Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Nachtklinge Stamina Build

• tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    @Jekill

Ich meinte diese Werte

k6scns5t.jpg

Welches Addon zeigt dir dieses Werte so an?
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Combat Metrics
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • BC1992
    BC1992
    Spiele zurzeit meine Stamina Nachtklinge mit Mutter der Nacht, Hundings Zorn und Agilität Schmuck. Wäre das beschaffen von dem Zweiglingset lohnenswert bzw habe ich einen enormen Mehrwert dadurch? Wenn ja wo kann ich es farmen und was muss ersetzt werden?
    Ich übe zurzeit für die MSA ist das Set dort von Vorteil?

Und jetzt ein Frage zu einem Addon. Ich habe mir Srendarr installiert, aber die Buffanzeigen von den Fertigkeiten hängen bei mir unten Rechts auf dem Bildschirm. Wie kann ich sie mittig positionieren, auf dem Bildschirm (wie im Screenshot oben)? Habe es in der Einstellung versucht, aber nicht hin bekommen.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    BC1992 schrieb: »
    Und jetzt ein Frage zu einem Addon. Ich habe mir Srendarr installiert, aber die Buffanzeigen von den Fertigkeiten hängen bei mir unten Rechts auf dem Bildschirm. Wie kann ich sie mittig positionieren, auf dem Bildschirm (wie im Screenshot oben)? Habe es in der Einstellung versucht, aber nicht hin bekommen.

In den Einstellungen von Srendar hast du einen Punkt, der heißt "unlock", dann werden alle 8 leisten sichtbar und du kannst sie verschieben. Die Leisten zu entsperren lohnt auch, um die Feinheiten zu ändern. So sieht man dann direkt, wie sich die Änderungen optisch auswirken.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    BC1992 schrieb: »
    Spiele zurzeit meine Stamina Nachtklinge mit Mutter der Nacht, Hundings Zorn und Agilität Schmuck. Wäre das beschaffen von dem Zweiglingset lohnenswert bzw habe ich einen enormen Mehrwert dadurch? Wenn ja wo kann ich es farmen und was muss ersetzt werden?
    Ich übe zurzeit für die MSA ist das Set dort von Vorteil?

[...]

Zweigling ist in der Arena als Nachtklinge vielleicht ein bisschen zu viel des Guten. Zumindest auf den Dolchen. Auf dem Bogen wäre es dagegen richtig gut und du machst viel mit dem Bogen. Aber irgendwie beschränkt sich die Arena doch auf die Bosskämpfe und da bist du halt im Nahkampf!
    Dort haben eben nicht alle Gegner 18,2k Rüstung, womit du dann mit Zweigling meistens mehr Durchdringung hast als nötig.
    Du kommst mit geschärften Waffen und Überraschungsangriff schon auf über 10k Durchdringung. Die meisten Gegner haben da 9-12k Rüstung. Mit Zweigling kämst du auf knapp über 14k.

Dein Setup ist absolut spielbar.
    Jeckll hat vor kurzem mal ein Video gepostet, wo er mit genau diesem Setup durch die Arena spaziert ist.

Falls du doch noch was ändern willst, könntest du ein Set der Unerschrockenen einbauen.
    Bei den Dolchen nimmst du dann ein Set, welches dir mit dem ersten Bonus Waffenschaden gibt, z.B. Lekis.

Das Ganze sähe dann in etwa so aus:

5x Hundings Zorn (Torso, Hände, Taille, Beine, Stiefel)
    3x Agilität (Schmuck)
    2x z.B. Lekis (Dolche)
    2x Velidreth/2x Mephala/1x Velidreth + 1x Molag Kena/1x Velidreth + 1x Kra'gh
    1x Random Bogen

Velidreth ist wohl das beste Set für die Arena, weil es am meisten Schaden macht und wirklich todsicher procct.
    Mephala erfodert ein bisschen mehr, macht vielleicht etwas weniger Schaden, aber es gibt dir noch Leben. Immer gut in der Arena!
    Das wichtige aber ist, dass Mephala dich "zwingt", schwere Angriffe einzubauen. So läufst du auch nicht so schnell leer.
    Zudem lassen sich auch fast alle Bosse echt gut im Netz halten.

Später, solltest du mal an 5x Boshaften Ophidianer rankommen, brauchst du kein Mephala mehr.

Viel Glück!

Edited by Sun7dance on 26. Februar 2017 17:40
    PS5|EU
  • Rapid1898
    Rapid1898
    ✭✭
    Blöde Frage - aber was ist ist Agilitäts-Schmuck?
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Rapid1898 schrieb: »
    Blöde Frage - aber was ist ist Agilitäts-Schmuck?

Ist ein Set mit 3er Bonus für Ausdauer Spieler.

Eigentlich gibt es auch Waffen vom Agilität Set.

Aber weil es ein Set mit 3er-Bonus ist, wird meistens nur der Schmuck verwendet.
  • Rapid1898
    Rapid1898
    ✭✭
    D.h. ein ganz "normales" frei droppendes Set mit Ausdauer-Bonus - wo ich einfach nur die 2 Ringe + Halskette verwende - Right?
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭
    Guck doch hier mal durch. Da findest du alle Dropsets
    http://www.nirn.de/forum/index.php/topic,29593.0.html

Und hier, wo du welches Sets craften kannst
    http://www.nirn.de/forum/index.php/topic,29591.0.html
  • Crasar
    Crasar
    ich hab jetzt folgendes zusammen und wollte mal fragen, ob ich was wechseln oder umstellen sollte:

5x mittlere Dornenherz (Göttlich)
    2x schwere Panzerschuhe des Feuers/Hentzen des Feuers (finde die passiven der schweren Rüssi nicht verkehrt)
    3x Lekis Schmuck (Ringe auf Waffenschaden, Halskette Ausdauerregeneration)
    2x Dolch Hundings Geschärft

Werte:
    Ausdauer 34,3K
    Leben 10,3K
    Ausdauerreg 986
    Crit 68%

und wie mach ich aus den Sachen Legendär? B)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Da würde ich einiges umstellen, sorry.
    2x schwer bringt dir nur minimal mehr Rüstung und Leben als 1x schwer.
    5x mittel, 1x leicht und 1x schwer bringt dir später aber einiges mehr, wenn du die passive der Unerschrockenen geskillt hast.
    2x schwer ist also eher nix.

Du kannst sowohl Rüstung als auch Waffen an den jeweiligen Werkbänken aufwerten. Schmuck leider nicht!
    Versuche zuerst deine Waffen auf legendär zu bekommen, weil dir das am meisten bringt.

Ich würde das aber generell erst dann machen, wenn du dir sicher bist, dass du dieses Setup auch wirklich spielen willst.
    Sachen auf legendär aufzuwerten geht nämlich gut ins Gold!
    Edited by Sun7dance on 27. Februar 2017 15:10
    PS5|EU
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Crasar schrieb: »
    ich hab jetzt folgendes zusammen und wollte mal fragen, ob ich was wechseln oder umstellen sollte:

5x mittlere Dornenherz (Göttlich)
    2x schwere Panzerschuhe des Feuers/Hentzen des Feuers (finde die passiven der schweren Rüssi nicht verkehrt)
    3x Lekis Schmuck (Ringe auf Waffenschaden, Halskette Ausdauerregeneration)
    2x Dolch Hundings Geschärft

Werte:
    Ausdauer 34,3K
    Leben 10,3K
    Ausdauerreg 986
    Crit 68%

und wie mach ich aus den Sachen Legendär? B)

Nehmen wir an, du willst Dornenherz und den Leki Schmuck behalten, dann hast du 2x ein 2er Set genommen. Du könntest natürlich auch 4x Hunding's nehmen. Das könntest du auch in schwer craften und würdest einen Setbonus EXTRA bekommen.
    Das wäre der offensichtlichste "Denkfehler" in deinem Setup.

Allgemein bleibt zu sagen, dass 5x Hunding's oder 5x Mutter der Nacht schlichtweg besser sind als 5x Dornenherz und es auch besseren Schmuck zu bekommen gäbe. Wenn möglich ist es immer sinnvoll, 2 5er Sets zu spielen statt viele einzelne Setboni.

Klar, du hast jetzt dein Dropset und willst es wahrscheinlich nicht wegwerfen. Aber es gibt komplett gecraftete Alternativen, die ein stärkeres Setup ergeben als deine Auswahl.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn du komplett auf Monstersets verzichtest (vllt weil du keine Dungeons spielen willst) wäre das bestmögliche Setup meiner Meinung nach:

5x Hunding's Zorn, 5x Mutter der Nacht und 3x Agilität Schmuck.

Realisierbar ist das wie folgt:

Hunding's Zorn:
    2 Dolche geschärft, + Waffenschaden für 5s und Giftschaden Verzauberung
    3 Rüstungsteile mittel, Göttlich, Stamina Verzauberung

Mutter der Nacht:
    1 Bogen geschärft, Rüstungsreduktion Verzauberung
    4 Rüstungsteile mittel , Göttlich, Stamina Verzauberung

Schmuck: Agilität, Robust, Waffenschaden Verzauberung

In einer Standard Dual Wield + Bogen Rotation wechselst du ~ alle 10s auf den Bogen. Der Rüstungsdebuff von Mutter der Nacht hält 6s. Das heißt auf der Dual Wield Bar hast du ca 60% der Zeit die Vorteile der Bogenleiste mit dabei.
  • Crasar
    Crasar
    ok, vielen Dank Euch beiden

dann werd ich mal sehen, ob ich noch 3 Rüstungsteile Hundings bekomme.

Dolche kann ich ja schon mal Legendär machen, denk ich, oder
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wobei Dornenherz finde ich als ergänzendes 5er Set gar nicht so schlecht.
    Wir haben eine CP400er Khajiit NB in der Gilde, die spielt 5x Hunding, 5x Dornenherz, 2x Kra'gh und halt den Schatten, statt dem Dieb.
    Der schafft an der Puppe (auch an der 6Mio) konstant 23k dps, also doch recht anständig.
    Vielleicht krieg ich ihn mal dazu, dass er 5x VO, 5x Zweigling oder 3x Agilität + 2x Lekis gegentestet.

Die Heilung von Dornenherz dagegen ist nicht so toll. Die reicht nicht aus, um wenigstens einmal Elan drücken zu sparen.

Gibt es eigentlich eine Faustregel, wie man einen CP400er auf CP600 hochrechnen könnte?
    Also wieviel Schaden mehr würde er mit der gleichen Rotation machen?

Danke
    PS5|EU
  • RedNanaki1989
    RedNanaki1989
    ✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Schau mal in meine Signatur. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich melden.

ich spiel den Build wie du ihn beschreibst schon sehr ähnlich seit ein paar Monaten (leider ohne den Mahlstrombogen, sowie ohne den goldenen Schmuck vom VO) und ich komme damit ohne Probleme durch alle Vet-Instanzen.

Die Mahlstromarena funktioniert damit einwandfrei, obwohl ich erst einen Versuch gemacht habe und bei arena fünf aus Zeitgründen abgebrochen habe.

Alles in allem, ein Build, den ich sehr sehr sehr empfehlen kann.
    TOLLE ARBEIT
  • Crasar
    Crasar
    wieviele Schmiedelegierungen brauch ich denn, um 100% Erfolg zuhaben, um Episch auf Legendär zu bringen?

Halskette und Ringe hab ich noch in Agility. werds mal ausprobieren
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wenn du alle passiven ausgeskillt hast, brauchst du 8x Schmiedelegierung, um eine 100%ige Chance zu erhalten.
    Ich würde dir dringend empfehlen, dass du auch immer die 8 nimmst und nicht pokerst!

PS5|EU
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Ich beschäftige mich aktuell mal wieder mit nem Bogen-NB-Build... fürs PVP.

Und da kam bei mir die Frage auf: gezielter Schuss oder tödlicher Schuss. Um die Frage zu klären müsste ich wissen wie stark der Statuseffekt vergiften ist. Leider finde ich nirgends dazu etwas wie dieser skaliert. Wisst ihr da was? Oder macht das im PVP gar garkeinen Sinn weil es quasi instant gereinigt wird.

Als Sets benutzte ich 1Kra´gh, 5 Hunding und 5 Zweigling. MdN noch nehmen, aber mehr Sets habe ich nicht zur Auswahl.

Und vorweg: Ich werde im PVP Bow/2h spielen. Main-Bow... 2h wenn ich gezwungen werde. Das steht nicht zur Diskussion ;) Da ich in der Gruppe eh "untergehe" sind meine 1vs1 Fähigkeiten egal. ;)

Was mich hier auch mal interessieren würde ist:
    Wie schafft man es mit einem Bogen 4.700 Waffenschaden zu bekommen?
    In einem anderen Thread behauptet das einer und mir erklärt sich nicht. Ich komme mit dem Bogen inkl. komplett selfbuffed (20%, passiva, food, etc) nicht über 3.550 Waffenschaden. Durch Skillleisten liese sich das ggf noch etwas steigern auf 3840... das ist aber das höchste was ich erreichen kann ohne auf ArP und crit komplett zu verzichten oder die Skillleiste unspielbar zu machen.
    Edited by boomer84 on 28. Februar 2017 00:40
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    boomer84 schrieb: »
    Ich beschäftige mich aktuell mal wieder mit nem Bogen-NB-Build... fürs PVP.

Und da kam bei mir die Frage auf: gezielter Schuss oder tödlicher Schuss. Um die Frage zu klären müsste ich wissen wie stark der Statuseffekt vergiften ist. Leider finde ich nirgends dazu etwas wie dieser skaliert. Wisst ihr da was? Oder macht das im PVP gar garkeinen Sinn weil es quasi instant gereinigt wird.

Als Sets benutzte ich 1Kra´gh, 5 Hunding und 5 Zweigling. MdN noch nehmen, aber mehr Sets habe ich nicht zur Auswahl.

Und vorweg: Ich werde im PVP Bow/2h spielen. Main-Bow... 2h wenn ich gezwungen werde. Das steht nicht zur Diskussion ;) Da ich in der Gruppe eh "untergehe" sind meine 1vs1 Fähigkeiten egal. ;)

Was mich hier auch mal interessieren würde ist:
    Wie schafft man es mit einem Bogen 4.700 Waffenschaden zu bekommen?
    In einem anderen Thread behauptet das einer und mir erklärt sich nicht. Ich komme mit dem Bogen inkl. komplett selfbuffed (20%, passiva, food, etc) nicht über 3.550 Waffenschaden. Durch Skillleisten liese sich das ggf noch etwas steigern auf 3840... das ist aber das höchste was ich erreichen kann ohne auf ArP und crit komplett zu verzichten oder die Skillleiste unspielbar zu machen.

Tödlicher Pfeil macht Major Defile (Schändung), das sind 30% weniger Heilung auf Ziel. Minor bringt 15%, das bekommst du als Status Effekt Proc von Seuchenschaden.

Was meinst du mit "skaliert"? Das ist ein fester Wert.
    Nichts wird "instant" gereinigt. Wenn was gereinigt wird, muss man n Knopf für drücken und in der Zeit macht dein Ziel schon mal nichts anderes.

Zu den 4.7k Waffenschaden. Möglichkeit 1: Frag in dem anderen Thread. Möglichkeit 2: Spekulier weiter. Tipp: Clever Alchemist.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich selber bin kein PvP Spezialist, aber ich wollte mal was anderes machen. Ich bewege mich als Nachtklinge gerne heimlich und schnell, klar! Die eigene Stärke will ja genutzt werden.
    Von daher spiele ich 5x Zweigling, 5x Schattentänzer und 1x Kra'gh.
    Siehe da, selbst das Lootsystem von ESO ergibt plötzlich einen Sinn, weil ich einen geschärften Schattentänzer-Bogen brauchte. :D
    Als Zweihänder nutze ich den MSA Kolben, weil ich ihn einfach spielen will. Die Arena muss ja nicht immer Frust bedeuten!

Nochmal: Es gibt sicherlich effektivere Builds, das weiß ich. Ich spiele PvP nur etwas nebenher und wollte irgendwas ohne Vampir hinbasteln.
    Es macht Spaß und du kannst so gut wie immer aus dem Hinterhalt angreifen und dich auch jederzeit verdrücken.
    Dreckige Nachtklinge halt!

Alcast z.B. setzt auf 5x Falkenauge, 5x Meisterschütze und 1x Kra'gh. Dazu ist er Vampir.
    Vielleicht ist das ja was für dich.

PS5|EU
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Nur wieviel Schaden macht der Statuseffekt? Und ist dieser + 30% weniger Heal besser als 1320 ArP?

Ich habe keine PVP-Sets.. ansonsten würde ich auch diese beiden nutzen, weil sie den Bogen gut buffen. Immerhin erhöhen diese Seits den Schaden um 13% und reduzieren die Ausdauerkosten um 5%. Vergleicht man das mit VO, dass 5% Schaden und 8% Kosten reduziert ist diese Kombo immens stark.

Das ist auch der Grund weshalb ich ZOS beim Bogen so kritisiere. Sie nerven und mini-buffen den Bogen um Stealth-Angriffe im PVP nicht zu OP zu gestalten und auf der anderen Seite kommt dann zwei Sets daher die mal kurzerhand den Schaden um 13% erhöhen. Das passt nicht zusammen.
    Ich hoffe das sie ggf. den Meisterschützen von +8% gegen Spieler auf +8% gegen NPCs ändern. Würde das Ganken reduzieren und das PVE stärken.
    Edited by boomer84 on 28. Februar 2017 18:04
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    boomer84 schrieb: »
    Nur wieviel Schaden macht der Statuseffekt? Und ist dieser + 30% weniger Heal besser als 1320 ArP?

Ich habe keine PVP-Sets.. ansonsten würde ich auch diese beiden nutzen, weil sie den Bogen gut buffen. Immerhin erhöhen diese Seits den Schaden um 13% und reduzieren die Ausdauerkosten um 5%. Vergleicht man das mit VO, dass 5% Schaden und 8% Kosten reduziert ist diese Kombo immens stark.

Das ist auch der Grund weshalb ich ZOS beim Bogen so kritisiere. Sie nerven und mini-buffen den Bogen um Stealth-Angriffe im PVP nicht zu OP zu gestalten und auf der anderen Seite kommt dann zwei Sets daher die mal kurzerhand den Schaden um 13% erhöhen. Das passt nicht zusammen.
    Ich hoffe das sie ggf. den Meisterschützen von +8% gegen Spieler auf +8% gegen NPCs ändern. Würde das Ganken reduzieren und das PVE stärken.

30% weniger Heilung ist im Prinzip dasselbe wie 30% mehr Schaden. Klingt das anschaulich genug?
  • Crasar
    Crasar
    So, hab jetzt seit ein paar Tagen die Sachen zusammen,
    Hundings, Mutter
    Macht auch ordentlich Schaden. Jetzt hab ich allerdings das Problem, das ich oft kurz vorm Tod stehe und manchmal auch sterbe. Will damit sagen, es ist oft knapp, in offenen Verliesen.
    Bisher sind alle Teile mittlere Rüssi, sollte ich mal 2 Teile
    Schwer tragen?
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Crasar schrieb: »
    So, hab jetzt seit ein paar Tagen die Sachen zusammen,
    Hundings, Mutter
    Macht auch ordentlich Schaden. Jetzt hab ich allerdings das Problem, das ich oft kurz vorm Tod stehe und manchmal auch sterbe. Will damit sagen, es ist oft knapp, in offenen Verliesen.
    Bisher sind alle Teile mittlere Rüssi, sollte ich mal 2 Teile
    Schwer tragen?

Wenn du die Unerschrockenen auf 9 hast ist 5/1/1 die gängige Wahl bei zu geringer HP. 2x schwer ergibt hingegen nicht so viel Sinn.
  • Orti
    Orti
    ✭✭✭
    Wenn du zu oft stirbst könntest die auch mal den Heilungsmorph von den Schnellen Stößen ansehen, Jeckll ist zwar nicht so begeistert davon, klar man macht etwas weniger Schaden, aber wenn man öfter mal solo unterwegs ist dann ist der eine nette Alternative, ich wollt zwar mal ohne testen aber ich konnte mich bisher noch nicht zu dem reinen Schadensmorph durchringen.

PS: Jeckll dein neuer Guide ist wieder super. :)
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Ich nutze den Heilungsmorph, sowohl bei Blutwahn als auch den schnellen Stößen. Ursprünglich aufgrund der Mahlstromarena, inzwischen hab ich es aber zu schätzen gelernt, weil ich selfbuffed lediglich auf 17k Leben komme und damit niedrigster DD bin. Und das hat man leider gemerkt.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Orti schrieb: »
    Wenn du zu oft stirbst könntest die auch mal den Heilungsmorph von den Schnellen Stößen ansehen, Jeckll ist zwar nicht so begeistert davon, klar man macht etwas weniger Schaden, aber wenn man öfter mal solo unterwegs ist dann ist der eine nette Alternative, ich wollt zwar mal ohne testen aber ich konnte mich bisher noch nicht zu dem reinen Schadensmorph durchringen.

PS: Jeckll dein neuer Guide ist wieder super. :)

Danke.

Ich bin nicht begeistert, weil dir deine Methode zwar hilft dabei, weniger zu sterben, aber nicht dabei, ein besserer Spieler zu werden. Klar, wenn du solo unterwegs bist und (warum auch immer) noch kein Wochenende investieren wolltest, um Elan freizuschalten, ist es als Stamblade schwer, dicke Bosse solo zu machen. In dem Fall könnte man temporär deinen Weg einschlagen.

Aber die meisten Monster lassen sich mit Tools wie Burst, CC und Kiten problemlos besiegen und sobald was stirbt, bist du dank Zeichen des Schnitters und Mörderklinge wieder voll.

Generell denke ich, es geht schneller, Elan freizuschalten, als sich an die Heilung von Blutdurst zu gewöhnen und sich dann umzugewöhnen, wenn es tatsächlich ausnahmsweise um maximale DPS geht. Kommt vielleicht nie vor, dass du in die Situation kommst, aber ich denke jeder DD hat irgendwo im Hinterkopf den kleinen Mann, der sich freut, wenn die Zahlen möglichst groß sind :)

• Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Ich muss ja sagen, alleine das lesen hilft mir schon ungemein, meine kleine Katze zu verbessern ;)
    Aber eine (sehr wahrscheinliche) Noobfrage ist, was genau ist gemeint mit Elan freischalten?
    Ach, und ich bin jetzt 45,also bald 50, und aktuell versuche ich Solo unterwegs sämtliche Skills auf Morphstatus zu bringen. Gibt es welche (außer aus dem Waffen und Klassenbäumen, die werden eh alle soweit gebracht), die man, außer Meisterjager, da bin ich gerade bei, unbedingt vorbereitend skillen sollte?
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Elan gibt es für wenig Prügelei in Cyro...

ciiaooo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.