendwo zusammensammeln soll, nur um dann frustriert zu werden, weil das nicht klappt. Ich habe das längst aufgegeben.

Die Liste der selbst-herstellbaren Sets ist weit weniger lang, aber es kann mir keiner sagen, dass gerade im PvE diese (ausgewählte) Sets so viel schlechter sind. Rüstungsmeister, Hundings Zorn oder Augen von Mara reichen doch -- auch in den 12er-Verliesen.

Ich möchte sehen wie du mit augen von Mara als dd im v mol hm rumeierst...

Oder wie die heiler einfach mal auf magiekraft /wurm verzichten, tanks kein ebenerz anhaben usw... und ihr hardmodes macht
    Und dann auch noch relevante punktzahlen einfahrt...

Edited by The_Saint on 19. April 2017 09:04
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • crashing_angel
    Wozu farmen?

Dem TE ging es darum das er seinen Namen in der Liste haben will und meint er schafft das mit BiS aber bekommt es nicht.
    Ich glaube ich versteh ihn irgendwo zum Teil.
    Ich verstehe zwar nicht warum man schlecht gelaunt und frustriert meint weiter spielen zu müssen, aber glaube sofort das einen das tierisch auf die nerven geht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.