Wenn ich mir Sturmhafen/Kargsten auf PC/EU anschaue, dann sind die Reittiere nicht wirklich selten (und mMn auch nicht hübsch ^^)
Nach deiner Definition wären jegliche Echtgeld-Shops in JEDEM Spiel pay2win.
Ich versteh ja irgendwie, dass es dich ärgert, dass du evtl für viel Geld eine gewünschte Verkleidung/etc kaufen musst. Aber es ist deshalb noch lange kein pay2win, weil es dir keinen spielerischen Vorteil gibt. Gäbe es eine spielinterne "Modenschau" mit Belohnung für die beste Verkleidung wäre es wieder was anderes.
Sorry, aber die Argumentation ist ein bisschen so wie wenn jemand mit einer miesen Note gerade so durch den Schulabschluß kommt und dann sagt "ja, aber ich hab dabei gut ausgesehen, deshalb war ich Klassenbeste/r".
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und es stimmt eben auch einfach nicht.
Ich kann verstehen, dass es Dir wichtig ist, dass Du cooles Zeugs für Deinen Charakter hast und er Dir bestmöglich gefallen soll. Und auch ich finde es schade, dass man nicht alle Pets/Kostüme etc. erspielen kann.
P2W ist es deswegen aber trotzdem nicht - weder der Kronenshop noch die neuen Kisten.
Louise_Darkwater schrieb: »@SorataArisugawa
Ich finde es echt zum Lachen, dass du hier eine semantische Diskussion von Zaun brichst. Du versteifst dich nur deshalb auf den (fest definierten) Begriff "Pay to win", weil er negativ behaftet ist und somit deine Kritik legitimieren würde. Wenn man es aber mal knapp herunterbricht, nervt es dich einfach, dass du für etwas bezahlen sollst, was du gerne hättest - das hat nix mit "pay to win" zu tun - nur mit dem persönlichen Gewinn, der dir aus der Charaktergestaltung bzw. Spielgestaltung erwächst. Nenn es eine Paywall oder wie auch immer. Es wird immer Dinge geben, die einem nicht für lau hinterhergeworfen werden. Trotzdem würden die Gourmets dieser Welt nicht heugabelschwenkend auf die Straßen strömen und dabei rumschreien, dass es "pay to win" sei, wenn die Restaurants plötzlich auf die aberwitzige Idee kämen, Geld für die Menüs zu verlangen.
Also bitte, BITTE verwende nicht mehr Begriff "Pay to win" für diesen Diskurs. Dann muss ich nämlich gezwungenermaßen in die Schreibtischkante beißen.
Actionratte schrieb: »Ich sehe es realistisch, was die Geldgier der Entwickler angeht. Viele sagen, dass sich die Entwickler alles in ihre Taschen stopfen. Dann sagt mir mal, woher z.B. die ganzen DLCs, Patches, Sprecher etc kommen? Weil man ihnen ein Stück Brot gibt? Das glaube ich nicht.
Ich kenne jetzt zwar den genauen Geschäftsplan von ZOS nicht, geht mich eigentlich auch nichts an. Aber rein von der Theorie her, würde ich sagen, dass sie mit den Einnahmen das machen: 30% Entwicklung (Mitarbeiter, Grafik Design, Musik, Sounds, Modelldesign, Server, etc.), 15% Sprecher, 10% Marketing, 10% Support, (da sich viele über den beschweren) und der Rest die Chefs
Das meiste Geld machen sie über die Kronen die man kaufen kann und die Abonnenten. Wenn einer es nicht benutzt, macht das keinen großen Unterschied, aber ich denke mal, dass ein Großteil der Spieler zumindest den Kronenshop benutzt. Ich denke auch, dass fast jeder, vielleicht gerade mal 1% den Kronenshop nicht nutzt.
Also kurz gesagt. Wenn keiner mehr für das Spiel zahlt, gibt es keine neuen Sachen mehr wie DLCs, keine Patches für Probleme und am Schluss ist das Spiel tot
SorataArisugawa schrieb: »Louise_Darkwater schrieb: »@SorataArisugawa
Ich finde es echt zum Lachen, dass du hier eine semantische Diskussion von Zaun brichst. Du versteifst dich nur deshalb auf den (fest definierten) Begriff "Pay to win", weil er negativ behaftet ist und somit deine Kritik legitimieren würde. Wenn man es aber mal knapp herunterbricht, nervt es dich einfach, dass du für etwas bezahlen sollst, was du gerne hättest - das hat nix mit "pay to win" zu tun - nur mit dem persönlichen Gewinn, der dir aus der Charaktergestaltung bzw. Spielgestaltung erwächst. Nenn es eine Paywall oder wie auch immer. Es wird immer Dinge geben, die einem nicht für lau hinterhergeworfen werden. Trotzdem würden die Gourmets dieser Welt nicht heugabelschwenkend auf die Straßen strömen und dabei rumschreien, dass es "pay to win" sei, wenn die Restaurants plötzlich auf die aberwitzige Idee kämen, Geld für die Menüs zu verlangen.
Also bitte, BITTE verwende nicht mehr Begriff "Pay to win" für diesen Diskurs. Dann muss ich nämlich gezwungenermaßen in die Schreibtischkante beißen.
Und ich finde es echt zum Lachen, dass du leider nicht gelesen hast. Ich bezahle schon vieles um die Sachen aus dem Kronenshop zu bekommen. Hab ne ziemlich große Sammlung an Sachen, die man nur aus dem Shop bekommt. Und in meinem Bereich muss ich leider damit leben, dass das Spiel hier P2W ist. Wie gesagt soweit so gut. Aber wenn ich jetzt auch noch um meine Sachen spielen muss, also mit Echtgeld, nicht sicher, ob ich das bekomme, was ich will, dann reichts mir einfach. Ich möchte mal deinen Aufschrei sehen, wenn die typschen 0815 Spieler für Gear usw. auch zahlen könnten (Nur alleine die Möglichkeit, dass es Gear im Shop gäbe), da wäre was los. Aber unsereins wird viel mehr zugemutet und Leute wie ihr stellt euch auch noch hin und sagt: gut so. Sowas unsoziales.
Und deine RL Vergleiche mit Restaurants hinken mal extrem. Ich zahle gerne fürn Gutes Essen. Muss ich aber drum würfeln, ob ich für 20 Euro was bekomme, oder vielleicht auch nicht, dann geh ich nicht in das Restaurant. Im Realen Leben hat auch Zenimax nicht das Restaurant Monotpol. Da kann sich jeder sein Zeug kochen. In dem Spiel hier, kann Zenimax alles festlegen und wir müssens schlucken, auch wenn der restliche Teil des Spiel uns vielleicht Spaß macht (Ich bin Stammspieler seit Anfang and und so, auch wenn man es nach B2P ja eigentlich nicht mehr sein muss, weil ich ja nur alles umsonst will...)
Beiß wohin du willst. Es bleibt P2W. Für beschränkte Horinzonte kann ich nix...
Actionratte schrieb: »Ich sehe es realistisch, was die Geldgier der Entwickler angeht. Viele sagen, dass sich die Entwickler alles in ihre Taschen stopfen. [...]
Ich kenne jetzt zwar den genauen Geschäftsplan von ZOS nicht, geht mich eigentlich auch nichts an. Aber rein von der Theorie her, würde ich sagen, dass sie mit den Einnahmen das machen: 30% Entwicklung (Mitarbeiter, Grafik Design, Musik, Sounds, Modelldesign, Server, etc.), 15% Sprecher, 10% Marketing, 10% Support, (da sich viele über den beschweren) und der Rest die Chefs
@SorataArisugawa
Schreib doch mal bitte deine persönliche Definition von Pay To Win in deine Signatur, damit alle Spieler die dir antworten wollen, sehen können dass du den Begriff völiig anders definierst als er normalerweise gemeint ist.
Ich frag mich, welchen allgemein bekannten Begriff ich wohl nach eigenem Ermessen völlig umdefinieren könnte, um dann mit meiner Privatdefinition andere Leute zu ärgern... hm vielleicht "spielen" oder so?
SorataArisugawa schrieb: »@SorataArisugawa
Schreib doch mal bitte deine persönliche Definition von Pay To Win in deine Signatur, damit alle Spieler die dir antworten wollen, sehen können dass du den Begriff völiig anders definierst als er normalerweise gemeint ist.
Ich frag mich, welchen allgemein bekannten Begriff ich wohl nach eigenem Ermessen völlig umdefinieren könnte, um dann mit meiner Privatdefinition andere Leute zu ärgern... hm vielleicht "spielen" oder so?
Ohje... große Worte. Normalerweise gemeint also. Versteht leider jeder was anderes drunter. Und wenn man an den Wörtern bleibt, dann kommt eben meine Definition raus. Wer hat bitte deine Definiton des Wortes so festgelegt? Niemand mit Autorithät darüber. Und so lange kannst du es so meinen und ich so. Wobei meine Definition sinnvoller ist, weil sie sich auf die ursprüngliche Bedeutung der Wörter bezieht. Und es ist nicht völlig anders, nur konsequent. Wenn ich dich jetzt für deinen Tunnelblick noch beglückwünschen soll, sagste Bescheid, okay? ...
Tut mir ja Leid, wenn dich das ärgert. Naja nicht wirklich. Dir und deines gleichen ists auch egal, wenn ich für meine Art zu Spielen unglaublich viel Zahlen muss, und nun auch noch um meine Items mit Echtgeld würfle. Von daher: wie tragisch für euch, dass ihr euch gern wohl fühlen wollt und es leider nicht könnt. Wirklich, tut mir in der Seele weh ...
SorataArisugawa schrieb: »@SorataArisugawa
Ohje... große Worte. Normalerweise gemeint also. Versteht leider jeder was anderes drunter. Und wenn man an den Wörtern bleibt, dann kommt eben meine Definition raus. Wer hat bitte deine Definiton des Wortes so festgelegt? Niemand mit Autorithät darüber. Und so lange kannst du es so meinen und ich so. Wobei meine Definition sinnvoller ist, weil sie sich auf die ursprüngliche Bedeutung der Wörter bezieht. Und es ist nicht völlig anders, nur konsequent. Wenn ich dich jetzt für deinen Tunnelblick noch beglückwünschen soll, sagste Bescheid, okay? ...
Tut mir ja Leid, wenn dich das ärgert. Naja nicht wirklich. Dir und deines gleichen ists auch egal, wenn ich für meine Art zu Spielen unglaublich viel Zahlen muss, und nun auch noch um meine Items mit Echtgeld würfle. Von daher: wie tragisch für euch, dass ihr euch gern wohl fühlen wollt und es leider nicht könnt. Wirklich, tut mir in der Seele weh ...
Q_Q Das Spiel kostet immer noch knapp 10€, das ist pay2win, böses Zenimax!
Sry, aber das ist mir echt zu doof...
edit: es IST völlig anders. das "Win" bezieht sich auf das gewinnen ingame, du beziehst auf etwas, was nicht im SPiel ist sondern außerhalb (deinen Spaß). Da liegt ein fundamentaler Unterschied, der den ganzen Grundansatz zerstört. Wenn es nach deiner Definition geht, können wir den kompletten Begriff einfach löschen, weil er komplett sinnlos ist.
SamRaccoon schrieb: »
SorataArisugawa schrieb: »SorataArisugawa schrieb: »@SorataArisugawa
edit: es IST völlig anders. das "Win" bezieht sich auf das gewinnen ingame, du beziehst auf etwas, was nicht im SPiel ist sondern außerhalb (deinen Spaß). Da liegt ein fundamentaler Unterschied, der den ganzen Grundansatz zerstört. Wenn es nach deiner Definition geht, können wir den kompletten Begriff einfach löschen, weil er komplett sinnlos ist.
Deine Aussagen bringens für mich auch nicht, auch wenn du sie für den Weisheit letzten Schluss hältst, wie mir scheint.
Win ist, Erfolg mit etwas zu haben. Und der sieht für jeden anders aus. Aber behalt ruhig deinen Tunnelblick.
Der Begriff ist nicht sinnlos. Er bezeichnet Spiele, die einen gewissen Käuferkreis besondere Kosten auferlegen. Wäre das Spiel nur B2P und dann kann jeder alles einfach so erreichen, wäre es kein P2W Spiel. Tut mir ja Leid, dass ihr euch so gut dabei fühlt, ein Spiel zu spielen, dass nicht P2W ist. Für mich ist es das. Fertig aus.
Nur weil es für DPS spezielle Encounter brauch um diese abzuverlangen bedeutet das Fehlen dieser eben nicht, dass die entsprechenden Spielteile keine Berechtigung haben. Wäre nur DPS interessant, könnten wir jeder einfach nen schwarzen Punkt spielen, ohne Aussehen, ohne Eigenschaften...
(Wie gesagt, nicht dass ich es schlimm finde, dass es so ist wie es ist. Ich finde es besser so, als dass die armen DPSler auch für ihr Gear zahlen müssen. Dann würde ich nämlich doppelt zur Kasse gebeten...)
Actionratte schrieb: »SorataArisugawa schrieb: »SorataArisugawa schrieb: »@SorataArisugawa
Deine Aussagen bringens für mich auch nicht, auch wenn du sie für den Weisheit letzten Schluss hältst, wie mir scheint.
Win ist, Erfolg mit etwas zu haben. Und der sieht für jeden anders aus. Aber behalt ruhig deinen Tunnelblick.
Der Begriff ist nicht sinnlos. Er bezeichnet Spiele, die einen gewissen Käuferkreis besondere Kosten auferlegen. Wäre das Spiel nur B2P und dann kann jeder alles einfach so erreichen, wäre es kein P2W Spiel. Tut mir ja Leid, dass ihr euch so gut dabei fühlt, ein Spiel zu spielen, dass nicht P2W ist. Für mich ist es das. Fertig aus.
Nur weil es für DPS spezielle Encounter brauch um diese abzuverlangen bedeutet das Fehlen dieser eben nicht, dass die entsprechenden Spielteile keine Berechtigung haben. Wäre nur DPS interessant, könnten wir jeder einfach nen schwarzen Punkt spielen, ohne Aussehen, ohne Eigenschaften...
(Wie gesagt, nicht dass ich es schlimm finde, dass es so ist wie es ist. Ich finde es besser so, als dass die armen DPSler auch für ihr Gear zahlen müssen. Dann würde ich nämlich doppelt zur Kasse gebeten...)
was ist denn für dich daran P2W?
SorataArisugawa schrieb: »Naja, ich muss eben neue und vor allem besser zu meinem Charakter passende Mounts, Skins usw. im Shop kaufen