Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Nachtklinge Bogenschütze | Tipps, Ratschläge

  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    boomer84 schrieb: »
    Oder würdest du auf eine deiner Fähigkeiten verzichten um in einem verlies/raid Elan zu haben? Sicher nicht.

    Natürlich. Ich hab für Rakkhat Hardmode sowie für die Endbosse in CoS und RoM zum Beispiel immer Elan dabei.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • aLyX3000
    aLyX3000
    ✭✭✭
    also wenn ich das zeuch hier lese, juckt es mir in den fingern meinen bogi aus der Mottenkiste zu holen um zu sehen was der im pve noch bringt.

    allerdings hab ich ihn mit 2händer und bogen gespielt wobei der 2händer die buffleiste is. der Nachteil war der fehlende aoe. vll probier ich das auch nochmal mit dual bogen zu zocken. man verbrennt dann zwar die waffenkrafttränke wie sau, aber lustig is das bestimmt^^
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Nein... es müsste eben eine Fähigkeit sein die nicht als Supportfähigkeit genutzt wird. Daher tendiere ich dazu den gezielten Schuss und den Explosiven Schuss dafür herzunehmen. Also das ersterer stärker skaliert mit dem Waffenschaden und letzterer statt nen Heal in 5sec nen instantheal oder hot setzt.

    Dazu noch ne Überarbeitung der passiva Adlerauge (Distanzunabhängig) und hastiger Rückzug, der aktuell außer vielleicht im pvp absolut nutzlos ist.

    Ich würde sogar befürworten das man dem Bogen den Stealthbonus nimmt (wie bei Magiefähigkeiten, er hat ihn eh nur von hinten und nicht von Vorne oder der Seite) und dafür bekommt er über die Passiva mehr crit und mehr critschaden als Ausgleich. Das ist gegen OP-Ganken und stärkt den Bogen ansich.

    Was die 20% betrifft: Zenimax sollte die bestehenden 20%er einfach mal etwas rangeunabhängig machen wie Momentum oder 28m Reichweite geben (fliegende Dolche). Wobei hier die Frage ist wieso braucht eine Nahkampfwaffe eine Fähigkeit mit Buff mit 20-28m Reichweite^^.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du redest seltsame Sachen....Du möchtest keinen Elan reinnehmen (so wie viele Magicka Spieler bei schwerem Content ein Schild haben), aber möchtest einen starken passiv-heal für eine Ranged-Waffe? Ich hätt auch gern einen Heal bei der Elementaren Wand....
    Noobplar
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    boomer84 schrieb: »
    Nein... es müsste eben eine Fähigkeit sein die nicht als Supportfähigkeit genutzt wird. Daher tendiere ich dazu den gezielten Schuss und den Explosiven Schuss dafür herzunehmen. Also das ersterer stärker skaliert mit dem Waffenschaden und letzterer statt nen Heal in 5sec nen instantheal oder hot setzt.

    Dazu noch ne Überarbeitung der passiva Adlerauge (Distanzunabhängig) und hastiger Rückzug, der aktuell außer vielleicht im pvp absolut nutzlos ist.

    Ich würde sogar befürworten das man dem Bogen den Stealthbonus nimmt (wie bei Magiefähigkeiten, er hat ihn eh nur von hinten und nicht von Vorne oder der Seite) und dafür bekommt er über die Passiva mehr crit und mehr critschaden als Ausgleich. Das ist gegen OP-Ganken und stärkt den Bogen ansich.

    Was die 20% betrifft: Zenimax sollte die bestehenden 20%er einfach mal etwas rangeunabhängig machen wie Momentum oder 28m Reichweite geben (fliegende Dolche). Wobei hier die Frage ist wieso braucht eine Nahkampfwaffe eine Fähigkeit mit Buff mit 20-28m Reichweite^^.

    Nee boomer, das passt so nicht, sorry.
    Wenn du den gezielten Schuss verstärkst, würde der Bogen im PvP nochmal gepusht. Das wäre unfair!
    Die Leute beschweren sich ja jetzt schon, wenn sie damit aus dem Stealth vollgespammt werden.
    Ok, der entziehende Schuss ist nicht sonderlich beliebt, wobei auch der im PvP echt nicht verkehrt ist. Da hilft dann sogar der verzögerte Heal.

    Adlerauge darf auf keinen Fall distanzunabhängig werden, damit widersprichst du dir doch selber.
    Momentan müssten Nahkämpfer auf der Bogenleiste sich weiter vom Boss entfernen, um diese passive effektiv zu nutzen. Das macht kein Mensch, da es Zeit und damit dps kostet.
    Wenn du den Nahkämpfern jetzt noch mehr Schaden auf kürzere Distanz gibst, wird der Bogen als Support Waffe nochmal stärker.

    Dem Bogen einen eigenen +20% Waffenschaden Buff zu geben ist schwierig. Auf die Injektion kannst du das nicht packen, die ist eh schon mega stark.
    Auf den anderen Morph kannst du das aber auch nicht legen, da der sonst im PvP wiederum gespammt werden würde.

    Du musst einen Bogenskill finden, der sowohl im PvP als auch für Nahkämpfer im PvE uninteressant wäre.
    Das ist schwer.
    Ein reines OP Bogenset würde auch nicht helfen, da das ja auch im PvP getragen werden könnte.
    Wie gesagt, das ist echt nicht einfach.

    Man müsste die schweren Bogenangriffe angehen, denn da ließe sich bestimmt was machen.

    Die verhüllten Dolche spiele ich momentan in der vMSA und werfe die nicht nur aus der Ferne. Die sind ja eben distanzunabhängig, so kannst du die als Nahkampf Nachtklinge noch super mit normalen Angriffen und auslaugenden Angriffen nutzen. Demnach sind die gar nicht so sehr als Fernkampf anzusehen.
    Die werden jetzt sogar noch billiger, so wie es ausschaut. :)

    Edited by Sun7dance on 3. Januar 2017 22:45
    PS5|EU
  • aLyX3000
    aLyX3000
    ✭✭✭
    warum dem bogen einen heal geben? hab ich was verpasst?
    solo lebt nix lange genug, wenn doch denn kiten oder eben mal nen pot nehmen. ;)
    in ini´s sind heiler dabei für das bißchen was an dmg ankommt
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Kennst du den Bogen Sun7dance?

    Kein Nahkämpfer wird den gezielten Schuss benutzen nur weil er gebufft wird. Als Nahkämpfer ist der einzige Grund weshalb der Bogen genutzt wird als Supporter. Und das bedeutet Giftinjektion und Pfeilhagel und das wars. Ein Nahkämpfer würde niemals den gezielten Schuss reinnehmen. Tut er das doch, ist er kein Nahkämfer mehr.

    Und wenn du es richtig gelesen hättest wüsstest du das es nicht im PvP zu stark werden würde und erstrecht nicht beim ganken. Den der Bogen ist deswegen beim ganken so stark weil er aus dem Stealth heraus + critchance + critschaden + Stealthschaden richtig böse treffen kann. Der Stealthschaden ist meines wisstens bei 50%. Der Critschaden liegt bei min. 50%. Durch Falle, etc liegt er bei ca. 72% (Bärenfalle, Nightblade)
    Bedeutet als Ganker: Wenn er im Stealth liegt, einen Gegner von hinten angreift und crittet macht er +158% Schaden . Bei meinem Vorschlag würde der Faktor 1,5 wegfallen. Da der Critschaden auf Fähigkeitsschaden+Stealthschaden gerechnet wird, bedeutet das, der wegfall des Stealthbonus beim Bogen würde nicht nur den Grundschaden um 50% reduzieren sondern auch den maximal möglichen Critschaden um 26%.

    Rechnung:
    Rüstungsdurchschlag ignoriere ich, weil der rechnerisch erst am Ende reingerechnet wird und dadurch die Rechnung nicht verfälscht sondern das Ergebnis nur verstärkt. (10% Durchschlag von 1.000 Schaden > 10% Durchschlag von 500 Schaden).
    Annahme crit:
    (Fähigkeitsschaden+Stealthbonus)*(1+critschaden) -> (100%+50%)*(1+72%)=258%
    Annahme mit crit-chance: 75% crit
    (Fähigkeitsschaden+Stealthbonus)+(Fähigkeitsschaden+Stealthbonus)*critchance*(1+critschaden)
    -> (100%+50%)*0,25+(100%+50%)*0,75*(1+72%)=231% Schaden Durchschnittlich

    Nimmt man der Rechnung den Stealthschaden verändern sich die Werte wie folgt:
    100%*(1+72%)=172%
    100%*0,25+100%*0,75*(1+72%)=154%
    Fazit:
    1-1/258*172=1-1/231*154= 33% Nerf
    Der Bogen wird also dadurch aus dem Stealth raus um 33% schwächer als bisher. Und das ist sehr viel.


    Solange als die Passiva und der gestärkte gezielte Schuss zusammen den gezielten Schuss nicht mindestens um 33% buffen ist die Wegnahme des Stealthbonus beim ganken ein Nerf. Das würde bedeuten, das der gezielte Schuss 33% mehr Schaden machen kann ohne das es relevant wird beim ganken. Daher würde ich den gezielten Schuss um 25% Buffen und dafür das hastige Manöver ersetzen durch +12% critischer Schaden, Fernschuss fix auf +6% Schaden setzen (idR Schadensneutral), die Laufzeit von Adlerauge verdoppeln von 4sec auf 8sec (Schadensneutral, besserer Spielfluss wg der langen Castzeit des Hauptangriffs). Fürs Ganken würde das bedeuten das statt 33% nur noch ein 12,5% Nerf währe (wenn mit gezielter Schuss eröffnet wird). Fürs gesamte PVE-Spiel würde es einen Buff von 11% bedeuten.
    1-1/154%*204%= 32,5% -> Spamattacke macht (gemessen an DW) etwa 30% des Gesamtschadens aus -> 32,5/3= ~11%

    Auch könnte man noch am Critbonus des Bogens etwas spielen damit der critschaden+crit den Bogen um 20% verstärken. Der Bogen ist immerhin aktuell ca.20-25% schwächer als Nahkampfspielweisen. Da es gewollt ist das Nahkämpfer mehr Schaden machen als Fernkämpfer würde ich einen Buff um 20% beim Bogen anstreben. Dadurch wäre der Bogen immer noch 5-13% schwächer als der Nahkämpfer und damit auf Augenhöhe mit dem Magier. (Rechnung: Wenn der Bogen 20% weniger Schaden macht als der Nahkämpfer ist der Nahkampfschaden die Basis. Dadurch gilt: 1/0,8=1,25 oder 1/0,75=1,33. Der Bogen bräuchte also +25-33% Schaden um gleichzuziehen. Daher setze ich hier nur 20% an).

    @aLy3000:
    Der Bogen hat schon längst einen heal. ;) der ist nur total unnütz. Er sollte nützlicher sein. Daher wäre mir statt heal nach Verwirrungsende (wenn Gegner nicht verwirrt also kein Heal.. siehe Bosse) eher so machen: Heal solange Ziel verwirrt, wenn Heal Immun gegen Effekt dann Instant Heal. Die Healwirkung sollte die selbe bleiben.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Mal ganz ehrlich:
    Glaubst du wirklich, dass ZOS den Stealthbonus entfernen wird?

    Nein, sie lassen das wie es ist.
    Demnach wären die schweren Angriffe die einzige Änderung ohne massiven Eingriff.
    Aber selbst das wird ja nicht kommen.
    Es kommt ja nicht einmal ein Feedback, ob sie in ferner Zukunft etwas mit dem Bogen planen.

    Für mich stellt sich immer noch die Frage, ob man die vMSA aktuell nur mit Bogen bewältigen kann und dabei auch nur Skills benutzt, die eine 5m+ Reichweite haben? Natürlich müsste man ab und zu näher dranstehen, klar!

    Du hast dir viel Mühe gegeben und streng genommen hast du auch recht. Es ist in der ZOS Realität halt nicht angekommen.
    Als genereller Stealthbonus hätte ein Stun locker ausgereicht.

    PS5|EU
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »

    Für mich stellt sich immer noch die Frage, ob man die vMSA aktuell nur mit Bogen bewältigen kann und dabei auch nur Skills benutzt, die eine 5m+ Reichweite haben? Natürlich müsste man ab und zu näher dranstehen, klar!

    Sogar Deltia hat die Arena mit Bogen durchgespielt. Also ja, ist problemlos möglich.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Moment, da muss ich erstmal bisschen nachhaken:

    Hat er denn wirklich auch als echter Fernkämpfer gespielt oder hat er sich einen Templer oder eine Nachtklinge erstellt, die ja mit Überraschungsangriff oder Speeren auch auf dem Bogen spielen können und dadurch nur bisschen weniger Schaden im Solospiel machen?

    Als Nachtklinge wäre das ja eigentlich simpel von der Theorie:
    Ich rüste zwei Bögen aus, spiele aber quasi nicht anders als mit DW/Bogen.
    Überraschungsangriff, Mörderklinge und Kraftextraktion könnte ich ohne weiteres einbauen.
    Ich würde zwar weniger Schaden machen, aber der ist ja nicht gaaaanz so wichtig wie wir spätestens seit Hegron wissen.
    Mit genug Erfahrung könnte man so natürlich auch mit Bogen/Bogen durchlaufen, aber halt doch wieder als verkappter Nahkämpfer.

    Edited by Sun7dance on 5. Januar 2017 15:06
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hey, ich bin voll der dmg Dealer! o_0 B)
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    @Sun7dance
    Genau das ist das Problem. Die Threads werden ignoriert. Anfragen nicht beantwortet und Fragen im Fragen und Antworten Thread ebenfalls ignoriert.

    Im Grunde heißt das, ZOS interessiert der Bogen nicht. Der Bogen passt ins Bild von ZOS als reine Ganker und Supportwaffe. ZOS ging ja in den letzten Patches immer weiter in die Richtung bestimmte Waffen für bestimmte Spielbereiche besser als andere zu machen: 2h -> PVP, DW -> PVE, Bow -> Support, Ganken. Die Ultis gingen einen weiteren Schritt in diese Richtung.

    Das ZOS dazu schweigt ist klar. ZOS ist nicht dumm. Sie wissen das viele Spieler gerne Bogen spielen würden und sie fürchten den Ärger und ggf. Einnahmensrückgänge sollten sie dazu Stellung beziehen, also wird geschwiegen und ignoriert. Schade ist dabei auch, das ZOS die blose Existenz eines Stamina-Ranges nicht will, egal welche Waffe.

    Stattdessen wird lieber an Baustellen gefeilt die kein wirkliches Problem sind.
    Edited by boomer84 on 6. Januar 2017 02:10
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Schau mal in die Patchnotes...ZOS hat Bogenbuilds leichts gebufft...
    Noobplar
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Wann? Du meinst den vor einigen Monaten? Viel gebracht hat der nicht wirklich wie du sicherlich gemerkt hast.

    Ich hab jetzt etwas experimentiert und mir folgenden Build gebastelt:
    Sets: Zweigling und Hunding (bei Tests mit uesp am Besten)

    Bärenfalle / gezielter Schuss / Fokus / Pfählen / Jäger // Dämmerbrecher
    Giftinjektion / Pfeilhagel / auslaugende Angriffe / Extraktion / Jäger // Balliste

    Durch die Auslagerung der Injektion auf die buffleiste (wie bei DW/Bow Builds auch) habe ich nen finisher reinnehmen können der mir zudem passiv noch 2% crit gibt.

    Dadurch komme ich aktuell auf
    80,5% crit, 2.879 Waffenschaden, 33.879 Stamina, 831 StamReg. und 11.195 Rüstungsdurchschlag.

    Werd das ganze mal Testen. Ich überlege (da im Raid n DK Arsenal bufft) Extraktion rauszunehmen. Ggf. durch Säurefächer.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Benutzt du wirklich Pfählen als Finisher oder ist das nur eine Verwechslung?
    PS5|EU
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Mörderklinge.

    Ich überleg aber gerade ob der Stamsorc nicht besser wäre. Zum einen weil ich einen Khajit habe statt einem Bosmer. Auf der anderen Seite ist die Rota oben aber richtig mies. Ich habe gestern rumgetestet und es ist ziemlich unspielbar. Die Kombination aus 1,1sec Spamzeit und 5-6 Buffs darunter auch noch der Pfeilhagel mit ebenfalls Castzeit ist sehr schlecht zu spielen für mich zumindest, da die Zeit für die Spamattacken zu gering ist um den Zeitverlust auszugleichen.

    Daher teste ich gerade als Stamsorc da ich hier durch die Wehr nen permanenten Buff habe und damit 2 Fähigkeiten weniger aktiv genutzt werden müssen. Klar hat das Auswirkungen auf den crit und den critschaden... aber naja... lässt sich nicht verweigern.


    Wie skalieren eigentlich Pets? Die sollen ja ziemlich gebufft werden.. zumindest im PTS. Daher wäre es ggf. ne gute Idee über ein pet nachzudenken. Aber eben nur wenn deren Angriffe mit dem höchsten Attribut skaliert. Auf Magickabasis macht das keinen Sinn.
    Edited by boomer84 on 8. Januar 2017 12:07
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Schaden und Fähigkeiten von Sorcpets skalieren mit Magicka. Außerdem ohne Schadensschild sind die zur Zeit als Stamina Sorc bei Schaden kaum am Leben zu halten.

    Edit: Ich dachte, so ein Pet könnte meinen Stam Sorc als Tank dienen und ich halte es mit Elan am Leben. Naja, war nix.
    Edited by Hegron on 8. Januar 2017 12:24
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    zur Zeit ;) les mal die PTS Änderungen. Alle pets sollen da doppelt so hohe Resistenzen bekommen. Und die Zwielichtschwinge einen Schadensbonus geben. Die Pets werden komplett überarbeitet wie es scheint.

    Der Bogenbuff ist zwar ok, ich würde mir aber wünschen sie erhöhen die Laufzeit des Buffs. 4sec sind sehr wenig wenn man ne Spamattacke von 1,1sec hat, den Pfeilhagel, die 4-5 Buffs/Dots und dann noch light attacks machen muss. Das ist extrem blöd zu spielen. Ich hoffe sie erhöhen das auf 6-8sec.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Danke, ich lese den für mich wichtigen Teil der Patch Notes immer zeitnah.

    Sehe den weiteren Buff von Pets kritisch. Spieler sollen den größten Effekt in der Spielewelt haben und nicht solche Mistviecher. Aber das passt insgesamt zu Zos Politik, dem Spieler immer mehr abzunehmen.

    Ich sehe schon, dass bald ein Sorc mit Pet Rakkhat oder Mantikor in Veteran tankt. :o
    Edited by Hegron on 8. Januar 2017 16:42
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    so stark werden sie vermutlich nicht werden. Ich denke ZOS versucht nur Pets ins Spiel zu integrieren als echte alternative. Bereits in einem Patch vor ein paar Monaten haben sie angefangen Pets attraktiver zu machen indem für jedes Pet eine vom Spieler kontrollierte Fähigkeit bekam (z.b. Heal, Schadensbonus, etc) und der Spieler bis zu 8% mehr HP bekam wenn er ein Pet aktiv hatte. Das funktionierte aber höchstens beim Questen und so ist das nun vermutlich der zweite Schritt.

    ZOS sollte sich da aber überlegen wie sinnvoll so eine Änderung ist. Kann ein Zauberer überhaupt ein Pet casten ohne eine essenzielle Fähigkeit rauszunehmen? Aktuell ist nämlich genau da das Problem zu sehen und daran ändern auch Resistenzen nichts. Solange der Schadensverlust durch wegnahme eines Skills größer ist wie der Gewinn durch ein Pet, wird sich das Pet nie etablieren.

    Ich persönlich hoffe auch (obwohl es mich nicht betrifft) das sie mehr Staminaorientierte passivas und Skills in die Klassenbäume nehmen. Vorallem beim Templer.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Hat jemand ne Idee was man ändern könnte?

    Ich habe meine Nightblade auf Bow/2h umgeskillt. Wobei ich 2h für den AOE nutze...ggf mach ich da auch DW noch je nachdem.

    Mein Problem liegt aber darin, das ich verdammt schnell ohne Stamina dastehe. Ich mein mein StamSorc (Khajit) kämpft etwa 3-4min ehe ich auf die Ressourcen achten muss. Mein Stamblade-Bogen ist trotz auslaugender Angriffe bereits nach 30sec ohne Stamina. Selbst wenn ich die Zahl der Fähigkeiten drastisch reduziere. Selbst wenn ich nur gezielter Schuss+light attack mache steh ich schneller leer da als mir lieb ist.
    In Testspielen in normalen Verliesen war ich bereits ohne Stamina, als der Boss noch 50% Leben hatte. Und wir sprechen hier von normalen Verliesen!

    Ich nutze Zweigling und Hunding und ne Bosmer.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Was ist denn mit deinen CP's? Oder hast du noch keine?
    Und hast du Schmuck mit stamina reg und Rüstung mit max. Stamina verzaubert?
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    boomer84 schrieb: »
    Hat jemand ne Idee was man ändern könnte?

    Ich habe meine Nightblade auf Bow/2h umgeskillt. Wobei ich 2h für den AOE nutze...ggf mach ich da auch DW noch je nachdem.

    Mein Problem liegt aber darin, das ich verdammt schnell ohne Stamina dastehe. Ich mein mein StamSorc (Khajit) kämpft etwa 3-4min ehe ich auf die Ressourcen achten muss. Mein Stamblade-Bogen ist trotz auslaugender Angriffe bereits nach 30sec ohne Stamina. Selbst wenn ich die Zahl der Fähigkeiten drastisch reduziere. Selbst wenn ich nur gezielter Schuss+light attack mache steh ich schneller leer da als mir lieb ist.
    In Testspielen in normalen Verliesen war ich bereits ohne Stamina, als der Boss noch 50% Leben hatte. Und wir sprechen hier von normalen Verliesen!

    Ich nutze Zweigling und Hunding und ne Bosmer.

    Eins deiner Sets durch VO ersetzen.

    Im direkten Vergleich mit allen Stamina Klassen habe ich mit der Nightblade am wenigsten Sustain Probleme. Deckt sich auch mit einem diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=Ti7h8X7oZvU) von @Alcast - da geht dem Nightblade am langsamsten die Puste aus.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • istguterSpieler
    istguterSpieler
    ✭✭✭
    Genau stam-reg drauf und ab geht das Damage-gedeale.
    Meiner Erfahrung nach, sind Bogies die schlechtesten Spieler im PvP. Deckt sich, mit dem Theorie-PvP hier.
    Somit ist Toleranz, historischer Sinn, sogenannte Gerechtigkeit ein Beweis des Misstrauens gegen ein eigenes Ideal, oder das Fehlen desselben. Friedrich Nietzsche
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Auf Schmuck habe ich Waffenschaden, weil der Bogen da ja nicht so üppig ist.

    VO habe ich erst ein Set komplett und das hat mein StamSorc seit letzter Woche. Für ein zweites Set fehlen mir noch 3 Teile. Ideal wäre, wenn das Schmuck wird^^.

    Ich habe 384 CP, 100 Warlord und rest in Mondkalb wars glaub.


    Bogis sind nicht die schlechtesten Spieler... naja... nicht immer... aber sie müssen sich durchmogeln, da ZOS weder den Bogen als Mainwaffe gebalanced hat noch Klassenfähigkeiten dafür spendiert hat (Stam-Klasse sind idR Nahkampfskills). Es gibt nur wenige Ausnahmen wie die Falle oder komplett Rangeunabhängige Skills wie die kritische Woge oder der Fokus.
    Dazu kommt das er sehr unflexibel zu spielen ist. 1,1sec Spamattacke, lange Animation des Pfeilhagels, er muss leichte Angriffe führen (wg dem 15, bzw 25% Buff) der aber nur sehr kurz ist. Daher ist es ziemlich leicht einen Bogenschützen im PVP oder PVE aus dem Konzept zu bringen. Das liegt an der Spielweise nicht am Skill der Spieler.

    Ein Bogenspieler muss quasi auf klassische Staminaskills verzichten (Blutwahn, Orkan, Entschlossenheit, etc) ohne dafür einen Ersatz zu haben. Während er Entschlossenheit noch durch Pots ausgleichen kann, gibt es nichts wie er die Dots ausgleichen kann. Und jetzt sag nicht Giftinjektion oder Pfeilhagel... das nutzen nämlich die Nahkampf-Stamina-Klassen auch.
    Als Bogenspieler hast du eine schwerere Rota, eine Spielweise die KEINEN Fehler verzeiht (sonst sind 25% Schaden erstmal weg) und muss auf mindestens zwei Dots verzichten.

    Erstaunlicherweise bietet Nightblade die besten Passiva für einen Bogenschützen, der Zauberer aber die besten Skills in meinen Augen.
    Edited by boomer84 on 23. Januar 2017 12:52
  • istguterSpieler
    istguterSpieler
    ✭✭✭
    Rechne mal lieber aus, was dir durch fehlende CP's und VO fehlt.
    Somit ist Toleranz, historischer Sinn, sogenannte Gerechtigkeit ein Beweis des Misstrauens gegen ein eigenes Ideal, oder das Fehlen desselben. Friedrich Nietzsche
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    boomer84 schrieb: »
    Als Bogenspieler hast du eine schwerere Rota, eine Spielweise die KEINEN Fehler verzeiht (sonst sind 25% Schaden erstmal weg) und muss auf mindestens zwei Dots verzichten.

    Das widerspricht sich schon innerhalb des Satzes. Wieso ist es eine schwerere Rota, wenn du 2 Dots weniger hast.
    Du musst nur Injection und Hail up halten, n Selfbuff (Fokus oder Woge) und der rest ist Spam-Skill.

    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    weil du lange castzeiten bei den Fähigkeiten hast.

    Ich weis nicht wie es bei euch ist, aber für mich spielt sich ein Char ohne lange Castzeiten flüssiger und leichter wie ein Char mit diesen Castzeiten, ungeachtet der weniger Dots. Abgesehen davon muss man dann ja andere Fähigkeiten rein nehmen ;)

    Naj.. jedem seine Sache. Für mich spielt es sich abgehackter und unflüssig und dadurch schwerer.
  • aLyX3000
    aLyX3000
    ✭✭✭
    @boomer84

    also erstmal , mir is bewusst das der bogen einen heal hat.... meine aussage bezog sich damals eher auf "...brauch kein mensch!"
    egal.

    des weiteren sind 2800 waffenschaden für nen reinen bogen build etwas dünn oder? zumindestens für mein empfinden 33k ausdauer is auch nich ´der hit. 80% critrate is natürlich wiederum recht nett.

    hast du dieses Setup mal getestet? mich würde auch mal dein sustain interessieren , denn ca 850 stam reg, selbst mit auslaugenden angriffen is für skills wie tödlicher Pfeil echt etwas knapp. kann mich aber irren

  • manfred.wieserb16_ESO
    Ich hab gerade mal etwas TESO Pause gemacht bin aber seit 2 Wochen wieder recht aktiv und hab mich mit den aktuellen Sets auseinander gesetzt. Aus meiner aktiven Zeit habe ich noch HZ, Aggilitx und Leki auf meiner Nachtklinge und mir gefällt Spriggan's Thorns ganz gut.
    Drum habe ich mir mal was das Equip angeht folgendes ausgedacht:

    Kopf Molag Kena
    Schulter Velidreth oder Kra'gh
    Brust Spriggan's Thorns
    Beine Spriggan's Thorns
    Handschuhe Spriggan's Thorns
    Schuhe Spriggan's Thorns
    Gürtel Leki
    Waffe 1 Spriggan's Thorns
    Waffe 2 Spriggan's Thorns
    Waffe 2 S Leki
    Kette Aggility
    Ring 1 Aggility
    Ring 2 Aggility

    Hauptwaffe Bogen mit DualW auf Backbar mit Stahltornado. Darum auch die beiden Leki Teile mit 129Waffenschaden.
    So kann ich den Setbonus von Aggility, Spriggan's Thorns und Leki mitnehmen und auch 2 mal den Waffenschaden auf Schulter und Kopf (2x129) was mir das Defizit vom Bogen wieder etwas aufbessert.

    Inspiriert wurde ich natürlich von http://tamrielfoundry.com/topic/stamina-nightblade-pve-dps-guide-for-dark-brotherhood/
    Skillung: http://www.eso-skillfactory.com/de/skillung/nachtklinge/nachtklinge-ausdauer-bogen-2-dolche-rustungsdurchdringung/19405/

    :-)

    Ich denk das sollt auch ganz gut spielbar sein (hab noch keine Equipment aus dem Raid), oder?
    Danke für´s draüberschauen!
    lg
    Manny
    Edited by manfred.wieserb16_ESO on 27. Januar 2017 06:41
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.