Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Gesamtnote 2016

Shadow-Fighter
Shadow-Fighter
✭✭✭✭✭
Ein Jahr geht zu Ende. Wir hatten in dieser Zeit viel zu tun gehabt, mussten neue Tastaturen kaufen. Bei manchen flogen die Mäuse durch die Gegend aber am Ende hatten wir Spaß oder doch nicht?

Daher sollten wir eine Note an ZOS geben.

Die Note beinhaltet DLC, Kürbis Event, kommende Event, Support, Forum, alles was so ins 2016 fällt.
Edited by Shadow-Fighter on 1. Dezember 2016 00:47
Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get

Gesamtnote 2016 222 Stimmen

Sehr gut
13% 30 Stimmen
Gut
39% 87 Stimmen
Befriedigend
25% 57 Stimmen
Genügend
10% 23 Stimmen
Nicht Genügend
11% 25 Stimmen
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    naja für peformence bugs und lags gibts von mitr nen unterirdisch für content und ansich eso ein <3
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Von mir aus hätte die Umfrage nicht anonym sein müssen. Ich liebe das Spiel und stehe dazu ...
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Von mir aus hätte die Umfrage nicht anonym sein müssen. Ich liebe das Spiel und stehe dazu ...

Ich wollte das viele an der Umfrage teilnehmen. Manche mögen es halt nicht.
  • Kæna
    Kæna
    ✭✭✭
    - Spieler werden oft im Schwarzen gelassen/nicht aufgeklärt oder informiert.
    - Support sollte besser sein und nicht mit Standardmails bearbeitet werden.
    - Auch im Forum würde ich mir öfter wünschen, Rückmeldung von Admins zu erhalten wenn Spieler wichtige Fragen oder Anliegen haben. Es wirkt oft so, als sei alles egal und man mache, was man wolle. Dabei sollte man eher zusammenarbeiten.
    - Das Ladebildschirm- und Laggproblem wurde immer noch nicht behoben.
    - Es gibt (meines Wissens nach) kein Bugmelde-Forum was sehr nützlich wäre.
    - Schlechte Ingameperformance.
    - Schmieden etc. ist sinnlos geworden da man alles vereinfacht und Imbasetteile in der Welt verteilt statt dass man dafür mal arbeiten muss. Wieder kriegt man alles hinterhergeworfen.
    - Die Events sind meiner Meinung nach lächerlich. Ich sage nur Skelette. Da fliegen mir die Nackenhaare zu Berge. ~_~

Das sind jetzt nur mal meine Kritikpunkte. Ich sage nicht, dass das Spiel vollkommen blöd ist. Sonst würde ich es wohl nicht spielen. Ich finde gut, dass der Shop immer aktuell gehalten wird (AUch wenn die Preise meiner Meinung nach zu unbalanciert und hoch sind) und zumindest ein Teil der Bugs durch wöchentliche Wartungen behoben werden. Schade finde ich eben nur, dass es so wirkt als würde sich Zenimax nicht für die Spieler und deren Anliegen interessieren. Meiner Meinung nach gehört aber genau das dazu, wenn man ein Projekt in die Hand nimmt. Denn ohne Spieler gibts auch keinen Erfolg. Je positiver die Spieler, desto mehr kommen dazu. Je negativer die SPieler eingestellt sind, desto weniger werden sie es weiterempfehlen. Das Spiel macht Spaß, aber es würde weitaus mehr Spaß machen, würde man sich um die Spieler sinnesgemäß kümmern und ihnen zumindest hin und wieder mal eine Antwort darauf geben was tausend mal nachgefragt wird. Stattdessen bleibt vieles unkommentiert.
    Edited by Kæna on 1. Dezember 2016 01:29
    Van dro'kk ba nes ha dolis danae.
    Voc de'run volna'skarr?

• Priester_des_Feuers
    Negativ ist:
    – Gemeldete Spielernamen, die äußerst diskriminierend und vulgär waren, wurden auch nach Wochen nicht umgeändert. Tickets nichts bearbeitet und trotz Bitte darunter wohl nicht einmal beachtet. Namen, die das weibliche Geschlechtsorgan mit F beginnend darstellen, sind also wohl in Ordnung.

– Bots, die seit Ewigkeiten herumwuseln, werden so vielen Zeugen und Berichten nach auch nicht von den Servern genommen. Das alleine ist ein Grund dazu, sich als ehrlicher und fairer Spieler, der auch noch Geld investierte, darüber echauffieren zu können und zu dürfen

– Jedes MMORPG-Projekt hat einen Forenbereich, in welchem Spieler Bugs etc. auflisten, um die sich dann gekümmert wird. Nur ZOS bekommt das nicht auf die Reihe, obwohl es zum Standard gehört.

– In anderen MMORPG-Projekten sind täglichModeratoren, Gamemaster und Respräsentanten der Entwickler oder ganz selten auch der Publisher zugegen, um sich anzuhören, was die Leute bewegt, um Transparenz zu zeigen und eine gemeinsame Arbeit vorantreiben zu wollen. Fehlt hier gänzlich.

– Unzählige Probleme, die man dem Support schildert, wurden durch irgendwelche elektronischen Nachrichten unzureichend beantwortet. Probleme wurden dadurch nur hinausgezögert und die Spieler verärgert. Der Support scheint diesbezüglich abzubauen – und zwar gravierend.

– Die Forenpflege ist ungenügend und hier kann es durchaus vorkommen, dass Menschen abfällig werden und sogar in ihren Beiträgen gezielt Leute mit äußerst scharfen Beleidigungen attackieren. Die Meldung solcher Sachen mit Verweis auf Forenregeln und mit der Bitte dazu, dass das, weil man sich angegriffen und beleidigt fühlt, zu entfernen sei, bewirken nichts.

– Tage lässt sich kein Zuständiger sehen, doch sprechen die Leute wahr und teilen ihre radikale, contrageladen und äußerst harte Kritik mit, kommt höchstens einer davon aus dem Erdenloch gekrochen, um einzig und allein mitzuteilen, man solle nicht so hart Kritik äußern und lieber objektiv bleiben. Wenn das der einzige Grund ist, um sich vor der eigenen Community zu zeigen, was dieser sogar nicht einmal etwas bringt, sehe ich keine Spatzen mehr auf der Regenrinne sitzen.

– Andere MMORPGs stellen oftmals schon vor einem großen Update oder Patch die Notizen für die europäischen Länder zur Verfügung. Meistens aber erst kurz nach dem Update/Patch. Zuständige übersetzen dabei schon Ewigkeiten vorher die Patchnotizen, damit Franzosen, Deutsche, Engländer etc. sie schon alle gar in ihrer eigenen Landessprache lesen können. Oftmals werden auch Wochenendarbeiten durchgezogen. Hier wartet man Tage auf Notizen. In Amerika sind sie aber schnell draußen manchmal. Sogar muss man sich von Mitarbeitern private Entschuldigungen anhören, wieso es keine Notizen gab, was ganz einfach nicht geht. Arbeit ist Arbeit, Privatkram interessiert hier nicht. Willkommen im Arbeitsleben.

– ZOS bekommt es nicht hin, dass das offizielle Forum hier läuft und attraktiv ist. Es gibt Fanforen, in denen deutlich mehr los ist und in denen Leute in ihrer Freizeit englische Patchnotizen sogar übersetzen und zur Verfügung stellen. In Fanforen läuft es also besser als hier. Im Forum schreiben immer nur die selben zehn Leute. Vom Informationsstand her und von dem, was dieses Forum bietet, ist es mit das langsamste/trägste und inoffiziell wirkendste Forum, das ich im Bezug auf TESO kenne.

– Ein Megaserver ohne eine Kanalauswahl war ein falscher Zug. Andere MMORPGs machen das besser. Es gibt Spieler, die können ob ihres Netzes oder ihrer schlechten Rechenleistung eben nicht spielen, wenn 300 Spieler um sie herumwuseln. Nicht mitgedacht und andere Spielergruppen gleich vorweg ausgegrenzt. Sie wollen penetrant aufzwingen, dass alle auf einen Haufen gepfercht werden, um der Utopie von alle spielen zusammen und sind glücklich den Weg zu ebnen.

– Andere MMORPGs kündigen an, wann Serverarbeiten zu Ende sein werden. ZOS kriegt das scheinbar nicht hin.

– Seit den letzten Updates gibt es so gravierende Fehler im Spiel, so viele Probleme, mit denen hunderte Spieler konfrontiert werden, wenn nicht sogar tausende, was niemand weiß, da das Hauptforum tot ist und sowieso keine Rückmeldung seitens der Zuständigen kommt, dass man sich fragen muss, ob Updates vorher wirklich ausgiebig getestet werden, was natürlich nicht so sein kann, wenn Spieler schon am ersten Tag nach jedem Update zig neue Fehler entdecken. In der Regel wird so etwas im Hinterraum schon vorab über Tage getestet, manchmal müssen bei Tests sogar die immer gleichen Dinge wieder und wieder wiederholt werden. Das tut ZOS, die Tochter eines der größten Rollenspielentwicklergiganten, scheinbar aber nicht. Gerade ZOS sollte für Qualität stehen, tut es aber in vielen Dingen nicht.

– Das mir immer noch völlig unerklärliche Phänomen, dass ich weit über 80 % weniger Probleme und Fehler im Spiel habe, wenn ich dem amerikanischen Server beitrete, während ich auf dem europäischen immerzu nur fliege und meistens nicht einmal eine Fehlermeldung bekomme. Bei anderen Spielen habe ich das auch nicht. Und da es auf dem EU-Server scheinbar anders ist als auf dem NA-Server, muss es ein von seiten ZOS' generiertes Problem darstellen.

– Subjektiv muss ich zu dem Eventkram erwähnen, dass er mich kalt lässt, ich ihn absurd, kindisch und lächerlich finde, was diese atmosphärezerstörenden Kürbis- und Skelettfratzen betrifft, dass es genervt hat, dass jeder dritte mit diesem – Pardon!

– *** herumlief und mir dadurch meine Lust am Spiel versaut hat, weil es KEINE verdammten Kanäle gibt. Zudem kann ich das nicht als Event empfinden. Events bestehen hier aus Sachen, die innerhalb von wenigen Stunden im Script stehen und innerhalb von wenigen Tagen modelliert werden am PC. Events scheinen hier keine Meisterleistung zu sein und sind von der Story her so geschrieben, dass man meinen könnte, dass so etwas auch ein Zwölfsjähriger mit seiner Fantasie schon locker auf die Reihe bekommen könnte.

– One Tamriel ist natürlich ... Lassen wir das. Sagen wir es so: Ich habe noch nie ein MMORPG gesehen, das so benutzerfreundlich und einfach gestaltet wurde, wodurch jegliche Arbeit, die Spielen eigentlich mit sich bringt, wodurch man natürlich auch echte Glücksgefühle nach Erfolgen empfinden könnte, zu einer Lachnummer wird. Und ist etwas schwer, dann ist es nicht wegen dem Schwierigkeitsgrad schwer, wie etwa durch höhere KI provoziert, sondern es ist einfach nur unnötig schwer dadurch gestaltet, dass etwas zu unnötig gepusht wurde, wie z. B. durch mehr Stärke und Lebensenergie oder durch nervige sich penetrant wiederholende Blockaden, die durch schlechte Spielemechanik einen einfach nur zum scheitern verdonnern. Davon gibt es zum Glück nicht viel. Was überwiegt, das ist die Einfachheit, die natürlich dazu führt, dass man das Gefühl hat, dass man ein Kinderspiel spielt.

– Schmieden ist durch das große Update sinnlos geworden. Es bringt nur noch was, wenn man das letzte Level erreicht hat und sich mit lila oder gelbem Zeug austatten möchte. Die Droprate ist so übertrieben hoch für tolle Sachen, die auch noch grün und blau sind, dass das komplette Handwerkeinfach nur noch hinten anstehen kann. Ein selbstgemachtes blaues Teil ist z. B. auf Stufe 12 viel schlechter, als ein blaues Teil für Stufe 10, das man irgendwo droppte. Mehrmals festgestellt.

– Die Preise des Kronenshops sind manchmal eine Frechheit und man fragt sich, welches Finanzgenie sich das jedes Mal ausdenkt. Eine Frisur für über 500 Kronen, die zudem noch so dreist schlampig entwickelt wurde? Total abgehackte Kanten und freiliegende Stellen, die einen Blick auf die Kopfhauttextur gewähren? Für eine Gangart manchmal 700 Kronen, die innerhalb von wenigen Stunden animiert werden kann? So viel Geld für einen Charakterplatz? Es gibt Spiele, da bekommt man für das selbe Geld gleich sechs Charakterplätze! Oder zumindest zwei.

Noch einige Dinge mehr, aber ich denke, ich habe die zur Zeit ergreifendsten Dinge aufgezählt.

Positiv ist:
    – TESO hat das für meinen Geschmack beste Kampfsystem, was die Mechanik betrifft. Die Art, wie man steuert und sich in der Welt bewegt, die gefällt mir sehr gut.

– Ich finde bis auf ein paar für mich persönlich sehr nervige Kleinigkeiten die Charaktererstellung sehr, sehr toll. Eine der tollsten, nicht aber eine der besten, denn dafür ist vieles noch zu unlogisch aufgeteilt und die letzte neue Frisur im Shop ist technisch gesehen sogar eine Frechheit und scheint von einem Laien gemacht worden zu sein, was den kompletten Kronenwert absolut nicht rechtfertigt (doch, so eine Beurteilung kann ich mir erlauben, denn ich bekomme innerhalb von einer Stunde etwas besseres in Blender hin, bin aber kein ''Profientwickler''). Aber bis auf das bin ich unglaublich zufrieden mit meinen Charakteren und mit deren Individualität pro Kopf.

– Größe der Karten ist erstaunlich und lässt mich beim Spielen kein eingesperrtes Gefühl ertragen.

– Objektiv zu den Events muss ich schreiben, dass es anscheinend vielen Spaß machte und man damit viele Spieler beschäftigen konnte. Das ist doch schön. Freut mich für diese. Ist dann aber auch schon alles, was ZOS so ein Qualitätsleistung bei Events erbringt.

– Dass ich ob allem Gemaule noch immer spiele, was aber definitiv nicht ZOS schafft. Das erreiche ich durch das Zusammenspiel mit meiner Frau und durch unsere Kreativität, die so weit ausreicht, um dem Kindergarten in TESO zu entkommen und das Spieleerlebnis strenger, konsequenter, rauer, frischer, ernster und fantastischer werden zu lassen. Da braucht es die alberne Story von TESO nicht.

– Durch One Tamriel sind Gegner wieder eine Herausforderung und man kann länger als nur eine Sekunde draufschlagen. Jetzt muss man sich sogar an normalen Gegnern manchmal eine kleine Minirotation ausdenken, um sie schnell zu legen. Das war es aber auch schon, was mir an OT gefällt.
    Edited by Priester_des_Feuers on 1. Dezember 2016 07:57
    Zuerst war der Herr, der oberste Richter, Führer und Vater allen Seins.
    Dann sprach der Herr: Es werde Licht!
    Und es ward Licht.
    Und mit dem Licht ward dem Kosmos der Weg geebnet.
    Dann enstand unter des Herrn Hand die Welt.
    Und in seiner Weisheit schuf der Herr weitere Götter.
    Nun kamen der Welt alle Wesen.
    Da war der Mensch, das Tier und die Pflanzen.
    Die neuen Götter rundeten das göttliche Werk ab.
    Das Leben war da, die Welt war gut.
    Und des Herrn Werk war vollbracht.
    Dann herrschten die Götter.
    Sie herrschten über Aether, Diesseits und Jenseits.
    Ein Schöpfergott, ein Bewahrergott, ein Zerstörergott.

– Priester anno 2016
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    + Tamriel One
    + Events

- nicht existenter Kundendienst
    - Bots die niemanden interessiert
    - trashig werdende Community (F2P artig)

Fazit, ein immer noch tolles Spiel. Leider auf dem besten Wege
    ein 08/15 spiel zu werden ....
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    An Eso ist dieses schön und jenes toll. Aber so lange Zos nicht aus dem Quark kommt und weiter wie eine muffige und vergessene Behörde arbeitet (Stichwort: komme ich heute nicht, komme ich morgen...) gibt es von mir kein Geld und keine Lobeshymnen auf die guten Dinge mehr.

Edit: Ich hoffe für Zos, dass diese Trantütigkeit durch das umfangreiche nächste Update verursacht wird. Ansonsten frage ich mich ernsthaft, ob die noch alle Murmeln beisammen, das Projekt so hängen zu lassen.
    Edited by Hegron on 1. Dezember 2016 06:31
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Sehr gut!

Kommt auch sicher drauf an was du hier spielst.

Als virtueller Urlauber in Tamriel hatte ich immer viel Spaß und blieb bisher zum Glück von den oft genannten Problemen weitestgehend verschont.

Freue mich schon auf den nächsten Content! Weiter so ZOS!
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

"Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

"The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Kein gutes Jahr für Zenimax und Elder Scrolls Online.

Es sind wirklich sehr viele Punkte die ich hier erwähnen könnte aber das habe ich schon in so vielen etlichen anderen Threads. Natürlich haben diese Punkte viele andere hier auch schon mehrmals erwähnt und ich glaube in einer Sache sind sich die meisten von uns einig: Dieses Projekt scheint gescheitert zu sein.

Ich hab so das Gefühl als ob es Zenimax egal wäre was wir Spieler denken. Unser Feedback wird eigentlich kaum aufgenommen, außer wir melden hier irgendwelche groben Spielfehler direkt nach den Updates. @ZOS_KaiSchober ist hier in den deutschsprachigen Foren wenigstens noch sehr bemüht zu reagieren aber alles andere wird total außer Acht gelassen.

Wie zum Beispiel Aussagen über die Zukunft von Elder Scrolls Online. Ich meine wir haben was PVP angeht alle die Schnauze voll von dem Spiel. Seien es die ganzen Procc-Sets oder die miserable Performance (spreche jetzt nur für die Konsole). Seit Wochen versuchen wir hier mit etlichen Threads Zenimax dazu zu bewegen, eine Stellungsnahme dazu abzugeben und die einzige Hoffnung die wir haben ist es, dass man uns sagt wie es in Zukunft weitergeht.

Bleibt man auf diesem Kurs und ist das das neue ESO? Oder wird es doch die - von unserer Sicht aus - gravierenden Änderungen geben die dieses Spiel braucht?

Das sind kleine Fragen und die Antworten darauf könnten eine sehr große Wirkung haben!

Ich persönlich stehe wirklich kurz davor mit dem Spiel aufzuhören. Die massiven Probleme und der Frust im PVP geben mir einfach keinen Grund dazu mich noch einzuloggen. Da ich ein sehr Frustresistenter Mensch bin, könnte ich ja damit leben wenn ich weiß das man daran arbeitet und sich etwas tut.

ESO hat so viele Bereiche die man als Spieler angehen kann. Sei es als eine Art Wirtschaftssimulation oder die täglichen Dailys etc. Man kann immer etwas machen, um die Zeit bis zum nächsten Update zu überbrücken aber leider ist die Phase in der ESO nicht richtig funktioniert schon viel zu lange und es gibt keine Aussicht auf Besserung!

Spieler wie ich, die sehr viel Zeit in dieses Spiel investiert haben fühlen sich vera*scht von Zenimax. Wir wollen das Spiel nicht aufgeben, suchen immer nach einem kleinen Lichtblick um uns einen Grund für das weiterspielen zu geben aber Zenimax tut wirklich alles um uns zu vergraulen.

Bestes Beispiel das gestrige PS4 Update: Das Spiel wurde dadurch noch schlechter. Das ist zum Heulen! Möchte darauf hier nicht eingehen, es gibt ja schon einen Thread zu diesem Update!

and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nicht genügend müsste im übrigen Ungenügend heißen. Und Genügend, ausreichend. Nur so nebenbei. Ich halte von solchen Umfragen im Forum nichts, denn sie sind so aussagekräftig wie ein Rabe auf Koks. Aber um mich @Starwhite ´s Struktur anzuschließen:

+ Umfang (MMO Inhalte und Solo Inhalte vorhanden gleichermaßen)
    + Grafik
    + Story
    + Kampfsystem
    + Individualisierungsmöglichkeiten
    + Fairness (In Sachen Abo/B2P Modell)
    + DLC Rate
    + Atmosphäre
    + Inszenierung
    + Elder Scrolls Gefühl
    + Events

= Support (Habe einfach selbst keine schlechten Erfahrungen bislang gemacht also kann ich es nicht als - Punkt nehmen)

- Bugs hier und da, auch ewige Bugs
    - Wie jedes Forum bei einem Spiel Meckerer verseucht
    - Balance

Im Verhältnis zu anderen Mmos das beste MMO aus meiner Sicht.

9/10 Punkten
    Edited by Soldier224 on 1. Dezember 2016 08:14
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Huryn
    Huryn
    ✭✭
    Von mir gibt es ein gut. Es gibt immer Luft nach oben.

Was den PVE Bereich betrifft gibt es fast nichts zu meckern außer: Die selbst hergestellten Set Teile zu schwach gegenüber den findbaren.
    Stil Bücher sollten einem erlauben auch Kostüme herstellen zu lassen.
    Die Gegner in der freien Welt dürften ruhig etwas schwerer sein.

PVP: hier gibt es schon mehr zu meckern: Performance ist noch immer eine große Baustelle.
    Die Procc Set`s und generell so manche Kombinationen sind echt schlimm. Man braucht nichts mehr können, nur auf das Auslösen des jeweiligen Bonis warten, hoffen.
    Vllt führt Zenimax ein PVP Gear ein, mit den man dann in Cyro kämpft und es leichter macht zu Balancen.
    Hebt die Beschränkung der Heiler auf, was soll der Mist das Barriere usw nur noch 6 Ziele erreicht, der Schaden aber 60? Entweder haben alle ein 6 Ziele cap oder niemand.
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Nicht genügend müsste im übrigen Ungenügend heißen. Und Genügend, ausreichend.

Keine Ahnung wie's derzeit ist aber die österr. Schulnoten im Jahr 1998 waren nunmal so :D
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Deutschland:

1: Sehr gut
    2: Gut
    3. Befriedigend
    4. Ausreichend
    5. Mangelhaft
    6. Ungenügend

Gymnasiale Oberstufe würde hingegen von glaube ich 1-15 gehen. 15 wäre 1+ , 0 wäre 6-

Wenn das in Österreich anders ist will ich dir mal glauben :p
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Morphestra
    Morphestra
    ✭✭✭
    Affenbaron schrieb: »

Bestes Beispiel das gestrige PS4 Update: Das Spiel wurde dadurch noch schlechter. Das ist zum Heulen! Möchte darauf hier nicht eingehen, es gibt ja schon einen Thread zu diesem Update!

Wo ist denn der PS4 Problem-Thread zum gestrigen Update? Der letzte Post im PS4 Forum ist vom 17. November... Finde nichts zu Patchproblemen auf der PS4...

Ich persönlich kann auch bisher keine Probleme feststellen. Spiele aber auch nur PvE - wie es mit PvP ist weiß ich nicht.

• Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich nur mein aktuelles Empfinden einbeziehen würde wäre es ganz klar "nicht genügend" allerdings wäre mir das zu einfach.

2016 gab es viele Änderungen, positive sowie negative.
    Was mir allerdings seit einigen Wochen jeglichen Spaß verdirbt ist ist die "Meta" (mit der könnte ich tatsächlich noch eher leben) und die katastrophale Performance.
    Ich hab ja bereits in dem von mir eröffnetem Thread einige negative Punkte beschrieben aber der gestrige Patch ist mal wieder so ein trauriger Negativpunkt.
    Dieser wirkt nicht getestet und ist einfach nur ärgerlich.

Ich bin wenn ich mir meine Forenbeiträge des letzten Jahres so ansehe definitiv einer der "wird schon werden Kunden" allerdings fällt mir das seit einigen Wochen sehr schwer, dank der mangelnden Kommunikation und der immer schlimmer werdenden Performance.

Sollte der Kurs 2017 so fortgeführt werden sehe ich wirklich Schwarz.
    Mein Abo läuft noch bis Ende des Jahres und derzeit sehe ich keinen Grund dieses zu verlängern.

Wer aber weiterhin ein "Sehr Gut" von mir bekommt ist unser @ZOS_KaiSchober, aus dem einfachen Grund weil er die arme Sau ist die die immer alles abbekommt und trotzdem versucht uns soweit es geht zu informieren.

¯\_(ツ)_/¯

• Astans
    Astans
    ✭✭✭
    das juckt die doch eh nicht xD
  • Andohir
    Andohir
    ✭✭✭
    Alles zusammen gemischt ergibt für mich nur ein Genügend für das ESO-ZoS-Bethesda-Support-Kommunikations-Gesamtpaket.

Nur das Spiel alleine bekäme von mir eine wesentlich bessere Note, aber danach wurde ja nicht gefragt und sobald man auf irgendein Problem stößt, werden die finsterschwarzen Schattenseiten sichtbar und die verschlechtern die Gesamtnote bedauerlicherweise beträchtlich.
    Der deutsche Support ist grottenschlecht, nicht einmal EA hat so einen miesen Support. Das Schlimme daran ist, dass es offenbar schon einmal viel besser war und erst durch Personaleinsparungen dazu gekommen ist.
    Ein großes Negativum ist weiters die äußerst mangelhafte Kommunikation und zwar nicht nur zwischen Spielern und Entwicklern, sondern auch ZoS/Bethesda-intern im Arbeitskollegium. Diese Unkultur zieht sich wie ein roter Faden durch sämtliche Kommunikationskanäle.
    Für mich als Spieler und Konsument zählt ein stimmiges Gesamtpaket, vor allem wenn es sich beim Produkt um ein MMO handelt. Bugs, die monatelang nicht behoben werden, die Bethesda-typische Wurschtigkeit und damit verbunden die "Na, sollen es doch die Spieler selber reparieren, wozu gibt's denn Mods?"-Haltung verschlechtern das Gesamtbild leider merklich. Diese Friss-oder-stirb-Mentalität finde ich eine der schlechtesten Entwicklungen im Entwickler-Spieler-Verhältnis in den letzten Jahren.

Als Spieler kann man nur hoffen und wünschen, niemals ein Problem, weder ingame noch technischer Natur, zu haben und deshalb auch niemals auf den Support oder die Entwickler angewiesen sein zu müssen, wenn es um die Lösung eines Problems geht. Dass das schon das Höchste der Gefühle im Spieler-Entwickler-Verhältnis ist, ist bestenfalls traurig.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Deutschland:

Gymnasiale Oberstufe würde hingegen von glaube ich 1-15 gehen. 15 wäre 1+ , 0 wäre 6-

Das ist aber auch schon etwas her? 1-15 stimmt, aber 0 ist schlicht eine 6. Bei der Note gibt's kein +/- mehr ^^
  • trueFlave
    trueFlave
    ✭✭✭
    Die Wartezeit der komischen Gruppensuche gehört auch endlich mal abgeschafft!! Inzwischen sollte es jedem klar sein das einem damit nur etliche Zeit geraubt wird.

Das Game an sich, ist meiner Meinung immernoch das beste was es gibt!
    Aber es ist einfach nur traurig, das Grundfehler ( einige wurden hier schon benannt ) nicht behoben werden.

• ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Nahezu meine ganze "Spielzeit" verbringe ich seit 1 3/4 Jahren mit ESO. Ergo finde ich ESO sehr gut. Ich zeige gewisse "Verschleisserscheinungen" was ich angesichts der bisher verbrachten Spielzeit als normal empfinde.

Meine ESO- Highlights 2016 sind zum einen der Handwerksbeutel, welchen ich inzwischen bereits als "normal" empfinde, der mir aber nach wie vor einen hervorragenden Komfort bietet und ordentlich Zeit einspart, welche ich für Lustigeres investieren kann.

Zum Anderen dann One-Tamriel, welches ich als ganz grossen Wurf empfinde. Dank Skalierung der Chars empfinde ich das ganze bisher begehbare Tamriel als konsistente, stimmige Welt in dem jedes Gebiet es wert ist besucht zu werden. Dank der verschiedenen Daylies und der Gutachten komme ich auch in jedem Gebiet gelegentlich vorbei.
    Auch Dolmen, öffentliche Verliese und vorallem die Weltbosse haben für mich deutlich an Wertigkeit zugelegt.

Dass es nun alle 4er- und 12er- Inis in normal und vet-Versionen gibt, empfinde ich ebenfalls als grosse Aufwertung, ebenso wie die Möglichkeit ansonsten beim Aufheben gebundene Items teilweise innerhalb der Gruppe tauschen zu können.

Trotzdem nervt mich das Loot-System nach wie vor. Die grosse, Set-Flut welche mit OT kam, hat mich Anfangs auch recht genervt. Aber eben nur weil es so viele Sets auf einmal waren. Ein vorübergehendes "Problem". Irgendwann habe ich auch dort wieder die Übersicht gefunden.

ESO hat sich 2016 zum grössten Teil in Richtungen entwickelt, welche mir gut gefallen. Das hat es auch schon 2015 gemacht. Insgesamt empfinde ich ESO als ein im Spielerlebnis immer runder und stimmiger werdendes Spiel.

Irgendwann wird mir auch dieses Spiel zum Hals raus hängen, aber die Chancen stehen gut auch 2017 noch dabei zu bleiben.
    Edited by ASSOLoki on 1. Dezember 2016 15:03
    PC-Spieler
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Da vieles oben schon in epischer Breite genannt wurde, meine Punkte für 2016 kurz + knapp:

+ Auf jeden Fall der Handwerksbeutel
    + One Tamriel unter dem Aspekt, dass sich jetzt auch Besuche in ehemaligen < Lvl. 50 - Gebieten wieder 'lohnen'
    + Duellfunktion (endlich kann man sich auch mit Freunden innerhalb der eigenen Fraktion rumprügeln)

- Duelle auch in den Städten möglich
    - Unnötiger Buff der schweren Rüstung
    - Unnötige Implementierung der Viper/Velodreth/Witwenmacher/Wasauchimmer Proccsets
    - Trotz ***storm immer noch kein Nerf der Proccsets (oder zumindest Implementierung eines globalen Cooldowns)
    - als wenn das nicht schon schlimm genug wäre sind die Proccsets auch noch verbuggt (z.B. procct Viper mit der Verzauberung Seuchenschaden auch beim Bogen usw)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Genügend .. mit Tendenz zu (Zitat) Nicht Genügend.
    ...ansonsten würde ich mein Abo nicht alle 4-6 Monate nach 1 Monat wieder kündigen, da mich TESO schon wieder nach 4 Wochen nicht <hust> befriedigt.
    Es gibt Signaturen ?
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Die ganzen Bugs und Exploits, welche uns Spieler seit Monaten nerven, sind leider schwerwiegender als die auch unbestritten guten Dinge die kamen. Deshalb geht nur ein "nicht genügend". Weil für die wichtigsten Dinge einfach zu wenig bis nichts getan wird.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Bin mit dem Jahr schon zufrieden, aber es gibt auch einige Baustellen, die 2017 anstehen! Ich freue mich trotz einiger Probleme auf das ESO Jahr 2017, für mich immernoch das geilste MMO neben WoW Classic
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nach 115 Stimmen sind immerhin 70% der Spieler eigentlich ganz zufrieden mit dem Spiel.

D.h. ZOS macht eigentlich (fast) alles richtig.
    Es gibt Signaturen ?
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Nach 115 Stimmen sind immerhin 70% der Spieler eigentlich ganz zufrieden mit dem Spiel.

Gibt halt leider zu viele Lemminge.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »

Bei meinem vorletzten Job hatten wir 97%-100% Kundenzufriedenheit. Aber wenn 70% richtig pralle sind, dann volle Kraft voraus!
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    + Man hat auch bei den DLCs (namentlich Wrothgar) nicht die Atmosphäre u.a. mit schönen Quests vergessen.
    - Mit der Kommunikation hapert's. Und wohl vor Allem mit dem Support
    + Das Spiel wird weiterhin verbessert

Und fertig ist das Feedbacksandwich :) Ich denke, das meiste wurde und wird eh von anderen gesagt und niemand macht es Spaß ewig das gleiche zu hören.
  • Thorvald
    Thorvald
    ✭✭✭
    Ich mag solche BWL typischen Umfragen nicht.

Inhaltlich hat Zos einiges geschafft ohne Frage.

ABER der support besonders im PVP ist unterirdisch.

PVP hat nach wie vor zT sehr viel Lag., es gibt immer noch cheater, es gibt Bots.

Es gibt keine INGAME GMs.

Da kann zos noch soviel an Gimmicks schaffen, es wird dadurch kein besseres Spiel.

Was das Thema Kleidung, Frisuren usw angeht hatte ich mir sehr viel mehr erhofft.
    Immer nur so besonders Zeug, es gibt keine einfache Kleidung.

Grüße aus dem Norden
    nemo me impune lacessit

Stahlbund
    PVE
    Thorvald vom Berg | stam DK-Tank
    Johanna vom Berg | mag Mage DD
    Lilith vom Berg | mag DK DD
    Zokora vom Berg | mag Templar
    Fina vom Berg | mag NB DD
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Thorvald schrieb: »
    Es gibt keine INGAME GMs.
    Stell dir vor, selbst beim (ehemaligen) Branchenprimus gibt es schon seit längerem keinen Ingame-Kundensupport mehr -- und der hat nach wie vor ein exklusives Abo-Modell für die Hauptinhalte. Ist halt in einem gesättigten und insgesamt eher schrumpfenden Markt zu personalkostenintensiv. Von daher ist das für mich in der heutigen MMO-Landschaft kein Kritikpunkt mehr.
    Thorvald schrieb: »
    Ich mag solche BWL typischen Umfragen nicht.
    Aber wie sollen sie es denn sonst lernen? Man kann doch keiner Statistik trauen, die man nicht selbst gefälscht hat... :s:D

Ansonsten hat für mich schon @Soldier224 oben in Post #11 alles gesagt. ;)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.