Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gibt es in Eso eigentlich noch Support?

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Thorvald schrieb: »

PS: vielleicht sollten die deutschen PR, Marketing, Brand und Sales Manager auch mal einige h in der Woche hier im Forum mitlesen/ oder schreiben. Das würde ihnen sicherlich bei der Weiterentwicklung helfen.

von Kai:
    Diskussionen hier im Forum und negatives Feedback bei den Umfragen, die ihr gelegentlich zu Kundendienstanfragen bekommt, helfen weiter. Gerade letzteres fließt direkt in einen Faktor ein, der permanent beobachtet, an die Chefetage weitergeleitet und auch als Performance-Vorgabe benutzt wird.

Ich entnehme der Aussage von Kai hin dass die von dir angesprochenen die Informationen aus dem Forum bekommen. Daher ist es seltsam zu fordern sie sollten das Forum selbst lesen und ihre eigentliche Arbeit dafür liegen lassen was uns sicher nicht zu gute kommt.
    Edited by Soldier224 on 14. November 2016 09:02
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• ZOS_KaiSchober
    Mit Chefetage meinte ich schon die ganz oben. Die Kundendienstzufriedenheit, gerade weil sie durch die Umfragen als Index existiert, ist etwas, was sich auch Mr. Altman vorlegen lässt.

Die anderen Manager im deutschen Büro arbeiten zum einen nicht exklusiv an ESO und haben zum anderen ja mich zum Feedback sammeln, etc. Was ein Community Manager halt so macht.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Thorwaller
    Thorwaller
    ✭✭✭
    Naja, ich denke mal, dass sich die Beschwerden hauptsächlich im PvP-Bereich befinden. Spieler dringen durch Exploits in Burgen ein oder benutzen augenscheinlich Tools/Makros. Diese Spieler werden natürlich gemeldet. Aber man bekommt kein Feedback zu seiner Meldung. Man sieht immer wieder die gleichen Spieler jeden Abend die gleichen Exploits benutzen. Und jedesmal meldet man diese. Wenn man sie darauf anwhispert, verhöhnen sie einen nur. Man bekommt Aussagen wie "Ich mach das, weil ich es kann" oder "Kannst mich ja melden :-)". Und genau da liegt das Problem: Wenn man diese Spieler jeden Tag wegen Exploit-Nutzung meldet und man sie trotzdem jeden Tag durch Cyrodiil rennen sieht, glaubt man halt nicht mehr, dass diese Meldungen was bringen. Man wird zunehmend frustrierter und spielt dann letztlich gar kein PvP mehr. Hier muss schneller gehandelt werden. Und es muss ein Feedback her. Oder eine Blacklist.
    Diese Cheater haben keinen Skrupel, in der Öffentlichkeit zu cheaten und andere Spieler zu verhöhnen. Warum solltet ihr also Skrupel haben, die Betrüger hart zu bestrafen und in der Öffentlichkeit an den Pranger zu stellen.
    Nicht alle Probleme lassen sich mit dem Schwert lösen.
    Manchmal braucht man auch eine Axt !

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ohne da gegen zu schießen, einfach weil es gegen nationales Recht verstößt solche "öffentlichen Pranger" zu etablieren. Zwar ist das hier ein Spiel, aber wieso sollte man sich hier nicht genau so in der "Rechtssprechung" verhalten, wie im RL?

Eine öffentliche Liste von Cheatern ist gleich zu setzen mit einer Liste von Gewaltverbrechern in der Nachbarschaft, die bekanntlich ebenfalls nicht erlaubt ist, da sie gegen Persönlichkeitsrechte der genannten verstößt. Natürlich ist das eine ein Spiel und das andere RL, jedoch sehe ich keinen Grund wieso man grade bei solch heiklen Themen anderst handeln sollte als die normale Rechtsverfolgung.
    Edited by Senaja on 14. November 2016 10:45
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Thorvald
    Thorvald
    ✭✭✭
    Mit Chefetage meinte ich schon die ganz oben. Die Kundendienstzufriedenheit, gerade weil sie durch die Umfragen als Index existiert, ist etwas, was sich auch Mr. Altman vorlegen lässt.

Die anderen Manager im deutschen Büro arbeiten zum einen nicht exklusiv an ESO und haben zum anderen ja mich zum Feedback sammeln, etc. Was ein Community Manager halt so macht.

Eure Kundenzufriedenheitsumfragen stellen die falschen Fragen.

des weiteren sollten diese Umfragen unterscheiden ob es sich bei der vorausgegangenen Anfrage um ein technisches Problem handelt, das wird ja meist gelöst. Nur die Probleme zwischen Spielern wie hier im PVP werden eher nicht gelöst.
    Ich fürchte das taucht dann in der weitergeleiteten Statistik nicht mehr auf. aber genau dort gibt es Unzufriedenheit.

Diese Rückmeldungen zu filtern entschärft die zugrundeliegenden Probleme immer und führt deshalb zwangsläufig zu Fehleinschätzungen.
    Deshalb bleibe ich dabei, auch eingekaufte Berater, wie immer man sie nennt sollten gelegentlich mal Live miterleben was abgeht. Und sich nicht auf geschönte Berichte verlassen...... denke ich

Und wieder äußerst du dich nicht zu den eigentlichen Fragen, das vermeidest du dann doch.

Edited by Thorvald on 14. November 2016 10:48
    nemo me impune lacessit

Stahlbund
    PVE
    Thorvald vom Berg | stam DK-Tank
    Johanna vom Berg | mag Mage DD
    Lilith vom Berg | mag DK DD
    Zokora vom Berg | mag Templar
    Fina vom Berg | mag NB DD
  • Thorvald
    Thorvald
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Ohne da gegen zu schießen, einfach weil es gegen nationales Recht verstößt solche "öffentlichen Pranger" zu etablieren. Zwar ist das hier ein Spiel, aber wieso sollte man sich hier nicht genau so in der "Rechtssprechung" verhalten, wie im RL?

Eine öffentliche Liste von Cheatern ist gleich zu setzen mit einer Liste von Gewaltverbrechern in der Nachbarschaft, die bekanntlich ebenfalls nicht erlaubt ist, da sie gegen Persönlichkeitsrechte der genannten verstößt. Natürlich ist das eine ein Spiel und das andere RL, jedoch sehe ich keinen Grund wieso man grade bei solch heiklen Themen anderst handeln sollte als die normale Rechtsverfolgung.

Ja da muss ich dir zustimmen.

ABER die normale Rechtsprechung ist in D meist öffentlich.
    nemo me impune lacessit

Stahlbund
    PVE
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Auch wiederrum richtig, aber das ist eben "leider" Firmenpolitik. Aber ja, eine Resonanz auf Meldungen wäre wünschenswert, wenn auch nur dem Meldenden gegenüber.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Ich muss das an dieser Stelle noch mal loswerden:

Sicherlich steht bezüglich Support nicht alles zum besten, aber die Form der hier geäußerten Kritik kann ich teilweise nicht nachvollziehen. Aber so gar nicht. Ich bin seit der Beta dabei und habe nie den Support bemühen müssen und verbringe wirklich nicht wenig Zeit im Spiel. Allerdings kann ich anhand der Berichte und Erfahrungen anderer sehr gut nachvollziehen, dass man sich mittlerweile etwas allein gelassen fühlt.

Ich halte es aber für ziemlich unangebracht, wenn einige einen Ton an den Tag legen, als ginge es um elementare politische Diskurse, die unser aller Wohl beeinflussen o.O Bleibt doch bitte wenigstens mit einem Jesuslatschen auf dem Teppich.

Und das hier geht ganz explizit an den lieben Forenposter mit dem poetischen Titel: Ein bisschen weniger Pathos steht Beschwerden gut zu Gesicht. Dann wird man gleich viel ernster genommen. Dafür muss man auch nicht gleich zum Sturm auf die Bastille aufrufen :wink:
    Good Game... I'm out.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und das hier geht ganz explizit an den lieben Forenposter mit dem poetischen Titel: Ein bisschen weniger Pathos steht Beschwerden gut zu Gesicht. Dann wird man gleich viel ernster genommen. Dafür muss man auch nicht gleich zum Sturm auf die Bastille aufrufen :wink:

Ich möchte nicht wissen, welche Leute unreflektiert unter das Geschwurbel ihre Fantastischs und Zustimmens geballert haben - hauptsache gemeckert. Ich gehöre weißgott nicht zu den Eso-Fangirls und man unterstellt mir, ich würde viel Nörgeln, aber selbst ich hab meine Grenzen. So viel Blockwart-Gekäse fegt mir beinahe das Synapsen weg, ganz zu schweigen von dem Gedöns über Maschinen und Emotionen, bei dem ich mir immernoch nicht sicher bin, ob das lediglich ein Troll war, als auf Antwort auf den Blockwart weiter oben.
    Edited by Verbalinkontinenz on 14. November 2016 12:39
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Grevier schrieb: »
    ........
    Und was gemeldete Spieler angeht: Klar würde auch ich gern mal andere Leute an dem Pranger in Knurr'kha sehen. Aber zum Einen passt da nur einer zur Zeit hin und zum Anderen geht es uns alle wohl kaum etwas an, wie ZOS das mit dem jeweiligen Spieler regelt.

Sehe ich absolut anders.

Der Support müsste dafür sorgen dass der Spieler nach dem Gespräch die Regeln wieder einhält. Mindestens das dann absolut öffentlich. Derzeit nutzen immer dieselben Spieler ihre Exploids immer wieder, tage und wochenlang.

Es hat sehr gute Gründe weshalb Gerichtsbarkeit im echten Leben weitgehend öffentlich ist.
    Warum wird also hier irgendein Persöhnlichkeitsschutz so in den Vordergrund gespielt?
    Die Taten sind doch auch öffentlich und der Täter macht sich quasi selber zum öffentlich. Weshalb sollte es richtig sein die Bestrafung im geheimen auszuführen?
    Gibt es eigentlich irgendeine Verlautbarung seitens ZOS weshalb die das so handhaben?
    Sowas könnte man doch auch mit den Spielern diskutieren, wenn man sich traut

1. Du kannst dir das eigentlich selbst beantworten. ZOS ist kein öffentliches Gericht. Es gibt bei ZOS normalerweise kein Verfahren, bei dem der Beschuldigte angehört wird und sich wehren kann. Außerdem kann ZOS , weil es ja kein Gericht ist, einen Unschuldigen nicht vor einer wild gewordene Internet-Meute schützen. Und komm mir nicht mit "die Spieler sind schon alle ganz vernünftig". Dieses Forum im Speziellen und das Internet allgemein zeigen doch deutlich, dass die Leute ziemlich unvernünftig reagieren. Und ich glaube auch nicht, dass Kai Lust hat hier die Leute wegen verfälschten Tatsachen rauszuboxen...

2. Ich habe den Support in einem älteren Thread schon mal kommentiert und bin da eher auf Senaja's Linie. Mir wurde entsprechend geholfen.
    Edited by Hegron on 14. November 2016 14:46
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich muss das an dieser Stelle noch mal loswerden:

Sicherlich steht bezüglich Support nicht alles zum besten, aber die Form der hier geäußerten Kritik kann ich teilweise nicht nachvollziehen. Aber so gar nicht. Ich bin seit der Beta dabei und habe nie den Support bemühen müssen und verbringe wirklich nicht wenig Zeit im Spiel. Allerdings kann ich anhand der Berichte und Erfahrungen anderer sehr gut nachvollziehen, dass man sich mittlerweile etwas allein gelassen fühlt.

Ich halte es aber für ziemlich unangebracht, wenn einige einen Ton an den Tag legen, als ginge es um elementare politische Diskurse, die unser aller Wohl beeinflussen o.O Bleibt doch bitte wenigstens mit einem Jesuslatschen auf dem Teppich.

Ich bin da ganz bei dir. Leider wirst du hier wenig Gehör finden. Man ist zu dem Schluss gekommen dass man seine niederen Triebe und eine gewisse Niveaulosigkeit sowie Doppelmoral raushängen lassen muss um wahrgenommen zu werden. Auch wenn das so sicher nicht stimmt.. (also dass man das machen muss um wahrgenommen zu werden) was die Leute heute glauben wollen wollen sie glauben, Wissen ist einfach aus der Mode und wer Zuviel davon hat ist eben ein Besserwisser oder Lügner oder ein Mitarbeiter von x, y und z der anderen etwas verbieten will. Wenn man über den Irrsinn drüber nachdenkt gibt es nur noch zwei Sachen die man tun kann: Heulen oder lachen. Zweiteres empfinde ich als angenehmer.

Letztlich können hier viele nur austeilen aber nicht einstecken.
    Edited by Soldier224 on 14. November 2016 15:05
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Grevier
    Grevier
    ✭✭✭
    Grevier schrieb: »
    ........
    Und was gemeldete Spieler angeht: Klar würde auch ich gern mal andere Leute an dem Pranger in Knurr'kha sehen. Aber zum Einen passt da nur einer zur Zeit hin und zum Anderen geht es uns alle wohl kaum etwas an, wie ZOS das mit dem jeweiligen Spieler regelt.

Sehe ich absolut anders.

Der Support müsste dafür sorgen dass der Spieler nach dem Gespräch die Regeln wieder einhält. Mindestens das dann absolut öffentlich. Derzeit nutzen immer dieselben Spieler ihre Exploids immer wieder, tage und wochenlang.

Es hat sehr gute Gründe weshalb Gerichtsbarkeit im echten Leben weitgehend öffentlich ist.
    Warum wird also hier irgendein Persöhnlichkeitsschutz so in den Vordergrund gespielt?
    Die Taten sind doch auch öffentlich und der Täter macht sich quasi selber zum öffentlich. Weshalb sollte es richtig sein die Bestrafung im geheimen auszuführen?
    Gibt es eigentlich irgendeine Verlautbarung seitens ZOS weshalb die das so handhaben?
    Sowas könnte man doch auch mit den Spielern diskutieren, wenn man sich traut

Da kommen wir wohl nicht zusammen. ;)

Allein Datenschutzrechtlich würde ZOS sich mit der Veröffentlichung von Strafen auf sehr dünnem Eis bewegen.

Ich muss leider sagen: Den Vergleich mit Gerichten im echten Leben finde ich ziemlich absurd.
    Bei dem Einen wird dir die Möglichkeit eingeräumt, dich davon zu überzeugen, dass man vor Gericht fair behandelt wird.
    Das Andere ist das Verhältnis zwischen Service-Anbieter und Kunde. Andere Unternehmen veröffentlichen ja auch keine Listen von Kunden, die sich nicht an die AGB gehalten haben..

Und nebenbei: Persönlichkeitsrechte wiegen doch wohl wesentlich schwerer als das Cheaten in einem Spiel.
    Plattform: PC
    Allianz: Aldmeri-Dominion
    Gilden: Legenden
    Chars: Grevier (NB) | Holly Newton (Sorc) | Holly Darwin (Temp) | Holly Schroedinger (DK) | Anrjel (StamSorc) Holly Heisenberg (MagTank)
  • Thorvald
    Thorvald
    ✭✭✭
    hm, das bedeutet dann ja das cheaten quasi oder absolut IO ist und der cheater nur sowas wie einen Wissensvorsprung hat.

Sehe ich nicht so, echt nicht.

Genauso wenig ist das Buzzword "Blockwart" angebracht. Nur weil jemand eine Regelverletzung meldet. Was soll daran verkehrt sein?
    Klar kann man schauen was derjenige macht und die Regelverletzung halt selber nutzen..... wo soll das enden?

Zur Frage der Persöhnlichkeitsrechte:

Wo genau und wie weit wird eigentlich das Persönlichkeitsrecht eines Schummlers verletzt wenn man jemandem der etwas meldet sagt ob er richtig gelegen hat oder nicht?
    Inwieweit wird das Datenschutzrecht tangiert wenn die Spielernamen öffentlich genannt werden? Datenschutz umfasst, soweit mir bekannt, nur Realdaten. Also echte Namen, Adressen Telefonnummern.

Und gerade weil das geschützt ist, und das ist doch gut so, kann man ein Problem ja nicht mit dem Schummler persönlich klären. Deshalb muss es natürlich die zwischen Instanz tun.

Die fehlende Rückmeldung bringt dann das bekannte Phänomen "es passiert ja doch nichts".
    nemo me impune lacessit

Stahlbund
    PVE
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Genauso wenig ist das Buzzword "Blockwart" angebracht. Nur weil jemand eine Regelverletzung meldet. Was soll daran verkehrt sein?
    Klar kann man schauen was derjenige macht und die Regelverletzung halt selber nutzen..... wo soll das enden?

keine ahnung was du meinst, ich habe das "buzzwort" nicht in den bezug zum reinen melden eines rv hergenommen.
  • Thorvald
    Thorvald
    ✭✭✭
    .......
    keine ahnung was du meinst, ich habe das "buzzwort" nicht in den bezug zum reinen melden eines rv hergenommen.

OK sry, hatte ich so verstanden.

Edited by Thorvald on 14. November 2016 16:00
    nemo me impune lacessit

Stahlbund
    PVE
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die fehlende Rückmeldung bringt dann das bekannte Phänomen "es passiert ja doch nichts".

Das Problem liegt wohl weniger am Datenschutz, sondern an den Spieler in ihrer Gesamtheit.
    Zos kann unschuldige Spieler, bei denen die Meute drüber fällt nicht schützen.
    Zos ist niemanden ein transparentes Verfahren schuldig

Daher ist das Verbot von namecalling sehr wichtig in diesem Fall. Auch der Informant muss von schuldig/unschuldig nichts erfahren, da dieser weder an Wahrheit noch an Verschwiegenheit gebunden werden kann.

Nicht die fehlende Rückmeldung ist das was fehlt, sondern das oft wirklich einfach nichts passiert, ist das Problem.

• Grevier
    Grevier
    ✭✭✭
    hm, das bedeutet dann ja das cheaten quasi oder absolut IO ist und der cheater nur sowas wie einen Wissensvorsprung hat.

Sehe ich nicht so, echt nicht.

Das hat niemand gesagt. ZOS hat ja eindeutige Regeln für ESO. Und wer sich da nicht dran hält, muss halt damit leben, dass er unter Umständen nicht mehr spielen kann.
    Zur Frage der Persöhnlichkeitsrechte:

Wo genau und wie weit wird eigentlich das Persönlichkeitsrecht eines Schummlers verletzt wenn man jemandem der etwas meldet sagt ob er richtig gelegen hat oder nicht?
    Inwieweit wird das Datenschutzrecht tangiert wenn die Spielernamen öffentlich genannt werden? Datenschutz umfasst, soweit mir bekannt, nur Realdaten. Also echte Namen, Adressen Telefonnummern.

Und gerade weil das geschützt ist, und das ist doch gut so, kann man ein Problem ja nicht mit dem Schummler persönlich klären. Deshalb muss es natürlich die zwischen Instanz tun.

Rein rechtlich fallen Pseudonyme auch unter das Datenschutzgesetz. Davon abgesehen verwenden viele ihre Nicknames durchaus über längere Zeit hinweg und nicht nur in Spielen. Da lässt sich so einiges herausfinden. Auch mit einem Pseudonym bist du nie zu 100% Prozent anonym (Sonst hieße es auch Anonym und nicht Pseudonym :P).

ZOS gibt nunmal keine Infos von Kunden an andere Kunden weiter. Alles andere wäre eine ziemliche Sauerei.
    Edited by Grevier on 14. November 2016 16:22
    Plattform: PC
    Allianz: Aldmeri-Dominion
    Gilden: Legenden
    Chars: Grevier (NB) | Holly Newton (Sorc) | Holly Darwin (Temp) | Holly Schroedinger (DK) | Anrjel (StamSorc) Holly Heisenberg (MagTank)
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Nur kurz noch zur weltlichen Gerichtbarkeit, weil ja hier dieser Vergleich kam:
    Wenn ich Bilder von Gerichtsverhandlungen im der Zeitung oder im Fernsehen sehe, dann sind da die Gesichter der Angeklagten unkennlich gemacht, warum wohl? Und warum wird nicht der volle Name des Angeklagten genannt, sondern nur ein Kürzel? Warum finden viele Verhandlungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt? Eben um auch die Persönlichkeitsrechte des Angeklagten zu schützen. Die hat er nämlich, auch wenn er noch so ein großes Ar.... sein mag.
    Und deshalb finde ich es richtig ung gut, wenn keine Namen von Cheatern genannt werden! Und wenn ich mir hier den Thread und einige 'Argumentationen' so durchlese, finde ich das sogar richtig gut. Möchte gar nicht wissen, was da sonst mit jemanden passieren würde, des z.B. fälschlicherweise für einen Cheater gehalten wurde.
  • Thorwaller
    Thorwaller
    ✭✭✭
    Als Cheater kann er ja nur geoutet werden ,wenn ZOS ihn als Cheater identifiziert. Bis ihm das von ZOS bewiesen wurde, gilt er natürlich als unschuldig. Aber fangt bitte nicht an, den armen Täter als Opfer darzustellen. Da reichts mir schon ,dass dies unsere unfähigen Richter im RL tagtäglich tun...
    Ich fänds gut, wenn die von ZOS überführten Betrüger geoutet werden. Ich weiß, dass dies nicht so ohne weiteres passieren wird.
    Was mir persönlich aber fehlt, ist eine Rückmeldung an den Meldenden (ich meine damit nicht die automatische Mail), sodass man das Gefühl hat, gehört zu werden. Dahingehend muss ich Thorvald schon recht geben.
    Edited by Thorwaller on 14. November 2016 20:40
    Nicht alle Probleme lassen sich mit dem Schwert lösen.
    Manchmal braucht man auch eine Axt !

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Thorwaller schrieb: »
    Als Cheater kann er ja nur geoutet werden ,wenn ZOS ihn als Cheater identifiziert. Bis ihm das von ZOS bewiesen wurde, gilt er natürlich als unschuldig. Aber fangt bitte nicht an, den armen Täter als Opfer darzustellen.

Von Zos bewiesen? rofl
    Zos hat schon oft genug Leute gebannt, die unschuldig waren. Was meinst du, was passiert, wenn man für die den Pranger aufgestellt hätte? Hättest du sie dann entschädigt. Natürlich nicht, du willst nur eine Sau durchs Dorf treiben.

• Orti
    Orti
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Als Cheater kann er ja nur geoutet werden ,wenn ZOS ihn als Cheater identifiziert. Bis ihm das von ZOS bewiesen wurde, gilt er natürlich als unschuldig. Aber fangt bitte nicht an, den armen Täter als Opfer darzustellen.

Von Zos bewiesen? rofl
    Zos hat schon oft genug Leute gebannt, die unschuldig waren. Was meinst du, was passiert, wenn man für die den Pranger aufgestellt hätte? Hättest du sie dann entschädigt. Natürlich nicht, du willst nur eine Sau durchs Dorf treiben.

Woher weißt du das schon so viele "Unschuldige" gebannt wurden?
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Orti schrieb: »
    Hegron schrieb: »

Von Zos bewiesen? rofl

Woher weißt du das schon so viele "Unschuldige" gebannt wurden?

*meld

es gab zu den letzten 3 Bannwellen mehrere Beschwerdethreads bei denen auch deutlich wurde, dass wirklich Unschuldige mitgebannt wurden. Manchmal kennt ZOS nämlich siene eigenen Mechaniken im Spiel nicht, und dann fallen Spieler mit in Banscvripte, die normale Ingame-Mechaniken (sei es Gutachten ansammeln und abbauen, bestimmte Setkombinationen nnutzen oder zu schnell Ultimate sammeln) nutzten, die keine Exploits waren.
    Edited by Verbalinkontinenz on 14. November 2016 22:46
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    All den "Fantstisch", "Aufschlußreich" oder "Zustimmen" zum Trotz hat der "Priester" das getan, was man seinem Namen nach erwarten durfte.
    Ohne Frage "recht herausfordernd" formuliert, aber bei weitem besser als das übliche -> "Alles Mist!"
    Vielleicht hätte er wissen müssen, das hier Texte nur im Sinne des Verfassers verstanden werden können, wenn sie nicht über das "Übliche" hinausgehen und vor allem nicht mehr als zwei, drei Zeilen Text enthalten.
    Eigentlich paßt sein Beitrag doch sehr gut zu Verbis "messen mit zweierlei Maß" nur mit einem etwas anderem Hintergrund und da gabs keinen Sturm im Wasserglas. B)

ciiaooo
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Der Priester hat eigentlich die Diskussion gekapert um einmal im Rundumschlag gegen Zenimax auszuholen.
    Die Wahl der Worte ging auch über das erträgliche Mass hinaus ...

Das da viele Beifall klatschen wundert mich nicht, aber heute klatschen viele an den falschen Stellen.

Der Support war im ersten Jahr wirklich toll und es gab sogar Gamemaster, die ingame kamen
    um bei Problemen zu helfen.
    Heute, dem Kostendruck geschuldet, ist der Support nur noch ein Schatten seiner selbst.... schade !
    Edited by Starwhite on 15. November 2016 08:16
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    All den "Fantstisch", "Aufschlußreich" oder "Zustimmen" zum Trotz hat der "Priester" das getan, was man seinem Namen nach erwarten durfte.
    Ohne Frage "recht herausfordernd" formuliert, aber bei weitem besser als das übliche -> "Alles Mist!"
    Vielleicht hätte er wissen müssen, das hier Texte nur im Sinne des Verfassers verstanden werden können, wenn sie nicht über das "Übliche" hinausgehen und vor allem nicht mehr als zwei, drei Zeilen Text enthalten.
    Eigentlich paßt sein Beitrag doch sehr gut zu Verbis "messen mit zweierlei Maß" nur mit einem etwas anderem Hintergrund und da gabs keinen Sturm im Wasserglas. B)

ciiaooo

LOL, ich betrachte mich ja schon als ziemlich gebildeten Menschen, der durchaus in der Lage ist, auch längere eloquente Beiträge zu erfassen und richtig zu interpretieren. Aber solch ausufernde Meinungsäußerungen verleiten mich dazu, diese schnell zu überfliegen, weil man die Essenz des Ganzen auch prima mit weniger Text und mehr Sachlichkeit vermitteln kann (was ich immer wieder feststelle, nachdem ich mich dann doch widerwillig durch die Wall of text gearbeitet habe). Ich mag es nun mal, wenn man auch einfach mal zum Punkt kommen kann.

Und konkret beklagte ich hier das pathetische und ermüdende "Geschwurbel" (danke an Verbalinkontinenz), das mir nun mal ein amüsiertes Grinsen entlockte, weil mir bewusst war, dass es in dem Beitrag um ein MMO ging und nicht um ein autoritäres politisches System. Darunter setze ich dann auch kein "Zustimmen", zumal ich auch den Kern seiner Kritik nicht teile :wink:
    Good Game... I'm out.
  • Saint_Bud
    Saint_Bud
    ✭✭✭✭
    Steht das nicht dabei dabei das man keine Antwort bekommt wenn man einen Spieler meldet oder auch bei anderen Tickets?
    Und muss sagen das es auch besser ist das sie nicht antworten, denn wenn die Antwort ist wir haben nichts gefunden würde es heißen ZOS schützt cheater weil sie ein Abo haben oder so.

Nur weil man dinge nicht versteht wie andere den cahr so spielen können oder einer schnurstracks eine farmrunde abläuft ohne lust mit den anderen Spielern zu interagieren ist der noch lange kein cheater oder bot.

Und am besten an den englischen Support wenden, der soll ziemlich gut sein. Das der deutsche Support irgendwann abgedreht wird oder weniger mittel hat dürfte ja jeden klar sein. Das Spiel geht halt auf den 3 Geburtstag zu.
    PVP Saint-Bud magicka Templar: AR 49
    PVE Lord Victarion mDK : dro'm-Athra-Destroyer pre Morrowind retired for crafting
    PVE Ramsay-Bolton magicka NB: Voice of Reason Clockwork City Patch retired
    VAA hm/ VHRC hm/ VSO hm/ VMOL hm/ VHOF hm/ VAS hm clear

Stop playing PVE because its boring, content not disigned for melee players and class balance and sustain is ***
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Mich würde mal folgendes interessieren:

Endlich hat man seine Traumwaffe aus der vMSA mitnehmen können.
    Auf der Konsole ist es aktuell so, dass man diese ja sperren kann und soll, was schon mal gegen verkaufen, verwerten oder zerstören hilft. Soweit so gut.
    Allerdings schützt die Sperrfunktion nicht vor dem Verzaubern der Waffe.
    Nun kommt es öfter mal vor, dass diese mitten in einem Dungeon/Raid leer wird und man in der Hektik nicht auf Aufladen geht, sondern das Verzaubern erwischt. Man drückt eh zweimal, von daher nützt da auch die Nachfrage wenig.
    Da man auch oft passende Glyphen findet, wäre der schöne MSA Bogen ratzfatz mit einer weißen verzaubert.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Wie geht der Support mit so einer Situation um?
    Lässt er dich im Regen stehen? Nach dem Motto: Persönliches Pech! Warum willst du auch deine Waffe mitten in einem Dungeon aufladen?
    Oder helfen sie dir weiter?

Man könnte das auch ganz einfach umgehen, indem die Sperrfunktion auch das Verzaubern mit einschließt.

Oder ist das echt noch nie jemandem passiert?
    Mir rutscht da jedes Mal das Herz in die Hose und ich warte nur drauf, dass es mir passiert. :(
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das ist persönliches Pech und die wahrscheinlickeit das dir der support in diesem Fall hilft liegt wohl bei 0,1%... Und ja es gibt menschen denen ist das bereits passiert. Mir selber nur damals mal bei einer DSA Waffe aber ich kenne auch MSA fälle und da wird nicht geholfen. Und nein das hat nix mit im regen stehen lassen zu tun in meinen Augen...

Edited by The_Saint on 15. November 2016 12:15
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Naja, wenn verzaubern nicht gerade so dermaßen dicht über aufladen stehen würde (auf der Konsole jedenfalls), dann würde ich dir recht geben.
    Dann wäre es eigene Schusseligkeit, keine Frage!

Aber so kann das echt schnell passieren, erst recht, wenn die Performance in dem Moment schwächelt und das Menü hakt.

Ich finde echt, dass Zenimax hier handeln sollte und verzaubern mit in die Sperrfunktion packen sollte.
    Was spricht denn überhaupt gegen diese einfache Maßnahme?
    PS5|EU
  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Eigentlich sollte es gar nicht möglich sein MSA-Waffen oder Meisterwaffen zu verzaubern. Kein Mensch möchte das (nehme ich jetzt einfach mal an) und das Ergebnis ist im Fall der Fälle wirklich traurig :#
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.