Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gesamtnote 2016

• SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »
    Nach 115 Stimmen sind immerhin 70% der Spieler eigentlich ganz zufrieden mit dem Spiel.

D.h. ZOS macht eigentlich (fast) alles richtig.

Gibt halt leider zu viele Lemminge.

Gut so, ist man mit der Meinung anderer nicht konform, suchen wir uns eben einen Grund, um sie ins Lächerliche zu ziehen.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Jaavaa schrieb: »
    Nach 115 Stimmen sind immerhin 70% der Spieler eigentlich ganz zufrieden mit dem Spiel.

Gibt halt leider zu viele Lemminge.

Gut so, ist man mit der Meinung anderer nicht konform, suchen wir uns eben einen Grund, um sie ins Lächerliche zu ziehen.

Nope. Nicht lächerlich. Ist mein voller Ernst.

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭

Thorvald schrieb: »
    Es gibt keine INGAME GMs.
    Stell dir vor, selbst beim (ehemaligen) Branchenprimus gibt es schon seit längerem keinen Ingame-Kundensupport mehr -- und der hat nach wie vor ein exklusives Abo-Modell für die Hauptinhalte. Ist halt in einem gesättigten und insgesamt eher schrumpfenden Markt zu personalkostenintensiv. Von daher ist das für mich in der heutigen MMO-Landschaft kein Kritikpunkt mehr.
    Thorvald schrieb: »
    Ich mag solche BWL typischen Umfragen nicht.
    Aber wie sollen sie es denn sonst lernen? Man kann doch keiner Statistik trauen, die man nicht selbst gefälscht hat... :s:D

Ansonsten hat für mich schon @Soldier224 oben in Post #11 alles gesagt. ;)

Wer ist denn der ehemalige Branchenprimus ?

Edited by Digital_Frontier on 2. Dezember 2016 03:24
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das Spiel ansich finde ich gut, den PvP und RNG Loot leider eher weniger :|
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Ich fang lieber garnicht erst an :p
    Da ich noch spiele, kann es so schlecht nicht sein, aber Kritikpunkte fielen mir genug ein. Allem voran finde ich aber eigentlich nur die Balance der Klassen im PvP so ***, dass ich das erwähnen will. :|
    Edited by DeHei on 2. Dezember 2016 03:09
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Nächtes Jahr gibts sicher u.a Dank der neuen Kisten nette Budget für Verbesserungen. Die Kisten verkaufen sich wohl gut und die Rechnung geht auf bei ZOS
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Was? Wieso machen die dann alles richtig?
    Laut meinem Marketingprof und diversen Gastdozenten ist aus der Sicht der meisten Firmen alles unter 70% Kundenzufriedenheit eine Katastrophe und anzustrebende Werte sind eher bei 95% Kundenzufriedenheit zu suchen.

Mal abgsehen davon hat eine Umfrage hier sowieso kaum Aussagekraft, da die Leute, die abstimmen keine zufällige Auswahl aller Spieler ist.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ich musste "sehr gut" stimmen, anderes wäre geheuchelt.

ich habe nie einen Support benötigt, also musste ich mir noch keinen Kopf drum machen
    ich habe keine Performanceprobleme, bin allerdings auch selten in Cyro
    ich habe noch nie die Gruppensuche benutzen müssen, denn ich spiele auch wenig klassischen Gruppencontent

PC/EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    ich musste "sehr gut" stimmen, anderes wäre geheuchelt.

ich habe nie einen Support benötigt, also musste ich mir noch keinen Kopf drum machen
    ich habe keine Performanceprobleme, bin allerdings auch selten in Cyro
    ich habe noch nie die Gruppensuche benutzen müssen, denn ich spiele auch wenig klassischen Gruppencontent

Beim Blümchen pflücken, fischen und Zonen durchquesten haben bisher die wenigsten Probleme gemeldet. ;)
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bei 70% Kundenzufriedenheit kannst du dir die Kugel geben :D Unzufriedene Kunden erzählen weit mehr Personen etwas von dem Spiel als ein zufriedener, damit ist die Imageschädigung bei so vielen unzufrieden Spielern extrem hoch ;)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Patrus
    Patrus
    ✭✭✭
    Ich habe "befriedigend" gestimmt, weil das momentane Belohnungssystem für mich alle positiven Punkte nahezu annulliert. Dieses rng ist einfach viel zu frustrierend, sodass ich momentan bloss noch am Wochenende wirklich ins game reinschaue. Wenn da nicht eine Gilde mit ein paar lustigen Gesellen wäre, wäre ich eigentlich schon weg ;)

• Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ein Jahr geht zu Ende. Wir hatten in dieser Zeit viel zu tun gehabt, mussten neue Tastaturen kaufen. Bei manchen flogen die Mäuse durch die Gegend aber am Ende hatten wir Spaß oder doch nicht?

Daher sollten wir eine Note an ZOS geben.

Die Note beinhaltet DLC, Kürbis Event, kommende Event, Support, Forum, alles was so ins 2016 fällt.

Hab die bisherigen Comments überflogen und bin ziemlich sicher, dass alles gesagt wurde.
    Ich habe ne 3 gegeben, mein Recap für 2016:

+ Regelmässige DLCs
    + Endlich was fürs Geld: Der Handwerksbeutel
    + Kein neues Gearcap
    + Gruppenhandel
    + Stamina DPS wettbewerbsfähig in Raids
    + 1Tamriel Skalierung

- Hab mit PvP komplett aufgehört, 2015 hätte ich noch von einer 60:40 Balance gesprochen
    - Schlund empfand ich als lieblos gestaltet, auch wenn der Schwierigkeitsgrad okay war
    - das neue Lootsystem (Alle Waffen für alle Sets, alle Traits möglich)
    - der generelle SchwierigLeichtigkeitsgrad des Spiels
    - Zu wenig craftbare Supportersets
    - Support hat mir NOCH NIE geholfen bei einem Ticket
    - Bugfixing zu langsam/nicht vorhanden
    - Zu wenig Roadmap, zu wenig ESO Live

Für 2017 wünsche ich mir eine 2er PvE Arena, 2er und 5er PvP Battlegrounds, neue Trials, eine Optimierung des Lootsystems oder Redesign (Tokens) und mehr Benefits für Crafter, sowie raid drops für Crafter - zB um Traits neu zu setzen.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Morphestra
    Morphestra
    ✭✭✭

Na ja, 143 Stimmchen... Das sind wieviel Prozent aller aktiven Spieler? Ich denke mal 99% der Spieler spielen einfach das Spiel und sind im Forum nicht präsent.

Man müsste also präzisieren: 68 Spieler aus diesem Forum finden das Spiel gut bis sehr gut. Total repräsentativ! :)
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich hätte in dem Forum hier ein deutlich negativeres Ergebnis erwartet, daher auch wenn es nichts aussagt bin ich doch überrascht insbesondere da man davon ausgehen kann dass die Mehrheit der stillen das Spiel eher gut findet als schlecht. Denn betroffene Hunde bellen meist am lautesten.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    das gesamte spiel kann ich gar nicht bewerten, da ich pve nur zum farmen von mats und zum craften mache.
    bin ja damals nur zu eso wegen dem pvp gekommen. und bleibe auch weiterhin beim pvp, auch wenn es immer grausamer wird.
    habe an der umfrage auch nicht teilgenommen. müsste ich mich entscheiden, wäre die tendenz eher daumen runter.
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Wäre vll besser gewesen Spielschwerpunkte zu bewerten.

Ich hab eine 3 vergeben, das liegt aber daran das mein Schwerpunkt auf Endgame PvE liegt.
    Sonst wäre die Note besser.

Für Spieler die hauptsächlich an Raid's interessiert sind, gibt es einfach furchtbare Designfehler.
    Der RnG Loot natürlich, aber auch so Fail's wie Raidequip das nicht in Raid's dropt, sondern irgendwo sonst, zum überwiegenden Teil zumindest.

Und richtig schlecht ist natürlich das balancing der Raidmodi, NormalMode so leicht das selbst Casuals nach 2 Runs einschlafen, VetMode aber (teilweise) so schwer das für Casuals nichts gibt was schaffbar, aber fordernd ist.
    Also Vet zu schwer, Normal so einfach das man mit nichts was am Hut haben muss.
    Für Raidgruppen ok, für die Masse völlig daneben.

2. Problem, wenn es das beste Equip außerhalb der Raid's gibt, wozu dann raiden?
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Gut, für sehr gut fehlt mir ein wenig hier und ein wenig da, liegt aber auch am Konzept vieler Dinge hier. Trotzdem gibt es für mich keinen ernsthaften Konkurrenten am Markt und auch keinen am Horizont. ESO ist aber in jedem Fall gut genug (für mich), dass deswegen bei mir keine Wehmut aufkommt.

So blöd das vielleicht klingt (bei allen DLCs und Veränderungen), mir fehlt eine richtige anständige Erweiterung. Gefühlt kam in 2016 zum Spiel nichts dazu. Alles noch so wie letztes Jahr.

Die DLCs dieses Jahr haben mich überhaupt nicht angesprochen und ich bin reiner PvEler. Ich bin weder Dieb noch Attentäter und zwei Dungeons mehr? Naja. Eine richtige Erweiterung können sie (für mich) nicht ersetzen. One Tamriel finde ich blöd! Mir sind feste Stufen in Gebieten jederzeit lieber. Man kann ja (wie in anderen Spielen praktiziert) die Stufen nach unten anstatt nach oben skalieren und die Gebiete so lassen. Nun sind alle Gebiete gleich und Oger und Flammenatronarchen quasi genauso gefährlich wie Strandkrabben und Skelette. Muss man nicht mögen.

Und aus der Perspektive (One Tamriel könnt ihr behalten) gab es in 2016 recht wenig dazu. Daher gibt es nur ein gut, obwohl ESO bei weitem mein Lieblingsspiel ist. Oder gerade deswegen, denn nur das Jahr 2016 hat sicher kein 'gut' verdient.
  • Grabmoore
    Grabmoore
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Bei meinem vorletzten Job hatten wir 97%-100% Kundenzufriedenheit. Aber wenn 70% richtig pralle sind, dann volle Kraft voraus!
    70% der Nörgler, Konsoleros und Suchtis...97% kann trotzdem hinkommen, da ja kaum jemand das Forum nutzt.
    EU - PC - Ebonheart Pact
    Iggy Grabmoore - Argonian Magicka Templar | Nyctasha - Redguard Stamina Nightblade
    Do-Ra'Zhar - Khajiit Stamina DK | Ashmedi - Dunmer Magicka DK
    Vanya Darchow - AD Altmer Magicka Sorc | Malek gro'Kash - Orc Stam Sorc
    GM of "Handelshaus von Riften" - Trading & PvX Community
  • Grabmoore
    Grabmoore
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Bei meinem vorletzten Job hatten wir 97%-100% Kundenzufriedenheit. Aber wenn 70% richtig pralle sind, dann volle Kraft voraus!
    70% der Nörgler, Konsoleros und Suchtis...97% kann trotzdem hinkommen, da ja kaum jemand das Forum nutzt.
    EU - PC - Ebonheart Pact
    Iggy Grabmoore - Argonian Magicka Templar | Nyctasha - Redguard Stamina Nightblade
    Do-Ra'Zhar - Khajiit Stamina DK | Ashmedi - Dunmer Magicka DK
    Vanya Darchow - AD Altmer Magicka Sorc | Malek gro'Kash - Orc Stam Sorc
    GM of "Handelshaus von Riften" - Trading & PvX Community
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich hab eine 2 gegeben.
    Ich finde das Spiel große Klasse, die einzige Kritikpunkte die ich eigentlich habe/hatte, sind Bugs, die mich aus dem Spiel kicken. Mit der Diebesgilde ist z.B. mein Spiel abgestürzt, wenn ich einen Boss dort gelegt habe und ich konnte ihn nach dem relog nicht mehr looten. Das wurde aber behoben.

Ansonsten, manchmal Verbindungsabbrüche und Abstürze des Spiels und das nur ganz selten, alle paar Wochen mal, mal mehr mal weniger.

Aber von wirklichen Bugs habe ich nichts gemerkt. Zumindest nichts, was mir in Erinnerung blieb und bei meinem Gedächtnis bleiben nur die wirklich wichtigen Dinge kleben. Kurzum, 2.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Morphestra schrieb: »

Na ja, 143 Stimmchen... Das sind wieviel Prozent aller aktiven Spieler? Ich denke mal 99% der Spieler spielen einfach das Spiel und sind im Forum nicht präsent.

Man müsste also präzisieren: 68 Spieler aus diesem Forum finden das Spiel gut bis sehr gut. Total repräsentativ! :)
    Zum Glück hat das restliche 1% der Spielerschaft die Macht, das Spiel grundlegend zu ändern, indem sie ihren Unmut im Forum kund tun.
    Es gibt Signaturen ?
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    ...
    Zum Glück hat das restliche 1% der Spielerschaft die Macht, das Spiel grundlegend zu ändern, indem sie ihren Unmut im Forum kund tun.

theoretisch... :|
  • Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    + Content (also Quests, DLC's etc.)
    + Atmosphäre, die Grafik und die Musik ist nach wie vor toll
    + Individueller Stil für jeden Char (Optisch + Skillung)
    + mit vMoL im PVE-Bereich eine echte Herausforderung gegeben
    + viele 4er Dungeons
    + Möglichkeit mehreren Gilden beizutreten nach wie vor super
    + One Tamriel (ich kann endlich mit Freunden aus anderen Allianzen spielen)

- Support
    - lange Dauer von Bugbeseitigung
    - MSA (evtl. nicht die Arena an sich, aber das RNG System dahinter, um BiS zu bekommen, noch dazu in einer Solo-Arena)
    - generell das Loot-System
    - Hexenfest war mir zu unkreativ gestaltet und lieblos, was die Quests angeht
    - zu viele Sets, wozu noch craften?
    - zu oft zu viele Handwerksstile
    - immer mehr Mounts und Stile, die mir zu abgespaced sind, es wird alles immer bunter und verrückter

Mir liegt das Spiel immer noch sehr am Herzen, aber ich spiele zurzeit nicht wirklich viel außerhalb meiner Raid-Zeiten, weil meine Motivation momentan blank liegt (nach endlossen Runs immer noch kein Magiekraftheilung oder Verletzender Magier komplett in guten Traits, von MSA-Stäben ganz zu schweigen), deshalb nehme ich etwas Abstand. Möchte das Spiel aber nicht komplett missen, da es immer noch viel Potential hat. Bleibt nur zu hoffen, dass ZOS es in die richtige Richtung lenkt.
    PC | EU

Muriel Winterhauch | Magicka Sorcerer

• Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    Morphestra schrieb: »

und das ist das schlimme und gefährliche daran.
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @Orgub_gro_Yagash
    Schlimm und gefährlich war/ist die "schweigende Mehrheit" in den USA als sie Trump gewählt haben.
    Jeder kann sich hier im Forum registrieren und seine/ihre "Wut", "Dampf", "Frust" und auch positive Stimmung von sich geben. Wer`s nicht tut ist selber schuld. Außerdem glaube ich, dass sich ZOS von den üppigen Forenbeiträgen nur wenig beeinflussen lässt.... Also nicht vergessen.... ZOS hat die Macht und wir dürfen/können nörgeln, tolle Ideen haben und die Entwickler inspirieren. Wenn`s ankommt super! Wenn nicht, mal wieder "Arschkarte"
    @Tannenhirsch
    Ich glaube wir haben nicht die Macht das Spiel grundlegend zu ändern. Es geht mehr darum das ZOS ein Stimmungsbild der Community bekommt und "vielleicht "darüber nachdenkt Fehler zu korrigieren. Möge die Intelligenz und Freude am Spiel mit ZOS sein, die Macht haben sie ja schon.....

Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Hm, für mich kann es nur 'Befriedigend' heißen, da hier Gesamtnote gefragt ist.
    Da Bugfixing und Support (auch Kommunikations- und Informationsbereitschaft im Forum seitens ZOS) teilweise unbestreitbar 'Ungenügend', TESO an sich aber teilweise optisch und vom Spielspaß her 'Sehr Gut' ist, bleibt mir nur übrig, den 'Mittelweg' zu wählen.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Leider zieht die grottige Technik die Note runter. Sonst hätte ich eine 2 gegeben, weil das PVP viel mehr Facetten benötigt und mittlerweile eher altbacken wirkt. Es macht zwar Spaß und ist für mich zumindest er Grund, das Spiel zu spielen, aber da müssen noch viele Dinge eingebaut werden, um es sinnvoller und abwechslungsreicher zu gestalten. Außerdem ist das PVP zu einem reinen AE-Gespamme großer Gruppen verkommen. Das muss sich ändern, aber da müsste ich wieder damit anfangen, dass jeglicher AE Schaden aus Cyrodiil zu entfernen ist.

Also...naja, ist es eine 3.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Mich erstaunt ja immer wieder, wieso diejenigen Spieler die so umfangreiche Kritik üben, trotzdem immer noch spielen.
    Affenbaron schrieb: »
    Kein gutes Jahr für Zenimax und Elder Scrolls Online.

[...] ich glaube in einer Sache sind sich die meisten von uns einig: Dieses Projekt scheint gescheitert zu sein.

Aber in keinster Weise.
    Weder stimme ich in irgendeinem deiner Punkte mit dir überein, noch ist ESO "gescheitert"

Affenbaron schrieb: »
    Ich persönlich stehe wirklich kurz davor mit dem Spiel aufzuhören.

Tust du das nicht schon seit Monaten....
    Edited by ar558 on 4. Dezember 2016 16:21
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Mich erstaunt nur eines: Leute die nicht damit Leben können, dass andere an etwas Kritik üben und das jedem mitteilen müssen.

Du hättest ja etwas zum Thema beitragen können aber anscheinend ist das einzige was dir zu ESO einfällt, dass Kritik von anderen Spielern daran unangebracht ist.

Und als nächstes stell dich bitte mit einem Schild irgendwo auf die Straße mit der Aufschrift: "Bitte keine Kritiken, Thema völlig egal".
    Edited by Affenbaron on 4. Dezember 2016 19:08
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    1.) hat er etwas zum Thema beigetragen (Für ihn ist ESO nicht gescheitert)
    2.) hat er an etwas Kritik geübt (Nämlich an Dir für aus Seiner Sicht so umfangreicher Kritik)
    3.) Leb damit (Aber das kannst Du sicher, wenn Du zu Deinen eigenen Worte stehst)

Das Stichwort, dass Du überliest ist "umfangreich". Du machst daraus : "Keine"

Im Übrigen stimme ich da mit ihm überein. Wenn wer so viel Kritik üben muss, ist der dann noch glücklich (Wir erinnern uns, es ist lediglich ein Spiel). Ist jemand dann nicht glücklicher, wenn er aufhört und seine Zeit sinnvoller nutzt (Schneeschüppe in die Hand und auf Schnee warten zum Beispiel).
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.