Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Gibt es in Eso eigentlich noch Support?

Thorvald
Thorvald
✭✭✭
Ich habe nun im Spiel schon diverse, auch eindeutige, Fehler, Cheats, exploids gemeldet.

Mehr als eine freundliche Standardmail bekommt man von ZOS leider nicht mehr.
Man trifft bei exploitern die gleichen Leute Woche um Woche wieder ohne das sich was ändert.

Ist der Schutz der Spieler tatsächlich mehr wert als eine Rückmeldung an den Melder / die Öffentlichkeit?
Wenn ja warum? Der Melder wird dann immer wieder den gleichen Kram melden und die Supportline verstopfen.

Eine Rückmeldung wie

...... lieber Spieler wir haben aufgrund deiner Meldung XYZ zwei Wochen aus dem Spiel genommen

oder

Lieber Spieler, nach eingehender Untersuchen des von Dir beschriebenen Umstands haben wir entschieden das man dem gemeldeten Spieler nichts vorwerfen kann......(evtl Begründung)

Oder im Forum sowas wie eine FAQ von falschen und richtigen Meldungen

Des weiteren fehlt mir persöhnlicher Support auch in solchen Fragen, Chat Telefon, mail. Ohne Bot antworten :-) Zos versteckt sich hinter einer sehr hohen Bürokratiemauer.

Unsere deutschen community Mitarbeiter, ja ich mein euch, sind auch eher schreibfaul. Grade in den Fragen ob etwas ein Exploid, cheat oder so ist könntet ihr sehr viel schneller antworten.
Warum bleibt das eigentlich aus? Da sind eure amerikanischen Kollegen besser und flotter.

Gerade im PVP ist es doch notwendig das die Spielregeln eingehalten werden. Es wird unmöglich sein alles technisch zu lösen. Es müssen wieder GMs ins PVP.


nemo me impune lacessit

Stahlbund
PVE
Thorvald vom Berg | stam DK-Tank
Johanna vom Berg | mag Mage DD
Lilith vom Berg | mag DK DD
Zokora vom Berg | mag Templar
Fina vom Berg | mag NB DD
___________________________________________________________________
PVP
Tabor vom Berg | stam Templer
Thorbjørn vom Berg | stam Mage
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gibt es in Eso eigentlich noch Support?

    nein
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Warum so sehr am Support gespart wird weiß keiner aber inzwischen fühlt sich ESO an als wäre es eine reine Finanzierungsquelle für andere Zenimax/Bethesda Produkte... Allerdings hab ich noch die (naive) Hoffnung das es sich wieder ändert... :confused:

    Der MMO Markt schläft nicht, er bringt wenig Revolutionäres aber er schläft nicht.
    ¯\_(ツ)_/¯


  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    • Anfrage von mir vor ein paar Wochen
    • Erste Antwort des Supports: Schlechtes Deutsch und keinerlei Zusammenhang mit meiner Frage
    • Antwort meinerseits auf diese Mail: Häh? Antwortet hier ein Programm? Ich will eine echte Antwort haben.
    • Zweite Antwort des Supports: Gutes Deutsch, gute Auskunft

    Ich denke, sie greifen als erste Reaktion nur auf eine Datenbank zurück, die blind nach Schlüsselwörtern sucht, um Kapazitäten einzusparen. Auf nochmaliges Nachfragen von mir (vielleicht 5/6-mal in der ganzen Zeit) habe ich eigentlich immer eine kompetente Antwort/Hilfe bekommen. Man darf nur nicht den Fehler machen, wieder neu an den Support zu schreiben, weil man dann wieder in der Level1-Datenbank landet. Eine direkte Antwort auf die Mail vom Support scheint dann besser zu klappen. Zumindest sind das meine persönlichen Erfahrungen.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • LoadingScreen
    LoadingScreen
    ✭✭✭
    naja, auch spieler melden interessiert sie nicht so... videoaufnahmen mit exploit nutzer interessieren sie nicht so
  • Thorvald
    Thorvald
    ✭✭✭
    Die Frage ist dann , weshalb der Support an diesen Dingen nicht interessiert ist.

    Und da nützt das Beteuern in irgendwelchen Botmails gar nichts.
    nemo me impune lacessit

    Stahlbund
    PVE
    Thorvald vom Berg | stam DK-Tank
    Johanna vom Berg | mag Mage DD
    Lilith vom Berg | mag DK DD
    Zokora vom Berg | mag Templar
    Fina vom Berg | mag NB DD
    ___________________________________________________________________
    PVP
    Tabor vom Berg | stam Templer
    Thorbjørn vom Berg | stam Mage
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es gab schonmal einen sehr ähnlichen Thread. Ich kann nicht viel dazu sagen da ich selbst keine negativen Erfahrungen machen musste und das einzige Problem innerhalb 24 Stunden gelöst wurde. Aber die Mods werden wohl weiterhin nichts wissen oder ändern können.

    Hat schon wer versucht mal den Support direkt anzuschreiben bezüglich der Probleme richtige Antworten etc. zu bekommen und zu fragen warum es ist wie es ist?
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Priester_des_Feuers
    Ich meldete Spieler, die unfassbar diskriminierende, menschenfeindliche und absurde Charakternamen hatten, die auf allen nur erdenklichen Ebenen beleidigten und viele Personengruppen verbal angriffen. Darunter Namen mit Wörtern wie Pen!s, fett, Na*i, Ars*h, anderes Wort für weibliches Geschlechtsorgan mit F vorne und diversen anderen Begriffen, die jeglichen gepflegten Umgang in TESO zerstören. Diese Spieler laufen heute noch herum.

    (Wie lächerlich, dass ihr solche Worte zensiert, aber im Spiel ist's euch sch... Aber im Spiel ist's euch schweineegal. Absurd!)

    Ich gebe in meinen Meldenachrichten sogar immer zu bedenken, dass es an uns reifen Spielern liegt, die als Erwachsene dafür verantwortlich sind, dass jüngere Mitspieler, sich von den Worten angegriffen Fühlende (physisch oder geistig Kranke) und generell jene Menschen, die für ihr investiertes Geld sauberes und gepflegtes Umfeld in TESO erwarten, ganz schlicht und einfach im Sinne der Moral und anderer Werte geschützt werden. Anstand, Respekt und Ordnung zu wahren sollte im höchsten Interesse des Betreibers und der Spieler liegen, die dieses Spiel noch länger vorhaben spielen zu wollen.

    ZOS ist aber die heuchlerischste, qualitativ schlechteste und dreisteste Gruppierung, die ich je gesehen habe. Nein, ZOS, das ist, wie ihr es anderen wahren Kritiken und konstruktiven Beiträgen zuschreibt, KEINE Beleidigung und kein rauer Ton. Das ist Tatsache und Fakt beruhend auf genauester Beobachtung, Datensammlung und Hinterfragung der ganzen Kommentare, die es hier zu lesen gibt. Und bei allen Göttern, die Mehrheit hat Recht: Ihr kümmert euch nicht. Und das macht mich sauer, macht mich zornig, macht mich wütend. Wer sich das Recht erarbeiten will sagen zu können, dass man nicht ''frech'' mit ihm umgehen soll und etwas ruhiger im Ton sein sollte, dass man sich als so viel ruhiger, braver und anständiger darstellt, der sollte dazu in der Lage sein, dass solche Geschwüre wie hochgradig diskriminierende Charakternamen, Bots und viele andere Dinge erst einmal verschwinden und nicht alles, was Leute kritisieren, als falsch abtun und sich niemals zu irgendeiner Schuld bekennen. Aber genau das wird hier getan.

    Der Support, mit dem ich Tage lang schrieb, bevor TESO veröffentlich wurde, wo man alle möglichen Fragen stellen konnte, hat nichts mehr mit dem zu tun, den es heutzutage gibt. Was habe ich nicht mit einer gewissen Katarina geschnattert, die mir damals diverse Fragen mit Romanen beantwortete. Womit hat ZOS nur nicht alles für TESO geworben, was niemals so exakt zu sehen war. Was standen in von unglaublicher Hybris nur so strotzender Hymnen überall im Netz, wie sehr es um die Spieler ginge, dass sie sich wohlfühlen, dass man alles sauber halten und pflegen würde. Doch ich komme hier rein und sehe das moderatoren-, supporter- und adminärmste Forum, das ich je in meinem Leben gesehen habe. Erwachsene Menschen, die sich keiner Schuld bewusst sind, egal wie viele Leute brüllen. Leute, die sich keinerlei Verantwortung bewusst sind. Aus den Löchern kriecht man erst, wenn man Kritik abbekommt, aber bei 10.000 anderen Themen will man sich nicht blicken lassen. Transparenz und Pflege der europäischen Community ist gravierend schlechter als in jedem anderen MMORPG, das mir bekannt ist.

    Nicht wundern, wenn Leute euch anstatt ruhig und sachlich zu sein eben das tiefschwarze Erscheinungsbild der Wahrheit aufzeigen und vor die Nase halten. Irgendwann verwirkt man sich selbst sein Recht auf entgegenkommenden Respekt und Anstand, je mehr man sich isoliert und Leute im Regen stehen lässt. Der zum fünften Mal an der Schule im Regen stehengelassene Sohn hat allen Grund irgendwann zu grollen und wütend auf den Elternteil zu sein. Ihr glaubt, ihr arbeitet hart. Aber es ist kein Hobby, es IST Arbeit. Und die müsst ihr erfüllen. Und noch weit darüber hinaus jede andere Verantwortung auch tragen, die mit der Arbeit einhergeht. Betreuung. Weil es auf humaner Ebene notwendig und unabdingbar ist.

    Ihr erinnert mich an ein anderes Projekt, wo ein Admin zu seiner gesamten Community nur sarkastisch und spöttisch ist, wo es längst nicht mehr um ein Spiel geht, viel eher um Machtergreifung innerhalb einer virtuellen Welt, wo man alles dafür tut, dass nur Enge aus Kontaktenkreisen auch an der Macht bleiben. Die, die im Recht sind, werden dort bestraft. Die, die im Unrecht aber mit Admins befreundet sind, bekommen stets Recht zugeschrieben. Genau daran erinnert mich das alles. Jetzt kümmert euch um eure gottverdammte Community. Das sind Spieler, echte Menschen. Kommt runter ins Volk und lauscht den wahren Worten der Klagenden anstatt scheinunschuldig in den Spiegel zu schauen und euch gut zu fühlen. Schämt euch und zeigt euch endlich und engagiert euch für die europäische Community. In allen Dingen, die nötig sind, um den Großteil zufriedenzustellen. Wenn ihr nur halbherzig dabei seid oder es euch zu stressig ist, dann steigt aus, dann habt ihr vermutlich die falsche Arbeit gewählt. Aber lasst das Volk nicht hängen, zappeln und ignoriert es nicht. Das stößt mir ungeheuerlich auf und entsinnt mich an die Hybris eines anderen Tyrannen, der seine Community noch mehr tritt und die ''Elite'' belohnt.
    Edited by Priester_des_Feuers on 13. November 2016 19:12
    Zuerst war der Herr, der oberste Richter, Führer und Vater allen Seins.
    Dann sprach der Herr: Es werde Licht!
    Und es ward Licht.
    Und mit dem Licht ward dem Kosmos der Weg geebnet.
    Dann enstand unter des Herrn Hand die Welt.
    Und in seiner Weisheit schuf der Herr weitere Götter.
    Nun kamen der Welt alle Wesen.
    Da war der Mensch, das Tier und die Pflanzen.
    Die neuen Götter rundeten das göttliche Werk ab.
    Das Leben war da, die Welt war gut.
    Und des Herrn Werk war vollbracht.
    Dann herrschten die Götter.
    Sie herrschten über Aether, Diesseits und Jenseits.
    Ein Schöpfergott, ein Bewahrergott, ein Zerstörergott.

    – Priester anno 2016
  • AlphOpa
    AlphOpa
    Soul Shriven
    wären sie mitfühlende menschen würde sie es erkennen wieviel wut, zorn und ärger sie erzeugen. da sie es nicht erkennen sind sie weder mitfühlend noch menschen. es sind: maschinen. völlig von den instrumenten der industrie entmenschlichte biomaschinen. deswegen ist es völlig nutzlos seinen unmut hier kund zu tun. sie verstehen nicht mehr die sprache der lebendigen, sie sprechen nur noch in zahlen.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    wtf....
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also was hier mache Leute schreiben erschreckt mich ja wirklich, aber sei's drum.

    Meine letzte Supportanfrage war in einem Tag in Deutsch beantwortet, also alles gut.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Priester_des_Feuers
    Senaja schrieb: »
    Also was hier mache Leute schreiben erschreckt mich ja wirklich, aber sei's drum.

    Meine letzte Supportanfrage war in einem Tag in Deutsch beantwortet, also alles gut.

    Und genau da liegt eines der gravierenden und schlimmsten Fehler, die die meisten Menschen in fast allen Dingen auf der Welt begehen: Betrifft mich nicht. Aus den Augen, aus dem Sinn. Alles gut, alles prima.

    Um einmal mit einer Metapher abzuschließen: Ein Wolf frisst ständig die Schafe von Bauer A und Bauer B. Bauer Cs Schafe lässt der Wolf stets in Ruhe. Ja, er hilft Bauer C sogar bei der Feldarbeit, quatscht mit ihm und hört ihm zu. Der Wolf kann anständig sein, er ist des guten Handelns fähig und scheint sozial – in den Augen von Bauer C. Bauer B und Bauer A haben de facto nichts anders gemacht als Bauer C, doch der Wolf entschied sich einfach dazu, viel eher Bauer C in Ruhe lassen zu wollen, aus welchen Gründen auch immer. Des einen Tages bringen Bauer A und Bauer B den Wolf um. Bauer C ist entsetzt. Er klagt Bauer A und Bauer B an, beschimpft sie, ist fassungslos über das Handeln der zwei Bauern, der Wolf war doch so lieb und selig. Monate später kommt ein neuer Wolf und entscheidet sich mal für Bauer A und B. Nun werden Bauer Cs Schafe gefressen. Bauer C kommt das Handeln Bauer As und Bs von damals in den Sinn. Er versteht sie jetzt. Der Wolf war am nächsten Tag durch Bauer Cs Hand getötet worden. Nie wieder hat er nur seine Seite gesehen und auch einmal um die Ecke gedacht.
    Edited by Priester_des_Feuers on 13. November 2016 22:53
    Zuerst war der Herr, der oberste Richter, Führer und Vater allen Seins.
    Dann sprach der Herr: Es werde Licht!
    Und es ward Licht.
    Und mit dem Licht ward dem Kosmos der Weg geebnet.
    Dann enstand unter des Herrn Hand die Welt.
    Und in seiner Weisheit schuf der Herr weitere Götter.
    Nun kamen der Welt alle Wesen.
    Da war der Mensch, das Tier und die Pflanzen.
    Die neuen Götter rundeten das göttliche Werk ab.
    Das Leben war da, die Welt war gut.
    Und des Herrn Werk war vollbracht.
    Dann herrschten die Götter.
    Sie herrschten über Aether, Diesseits und Jenseits.
    Ein Schöpfergott, ein Bewahrergott, ein Zerstörergott.

    – Priester anno 2016
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Junge, *** mir nicht ans Bein, ich hab es gelassen diesen Thread hier erst zu nehmen. Du willst nicht das ich diese Entscheidung ändere, dann ist der Thread bis morgen geachlossen oder ihr als lächerlich dargestellt.
    Edited by Senaja on 13. November 2016 22:54
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Kæna
    Kæna
    ✭✭✭
    Was zickst du denn jetzt auf einmal so rum? Er hat nur gesagt, dass viele sich gern mal "rausreden" damit, dass bei ihnen ja alles gut verläuft. Wenn du dich da angegriffen fühlst, musst du nicht gleich mit so einer aggressiven Haltung kommen. Es gibt viele Leute, die betroffen sind. Jene, die es nicht trifft haben eben Glück. Aber irgendwann wird sicherlich mal ein solcher Punkt kommen, an dem es einen eben auch mal trifft. Wenn nicht, dann ist es gut für denjenigen. Man muss aber dennoch nicht sofort rumfluchen, zeugt nicht gerade von hoher Reife. Man kann doch ganz normal miteinander reden, oder nicht?
    Edited by Kæna on 13. November 2016 22:59
    Van dro'kk ba nes ha dolis danae.
    Voc de'run volna'skarr?

  • Velonari
    Velonari
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Junge, *** mir nicht ans Bein, ich hab es gelassen diesen Thread hier erst zu nehmen. Du willst nicht das ich diese Entscheidung ändere, dann ist der Thread bis morgen geachlossen oder ihr als lächerlich dargestellt.

    Ist es denn seine Schuld, wenn du dich angegriffen fühlst? Er teilt doch nur seine Sichtweise mit, weil es vielen total egal ist, weil es sie nicht betrifft. Als wärst du da der einzige.
  • Priester_des_Feuers
    Senaja schrieb: »
    Junge, *** mir nicht ans Bein, ich hab es gelassen diesen Thread hier erst zu nehmen. Du willst nicht das ich diese Entscheidung ändere, dann ist der Thread bis morgen geachlossen oder ihr als lächerlich dargestellt.

    Geschlossen wenn, dann nur wegen inhaltslosem Kram, der nichts zum Kernthema des Problems beiträgt. Geschlossen wegen Menschen, die sich eher eines – wie sagt man heutzutage? – Trolls gleich aufführen, irgendwelche Dinge ablassen, die nichts ansprechen, nichts kritisieren und nichts anderes tun. Und achte auf die Ausdrucksweise. Aber erreichen kannst du damit ohnehin nichts. Innerlich muss ich viel eher schmunzeln anstatt mich so aufwühlen zu lassen, wie du es gerne hättest. Das einzige, das du nur erreichen kannst, ist aufzuzeigen, wo bei dir der Reifegrad liegt. Daher enthalte ich mich nun. Das solltest du auch, wenn es nichts beizutragen gibt. Enthalte dich lieber, das hälfe denen, die Hilfe bräuchten, wesentlich mehr. Dann wird der Diskussionsfluss auch nicht gestört. Die Diskussion betrifft sich angesprochen fühlende Spieler und ZOS als von der Community oft angeklagten Gegenspieler.

    So, das wollte noch raus. Wenn ich Grund zum Einschalten habe, werde ich mitdiskutieren. So lange enthalte ich mich, dass der Diskussionsfluss nicht noch mehr durch so kriegssüchtige Menschen gestört wird. Pardon.
    Edited by Priester_des_Feuers on 13. November 2016 23:06
    Zuerst war der Herr, der oberste Richter, Führer und Vater allen Seins.
    Dann sprach der Herr: Es werde Licht!
    Und es ward Licht.
    Und mit dem Licht ward dem Kosmos der Weg geebnet.
    Dann enstand unter des Herrn Hand die Welt.
    Und in seiner Weisheit schuf der Herr weitere Götter.
    Nun kamen der Welt alle Wesen.
    Da war der Mensch, das Tier und die Pflanzen.
    Die neuen Götter rundeten das göttliche Werk ab.
    Das Leben war da, die Welt war gut.
    Und des Herrn Werk war vollbracht.
    Dann herrschten die Götter.
    Sie herrschten über Aether, Diesseits und Jenseits.
    Ein Schöpfergott, ein Bewahrergott, ein Zerstörergott.

    – Priester anno 2016
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also, ich glaube ihr habt euch den Mist da oben nicht wirklich inhaltlich durchgelesen, aber ich zitiere mal einige Stellen:

    1.) Wie lächerlich, dass ihr solche Worte zensiert, aber im Spiel ist's euch sch... Aber im Spiel ist's euch schweineegal

    Es gibt ihm Spiel einen Filter für diese Worte, man müsste ihn aber aktivieren.

    2.) ZOS ist aber die heuchlerischste, qualitativ schlechteste und dreisteste Gruppierung, die ich je gesehen habe.

    Hier wurde grade eine Firma zum Inbegriff alles bösen seit Anbeginn der Zeitrechnung dargestellt. Die Volksüberwachnung in der DDR ist laut diesem Post besser gewesen, als ZOS. Und ihr liked sowas, Leute, lest bitte was da steht!

    3.) Doch ich komme hier rein und sehe das moderatoren-, supporter- und adminärmste Forum, das ich je in meinem Leben gesehen habe. Erwachsene Menschen, die sich keiner Schuld bewusst sind, egal wie viele Leute brüllen. Leute, die sich keinerlei Verantwortung bewusst sind.

    Hier wurden grade Mitarbeiter der Firma, die rein dafür da sind hier Informationen weiter zu geben, schuldig gemacht, dass sie sich keiner Verantwortung für die Firmenpolitik des Unternehmens für das sie arbeiten bewusst sind. Schreib doch bitte gleich mal die selbe Beschwerde an jeden VW-Mitarbeiter, der sich keiner Verantwortung bewusst ist.

    4. Schämt euch und zeigt euch endlich und engagiert euch für die europäische Community.

    Ach ja, wir stellen mal die Europäer über alle anderen Bereiche dieser Welt.

    5.Aber lasst das Volk nicht hängen, zappeln und ignoriert es nicht. Das stößt mir ungeheuerlich auf und entsinnt mich an die Hybris eines anderen Tyrannen, der seine Community noch mehr tritt und die ''Elite'' belohnt.

    Hier wurde noch augenscheinlich eine Vergleich zu Tyrannei gezogen, mit der kranken Äußerung über "das Volk". Was bist du den für ein kranker Perverser, du schwingst hier eine Rede, als wäre es eine politisches Problem über Unterdrückung. Ich bekomm das ***, wenn i.wer das hier gut heißt. Lest euch lieber mal durch was hier zwischen den Zeilen für extreme Aussagen mitschwingen!


    Zu meiner Person selbst: Ich fühle mich angegriffen, wenn ich meine Antwort auf etwas gebe, was mit einer einfachen Antwort getan ist, und der politische Fanatiker meint mir hier i.eine *** über, "was dich nicht angeht, interessiert dich auch" andichten zu lassen. Ich habe in diesem Forum wesendlich mehr kritisiert, und weit mehr als die Hälfte waren nicht meine eigenen Probleme. Aber hier spricht grade jemand mit einem Unterton, der sich für Befreiungsreden gehört, aber nicht für ein MMO-Forum!

    Edited by Senaja on 13. November 2016 23:27
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Junge, *** mir nicht ans Bein, ich hab es gelassen diesen Thread hier erst zu nehmen. Du willst nicht das ich diese Entscheidung ändere, dann ist der Thread bis morgen geachlossen oder ihr als lächerlich dargestellt.

    Nicht alle Latten am Zaun Kindchen ?? :/

    ciiaooo
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich kann wirklich nicht fassen, das Menschen so etwas hier stehen lassen können bzw. sogar noch verteidigen. Aber ja, inhaltlich etwas richtig aufzufassen, liegt nicht in der Fähigkeit der meisten Personen hier.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Orti
    Orti
    ✭✭✭
    Also ich kann Thorvalds Kritik schon nachvollziehen, hatte vor kurzem ein kleines Problem mit meinem Forenacc, es wurde zwar gelöst, aber die Bearbeitung dauerte doch recht lange und benötigte etwas zu viel Email Verkehr meiner Meinung nach. Da kamen mir einige Antworten auch wie Standartantworten vor. Wenn man nun in einer Standartantwort Lösungswege vorgeschlagen bekommt, die man in einer früheren Email schon ausgeschlossen hat, kommt man sich schon etwas verschaukelt vor.

    Die Rückmeldung was Cheater betrifft ärgert mich auch, leider betrifft das nicht nur ESO sondern fast alle MMO und Co.

    Niemand wird gezwungen Cheats zu verwenden. Was spricht nun dagegen in der Rückmeldung anzuführen ob die Anschuldigungen berechtigt waren?

    @Priester_des_Feuers: Man kann es auch übertreiben.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    oh gott....mein iq sinkt beim mitlesen. darf nicht mitlesen...
  • Kæna
    Kæna
    ✭✭✭
    Oh ja, weil "Volk" ja auch ein so schlimmes Wort ist :D Das Volk. Hier mal ein Wikipedia-Eintrag über die Bedeutung:

    "Der mehrdeutige Begriff Volk bezeichnet eine Reihe verschiedener, sich teilweise überschneidender Gruppen von Menschen, die aufgrund bestimmter kultureller Gemeinsamkeiten und Beziehungen und zahlreicher Verwandtschaftsgruppen miteinander verbunden sind." (Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Volk)

    Ich weiß ja nicht, was du als "Volk" bezeichnest, wenn du das als Unterdrückung siehst. Und hier jemanden als pervers zu bezeichnen ist ziemlich niveaulos. Generell deine Wortwahl. Man kann auch sachlich diskutieren ohne sofort alles mit Sternchen zu zensieren. Er ergreift Partei, schwingt keine Reden. Das ist ein Unterschied. Du versuchst hier die Leute aufzuhetzen und zu unterdrücken, sprichst aber von Unterdrückung? Amüsant, also spricht dein Post eigentlich gegen dich selbst.

    Aber auch ich werde nun, der Übersicht wegen, erst einmal still bleiben bis es etwas nennenswertes zu schreiben gibt.
    Zum Thema selbst kann ich nur noch einmal sagen: Meiner Meinung nach macht jeder seine eigene Erfahrung. Ich habe nur zu Beginn meiner Zeit hier den Support benötigt, ganze zwei Mal. Ich sage nach wie vor, was ich auch damals schrieb: Ich bekam recht schnell eine Antwort beim ersten Mal. Beim zweiten Mal bekam ich eine Entschuldigung dass es so lange gedauert habe, da momentan viele Anliegen supportet werden müssen. Demnach war mein Eindruck vom Support selbst nie negativ. Im Gegenteil, ich war wirklich sehr begeistert und überrascht darüber. Aber ich hatte auch keine schwerwiegenden Probleme, deswegen kann ich nur mitlesen, wie es den anderen Menschen mit ihren Erfahrungen geht. Unter Support verstehe ich auch nicht immer zwingend die Ticketbearbeitung, sondern eher den allgemeinen Support, worunter meiner Meinung nach eben auch Forenarbeiten zählen. Für mich ist es auch Support, die Spieler immer zu informieren und ihren Stand aktuell zu halten. Das mag auch jeder anders aufnehmen, ist aber nur meine Sichtweise der ganzen Dinge. ^-^
    Van dro'kk ba nes ha dolis danae.
    Voc de'run volna'skarr?

  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    oh gott....
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich wein gleich.... Ließ bitte mal alles nochmal und dann überleg ob du mich angehen solltest.

    "Das Volk" im Hinblick auf ein MMO zu verwenden ist schon etwas komisch, aber anscheinend findest du das normal. Politik und Geschichte ist eben nicht jedermans Sache.
    Kæna schrieb: »
    Oh ja, weil "Volk" ja auch ein so schlimmes Wort ist :D Das Volk. Hier mal ein Wikipedia-Eintrag über die Bedeutung:

    Ich weiß ja nicht, was du als "Volk" bezeichnest, wenn du das als Unterdrückung siehst. Und hier jemanden als pervers zu bezeichnen ist ziemlich niveaulos. Generell deine Wortwahl. Man kann auch sachlich diskutieren ohne sofort alles mit Sternchen zu zensieren. Er ergreift Partei, schwingt keine Reden. Das ist ein Unterschied. Du versuchst hier die Leute aufzuhetzen und zu unterdrücken, sprichst aber von Unterdrückung? Amüsant, also spricht dein Post eigentlich gegen dich selbst.

    Du hast kein Wort verstanden von dem was ich geschrieben habe :D Der Zusammenhang zwischen Volk und Unterdrückung wurde von mir zitiert, und nicht von mir geschrieben ;) Ich habe nie von Untedrückung geredet, aber lesen sollte man eben können :)
    Edited by Senaja on 13. November 2016 23:54
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Kinder, Kinder, was ist denn heute los? Irgendwas mit dem Trinkwasser nicht in Ordnung? Senaja und ich sind uns eher nie einig. Aber diesmal hat er Recht. Politik und Religion haben hier wirklich nichts verloren. Das lässt sich auch nicht mit Scheinargumenten rechtfertigen wie "schreibt doch nur seine Sichtweise". Pseudogeschwurbel über Biomaschinen (jaja, Nanosonden lassen grüßen), Gleichnisse vom Wolf und den sieben Bäuerlein oder brennende Textwälder helfen niemandem weiter.

    Ich habe wirklich ne Menge Verständnis für so manche frustgesteuerten Ergüsse. Aber man kann es echt übertreiben. Und wenn ich schreibe, dass mir der Support bisher immer geholfen hat, dann ist das mein Erfahrungswert, den ich mitteilen darf. Mein Recht ist erwarten zu dürfen, dass ich dafür nicht von anderen Forenteilnehmern diskreditiert werde.
    Edited by SevenofNine_1963 on 14. November 2016 00:03
  • Astans
    Astans
    ✭✭✭
    läuft bei euch xD
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Aber ja, inhaltlich etwas richtig aufzufassen, liegt nicht in der Fähigkeit der meisten Personen hier.

    Wenn man sich das geschriebene durchliest und etwas sacken lässt kommt man zwangsläufig zu dem Schluß das du auch zu 'den meisten' gehörst.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Muss wohl irgendetwas im Wasser bei manchen sein, denn das fällt schon dem Wahnsinn anheim ! :smiley:

    Kritik an Zenimax ist mittlerweile in einigen Bereichen berechtigt, gerade wenn man Zenimax aus dem ersten
    ESO Jahr kennt und das mal vergleicht.
    Die spannende Frage ist, warum hat sich das so verändert ? Hat sich Zenimax übernommen, kommt zu wenig Geld rein, wird Kai uns bald verlassen ?

    :neutral:
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Luki1337
    Luki1337
    ✭✭✭
    Ich meldete Spieler, die unfassbar diskriminierende, menschenfeindliche und absurde Charakternamen hatten, die auf allen nur erdenklichen Ebenen beleidigten und viele Personengruppen verbal angriffen. Darunter Namen mit Wörtern wie Pen!s, fett, Na*i, Ars*h, anderes Wort für weibliches Geschlechtsorgan mit F vorne und diversen anderen Begriffen, die jeglichen gepflegten Umgang in TESO zerstören. Diese Spieler laufen heute noch herum.

    (Wie lächerlich, dass ihr solche Worte zensiert, aber im Spiel ist's euch sch... Aber im Spiel ist's euch schweineegal. Absurd!)

    Ich gebe in meinen Meldenachrichten sogar immer zu bedenken, dass es an uns reifen Spielern liegt, die als Erwachsene dafür verantwortlich sind, dass jüngere Mitspieler, sich von den Worten angegriffen Fühlende (physisch oder geistig Kranke) und generell jene Menschen, die für ihr investiertes Geld sauberes und gepflegtes Umfeld in TESO erwarten, ganz schlicht und einfach im Sinne der Moral und anderer Werte geschützt werden. Anstand, Respekt und Ordnung zu wahren sollte im höchsten Interesse des Betreibers und der Spieler liegen, die dieses Spiel noch länger vorhaben spielen zu wollen.

    ZOS ist aber die heuchlerischste, qualitativ schlechteste und dreisteste Gruppierung, die ich je gesehen habe. Nein, ZOS, das ist, wie ihr es anderen wahren Kritiken und konstruktiven Beiträgen zuschreibt, KEINE Beleidigung und kein rauer Ton. Das ist Tatsache und Fakt beruhend auf genauester Beobachtung, Datensammlung und Hinterfragung der ganzen Kommentare, die es hier zu lesen gibt. Und bei allen Göttern, die Mehrheit hat Recht: Ihr kümmert euch nicht. Und das macht mich sauer, macht mich zornig, macht mich wütend. Wer sich das Recht erarbeiten will sagen zu können, dass man nicht ''frech'' mit ihm umgehen soll und etwas ruhiger im Ton sein sollte, dass man sich als so viel ruhiger, braver und anständiger darstellt, der sollte dazu in der Lage sein, dass solche Geschwüre wie hochgradig diskriminierende Charakternamen, Bots und viele andere Dinge erst einmal verschwinden und nicht alles, was Leute kritisieren, als falsch abtun und sich niemals zu irgendeiner Schuld bekennen. Aber genau das wird hier getan.

    Der Support, mit dem ich Tage lang schrieb, bevor TESO veröffentlich wurde, wo man alle möglichen Fragen stellen konnte, hat nichts mehr mit dem zu tun, den es heutzutage gibt. Was habe ich nicht mit einer gewissen Katarina geschnattert, die mir damals diverse Fragen mit Romanen beantwortete. Womit hat ZOS nur nicht alles für TESO geworben, was niemals so exakt zu sehen war. Was standen in von unglaublicher Hybris nur so strotzender Hymnen überall im Netz, wie sehr es um die Spieler ginge, dass sie sich wohlfühlen, dass man alles sauber halten und pflegen würde. Doch ich komme hier rein und sehe das moderatoren-, supporter- und adminärmste Forum, das ich je in meinem Leben gesehen habe. Erwachsene Menschen, die sich keiner Schuld bewusst sind, egal wie viele Leute brüllen. Leute, die sich keinerlei Verantwortung bewusst sind. Aus den Löchern kriecht man erst, wenn man Kritik abbekommt, aber bei 10.000 anderen Themen will man sich nicht blicken lassen. Transparenz und Pflege der europäischen Community ist gravierend schlechter als in jedem anderen MMORPG, das mir bekannt ist.

    Nicht wundern, wenn Leute euch anstatt ruhig und sachlich zu sein eben das tiefschwarze Erscheinungsbild der Wahrheit aufzeigen und vor die Nase halten. Irgendwann verwirkt man sich selbst sein Recht auf entgegenkommenden Respekt und Anstand, je mehr man sich isoliert und Leute im Regen stehen lässt. Der zum fünften Mal an der Schule im Regen stehengelassene Sohn hat allen Grund irgendwann zu grollen und wütend auf den Elternteil zu sein. Ihr glaubt, ihr arbeitet hart. Aber es ist kein Hobby, es IST Arbeit. Und die müsst ihr erfüllen. Und noch weit darüber hinaus jede andere Verantwortung auch tragen, die mit der Arbeit einhergeht. Betreuung. Weil es auf humaner Ebene notwendig und unabdingbar ist.

    Ihr erinnert mich an ein anderes Projekt, wo ein Admin zu seiner gesamten Community nur sarkastisch und spöttisch ist, wo es längst nicht mehr um ein Spiel geht, viel eher um Machtergreifung innerhalb einer virtuellen Welt, wo man alles dafür tut, dass nur Enge aus Kontaktenkreisen auch an der Macht bleiben. Die, die im Recht sind, werden dort bestraft. Die, die im Unrecht aber mit Admins befreundet sind, bekommen stets Recht zugeschrieben. Genau daran erinnert mich das alles. Jetzt kümmert euch um eure gottverdammte Community. Das sind Spieler, echte Menschen. Kommt runter ins Volk und lauscht den wahren Worten der Klagenden anstatt scheinunschuldig in den Spiegel zu schauen und euch gut zu fühlen. Schämt euch und zeigt euch endlich und engagiert euch für die europäische Community. In allen Dingen, die nötig sind, um den Großteil zufriedenzustellen. Wenn ihr nur halbherzig dabei seid oder es euch zu stressig ist, dann steigt aus, dann habt ihr vermutlich die falsche Arbeit gewählt. Aber lasst das Volk nicht hängen, zappeln und ignoriert es nicht. Das stößt mir ungeheuerlich auf und entsinnt mich an die Hybris eines anderen Tyrannen, der seine Community noch mehr tritt und die ''Elite'' belohnt.

    du hast so recht weiter so!!!!!
    ein deutscher Mitarbeiter reicht nicht aus....... gibt es schon Patch Notes??.......egal ist halt TESO
    schade das der Beitrag bald geschlossen wird weil 1-2 Leute keine Probleme in TESO haben
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @SevenofNine_1963, tja so sind halt die Erfahrungen.
    Der Support hat mir ein einziges Mal wirklich und in einem verständlichen Text geholfen und das war wegen dem Code hier fürs Forum.
    Der Rest war entweder ständig am Thema vorbei, bei meinem System würde was nicht stimmen ( mitn nächsten Patch ging es aber komischerweise ), meine Graka könne kein DX11 ( was auch schmarrn war, hat sich ebenfalls mit einem Patch hier behoben ), Tickets werden einfach so geschlossen usw usw usw

    Auch wenn manche hier ein glückliches Händchen hatten, der Support ist unterste Schiene. Und bis auf Tickets eh nicht mehr vorhanden
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    Aber ja, inhaltlich etwas richtig aufzufassen, liegt nicht in der Fähigkeit der meisten Personen hier.

    Wenn man sich das geschriebene durchliest und etwas sacken lässt kommt man zwangsläufig zu dem Schluß das du auch zu 'den meisten' gehörst.

    Also hier haben mehrere Personen an diesem Abend das Zeug gelesen und kamen zu dem scjluss, dass das was da steht schon ganz schön drüber ist. Aber ja, ist in Ordnung, verteidigt weiter Personen die, wie gesagt eso als Gruppierung deklarieren und als die "höchlerischte" ansehen. Die Leute in der ehamligen DDR werden es auch danken, das ihr etwas Schlimmeres als die StaSi gefunden habt :)
    Luki1337 schrieb: »
    Ich meldete Spieler, die unfassbar diskriminierende, menschenfeindliche und absurde Charakternamen hatten, die auf allen nur erdenklichen Ebenen beleidigten und viele Personengruppen verbal angriffen. Darunter Namen mit Wörtern wie Pen!s, fett, Na*i, Ars*h, anderes Wort für weibliches Geschlechtsorgan mit F vorne und diversen anderen Begriffen, die jeglichen gepflegten Umgang in TESO zerstören. Diese Spieler laufen heute noch herum.

    (Wie lächerlich, dass ihr solche Worte zensiert, aber im Spiel ist's euch sch... Aber im Spiel ist's euch schweineegal. Absurd!)

    Ich gebe in meinen Meldenachrichten sogar immer zu bedenken, dass es an uns reifen Spielern liegt, die als Erwachsene dafür verantwortlich sind, dass jüngere Mitspieler, sich von den Worten angegriffen Fühlende (physisch oder geistig Kranke) und generell jene Menschen, die für ihr investiertes Geld sauberes und gepflegtes Umfeld in TESO erwarten, ganz schlicht und einfach im Sinne der Moral und anderer Werte geschützt werden. Anstand, Respekt und Ordnung zu wahren sollte im höchsten Interesse des Betreibers und der Spieler liegen, die dieses Spiel noch länger vorhaben spielen zu wollen.

    ZOS ist aber die heuchlerischste, qualitativ schlechteste und dreisteste Gruppierung, die ich je gesehen habe. Nein, ZOS, das ist, wie ihr es anderen wahren Kritiken und konstruktiven Beiträgen zuschreibt, KEINE Beleidigung und kein rauer Ton. Das ist Tatsache und Fakt beruhend auf genauester Beobachtung, Datensammlung und Hinterfragung der ganzen Kommentare, die es hier zu lesen gibt. Und bei allen Göttern, die Mehrheit hat Recht: Ihr kümmert euch nicht. Und das macht mich sauer, macht mich zornig, macht mich wütend. Wer sich das Recht erarbeiten will sagen zu können, dass man nicht ''frech'' mit ihm umgehen soll und etwas ruhiger im Ton sein sollte, dass man sich als so viel ruhiger, braver und anständiger darstellt, der sollte dazu in der Lage sein, dass solche Geschwüre wie hochgradig diskriminierende Charakternamen, Bots und viele andere Dinge erst einmal verschwinden und nicht alles, was Leute kritisieren, als falsch abtun und sich niemals zu irgendeiner Schuld bekennen. Aber genau das wird hier getan.

    Der Support, mit dem ich Tage lang schrieb, bevor TESO veröffentlich wurde, wo man alle möglichen Fragen stellen konnte, hat nichts mehr mit dem zu tun, den es heutzutage gibt. Was habe ich nicht mit einer gewissen Katarina geschnattert, die mir damals diverse Fragen mit Romanen beantwortete. Womit hat ZOS nur nicht alles für TESO geworben, was niemals so exakt zu sehen war. Was standen in von unglaublicher Hybris nur so strotzender Hymnen überall im Netz, wie sehr es um die Spieler ginge, dass sie sich wohlfühlen, dass man alles sauber halten und pflegen würde. Doch ich komme hier rein und sehe das moderatoren-, supporter- und adminärmste Forum, das ich je in meinem Leben gesehen habe. Erwachsene Menschen, die sich keiner Schuld bewusst sind, egal wie viele Leute brüllen. Leute, die sich keinerlei Verantwortung bewusst sind. Aus den Löchern kriecht man erst, wenn man Kritik abbekommt, aber bei 10.000 anderen Themen will man sich nicht blicken lassen. Transparenz und Pflege der europäischen Community ist gravierend schlechter als in jedem anderen MMORPG, das mir bekannt ist.

    Nicht wundern, wenn Leute euch anstatt ruhig und sachlich zu sein eben das tiefschwarze Erscheinungsbild der Wahrheit aufzeigen und vor die Nase halten. Irgendwann verwirkt man sich selbst sein Recht auf entgegenkommenden Respekt und Anstand, je mehr man sich isoliert und Leute im Regen stehen lässt. Der zum fünften Mal an der Schule im Regen stehengelassene Sohn hat allen Grund irgendwann zu grollen und wütend auf den Elternteil zu sein. Ihr glaubt, ihr arbeitet hart. Aber es ist kein Hobby, es IST Arbeit. Und die müsst ihr erfüllen. Und noch weit darüber hinaus jede andere Verantwortung auch tragen, die mit der Arbeit einhergeht. Betreuung. Weil es auf humaner Ebene notwendig und unabdingbar ist.

    Ihr erinnert mich an ein anderes Projekt, wo ein Admin zu seiner gesamten Community nur sarkastisch und spöttisch ist, wo es längst nicht mehr um ein Spiel geht, viel eher um Machtergreifung innerhalb einer virtuellen Welt, wo man alles dafür tut, dass nur Enge aus Kontaktenkreisen auch an der Macht bleiben. Die, die im Recht sind, werden dort bestraft. Die, die im Unrecht aber mit Admins befreundet sind, bekommen stets Recht zugeschrieben. Genau daran erinnert mich das alles. Jetzt kümmert euch um eure gottverdammte Community. Das sind Spieler, echte Menschen. Kommt runter ins Volk und lauscht den wahren Worten der Klagenden anstatt scheinunschuldig in den Spiegel zu schauen und euch gut zu fühlen. Schämt euch und zeigt euch endlich und engagiert euch für die europäische Community. In allen Dingen, die nötig sind, um den Großteil zufriedenzustellen. Wenn ihr nur halbherzig dabei seid oder es euch zu stressig ist, dann steigt aus, dann habt ihr vermutlich die falsche Arbeit gewählt. Aber lasst das Volk nicht hängen, zappeln und ignoriert es nicht. Das stößt mir ungeheuerlich auf und entsinnt mich an die Hybris eines anderen Tyrannen, der seine Community noch mehr tritt und die ''Elite'' belohnt.

    du hast so recht weiter so!!!!!
    ein deutscher Mitarbeiter reicht nicht aus....... gibt es schon Patch Notes??.......egal ist halt TESO
    schade das der Beitrag bald geschlossen wird weil 1-2 Leute keine Probleme in TESO haben

    Traurig... Es gibt mehr als einen deutschen Mitarbeiter, sonst hätte Kai ein großes eigenes Büro in Frankfurt. Und nur weil Leute hier einen Fanatiker, der die Grenze nicht mehr ziehen, kann nicht anhimmeln, haben wir weit wichtigere Probleme mit ESO. Aber malt auch weitere eure Welt wie ihr sie wollt und blendet alles andere aus.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.